PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtwagenkauf macht mich wahnsinnig!


Sidius
2017-05-30, 17:30:14
Moin zusammen!
Mich plagt seit einer Woche das leidige Thema Gebrauchtwagenkauf.
Nachdem mein e46 318i mal wieder ärger mit der Steuerkette hatte, habe ich diesen abgestoßen. Das Problem ist eben das ich nen Auto brauche.

Mein Budget liegt bei max. 13k€, man sollte meinen dafür bekommt man was, aber falsch gedacht. Denn scheinbar fallen VW und alle dazu gehörigen schonmal raus aufgrund ihrer TSI Problem ( Steuerkette, Turbolader ).
BMW ist für mich auch durch, da die Modelle die im Rahmen liegen alle wieder das gleiche Drama mitbringen. Der leidige Motor der nicht verbessert wurde!

Was suche ich eigentlich?
- Etwas Platz im Wagen ( Gern Kombi oder mehr )
- Nichts wo man nur mal die Motorbezeichnung bei Google eingibt und gleich 1000 Seiten nur Probleme liest!
- Benziner!!!!
- Keine Extremen Werkstattkosten wie bei BMW und Benz
- Nen Motor mit dem ich auch mal nen LKW überholen kann ohne 100 km Anlauf zu nehmen
- Vernünftige Ausstattung ( Ich krieg Augenkrebs wenn ich sehe wie manche Autos ausgestattet sind - stichwort MFL und co )
- Näheres Umfeld um 32425
- Ordentlicher Händler!

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habt ihr noch Ahnung was man kaufen kann?

Karümel
2017-05-30, 17:34:33
Kilometerstrecke pro Jahr?

Was genau ist mit: "Nen Motor mit dem ich auch mal nen LKW überholen kann ohne 100 km Anlauf zu nehmen" gemeint?

Korfox
2017-05-30, 17:45:03
- Keine Extremen Werkstattkosten wie bei BMW und Benz

Dann schau vielleicht erstmal, welcher Hersteller in deinen Augen noch über bleibt:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/autokostenuebersicht_47085.pdf

Werkstattkosten bewegen sich im Herstellermittel halt zwischen 80 und 120€/Monat. Einzelne Modelle sind abweichend. Du bekommst genauso bei BMW Modelle, die im Mittel 60€ Brot essen, wie du bei Fiat welche bekommst, die die 100€ knacken.

Marodeur
2017-05-30, 17:55:17
Was für eine Liste. Selbst bei den Billigheimern 50 € im Monat? Macht ja auch schon 600 € pro Jahr an Werkstattkosten. Da hab ich bisher ja echt Glück gehabt... :eek:

Aber helfen kann man da eh nicht wirklich. "Vernünftige Ausstattung" liest sich als wäre da vor allem auch Optik gemeint?!? Bissl genauer wär nicht schlecht und wenns um die Optik/Haptik geht auch wieder so eine Geschmackssache...

Und welcher Händler dort in der Nähe was taugt weis doch eh nur wer aus der Gegend wirklich kommt. Und selbst dann ist es halt subjektiv. Wenn alles klappt ist der Händler oftmals toll...

Sidius
2017-05-30, 18:00:42
Kilometerstrecke pro Jahr?

Was genau ist mit: "Nen Motor mit dem ich auch mal nen LKW überholen kann ohne 100 km Anlauf zu nehmen" gemeint?

Ca 10-11k km pro Jahr. Relativ viel Kurzstrecke.

Nunja, was bedeutet das? Bei meinem e46 ( 143 PS Limo ) musste ich mir schon sehr gut überlegen wann und wie ich überholen kann, weil der eben null beschleunigung hatte. Dagegen ist jeder Golf 3 besser.

Ich hab bei Mobile den hier gefunden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241111783&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.modelId=6&maxPrice=15000&minPowerAsArray=87&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&parkAssistents=REAR_VIEW_CAM&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.firstRegistration&sortOption.sortOrder=DESCENDING&zipcode=32425&zipcodeRadius=100

Jemand ne Meinung dazu? Liegt etwas über Budget aber ich denke da kann man n bisschen dran arbeiten.

Mr.Ice
2017-05-30, 18:22:09
Du könntest nach Mazda schauen. So ab 2012.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241595373&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=16800&makeModelVariant1.modelId=7&minFirstRegistrationDate=2012-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&zipcode=32425&zipcodeRadius=100

zwar bischen übern Limit aber vll lässt sie ja Handeln.

Oder Opel Insigina mit 2.0 Eco Tec Benziner.

derpinguin
2017-05-30, 18:29:26
Ich kann bei Mercedes keine exorbitanten Werkstattpreise feststellen. Wenn ich hier im Autothread mitbekomme, was bei anderen Herstellern bezahlt wird fahr ich bei Benz nicht teurer.

Oid
2017-05-30, 18:46:34
Hmm, ich würde da wohl erstmal nach etwas betagteren 6-Topf-Saugern suchen.

Und da halt die Modelle raus suchen, die massenhaft mit 200+kkm zu finden sind. Und dann halt schauen, ob so ein Modell mit <100kkm zu ergattern ist.

Haarmann
2017-05-30, 18:52:04
Ich kann bei Mercedes keine exorbitanten Werkstattpreise feststellen. Wenn ich hier im Autothread mitbekomme, was bei anderen Herstellern bezahlt wird fahr ich bei Benz nicht teurer.

Ersatzteilpreise sind bei denen eigentlich auch nicht grad schlecht... da gibts andere Raubritter.
Die Motorenräume sind oft noch etwas zugänglicher -> einfacher zum reparieren.

Man muss halt keinen V8 mit 16 Kerzen fahren, wenn der Service nicht zu teuer sein soll...

Sidius
2017-05-30, 19:02:36
Ich kann bei Mercedes keine exorbitanten Werkstattpreise feststellen. Wenn ich hier im Autothread mitbekomme, was bei anderen Herstellern bezahlt wird fahr ich bei Benz nicht teurer.

Welchen fährst du denn? Hier gibts nen W204, leider als Limo für rund 13.

derpinguin
2017-05-30, 19:12:32
Ich hatte über die Jahre W123, W203 und W211.
Es kommt ja immer auf die Motorisierung an. Der 203 320CDI und der 211 350 4matic haben sich nicht viel genommen. Günstiger sind auf jeden Fall die kleineren Motorisierungen bzw. weniger ausgestatteten Fahrzeuge. Was nicht da ist geht auch nicht kaputt und wenn weniger Kerzen, kleinere Flüssigkeitsvolumina und Bremsen zu tauschen sind ists halt biliger.
Ingesamt ist es aber kein Problem einen Mercedes zu unterhalten. Wir haben hier Krankenpfleger, die W212 fahren.

Mortalvision
2017-05-30, 21:09:14
Scoda Octavia?

[dzp]Viper
2017-05-30, 21:22:51
Scoda Octavia?
Genau.. als RS Variante mit 200ps. Ist zu dem Preis locker drin.

Aber es gibt viele Fahrzeuge in dem Bereich. Ich mache gleich Mal eine Liste.. muss nur noch an den PC ;-)

Oid
2017-05-30, 21:24:32
VAG mag er nicht.

Hamster
2017-05-30, 21:26:18
Ich kann bei Mercedes keine exorbitanten Werkstattpreise feststellen. Wenn ich hier im Autothread mitbekomme, was bei anderen Herstellern bezahlt wird fahr ich bei Benz nicht teurer.

Finde BMW auch nicht zu teuer. Ganz anders dagegen Audi.
Aber da mögen die persönlichen Erfahrungen auch unterschiedlich ausfallen.

Scoda Octavia?

VAG fällt für ihn ja anscheinend raus.

[dzp]Viper
2017-05-30, 21:31:30
Ob bei ihm da Skoda mit reinfällt?
Wenn man natürlich von vornherein alles mögliche Ausschließt, dann wird die Suche natürlich sehr sehr schwierig.

