PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 vs. Windows 7 Game-Performance


versus01091976
2017-05-30, 21:45:59
Hi

habe gerade mal paar Tsts angeschaut in Sachen Gamingleistung von Windows 10 vs Windows 7
Kann es sein das Windows 7 teils immer noch das klar bessere Gamingsystem ist

AnnoDADDY
2017-05-30, 22:16:23
Die nehmen sich normalerweise nichts. Da aber win10 den wesentlich neueren untersatz hat wird es immer besser werden als Win7 im gamingeinsatz. Gibt null Grund der Spielerei wegen bis auf uralte Spiele bei Win7 zu bleiben...

PHuV
2017-05-30, 23:54:48
Die Unterschiede sind so minimal, es gibt kaum einen Grund, bei Win7 zu bleiben, außer man braucht unbedingt noch den Safedisc-Kopierschutz .

MadManniMan
2017-05-31, 00:20:15
Hi

habe gerade mal paar Tsts angeschaut in Sachen Gamingleistung von Windows 10 vs Windows 7
Kann es sein das Windows 7 teils immer noch das klar bessere Gamingsystem ist

1) Moin!

2) Schön! Welche?

3) Möglich - aber Du hast ja (siehe 2)) sicherlich schon Erkenntnisse. Teil' sie doch mit uns!

Lurtz
2017-05-31, 09:04:49
Kann es sein das Windows 7 teils immer noch das klar bessere Gamingsystem ist
Könnte auch nicht sein.

Leonidas
2017-06-03, 12:40:33
Hi

habe gerade mal paar Tsts angeschaut in Sachen Gamingleistung von Windows 10 vs Windows 7
Kann es sein das Windows 7 teils immer noch das klar bessere Gamingsystem ist


Auch wenn ich wirklich kein Fan von W10 bin: Nein, von der Performance her überhaupt nicht.

Mich würde interessieren, welcher Test dies ausgesagt haben sollte? Wenn, dann sehen die Tests eher W10 minimal vorn.

Hasenpfote
2017-06-03, 14:08:11
Die Unterschiede sind so minimal, es gibt kaum einen Grund, bei Win7 zu bleiben, außer man braucht unbedingt noch den Safedisc-Kopierschutz .Also bei Win7 telefoniert weniger nach Hause, es gibt keine Werbung, das Startmenü ist ein Startmenü und Microsoft ist sackig, dass man Win7 weiter nutzt (Großkonzerne zu nerven ist alleine Grund gegnug etwas zu tun). Ich sehe kaum einen Grund auf Win10 zu wechseln.

AnnoDADDY
2017-06-03, 14:22:50
Also bei Win7 telefoniert weniger nach Hause, es gibt keine Werbung, das Startmenü ist ein Startmenü und Microsoft ist sackig, dass man Win7 weiter nutzt (Großkonzerne zu nerven ist alleine Grund gegnug etwas zu tun). Ich sehe kaum einen Grund auf Win10 zu wechseln.
Alles abschaltbar ab Werk. Also keine Argumente. Das Startmenü ist bei beiden ähnlich gut. Der Unterbau von win10 aber um Welten besser. Der Taskmanager ausgereifter, es gibt dx12! Moderne Prozessoren werden besser genutzt. Man kann ab Werk USB sticks mit mehreren Partitionen nutzen. Etc pp. Mehrere Desktops sind ebenfalls ab Werk drinne. Schon sehr praktisch. Kommt halt immer drauf an was man braucht. Auch die Oberfläche sagt mir in win10 besser zu. Finde das runde Aero altbacken...

aufkrawall
2017-06-03, 14:38:49
Problem bei 7 ist, dass der DWM so ein fettes, träges Teil ist. Meiner Erfahrung nach laufen Nvidia-Treiber auf Win 7 unzuverlässiger, Stichwort Crashes im 2D-Betrieb.

nn23
2017-06-03, 14:54:15
Die Unterschiede sind so minimal, es gibt kaum einen Grund, bei Win7 zu bleiben, außer man braucht unbedingt noch den Safedisc-Kopierschutz .

Es gibt ebenfalls keinen Grund, nur des Gaming wegens auf Win10 zu wechseln.
Es sei denn, man braucht unbedingt DX12 (läuft nicht besser als DX11). Welches aber mit Vulkan (hoffentlich) zunehmend an Bedeutung verlieren wird.


Alles abschaltbar ab Werk...

Wir beschäftigen uns arbeitstechnisch seit langem mit Win10, und es ist nicht annähernd so einfach wie du es hier darstellst.

Allein wenn du die neuen PC-Einstellungen öffnest, öffnet dein PC eine Verbindung zu MS in Redmond (überprüfe es ruhig. TCP View und du wirst es sehen / https://9gag.com/gag/ajDOKE8).

