PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit extrem langsamem Internet


hesTeR-
2017-06-04, 11:34:01
Moin,

in unserem neuen Haus habe ich Probleme mit unserem extrem langsamen Internet. Es ist kein Kabel verfügbar, sondern nur Glasfaser und DSL. Meine Freundin hat ihren DSl Vertrag mitgenommen, für Glasfaser müssen wir noch 300€ Anschlussgebühr bezahlen für die letzen 10 meter zu unserem Haus.

Lange rede kurzer sinn, wir haben momentan DSL über Vodafone 16k, wobei nur 10-11k ankommen. Gemessen an dieser Vodafone Box.

Im Speedtest kommen bei mir am PC aber nur 6 mbit an, wenn ich dann real was runter lade also zb. ein Spiel über Battlenet lade ich aber maximal mit 1,2 mbit.

Im ganzen Haus sind Kabel verlegt, die Box steht im EG, mein Zocker zimmer ist im 2 Stock, dachte dann es liegt an der länge der Kabel, aber auch wenn ich den PC im Wohnzimmer im EG aufbaue habe ich das Problem. Auch über W-Lan ist es nicht besser, andere Geräte haben das selbe Problem.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Zumindest wäre es ja schön wenn ich die 7mbit die an der Box anliegen uch effektiv nutzen könnte.

lumines
2017-06-04, 11:44:26
Ich würde die 300€ für Glasfaser investieren. Das ist ein sehr humaner Preis.

Wenn die Vodafone Box mit 10 MBit/s synct, dann kann es gut sein, dass nur 6 MBit/s TCP ankommen. Die 10 MBit/s sind wahrscheinlich die PHY-Rate des Mediums.

Zu den 1,2 MBit/s kann ich leider nicht viel sagen.

Du solltest auch bedenken, dass 6 MBit/s nicht gleich 6 MBit/s ist. Wenn die Leitung ausgelastet ist, dann schießt auch die Latenz in die Höhe. Das ist für latenzkritische Anwendungen wie VoIP oder Online-Spiele absolut ungeeignet. Schon alleine aus dem Grund würde ich auf Glasfaser setzen, nicht nur aus Bandbreitengründen. Man hat einfach mehr Luft nach oben.

Lowkey
2017-06-04, 11:52:43
Du hast nur einen PC an der Leistung getestet? Dann kann es am PC liegen.
Wenn bei mir 5 Mbit stehen, dann hat jeder PC 5 Mbit zum Download.

Wenn das Lankabel zu lang ist, dann hat man halt nur 100 Mbit statt 1000 Mbit. Ich tippe eher auf den Router, dass dieser zu alt ist oder dass die Einstellungen nicht stimmen.

hesTeR-
2017-06-04, 12:02:35
nein, es liegt nicht am PC, das ist an 2 Laptops, und 2 Handys und der PS4 auch so. :(

Mit dem Glasfaser kram kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

dieses Angebot gibt es bei uns.

Der Aktionsueitraum ist vorbei, also kommen die anschlusskosten auf uns zu. kann jemand was zu den preisen sagen? sind die okay?

Hier die Preise:
https://www.swn-glasfaser.de/fileadmin/verfuegbarkeitscheck/produkttabelle_stadt_149_0__99_0__49_0.png

das blöde ist halt das wir jetzt wieder 24 monate diesen drecks dsl vertrag an der backe haben. :(

lumines
2017-06-04, 12:10:32
das blöde ist halt das wir jetzt wieder 24 monate diesen drecks dsl vertrag an der backe haben. :(

Willkommen in der Welt der Schmerzen, wenn sich das nicht ändern lässt. Ließ dich schon einmal über Traffic Shaping und fq_codel ein. Anders bekommt man langsames DSL nicht unter Kontrolle, wenn du zocken willst und nebenher jemand Videos streamt.

Der Sandmann
2017-06-04, 12:10:36
Nimm die Glasfaser. Die Preise liegen etwas über dem DSL Schnitt aber du bekommst Leistung satt.

