Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 30. Mai 2017
Leonidas
2017-05-31, 11:23:36
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-30-mai-2017
Eldoran
2017-05-31, 12:01:20
Eines wundert mich bei Threadripper sehr - 64 PCIe Lanes (Epyc128). Das impliziert, dass an die Annahme Ryzen = 1 Zeppelin Die, Treadripper = 2 Dies, Epyc = 4 Dies und Zeppelin hat 16+4 PCIe Lanes, nicht ganz stimmen kann. Am ehesten hat Ryzen vermutlich mehr Lanes als genutzt werden.
Langam wird mir auch klar, warum derart viel uncore im Zeppelin Die enthalten ist. Das erklärt vermutlich auch, warum Raven Ridge etwa gleich groß wie Zeppelin ist.
Loeschzwerg
2017-05-31, 12:12:57
@Eldoran: Schau dir den DIE Shot von Ryzen an, da siehst du deine 32 Verbindungen ;)
Das "Köpfen" von Skylake-X soll zudem laut den Ausführungen der PC Games Hardware bauartbedingt besonders schwierig bzw. riskant sein – wenn hierzu aus der breiten Praxis ähnliches berichtet bzw. nicht noch ein entsprechendes Tool gefunden wird, dann müsste man in diesem Fall vom "Köpfen" dieser CPUs lieber gänzlich abraten.
Mit Klinge ja, aber mit Tool funktioniert es wiederum wunderbar (siehe Video von Roman).
DerBlicker
2017-05-31, 15:22:58
Eines wundert mich bei Threadripper sehr - 64 PCIe Lanes (Epyc128). Das impliziert, dass an die Annahme Ryzen = 1 Zeppelin Die, Treadripper = 2 Dies, Epyc = 4 Dies und Zeppelin hat 16+4 PCIe Lanes, nicht ganz stimmen kann. Am ehesten hat Ryzen vermutlich mehr Lanes als genutzt werden.
Langam wird mir auch klar, warum derart viel uncore im Zeppelin Die enthalten ist. Das erklärt vermutlich auch, warum Raven Ridge etwa gleich groß wie Zeppelin ist.
es gibt bis heute keinerlei Informationen wie ein Ryzen SoC zusammen gesetzt ist. Wenig ist über Infinity Fabric bekannt, ansonsten gibt es nur Infos zum ZEN Core. Bei den SoC Designs tappt man doch komlett im dunkeln und man darf Core Complex und SoC nicht durcheinander werfen...
Kulasko
2017-05-31, 15:40:28
Zum Thema massiver Leistungsverlust der 580 bei 65W und der allgemeinen Effizienz lasse ich einfach mal folgendes Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=MQ9ro5pwfXY&t=17m26s
Selbst wenn das Binning nicht so aggressiv ist, mit ~1100 Mhz könnte man schon rechnen, denke ich. Sofern der VRAM nicht zu sehr gedrosselt wird, kann die Leistung mobil doch noch ganz ansprechend sein.
Denniss
2017-05-31, 19:58:11
zudem ist die Frage ob die 65W sich auf die Komplette Grafikkarte beziehen oder nur auf die GPU selber
Das erklärt vermutlich auch, warum Raven Ridge etwa gleich groß wie Zeppelin ist.
Das erklärt schon die GPU.
Sieh dir mal die Intel-CPUs an, da ist die GPU in der Regel größer als de CPU-Cores.
Da kann man auch davon ausgehen dass die GPU in Raven Ridge mindestens so groß wie ein CCX sein wird.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.