PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mining - aktueller Stand?


Hellstaff
2017-06-02, 13:27:41
Hallo Leute!

Wie sieht es momentan in der mining Welt aus? Ich habe vor 3 Jahren eine Zeit lang litecoins geschürft und würde mal nachfragen, wie viel Geld man da rausholen kann. Wahrscheinlich ist es heute weniger rentabel als damals.

MfG

Hellstaff

Emperator
2017-06-02, 14:44:33
Einfach im Calculator die vorhanden GPUs auswählen und deinen Strompreis, dann siehste was aktuell wieviel Gewinn bringt ^^
https://whattomine.com

Leonidas
2017-06-03, 12:33:03
Wer ist da derzeit aktiv?

Und hat jemand Erfahrungen mit Cloud-Mining? Soll angeblich ja doch funktionieren ...

konkretor
2017-06-04, 16:36:49
danke für den tollen link

PacmanX100
2017-06-10, 12:24:30
Und hat jemand Erfahrungen mit Cloud-Mining? Soll angeblich ja doch funktionieren ...

Davon würde ich die finger lassen. Es lässt sich Leistung mieten oder 1-2 Jahresverträge kaufen, aber oft ist das reines Verlustgeschäft. Die passen die Preise ständig an den Kurs an, also gibts jetzt nichts mehr. ;)
Wenn es nicht bergauf geht zahlt man immer drauf.

Mining funktioniert auf jeden Fall aber rechnet mal damit, das zuhause der Stromverbrauch leicht in den >4000 kWh Bereich geht. Und das schon bei nur wenigen Karten.

Radeonator
2017-07-04, 15:44:29
Laut Tests sind aktuell noch ca 50-200 Euronen pro Monat drin -abzüglich der Stromkosten bei 24/7

Lohnt sich somit nicht...

Opprobrium
2017-07-04, 16:51:50
Kommt halt alles drauf an, wie sich die Kurse entwickeln. Ich habe es geschafft kurz vor der totalen Preisexplosion nur leicht überteuerte RX 580er zu bekommen (270 das Stück] und habe die jetzt am laufen.

Undervolted ziehen die laut GPU-Z ~100 Watt (Nur GPU), ich rechne einfach mal mit 125 pro Karte. Im Verbund kommen die auf 114Mh/s, was laut diversen Rechnern immer noch ca. 1,4-1,5 Ether, also 300-350€ im Monat abwirft (je nach Kurs, zur Zeit schwankt der ja um die 250€ pro Ether).

Als Spielerei ist es sicherlich nett, und darum geht es mir hauptsächlich. Wenn der Kurs so bleibt habe ich die Kosten bis zum Jahresende drin und etwas Gewinn gemacht. Sollte der Kurs explodieren = super. Sollte das ganze aus irgendeinem Grund platzen (Fefe schimpft ja schon ;) (http://blog.fefe.de/?ts=a7a45c1a)) = auch nicht sooo tragisch, die Karten bleiben mir ja erhalten, und der Rest des PC's stand auch schon hier.

Werde mir die Tage so ein nettes Holz-Rig bauen und noch ein bißchen am Feintuning arbeiten (120Mh/s und Verbrauchsminimierung wäre nett, leider habe ich keinen Samsung Speicher erwischt :wink:) und das ganze weiter beobachten.

So richtig rentabel sind/waren Bitcoin und Ethereum natürlich nur für die echten Früheinsteiger, aber wenn man ein bißchen die Kurse im Auge behält, vielleicht zum richtigen Zeitpunkt Ether in Bitcoin oder echtes Geld (was ja zunehmend ebenfalls zu einer rein virtuellen Währung wird) umwandelt etc. kann man sich damit sicherlich noch ein kleines Zubrot verdienen. Ob es sich rein vom Zeit- und Geldaufwand lohnt steht da auf einem anderen Blatte geschrieben.

Zumal bei Ethereum ja zu beachten ist, daß die Anfang 2018 von Proof of Work zu Proof of Stake wechseln wollen. Wenn der Termin so stimmen sollte, der Kurs bei 250€ bleibt und ich ganz simpel von 6 Monaten mit jeweils 1,4 Ether ausgehe hätte ich am 31.12 8,4 Ether. Beim jetzigen Kurs also 2100€. Wenn man davon Strom und die Karten abzieht bleibt da nicht wirklich viel über, sollte der Kurs aber zum Herbst/Winter hin noch einmal explodieren (hier gibt's ja News wer da jetzt alles mitmischt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11420686#post11420686)) könnte das auch ein vielfaches davon werden.

Dann könnte man halt schnell seine Investition wieder reinholen und mit dem Rest spekulieren.

Richtig Geld verdienen werden damit aber wie gesagt die Früheinsteiger und die, die als Admin in irgendwelchen Firmen/Büros/Behörden die dortigen Kapazitäten zum Minen nutzen ;D Wenn man zum Beispiel sieht wie der Top Miner beim Nanopool (https://eth.nanopool.org/account/0xabc5d8b3d2bb800de6bccd100c5cb7ca5d57edd2) mit 1100+ Geräten ~150000 Mh/s macht dann braucht man sich als Privatanwender eigentlich wenig Hoffnungen in der Proof of Stake Ära machen :rolleyes:

Edit: Nicht einberechnet ist hier natürlich die steigende Komplexität, in ein paar Monaten werden wohl besonders die RX 470/480/570/580 weniger effektiv arbeiten (so etwa ab DAG Eopche 160 wohl). Allerdings wird da vermutlich auch mit Treibern und Tweaks in den Mining Programmen gegengehalten werden.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn man nicht von Anfang an dabei war und/oder das ganze nicht im ganz großen Stil betreibt ist es mehr Spielerei als Geldverdienerei. Trotzdem kann man natürlich eventuell etwas damit verdienen, und sich mit der Thematik als solcher zu beschäftigen, ob theoretisch oder praktisch, kann natürlich auch nicht schaden :)

angryflo
2017-07-05, 08:36:13
Richtig Geld verdienen werden damit aber wie gesagt die Früheinsteiger und die, die als Admin in irgendwelchen Firmen/Büros/Behörden die dortigen Kapazitäten zum Minen nutzen ;D Wenn man zum Beispiel sieht wie der Top Miner beim Nanopool (https://eth.nanopool.org/account/0xabc5d8b3d2bb800de6bccd100c5cb7ca5d57edd2) mit 1100+ Geräten ~150000 Mh/s macht dann braucht man sich als Privatanwender eigentlich wenig Hoffnungen in der Proof of Stake Ära machen :rolleyes:


Derjenige wird sich dann wohl bald einen neuen Job suchen dürfen...die explodierenden Stromkosten fallen bestimmt schnell auf..... ich tippe mal auf ein Botnetzwerk welches dahinter steckt...