PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom VoIP und Fax


DerRob
2017-06-01, 18:32:42
Hallo,
ich bzw. einige meiner Kunden haben seit etwa 3 Wochen ziemliche Probleme, Faxe zu empfangen und zu versenden. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Fax- bzw. Multifunktionsgeräte von Canon, Epson und Brother.
Die Verbindung wird aufgebaut, man hört noch das typische Pfeifen, aber nach 30-60 sec wird dann meistens mit Meldung "Übertragungsfehler" abgebrochen (beim Epson WF-5620 z.B. b22, b25, b26 oder c22, c25, c26). Ich habe die Übertragungsgeschwindigkeit bereits auf 9600 Baud gestellt, testweise mal ECM ausgeschaltet, und bei dem Brother-Gerät wurde sogar ein Firmware-Update eingespielt und von Brother empfohlene VoIP-optimierte Parameter eingestellt. Als Router werden sowohl FritzBoxen (1x FritzBox 7490, 1x FritzBox Modell gerade nicht bekannt) als auch 2x Speedport W924V verwendet.
Merkwürdigerweise scheint allerdings die Fax-Funktion in der FritzBox 7490 zu funktionieren, ein direkt an die FritzBox angeschlossenes Faxgerät bekommt jedoch kein Fax durch die Leitung.

Seitens der Telekom werden meine Kunden bisher eher hingehalten (Es liegt keine Störung vor. / Haben Sie den Router schon mal neu gestartet? / Tauschen Sie doch mal das Faxkabel aus. / Dafür sind wir nicht zuständig, Fax über VoIP wird von uns nicht supportet.)

Merkwürdig finde ich halt, dass die Probleme bei allen 4 Leuten ziemlich zeitgleich vor etwa 3 Wochen aufgetreten sind (plusminus ein paar Tage, so häufig wird das Fax nicht genutzt als dass es sofort aufgefallen ist), und die einzige Gemeinsamkeit ist, dass alle einen VoIP-Anschluss bei der Telekom haben.

Hat einer von euch vielleicht noch eine Idee, wo man da ansetzen oder was man noch ausprobieren könnte, oder selbst schon von ähnliche Problemen gehört?

Achja, alle Anschlüsse befinden sich im Raum Lüneburg, allerdings teilweise 10-15 km auseinander, so dass es auch kein gemeinsamer Verteiler sein kann.

Argo Zero
2017-06-01, 18:49:18
Fax über IP ist tot und funktioniert teilweise gar nicht mehr.
Ich würde über das T-Online EMail-Postfach eine Faxnummer bzw. Postfach erstellen mit Mail-Weiterleitung zur Wunschadresse. Und die Firmen-Faxnummer leitest du an die Fax-Nummer des T-Online Postfachs weiter. Mit T-Online lassen sich dann auch Faxe verschicken.
So habe ich das in einer Firma auch gemacht.

Gast
2017-06-04, 10:07:49
Du hast ja das Fax über die im Router Integrierte Telefonanlage angeschlossen.

Du kannst noch Versuchen
Zitat:
Dann ändern Sie bitte in der Konfiguration der Telefonanlage den Gerätetyp für diese Nebenstelle von "Telefax" auf "Telefon".

Quelle:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/faxe-senden-und-empfangen?samChecked=true

Ich hate das Problem selber und Nutze zum Versenden die Faxfunktion des E-Mail Kontos.

Das Problem das Kostet ein Paar Cent pro Seite. Der empfang ist allerdings Kostenlos und nicht für jeden eine Alternative.
Da mein Fax allerdings sehr alt war, hat es sich gelohnt das die Rollen schon arg Teuer sind.