PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachabi nach normalem Abi??


xy
2017-05-31, 16:36:26
Hallo,
weiß vielleicht einer von euch, ob man, wenn man das normale Abi nicht schafft, zum Fachabi wechseln kann bzw. ob man überhaupt ein Fachabi an einem Gymnasium machen kann?

Danke im Vorraus! :smile:

Der Sandmann
2017-05-31, 16:45:41
Ist von Bundesland zu Bundesland anders.

Für das Fachabi mußt du aber auch gewisse Vorraussetzungen erfüllen falls du durch das Abitur gefallen bist und das Jahr nicht wiederholen willst.

GBWolf
2017-05-31, 16:45:52
Wer zum Abitur zugelassen ist hat das Fachabitur eh schon. (NRW)

derpinguin
2017-05-31, 17:02:31
Wer zum Abitur zugelassen ist hat das Fachabitur eh schon. (NRW)
Nicht zwingend. Bei uns war damals ein Praxisjahr (oder Halbjahr?) zwingend Voraussetzung für die Fachhochschulreife. Einfach so hatte man das nicht.

Aber da Schule Ländersache ist müsste man in das Schulgesetz des jeweiligen Bundeslandes schauen um Gewissheit zu haben.

aufkrawall
2017-05-31, 17:05:21
Nach zwei Jahren Oberstufe hast du in NRW automatisch das Fachabi. Vielleicht gibts irgendwelche Bedingungen bezüglich der Noten, das dürfte es dann aber auch gewesen sein.

xy
2017-05-31, 17:14:22
Danke für die wirklich schnellen Antworten! Da ich erst in der 10. bin, weiß ich halt nicht, ob ich das normale Abi dann überhaupt versuchen würde, da ich gerne ein duales Studium machen würde, für das man zum Teil nur mindestens ein Fachabi mit 2,0 Notenschnitt braucht. (Niedersachsen) Was würdet Ihr mir da raten? Ist das normale Abi schwer?

derpinguin
2017-05-31, 17:15:32
Ist das normale Abi schwer?
Nein.

xy
2017-05-31, 17:17:51
Nein.
Ich hatte da schon in vielen Foren geschaut und die meisten User dort meinten, dass das normale Abi voll schwer wäre. Bei meinen jetzigen Noten weiß ich nicht, ob ich da überhaupt durchkomme...:confused:

Jego
2017-05-31, 17:22:25
Zum Einen glaube ich nicht, dass das Fachabi wesentlich leichter als das normale Abi ist. Zum anderen war bei mir jede Prüfung im Studium schwerer als das Abi. :wink:

GBWolf
2017-05-31, 17:27:05
Wer die Versetzung von der 10 schafft kann auch das Abi schaffen. Schwer ist relativ. Einigen fliegt es zu andere müssen dafür lernen.

Gangus
2017-05-31, 17:28:19
Zum Einen glaube ich nicht, dass das Fachabi wesentlich leichter als das normale Abi ist. Zum anderen war bei mir jede Prüfung im Studium schwerer als das Abi. :wink:
Bei mir sind 20 Jahre vergangen, aber bei mir sieht die Rangfolge in Sachen Schwierigkeit so aus (gilt für Hessen ^^).
1. Abi 3 Jahre
2. Fachabi
3. Klausuren in Grundstudium Informatik FH (Fulda)

Freakazoid
2017-05-31, 17:28:22
Zum Einen glaube ich nicht, dass das Fachabi wesentlich leichter als das normale Abi ist. Zum anderen war bei mir jede Prüfung im Studium schwerer als das Abi. :wink:

Für mich war Studium leichter als Schule :confused:

lumines
2017-05-31, 17:37:46
Kommt aufs Bundesland an. In meinem Jahrgang in NRW haben damals überhaupt nur einige wenige das Abi nicht bestanden. Das lag dann auch eher an komplettem Desinteresse.

