PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google: VR-Displays mit 10x höherer Auflösung. Foveated Rendering nötig


drmaniac
2017-05-31, 11:04:51
https://vrodo.de/google-arbeitet-an-virtual-reality-display-mit-20-megapixel-pro-auge/

Die Auflösung und Sichtfeldweite aktueller VR-Brillen entspreche einem realen Sehvermögen von 20 Prozent. Damit gelte man in den meisten US-Staaten als blind, so Bavor. ;D

Leonidas
2017-06-03, 12:37:37
Mich würde interessieren, was man mit dieser Argumentation gegenüber normalen Kino, altem TV, VHS und PC-Spielen vor 2000 anrichten könnte. Muß die Industrie nun Abermilliarden zurückzahlen, weil wissenschaftlich gesehen gar kein (menschenwürdiges!) Bild da war?

d2kx
2017-06-10, 13:19:09
IlADpD1fvuA

24:12

24p
2017-06-10, 14:00:34
Mich würde interessieren, was man mit dieser Argumentation gegenüber normalen Kino, altem TV, VHS und PC-Spielen vor 2000 anrichten könnte. Muß die Industrie nun Abermilliarden zurückzahlen, weil wissenschaftlich gesehen gar kein (menschenwürdiges!) Bild da war?

Wieso? Das kann man nicht vergleichen. PAL TV hat damals ja nur einen Bruchteil des Sichtfelds ausgemacht bei den damals üblichen TVs. Ein Mensch, der das Sichtfeld eines 28" PAL TVs auf 4m ohne räumliche Wahrnehmung hat wird nun mal zurecht als nahezu blind eingestuft. Du kannst ja gerne mal an einen solche TV so nah herangehen, dass das Bild so viel Fläche abdeckt wie eine VR-Brille und dann Bescheid sagen, ob du noch viel erkennen kannst. ;)

Im Kino war mit 35 und 70mm bereits damals schon mindestens 2K (bei 75mm eher 4K) möglich, dazu kommt dass dies alles 2D war, man benötigt für VR aber eben aus dem Stand die doppelte Auflösung.


Ich sehe das ganz genau so. VR ist geil, aber der Screendoor hält mich effektiv ab sowas zu kaufen. Die Auflösung kann da gar nicht hoch genug sein.