Zwangsinstallation von Treibern, obwohl es ausgeschaltet wurde (https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/6etyvv/windows_10_forcing_update_to_38250/), Zurückgesetzte Einstellungen nach Updates. Verlorene Partitionen mit Major Releases. Die Liste ist laaaaaang!

Zur Funktionalität, Werbung im Startmenü und im Windows Explorer gibt es unter W7 nicht. Alle anderen Tools, wie ProcessExplorer, Desktop Anpassungen, usw. gibt es unter W7 seit Ewigkeiten.

Ich persönlich sehe fast ausschließlich Nachteile bei W10. Frage mich immer wieder, wieso die Leute das OS immer empfehlen. Als obd er Frosch sagen würde "Spring in den Topf, da ist es schön warm". Ich vermute viele wissen es einfach nicht besser. Das Problem bei MS ist, es will unbedingt eine Platform wie Android oder Apple werden. Deswegen haben nicht mehr die Techniker den Hut auf, sondern die Marketingabteilung...

Razor
2017-06-03, 18:32:52
Alles abschaltbar ab Werk. Also keine Argumente. Das Startmenü ist bei beiden ähnlich gut. Der Unterbau von win10 aber um Welten besser. Der Taskmanager ausgereifter, es gibt dx12! Moderne Prozessoren werden besser genutzt. Man kann ab Werk USB sticks mit mehreren Partitionen nutzen. Etc pp. Mehrere Desktops sind ebenfalls ab Werk drinne. Schon sehr praktisch. Kommt halt immer drauf an was man braucht. Auch die Oberfläche sagt mir in win10 besser zu. Finde das runde Aero altbacken...
In dieser Aussage ist dermaßen viel Unsinn und schlicht Unwahrheiten, dass man kaum ansetzen kann.
Das hier ist allerdings DER Grund überhaupt: "es gibt dx12!"
Daran merkt man, wie viel "Hintergrund" Deine Aussage hat.
:uhammer:
Zum Thema Desktops... ein 61kB Progrämmchen kann also, was Win10 kann... bravo!
(http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Desktops_32662371.html)
Problem bei 7 ist, dass der DWM so ein fettes, träges Teil ist. Meiner Erfahrung nach laufen Nvidia-Treiber auf Win 7 unzuverlässiger, Stichwort Crashes im 2D-Betrieb.
Und noch so eine wohl fundierte Aussage...
Eben: Null crashes!

@Tread-Titel

Perfromanceseitig gibt es kaum Unterschiede und DX12 kämpft mit der eigenen Daseinsberechtigung...
Neue Grafik-Features? Fehlanzeige! Nur nebulöse "Vorteile", die keine sind.
Nur eben Win10 exclusiv und die Herde macht "määäääähhhhhhh" :D

Ja, hoffentlich wird sich Vulkan durchsetzen... dann wird Linux vielleicht endlich eine Alternative!

Razor

aufkrawall
2017-06-03, 18:41:32
Keiner ist so schlau wie Razor. Ich möchte dich dann mal bei der Benutzung von Linux sehen...

lumines
2017-06-03, 19:00:51
[…] und Microsoft ist sackig, dass man Win7 weiter nutzt (Großkonzerne zu nerven ist alleine Grund gegnug etwas zu tun).

Windows 7 zu benutzen, um MS „sackig“ zu machen, ist in etwa gleichbedeutend mit Hipstern, die das Apple-Logo auf ihrem MacBook mit schwarzem Klebeband abdecken. Aber hey, stick it to the man! Das ärgert Microsoft bestimmt richtig schlimm, dass du im Ökosystem eines ihrer älteren Betriebssysteme verweilst.

Ist doch übrigens immer so, dass die GPU-Treiber auf aktuelleren Betriebssystemen besser laufen als auf alten. Sollte auch kein Wunder sein. Der Support für Windows 7 ist bei Nvidia und AMD doch schon lange auf Sparflamme.

aufkrawall
2017-06-03, 19:08:09
Windows 7 war btw. bereits 2013 mit BF4 und DX 11.1 gegenüber Windows 8 im Nachteil. Aber man kann sich natürlich weiter in die Tasche lügen, dass einem nichts entgeht...

The_Invisible
2017-06-03, 21:33:37
Also bei Win7 telefoniert weniger nach Hause, es gibt keine Werbung, das Startmenü ist ein Startmenü und Microsoft ist sackig, dass man Win7 weiter nutzt (Großkonzerne zu nerven ist alleine Grund gegnug etwas zu tun). Ich sehe kaum einen Grund auf Win10 zu wechseln.