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber da du hier halbwegs fehlerfrei schreibst, würde ich einmal behaupten, dass du keine größeren Hürden haben wirst. Ich meine das nicht einmal als Scherz. Ich habe damals unsere Abizeitung geschrieben und die eingereichten Texte korrigiert. Das hat mich schon leicht desillusioniert. Manche haben da keinen fehlerfreien Satz auf die Reihe bekommen. Trotzdem haben alle von denen das Abi bestanden.

Mach einfach das Abi und lass dich nicht abschrecken.

Btw, kleiner Tipp: Viele Fächer bestehen nur aus stumpfsinnigem Auswendiglernen. Wenn du dir ein paar über Jahrhunderte erprobte Skills wie die Mnemotechniken aneignest, dann brauchst du dir um viele Fächer keine größeren Sorgen zu machen und hast sehr viel mehr Zeit für das Verständnis.

xy
2017-05-31, 17:43:40
Kommt aufs Bundesland an. In meinem Jahrgang in NRW haben damals überhaupt nur einige wenige das Abi nicht bestanden. Das lag dann auch eher an komplettem Desinteresse.

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber da du hier halbwegs fehlerfrei schreibst, würde ich einmal behaupten, dass du keine größeren Hürden haben wirst. Ich meine das nicht einmal als Scherz. Ich habe damals unsere Abizeitung geschrieben und die eingereichten Texte korrigiert. Das hat mich schon leicht desillusioniert. Manche haben da keinen fehlerfreien Satz auf die Reihe bekommen. Trotzdem haben alle von denen das Abi bestanden.

Mach einfach das Abi und lass dich nicht abschrecken.

Btw, kleiner Tipp: Viele Fächer bestehen nur aus stumpfsinnigem Auswendiglernen. Wenn du dir ein paar über Jahrhunderte erprobte Skills wie die Mnemotechniken aneignest, dann brauchst du dir um viele Fächer keine größeren Sorgen zu machen und hast sehr viel mehr Zeit für das Verständnis.
Vielen Dank! :smile:
Und ja, Deutsche Rechtschreibung ist eines meiner Hobbys und auch nicht gerade unwichtig für meinen hoffentlich zukünftigen Job - Informatiker ;D
Hast Du noch einen Tipp, wie man so seitenlange Analysen schreibt, statt sie in eine halbe Seite zu quetschen - wie ich immer xD?

-Scud-
2017-05-31, 17:45:34
Klingt im ersten Post wirklich nur nach "Angst vorm Abi". Ging mir auch so damals. Am Ende ist es gut geworden und hat bisher weit gereicht.

Mit nem Fachabi nagelt man sich am Ende nur thematisch fest.

AnnoDADDY
2017-05-31, 17:48:00
Selbst das sächsische oder bayrische Abitur sind nicht wirklich schwer wenn man minimalstes Interesse für die Schule mitbringt und die zehnte Klasse schon hinbekommen hat, außer wenn man es grade so mit 4,0 geschafft hat dann vllt nicht.

Oid
2017-05-31, 18:47:17
(Niedersachsen) Was würdet Ihr mir da raten? Ist das normale Abi schwer?
Unter gar keinen Umständen einen höheren Bildungsabschluss anstreben als unbedingt notwendig!!1

Srsly: Mach dir keinen Kopf. Wenn man nicht gerade völlig gehirnamputiert ist, schafft man die allgemeine Hochschulreife. Vorausgesetzt man hat zumindest die ersten Ansätze von geistiger Reife.

Heelix01
2017-05-31, 18:55:08
Abi sollte man schon anstreben, wenigstens versuchen und wenn es nicht langt sollte minimal fachabi abfallen.

Im Zweifel mal hinsetzen und lernen :D

00-Schneider
2017-05-31, 19:04:32
Macht nicht mittlerweile 50% der Schüler Abitur? Abitur war vor vielen Jahren noch was besonderes, heute kann man damit nicht mehr wirklich angeben...

