PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Fragen eines Noobs, bitte um Hilfe *g*


Daenzer
2003-03-03, 19:56:41
So, hab jetzt bei mir Red Hat 7.3 installiert und gleich mal ein paar Fragen.

Wie kann ich die Wiederholfrequenz vom Bildschirm ändern? Im Moment läuft es mit 60hz und flimmert demzufolge ein wenig :D

Meine ISDN-Verbindung trennt sich nach ein paar Sekunden automatisch wieder und das nervt schon gewaltig wenn ich mich ständig neu einwählen muss...

Wo krieg ich den Soundtreiber für meinen nForce2 Chipsatz her? o_O

Gibt's für die ATi Karten (hab ne 9700er) eigentlich besondere Treiber oder muss ich mit diesen Generic-Dingern auskommen? =/

Wenn jemand Lösungen für die Probleme hätte wär ich recht dankbar, da ich jetzt entgültig umsteigen möchte und das nicht an solchen "Kleinigkeiten" scheitern soll ;)

BananaJoe
2003-03-03, 22:08:06
Was ich weiß wird der nforce2 sowieso erst ab nen neueren kernel richtig gut unterstützt..
Neuer kernel könnte auch mit Sound abhilfe schaffen.
ati- treiber installerien www.nvidia.com
dann klappts auch mit der refreshrate..
wurde dein moni erkannt?
Aktuell wär im übrigen 8.0, wobei 8.1 auch schon vor der tür steht..

Daenzer
2003-03-04, 06:34:56
Moni wird bei SuSE 8.0 erkannt, bei Red Hat 7.3 wiederum nicht *g* Bei letzerem steht er auch gar nicht in der Auswahlliste drin (Highscreen MS 1779P). Ich werd einfach wegen dem Sound mal einen neuen Kernel kompilieren, mal sehen ob das was hilft. Und hab ich da gerade richtig gelesen, ATi treiber von nvidia.com holen? :D

ActionNews
2003-03-04, 09:23:13
Ja schon seltsam! Ati-Linux-Treiber bekommst du von www.ati.com :)! Die 2.5.1 sind derzeit glaube ich die aktuellen :)!

Wegen der Wiederholfrquenz: Unter SuSE kann ich das mit Yast2 machen. unter RedHat gibt es bestimmt ein ähnliches Tool, aber da ich noch nie RedHat hatte.....

CU ActionNews

cyjoe
2003-03-04, 11:26:09
wegen der Wiederholfrequenz schau mal in die XF86Config datei die normalerweise in /etc/X11/ liegen sollte. Dort sollte in der Section "Monitor" ein Eintrag VertRefresh stehen. Ändere den mal entsprechend deines Monitor Handbuchs. Wenn dein Monitor z.B. maximal 100 Hz verträgt, dann gib mal 60-100 ein. Oder wenn du immer 85 Hz möchtest nur eine 85.

Wenn das alles dann zu deiner Zufriedenheit läuft, solltest du ein Backup von dieser Datei erstellen. Dann musst du nicht, wenn du dich mal für ein anderes Linux entscheidest oder irgend ein config Programm deine schöne XF86Config zerschießt (soll bei den "großen 3" SuSE, Mandrake und RedHat ja schonmal vorkommen) alles nochmal von vorne editieren.

Falls die XF86Config nicht in /etc/X11 zu finden ist hilft ein Blick in man XF86Config weiter: Dort stehen die standard-Pfade, wo diese Config Datei zu finden ist.

Zum ATi Treiber: Schau auf ATi.com und lad dir den neuesten Treiber herunter. Der bietet 2D, 3D und DualScreen Support und ist insg. wirklich gut. Leider gibt es noch keinen Treiber für das neueste xfree 4.3.0. aber das sollte sich bald erledigen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass du so bald ein neues Xfree installieren möchtest ;).
AFAIK gibt es zwei unterschiedliche Versionen des ATi Treibers: eine für xfree 4.1.x und eine für xfree 4.2.x. Um herauszufinden welche Version du nun genau hast haben ATi ein script Check.sh bereitgestellt. Einfach in einem Terminal ausführen.

cyjoe
2003-03-04, 11:27:22
Link für ATi Treiber:
http://mirror.ati.com/support/driver.html

Harleckin
2003-03-04, 11:38:57
Originally posted by Daenzer
[..]
Wo krieg ich den Soundtreiber für meinen nForce2 Chipsatz her? o_O
[..]

Mach mal ein 'lspci' und dir werden alle PCI-Geräte angezeigt. Nun suchst die Soundkarte heraus und schreibst dir den Chipnamen auf. Danach kannst ein paar Runden googlen und in Foren nachfragen. (linuxforen.de)
Meist muss man im Fall von neuer Hardware auf den neusten Kernel umsteigen (die pre-releases einbezogen, d.h. akt. 2.4.21-prex). Teilweise reichen/gibt es auch Kernelpatches.
Du wirst aber nicht um das Lesen von HowTo's und man-pages herumkommen.

Als Tipp schau bei Hr. Mantel von SuSE vorbei unter [1].

[1] ftp://ftp.suse.com/pub/people/mantel/

Daenzer
2003-03-04, 13:11:46
Ah, dankeschön. Werd mich mal ein bisschen durchwuseln ;) Hat zufällig noch jemand eine Lösung für das Problem mit der ISDN-Verbindung, die sich ständig trennt?

cyjoe
2003-03-04, 13:58:59
hmm, ich hab leider keine Ahnung von isdn :)
aber schau mal in /etc die konfigurationsdateien durch die vom Namen her an isdn erinnern. Evtl. findest du ja da einen Eintrag wie idle timeout oder sonst irgendwas

Unregistered
2003-03-04, 15:11:29
Du brauchst ein Namensserver, die genaue aufgabe habe ich noch nicht raus gefunden (bin am WE auf SuSE umgestiegen - aber noch liegt win2k auf der anderen platte, zu sicherheit ;) )...

mein provider (NGI) hat bei der Einrichtung des Internets auch ein Bereich für Linux...

ich musste 2 Namensserver + Domänen angeben, sie suchen für eine adresse wie www.suse.de die richtige IP raus

oder

sie weisen dir eine dynamische IP zu - habs noch nicht raus gefunden - kämpfe momentan allegemeint mit Suse ;) ...

Unregistered
2003-03-04, 15:16:00
achso ... www.ngi.de -> suport usw. ... wühle dich mal durch, evtl. läst sich ja die beschreibung auf ret h. und dein provieder übertragen... ich habe außerdem 4h gebraucht - weil dort ist die beschreibung nur für YaST aber Suse 8.1 nimmt YaST2 .. ist schon alles recht koplex ...

*noch ohne Keks* Achill