PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage: hardware schaden durch falsche treiber?


BattleRoyale
2017-05-30, 15:10:41
hi!
hoffe die frage ist in dem forum hier richtig :rolleyes:.
i

kann hardware durch falsche treiber schaden nehmen? (auch allgemein gesehen).
hintergrund ist folgender:
habe mir einen neuen monitor gekauft. diesen gibt es in 3 modellen.
in meinem fall sind das BenQ XL2411T, BenQ XL2411Z und den BenQ ZOWIEXL2411.

wie ich nun herausgefunden habe besitze ich das ZOWIE modell. hatte
aber die treiber für das Z modell installiert. kann das gerät dadurch schaden nehmen oder ist das total egal?

thx&gruß

Daredevil
2017-05-30, 15:15:25
Software kann natürlich auch Hardware beeinflussen und dementsprechend auch Schaden verursachen wie z.B. beim übertakten oder "abschalten" von Lüftern o.a.

Aber Treiber? Hab ich noch nie was von gehört.
Möchte aber auch nicht meine Hand für ins Feuer legen.

ottoman
2017-05-30, 15:25:01
Welche Funktion hat denn der Treiber für den Monitor? Das einzige, was ich bei meinen Monitoren bis jetzt gesehen habe, war der richtige Name im Geräte-Manager.

Daredevil
2017-05-30, 15:26:46
Farbprofile kann er unter anderem beinhalten, die Windows dann halt aufruft auf Wunsch.
Zudem gibt es für meinen Monitor einen Treiber, der die Freesync Range vergrößert.

Lowkey
2017-05-30, 15:26:59
Der Treiber für den Monitor definiert nur die Hz Zahl und die dürfte gleich sein. Der Zowie müßte baugleich mit dem 2411T sein, denn auf auf meinem Gerät stand auch Zowie als "Sponsor" bzw. Werbung.

Allerdings habe ich festgestellt, dass Monitortreiber keinen Vorteil bieten. Die letzten 3 Geräte liefen einwandfrei. Dann installiert man den Treiber für den Monitor und hat Hänger oder "Problemchen".

Daredevil
2017-05-30, 16:46:00
Oh da fällt mir gerade ein.
Es gab auch mal Monitore, die man "übertakten" konnte per Treiber. (Mehr hz z.B. )
Da soll durchaus schon mal der ein oder andere hops gegangen sein.

Ist ein Treiber nicht einfach die "Steuerung" vom PC aus, wie die Peripherie sich zu verhalten hat?
Da könnte es ja sein, dass man Geräte mit sowas eben überregelt.

RaumKraehe
2017-05-30, 17:06:09
Oh da fällt mir gerade ein.
Es gab auch mal Monitore, die man "übertakten" konnte per Treiber. (Mehr hz z.B. )
Da soll durchaus schon mal der ein oder andere hops gegangen sein.

Ist ein Treiber nicht einfach die "Steuerung" vom PC aus, wie die Peripherie sich zu verhalten hat?
Da könnte es ja sein, dass man Geräte mit sowas eben überregelt.

Eigentlich benötigt man heute keine Treiber mehr. Habe auch noch nie welche für einen Monitor installiert.

Danke EDID Infos im Monitor ist das auch gar nicht mehr nötig.

Zu Zeiten von CRT Monitoren konnte man durch falsche Parameter in der Tat einen Monitor schädigen. Das sollte aber heute nicht mehr möglich sein.

BattleRoyale
2017-05-30, 17:45:41
was benq unter "treiber" versteht sind einfach nur 3 dateien (mit endungen: .cat, .icm, .inf).
hab bisher nur den unterschied bemerkt das eben die richtige monitorbezeichnung in der systemsteuerung steht und nicht merh PnP-monitor.
aber ich denke mal das da die falschen "treiber" dem monitor nicht schaden können (bin da immer etwas übervorsichtig) oder?

wie wäre es denn wenn ich nun treiber installiert hätte für einen monitor der z.b. 240hz unterstützen würde. da könnte ich ja dann im z.b. nvidia menü 240hz auswählen. ging der monitor dann einfach aus?

RaumKraehe
2017-05-30, 17:54:26
was benq unter "treiber" versteht sind einfach nur 3 dateien (mit endungen: .cat, .icm, .inf).
hab bisher nur den unterschied bemerkt das eben die richtige monitorbezeichnung in der systemsteuerung steht und nicht merh PnP-monitor.
aber ich denke mal das da die falschen "treiber" dem monitor nicht schaden können (bin da immer etwas übervorsichtig) oder?

wie wäre es denn wenn ich nun treiber installiert hätte für einen monitor der z.b. 240hz unterstützen würde. da könnte ich ja dann im z.b. nvidia menü 240hz auswählen. ging der monitor dann einfach aus?

Die Daten des Monitors bekommt der Rechner auch so, ohne Treiber. Die Modis stehen dann in der Registry.

Ja, der Monitor würde vielleicht noch irgend eine Meldung abgeben. "out of Range" und schaltet dann ab.

Mosher
2017-05-31, 06:49:12
kann hardware durch falsche treiber schaden nehmen? (auch allgemein gesehen).



Hi.

Ganz allgemein gesprochen: Ja! Selbstverständlich.

Ein "echter" low-level-Treiber arbeitet ja direkt mit der Hardware, stellt Schnittstellen für aufsetzende Software (ganz allgemein gesprochen) zur Kommunikation, aber auch zum Schalten irgendwelcher Leistungskomponenten zur Verfügung.
Sind diese Funktionen nicht hinreichend sicher, oder gar fehlerhaft implementiert, kann es natürlich theoretisch passieren, dass ein HW-Schaden durch zB Treibersoftware entsteht.

BattleRoyale
2017-05-31, 14:27:03
Hi.

Ganz allgemein gesprochen: Ja! Selbstverständlich.

Ein "echter" low-level-Treiber arbeitet ja direkt mit der Hardware, stellt Schnittstellen für aufsetzende Software (ganz allgemein gesprochen) zur Kommunikation, aber auch zum Schalten irgendwelcher Leistungskomponenten zur Verfügung.
Sind diese Funktionen nicht hinreichend sicher, oder gar fehlerhaft implementiert, kann es natürlich theoretisch passieren, dass ein HW-Schaden durch zB Treibersoftware entsteht.


ok!
dann muss ich mir wohl bei einem falschen monitor treiber keine sorgen machen....oder?

Mosher
2017-05-31, 15:08:46
Ne, da würde ich mir keine Sorgen machen :)

Du hattest ja aber auch ganz allgemein gefragt, deshalb habe bin ich darauf eingegangen.

BattleRoyale
2017-05-31, 18:14:57
:-) war ja auch gut.
wollte es auch allgemein wissen und speziell wegen des monitors :)