PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom - Telefon max Kabellänge?


Air Force One
2017-06-06, 07:46:55
Hallo,
Als unwissender etwas schwerer zu formulieren damit man nicht falsch verstanden wird.
Das Kabel (wie nennt man es?) Das von der Wand zum Router (Telekom Smart) führt. Darf maximal welche Länge haben damit es nicht zum Verlust führt?

Annator
2017-06-06, 08:02:07
Kommt auf den Speed an. Wenn du VDSL100 hast können ein paar Meter schon was ausmachen. Bei ADSL 16 ist das fast egal. Im Prinzip verlängerst du nur die Strecke vom Telekomverteiler, durch die Straße zu deinem Haus, in deine Etage, etc.

Mosher
2017-06-06, 08:06:34
Da gibt es keine harte Grenze. Hängt auch stark von der Dämpfung durch deine Hausverkabelung ab, also von der Strecke zwischen Verteilerkasten bis zu deiner TAE-Dose.

Mit der Grundregel So kurz wie möglich fährst du aber am besten. Lieber Strom- und LAN-Kabel verlängern, als das DSL-Kabel.

Argo Zero
2017-06-06, 09:12:52
Das Kabel ist die Amtsleitung.
Teilweise kommen die Kabel schon beschissen gedämpft bei dir an, wenn es noch Kupferleitungen der Post-Era sind. Würde das erst mal mit dem Router ausmessen, wie die Dämpfung aktuell ist. Wenn das schon grenzwertig, weißt du in etwa bescheid was noch geht oder nicht geht.

Für die analoge Telefonie hat die Länge von Verteiler zu deinen Haus eine nicht so große Rolle gespielt.

Air Force One
2017-06-06, 13:43:14
Wie messe ich das am besten (Tool? Browserinterface?)
Und wo dran erkenne ich dann "ob da noch was geht?"

Ich müsste wohl um 10-15m verlängern.

Argo Zero
2017-06-06, 13:48:37
Das siehst du im Router. Bei der FritzBox z.B. bei DSL-Informationen.

Wie du die Werte interpretieren kannst, siehst du hier: https://forum.wieistmeineip.de/anleitungen-und-erklaerende-texte/leitungswerte-aus-router-auslesen-und-interpretieren_1282.html

patrese993
2017-06-07, 00:54:40
Wie messe ich das am besten (Tool? Browserinterface?)
Und wo dran erkenne ich dann "ob da noch was geht?"

Ich müsste wohl um 10-15m verlängern.

10 bis 15m??
Da würde ich dann stark davon abraten.
Wie bereits gesagt, nimm lieber lange LAN Kabel oder setz dann noch n Switch ein.

Mosher
2017-06-07, 05:52:38
10-15m hielte ich jetzt - je nach Anschluss - auch für potentiell problematisch.
Wenn es die einfachste Methode ist und funktioniert: ok, warum nicht, kannst ja mal testen.
Bitte nicht mit Steckverbindern verlängern, sondern gleich ein entsprechend langes Kabel kaufen.

Ich würde aber auf jeden Fall mal ein kürzeres Kabel zum Vergleich bereithalten (Box temporär an eine Kabeltrommel oder Verlängerungskabel hängen, Laptop mit LAN-Kabel anschließen)

Air Force One
2017-06-07, 08:12:20
Also eine Anzeige zwecks Dämpfung sehe ich nicht.
Ich brauche sogar 18M, habe daher 20M bestellt.

Ich melde mich dann mit den ergebnisen mit den unterschiedswerten zwischen ~2M und 20M.

Ist denke ich für den ein oder anderen interessant, kann aber wohl nur die üblichen Werte liefern, also Download, Upload und Ping.
Test dann per LAN.

Rancor
2017-06-07, 08:17:45
Ob ihr bei einer DSL-Leitung ein Telefonkabel mit 10 oder 15 Metern nimmt ist vollkommen irrelevant. Die Dämpfung nimmt da nur unwesentlich zu. Solange die Kontakte in der Dose in Ordnung sind und das Kabel nicht korrodiert ist werdet ihr da nichts merken.

Die Telekom rechnet sowieso eine Dämpfungspauschale auf die eigentlich Leitungsdämpfung auf um Inhouse Verkabelungen zu berücksichtigen. Und bei den konserativen Dämpfungsgrenzen die die Telekom einsetzt ist das absolut zu vernachlässigen.

Welchen Tarif hast du denn @ TE?

Air Force One
2017-06-07, 08:53:20
den ganz normal.. M.. glaube das ist dann der 50er

Rancor
2017-06-07, 09:30:12
Dann nimm die Länge die du benötigst. Ob deine Leitung nun 500m oder 515m lang ist, spiel überhaupt keine Rolle.

/dev/NULL
2017-06-07, 10:37:24
Meine Erfahrungen:
Ich hab das Hausanschlußkabel (aus der Post-Dose) über 2 Adern eines CAT6 Netzwerkkabels um ~35 m verlängert (Heizungsrohren folgend durch nen Leerkamin bis ins Dach) im Dach auf eine ne TAE Dose gelegt (Anschluß in der Dose hat der Telekomiker ohne zucken gemacht.

Habe stabiles 50er DSL (mit "potential" für 61MBit laut Fritzbox), für mich also keine schlechten Auswirkungen.

Da ich keinen Router im Keller gebraucht hab ist es halt so gelöst..