Wie gesagt (VW, Audi, BMW, weggelassen) - ab BJ 2006 bis max 100 000km:

- Skoda Octavia RS Kombi (200PS)
- Ford Focus Turnier (150PS)
- Mercedes C-Klasse C180 Kombi (156PS)
- Opel Astra Kombi (180PS)
- Hyundai I40 Kombi (177PS)
- Opel Insignia Turbo Kombi (230PS)


Das sind die Fahrzeuge die ich auf Anhieb in seiner Umgebung finde
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?ambitCountry=DE&categories=EstateCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&maxMileage=100000&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=13000&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&minPrice=11000&pageNumber=1&scopeId=C&zipcode=32425&zipcodeRadius=100

Persönlich finde ich den Hyundai i40 Kombi sehr interessant:

Sehr gute Ausstattung
Genug Leistung
Genug Platz
Händler

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=244790924&ambitCountry=DE&categories=EstateCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&maxMileage=100000&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=13000&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&minPrice=11000&pageNumber=2&scopeId=C&zipcode=32425&zipcodeRadius=100

Lawmachine79
2017-05-30, 21:43:22
Moin zusammen!
Mich plagt seit einer Woche das leidige Thema Gebrauchtwagenkauf.
Nachdem mein e46 318i mal wieder ärger mit der Steuerkette hatte, habe ich diesen abgestoßen. Das Problem ist eben das ich nen Auto brauche.

Mein Budget liegt bei max. 13k€, man sollte meinen dafür bekommt man was, aber falsch gedacht. Denn scheinbar fallen VW und alle dazu gehörigen schonmal raus aufgrund ihrer TSI Problem ( Steuerkette, Turbolader ).
BMW ist für mich auch durch, da die Modelle die im Rahmen liegen alle wieder das gleiche Drama mitbringen. Der leidige Motor der nicht verbessert wurde!

Was suche ich eigentlich?
- Etwas Platz im Wagen ( Gern Kombi oder mehr )
- Nichts wo man nur mal die Motorbezeichnung bei Google eingibt und gleich 1000 Seiten nur Probleme liest!
- Benziner!!!!
- Keine Extremen Werkstattkosten wie bei BMW und Benz
- Nen Motor mit dem ich auch mal nen LKW überholen kann ohne 100 km Anlauf zu nehmen
- Vernünftige Ausstattung ( Ich krieg Augenkrebs wenn ich sehe wie manche Autos ausgestattet sind - stichwort MFL und co )
- Näheres Umfeld um 32425
- Ordentlicher Händler!

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habt ihr noch Ahnung was man kaufen kann?
Ja, ich weiß, keinen BMW. ABER: Du hattest vorher keinen BMW. Das war ein Vierzylinder. So gesehen hattest Du nicht mal ein Auto.

Die Vierzylinder von BMW sind für ihre Steuerkettenproblematik bekannt.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=15&maxMileage=100000&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=190&minPowerAsArray=KW&scopeId=C

Habe Dir mal eine Suche vorgefertigt. Das sind alle 3er mit N52B30 Motor. Du wolltest ja einen Motor, wo man beim Googeln nicht Tausend Ergebnisse mit Problemen findet. Hier ist er. Einer der besten und problemfreiesten Motoren die in jüngerer Vergangenheit gebaut wurden.

Hier eine detaillierte Beschreibung:
http://mywikimotors.com/n52b30/

Wenn Du googelst, findest Du Probleme mit dem VANOS. Die werden bei diesem Motor durch den Austausch von Magnetventilen gelöst. Kostenpunkt 200€. WENN das Problem auftritt. Es sind NICHT die VANOS-Probleme die es mit den M54-Motoren gab.

Ich fahre diesen Motor seit einem halben Jahr, er ist elastisch wie ein Diesel und drehfreudig wie ein Porsche. Ich freue mich jeden morgen, wenn ich ins Auto steige.

Die verlinkten Autos sind E9x BMWs. Da sind vor allem die ganzen kleinen Fahrwerksproblemchen vom E46 abgestellt. Dass der E90 nicht das schönste Auto ist, dass es gibt, stelle ich nicht in Abrede, aber bei diesen ganzen bizarren "Töte-Mich"-Blechmutationen die hier vorgeschlagen werden, sollte das das geringste Übel sein.

Meine Sucheinstellungen: Modell "330", Laufleistung unter 100.000km. Wschl. kriegst Du auch einen 5er für, der ist Dir aber bestimmt zu groß.

Jedenfalls hast Du dann einen richtigen BMW. Mit 6 Zylindern. In Reihe. Deine VAG-Abneigung kann ich verstehen, bin von Audi zurück zu BMW (war vorher auch BMW) und bereue es keine Sekunde.

Falls ich Dich nicht überzeugt habe: ich hasse Benz, aber hol' Dir dann so einen, den hast Du ja nicht ausgeschlossen. Lass' die Finger von Unterautos wie Opel, Skoda, Ford etc., da kriegst nur Motoren, die Deine Probleme mit dem 318i wie einen Witz aussehen lassen. Denn die Motoren, mit denen Du einen LKW problemloser als mit einem 318i überholen kannst, haben eine Sollbruchstelle in Form eines Turbos.

[dzp]Viper
2017-05-30, 21:48:50
Warmaschine79... er wollte gerne einen Kombi (wegen Platz).

Und deine Suche, angepasst auf Kombi spuckt beim ersten Ergebnis leider erst ein Fahrzeug für knapp 15 000€ raus... :(

3er als Limo ist platztechnisch schon arg eng.

GBWolf
2017-05-30, 21:52:59
Mazda 3

Sidius
2017-05-30, 21:54:22
Viper;11389140']Ob bei ihm da Skoda mit reinfällt?
Wenn man natürlich von vornherein alles mögliche Ausschließt, dann wird die Suche natürlich sehr sehr schwierig.

Wie gesagt (VW, Audi, BMW, weggelassen) - ab BJ 2006 bis max 100 000km:

- Skoda Octavia RS Kombi (200PS)
- Ford Focus Turnier (150PS)
- Mercedes C-Klasse C180 Kombi (156PS)
- Opel Astra Kombi (180PS)
- Hyundai I40 Kombi (177PS)
- Opel Insignia Turbo Kombi (230PS)


Das sind die Fahrzeuge die ich auf Anhieb in seiner Umgebung finde
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?ambitCountry=DE&categories=EstateCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&maxMileage=100000&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=13000&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&minPrice=11000&pageNumber=1&scopeId=C&zipcode=32425&zipcodeRadius=100

Persönlich finde ich den Hyundai i40 Kombi sehr interessant:

Sehr gute Ausstattung
Genug Leistung
Genug Platz
Händler

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=244790924&ambitCountry=DE&categories=EstateCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&maxMileage=100000&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=13000&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&minPrice=11000&pageNumber=2&scopeId=C&zipcode=32425&zipcodeRadius=100

Die Hyundai hab ich auch im Auge, so wirklich das richtige ist noch nicht dabei.
VAG TSI Motoren ( und deren ableger ) fallen eben aufgrund der extrem Probleme mit Ketten und Ladern raus. Diese Motoren sind scheinbar der größte Griff ins Klo den VW je gemacht hat. Ich hab bei dem BMW eben oft genug probleme gehabt und möchte deswegen gern wieder nen gutes Gefühl haben wenn ich unterwegs bin und nicht ANgst davor das ich wieder liegenbleibe und es wieder mehrere tausend € kostet. Ja man mag jetzt sagen das es vielleicht ja nicht auftritt, aber ich kenne mein Glück genau den falschen zu finden. :freak:

bleipumpe
2017-05-30, 22:18:07
Zum Beipiel der aktuelle TSI von VW mit 1395ccm und Riemen ist weitestgehend problemlos. Der Vorgänger mit Kette schon eher ein Griff ins Klo. So sehr pauschalisieren würde ich daher nicht unbedingt. Wenn man bestimmte Hersteller aber nicht will, ist das doch okay.

Sidius
2017-05-30, 22:20:46
Die aktuellen gibts aber nicht für das Budget. :(

GBWolf
2017-05-30, 22:23:17
Als Kombi Mazda 6

TheGamer
2017-05-30, 22:45:20
Toyota Avensis Kombi

Hübie
2017-05-30, 23:01:49
Volvo S60 oder V70 III. Was wollt ihr denn mit so halbgaren Sachen. Sieh zu dass du keinen Ford-Motor bekommst. Jeder Fünfender ab 2001 ist von Volvo und gilt als sehr zuverlässig. Meinem S60 habe ich mit 398.000 km und einem außerplanmäßigem Werkstattbesuch vor Studienantritt verkauft. Gekauft mit 100.000.
Längere Wartungszyklen machen den neben der Zuverlässigkeit auch noch günstig je länger man ihn fährt. :naughty:

Korfox
2017-05-31, 06:45:46
Was für eine Liste. Selbst bei den Billigheimern 50 € im Monat? Macht ja auch schon 600 € pro Jahr an Werkstattkosten. Da hab ich bisher ja echt Glück gehabt... :eek:
Das ist ja gemittelt, da wirst du nie jedem gerecht (eigentlich sogar niemandem), aber im groben trifft man.
Die Werkstattkosten umfassen z.B. Reifen zum durchschnittlichen Preis - der eine fährt aber Reifen für 50€/Stck., der andere für 200€/Stck., gibt im Schnitt schon 125€. Wenn man alle 4 Jahre Reifen wechselt hat man also schonmal 10€/Monat in der Rechnung. Dazu kommt die nicht näher ausgeführte Pauschalte bei mehr als 3 Jahren Fahrzeughaltung... nach Fahrzeugklasse gestaffelt. Weiterhin Scheinwerfer... bei LED-Scheinwerfern ist das sackteuer. Muss freilich nicht kaputt gehen, kann aber und reißt auch die Kosten hoch.
usw. usf.

Argo Zero
2017-05-31, 07:35:04
Dann schau vielleicht erstmal, welcher Hersteller in deinen Augen noch über bleibt:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/autokostenuebersicht_47085.pdf

Werkstattkosten bewegen sich im Herstellermittel halt zwischen 80 und 120€/Monat. Einzelne Modelle sind abweichend. Du bekommst genauso bei BMW Modelle, die im Mittel 60€ Brot essen, wie du bei Fiat welche bekommst, die die 100€ knacken.


Uff! Dann wäre ich beim Lotus mit der Jahresinspektion + TÜV mit 800€ (67€/Monat Werkstatt) fast auf Kompaktwagen-Niveau.
Ganz schön teuer geworden sind die Autos.

Korfox
2017-05-31, 08:00:18
Was zahlst du denn für einen Satz Reifen und wie oft wechselst du die? ;)

EDIT: Irgendwie war es noch nie eine Stärke dieses Forums nicht-selektiv zu lesen. Ich hätte es vorher wissen sollen. :idea:

Ash-Zayr
2017-05-31, 08:17:06
Die Liste der Ausschuss/must-have-kritierien liest sich wie: "ich brauche ein neues Auto, aber ich will keines."

Skoda Octavia II als Kombi, 1.8.TSI mit 160PS. In meinem Fall war es mit DSG7 vor einem halben Jahr für 15.500 privat verkauft. Da bekommst Du sehr viel Auto, geile Ausstattung, Fahrkultur.

Dieses Gewälze in Jammer-Foren über angeblich und mutmassliche Häufung von Problematiken...ginge es danach, hättest Du Dir niemals einen PC zusammenkaufen sollen, mit dem Du gerade hier liest und schreibst, keinen Bildschirm, mit dem Du das siehst...laut Foren sind die Teile irgendwie alle Müll, Dreck, untauglich, usw...

Ash

registrierter Gast
2017-05-31, 08:28:01
Toyota Avensis Kombi

Toyotas werden in diesem Forum prinzipiell wenig empfohlen. Dabei gelten sie generell als zuverlässig und human bei den laufenden Kosten.
Daher auch meine Empfehlung eines Toyota Avensis.


Oder einen Subaru, wenn ich mir die ADAC Liste anschaue. Aber die sind teuer im Wiederverkauf und nur mit Glück in dem Preisrahmen zu kriegen.

sun-man
2017-05-31, 09:45:07
Naja, die 1.8TSI gelten, neben dem 1.4'er, als Problemmotor. Abtreifringe und Kettenspanner. Ich hatte mich auch gerade für den Superb 1.8TSI begeistert - lasse es aber wenn sich keiner mit neuem Spanner finden sollte.

BlacKi
2017-05-31, 09:59:18
- Nichts wo man nur mal die Motorbezeichnung bei Google eingibt und gleich 1000 Seiten nur Probleme liest!

umso öfter eine motor verbaut/gebaut wird umso mehr ließt man auch über probleme im netz. ich hoffe deine anforderung war nur extrem überspitzt formuliert. ich würde eher den vorbesitzer für eine schlechte haltbarkeit als ursache sehen, von ausnahmen mal abgesehen.

mein smart cdi hat laut meinung vieler mit 160tkm auch schon mindestens den 3. motor drin, obwohl es der erste ist und super läuft trotz kurzstrecke.

ich würde mich wegen den online berichten nicht zusehr einschüchtern lassen.

derpinguin
2017-05-31, 10:07:17
Es ist auch ein bekanntes Phänomen, dass sich hauptsächlich die zu Wort melden, die ein Problem haben. Wer ein Auto 300tkm ohne Probleme bewegt hat macht dafür in der Regel keinen Thread auf. Dementsprechend entsteht da ein gewisser Bias.

Korfox
2017-05-31, 10:32:43
Bei 300tkm könnte man schon allmählich an die magische Barriere stoßen, dass die Leute es stolz im Internet ausbreiten.

Am besten ist man wahrscheinlich bedient, wenn man in spezialisierten Hersteller-Modell-Foren guckt, wie groß dfie Werkstatt-Bereiche sind. Aber das für jedes Modell, das in Frage kommt? O.o Da wird man ja arm bei.

Rancor
2017-05-31, 10:38:17
Ford Focus Tunier MK 3 als aktuelles Facelift.
Vor Facelift-Variante würde ich wegen dem Cockpit nicht nehmen.

Ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug und hat mit den Eco-Boost Aggregaten excellente Motoren.

drdope
2017-05-31, 11:56:14
Das Problem kenne ich leider zur Genüge.

Ich drehe mich in meiner Entscheidungsfindung auch nur im Kreis zwischen Dodge Viper (der ersten Generation) RT/10 & GTS (hochgradig unvernünftig); Honda S2000 (ziemlich unvernünftig) und diversen Oldtimern (57' Chevy Bel Air in babyblau mit weißem Leder und einem Buick Riviera '71 -'73 Boattail - beides hochgradig unvernünftig)...

Fucking first world Problems!

medi
2017-05-31, 12:17:49
Naja, die 1.8TSI gelten, neben dem 1.4'er, als Problemmotor. Abtreifringe und Kettenspanner. Ich hatte mich auch gerade für den Superb 1.8TSI begeistert - lasse es aber wenn sich keiner mit neuem Spanner finden sollte.

Besser isses. Kollege musste beim 1.8TSI Superb nach 80km im 6. Lebensjahr der Motor ausgetauscht werden. Schaden >5k € wovon Skoda auf Kulanz 50% übernommen hat (Garantie hatte er nur für 5Jahre abgeschlossen da die Kosten dafür ab dem 6. durch die Decke gehen).

sun-man
2017-05-31, 12:27:34
Naja, ist immer so ne Sache. Die Probleme die ich am meinem E39 haben kennen viele nicht bzw die kennen die nur so das einer mal dieses und der andere mal dieses. Ich habs jetzt fast alles einmal durch :D

FeuerHoden
2017-05-31, 13:14:44
Such mal nen zuverlässigen Gebrauchten um 1.500€ ...

Ich habe bei meinem jetzigen (1.500€) ein paar Grundvoraussetzungen über Bord geworfen weil ich nicht nochmal ein halbes Jahr suchen wollte und bin technisch genau so zufrieden wie mit dem vorigen (1.800€).

maestro768
2017-05-31, 15:53:33
Ich kann auch nur Mazda empfehlen, auch wenn es hier schon oft genannt wurde und der Ersteller bisher Hinweise auf Mazda ignoriert hat ;).

Mazdas sind schon seit langem sehr zuverlässig und die Werkstattpreise sind auch noch ok. Der aktuelle Mazda 6 wurde 2016 auch zum Firmenwagen des Jahres gewählt. Dieser dürfte aufgrund seines Alters zwar nicht mehr im Budget von 13k liegen, ältere Mazdas haben aber auch immer sehr gut abgeschnitten. In Mazda-Foren liest man auch wenig schlechtes, Dekra findet gebrauchte Mazdas meist auch immer ziemlich gut.

TheGamer
2017-05-31, 16:18:42
Ich kann auch nur Mazda empfehlen, auch wenn es hier schon oft genannt wurde und der Ersteller bisher Hinweise auf Mazda ignoriert hat ;).

Mazdas sind schon seit langem sehr zuverlässig und die Werkstattpreise sind auch noch ok. Der aktuelle Mazda 6 wurde 2016 auch zum Firmenwagen des Jahres gewählt. Dieser dürfte aufgrund seines Alters zwar nicht mehr im Budget von 13k liegen, ältere Mazdas haben aber auch immer sehr gut abgeschnitten. In Mazda-Foren liest man auch wenig schlechtes, Dekra findet gebrauchte Mazdas meist auch immer ziemlich gut.

Rost zumindest bis BJ 13 bekannt

Frank
2017-05-31, 20:14:51
Lass' die Finger von Unterautos wie Opel, Skoda, Ford etc., da kriegst nur Motoren, die Deine Probleme mit dem 318i wie einen Witz aussehen lassen.
Was sind denn "Unter-" und was sind entsprechende Ober-Autos? Und wo ist da die Grenze und wonach wird das klassifiziert? Ich ahne schon ... Umweltverträglichkeit und Fortschritt geht da nicht mit ein?

Zur eigentlichen Frage: Mazda wäre auch mein Tipp.

Commander Keen
2017-05-31, 20:37:00
Der Thread ist wieder mal pures Gold.

Angefangen vom TS, der mit 143 PS nicht überholen kann, über das unvermeidliche VW-Bashing, warmachine spritzt natürlich auch noch sein Testosteron in den Thread, dann natürlich abenteuerlichste Finanzierungs- bzw Unterhaltskostenrechnungen (müssen immer sein), bis hin zu "Unter"-Autos.

Weiter so.

Ash-Zayr
2017-05-31, 21:17:37
ich finde es auch amüsant, aber im Grunde, wie ich beschrieb, dass der TS so dermaßen gar nicht weiss, was er will, was er wollen würde, was er gewollt haben würde, etc....sein Lastenheft schreit nach: es gibt mich nicht!!
Ergo bleibt nur, dass sich seine vermeintlichen Berater hier gegenseitig in die üblichen Marken-Glaubenskriege verrennen...wer denn mitmachen möchte....ich sicher nicht, wenngleich ich einen ehrlichen Vorschlag aus erster Hand gepostet hatte..aber das war es mit meinem fachlichen Input.

Zergra
2017-05-31, 22:31:57
Würde bei den Kilometern einen gebrauchten Audi S6 nehmen :D Gibts bis Baujahr 2006-7 mit Vollausstattung für unter 13k. Der Motor wird auch keinen Ärger machen, außer beim Tanken. Gibts als Kombi und überholen kann man auch damit. Werkstatt kosten... ja da Sprechen wir lieber nicht drüber.

sun-man
2017-06-01, 06:40:29
Hehehe, mal abgesehen vom Vorschlag. Audi? Ich glaub teurer gehts kaum in den bezahlbaren Regionen.
Der Motor wird auch keinen Ärger machen, außer beim Tanken
gott. Wie oft ich diesen Satz hören. Mein Motor läuft wohl auch 500.000 - vorher gammelt aber der Rest von dem BMW weg oder wurde mind. einmal ausgetauscht :D

Argo Zero
2017-06-01, 08:17:25
Was zahlst du denn für einen Satz Reifen und wie oft wechselst du die? ;)


Satz für die HA mit Montage und wuchten: knapp 400€.
Gewechselt nach 28.000km.

Korfox
2017-06-01, 08:26:24
Weniger, als ich dachte. Muss halt auch hinzugerechnet werden. 400€ alle 30tkm - wie lange du auch immer dafür brauchst. Der ADAC geht ja von 15tkm/Jahr aus, also wären das beim Lotus 200€/a -> zusätzliche 16€ zu deinen Inspektion + TÜV pro Monat. Immernoch wenig :).

Marodeur
2017-06-01, 12:40:22
Juhu, ich fahre ein Unterauto... :uup:

Zwar wohl völlig ungeschlagen was Problemfreiheit angeht die letzten 14 Jahre aber hey... Unterauto... ;D

derpinguin
2017-06-01, 12:50:43
Für warmachine gibts halt nur BMW Sechszylinder und alles andere ist scheiße.

MartinRiggs
2017-06-01, 12:52:04
Man muss Warmachine einfach labern lassen:D
Ich mag zwar auch die BMW Sechszylinder, aber die teilweise übelst beschissene Verarbeitung etc. disqualifiziert BMW definitiv vom Überauto.
Nur beim Preis, da sind es definitiv Überautos :D

Zephyroth
2017-06-01, 12:52:32
Juhu, ich fahre ein Unterauto... :uup:

Zwar wohl völlig ungeschlagen was Problemfreiheit angeht die letzten 14 Jahre aber hey... Unterauto... ;D

Ja, was für ein sklavisch devotes Verhalten deines Autos. Fährt den Besitzer ohne Murren durch die Gegend...

Für warmachine gibts halt nur BMW Sechszylinder und alles andere ist scheiße.

Subaru Boxer sind auch was Nettes, abgesehen von der hohen Wahrscheinlichkeit das die Traktion bei meinem Unterauto im Winter deutlich besser ist.

Grüße,
Zeph

derpinguin
2017-06-01, 12:54:12
Subaru Boxer sind auch was Nettes.

Grüße,
Zeph
Gibt viele schöne Sachen. Und für die meisten Menschen ist ein Sechszylinder völlig over the top.

Zephyroth
2017-06-01, 12:56:07
Ich rede eh von einem Vierzylinder-Boxer ;).

Für die meisten Leute reicht heute ein 1.0l-Turbo-Dreizylinder.

Grüße,
Zeph

Korfox
2017-06-01, 12:57:05
Ich hab' noch nie Zylinder getragen -> ich brauche doch keine sechs davon.

Ash-Zayr
2017-06-01, 14:06:44
Unterauto?
Unfahrenswehrtes Fahrzeug?
Wie nennen wir dann die pro-aktive Verschrottungsaktion?

Lawmachine79
2017-06-01, 16:04:13
Für warmachine gibts halt nur BMW Sechszylinder und alles andere ist scheiße.
Nö, ich mag keine Mercedes, dennoch bauen sie geile Achtzylinder. Genauso mag ich BMW, finde ihre Vierzylinder aber scheiße. Ich finde auch die Reihesechser im alten Nissan R34 und Toyota Supra geil, obwohl es Ricer sind. Und ich mag V8 aus Musclecars und Ferraris. Genauso mag ich B6-Motoren von Porsche. Wie Du siehst, ist mein Geschmack vielfältig.

Ich will einfach nur Motoren mit viel Bumms bei seidigem, gleichmäßigen Hochdrehen, viel Haltbarkeit, vertretbarem Verbrauch und Wartungskosten und. Und wenn man aus diesen Dingen ein Netzdiagramm malt, sind nicht aufgeladene Reihensechser ohne Direkteinspritzung halt die ideale Lösung. Die Fahrleistungen liegen dann im Bereich 5-6 Sekunden/100, die Teile können auch eine halbe Million Kilometer laufen, man kann sie auch mit 8-9l/100km fahren, sie haben keine hochempfindlichen Sollbruchstellen wie Turbos (wobei ich einen Wagen mit einem "Softturbo" durchaus fahren würde), Injektoren die mit mehreren Tausend Bar Druck arbeiten, kein V, wo immer alles doppelt gemacht werden muss. Diese Kombination bietet so kein anderer Motor. Ein Reihenachtzylinder wäre noch interessant, aber sowas wird leider nicht mehr gebaut. Bei einem Drei- oder Vierzylinder muss man von den genannten Dingen soviel opfern, nur damit sie 2-3l weniger auf 100 Kilometer fressen. Dafür haben sie entweder weniger Bumms oder zusätzliche Sollbruchsstellen, sie laufen nicht ruhig und halten nur 1/2 oder 2/3 so lang. Aber gut, wer billig kauft, kauft halt meist zweimal. R6 sind halt die objektiv-technisch beste Lösung (wobei ein V8 mich mit Klang entschädigt). Klar kann ein Reihensechser auch ein Problemmotor werden. Er teilt sich die Grundrisiken, die bei einem Motor bestehen können mit jedem anderen Motor (z.B. Kopfdichtungen, Schmiermittelversagen durch Materialfehler wie in VAG-Motoren usw.). Bei anderen Motoren kommen aber konstruktionsimmanente Schwächen dazu. Ein Turbo ist ein Verschleißteil. Das ist eine konstruktionsimmanente Schwäche. Ein Vierzylinder hat freie Kräfte der 2. Ordnung, braucht Ausgleichsgewichte und dreht auch mit Ausgleichsgewichten nicht so hoch wie ein R6. Das ist eine konstruktionsimmanente Schwäche. Ein V6 hat zwei Zylinderkopfdichtungen, die undicht werden können. Das ist eine konstruktionsimmanente Schwäche. 3- und 4-Zylinder sind nur dann interessant, wenn man einfach alles auf den Verbrauch reduziert. Das ist so, als kaufe man Putenfleisch für 0,19€/100g und versucht dann zu erzählen, dass das besser sei als Koberind. Nein ist es nicht. Es ist nur billiger. Learn the difference.

