PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TV Zusatzversicherung bis 5 Jahre ratsam?


schwuppi
2017-06-05, 19:26:22
Ich beabsichtige mir einen neuen TV zu kaufen und da ich auf 3D noch Wert lege ist die Wahl ist auf den Panasonic TX-58EXW784 gefallen. Würdet ihr eine Zusatzversicherung wie sie einige Shops anbieten abschließen? Ich denke bei einem Gerät in dieser Preisklasse sollte man nicht geizen, wie denkt ihr darüber.

https://geizhals.de/panasonic-tx-58exw784-a1578219.html

Der Sandmann
2017-06-05, 19:30:57
Was soll die den zusätzlich kosten?

OBrian
2017-06-06, 06:18:29
und vor allem, was leistet die?

Ein Fernseher, so teuer es auch ist, ist bei Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist ja genau gar nichts mehr wert. Ein Ersatzgerät kriegt man schon nach kurzer Zeit nicht mehr, weil TVs schnell nicht mehr lieferbar sind (halbes Jahr oder so), also gibt es dann einen Restwert, der nicht sonderlich hoch ist. Insofern klingt es nach einer guten Idee.

Halten dürfte er in den allermeisten Fällen aber doch länger als man ihn selbst behalten will (neue Features, größer, das Übliche eben). Und ein paar überhitzte Elkos, eine der Hauptursachen für einen Defekt, könnte man bei einem einige Jahre alten Gerät auch noch selber umlöten oder einen des Lötens fähigen Kumpel für eine Kiste Bier drankriegen. Gibt natürlich auch Fachwerkstätten, die das machen, aber das lohnt sich finanziell im Zweifel nicht so wirklich.

Insofern müßte die Garantie schon was bringen an finanziellem Ersatz, und ein Garantiefall müßte realistisch machbar sein, d.h. nicht irgendwelche obskuren oder abstrusen Bedingungen, die einen dann davon Abstand nehmen lassen (z.B. "muß per Spedition nach Fernost geschickt werden", "nur wenn er bei Vollmond ausfällt" oder so ein Käse).

Also Versicherungsbedingungen genauesten lesen! Nicht einfach denken "egal, kostet ja nur 10 € extra", denn das wären dann im Zweifel auch weggeschmissene 10 €. Solche Zusatzangebote und "Servicepakete" sind gerne einfach zusätzliche Methoden, einen von seinen Scheinchen zu trennen.

Tomi
2017-06-06, 06:31:30
Die Zusatzversicherungen stammen alle von klassischen Versicherungsanbietern und nicht von den Händlern. Und was sind Versicherungen? Richtig...gewinnorientierte Unternehmen, die im Schadensfall so wenig wie möglich oder garnichts zahlen wollen.

Hier mal ein warnender Artikel

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article13883907/Zusatzgarantien-fuer-Technik-sind-haeufig-unnoetig.html

Shakti
2017-06-06, 07:54:51
Hatte einen 30 Zoll Dell Monitor (ca. 1500 Euro ) damals, und haette nie gedacht, das der mal kaputt gehen wuerde. Aber aus Angst vor defekten Pixeln hab ich eine 5 Jahres Garantie abgeschlossen. Und - nach etwas ueber 3 Jahren hatte ich einen gruenlichen Streifen durchs ganze Bild - Monitor im Eimer. Hab dann einen neuen bekommen, 2 Generationen weiter. Allerdings kosteten die neu dann nur noch 1100 Euro. Die Garantie hat glaube ich 70 Euro gekostet.

Air Force One
2017-06-06, 07:56:22
Nicht alles über einen Kamm scheren.
Kenne Leute sie bringen ihr Handy alle 2 Monate wegen Displaybruch zur Versicherung. (Mediamarkt)
Alles ohne Probleme.

Meine Waschmaschine ging n der erweiterten Garantie 2 Mal defekt (kostete 60€ aufpreis für weitere 3 Jahre).

TV einmal innerhalb der erweiterten Garantie.

Daredevil
2017-06-06, 09:39:28
Eine Versicherung macht immer Sinn, die Frage ist nur, ob die Relation zum Kaufpreis okay ist ( 100€ Versicherung bei 300€ Handy wtf ) und ob du dir das leisten kannst.

Keines meiner E Geräte ist in den letzten Jahren kaputt gegangen und wenn, dann innerhalb der Garantiezeit. Ich habe 3 Jahre lang mein Handy versichert und im vierten habe ich es gelassen und es wurde mir geklaut. :D

Also, passieren kann immer was, egal wieviel gute Erfahrung man davor gemacht hat.
Wenn die Kohle also locker sitzt und du dein Gewissen beruhigen willst, go on!

Ich selber würde einen Fernseher nicht versichern.
Für mich sind die Risiken bei einem stationären Betrieb zu gering im Gegensatz zu einem 800€ Smartphone oder 1500€ Notebook.