Lowkey
2017-06-04, 12:25:53
Ich will seit Jahren wechseln, aber die höheren, monatlichen Kosten und die einmaligen Anschaffungskosten von 200 Euro hielten mich ab. Aber nun komme ich mit 4 Mbit zurecht, wenn ich auch zum Download das kostenlose 450 Mbit Netz nutzen kann.

Argo Zero
2017-06-04, 12:59:58
Vorteil von Glasfaser bis zum Haus: Brauchst dir um Blitze keine Gedanken mehr zu machen.
Ich sitze noch bis Dienstag auf LTE fest, weil irgendwas am Verteilerkasten auch kaputt gegangen sein muss, neben meinem Router.

AnnoDADDY
2017-06-04, 13:02:53
Mmh, da ist irgendwas am Router oder sonst was kaputt. Ich habe hier nur 3mbit aber die liegen immer an!

lumines
2017-06-04, 13:15:24
Mmh, da ist irgendwas am Router oder sonst was kaputt. Ich habe hier nur 3mbit aber die liegen immer an!

Kommt immer auf die Leitung und die Dämpfung an. Da kann man keine pauschalen Aussagen treffen. DSL ist immer eine Wundertüte. Das muss nicht am Router oder Modem liegen.

Argo Zero
2017-06-04, 19:26:23
Die Schwachstelle ist meist immer zwischen DSLAM und deinem Haus, weil die Kupferverkabelung von Zeiten der Post teilweise sehr abenteuerlich verlegt sind.
Bei mir kommen acht 2er Paare an mit unterschiedlicher Dämpfung. Für 50mbit hat man erst mal schauen müssen welches die direkteste Verbindung war. Schlussendlich kamen dan sogar 55mbit an. Dank Blitz im Moment aber 0 ;(

FragMaztah
2017-06-04, 20:21:10
Lange rede kurzer sinn, wir haben momentan DSL über Vodafone 16k, wobei nur 10-11k ankommen. Gemessen an dieser Vodafone Box.

Im Speedtest kommen bei mir am PC aber nur 6 mbit an, wenn ich dann real was runter lade also zb. ein Spiel über Battlenet lade ich aber maximal mit 1,2 mbit.

Im ganzen Haus sind Kabel verlegt, die Box steht im EG, mein Zocker zimmer ist im 2 Stock, dachte dann es liegt an der länge der Kabel, aber auch wenn ich den PC im Wohnzimmer im EG aufbaue habe ich das Problem. Auch über W-Lan ist es nicht besser, andere Geräte haben das selbe Problem.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Moin,

am Netzwerk hinter dem Router wird es nicht liegen. Sollten die Kabel zu lang (unwahrscheinlich) oder zu schlecht abgeschirmt sein, so hättest Du mit Verbindungsabbrüchen oder Paketverlust zu kämpfen. Wenn ein DSL-Router einen Sync von ca. 10 Mbit/s anzeigt, so kann man eigentlich auch mit dieser Performance rechnen.

Ich vermute folgende Ursachen:

Im Router ist Quality-of-Service (falsch) konfiguriert und drosselt den generischen Internetverkehr.
Im Netzwerk befindet sich ein Gerät, welches kontinuierlich Bandbreite belegt.
Vodafone hat eine Drossel drin (habt ihr ggf. ein Trafficlimit?)


Also, Config checken und anschließend mal einen Rechner direkt an den Router hängen sowie alles andere abklemmen (inkl. WLAN). Parallel mal bei der VF Hotline anrufen und um einen Leitungscheck bitten.

Gruß

Lowkey
2017-06-04, 20:51:17
Also müßte man den Router komplett reseten oder per Firmware auf den neusten Stand bringen.

Acid-Beatz
2017-06-04, 20:54:08
Mal versucht, ob sich eine Besserung ergibt, wenn man die Box mal komplett vom Strom genommen hat?
Wir hatten auch mal so ein Ding, das man alle paar Monate mal für paar Minuten vom Strom nehmen musste, damit es normal funktioniert ... .