BlacKi
2017-06-01, 22:30:06
V8 motoren saufen nicht aus prinzip. es ist das umfeld das einen v8 zum säufer macht. oft das hohe gewicht der karosse + austattung, das fehlende herabsetzen der drehzahl und das fahrverhalten machen den v8 zum säufer. ich finde es echt tragisch das es im 3er nie nen v8 gab, ausser dem m3. e30 mit 4,4l v8 und ich wäre hans im glück, den könnte man mit angepasstem getriebe und 1100-1200kg auch mit 8l bewegen.

Argo Zero
2017-06-01, 22:39:49
Das stimmt. Der Alfa Montreal wiegt bloß 1,2 Tonnen und hat einen V8. Der Lotus Esprit V8 war auch sehr leicht.
Die Nachfrage ist einfach nicht da. Heute wird nach Bluetooth oder Spurassiatent gefragt und nicht nach einem V8.

derpinguin
2017-06-01, 22:41:17
Text
Jeder hat andere Ansprüche an ein Auto. Learn the difference.

MR2
2017-06-01, 23:03:15
Ich suche auch schon ewig Ersatz für meinen 4er Golf Kombi TDI 4motion, der bald 16jahre wird. Es wird wohl ein BMW f31.
Mit 4 Zylinder Benziner b48 im 330i. Der Motor ist genial und steht den 6 Zylinder n kaum nach. Klingt natürlich nicht ganz so geil, verbraucht dafür weniger. BMW hat sich mit dem Facelift deutlich verbessert.

Toyota (deshalb mein alter Nick) und Mazda kann man wirklich empfehlen! Mazda6 Kombi oder der Avensis.
Wir hatten als erst und Zweitwagen einige Toyota. Starlet, Corolla, celica. Die waren alle perfekt. Eigentlich wollte ich nen Octavia RS, den neuen 245 bekommt man wieder nicht als Allrad, und die DSG Getriebe im VAG sind ne Katastrophe.... Jetzt möchte ich aber Allrad nicht mehr missen. Suzuki Ignis 4x4 und BMW 330i f31:-)

https://youtu.be/vnOMAo92g5M

https://youtu.be/Ljg60aLtGHI
Der 340i klingt schon extrem geil. Ein Traum!
ab 2:36 wird's interessant.

BlacKi
2017-06-02, 01:12:18
Das stimmt. Der Alfa Montreal wiegt bloß 1,2 Tonnen und hat einen V8. Der Lotus Esprit V8 war auch sehr leicht.
Die Nachfrage ist einfach nicht da. Heute wird nach Bluetooth oder Spurassiatent gefragt und nicht nach einem V8.
1,27t und 2,6l 200ps .

naaajaaa, an sowas dachte ich nicht.

mein ursprünglicher gedanke war eigentlich das unterschiedliche motoren generell nicht hauptverursacher für den hohen verbrauch bei gleichen fahrleistungen ist. würde ich den smart diesel mit 41 ps in ein 2 tonnen schiff verbauen, dann hätte ich wohl auch 8-10 liter verbrauch.

Tigershark
2017-06-02, 02:08:44
V8 motoren saufen nicht aus prinzip. es ist das umfeld das einen v8 zum säufer macht. oft das hohe gewicht der karosse + austattung, das fehlende herabsetzen der drehzahl und das fahrverhalten machen den v8 zum säufer. ich finde es echt tragisch das es im 3er nie nen v8 gab, ausser dem m3. e30 mit 4,4l v8 und ich wäre hans im glück, den könnte man mit angepasstem getriebe und 1100-1200kg auch mit 8l bewegen.

Gibts doch. ALPINA B8 im E36-Kleid. V8 mit 333PS im kleinen 3er - in allen Karosserievarianten.

BlacKi
2017-06-02, 02:32:34
3er ja, leider (mal vom preis abgesehen) zu schwer. dann lieber ne corvette.

sun-man
2017-06-02, 07:25:54
@Zeph,

bist Du denn weiter zufrieden mit Deinem Subi?

Zephyroth
2017-06-02, 09:37:27
@Zeph,

bist Du denn weiter zufrieden mit Deinem Subi?

Ja, nach wie vor. Er hat ein paar Kleinigkeiten, aber immerhin ist der Wagen inzwischen 11 Jahre alt. Mußte vorgestern einen Gummistopfen im Kühlkreis ersetzen, da er undicht geworden ist.

Ansonsten fährt er brav. Verbrauch liegt über 60.000km bei 9.83l/100km Super 95.

Grüße,
Zeph

sun-man
2017-06-02, 10:14:20
*Threadripper*

Pffff....11 Jahre :D 7 Jahre jünger als meine Fuchtel ;)

Lawmachine79
2017-06-02, 10:15:37
Jeder hat andere Ansprüche an ein Auto. Learn the difference.
Ich rede über objektiv mess- und bestimmbare Vorteile. Nicht über Geschmack.

Zephyroth
2017-06-02, 10:25:40
Der R6, so elegant er ist, hat aber nicht nur Vorteile. Beispielsweise verzieht sich gerne der Kopf, weil er lange und schmal ist. Ebensowenig ist die lange Kurbelwelle der letzte Schluß, was Torsionssteifigkeit angeht, hier sind V6 ode B6 besser, ebenso bei verwendung von Turboladern. Zwei Turbolader sind beim R6 möglich, machen das Package aber groß.

Und zuguterletzt, der R6 ist sehr lange, ein Quereinbau ist nur selten möglich, aber oft gewünscht bei einem Frontantriebler.

Ansonsten, ich war positiv überrascht, wie gut du die Vorteile des R6 herausgekehrt hast. Das passt. Ist nur nicht so, das er keine Nachteile hätte.

Grüße,
Zeph

Korfox
2017-06-02, 10:30:45
*Threadripper*

Pffff....11 Jahre :D 7 Jahre jünger als meine Fuchtel ;)
Fangt ihr jetzt wieder mit euren Neuwagen an, aszupimpern, wer den ältesten hat? :rolleyes:

BlacKi
2017-06-02, 10:52:22
Der R6, so elegant er ist, hat aber nicht nur Vorteile.

zusätzlich macht er das kfz ziemlich kopflastig. untersteuern ist ein ständiger gegner.

Lawmachine79
2017-06-02, 11:52:54
Der R6, so elegant er ist, hat aber nicht nur Vorteile. Beispielsweise verzieht sich gerne der Kopf, weil er lange und schmal ist. Ebensowenig ist die lange Kurbelwelle der letzte Schluß, was Torsionssteifigkeit angeht, hier sind V6 ode B6 besser, ebenso bei verwendung von Turboladern. Zwei Turbolader sind beim R6 möglich, machen das Package aber groß.

Und zuguterletzt, der R6 ist sehr lange, ein Quereinbau ist nur selten möglich, aber oft gewünscht bei einem Frontantriebler.

Ansonsten, ich war positiv überrascht, wie gut du die Vorteile des R6 herausgekehrt hast. Das passt. Ist nur nicht so, das er keine Nachteile hätte.

Grüße,
Zeph
Naja, die genannten Schwächen sind aber eher Probleme, die in der Sphäre des Herstellungsprozesses liegen. Ich kann jetzt nur für BMW-Motoren sprechen, aber es gibt keinen BMW-Motor, wo Probleme mit der Kurbelwelle bekannt sind.

Auch der schwierigere Einbau ist eine Schwäche, die nicht beim Fahrer ankommt. Möglicherweise - das weiß ich nicht - ist ein R6 für den Fahrzeugkonstrukteur ja auch der beschissenste Motor den es gibt. Ich bin aber eben der Fahrer und komme mit den von Dir genannten Nachteilen - ihr zutreffen unterstellt - nicht in Berührung.

zusätzlich macht er das kfz ziemlich kopflastig. untersteuern ist ein ständiger gegner.
Tja, eigenartigerweise sind aber gerade die Autos mit kompakten Motorbauformen stark kopflastig. Die Kopflastigkeit kriegt man auch gut in den Griff, indem man den Motor als Frontmittelmotor (auf und hinter der Achse) verbaut. Der V6 ist meinem alten Audi ist VOR der Vorderachse. Der Wagen ist extrem kopflastig, trotz kompakten Motor. Bei meinem Zetti ist 0 Koplastigkeit, der Wagen hat exakt 50:50 Gewichtsverteilung.

Zephyroth
2017-06-02, 11:59:39
Die Kurbelwelle eines R6 ist einfach mal doppelt so lang, wie bei einem V6. Folglich auch schwerer, das steht der potentiell der Drehfreudigkeit im Weg und ist nicht wegzudiskutieren. Ob's beim Fahrer ankommt, liegt wieder an der Auslegung. Es gibt drehfreudige R6, wie auch V6. Aber wenn's um höchste Drehzahlen geht, gibt's nur mehr V6-Maschinen.

Ebenso kommt imho der kleine Fußraum (durch das weit hinten liegende Getriebe), der dem langen R6 geschuldet ist durchaus beim Fahrer an. Mein Subaru beispielsweise hat auch einen längs eingebauten Motor, ebenso ist das Getriebe längs. Aber eben weiter vorne, was dem Fußraum zugute kommt.

Grüße,
Zeph

Lawmachine79
2017-06-02, 12:23:35
Die Kurbelwelle eines R6 ist einfach mal doppelt so lang, wie bei einem V6. Folglich auch schwerer, das steht der potentiell der Drehfreudigkeit im Weg und ist nicht wegzudiskutieren. Ob's beim Fahrer ankommt, liegt wieder an der Auslegung. Es gibt drehfreudige R6, wie auch V6. Aber wenn's um höchste Drehzahlen geht, gibt's nur mehr V6-Maschinen.

Ebenso kommt imho der kleine Fußraum (durch das weit hinten liegende Getriebe), der dem langen R6 geschuldet ist durchaus beim Fahrer an. Mein Subaru beispielsweise hat auch einen längs eingebauten Motor, ebenso ist das Getriebe längs. Aber eben weiter vorne, was dem Fußraum zugute kommt.

Grüße,
Zeph
Höchste Drehzahlen - reden wir von normal verfügbaren Motoren? Dann würde ich den S54B32 ins Rennen werfen. Der dreht bis 8.000 u/min. Und es wäre kontraproduktiv, statt eines Turbos einen Reihensechser mit mehr Hubraum zu verbauen, ihn dann aber als Hochdrehzahlmotor auszulegen. Man beraubt ihn damit wieder eines Teils seines Haltbarkeitsvorteils, den er strukturell gegenüber einem aufgeladenen Motor hat.

Zu den Fußräumen kann ich nichts sagen, weil ich nur BMWs mit Reihensechser kenne. Da ist mir ein kleiner Fußraum aber nicht aufgefallen. Könnte sich BMW auch gar nicht leisten, da man den Leuten bei Autos in der Oberklasse wohl kaum verkaufen kann, dass der Wagen eben nur bis 1,80m fahrbar ist.

Jego
2017-06-02, 12:27:28
Höchste Drehzahlen - reden wir von normal verfügbaren Motoren? Dann würde ich den S54B32 ins Rennen werfen. Der dreht bis 8.000 u/min. Und es wäre kontraproduktiv, statt eines Turbos einen Reihensechser mit mehr Hubraum zu verbauen, ihn dann aber als Hochdrehzahlmotor auszulegen. Man beraubt ihn damit wieder eines Teils seines Haltbarkeitsvorteils, den er strukturell gegenüber einem aufgeladenen Motor hat.

[...]

Zumal selbst der S55B30 noch bis 7600 u/min trotz Turbo dreht.
Sogar mein N55 aus der Großserie dreht im Sport Plus Modus auf 7100 u/min, was ich als überdurchschnittlich erachten würde.

Lawmachine79
2017-06-02, 13:40:18
Zumal selbst der S55B30 noch bis 7600 u/min trotz Turbo dreht.
Sogar mein N55 aus der Großserie dreht im Sport Plus Modus auf 7100 u/min, was ich als überdurchschnittlich erachten würde.
Und ich finde die sind auch bis obenrum extrem drehfreudig (N52 bei mir), auch bis in den Begrenzer wirkt das leicht und unangestrengt. Heel'n'Toe ist damit kein Problem, konnte ich mit dem Audi vorher vergessen, weil der so träge hochdrehte. Aber gut, der Vergleich ist auch etwas unfair.

Argo Zero
2017-06-02, 13:52:00
Drehfreudigkeit kommt nicht unbedingt von der Bauart. Viel entscheidender ist wie lange der Hub ist. Ein kurzhubiger Motor ist in der Regel Drehfreudiger und hat weniger Drehmoment. F1 Motoren sind quasi die obere Messlatte für kurzhubige Motoren.
Wie schnell ein Motor hochdreht beeinflusst auch das Gewicht der Schwungscheibe.

Lawmachine79
2017-06-02, 13:58:01
Drehfreudigkeit kommt nicht unbedingt von der Bauart. Viel entscheidender ist wie lange der Hub ist. Ein kurzhubiger Motor ist in der Regel Drehfreudiger und hat weniger Drehmoment. F1 Motoren sind quasi die obere Messlatte für kurzhubige Motoren.
Wie schnell ein Motor hochdreht beeinflusst auch das Gewicht der Schwungscheibe.
Klar, es ging ja eher darum, ob eine lange Kurbelwelle Drehfreudigkeit einschränkt/verhindert (wobei sie Zweiteres wohl definitiv nicht tut).

Zephyroth
2017-06-02, 13:59:31
Im PKW sicher nicht. Rennwagen ist was anderes. Da gibt's eher V6

derpinguin
2017-06-02, 14:36:40
Ich rede über objektiv mess- und bestimmbare Vorteile. Nicht über Geschmack.
Es hat nichts mit Geschmack zu tun, dass Mutti zum Einkaufen keinen 250+ PS Sechszylinder mit 2,5l+ Hubraum braucht :rolleyes:

Ja, es sind nette Autos mit netten Motoren, das stellt keiner in Abrede. Aber sie sind einfach nicht der Weisheit letzter Schluss. Man muss sich auch mal das Anforderungprofil des Nutzers ansehen und nicht stumpf BMW x30i empfehlen.

Sidius
2017-06-03, 01:45:26
Hallo mal wieder. Hätte mir denken können das ich mit dem Thread nen Glaubenskrieg auslösen werde. :freak:

Was meine ich mit "N bisschen Leistung"? -> Nunja, nen Kombi mit 100 PS eher nicht.
Mit dem E46 konnte man schon mal nen LKW überholen, allerdings musste man so dermaßen viel Anlauf und freie Bahn dafür haben das man es auch lassen kann. 143 lahme Pferde in nem schweren Auto ohne Turbo und co sind eben keine Rennmaschine.

Ich hab mir eure Ideen alle angeschaut und bin dementsprechend im moment am gucken. Toyota Avensis habe ich bereits Probe gefahren. Gefällt ganz gut, mal schauen ob und wie man sich einig werden kann.

Ebenso in der engen Auswahl ist der Opel Astra J. Jaja Nähmaschine mit Rädern, aber inzwischen scheint Opel doch erwachsen geworden zu sein und baut relativ Problemlose Autos die haltbarer sind als früher mal. Mein Bruder ( selbst Jahrelang VW Jünger: Golf 3 GTI, Golf 3 VR6, VW Bora Kombi 1.8T ) ist inzwischen auch umgestiegen und ebenso seine Frau. Gut, er arbeitet bei Opel/Hyundai und weiß eben auch wo die Probleme liegen.
Also Motor bin ich tatsächlich vom 140PS 1.4 angenehm überrascht. Auch keine Rennmaschine, aber gefällig und dabei Sparsam. Gefällt mir! Und ja, der geht deutlich besser als der BMW. ;)
Probegefahren bin ich nen Kombi davon. Der ist bisher Favorit, wenn man sich denn einig wird. Alternativ hab ich noch nen normalen 5 Türer im Auge der ebenso gefällt. Sitzheizung mag ich ( Bandscheibenprobleme ohne Ende ) und ne Lenkradheizung ist nen nützliches Feature für den Winter.
Gut, es ist nen Frontkratzer, welche ich generell nicht so mag, aber damit kann ich gut leben.
Ich hätte am liebsten nen VW Touran mit dem 1.4 TSI gehabt....wenn nicht die extremen Steuerketten und Turboprobleme gewesen wären. In den neuen vielleicht nicht mehr, aber bei den Baujahren die in Frage kommen aufgrund des Geldes definitiv. Schade wenn sehr gute und vor allem Spitzenmäßig ausgestattete Fahrzeuge eben doch schrott sind weil die Motoren nix taugen. Seat hat 2013 schnell wieder auf Zahnriemen gestellt nachdem die Probleme aufgetaucht sind. Audi, Skoda und VW erst deutlich später.