Lowkey
2017-06-06, 10:08:03
Nun haben wir im Bekanntenkreis genau 2 Samsung Fernseher, die nach genau 5 Jahren die ersten Fehler mit dem Panel aufweisen.

Andersrum könnte man mit der Versicherung nach 4 Jahren auch den Pixelfehler reklamieren und bekommt dann wieder ein aktuelles Modell. Die müßten das Gerät beim Auspacken überprüfen und das machen sie sicherlich nicht.

Franconian
2017-06-06, 10:44:43
Das ist ein 08/15 Mittelklasse-Gerät, welches in 5 Jahren noch ~ 300-400 € Restwert hat und kein High-End-Modell, welches 4-6k kostet. Der steht nur da und ist idR keinen großen Gefahren ausgesetzt. Ich würde da nur in eine Versicherung investieren, wenn sie sehr preiswert ist, vor allem auch guten Umfang hat und wenn du dir nach 2 Jahren nicht problemlos einen neuen TV leisten kannst.

lumines
2017-06-06, 10:54:40
Kurz und schmerzlos: Kein 3D und einen halb so teuren Fernseher kaufen. Selbst wenn der in drei Jahren abraucht, kann man dann einfach einen neuen kaufen.

Einfach die Obsoleszenz einplanen und den Rest die Garantie oder Gewährleistung regeln lassen.

Vielleicht bin ich da auch eher eine Ausnahme, aber mir ist bisher überhaupt erst ein Monitor / Fernseher abgeraucht und das erst nach 8(?) Jahren. Es wird zwar viel über geplante Obsoleszenz geredet, aber wenn man nicht gerade seine Geräte jahrelang auf der höchsten Helligkeitsstufe prügelt und über den Lüftungsschlitzen seine Wäsche trocknen will, glaube ich nicht, dass man da einen zu frühen Elektroniktod erwarten sollte.

maximum
2017-06-06, 11:24:10
Kurz und schmerzlos: Kein 3D und einen halb so teuren Fernseher kaufen. Selbst wenn der in drei Jahren abraucht, kann man dann einfach einen neuen kaufen.

Was ist das denn für ein Tipp, wenn er auf 3d Wert legt? Ich hab auch extra einen mit 3d gekauft und möchte das nicht missen. Sowohl Blu Ray 3D (gibt genug Scheiben auch wenn nicht mehr allzuviel nachkommen sollte) als auch Dual Play bringen definitv Spaß/Mehrwert.

@ TS: guck dich mal bei den 2016ern Modellen von LG um, die haben noch 3D bei den höherwertigen Modellen. (Beispiel (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4986481_-60uh8509-lg-electronics.html))

Jasch
2017-06-06, 11:46:03
Bin auch gerade am überlegen, da ich ein gebranntes Kind bin.

Samsung PS51D8000 Plasma(war Topmodell von Samsung)
nach 1 Jahr Paneltausch wegen Streifen,
1 Jahr später das gleiche wieder(4 Tage nach Garantie Ende), Samsung sagt Fuck you(kaufe nix mehr von Samsung)

Panasonic TX58-AXW804
nach 7 Monaten haufen tote Pixel Paneltausch,
nach 18 Monaten erneut Paneltausch wegen toten Pixel.
nu isser 27 Monate alt (bisher ok) und hängt nun bei meinen Eltern

Hab jetzt nen Sony ZD9(65) und überlege ob ich nicht da was tue
(habe jetzt gekauft weil ich auch unbedingt 3D behalten will und die ganzen neuen 2017 keins mehr haben).

Welche Versicherung könnt ihr da empf..

schwuppi
2017-06-06, 12:02:44
Den TV kaufe ich wohl hier https://www.city-tv-hifi.de/tv-geraete/uhd-4k/ab-55-138-cm/890-panasonic-tx-58exw784?number=10891

Die Versicherung kostet für zusätzliche drei Jahre 92,99 Euro und lauft über die ERGO Direkt https://ergodirekt.digital/ergo_static/pib/GVL_pib.pdf

Ich habe mich den ganzen Versicherungen noch nie beschäftigt und dachte ehrlich das es sind überall halbwegs dieselben Bedingungen wie zum Beispiel im MM.

Das 1500 Euro nicht die Welt sind ist mir schon klar allerdings wäre es das meiste was ich bis jetzt für einen TV ausgegeben hätte. Es wäre doch ärgerlich wenn der nach zwei Jahren und sechs Monaten die Hufe hoch reißt.

Ich würde mir nie einen TV für 3 – 5 Tausend Euro kaufen auch wenn ich es könnte.

Eisenoxid
2017-06-06, 12:25:37
Versicherungen machen imo genau in zwei Fällen Sinn:

Einmal, wenn man im "Versicherungsfall" ganz erhebliche (finanzielle) Probleme bekommen würde.
Beispiel: Autounfall mit Personenschaden --> kostet schnell ~6 stellige Summen.

