PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [gelöst] Alphacool Nexxos ST30 und 16/10-Fittings nicht kompatibel?


Dr.Doom
2017-05-30, 18:22:16
EDIT: Okay, das taugt schon alleine deswegen nicht, da man nicht gleichzeitig 16/10er-Anschlüsse UND einen Lüfter installieren kann... :mad:


Siehe Bild.
Die 16/10er-Anschlüsse sind so ausladend, dass diese beim Reindrehen auf dem Rahmen aufsetzen. Ich kann das nicht abschätzen, ob die Eindrehtiefe reicht oder nicht.
Hat jemand einen ST30 mit grossen Anschlüssen und kann bestätigen, dass es trotz dieser Komplikation, kompatibel ist? :redface:

Niall
2017-05-31, 18:26:03
EDIT: Okay, das taugt schon alleine deswegen nicht, da man nicht gleichzeitig 16/10er-Anschlüsse UND einen Lüfter installieren kann... :mad:


Siehe Bild.
Die 16/10er-Anschlüsse sind so ausladend, dass diese beim Reindrehen auf dem Rahmen aufsetzen. Ich kann das nicht abschätzen, ob die Eindrehtiefe reicht oder nicht.
Hat jemand einen ST30 mit grossen Anschlüssen und kann bestätigen, dass es trotz dieser Komplikation, kompatibel ist? :redface:

Zu spät gesehen, ja – das passt nicht, hatte einen solchen eine Zeitlang verbaut und musste in den Lüfterrahmen einen Radius rausdremeln. War keine saubere Lösung, funktionierte allerdings soweit. :D

Dr.Doom
2017-05-31, 18:40:29
Ja, hab' den ST30 zurückgeschickt und einen XT45 stattdessen nachgeordert. Die ganzen überflüssigen G1/4-Ports wollte ich zwar vermeiden, aber... nun ja, das Leben ist schon hart. :usad:

Civtam
2017-05-31, 20:12:15
Zu spät gesehen, ja – das passt nicht, hatte einen solchen eine Zeitlang verbaut und musste in den Lüfterrahmen einen Radius rausdremeln. War keine saubere Lösung, funktionierte allerdings soweit. :D
Ich hatte 30mm Zwischenstücke. Der ST30 war mein letzter Alphacool, seitdem nutze ich hwlabs gts :)

Niall
2017-05-31, 21:45:55
Ich hatte 30mm Zwischenstücke. Der ST30 war mein letzter Alphacool, seitdem nutze ich hwlabs gts :)

Ich bin mit den XTs ganz zufrieden, würde gern auf die großen Nemesis gehen wegen der Low-FPI, passen nur leider wegen der Dicke nicht in meinen Tower. :freak:

Civtam
2017-06-02, 16:41:12
Ich bin mit den XTs ganz zufrieden, würde gern auf die großen Nemesis gehen wegen der Low-FPI, passen nur leider wegen der Dicke nicht in meinen Tower. :freak:
Die Alphacool Nexxosreihe ist ja auch nicht schlecht. Die hwlabs finde ich nur deutlich besser in der Verarbeitungsqualität und auch Performance. Bei meinen XTs und STs hatte ich immer wieder Probleme mit den Schraubenlöchern, die Lüfter ließen sich nur mit 2 oder 3 Schrauben befestigen. Ein Radiator war in sich verzogen. Insgesamt nichts schlimmes, aber bei den hwlabs hatte ich solche Probleme noch nie!

Dr.Doom
2017-06-02, 18:24:39
Hmpf, bei zwei G1/4-Ports des neuen XTs halten reingedrehte Anschlüsse nicht richtig "perfekt". Man kann sie ganz reindrehen, aber sie lösen sich wieder sehr leicht -- passiert gerne beim Draufknibbeln des Schlauchs oder wenn beim Routen der Schläuche durchs Gehäuse, wenn etwas Zug ausgeübt wird.

Das ist je ein Port auf der nach oben und unten zeigenden Weise -- also genau die beiden Seiten, wo ich an einer die Anschlüsse anbringen wollte.
Das liegt nicht an den Anschlüssen -- die habe ich mal durchgetauscht, aber es sind die Ports vom Radi die irgendwie wie ausgeleiert wirken.
Das ganze ist dicht, hinterlässt aber ein etwas ungutes Gefühl, wenn sich der Anschluss so leicht löst...

Kann man da einfach die Anschlüsse mit Silikon oder Acryl festkleben? Also nicht ans Gewinde schmieren, sondern von außen, sodass sich der Anschluss erstmal gegen die Pampe stemmen muss, ehe er sich verdrehen kann?