Mosher
2017-06-07, 11:23:54
Ob ihr bei einer DSL-Leitung ein Telefonkabel mit 10 oder 15 Metern nimmt ist vollkommen irrelevant. Die Dämpfung nimmt da nur unwesentlich zu. Solange die Kontakte in der Dose in Ordnung sind und das Kabel nicht korrodiert ist werdet ihr da nichts merken.



Stimmt nicht ganz, da das Kabel ab der TAE-Dose eine andere Charakteristik hat, als die Leitung vom Kasten ins Haus und von dort an die Verteilerdose.
Es geht hier nicht nur um rein ohm'sche Effekte.

Dann nimm die Länge die du benötigst. Ob deine Leitung nun 500m oder 515m lang ist, spiel überhaupt keine Rolle.
Siehe oben, diese Betrachtung spiegelt nicht die Realität wieder.

Du hast Recht, dass die 10-15m unter vielen Umständen keine nennenswerte Rolle spielen, aber unter ungünstigen Umständen mehr Störung reinbringen, als die restlichen "500m".


Der TS soll es einfach testen. Kann sehr gut sein, dass es bei ihm kein Problem ist.

Darkman.X
2017-06-07, 23:00:33
Danke Mosher :up:

In irgendeinem anderen Thread ging es auch mal um die Verlängerung eines Kabels und man wollte mir nicht glauben.

Ich arbeite im Customer-Service eines Telekommunikationsanbieters und das sind auch unsere Erfahrungen. Kunden melden sporadische Abbrüche oder andere Qualitätsprobleme: Sobald die Kunden ihre 10m oder mehr Verlängerung gegen das mitgelieferte DSL-Kabel austauschen, laufen die Anschlüsse häufig wieder stabil. Natürlich kann es auch andere Ursachen haben, aber bevor wir irgendetwas tun, müssen die Kunden immer erstmal die Verkabelung in Ordnung bringen.

Diese käuflichen Kabel sind häufig nur Schrott (gefühlt).

Rancor
2017-06-08, 10:21:46
Stimmt nicht ganz, da das Kabel ab der TAE-Dose eine andere Charakteristik hat, als die Leitung vom Kasten ins Haus und von dort an die Verteilerdose.
Es geht hier nicht nur um rein ohm'sche Effekte.

Dann erklär mir doch mal wie ein Kupferkabel, ein andere Charakteristik haben kann, wie ein Kupferkabel.
Ein 0,5er Kupferkabel ist erstmal ein 0,5er Kupferkabel.

Verluste gibt es wenn überhaupt nur im Übergang von 1. TAE Dose auf den TAE Stecker und auch nur dann wenn es dort Korrosion oder ähnliches gibt. Ist beides in Ordnung spiel es einfach keine Rolle.

Argo Zero
2017-06-08, 11:16:17
TAL ist abgeschirmt. Die letzte Verzweigung von der Straße zu deinem Haus nicht mehr wirklich gut.

Mosher
2017-06-08, 12:01:09
Dann erklär mir doch mal wie ein Kupferkabel, ein andere Charakteristik haben kann, wie ein Kupferkabel.
Ein 0,5er Kupferkabel ist erstmal ein 0,5er Kupferkabel.

Verluste gibt es wenn überhaupt nur im Übergang von 1. TAE Dose auf den TAE Stecker und auch nur dann wenn es dort Korrosion oder ähnliches gibt. Ist beides in Ordnung spiel es einfach keine Rolle.

Ganz allgemein zum Thema Kabel = Kabel
Es geht auch im Schirmung, Verdrillung bei differentiellen Leitungen, kapazitive/induktive Kopplung mit anderen Leitungen, Umwelteinflüsse in der direkten Umgebung des Kabels.

Und am Stecker spielt mitnichten nur die Korrosion (=höherer ohm'scher Widerstand) eine Rolle, sondern auch andere HF-Faktoren, wie Abstand zwischen den Kontakten, Lage zueinander, Ausdehnung, Symmetrie...

Man muss bei hohen Frequenzen einfach ganz andere Dinge berücksichtigen, als bei DC oder irgendwelchen 100kHz-Signalen.


Aber wie gesagt: Ich will ja nicht den Teufel heraufbeschwören, es besteht eine vernünftige Chance, dass die 20m Kabel beim TS keinen brachialen Einfluss haben.

Rancor
2017-06-09, 09:31:28
Naja die Abschirmung eine TAEs Anschlusskabels gegen über der vllt noch mit papierumantelten Erdkabel ist zweifelsohne besser. Und um die letzte Verzweigung an der Muffe in der Straße geht es ja auch nicht.

Es geht hier auch nicht um ISTY Kabel die durch den Keller verlegt werden und wo man schon drauf achten sollte, das man das Kabel es nicht unbedingt parallel zu Stromleitungen verlegt.

Auch wird hier nicht mit ISTY Kabenl von der 1. TAE zur einer Weiteren verlängert ,wobei das auch nicht tragisch ist, wenn man es richtig macht.

Darkman.X
2017-06-10, 00:50:17
Nimm's einfach hin. Wie gesagt, auch wenn du mir nicht glaubst, das sind auch meine praktischen Erfahrungen im Job. Woran es denn genau liegt, kann ich nicht sagen. Aber ich war bisher auch von Qualitätsunterschieden in der Schirmung, Verdrillung usw. ausgegangen.

Air Force One
2017-07-30, 22:39:49
Hab um 20M verlängert ohne Probleme.

Danke an alle