Ich danke euch vielmals für die Ideen die ich einfach nicht auf dem Schirm hatte.

Gohan
2017-06-03, 08:24:50
Honda Jazz, ehrlich. Außen klein, innen dank der Rückbank und dem Tank unter dem Vordersitz riesiger Laderaum. Power hat er auch, zumindest muss ich keinen Anlauf nehmen, sondern einfach das Gaspedal durchdrücken und dann röhrt die Kiste richtig los. Wenn von Hinten keiner mit 200 angeschossen kommt, null Probleme.

Das vernünftigste Auto das man in meinen Augen für Geld kaufen kann - Erfüllt alle Anforderungen an ein Auto bei geringer Größe und geringem verbrauch (bei mir 5,1 Liter kombiniert, Baujahr 2011). Wenn man nicht mit 200+ über die Autobahn preschen möchte, sondern sich mit 130/140 begnügt wenn man es eilig hat und ansonsten 120 - Top. In Japan ist der Jazz (dort als Fit bekannt) nicht umsonst das am wohl meisten gesichtete "normale" Auto auf der Straße (in Japan gibt es auch sogenannte steuervergünstigte K Cars, diese sind bei weitem häufiger anzutreffen, aber eben kleiner und begrenzt was die Leistung angeht).

Skorpion
2017-06-09, 15:24:04
Ja, ich weiß, keinen BMW. ABER: Du hattest vorher keinen BMW. Das war ein Vierzylinder. So gesehen hattest Du nicht mal ein Auto.

Die Vierzylinder von BMW sind für ihre Steuerkettenproblematik bekannt.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=15&maxMileage=100000&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=190&minPowerAsArray=KW&scopeId=C

Habe Dir mal eine Suche vorgefertigt. Das sind alle 3er mit N52B30 Motor. Du wolltest ja einen Motor, wo man beim Googeln nicht Tausend Ergebnisse mit Problemen findet. Hier ist er. Einer der besten und problemfreiesten Motoren die in jüngerer Vergangenheit gebaut wurden.

Hier eine detaillierte Beschreibung:
http://mywikimotors.com/n52b30/

Wenn Du googelst, findest Du Probleme mit dem VANOS. Die werden bei diesem Motor durch den Austausch von Magnetventilen gelöst. Kostenpunkt 200€. WENN das Problem auftritt. Es sind NICHT die VANOS-Probleme die es mit den M54-Motoren gab.

Ich fahre diesen Motor seit einem halben Jahr, er ist elastisch wie ein Diesel und drehfreudig wie ein Porsche. Ich freue mich jeden morgen, wenn ich ins Auto steige.

Die verlinkten Autos sind E9x BMWs. Da sind vor allem die ganzen kleinen Fahrwerksproblemchen vom E46 abgestellt. Dass der E90 nicht das schönste Auto ist, dass es gibt, stelle ich nicht in Abrede, aber bei diesen ganzen bizarren "Töte-Mich"-Blechmutationen die hier vorgeschlagen werden, sollte das das geringste Übel sein.

Meine Sucheinstellungen: Modell "330", Laufleistung unter 100.000km. Wschl. kriegst Du auch einen 5er für, der ist Dir aber bestimmt zu groß.

Jedenfalls hast Du dann einen richtigen BMW. Mit 6 Zylindern. In Reihe. Deine VAG-Abneigung kann ich verstehen, bin von Audi zurück zu BMW (war vorher auch BMW) und bereue es keine Sekunde.

Falls ich Dich nicht überzeugt habe: ich hasse Benz, aber hol' Dir dann so einen, den hast Du ja nicht ausgeschlossen. Lass' die Finger von Unterautos wie Opel, Skoda, Ford etc., da kriegst nur Motoren, die Deine Probleme mit dem 318i wie einen Witz aussehen lassen. Denn die Motoren, mit denen Du einen LKW problemloser als mit einem 318i überholen kannst, haben eine Sollbruchstelle in Form eines Turbos.

Zu 100% Zustimmung. Fahre selbst nen 330i und hatte 3 Jahre außer Ölwechsel NULL Probleme oder Werkstattfahrten. (20k km im Jahr)

Rubber Duck
2017-06-09, 17:54:27
Zu 100% Zustimmung. Fahre selbst nen 330i und hatte 3 Jahre außer Ölwechsel NULL Probleme oder Werkstattfahrten. (20k km im Jahr)
330i würde ich nur mit Gas fahren. Bin da jetzt einfach zu verwöhnt.:)
Der nächste wird vielleicht sogar einer. Oder 330d.

Argo Zero
2017-06-09, 19:24:37
Warum nur mit Gas? Hat Gas nicht einen höheren Verschleiß zur Folge, weil Gas nicht kühlt?

sun-man
2017-06-09, 19:42:23
Nein. Wie soll denn Benzin kühlen? Bei 3000 Umdrehungen kommt das Zeuch irgendwann im Sommer aus nem Tank der in 30 Grad Sonne gestanden hat, geht durch kleine Leitungen, kommt vorne an, wird zerstäubt und eingespritzt. Da sind keine Eiswürfel dabei.

Gas verbrennt nicht "heißer" - ganz im Gegenteil. Es verbrennt lediglich länger.

Rubber Duck
2017-06-09, 20:27:20
Warum nur mit Gas? Hat Gas nicht einen höheren Verschleiß zur Folge, weil Gas nicht kühlt?

Benzin ist mir zu teuer. ;)

Morbid Angel
2017-06-09, 20:57:15
Wie viele km hatte denn der E46 runter?

Hamster
2017-06-09, 21:07:43
Nein. Wie soll denn Benzin kühlen? Bei 3000 Umdrehungen kommt das Zeuch irgendwann im Sommer aus nem Tank der in 30 Grad Sonne gestanden hat, geht durch kleine Leitungen, kommt vorne an, wird zerstäubt und eingespritzt. Da sind keine Eiswürfel dabei.

Gas verbrennt nicht "heißer" - ganz im Gegenteil. Es verbrennt lediglich länger.

Verdunstungskälte ist dir ein Begriff?
In der Tat wird u.U. mehr Benzin als notwendig eingespritzt um den Motor unter Last zu kühlen.

sun-man
2017-06-09, 21:25:50
Ähm, der "Verdampfer" ist dazu da das LPG zu verdampfen - es gibt auch Flüssigeinspritzende Anlagen. Ich meine von der Flüssigphase zur Gasphase sind es um die -40°C.
Direkteinspritzer haben da tatsächlich ein Problem. Denn die "Einspritzdüsen" werden hier durch das Benzin abgekühlt bzw es wird Wärme mitgenommen. Aus diesem Grund wird bei FSI Anlagen Benzin mit eingespritzt (auch hier soll es bald Lösungen geben).

Ich weiß nicht ob man das ohen Anmeldung lesen kann:
https://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg/-gas-brennt-heisser-teil-1-t3028967.html

https://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg/-gas-brennt-heisser-teil-2-t3029293.html

Probleme machen, wenn, dann die Auslassventile
Somit festzuhalten: schnelle Flamme gleich hohe Peaktemperatur oben, effiziente Expansion und damit geringe Auslasstemperatur unten. Langsame Flamme gleich niedrige Peaktemperatur, ineffiziente/späte Expansion und dadurch hohe Auslasstemperatur unten. Als Grenzfall betrachtet wäre der Kolben unten, dann bequemt sich das Gas zu verbrennen und die komplette adiabate Flammtemperatur muss als Abgas aus dem Zylinder raus. Das freut das Auslassventil nicht wirklich, das bekommt spontan rote Backen und weiche Knie.

Dieses Ventil wird im geschlossenen Zustand erfreulicherweise durch den Zylinderkopf gekühlt, öffnet nun und muss heißes Abgas rauslassen. Dabei heizt es sich stark auf, wird dann während des Ansaugtraktes geschlossen und kühlt dadurch am "kalten" Zylinderkopf wieder ab. Bei Turbos mit den hohen Abgasmengen hat man natriumgefüllte Ventile, diese verteilen die Hitze besser auf das ganze Ventil. Sonst würde nur vorne der Ventilteller geröstet und hinten bliebe es kalt.

OK, jetzt es verbrennt heißer
Die durch die höhere Flammengeschwindigkeit bedingten höheren Kolbendrücke und Spitzentemperaturen werden vom selben Autorenteam bestätigt, siehe nebenstehende Grafiken. Das heißt, in der Spitze (Kolben oben) verbrennt LPG tatsächlich heißer. Die heißere Verbrennung beträgt jedoch nur etwa 50K im Peak oben und das ganze auf einem Niveau von bereits 2700K beim Benzin, also etwa 2400°C über Umgebungstemperatur. Daher beträgt der prozentuale Temperaturunterschied gerade 2%. Würde das LPG flüssig eingespritzt wären es immer noch 1.3-1.5%. Auf Dauer hält diese Temperaturen übrigens kein Zylinderkopf aus - das funktioniert nur weil es wenige Mikrosekunden später bereits wieder kälter wird.

Nachtrag:
Direkt der erste Kommentar von Gasvectra hat ein nettes Attachment mit Messwerten nebst der belastbaren Aussage, dass korrekt dosiertes Gas sogar "kälter" verbrennt wie Benzin: ca. 800°C statt 857°C Abgastemperatur.

Diese Daten mit Messungen aus Osnabrück stützen die aus den Flammgeschwindigkeiten erwarteten Abgastemperaturen perfekt. 57°C weniger Abgastemperatur bei Gas wie dort gemessen ist sogar mir beinahe etwas zu viel. Herzlichen Dank übrigens für diese Daten!

Kurzfassung:
* LPG brennt weil es etwas schneller verbrennt in der Position "Kolben oben" tatsächlich wenige Prozent (2 bis max. 3%) heißer.
* LPG ist bei den für Ventile und Turbolader relevanten Abgastemperaturen "Kolben unten" sogar kälter, sofern natürlich die Anlage ausreichend präzise dosiert und abgestimmt worden ist.
* die tiefsten Abgastemperaturen hat eine präzise dosierende und (qualitativ hochwertige) Anlage.

Lawmachine79
2017-06-09, 22:07:58
330i würde ich nur mit Gas fahren. Bin da jetzt einfach zu verwöhnt.:)
Der nächste wird vielleicht sogar einer. Oder 330d.
Dann musst Du Dir einen sehr alten 330i holen (E46), ab E90 ist das nix mehr mit Gas.

Ich kenne den genauen technischen Hintergrund nicht; was ich weiß ist, dass LPG-Karren mit Valvetronic schwer funktionieren (aber es gibt wohl Möglichkeiten). Hat was mit dem konstanten Unterdruck im Saugrohr bei Valvetronic zu tun, während LPG-Anlagen variierenden Unterdruck erwarten, was nur bei Drosselklappenbetrieb der Fall ist. Aber ich meine es gibt mittlerweile LPG-Anlagen die das hinbekommen. Wäre mir aber zu riskant. Die N53B30 und später funktionieren definitiv nicht mehr mit LPG, da es Direkteinspritzer sind.

Warum nur mit Gas? Hat Gas nicht einen höheren Verschleiß zur Folge, weil Gas nicht kühlt?
Ist in der Tat oft bei den Ventilen kritisch. Viele Ami-V8 laufen aber mit LPG. Kann mir vorstellen, dass dort die Ventilflächen deutlich größer sind, daher bessere Wärmeverteilung- und Ableitung. Ferner laufen die weit entfernt vom technischen Limit. Was sind schon 370-420 Ps bei 5.0 - 5.7l Hubraum. Das war bei deutschen Autos Mitte der 90er üblich (von der Literleistung her).

sun-man
2017-06-09, 22:27:21
Fahr mit nem deutschen gasauto, wie in Holland, gemütliche 120\130...da passiert nicht viel, selbst wenn er nicht gasfest ist. Hier muss er halt 220 laufen und das wird selbst auf Benzin zum Problem.

Lawmachine79
2017-06-10, 00:15:24
Fahr mit nem deutschen gasauto, wie in Holland, gemütliche 120\130...da passiert nicht viel, selbst wenn er nicht gasfest ist. Hier muss er halt 220 laufen und das wird selbst auf Benzin zum Problem.
Also wenn ein Benziner auf Benzin, der 220 schafft, sie nicht auch dauerhaft fahren kann (wenn er dann nicht gerade kurz vor dem Begrenzer ist), ist was mit Schmierung oder Kühlung nicht in Ordnung. In meiner Armeezeit bin ich meist sonntags in der Nacht gefahren, wenn ich weiter weg stationiert war (waren 300 - 600 Kilometer). Keines meiner Autos hat da Stress gemacht obwohl ich da immer freie Fahrt hatte und dann auch ordentlich durchgerast bin.

Rubber Duck
2017-06-10, 00:55:01
Dann musst Du Dir einen sehr alten 330i holen (E46), ab E90 ist das nix mehr mit Gas.

Ich kenne den genauen technischen Hintergrund nicht; was ich weiß ist, dass LPG-Karren mit Valvetronic schwer funktionieren (aber es gibt wohl Möglichkeiten). Hat was mit dem konstanten Unterdruck im Saugrohr bei Valvetronic zu tun, während LPG-Anlagen variierenden Unterdruck erwarten, was nur bei Drosselklappenbetrieb der Fall ist. Aber ich meine es gibt mittlerweile LPG-Anlagen die das hinbekommen. Wäre mir aber zu riskant. Die N53B30 und später funktionieren definitiv nicht mehr mit LPG, da es Direkteinspritzer sind.


Ist in der Tat oft bei den Ventilen kritisch. Viele Ami-V8 laufen aber mit LPG. Kann mir vorstellen, dass dort die Ventilflächen deutlich größer sind, daher bessere Wärmeverteilung- und Ableitung. Ferner laufen die weit entfernt vom technischen Limit. Was sind schon 370-420 Ps bei 5.0 - 5.7l Hubraum. Das war bei deutschen Autos Mitte der 90er üblich (von der Literleistung her).
Kein Problem mit E9X. Bis 2007 (N52 Motor) gehts. V8 bis ca. 2010.

https://www.lpgforum.de/threads/e60-530i-n52-motor-voll-gasfest.26671/

https://www.lpgforum.de/threads/bmw-530i-e60-prins-vsi2-erste-erfahrungen.26533/

Aber meinen E36 fahre ich noch so lange er läuft. Das Problem ist nur das er rostet an den bekannten Stellen. :(

Sidius
2017-06-10, 03:37:09
Wie viele km hatte denn der E46 runter?

155000 ca. genau 5 Jahre in meinem Besitz ( in der Tat sogar fast genau auf den Tag! )

Um mal kurz Rückmeldung zu geben: Es ist nen Astra J als normaler 5 Türer geworden mit dem 1,4 Turbo 140 PS Motor. 80k gelaufen, scheckheft gepflegt bei dem Händler wo er gekauft wurde, komplette Historie des Wagens ist absolut okay und hab ich gesehn. Sollte 10 kosten, kriege ihn Dienstag für 9500 inkl Garantie und co.

Manko: Kein USB Anschluss drin oder Bluetooth. Macht aber nix, fliegt das Originalradio raus und wird gegen nen 2 Din ersetzt mit eben diesem. Kram wie Endstufe und Sub kommt diesmal wohl nicht dazu erstmal.

sun-man
2017-06-10, 07:03:26
Also wenn ein Benziner auf Benzin, der 220 schafft, sie nicht auch dauerhaft fahren kann (wenn er dann nicht gerade kurz vor dem Begrenzer ist), ist was mit Schmierung oder Kühlung nicht in Ordnung. In meiner Armeezeit bin ich meist sonntags in der Nacht gefahren, wenn ich weiter weg stationiert war (waren 300 - 600 Kilometer). Keines meiner Autos hat da Stress gemacht obwohl ich da immer freie Fahrt hatte und dann auch ordentlich durchgerast bin.
Alles kann, nichts muss. Das ein permanentes betreiben am oberen Bereich nichts fürs Material ist sollte ja nun nicht wirklich ein Geheimnis sein.

Hamster
2017-06-10, 08:26:36
Alles kann, nichts muss. Das ein permanentes betreiben am oberen Bereich nichts fürs Material ist sollte ja nun nicht wirklich ein Geheimnis sein.

Hängt auch stark vom Motor und der Getriebeübersetzung ab.
Hohe Drehzahlen führen zu einem erhöhten Verschleiß. Je nach Übersetzung kan man problemlos 220km/h auf längere Zeit fahen ohne massiv aufs Material zu gehen.
(Bspw. ein S500 liegt mit dem 7G bei 200km/h bei knapp über 3000upm und damit ~50% unter max. Drehzahl. Selbst 250km/h ist noch unter 4000upm).