PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Software für Bildimport gesucht

NiCoSt
2017-06-04, 10:59:53
Hi,

es kann sein die Lösung ist einfacher als ich denke, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Ich hatte bisher eine Kamera von Canon und habe immer die Canon-Import-Software genutzt. Diese hat automatisch erkannt, welche Bilder noch nicht importiert wurden, und nur die neuen Bilder übertragen. Dann wurde die Ordnerstruktur "C:\[frei definiert]\Jahr\Monat\Tag" angelegt.

Nun habe ich eine Sony RX100 und finde keine brauchbare Möglichkeit, die Bilder genauso zu importieren. Die Canon Software weigert sich bei fremdkameras logischerweise...

Die Sony-eigene Software "Play memories" legt für jeden Tag einen eigenen Ordner an (Ohne Jahr\Monat\) und anders einstellen kann man es auch nicht. Somit passt es nicht in meine Ordnerstruktur...

Welche Software ist dafür geeignet? Ich habe gegooglet, aber finde irgendwie nichts passendes...

Danke,
NiCoSt

BlueFrog
2017-06-04, 16:39:54
Das kann (fast) das Windows-Import-Tool. Nur YYYY/MM/DD als jeweils eigener Ordner geht m.W. über die weiteren Optionen nicht.

Ein „loses“ Tool kenne ich ansonsten nicht.

Die meisten RAW-Konverter / Bildbearbeitungstools haben jedoch eine Import-Funktion nach Deiner Vorstellung. Ich nutze Lightroom und es sieht so aus, wie wenn sich die gewohnte Ordnerstruktur damit nachbilden lässt.

Ansonsten vielleicht lieber das bisherige Schema der Canon neu ordnen, um künftig eine herstellerunabhängige Lösung zu haben.

Michamel2k
2017-06-04, 16:44:10
Also, LightRoom legt bei mir die Struktur an:

C:\Users\win_accounnt\Pictures\2017\2017-06-04

BlueFrog
2017-06-04, 18:58:30
Also, LightRoom legt bei mir die Struktur an:

C:\Users\win_accounnt\Pictures\2017\2017-06-04

Das lässt sich über den Import-Dialog ändern.

Mit Organize auf „Organize by date“ und Date auf „YYYY/MM/DD“ komme ich auf die vom OP gewünschte Struktur.

Davon unabhängig würde ich es so nicht machen. Bei dieser Struktur weiß ich später nicht mehr, welche Fotos mich in einem Ordner wie z.B. 2010/03/04 erwarten... Wo war ich doch gleich nochmal im März 2010?

NiCoSt
2017-06-05, 00:25:54
Hm, lightroom kostet aber. Nur für das importieren wollte ich kein Geld ausgeben.

sun-man
2017-06-05, 09:09:48
Schau Dir mal Faststone an. Das ist aber eben kein reines Importtool.

NiCoSt
2017-06-05, 18:41:41
Schau Dir mal Faststone an. Das ist aber eben kein reines Importtool.

Hey, super, danke. Das Programm macht genau was ich will ^^

Komischerweise erkennt es Videos aber erst beim 2. Anlauf, aber damit kann ich leben. Wegsortiert werden sie dann genauso