PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade nötig?


ChristianTHB
2017-06-03, 10:11:01
Hallo Zusammen!

Nachdem mein System bereits 5 Jährchen auf dem Buckel hat (bis auf GPU und SSD) denk ich über das nächste Upgrade nach und ob sich aktuell eines lohnen würde. Budget hierfür wären rund 600€.

Specs:

i5 3570k @ 4,4GHz
16 GB DDR3 2866MHz
Asrock Z77 Extreme 4
2x 960GB SSD in Raid 0
980Ti @ 1450M4000MHz
Philips BDM4037U (4k@40") @ 67Hz

Zocken in 4k funktioniert auf einem "befriedigendem" Niveau. Nun frage ich mich, ob ein Upgrade auf eine 1080Ti nicht durch die CPU limitiert wird. Ebenso ob ein Upgrade der CPU (inkl. Mobo, Ram) überhaupt Mehrleistung bringt mit der 980Ti. :confused:

sun-man
2017-06-03, 10:22:24
Ob CPU oder GPU kannst Du doch recht leicht mit dem Afterburner feststellen.
Wenn Du bei Intel bleiben willst wird sich das kaum lohnen, auch der Schritt zum Ryzen dürfte relativ klein sein. Also Beispiel, Ghost Recon Wildland - komplettes GPU Limit auf ner 390 in 4k und 1440p. Meine CPU krüppelt bei 25% rum.

Capone2901
2017-06-03, 10:23:02
Hallo Zusammen!

Zocken in 4k funktioniert auf einem "befriedigendem" Niveau. Nun frage ich mich, ob ein Upgrade auf eine 1080Ti nicht durch die CPU limitiert wird.


Dann teste doch mal dein CPU Limit aus und schau wie viele Frames die CPU noch stemmen kann. Der CPU an sich ist es egal ob du Full-HD oder 4K spielst, das ist dann Problem der GraKa.

Ich tippe aber, dass der i5 nicht mehr genug Reserven für die neuesten Spiele hat.

IMHO ist es bei deinem System schwer zu sagen ob sich noch mal ein i7-3770K lohnt, oder gleich ein Plattformwechsel ansteht. Du hast halt sehr schnellen Ram und auch ausreichend viel.

Wenn du die Plattform wechseln willst musst du dich zwangsweise mit dem Konflikt Ryzen 7 vs 7700K auseinandersetzen.

Bei der 980ti würde ich wenigstens noch mal Vega abwarten, deine Graka ist ja noch nicht gerade langsam.

Lowkey
2017-06-03, 10:36:07
Die Preise sinken bzw. sind bei CPU derzeit nicht stabil und die Neuvorstellungen der nächsten Monate machen es schwer einen idealen Kaufzeitpunkt festzulegen.

Pauschal erreicht eine 1080 Ti im Worst Case dann die gleichen FPS wie die 980 Ti, aber mit höherer Qualitätseinstellung.
Ein CPU Wechsel wird kaum mehr FPS bieten. Der sichtbare Vorteil wäre nur eine neue Grafikkarte.

ChristianTHB
2017-06-04, 11:03:33
Die Preise sinken bzw. sind bei CPU derzeit nicht stabil und die Neuvorstellungen der nächsten Monate machen es schwer einen idealen Kaufzeitpunkt festzulegen.

Pauschal erreicht eine 1080 Ti im Worst Case dann die gleichen FPS wie die 980 Ti, aber mit höherer Qualitätseinstellung.
Ein CPU Wechsel wird kaum mehr FPS bieten. Der sichtbare Vorteil wäre nur eine neue Grafikkarte.
Genau diese Gründe haben mich zum Erstellen dieses Threads animiert. :biggrin:

Mit dem Input von hier werde ich wohl auf den Release von Volta warten. Aber wohl bei der 1080 Ti Option bleiben, da AMD GPUs ziemlich heftig mit der CPU skalieren (so zumindest mein Eindruck).

Lowkey
2017-06-04, 11:21:16
Ich habe die Woche die 1080 Ti auf 165hz und 160+ FPS in BF1 auf 2560x1440 gespielt und das war ein Erlebnis. Also 60hz und 4k wären nichts für mich, da ich fast nur noch Shooter spiele. Allerdings limitiert auch hier die Grafik (5820k).

Mit 3440x1440 war meine 1070 (quasi wie auch die alte 980 Ti) mit dem 6600k@4,5ghz der limitierende Faktor. Mit 7700k war das Limit immer noch da.

Ausgehend von deiner Grafik-Übertaktung gehe ich von 60% Mehrleistung aus, also auch von mehr FPS und mindestens stabilen FPS. Der Stromverbrauch dürfte sich nicht ändern und OC ist wie immer auch drin. Die Sache mit der 4 Kern Limitierung hatte ich mit dem 6600k definitiv nicht. Es gab keine Ruckler oder Zuckler (da ich mehr Zeit mit den Einstellungen verbringe als wie im Spiel).
Es gäbe also das Restrisiko, dass der 3570k irgendwo limitiert, was ich nicht wirklich glaube. Es wird viel zu viel Wind um 8 Kern+ gemacht, wo doch die Mehrheit der Spiele kaum Quadcore benötigt.

Ich würde die 980 Ti verkaufen und eine 1080 Ti kaufen. Ich kann natürlich die Aorus empfehlen und würde wohl bei geringem Aufpreis die Extreme (wegen der Selektion) nehmen.


PS: bei unvorhersehbaren Problemen oder Nichtgefallen kann man die Karte immer noch zurückschicken.

PS2: Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC 11G ist für 658 Euro im Angebot.

Mortalvision
2017-06-04, 12:04:34
Dein 4Kerner ist nicht von schlechten Eltern. Läuft der RAM auch wirklich auf 2866 MHz?

Bei 4k brauchst du aber sowohl neueste CPU (i7 oder Sechskerner) als auch neueste GPU (1080Ti).

Ich würde auch zu 1440p und 144Hz raten.

Lowkey
2017-06-04, 12:24:01
Bei 4k braucht man keinen 6 Kerner. Denn da limitiert die Grafikkarte in jedem Fall.

CPU Leistung in Massen, also 1-2 Threads braucht man für Shooter bei 144-200 Hz.

CPU Kerne braucht man nur bei neusten Titeln, die das wirklich schon unterstützen und wo man es direkt merkt. Und das sind nicht viele Spiele.

Mortalvision
2017-06-04, 12:47:33
Ja, es kommt schon aufs Spiel an. Aber 4k braucht grade bei neuen AAA kompromisslos beiderlei Leistung, damit die GPU "zwischen den frames" nicht lange Pause macht. Damit bekommt man klaro nur 2-4fps raus, aber zuerst 1080Ti aufrüsten. Die bringt ca. doppelte Leistung bei 4k....

ChristianTHB
2017-06-04, 19:12:43
Ah, da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen! Sind natürlich 1866 und nicht 2866MHz

Als Zusatzinfo...mein komplettes System ist wassergekühlt, von daher würde ich dann auch die 1080Ti mit entsprechendem Block ausrüsten.

Der aktuelle Monitor ist eine Art Übergangslösung, denn 4k, große Bildschirmfläche (>34") und mindestens 100Hz gibts derzeit noch nicht. Und der LG U99 mit 38" war mit mir knapp 1400€ zu teuer als Zwischenlösung. :P

rm-zocker
2017-06-06, 16:50:10
Die gleiche Frage stelle ich mir gerade auch. Das jetzt erschingliche 6 und 8 Kerner den Massenmarkt erreichen ist schon sehr verlockend. Ich habe aber erst meinen Rechner mit einer GTX1070 + 16 GB DDR3L versehen und Frage mich jetzt ob mein 3570@4,2 GHz nicht doch langesam zum alten Eisen gehört und wie lange dessen CPU Power noch ausreichend ist.

Ex3cut3r
2017-06-06, 17:13:00
Die gleiche Frage stelle ich mir gerade auch. Das jetzt erschingliche 6 und 8 Kerner den Massenmarkt erreichen ist schon sehr verlockend. Ich habe aber erst meinen Rechner mit einer GTX1070 + 16 GB DDR3L versehen und Frage mich jetzt ob mein 3570@4,2 GHz nicht doch langesam zum alten Eisen gehört und wie lange dessen CPU Power noch ausreichend ist.

Am besten wechselst du dann, wenn ein Game rauskommt, und dir das Afterburner OSD nur eine 50-70% GPU Auslastung in Max Details und deiner nativen Auflösung anzeigt. Dann ist der richtige Moment gekommen.

rm-zocker
2017-06-06, 17:29:59
Am besten wechselst du dann, wenn ein Game rauskommt, und dir das Afterburner OSD nur eine 50-70% GPU Auslastung in Max Details und deiner nativen Auflösung anzeigt. Dann ist der richtige Moment gekommen.

Hab mir Afterburner mal runtergeladen aber wo kann ich das einstellen?

Ex3cut3r
2017-06-06, 17:36:46
In den Einstellungen.
https://abload.de/thumb/untitled-1fvs7w.jpg (http://abload.de/image.php?img=untitled-1fvs7w.jpg)

rm-zocker
2017-06-06, 17:47:33
In den Einstellungen.
https://abload.de/thumb/untitled-1fvs7w.jpg (http://abload.de/image.php?img=untitled-1fvs7w.jpg)

Danke hab den Eintrag jetzt gefunden.

ChristianTHB
2017-06-12, 23:11:44
Okay, hab jetzt über die letzte Woche CPU und GPU im Auge behalten.
Da ich mehrere Programme parallel offen habe (4k), dümpel ich allein im Windows schon bei 30-50% CPU load rum.
Aktuell sehe ich mir zB. einen Livestream über Youtube an und hänge bei 52%.
Demnach ist beim aktuellen System für mich die CPU der limitierende Faktor.

In der Zwischenzeit habe ich mich natürlich auch schon über ein passendes Setup schlau gemacht und mir schwebt folgendes vor:

CPU: AMD Ryzen 1700
MB: AM4 Brett mit X370
RAM: 16GB DDR4 mit 3000 MHz

Geplant wäre die CPU hoch zu takten und hierfür in meine vorhandene Wasserkühlung zu integrieren. Jedoch ist wohl bei einigen der AM4 Boards die Backplate des CPU Kühlers verklebt. So zumindest beim Asus Prime, das ich mir als erstes angeschaut habe.

Somit bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Mainboard, bei welchem sich die Backplate einfach entfernen lässt.

Daredevil
2017-06-12, 23:20:58
Eigentlich ist dein System überhaupt nicht schlecht, aber für Zukunft und 4k hast du zwei Probleme.

Die 980ti kratzt so eben gerade an der Linie für schönes 4k Gaming.
Manche Spiele laufen super, manche hingegen kommen an harte Grenzen, ist aber auch VRAM bedingt bei 4k.

Die CPU ist durchs OC eigentlich ebenfalls noch schnell "genug", aber in Zukunft wirst du ebenfalls Probleme mit ihr bekommen, gerade wenn du 60fps+ magst.

Ich würde an deiner Stelle das bestehende System behalten und gegebenenfalls ein wenig an Details runterschrauben und warten, bis es wirklich nicht mehr schön wird und erst dann an ein Upgrade denken und zwar CPU + Plattform + GPU.

Ein CPU Upgrade wird dich bei deinem 4k Wunsch nicht weiter bringen.
Eine 1080ti wird dich bei hohen FPS generell mit dem jetzigen i5 nicht weiter bringen.

Dein System ist eigentlich momentan noch ziemlich stark.

Hübie
2017-06-13, 00:54:08
Meine 980 Ti läuft auf den gleichen Taktraten und habe ebenfalls 4k (ASUS PB287Q). Wenn du möchtest mache ich ein paar Benchmarks von Spielen die dich interessieren und dann hast du im Grunde einen ziemlichen 1:1 Vergleich was mehr Kerne bringen würden (habe ein Ivy Sechskerner). Aus dem Bauch heraus: dein aktuelles System harmoniert gut und wenn du eine 1080 Ti rein schraubst solltest du einen 3770k mit mehr Takt zur Seite stellen (mehr Cache & Hyperthreading).
Es kann sein dass die XEON aus der Generation ebenso wie meiner einen offenen Multi haben (meiner wird nirgends damit beworben).

ChristianTHB
2017-06-13, 13:09:31
Meine 980 Ti läuft auf den gleichen Taktraten und habe ebenfalls 4k (ASUS PB287Q). Wenn du möchtest mache ich ein paar Benchmarks von Spielen die dich interessieren und dann hast du im Grunde einen ziemlichen 1:1 Vergleich was mehr Kerne bringen würden (habe ein Ivy Sechskerner). Aus dem Bauch heraus: dein aktuelles System harmoniert gut und wenn du eine 1080 Ti rein schraubst solltest du einen 3770k mit mehr Takt zur Seite stellen (mehr Cache & Hyperthreading).
Es kann sein dass die XEON aus der Generation ebenso wie meiner einen offenen Multi haben (meiner wird nirgends damit beworben).
Danke für das Angebot :)
Im Grunde genommen müssten lediglich ein paar Fenster/Tabs beim Google Chrome offen sein. Zusätzlich noch ein paar Apps (Outlook etc) damit bei einem 4 Kerner die Auslastung bei rund 30% (bei dir dann wohl so 15-20%) liegt.
Wenn du zB Black Desert Online hättest, wäre auch schon ein passendes Spiel gefunden. Dort geht meine CPU vollends in die Knie und alle 4 Cores sind bis zum Anschlag ausgelastet.

Eisenoxid
2017-06-13, 13:32:47
Die Sache ist, dass man für einen relativ kleinen Leistungsschub auf deinem Leistungsniveau schon recht viel Geld in die Hand nehmen muss.

Habe ein ähnliches "Problem". Mein 2500K ist im Grunde noch relativ gut dabei; jedoch würde evtl. eine neue CPU mit mehr Kernen+HT wahrscheinlich bessere min-Frameraten produzieren.
Aktuell wandert eine 1080 ins System, mit welcher dann der i5 unter kleineren Auflösungen etwas überfordert sein könnte. Zudem habe ich mit dem Sandy auch nur PCIe 2.0 was abhängig vom Spiel ein paar % Leistung fressen könnte.

Ich liebäugle daher mit einem Ryzen 1600X - welcher aber in Spielen welche nicht mehr als 4 Threads nutzen auch nur marginal schneller wäre als der 4,2GHz Sandy...

Vom Upgrade auf einen 3770K würde ich dir ehlichgesagt abraten. Scheint zwar der logische Schritt zu sein; die CPUs sind aber am Gebrauchtmarkt doch relativ teuer (~170€). Und falls dir das MB mal abrauchen sollte ist es schwer Ersatz zu bekommen.
Imo daher lieber gleich: Alten Unterbau verkaufen und auf neue Plattform wechseln. Etwas aufwändiger, jedoch unterm Strich gar nicht so viel teurer (v.A. durch die in letzter Zeit gefallenen CPU-Preise).

Daredevil
2017-06-13, 13:40:36
Chrome ist jetzt auch nicht unbedingt dafür bekannt, Ressourcen schonend zu arbeiten.
Chrome schaufelt eher einfach alles in den Ram und ackert viel, damit es Butterweich läuft. :D

Hab gerade mal ein paar Tabs wild geöffnet, da peakt mein 6-Kerner mit Hyperthreading auch gerne mal auf 53% hoch. Aber solang es läuft, läufts halt.
Aber im Idle 30% ist auch nicht ganz ohne. Hast du denn echt soviel Kram im Hintergrund am laufen?
80 Tabs im Chrome geöffnet und nach dem laden sinds halt permanent 1-2% Auslastung.

http://abload.de/img/unbenanntc0u5i.png

ChristianTHB
2017-06-13, 14:07:10
Die Sache ist, dass man für einen relativ kleinen Leistungsschub auf deinem Leistungsniveau schon recht viel Geld in die Hand nehmen muss.

Habe ein ähnliches "Problem". Mein 2500K ist im Grunde noch relativ gut dabei; jedoch würde evtl. eine neue CPU mit mehr Kernen+HT wahrscheinlich bessere min-Frameraten produzieren.
Aktuell wandert eine 1080 ins System, mit welcher dann der i5 unter kleineren Auflösungen etwas überfordert sein könnte. Zudem habe ich mit dem Sandy auch nur PCIe 2.0 was abhängig vom Spiel ein paar % Leistung fressen könnte.

Ich liebäugle daher mit einem Ryzen 1600X - welcher aber in Spielen welche nicht mehr als 4 Threads nutzen auch nur marginal schneller wäre als der 4,2GHz Sandy...

Vom Upgrade auf einen 3770K würde ich dir ehlichgesagt abraten. Scheint zwar der logische Schritt zu sein; die CPUs sind aber am Gebrauchtmarkt doch relativ teuer (~170€). Und falls dir das MB mal abrauchen sollte ist es schwer Ersatz zu bekommen.
Imo daher lieber gleich: Alten Unterbau verkaufen und auf neue Plattform wechseln. Etwas aufwändiger, jedoch unterm Strich gar nicht so viel teurer (v.A. durch die in letzter Zeit gefallenen CPU-Preise).
Ja die Option mit dem 3770 hab ich mir auch überlegt...aber das Gesamtsystem ist mit 5 Jahren doch schon recht betagt.
Eine 1080Ti wäre mit dem i5 wohl zeitweise unterfordert, von daher würde ich nicht viel davon haben. Und ein Wechsel auf einen langlebigere, aktuellere Plattform wie AMDs AM4 ist da sicher nicht verkehrt. Zudem steht noch der Launch von AMDs Vega bevor...

ChristianTHB
2017-06-13, 14:15:58
Chrome ist jetzt auch nicht unbedingt dafür bekannt, Ressourcen schonend zu arbeiten.
Chrome schaufelt eher einfach alles in den Ram und ackert viel, damit es Butterweich läuft. :D

Hab gerade mal ein paar Tabs wild geöffnet, da peakt mein 6-Kerner mit Hyperthreading auch gerne mal auf 53% hoch. Aber solang es läuft, läufts halt.
Aber im Idle 30% ist auch nicht ganz ohne. Hast du denn echt soviel Kram im Hintergrund am laufen?
80 Tabs im Chrome geöffnet und nach dem laden sinds halt permanent 1-2% Auslastung.

http://abload.de/img/unbenanntc0u5i.png
Ja also es läuft schon einiges im Hintergrund. Remoteverbindung zu einem Prüfstandsrechner via Citrix. RDP Verbindung zum Server und virtuellen Clients usw... Lass ich meist weiterlaufen wegen der langwierigen Authentifizierung ;-) Sonst halt bissl Kleinkramm wie Gaming Clients, Editor...
Ja bin da vll. ein bissl schlampig was das schließen von Apps angeht, aber hab mich an die Arbeitsweise gewöhnt.

Daredevil
2017-06-13, 14:20:33
Ah okay :)
Ja, geht mir nicht ähnlich.

Na dann wäre wohl erst der Sprung auf eine potende CPU mit ein paar Threads mehr ( Ryzen 8/16 ) sinnvoll oder du wartest halt auf Intels Antwort darauf, da du ja dem übertakten nicht abgeneigt bist. Bei AMD wirst du selten die 4Ghz brechen können, Intel ist da wohl etwas weiter, kostet aber auch mehr.

Dann hast du erstmal dein CPU Flaschenhals gelöst und kannst im laufe des Jahres auf Vega warten wenn du darauf Bock hast, oder zur einer 1080/ti greifen. :)

ChristianTHB
2017-06-13, 14:25:41
Ja wegen den maximal 4GHz will ich mir einen 1700er holen. Denn 1700x und 1800x gehn ja auch kaum über die 4GHz rauf und sollen/sind ja baugleich :-)
Zudem pflegt AMD seine Plattformen recht lang und es gibt sicher auch beim AM4 genügend Nachschub.

ChristianTHB
2017-06-15, 21:23:03
So, nachdem ich einiges an Nachforschung betrieben habe, hätte ich folgende Zusammenstellung:

Ryzen 1700
Asus PRIME X370-PRO
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
AlphaCool Eisblock XPX CPU

Wobei ich das MB wegen einer Bundle Aktion bei Mindfactory ausgewählt habe (CPU&MB für 419€).
Kann man das so bestellen oder gäbe es noch bessere Konfigurationen? Da ich auch in Zukunft nur eine Grafikkarte verwenden werde, ginge natürlich auch eine Variation mit einem B350 MB.

Hübie
2017-06-15, 21:54:25
Danke für das Angebot :)
Im Grunde genommen müssten lediglich ein paar Fenster/Tabs beim Google Chrome offen sein. Zusätzlich noch ein paar Apps (Outlook etc) damit bei einem 4 Kerner die Auslastung bei rund 30% (bei dir dann wohl so 15-20%) liegt.
Wenn du zB Black Desert Online hättest, wäre auch schon ein passendes Spiel gefunden. Dort geht meine CPU vollends in die Knie und alle 4 Cores sind bis zum Anschlag ausgelastet.

Ich habe dir mal einen Screenshot gemacht. Geöffnet sind 22 Tabs in Vivaldi (Chrome-Render-Engine), relativ große Bilder in Paint.NET, große Datei in MS Visio, MS Project und kleine Datei in Excel. Dann laufen noch Thunderbird als Mail-Client, Whatsapp, Taschenrechner und das Snipping-Tool.
Gameclients: Steam, Origin und Uplay. Auslastung immer unter 10% gesamt und mal so 20% auf einem Kern.

https://abload.de/thumb/screenshot_multitaski10u0x.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_multitaski10u0x.png)

Dein Upgrade dürfte sich jedenfalls bemerkbar machen. Black Desert habe ich leider nicht. Aber du hast eine gute Wahl getroffen. Wenn denn Vega da ist, kannst du über ein Graka-Upgrade nachdenken. :smile:

