PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 144hz Monitor stellt sich auf 60hz wenn auf 2. Monitor was geöffnet ist


BattleRoyale
2017-05-31, 19:15:30
hi!
ich benutze zwei monitore, einmal meinen main-monitor mit 144hz (BENQ XL2411) und ein 60hz (Dell U2312HM) für entertainment z.b. twitch.tv, streams etc.

zum problem:
wenn ich irgendwas auf dem main-monitor mache ist alles problemlos. das bild ist butterweich (z.b. beim bewegen von fenstern etc.) und läuft mit 144hz.
sobald ich aber z.b. nen stream nebenbei auf dem 2. monitor laufen lasse, (oder nur chrome geöffnet ist) droppt die anzeige des main-monitors auf 60hz. wenn ich z.b. fenster verschiebe ruckeln die vor sich hin wie mit 60hz.

dies hz droppt nur, wenn ich irgendwas im 2. Monitor offen habe.

ist das normal? kann man dagegen irgendwas machen?

beide monitore sind über DVI angeschlossen. ein veringern der hz zahl von 144 auf 120hz macht die sache etwas besser......aber nicht viel.

N0rG
2017-05-31, 19:31:15
Sowas ähnliches ist mir auch vor 2 Tagen bei mir aufgefallen. Allerdings habe ich bisher nur ein leichtes Flackern in 3D Anwendungen gesehen wenn auf dem 2. Monitor ein Twitch Stream läuft. Laut NV contolpanel ist der 1. Monitor aber auf 144Hz eingestellt. Ich meine das war früher nicht so, weshalb ich vermute das es an irgendeinem Update oder nem neuen Treiber liegt.

DavChrFen
2017-06-24, 12:48:53
Wäre es möglich, den 2. Monitor über die Intel iGPU laufen zu lassen? Also den nicht an der GraKa, sondern am Mainboard anzuschließen?