Microsoft kann man nur "nerven" wenn man auf Linux umsteigt. Ob du Win7 nutzt ist denen ziemlich schnurz weil die Zeit eh für MS tickt. Spätestens wenn es keine Updates dafür gibt bzw. die Browser den Support einstellen WIRST du umsteigen. ;)

TheAntitheist
2017-06-04, 00:21:23
Windows 7 war btw. bereits 2013 mit BF4 und DX 11.1 gegenüber Windows 8 im Nachteil. Aber man kann sich natürlich weiter in die Tasche lügen, dass einem nichts entgeht...
das lag aber auch an dem wdm? 1.x schlag mich tot... da gab es keine mikroruckler mehr in BF4, die hatte ich ständig mit win7.

Birdman
2017-06-04, 00:25:34
Windows 7 war btw. bereits 2013 mit BF4 und DX 11.1 gegenüber Windows 8 im Nachteil. Aber man kann sich natürlich weiter in die Tasche lügen, dass einem nichts entgeht...
Es gibt durchaus aktuelle Spiele, welche unter Windows 7 schneller laufen als Windows 10, z.B. Battlefield 1

aufkrawall
2017-06-04, 02:05:38
das lag aber auch an dem wdm? 1.x schlag mich tot... da gab es keine mikroruckler mehr in BF4, die hatte ich ständig mit win7.
WDDM kann natürlich auch eine Rolle spielen, es lag aber auch an DX11.1.

Es gibt durchaus aktuelle Spiele, welche unter Windows 7 schneller laufen als Windows 10, z.B. Battlefield 1
Mir ist keine eindeutige Faktenlage dazu bekannt.

RoughNeck
2017-06-04, 10:07:54
Win 7 ist einfach schon alt.
Win 10 ist moderner, es nutzt die Hardware besser und man kann alle "Spionage" Apps von MS abschalten. Also nein, selbst Win 8.1 war schon besser bei der Gaming Leistung als Win 7, siehe BF3 oder BF4.

Noebbie
2017-06-04, 10:29:25
Ich kann mich noch an Microruckler und etwas schlechtere Frames zu BF4 Release erinnern, was mich damals auf Win 8 umsteigen lies. Das lag glaube ich an der neueren WDDM Version

Von daher schließe ich mal, dass Win 10 doch etwas Performancevorteile hat. Viel wird es aber nicht sein.

Die paar Frames mehr kommen dann eher daher, dass die Spiele bei Release auf und für Win 10 entwickelt werden. Win 7 liegt nicht mehr im Fokus!

sirwuffi
2017-06-05, 05:45:22
Alles abschaltbar ab Werk. Also keine Argumente. ...
Nur weil du vielleicht in einem Privacy-Tool ein paar Haken gesetzt hast, heißt das nicht, dass etwas auch wirklich abgeschaltet wird. Neuerdings ignoriert Microsoft Gruppenrichtlinien, die ihnen nicht gefallen:
https://www.theinquirer.net/inquirer/news/3010547/microsoft-says-its-best-not-to-fiddle-with-windows-10-enterprise-group-policies

Lowkey
2017-06-05, 09:25:34
AMD´s APUs waren unter Windows 8 schon schneller als unter Windows 7. Das waren bis zu 5%.

Die Privacy Einstellungen für Windows 10 wurden nachträglich in Windows 7 und 8 eingebaut. Jemand der blind Windows 7/8 auf den neusten Stand bringen will, der lädt diese Updates zur Datenweitergabe mit auf den PC.

versus01091976
2017-06-13, 12:57:24
Danke erstmal

Finde trotz allem das Windows 7 das beste BS von MS war oder ist.
Man kann viel mehr einstellen zu seinen Gunsten. Man hat das Gefühl mehr Herr über das System zu sein

nn23
2017-06-13, 16:50:31
Die Privacy Einstellungen für Windows 10 wurden nachträglich in Windows 7 und 8 eingebaut.

Stimmt so nur bedingt.
Unter X ist es so tief ins System eingebaut, alles telefoniert überall nach Hause. Und abschalten kann man es nur bedingt (auch nicht mit OO & Co).
Unter W7 kann man es, im Gegensatz dazu, noch einfach ausschalten.

aufkrawall
2017-06-13, 16:52:43
Unter W7 kann man es, im Gegensatz dazu, noch einfach ausschalten.
Das kann man der Eula von Windows 7 so entnehmen, ja?

stimulator
2017-06-13, 19:23:48
Ich dachte immer jeder der einen auf mimimi-Privacy macht hat standardmäßig ab Vista in der Firewall "ausgehende Verbindungen" auf "blockiert"? Und fügt seine eigenen Ausnahmen hinzu?

foll nutzlos weil aber programme können sich selbst als ausnahme zur firewall hinzufügen mimimi m$ sucks!!reeeeee

Nicht wenn man die Einstellungen als lokale Sicherheitsrichtlinie unter secpol.msc festlegt und "Anwenden von lokalen Firewallregeln" auf "Nein" setzt.