ChristianTHB
2017-06-15, 22:23:06
Ich habe dir mal einen Screenshot gemacht. Geöffnet sind 22 Tabs in Vivaldi (Chrome-Render-Engine), relativ große Bilder in Paint.NET, große Datei in MS Visio, MS Project und kleine Datei in Excel. Dann laufen noch Thunderbird als Mail-Client, Whatsapp, Taschenrechner und das Snipping-Tool.
Gameclients: Steam, Origin und Uplay. Auslastung immer unter 10% gesamt und mal so 20% auf einem Kern.

https://abload.de/thumb/screenshot_multitaski10u0x.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_multitaski10u0x.png)

Dein Upgrade dürfte sich jedenfalls bemerkbar machen. Black Desert habe ich leider nicht. Aber du hast eine gute Wahl getroffen. Wenn denn Vega da ist, kannst du über ein Graka-Upgrade nachdenken. :smile:
Danke für die Bestätigung meiner Auswahl :)
Durch den Verkauf meiner aktuellen Hardware sollte ja auch wieder ein bisschen was für das Nachfolgende GPU Upgrade reinkommen.
Freu mich auf jeden Fall drauf, wieder ein wenig basteln zu können :D

Hübie
2017-06-15, 23:17:52
Ja ich habe auch so einen unkontrollierbaren Basteldrang. :D Meld dich mal wenn du umgebaut hast und schildere deine Eindrücke. :up:

Daredevil
2017-06-15, 23:25:23
Schau im besten Fall nochmal im "Ryzen Erfahrung (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=579614&highlight=ryzen)" Thread wegen dem Mainboard+RAM oder lass es absegnen, da gibts anscheinend große Unterschiede und die Leute haben sich da fett rein gelesen.

Aber ansonsten ist das ein schönes Update, das wird wohl fein rocken. :)

Hübie
2017-06-16, 00:08:34
Genau da wird er glaub ich eher verunsichert, da jeder oft nur sein Board empfiehlt. :D

Daredevil
2017-06-16, 00:11:09
Als ob er nach 150 Seiten durchlesen verunsichert wird. ^^ ;D
Ja gut, man kann ja nur eben die Suche benutzen. :D

ChristianTHB
2017-06-16, 00:45:31
Ja...der Thread ist nicht gerade sehr hilfreich.
Der eine schreibt, dass mit dem BIOS Update am B350 Board neue Sachen dazu kommen, der nächste, dass was weggefallen ist usw...
Zudem sehr viel Spekulatius dabei und Jeder empfiehlt wirklich nur sein eigenes Zeug (sonst klingts ja blöd) :freak:

versus01091976
2017-06-16, 05:15:12
Tolle neue Kombi
Bios Update unbedingt durchführen. Da sind einige fixes drine.

ChristianTHB
2017-06-24, 23:22:25
So...da ich nun meine R9 290 für ein nettes Sümmchen verschneiden konnte, ist nun auch die 1080Ti als Option attraktiver geworden.
Hier wäre eine Variante mit bereits montiertem Wakü Kühler interessant.
Bei meiner 980Ti hatte ich zwar noch die Eier einen Wakü Kühler noch am selben Tag drauf zu montieren, bei der 1080Ti will ich doch lieber auf Nummer sicher gehen :D

In Geizhals gibts da nur was von Asus, Zotac und MSI.
Kann mich aber düster dran erinnern, dass es auch schon zu 980Ti Zeiten mindestens einen Anbieter gab, der umgebaute Karten angeboten hat.

Kann mir da ev wer weiterhelfen? :)

Hübie
2017-06-24, 23:52:03
Da fällt mir spontan der Service "King Mod" von www.caseking.de ein.

https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/king-mod-grafikkarten

:D

ChristianTHB
2017-06-24, 23:59:07
Ah genau, Danke! :biggrin:
Leider doch nicht günstiger als die Serienkarten... :(

Hübie
2017-06-25, 00:11:51
Nein, definitiv keine Schnäppchen. Gibt halt Garantie drauf und das lassen die sich bezhalen.

ChristianTHB
2017-06-25, 13:35:36
Die ASUS ROG Poseidon GeForce GTX 1080 Ti (https://geizhals.at/asus-rog-poseidon-geforce-gtx-1080-ti-90yv0am2-m0nm00-a1628574.html?hloc=at) sieht vom P/L Verhältnis noch am brauchbarsten aus.
Da ich eh nur eine GPU verbauen will, stört mich auch nicht die übergroße bauweise. Zudem würde sich die Lightshow perfekt mit meinem Asus Prime X370 ergänzen. :biggrin: