PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative für Android gesucht


WhiteVelvet
2017-05-31, 19:46:28
Hallo zusammen!

Mir wird langsam etwas langweilig auf meinem LG Flex 2 Smartphone und es nervt mich nicht unwesentlich, dass ich für dieses Gerät wohl niemals ein offizielles Update bekommen werde.

Also überlege ich, ein alternatives Betriebssystem zu installieren, sowas wie CyanogenMod oder Lineage... bevor ich mich aber einen ganzen Tag damit beschäftige, einige Fragen an die Experten hier in der Runde:

a) Welches OS würdet Ihr empfehlen? Cyanogen, Lineage oder ein ganz anderes?
b) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht und ich das Gerät zerstöre? Ich meine jetzt nicht durch mich persönlich (mir vertraue ich da), sondern eher durch irgendwas anderes, was schief gehen könnte. Ist das Gerät dann wirklich verloren oder gibts Sicherungsmöglichkeiten?
c) Kann ich mit dem alternativen OS auf meine Daten in der Google Cloud zugreifen? Also Kalender, Kontakte etc.?

Ich danke Euch schonmal für Tipps!

lumines
2017-05-31, 20:02:56
CyanogenMod existiert nicht mehr und heißt jetzt LineageOS.

Die Chance das Gerät zu bricken ist relativ gering. Man sollte aber vor allem beim Flashen des Bootloaders und der Recovery aufpassen. Das muss genau auf dein Gerät passen.

Du kannst dir die Play Services zusätzlich flashen. Das ist natürlich nicht von Google abgesegnet und eher eine Grauzone, funktioniert aber eigentlich ohne Probleme.

WhiteVelvet
2017-05-31, 20:15:03
Hmmmm ich kann gar kein Build für mein LG Flex 2 (H955) finden ... :frown:

lumines
2017-05-31, 20:35:49
Dann kann man da wahrscheinlich nicht viel machen.

#44
2017-05-31, 20:44:51
Wenn man sich bei XDA-Dev umsieht bzw. generell nach LG Flex 2 custom rom googelt, bekommt man erstmal den Eindruck, dass es da so gar nix gibt...

Ein TWRP findet sich und ein paar Möglichkeiten für Root - aber echte custom roms nicht.

WhiteVelvet
2017-05-31, 22:27:45
Wenn man sich bei XDA-Dev umsieht bzw. generell nach LG Flex 2 custom rom googelt, bekommt man erstmal den Eindruck, dass es da so gar nix gibt...

Ein TWRP findet sich und ein paar Möglichkeiten für Root - aber echte custom roms nicht.

Hätt ich mir doch ein Sony geholt... aber nein, ich musste ja experimentieren :-D

DekWizArt
2017-06-01, 18:42:01
Aber sowohl LineageOS, sprich die Custom ROMS, als auch das Sony sind doch Android. Ich verstehe nicht so ganz was die Überschrift nun soll.

BlueFrog
2017-06-02, 02:34:40
LineageOS würde ich jetzt auch nicht unbedingt für ein Smartphone nehmen, was ständig genutzt wird.

Auf meinem S5 fror LineageOS immer wieder ein und die Kamera zickte.

Dann lieber „langweiliges“ Original-Android :)

Pappenheimer
2017-06-02, 07:51:38
LineageOS würde ich jetzt auch nicht unbedingt für ein Smartphone nehmen, was ständig genutzt wird.

Auf meinem S5 fror LineageOS immer wieder ein und die Kamera zickte.

Dann lieber „langweiliges“ Original-Android :)

Das würde ich pauschal nicht so sagen.

Ich habe auf 2 Tablets und einem Handy LineageOS drauf und es läuft super. :up:

Edit: Und auf dem S4 von meiner Mutter ebenso.

DekWizArt
2017-06-02, 10:18:22
LineageOS würde ich jetzt auch nicht unbedingt für ein Smartphone nehmen, was ständig genutzt wird.

Auf meinem S5 fror LineageOS immer wieder ein und die Kamera zickte.

Dann lieber „langweiliges“ Original-Android :)

Also mein Nexus 5 läuft mit LineageOS und den Nightlys absolut sauber, stabil und schnell.

Damit habe ich auf dem Nexus 5 Android 7.1.2 und bin bei Sicherheitspatches immer auf dem neusten Stand.
Welches 4 Jahre alte Android kann das von sich behaupten? ;-)

lumines
2017-06-02, 10:23:48
Aber sowohl LineageOS, sprich die Custom ROMS, als auch das Sony sind doch Android. Ich verstehe nicht so ganz was die Überschrift nun soll.

Offiziell ist LineageOS kein Android. Ich weiß gerade nicht mehr warum, aber „Android“ darf sich eigentlich nur nennen, was irgendwie den Segen von Google hat.

Damit habe ich auf dem Nexus 5 Android 7.1.2 und bin bei Sicherheitspatches immer auf dem neusten Stand.
Welches 4 Jahre alte Android kann das von sich behaupten? ;-)

Keins, auch nicht das Nexus 5. Die Treiber-Blobs werden nicht gepatcht und sind noch genau der alte Kram von damals. Du hast nur den aktuellen Patchstand von AOSP.

Dorn
2017-06-03, 08:01:48
Man sollte schon vor dem Kauf achten wie die Community und die Entwickler das Teil supporten.
Ist eins der wichtigsten Kriterien bei mir...gibts nix schlimmeres als alte kack Software

@DekWizArt meins: :biggrin:

Galaxy Tab 10.1 sechs Jahre alt Android 7.1.2 (Der letzte Entwickler welcher noch übrig ist, einfach der Hammer was der alles mit dem uralten Teil macht)
Galaxy Tab S Android 7.1.2
Galaxy S4Mini Android 7.1.2

Bricken? Geht nicht... Vielleicht für dein einen aber der andere bekommt das Teil ganz leicht wieder zu laufen...

Gerhard
2017-06-03, 11:02:11
Offiziell ist LineageOS kein Android. Ich weiß gerade nicht mehr warum, aber „Android“ darf sich eigentlich nur nennen, was irgendwie den Segen von Google hat.

Nein soweit mir bekannt ist es dann eben kein "Google Android". Sondern eben nur Android.
Android basierend kann es sich natürlich schon nennen, aber eben nicht "Google Android".

lumines
2017-06-03, 11:13:47
Bricken? Geht nicht... Vielleicht für dein einen aber der andere bekommt das Teil ganz leicht wieder zu laufen...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man jedes Android-Gerät bricken kann, wenn man einen falschen Bootloader oder ein falsches Baseband flasht.

Nein soweit mir bekannt ist es dann eben kein "Google Android". Sondern eben nur Android.

Und ich bin mir relativ sicher, dass man den Markennamen „Android“ nur unter bestimmten Voraussetzungen benutzen darf. CyanogenMod und auch das kommerzielle Cyanogen durften sich AFAIK nicht offiziell Android nennen.

Frag mich jetzt aber nicht mehr, woher ich das habe. Ich bin mir aber ziemlich sicher das mal irgendwo bei der Open Handset Alliance gelesen zu haben. Avalox hat irgendwann einmal etwas dazu verlinkt.

Das gleiche Problem gab es auch mit dem Firefox und Debian. Debian durften ihren Firefox-Fork aus markenrechtlichen Gründen nicht Firefox nennen. Mittlerweile haben die sich geeinigt.

Android basierend kann es sich natürlich schon nennen, aber eben nicht "Google Android".

Du meinst damit etwas komplett anderes.