Civtam
2017-06-02, 23:50:18
Hmpf, bei zwei G1/4-Ports des neuen XTs halten reingedrehte Anschlüsse nicht richtig "perfekt". Man kann sie ganz reindrehen, aber sie lösen sich wieder sehr leicht -- passiert gerne beim Draufknibbeln des Schlauchs oder wenn beim Routen der Schläuche durchs Gehäuse, wenn etwas Zug ausgeübt wird.

Das ist je ein Port auf der nach oben und unten zeigenden Weise -- also genau die beiden Seiten, wo ich an einer die Anschlüsse anbringen wollte.
Das liegt nicht an den Anschlüssen -- die habe ich mal durchgetauscht, aber es sind die Ports vom Radi die irgendwie wie ausgeleiert wirken.
Das ganze ist dicht, hinterlässt aber ein etwas ungutes Gefühl, wenn sich der Anschluss so leicht löst...

Kann man da einfach die Anschlüsse mit Silikon oder Acryl festkleben? Also nicht ans Gewinde schmieren, sondern von außen, sodass sich der Anschluss erstmal gegen die Pampe stemmen muss, ehe er sich verdrehen kann?
Du kannst ein wenig Nagellack versuchen, damit haben wir immer Fahrradventile fixiert.
Ein kleiner Silikondötsch sollte auch keinen Schaden hinterlassen. Du möchtest ja nur etwas zusätzliche Reibung erzeugen.

T86
2017-07-10, 16:31:26
Auch wenns gelöst ist...
Für sowas nimmt Man schrauben Sicherung

Hat den Vorteil das das Gewinde sogar ohne o-Ring dicht wird

Dr.Doom
2017-07-10, 17:06:20
Auch wenns gelöst ist...
Für sowas nimmt Man schrauben Sicherung

Hat den Vorteil das das Gewinde sogar ohne o-Ring dicht wirdZeig' mal ein wakü-kompatibles Beispiel, bitte.
Vielleicht tausch' ich beim nächstem Mal nicht den Radi, sondern nur die Anschlüsse.

T86
2017-07-10, 17:36:37
Zeig' mal ein wakü-kompatibles Beispiel, bitte.
Vielleicht tausch' ich beim nächstem Mal nicht den Radi, sondern nur die Anschlüsse.

Kannst alles kaufen was für den Kfz Bereich geeignet ist
Die Sachen sind alle strenger geprüft als es für wakü
Jemals der Fall sein könnte

Dr.Doom
2017-07-10, 18:27:03
Es geht mir bitte um ein konkretes Beispiel zu "schrauben Sicherung". Wenn ich das google, dann finde ich da (zu) viel, von Klebstoff bis Draht. :ugly:

T86
2017-07-10, 18:42:05
Flüssige Schrauben Sicherung in Mittel fest

ZB sowas:
https://www.momper-auto-chemie.de/schrauben-sicherung-mittelfest-3.html?gclid=CMi8nY6T_9QCFYY_Gwodm7cLyw

Das ist ja so das beim Auto Gewinde oft abgedichtet werden da sonst etwas durch das Gewinde diffundiert
Oberflächen Spannung und so ;)
dh das Zeug muss beständig gegen Kraftstoff aller Art
Gegen Wasser und deren Zusätze und auch gegen Schmierstoffe sein

Also wakü sollte kein Problem sein
Beim Auto hast auch oft keine Dichtung und die Schrauben
Sicherung dichtet das Gewinde ab

Das muss nur halt trocken aber die Zeit muss dann sein

Eine unschönere Alternative währe teflonband aus dem sanitär Bereich

Dr.Doom
2017-07-10, 19:04:01
Ok, danke. Ich vermute mal, dass man erstmal eine gründliche Reinigung des Gegenstücks vornehmen muss, wenn man die Anschlüsse doch nochmal abmachen muss.

T86
2017-07-10, 19:14:48
Abmachen ja
Es muss halt trocken und fettfrei sein
Aber sowas steht sicher auf der Packung

Kann man ja einfach mit machen wenn man die wakü eh mal reinigt

Woodmaniac
2017-07-10, 22:51:06
Schraubensicherung Mittelfest bei Weichgelöteten Radis?
Wenn man darauf steht die eingelötete Buchse am ende mit Herauszuwürgen eine gute Idee.
Wir reden hier bei den meisten Netzradis von einer (Weichgelöteten) Blechstärke von max 0.5mm bei einem ca 13mm Gewinde. Jetzt rate mal wer von den Beiden mehr aushält? :freak: