PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 32 GB DDR4 Ram teildefekt - RMA oder verkaufen?


Hellstaff
2017-06-01, 19:57:33
Hallo Leute!


Es ist irgendwie eine blöde Situation: Ich habe 4x8 GB Crucial Ballistic Sport 2400MHz DDR4-Ram, wobei ein Modul defekt ist. Gekauft im Juni 2016 auf Amazon um 110€ - das waren noch Zeiten xD .Der Ram war Bestandteil meines Zweitsystems, welches aufgelöst wird. Ich gedenke je 8 GB in zwei office-Systeme einzubauen und diese zu verkaufen. Da bleiben mir noch 8 GB übrig.

Da dir Rampreise sehr hoch sind, frage ich mich, ob sich eine RMA überhaupt auszahlt und ich mehr bekomme, wenn ich 3/4 Module so verkaufe.

BTW: Bekommt man bei Amazon defekte hardware auch ersetzt? Bisher habe ich nur Gutschriften bekommen, was in diesem Fall wohl weniger attraktiv ist.


LG Hellstaff

Zergra
2017-06-01, 20:22:37
Oder den selben RAM bestellen und den alten zurück schicken, wenn es den noch gibt. Bei Amazon würde mich das nicht stören, sonst ziemlich asozial.

Effe
2017-06-01, 21:10:47
Wenn es den RAM noch versand & verkauft von Amazon gibt, dann bekommst Du den einfach ersetzt ohne zu bescheißen.

BBig
2017-06-02, 02:28:25
Amazon ist sogar recht kulant.

Wenn die Hardware noch Garantie hat, dann senden sie dir sofort neue zu, sofern sie die noch verkaufen, und du sendest die defekte zurück.

Hellstaff
2017-06-02, 02:44:51
Ich habe mich an den Support gewendet und folgende Antwort erhalten:



Guten Abend, Herr ...

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Ich helfe Ihnen gern weiter.

Es tut mir leid, dass ein der Modulen defekt ist.

Leider können wir Ihnen dieses mangelhafte Teil nicht gesondert ersetzen. Ich bitte um Ihr Verständnis.

Normalerweise würde ich eine kostenlose Ersatzlieferung für den ganzen Artikel veranlassen. Leider ist er zur Zeit nicht mehr lieferbar. (Verkauf und Versand durch Amazon) Ich bitte um Ihr Verständnis.

Um Ihnen jetzt weiterzuhelfen, habe ich einen Preisnachlass in Höhe von 25%, d.h. EUR 27.48, veranlasst. Der Betrag geht auf die bei der Bestellung hinterlegte Zahlungsart.

Falls Ihnen diese Lösung nicht zusagt, können Sie den Artikel an uns retournieren und erhalten dann eine komplete Erstattung des Kaufbetrags.

Mit freundlichen Grüßen, ...


Danach fragte ich nach, wie das zu verstehen sei und wie die Rücklieferung erfolgen soll. Binnen 1h kam ohne Erklärung diese mail:

Guten Tag,

Amazon.de informiert zu Ihrer Gutschrift.

Wir bestaetigen die heute erfolgte Erstattung von 27,48 € fuer Ihre Bestellung ...


Naja, wenigstens scheint es so als ob sie das defekte Modul bezahlen, ohne Rücksendeantrag. Komischer Ablauf xD


MfG

Hellstaff

Rsioux
2017-06-02, 07:59:27
.....

Naja, wenigstens scheint es so als ob sie das defekte Modul bezahlen, ohne Rücksendeantrag. Komischer Ablauf xD


MfG

Hellstaff

Das hab ich bei Amazon auch schon 2-3 mal gehabt. Zwar "nur" Ersatzlieferungen ohne Rücksendung des defekten Gegenstandes, aber trotzdem. Da scheint der Aufwand für Rücksendung / Bearbeitung und Entsorgung höher zu sein, als einfach den Betrag zu erstatten.