Der andere Fall wäre, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Schadens für einen persönlich(!) sehr hoch ist (o.g. Handybeispeiel).


In deinem Fall geht es aber um eine vergleichsweise kleine Anschaffung; und die Ausfallwahrscheinlichkeit bei Fernsehern ist imo nicht so hoch.

Zudem zahlt die ERGO im Schadensfall auch nur einen Zeitwert. Maximal 70% im 3. Gerätejahr. Die ersten zwei Jahre sind durch die Gewähleistung abgedeckt. Sprich: Im "besten Fall" (Gerät geht im 3. Jahr hops) bekämst du ~1120€. Abzüglich der Kosten für die Vrs. selbst bleiben noch ~1000€.

TVs unterliegen außerdem einem heftigen Preisverfall. Gut möglich, dass ein vergleichbares Gerät in 3-4 Jahren nur noch die Hälfte kostet. Eine Neuanschaffung wäre nach ~4 Jahren also keinesfalls ein Beinbruch.

Würde ich aus allen o.g. Gründen daher nicht machen.

downforze
2017-06-06, 19:28:36
Wie üblich kommt es auf die Garantiebedingungen an. Solche Sätze wie "außer Verschleißteile" machen eine Garantie wertlos.
Die Gewährleistung deckt mit der Beweislastumkehr erst mal genau 6 Monate ab. Die übrigen 18 Monate darf der Kunde einen vorhandenen Defekt bei Gefahrübergang beweisen. Das ist zu 95% unmöglich.
Ich habe letzte Woche im Real TVs mit 60", 4K und ähnlichen Leistungsdaten für 700€ weniger gesehen.

Jasch
2017-06-06, 22:47:01
Ich habe letzte Woche im Real TVs mit 60", 4K und ähnlichen Leistungsdaten für 700€ weniger gesehen.

Auf denen möchte ich aber lieber keine Tv schauen zwecks Augenkrebs.:eek:

schwuppi
2017-06-07, 12:04:23
Wie üblich kommt es auf die Garantiebedingungen an. Solche Sätze wie "außer Verschleißteile" machen eine Garantie wertlos.
Die Gewährleistung deckt mit der Beweislastumkehr erst mal genau 6 Monate ab. Die übrigen 18 Monate darf der Kunde einen vorhandenen Defekt bei Gefahrübergang beweisen. Das ist zu 95% unmöglich.
Ich habe letzte Woche im Real TVs mit 60", 4K und ähnlichen Leistungsdaten für 700€ weniger gesehen.

Mit Sicherheit ohne 3D und darauf kommt es mir ja an.

downforze
2017-06-07, 14:53:53
Der war mit 3d und 2 Brillen, SmartTV, 4k und 58"+ vier HDMIs.

Oid
2017-06-07, 17:52:10
Zu versichern sind, meiner Meinung nach, in erster Linie existenzbedrohende Risiken.

Eine eigene Versicherung für ein Konsumgut abzuschließen halte ich für groben Unfug.

Brechreiz
2017-06-07, 18:10:54
Grunudsätzlich: Versicherung braucht nur der, der keine hat...

Eigene Erfahrung: Opa hatte Philips TV im MM gekauft. Mit 5 Jahre Garantie dazu abgeschlossen. Nach 3 Jahren Bild nur noch auf einer hälfte des TV. Reparatur über MM kostenlos.

Vor 3.5 Jahren selber Philips TV (wegen Ambilight) gekauft. 40PFL4008S 1100+150€ Garantie. Dachte mir, beim Philips machst du das mal.
vor 10 Monaten beginnt die FB zu spinnen. TV reagiert nicht drauf. Nur nach komplett stromlos. Ging wieder ein paar Tage auch mit Standby, dann unmotiviert wieder aufgetreten.
Monteur über Garantie kommen lassen. TV wurde abgeholt und erst mal 32" Ersatz bekommen. Ende vom Lied: Platine, kein Ersatzteile.
80% vom Neupreis zurück. Damit war der 49" 7181 bezahlt. Neue Garantie kostete auch nur 100€ und dazu nu neu mit vollen 5 Jahre 100% zurück. Das kann sich dann schon lohnen.

Insbesondere bei der MM Garantie, wo das Gerät daheim abgeholt wird inkl. Leihgerät! Wer bringt schon gern nach 1 Jahr den 65" zum MM? Wie auch, wo neue TV's zum Teil nicht liegend transportiert werden sollen.

War vorher auch nicht der Garantie-Typ. Aber bei möglichen Problemen aktueller TV's erscheint es mir doch sinnvoll.

Der erste LCD TV Toshiba 32 C3000P läuft immer noch beim Onkel.