Jego
2017-06-01, 08:11:25
Für mich war Studium leichter als Schule :confused:

Vielleicht hätte ich nicht schwerer sagen sollen. Ich hab mein Studium auch wesentlich besser abgeschlossen als das Abitur.
Aber der Zeitaufwand und Intensität des Lernens für einzelne Prüfungen im Studium war bei mir auf jeden Fall höher als beim Abitur.
Und die Durchfallquote/Abbrecherquote ist gerade im Grundstudium extrem hoch gewesen. Nach dem 2. Semester waren wir auf 1/3 dezimiert worden.

In meinem Abiturjahrgang haben es alle 126 Angetretenen auch bestanden.

@xy:

Long story short, mach Dir um das Abi keinen Kopf, das packst du bestimmt.

Argo Zero
2017-06-01, 09:20:02
Abi habe ich nicht geschafft wegen: Physik, Chemie, Mathe.
Habe das früh gemerkt und ein Fachabi draus gemacht mit einem Jahrespraktikum. Notenschnitt 3,4.
Anschließend Fachwirt in Marketing & Kommunikation mit 2,0 ;)

Mein Tipp daher: Wenn du nur Fachabi brauchst, geh auf ein Wirtschafts-Gymi und mache dort dein Fachabi. Hätte ich das gleich gemacht, hätte ich mir Zeit und Mühe erspart.

Morale
2017-06-01, 09:34:06
Wer zum Abitur zugelassen ist hat das Fachabitur eh schon. (NRW)
Nö, ohne Praktikum kein Fachabitur, man hat dann nur den schulischen Teil, der berufspraktische fehlt:
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Merkblaetter/Merkblatt_zum_Erwerb_der_Fachhochschulreife.pdf

/dev/NULL
2017-06-01, 10:18:30
Meiner Erfahrung nach ist es bei Abi/Studium/Ausbildung doch überall ähnlich.
Hockt man sich hin und lernt bekommt man fast alles hin.

Läßt man "Party-Palmen-Wein-und-Bier" den Vortritt und macht sein Zeug nur halbherzig wird es schwerer (Studium länger).. ist halt die persönliche Einstellung - Mir hat meine "Lerngruppe" den Arsch gerettet - externe Verpflichtung ist schwerer zu canceln als allein dem Schweinehund nachzugeben. D.h. (zwei)-wöchentlich Lern-Nachmittage gemacht hat im Studium viel geholfen. Auch fürs Abi habe ich mich mit anderezum Lernen/widerholen zusammengetan. Unterschiedliche ansätze/Erklärungen/Blickwinkel helfen ungemein.

Mit nem 2.0 Schnitt würde ICH mir keine Gedanken machen.

hq-hq
2017-06-01, 12:38:06
soweit ich mich noch erinnern kann, ist es immer möglich sich zu den Fachabi Prüfungen anzumelden

kurz gegoogelt, liest sich als ob es stimmt:

https://www.km.bayern.de/eltern/abschluesse/hochschulreife/abschluesse-fuer-externe-bewerber.html

ok, eine interessante Einschränkung wenn man nicht aus dem Gymnansium kommt:

der Nachweis einer notwendigen und entsprechenden
beruflichen Vorbildung oder einer mit mindestens „mit
Erfolg“ durchlaufenen, einschlägigen fachpraktischen
Ausbildung der Fachoberschule; dies gilt nicht für
Bewerber, die mindestens die Jahrgangsstufe 12 eines
öffentlichen oder staatlich anerkannten neunjährigen
Gymnasiums oder mindestens die Jahrgangsstufe 11
eines öffentlichen oder staatlich anerkannten
achtjährigen Gymnasiums besuchen oder besucht
haben.

xy
2017-06-01, 12:56:58
Ok, dann mach ich mir da mal keine großen Sorgen. Thx ;D

hq-hq
2017-06-01, 20:11:18
ist wohl Ländersache, die Idee sich z.B. in einem anderen Bundesland zu den Prüfungen anzumelden ist vielleicht auch keine schlechte
k.A. welche Möglichkeiten es da gibt, evtl muss man kurzfristig den Wohnsitz ändern