Grüße

The_Invisible
2017-06-02, 08:26:11
Darum bestelle ich auch gerne bei Amazon, da wird nicht lange gefackelt bis es eine Lösung gibt. Support ist auch sehr schnell, bekam sogar mal am Sonntag innerhalb von 10 Minuten eine Antwort. :freak:

Zergra
2017-06-02, 13:10:54
Wenn du jetzt noch neue bestellst und den defekten zurück sendest... Etwas viel kriminelle Energie, aber bei Amazon stört mich sowas nie.

auti
2017-06-02, 15:57:25
Wenn du jetzt noch neue bestellst und den defekten zurück sendest... Etwas viel kriminelle Energie, aber bei Amazon stört mich sowas nie.

Hi,
interessant, in dem Thread weist du 2 mal auf diesen Vorschlag mit dem Zusatz "aber weil Amazon..." hin.

Ganz klar, bei Amazon laeuft vieles nicht optimal, angefangen bei den Steuertricks bis hin zum Skandal mit den Leiharbeitern. Das jetzt aber als Entschuldigung fuer eigene asoziale Aktionen anzufuehren, ist wenig sinnvoll.

Falls das, wie von dir vorgeschlagen, jeder Kunde so macht, dann wird es wohl bald keine Kulanz mehr geben.

Wenn einem das Verhalten einer Firma nicht passt, dann einfach nichts mehr dort kaufen.

Haarmann
2017-06-02, 20:34:24
Hellstaff

Gibs doch Crucial in die RMA... wieso rennt ihr immer zum Händler?

Darkman.X
2017-06-03, 00:17:03
Weil der Händler der Vertragspartner ist und nicht der Hersteller? Es gibt auch einige (viele?) Hersteller, die bieten keinen Endkundensupport an.

Und dann ist auch die Frage wie einfach der Versand ist? Geht's nach Holland? Oder direkt nach Taiwan oder ein anderes Land? Bekomme ich fertige Unterlagen und was muss ich selber noch alles machen? Da finde ich spontan ein Versand zu Amazon / anderer deutschen Händler einfacher. Das liegt aber natürlich auch daran, dass ich damit mehr Erfahrungen habe.

EDIT:
Eine Sprachbarriere kommt vermutlich noch mit hinzu. Was ich so hier und dort gesehen habe, sind RMA-Formulare meiste auf englisch, also muss man den Defekt usw. wohl auch auf englisch schreiben. Manche Menschen tun sich schon schwer, auf deutsch eine verständliche und nachvollziehbare Fehlerbeschreibung zu schreiben. Was soll dann erst bei englisch passieren?!

Du hast natürlich Recht, eine RMA direkt beim Hersteller wäre wohl das beste/schnellste, aber es gibt für unerfahrene Menschen zu viele Barrieren für eine RMA. Da ist eine Garantieabwicklung über den deutschen Händler einfacher.

OBrian
2017-06-03, 02:39:54
Weil der Händler der Vertragspartner ist und nicht der Hersteller? normal ja richtig, aber das hier ist außergewöhnlich, weil der Preis hochging. Bei Händler-Reklamation würde der wahrscheinlich nicht umtauschen, weil er Miese machen würde, sondern stattdessen behaupten, der Artikel sei nicht mehr lieferbar und würde den Kaufpreis erstatten, für den man ja aktuell nichts vergleichbares bekommt, evtl. sogar abzügl. eines Abnutzungsabschlags.

Ging mir auch schon so mit einer Radeon 5850, gekauft für 229 €, nach einigen Monaten (als das Modell auf 270-280 hochgegangen war) defekt, hingeschickt, "leider nicht mehr lieferbar" wurde behauptet (Quatsch, gabs ja im Markt noch genauso), als Ersatz dreisterweise eine 5770 angeboten oder wahlweise eine Geldsumme die unter der Kaufsumme lag (irgendwas um 175 €). Ich mußte dann also selber noch knapp einen Hunderter drauflegen, um gleichwertigen Ersatz zu kriegen.


Also insgesamt finde ich, Hellstaff hat hier mit den 27,48 € (ohne Rücksendemalessen!) immerhin den Schaden halbwegs minimiert gekriegt, mehr kann man realistischerweise kaum erwarten. Verkauf den einzelnen dritten Riegel, ist besser, als ihm auf Halde liegen zu lassen, denn langfristig (1-2 Jahre oder so) werden die Preise wohl eher wieder runtergehen.