PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hdd Problem [Seagate]


Kill€r In$tinct
2003-03-03, 20:14:19
Ich hab hier eine dritte Festplatte installiert, es ist eine Seagate 80 Gb mit 5400 U/min.

Ich habs eingebaut, hab fdisk gestartet, doch fdisk kann auf diese Festplatte überhaupt nicht zugreifen, "Es liegt ein Fehler vor "habe ich als Fehlermeldung.

Tjo Win gestartet, Geräte Manager erkennt die Platte problemlos.

Im Arbeitsplatz werden halt keine Partitionen angezeigt, ich wollte dann PMagic starten, doch ich hab dann beim Start einen Fehler " Error 48, Sector not found"

Habe dann DiskInfo gestartet ob alles ok ist, das Programm hat zwei Probleme gefunden:


Link (http://home.arcor.de/burucu/hdd.JPG)

Tjo wie löse ich das Problem, so dass ich wieder auf die Festplatte zugreifen kann, und Partitionen erstellen kann?

So ein Prob hatte ich noch nie.


Thx im Voraus

Btw:Mandrake Linux findet die Platte überhaupt nicht.

Btw2:Zusätzlich zu der Meldung, steht am Anfang:
Error #107: Partition begins after end of disk.
ucBeginCylinder (14098) must be less than 9729.



Kill€r

Kane02
2003-03-03, 21:38:11
Poste mal die ganze Rechner Konfig.!
Sieht mir nach zu altem BIOS aus.



Kane02

..,-
2003-03-04, 15:33:33
Woher hast du die Platte? Neu ist sie ja wohl nicht, oder?

Offensichtlich liegt mindestens eine total verwurstelte Partitionstabelle vor, wie man sowohl an dem Screenshot als auch an der Meldung des Linux fdisk sehen kann.

Ich würde es mit einem Programm zum Löschen der ganzen Platte versuchen. Bei IBM (jetzt Hitachi Global Storage Technologies (http://www.hgst.com)) gab es z.B. ein Programm das wohl auch mit anderen Platten funktioniert hat (WipeHDD oder ZapHDD oder so), aber leider ist das im HGST Downloadbereich nicht mehr zu finden. Andere Hersteller müssten aber ähnliche Tools anbieten.

Etwas seltsam ist, dass sowohl DOS FDISK als auch PM das Teil nicht mal anfassen wollen. Du könntest auch noch xFDisk (http://www.mecronome.de/xfdisk/) oder den Ranish Partitin Manager (http://www.ranish.com/part/) ausprobieren.

Was ist übrigens mit dem stinknormalen Linux fdisk, einfach an der Kommandozeile gestartet? Kann man damit die ungültigen Partitionseinträge nicht löschen?

Schlussendlich bliebe zum überschreiben der gesammten Platte unter Linux noch dd.

dd if=/dev/zero of=/dev/hdc

überschreibt die komplette Secondary Master Platte. Achtung, statt hdc musst du natürlich den Anschluss nehmen, an den die Platte tatsächlich angeschlossen ist, sonst wird's weniger lustig.

Ich sehe gerade, das hier (http://www.killdisk.com/) gibt's auch noch.

Unregistered
2003-03-04, 22:32:43
(oder ähnliches) und schau Dir ganz dringend mal das an:

http://www.unimatrix-board.org/board/thread.php?threadid=1187&boardid=7&styleid=&page=1#8

Ist mein Problem gewesen...

Gruß, Dieter

..,-
2003-03-05, 00:06:30
6 oder gar 7 Partitionen auf einer Platte?

Nach PC-Standard sind maximal 4 Partitionen auf einer Platte erlaubt. Die jeweils letzte darf eine erweiterte Partition sein, in der (fast) beliebig viele logische Laufwerke liegen.

Jede Lösung, die von diesem Standard abweicht (und auch alles, was bei Windows 2000/XP unter dem Stichwort "dynamische Festplatte" läuft) ist mit nichts anderem mehr kompatibel. Ob einem das was ausmacht, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich verzichte da lieber drauf ...