PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hellblade - GOG, Steam - kein Publisher


Seiten : 1 [2]

Radeonfreak
2017-08-15, 11:24:14
Ist mir jetzt auch klar. Die Frage ist halt bloß wie ich die anstöpseln muss.

Hellblade ist echt das erste Spiel wo ich solche Probleme habe. :frown:

M4xw0lf
2017-08-15, 11:30:22
Ist mir jetzt auch klar. Die Frage ist halt bloß wie ich die anstöpseln muss.

Hellblade ist echt das erste Spiel wo ich solche Probleme habe. :frown:
[x] Katze

kthxbye :ucatch:

Karümel
2017-08-15, 16:57:15
Hat irgendeiner was zu den Verkaufszahlen gelesen?

Hübie
2017-08-15, 18:06:38
Das nicht, aber steamdb.info meldet ~100.000 Besitzer:

https://steamdb.info/app/414340/graphs/

Plus die von gog.com. Das ist nach einer Woche nicht schlecht. Klar - es ist kein The Witcher 3. Aber wenn es sich jetzt noch doppelt so gut verkauft für die aufgerufenen 30€ sollten die Entwicklungskosten drin sein. Also 6 Mio €.

Robspassion
2017-08-15, 18:16:49
Das nicht, aber steamdb.info meldet ~100.000 Besitzer:

https://steamdb.info/app/414340/graphs/

Plus die von gog.com. Das ist nach einer Woche nicht schlecht. Klar - es ist kein The Witcher 3. Aber wenn es sich jetzt noch doppelt so gut verkauft für die aufgerufenen 30€ sollten die Entwicklungskosten drin sein. Also 6 Mio €.

Auf der PlayStation gibt es das Spiel ja auch. Habe gelesen, sie brauchen 200-300k Einheiten. Ich vermute Mal ganz stark, dass haben sie insgesamt geschafft. ( Ich schätze PSN Sales auf 100k+)

wolik
2017-08-15, 18:34:15
Auf der PlayStation gibt es das Spiel ja auch. Habe gelesen, sie brauchen 200-300k Einheiten. Ich vermute Mal ganz stark, dass haben sie insgesamt geschafft. ( Ich schätze PSN Sales auf 100k+)
Was wir machen können, dass das Thread nicht untergeht. Meisterwerk auf alle Fälle, wenn schon mein Geschmack nicht 100% trifft. (Zu traurig... ich hätte mehr gehabt levels, wo Sie, Ihn kennengelernt)

Karümel
2017-08-15, 20:19:49
An alle die es durchgespielt haben-
Wie fandet ihr das Ende vom Spiel?
(Bitte in einen Spoiler packen)

Was bei diesem Spiel ist mir wieder eine Sache aufgefallen.
Viele Tests bewerten ja den sogenannten "Spielspaß"
Aber macht ein Hellblade beim Spielen wirklich "Spaß"?

IchoTolot
2017-08-15, 20:27:44
Mir hat es Spaß gemacht, Senua zuzusehen wie sie sich bewegt und Kämpft. Die realitätsnah Mimik, die Musik, die stille Art eine Geschichte zu erzählen. Das Spiel ist schon ein Kunstwerk. :)

radical83
2017-08-15, 21:25:55
Hat sonst noch jemand Performanceprobleme mit einer Radeon (480)? Ab dem Strand vor Helheim ist es nahezu unspielbar geworden. Bei Reddit und auf Steam gibt es auch diverse Diskussionen und einen Workaround. Dieser beschneidet die Optik und hierdurch auch die Atmosphäre jedoch stark. Ist gerade ein ziemlicher Downer für ein ansonsten grandioses Spiels.

Raff
2017-08-16, 10:05:05
Installiere mal den Vega-Launchtreiber (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-for-Radeon-RX-Vega-Series-Release-Notes.aspx), deaktiviere Vsync in Spiel und Treiber und außerdem "Energieeffizienz" im Treiber.

MfG,
Raff

Ben Carter
2017-08-16, 10:37:07
Ist mir jetzt auch klar. Die Frage ist halt bloß wie ich die anstöpseln muss.
Einfach so, als würdest du (Stereo)-Musikhören. Die Aufnahmetechnik erledigt den Rest.

Ich habs mir am Montag auch gekauft, bin aber noch nicht viel zum Spielen gekommen. Hab das Intro testweise mal mit Lautsprecher (Logitech Z5500) und Kopfhörer (Logitech G933) gespielt, um für mich festzustellen, was ich besser finde und die Kopfhörer haben gewonnen, weil die Stimmen einfach deutlich besser rüberkommen.

Beim Gewitter muss ich aber zugeben, dass mir da die Lautsprecher lieber wären, weil man dann - wie bei einem realen Gewitter - auch etwas spürt. Aber ist auch über Kopfhörer sehr gut und ich bleibe dabei.

Den ersten Kampf habe ich hinter mir und bin gespannt, wie es weitergeht. Werde aber eher erst am Wochenende weiterspielen, da ich mir mehr Zeit am Stück nehmen will, um so richtig einzutauchen.

lg Ben

Raff
2017-08-16, 10:44:38
Den ersten Kampf habe ich hinter mir und bin gespannt, wie es weitergeht. Werde aber eher erst am Wochenende weiterspielen, da ich mir mehr Zeit am Stück nehmen will, um so richtig einzutauchen.

lg Ben

Definitiv eine gute Idee, das Spiel ist nichts im Stile "Schnell eine Runde". Sehr empfehlen kann ich auch, sich abends hinzusetzen und bis nachts einzutauchen. Mit Kopfhörern geht man dann auch niemandem auf den Geist. :D

MfG,
Raff

radical83
2017-08-16, 11:15:24
Installiere mal den Vega-Launchtreiber (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-for-Radeon-RX-Vega-Series-Release-Notes.aspx), deaktiviere Vsync in Spiel und Treiber und außerdem "Energieeffizienz" im Treiber.

MfG,
Raff

Werde den Treiber bei nächster Gelegenheit testen. Vsync an/aus macht hinsichtlich der Performance keine Unterschiede. Mit Energieeffizienz ist doch "Chill" gemeint oder? Der Schalter steht bei mir auf aus.

Karümel
2017-08-16, 17:23:53
An alle die es durchgespielt haben-
Wie fandet ihr das Ende vom Spiel?
(Bitte in einen Spoiler packen)


Keiner ne Meinung dazu?

tilltaler
2017-08-16, 17:34:27
Keiner ne Meinung dazu?


ich fand das eigentlich spielende schwächer als das was
das spiel mit mir gemacht hat, bzw. die "nachwirkungen" und was ich
mir davon behalte. ich hätte ein düsteres ende passender gefunden,
aber so ist's ein verdienter abschluss mit geglückter selbstheilung bzw.
dem frieden mit sich selbst finden.

fand auch das letzte lied unpassend. die musik bei "hella" war grandios.

mein eigentliches "spielende" ist auch die doku aus dem hauptmenü...
und das war extrem gut. ;)

super spiel. wirklich beeindruckend - das artdesign ist ein traum, vorallem
die locations, aber auch das kampfsystem, bzw. die wucht hinter attacken,
- aber vorallem das behandelte thema und die umsetzung (sound & optik)
sind einzigartig (gut).

Karümel
2017-08-17, 18:16:05
5HFIsez-nYo

Edit, Patch ist raus:
http://www.hellblade.com/hellblade-patch-1-01-released-for-playstation-4-pc/

radical83
2017-08-17, 22:59:41
Installiere mal den Vega-Launchtreiber (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-for-Radeon-RX-Vega-Series-Release-Notes.aspx), deaktiviere Vsync in Spiel und Treiber und außerdem "Energieeffizienz" im Treiber.

MfG,
Raff

Weder der neueste Beta Treiber noch der heute erschienene Patch schaffen Abhilfe.

Tja, schade. Bestärkt mich in meiner Meinung keine Spiele am Erscheinungstag zu kaufen. Bin eigentlich davon ausgegangen Hellblade wäre einen Versuch wert.

Ich lasse es jetzt liegen und versuche es in 3 bis 6 Monaten nochmal.

Radeonfreak
2017-08-17, 23:11:36
http://youtu.be/5HFIsez-nYo

Edit, Patch ist raus:
http://www.hellblade.com/hellblade-patch-1-01-released-for-playstation-4-pc/

Wie und wo kann man denn den Patch daownloaden wenn man das Spiel bei Gog geholt hat. Da find ich keinen Patch. :confused:

IchoTolot
2017-08-17, 23:17:37
Ich lasse es jetzt liegen und versuche es in 3 bis 6 Monaten nochmal.

Naja, ich empfinde Hellblade als ein Spiel was spielerisch einwandfrei läuft. Bis auf die Tatsache, dass Auflösungsänderungen im Menü nicht funktionieren, gibt es doch keine Probleme. Für so ein kleines Studio ist das richtig gut, habe da nichts groß an Hellblade auszusetzen. Da straucheln doch andere große Studios ganz gewaltig mit ihren Day1 Patches und Bugs.

Djinn
2017-08-18, 07:40:33
Das ist mir gestern auch aufgefallen mit den Auflösungsänderungen im Menü.

Ich hab einen 1440p Monitor und wollte mal auf 2160p per DSR umschalten. Auflösung und FPS blieben gleich. Alle Custom-Auflösungen über der nativen zeigen keine Veränderung. Wenn ich eine niedrigere einstelle (z.B. 1080p), dann funktioniert das allerdings sehr wohl.

Scheint also nur Probleme mit DSR-Auflösungen zu geben, die höher als die native sind.

Ansonsten wären mir auch keine Probleme aufgefallen bisher. Hab aber erst 1,5 Stunden gespielt bisher.

akuji13
2017-08-18, 09:05:17
Wie und wo kann man denn den Patch daownloaden wenn man das Spiel bei Gog geholt hat. Da find ich keinen Patch. :confused:

Kommt bestimmt erst später.

Das gabs bei anderen Spielen leider auch schon.

Radeonfreak
2017-08-18, 09:40:40
Ah, danke.

Bin erst neu bei Gog.

Hübie
2017-08-18, 11:08:41
Neee, der ist schon da. Der ist klein also hast du das eventuell net mitbekommen. Schau mal rechts neben dem Butten "Mehr". Dort sollte Version 1.01 stehen.

Radeonfreak
2017-08-18, 11:27:25
Ah jetzt. Gestern war der noch nicht da.

Hübie
2017-08-18, 11:48:14
Oder du brauchst ne Brille ;)

Radeonfreak
2017-08-18, 12:27:50
Dann würde ich ihn doch auch heute nicht erkennen. :eek:

Radeonfreak
2017-08-19, 00:43:52
Tja ich hab ein riesen Problem. :frown:

Mit Patch ist das Spiel unspielbar, das Bild ist nur noch schwarz.

Egal ob mit Geforce 384.75 oder 385.25.

Wie komm ich wieder zurück auf 1.0?

https://abload.de/img/unbenannt1qqli.png

Radeonfreak
2017-08-19, 01:06:47
Habs hinbekommen. Hab ab und an den Speicherstand gesichert und mit einem der letzteren geht die Grafik wieder. Weiß der Geier warum.

radical83
2017-08-23, 08:47:01
Hat sonst noch jemand Performanceprobleme mit einer Radeon (480)? Ab dem Strand vor Helheim ist es nahezu unspielbar geworden.


Mit dem aktuellen Treiber AMD Radeon Software Crimson 17.8.1 scheinen die Performanceprobleme behoben worden zu sein. Konnte gestern leider nur kurz testen, jedoch habe ich an gleicher stelle jetzt 60 fps wo es vorher nur 20 fps waren.

Döner-Ente
2017-08-23, 22:16:38
Bin nun durch.

Setting, Story und die verrückte "Heldin" sind sicherlich außergewöhnlich, unverbraucht und gut gemacht - allein dafür lohnt´s sich schon, es gespielt zu haben.
Im Gegenzug ist das Gameplay imho aber sehr einfallslos und repititiv....immer die selben Gegnergrüppchen nach dem Motto "1,2,3,4", alle drei Meter ein "Suche die Rune in der Umgebung"-Rätselchen.

So kreativ und frisch man bei Setting, Story und der Grundidee war, so konserativ und einfallslos war man beim Gameplay.

Raff
2017-08-24, 08:45:33
Repetitiv definitiv, aber einfallslos? Im Gegenteil, nie zuvor hat ein Spiel so gefordert, was Mustererkennung angeht. Das wird stellenweise überstrapaziert und kann nerven, wird aber mit den Neigungen der Heldin erklärt. :) Man muss zusehen und zuhören, um weiterzukommen. Ich finde das großartig, weil es mal etwas Neues ist.

Und der Endkampf. Klar, ein Gegner nach dem anderen, theoretisch unendlich. Aber SO GEIL INSZENIERT! =)
MfG,
Raff

Radeonfreak
2017-08-24, 09:26:31
Und der Endkampf. Klar, ein Gegner nach dem anderen, theoretisch unendlich. Aber SO GEIL INSZENIERT! =)
MfG,
Raff

Hab es Heute Morgen um 1 Uhr beendet. Was für ein schönes Spiel. Das ist wirklich Kunst.

MorPheuZ
2017-08-24, 09:30:24
Das Spiel ist in erster Linie, banal gesagt, ein "Erlebnis" - ein Missbrauch der Gefühle. Die Darstellung des Gefühlzustandes, des geistigen Wahnsinns ist einzigartig. Wie im Spiel Druck auf den Spieler ausgeübt wird (psychisch) in kombination der audiovisuellen Präsentation und wie man damit dem Spieler das Leben schwer macht, ist neu.

Da sind die Kämpfe meisst richtige Lichtblicke, denn da ist der "Feind" greiffbar ;)

Für mich war das Spiel teils eine richtige Qual (positiv) :up:

Robspassion
2017-08-24, 10:59:03
Repetitiv definitiv, aber einfallslos? Im Gegenteil, nie zuvor hat ein Spiel so gefordert, was Mustererkennung angeht. Das wird stellenweise überstrapaziert und kann nerven, wird aber mit den Neigungen der Heldin erklärt. :) Man muss zusehen und zuhören, um weiterzukommen. Ich finde das großartig, weil es mal etwas Neues ist.

Und der Endkampf. Klar, ein Gegner nach dem anderen, theoretisch unendlich. Aber SO GEIL INSZENIERT! =)
MfG,
Raff

Die Musik im letzten Abschnitt ging so derbe ab zu dem Gemetzel. Das war einfach stark. Die Kampfmechanik ist der absolute Oberhammer.

IchoTolot
2017-08-24, 12:08:21
Die Stimmen gingen mir irgendwann sogar auf die Nerven. ^^

Djinn
2017-08-24, 12:18:17
Ich finde es auch hammergeil. Hab jetzt ca. 6 Stunden auf der Uhr und bin grad in dem Abschnitt, wo man die 4 Prüfungen bestehen muss. Hab die erste vorgestern gemacht da im Sumpf, wo man dann ins Haus kommt und vor dem Feuer fliehen muss. Bin glaube ich mind. 10x gestorben, bis ich es endlich rausgeschafft habe. Also wenn Permadeath wirklich implementiert gewesen wäre, hätte ich mich an der Stelle ordentlich geärgert nochmal von vorne beginnen zu müssen. :D

Robspassion
2017-08-24, 14:17:49
Ich hab nach dem 3. Tod mein Savefile gesichert :D

Bin insgesamt 6 Mal verstorben :D

Dicker Igel
2017-08-24, 20:23:10
Gibt es Ohrstöpsel für Hunde?
http://www.lebenswert24cbd.de/Was-ist-CBD/CBD-auch-fuer-Hund-Katze

Gebe ich meinem schon seit 'nem halben Jahr. Keine Angst mehr bei Gewitter, keine Angst mehr bei Knallern, etc :cool:

IchoTolot
2017-08-24, 20:29:59
Geil. :D Dem Haustier werden Drogen verabreicht. Kein Wunder dass der ganz gechillt ist. :D:devil: Ja ich weiß, sind keine Drogen, aber der Gedanke kam mir grade. ^^

blaidd
2017-08-26, 05:39:42
Bin glaube ich mind. 10x gestorben, bis ich es endlich rausgeschafft habe. Also wenn Permadeath wirklich implementiert gewesen wäre, hätte ich mich an der Stelle ordentlich geärgert nochmal von vorne beginnen zu müssen. :D

13 ist die Glückszahl bei sowohl den Kelten als auch Germanen ;)

JackBauer
2017-08-28, 22:24:20
boa der erste Bosskampf so ne Anspannung beim Kampf hab ich schon etliche Jahre nicht verspürt, ok ich spiele kein Dark Souls von daher

also Casual ist der Kampf nicht gewesen

JackBauer
2017-08-29, 10:13:29
stimmt das jetzt echt wenn man zu oft stirbt das man dann von ganz vorne anfangen muss?

doublehead
2017-08-29, 13:43:54
stimmt das jetzt echt wenn man zu oft stirbt das man dann von ganz vorne anfangen muss?
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/35998/2169315/Hellblade_Senuas_Sacrifice.html

JackBauer
2017-08-29, 19:30:22
so hab auf Easy gestellt vorher wars auf AUTO was immer da auch bedeuten mag

weniger Stress bin eben casual geworden

Cubitus
2017-08-29, 21:38:26
Hellblade nutzt ASMR Effekte, absichtlich!?
Bei mir kribbelt stellenweise der komplette Hinterkopf :freak:

Das ist das erste Spiel wo ich das so erlebe, und ich spiele schon seit ~28 Jahren.

Darauf erstmal ein 1 Euro FaxE ;D

dildo4u
2017-09-07, 09:34:54
Gab ein neuen Patch unterstützt jetzt Dual Shock 4 und Nvidia DSR AMD VSR.

http://steamcommunity.com/games/414340/announcements/detail/1447200901466550888

Raff
2017-09-07, 09:43:37
Schön, dass noch daran gearbeitet wird. :) Aber war ja klar, dass die GoG-Version des Patches auf sich warten lässt ...

MfG,
Raff

Radeonfreak
2017-09-07, 13:14:47
Ist jetzt auch auf Gog.

Raff
2017-09-07, 13:23:12
Danke für die Info. :up:

MfG,
Raff

Radeonfreak
2017-09-07, 13:27:27
Gerne doch Hasi. :)

Karümel
2017-09-09, 12:28:03
Recht guter Artikel über das Spiel bei Consolewars.de

DAS BEDEUTENDSTE SPIEL DES JAHRES
WIESO JEDER VIDEOSPIEL-ENTHUSIAST HELLBLADE: SENUA'S SACRIFICE GESPIELT HABEN SOLLTE.

http://www.consolewars.de/features/das_bedeutendste_spiel_des_jahres/872/

Raff
2017-09-09, 13:55:48
Interessant, allerdings teilweise etwas überinterpretiert, wie ich finde. Klar, die Zwischenkämpfe sind nicht die besten aller Zeiten, aber so sehr "gelitten" wie der Autor dort habe ich dabei nicht (in vielen anderen Teilen des Spiels schon). Und der Endkampf entschädigt dank seiner Inszenierung sowieso für alles. =)

Ich bin gespannt, ob wir bald irgendwo explizite Verkaufszahlen zu Gesicht bekommen.

MfG,
Raff

dildo4u
2017-09-09, 13:59:57
Auf PS4 hat es sich sehr gut verkauft.

https://blog.de.playstation.com/2017/09/08/hellblade-senuas-sacrifice-war-der-meistgekaufte-titel-des-playstation-stores-im-august/

MorPheuZ
2017-09-10, 00:23:24
Für mich klar der Anwärter auf das "Spiel des Jahres". Noch nie hat mich ein Spiel derart mitgenommen und nachdenklich gemacht. Für mich sind solche Emotionen in einem Videospiel neu.

Der Artikel ist zwar gut, aber für meinen Geschmack immer noch zu wenig intensiv geschrieben. All die Gefühle die in dem Spiel herausgekitzelt werden, den Spieler so massiv vor sich selbst vorführt, ist einfach unglaublich. Das Spiel bietet nämlich nicht nur einen Einblick in Senua, sondern auch in sich selbst...

Edit: Übrigens, nach Hellblade hab ich mit Mass Effect: Andromeda angefangen. Ich kann das Spiel fast nicht spielen. Nach Hellblade sind die Dialoge und Handlungsstränge einfach nur noch ein Witz.

Raff
2017-09-10, 10:47:37
Edit: Übrigens, nach Hellblade hab ich mit Mass Effect: Andromeda angefangen. Ich kann das Spiel fast nicht spielen. Nach Hellblade sind die Dialoge und Handlungsstränge einfach nur noch ein Witz.

Wuha. Sowas kenne ich sehr gut. Ich nenne es das "Witcher-Phänomen", wobei es immer wieder Spiele gibt, die einen für andere Titel (für immer?) verderben.

MfG,
Raff

IchoTolot
2017-09-10, 11:31:51
Und der Endkampf entschädigt dank seiner Inszenierung sowieso für alles. =)


Ich hab während dem Spiel fast die Stimmen ausgeschaltet, weil die mich wahnsinnig gemacht haben. Spiel des Jahres. :) Und der Endkampf war phänomenal. Die Musik passte auch dazu finde ich. :)

MorPheuZ
2017-09-10, 23:37:33
Der Endkampf ist eigentlich die Speerspitze vom Inhalt des ganzen Spiels (logisch). Hervorragend inszeniert und von der Tragik fast nicht zu überbieten. Die Musik im Endkampf ist wirklich auch sehr gut gewählt und symbolisiert das unabwendbare Ende bereits von der ersten Sekunde an.

THEaaron
2017-09-11, 08:24:53
Bleibt die Spielschleife die ganze Zeit gleich? Das ist ja abartig lame.

Die Inszenierung ist jedoch der Oberhammer. Die binaural aufgenommenen Stimmen wirken mit guten Kopfhörern phänomenal.

Wenn das Gameplay selbst nicht so stümperhaft simpel wäre... aber die Inszenierung haut es raus.

MorPheuZ
2017-09-12, 09:56:43
Es hat einen Grund warum das Gameplay nicht allzusehr vom Rest ablenken soll...

THEaaron
2017-09-12, 13:50:58
Das hat ja nichts mit ablenken zu tun. Es wäre nur schön wenn man nicht immer und immer wieder das gleiche tun würde. Das würde mich von dem audiovisuell begleitetem Leiden der Protagonistin nicht wirklich ablenken.

MorPheuZ
2017-09-12, 16:30:46
Doch hat es. Lies dir z.B. den Artikel der oben verlinkt ist mal durch.

Robspassion
2017-09-18, 17:28:34
Weiß jemand wo ich den Patch 1.01.1 für die GoG Version herbekomme. Ich bin noch auf version 1.01 und kann den 1.02 Patch von GoG nicht installieren, da dieser 1.01.1 vorraussetzt. Als Download wird dieser nicht mehr bei GoG angeboten. Müsste sonst das ganze Spiel nochmal herunterladen.

M4xw0lf
2017-09-18, 17:49:19
Weiß jemand wo ich den Patch 1.01.1 für die GoG Version herbekomme. Ich bin noch auf version 1.01 und kann den 1.02 Patch von GoG nicht installieren, da dieser 1.01.1 vorraussetzt. Als Download wird dieser nicht mehr bei GoG angeboten. Müsste sonst das ganze Spiel nochmal herunterladen.
Schon über Galaxy probiert?
Da wird dir vermutlich auch ein mehrere GB großer Download ins Haus stehen, aber vermutlich weniger als das komplette Spiel.

Mephisto
2017-09-18, 18:26:11
Obwohl unschön, etwas abwarten hilft bei gog vielleicht.

Robspassion
2017-09-18, 20:38:46
Schon über Galaxy probiert?
Da wird dir vermutlich auch ein mehrere GB großer Download ins Haus stehen, aber vermutlich weniger als das komplette Spiel.

Bisher habe ich GoG Galaxy noch nicht installiert, da es ja bisher auch immer ohne ging :=(. Schade aber ich warte noch ein bischen, bis ich es unbedingt nochmal spielen möchte :)

THEaaron
2017-09-18, 22:06:55
Doch hat es. Lies dir z.B. den Artikel der oben verlinkt ist mal durch.

Ich verstehe es aber ich mag es dennoch nicht als Spielelement. Es funktioniert für mich nicht gut. Wie ich aber sagte empfinde ich das im Betracht zum Gesamtwerk aber nicht als K.O.-Kriterium.

€; bei jeder Session fallen mir am meisten die kommentierenden Stimmen auf. Ich hoffe Entwickler setzen in Zukunft mehr auf binaurale Sounds. :ulove:

Radeonfreak
2017-09-18, 22:10:30
Weiß jemand wo ich den Patch 1.01.1 für die GoG Version herbekomme.

Ja weiß ich. Von meiner Festplatte. ca. 13 MB groß. Kann ich per Mail schicken oder so? Falls das legal ist, keine Ahnung.

M4xw0lf
2017-10-02, 20:11:13
Habs mir jetzt auch geholt. Bleibt allerdings trotz einiger tweaks auch sehr cinematisch in 4k. Die Hauptfigur sieht schon stark aus, ansonsten scheint mir der Performancehunger nicht so richtig gerechtfertigt.
Auch ansonsten weiß ich noch nicht so recht was ich davon halten soll. Das psychotische Stimmengeflüster ist mit der Zeit hauptsächlich anstrengend, imho.

MorPheuZ
2017-10-04, 01:08:55
Dein Gefühl zum Spiel ist völlig nachvollziehbar! Versuche das Spiel weiter zu "spielen"... ;)

PS: Und schön mir Kopfhörer, ja.

M4xw0lf
2017-10-04, 07:32:13
Bin schon noch dran, und mit Kopfhörern unterwegs (y)
Die Kämpfe sind auch echt ein Kampf (;) -Schwierigkeitsgrad Auto). Zwei Gegner ok, aber wenn die dann immer zweimal wieder aufstehen und dann hinter dir wieder auftauchen, während du grad mit dem anderen beschäftigt bist, dann ist das auch nur Stress. Ist vermutlich Absicht so, aber macht keinen Spaß.
Die Puzzles gefallen mir dafür recht gut, auch in Verbindung mit der Suche nach nicht so offensichtlichen Runensteinen. Den Runen zufolge habe ich etwa ein Viertel des Spiels bewältigt, also werde ich mich schon noch bis zum Ende durchkämpfen.

IchoTolot
2017-10-04, 15:29:02
Bin schon noch dran, und mit Kopfhörern unterwegs (y)
Die Kämpfe sind auch echt ein Kampf (;) -Schwierigkeitsgrad Auto). Zwei Gegner ok, aber wenn die dann immer zweimal wieder aufstehen und dann hinter dir wieder auftauchen, während du grad mit dem anderen beschäftigt bist, dann ist das auch nur Stress. Ist vermutlich Absicht so, aber macht keinen Spaß.

:D Das ist doch nix. Gegen Ende kämpfst du gegen superstarke Gegner und dann ganz am Ende gegen bestimmt 12 auf einmal. :D

MorPheuZ
2017-10-05, 00:06:37
Jetz sag doch nicht immer alles :D

Radeonfreak
2017-10-05, 00:08:50
Die Kämpfe sind auch echt ein Kampf (;) -Schwierigkeitsgrad Auto). Zwei Gegner ok, aber wenn die dann immer zweimal wieder aufstehen und dann hinter dir wieder auftauchen, während du grad mit dem anderen beschäftigt bist, dann ist das auch nur Stress. Ist vermutlich Absicht so, aber macht keinen Spaß.

Du musst auf die Stimmen hören. Dann geht das alles ganz easy.

MorPheuZ
2017-10-05, 00:23:11
Oder genauso schwierig :redface:

M4xw0lf
2017-10-05, 07:26:46
Du musst auf die Stimmen hören. Dann geht das alles ganz easy.
Ich sag ja nicht dass es zu schwer ist, erwischt haben mich die Säcke noch nicht. ;) Es nervt nur.

MorPheuZ
2017-10-15, 22:23:34
https://youtu.be/aVwwjh3xwV8

Ich gönn dem Spiel alles!

Achim_Anders
2017-11-22, 00:34:09
Ist gerade bei gog für 22,69€statt 29,99€ im Sale. Ich habe da jetzt auch zugeschlagen und freue mich drauf.

Robspassion
2017-11-22, 14:13:47
Wie machen das NT nur :D

Grade mal 500K abgesetzte Einheiten und schon lange in der Profitzone. Und das ohne Lootboxen, DLC, Zwangs Open World und diesen ganzen unnützen, spielzerstörenden Scheiss:

https://twitter.com/NinjaTheory/status/933305851212943360

Und natürlich ohne fiesen antikonsumer Publisher wie EA, Ubi oder Activision im Nacken.

Jupiter
2017-11-22, 14:30:03
Hat auch nur 1/15 der Produktionskosten eines The Division. Ich bevorzuge Videospiele wie AC: Origins, Wildlands, The Division, Battlefield 1, BATTLFRONT usw.

Gameplaytechnisch überzeugt es aus meiner Sicht auch nicht insgesamt ist für mich das Spiel mit Ryse vergleichbar, nur das es etwas kleiner und einfacher gemacht ist. Da finde ich das Kampfsystem in For Honor ansprechender.

JackBauer
2017-11-22, 14:32:42
Hat auch nur 1/15 der Produktionskosten eines The Division. Ich bevorzuge Videospiele wie AC: Origins, Wildlands, The Division, Battlefield 1, BATTLFRONT usw.

.

du kannst einem Leid tun;D:freak:

Jupiter
2017-11-22, 14:36:03
Jeder kann seinen eigenen Geschmack haben aber ich halte von diesen strikt linearen Spielen nichts. Die Einzelspielerkampagne von BATTLEFRONT II ist für mich genauso langweilig.

AAA ist Hellblade für mich nicht. Da gibt es beim Aufwand schon einen enormen Unterschied zwischen The Division und Hellblade.

akuji13
2017-11-22, 14:41:41
Hat auch nur 1/15 der Produktionskosten eines The Division.

Wäre ich für die Finanzen bei Ubi zuständig würde mir spontan durch den Kopf gehen 14 von 15 Mitarbeitern zu entlassen weil man so ja scheinbar auch Geld machen kann. :D

Die Aktien würde bei Massenentlassung vermutlich auch in die Höhe schießen.
BWL kann so einfach sein! ;D

Robspassion
2017-11-22, 14:49:55
Bitter ist, dass Hellblade so poliert wirkt und optisch so gut aussieht, dass man jetzt nicht sofort merkt, dass es ein sehr kleines Budget hat.

Da kann sich jeder Spieleentwickler ne Scheibe von abschneiden. Ich mag ja auch offene Welten und "große" Spiele aber dann bitte nicht so aufgesetzt und langweilig, wo man ewig nur das gleiche macht. Mh mir fallen da grade spontan gar keine Beispiele ein.

Achja

AC: Origins, Wildlands, The Division

Jupiter
2017-11-22, 14:58:09
Wäre ich für die Finanzen bei Ubi zuständig würde mir spontan durch den Kopf gehen 14 von 15 Mitarbeitern zu entlassen weil man so ja scheinbar auch Geld machen kann. :D

Die Aktien würde bei Massenentlassung vermutlich auch in die Höhe schießen.
BWL kann so einfach sein! ;D

Ubisoft, EA usw. veröffentlichten früher mehr Videospiele pro Jahr und es war mit höheren Risiken verbunden. Ein Spiel wie Hellblade hätte auch ein großer Fehlschlag werden können, was die Entwickler selbst immer betonten. Große Marken sind bekannt und verkaufen sich, weshalb sie sich immer mehr darauf konzentrieren. Solange diese Marken auch aufwendig produziert werden stört mich das nicht. Vor wenigen Jahren wirkten die großen Marken auf mich nicht annähernd so aufwendig da gab es für mich fast nur Crysis. ^^

Sven77
2017-11-22, 15:10:22
Für mich ist AAA inzwischen kein Qualitätsmerkmal mehr, sondern eine Kaufwarnung

akuji13
2017-11-22, 15:36:03
Dem gegenüber kann ich hunderte, wenn nicht tausende Indie Titel stellen die teilweise nicht einmal alpha Status haben und rausgerotzt werden.

Schrott ist kein Merkmal des Preises oder der Kategorisierung, Gurken gibts überall.
Hellblade ragt ja auch abseits der AAA Titel heraus aus einer Masse von Spielen.

IchoTolot
2017-11-22, 16:11:05
Bitter ist, dass Hellblade so poliert wirkt und optisch so gut aussieht, dass man jetzt nicht sofort merkt, dass es ein sehr kleines Budget hat.

Das finde ich aber auch! Das Spiel ist auch ein Erfolg weil es vernünftig entwickelt wurde und ohne größere Bugs rauskam. Am Anfang ging ja Downsampling nicht und man konnte ingame nicht die Auflösung ändern, außer randloses Fenster und so. Aber an mehr erinnere ich mich nicht. Bin froh, dass ich das Spiel erleben durfte. (y) Eine Perle.

Rancor
2017-11-22, 16:50:23
Für mich ist AAA inzwischen kein Qualitätsmerkmal mehr, sondern eine Kaufwarnung

In den allermeisten Fällen ja, zumindest dann, wenn EA oder Ubisoft das Spiel releasen.
Ein Witcher 3 nimmt man da trotzdem noch mit :D

Robspassion
2017-11-22, 17:05:50
CD Project ist definitiv ein positives Beispiel, welches noch und ich hoffe das bleibt so, nicht von diesen Machenschaften und dem fixen Geld aus der Spielhölle profitieren möchte. Sie könnten es aber das würde auch dem ganzen Konzept von GoG widersprechen. Ich denke da kann man auch halbwegs sorgenfrei sein Geld lassen :).

Sven77
2017-11-22, 17:07:31
CD Project ist da (noch) die große Ausnahme ja..

jay.gee
2017-11-22, 17:19:50
Ich finde Hellblade ist ein Spiel, das auf Grund seiner seiner künstlerischen Art und seiner Erzählweise punktet, spielerisch aber nicht sehr viel zu bieten hat. Etwas mehr Gameplay hätte dem Spiel noch besser zu Gesicht gestanden.

urpils
2017-12-15, 08:56:44
habe Hellblade jetzt endlich nachgeholt und bin leider ziemlich enttäuscht. Keine Frage: ich möchte mehr solche "High-End-Indie"-Games. Es ist lobenswert, dass sie ein schwieriges und "neues" Thema gewählt haben. Grafik und Produktionsqualität sind für den Preis super. Die Idee mit den binauralen Sounds uns Stimmen ist gut. Ein sympathischer Entwickler...

aaaaaaber: ich habe das Spiel einfach nicht genossen. Die Kämpfe waren hakelig, es gab viele Bugs (konnte häufig Türen nicht öffnen - egal was ich getan habe,...). die Rätsel waren nur teilweise interessant - meistens einfach "nervig". Die Steuerung war leider extrem hakelig und unangenehm.

unterm Strich muss ich leider sagen: weder das Geld noch die Zeit waren's mir wert. Hat einige nette Ideen und mit dem "AAA-Indie" ein interessantes Konzept - aber das hat es für mich leider nicht getragen...

MorPheuZ
2017-12-15, 10:53:57
Sorry, ihr versteht einfach nicht was das Spiel genau bewirken will... Dass das Spiel "nervt" ist nichts anderes als gewollt! Es gehört schlicht zum Spielkonzept.

Robspassion
2017-12-15, 11:20:42
Wenn einem das Spiel nicht gefällt, ist das natürlich sehr schade aber man kann das ja auch nicht erzwingen, nur weil es aktuell in aller Munde ist, extrem vorbildlich produziert, mit viel Hingabe entwickelt und ein leuchtes Beispiel für alle Entwickler ist.

Wirklich schade, ich kann die Kritikpunkte mit der Steuerung und dem Nerven auch nicht nachvollziehen aber ein Spiel muss ja nunmal der jeweiligen Person selbst Spaß machen.

Das die Geschmäcker (zum Glück) verschieden sind und die Erwarungen bzw. Vorlieben an ein Spiel variieren ist ja normal und auch wichtig. Ich finde es trotzdem super, dass urpils es versucht hat :)

MorPheuZ
2017-12-15, 12:24:42
Das Spiel ist sehr wohl schwere Kost und wird schnell missverstanden wenn mann "nur" ein Action Adventure sieht. Ich würde sogar behaupten dass das Spiel auch als Versuch fungiert, um zu sehen wozu das Medium fähig ist. Klar, mit schwer verständlichem Inhalt.

Gymnopédies
2017-12-15, 12:37:33
Bei dem Spiel geht es doch auch darum sich intensiv mit dem Avatar auseinander zu setzen, einzufühlen oder zumindest es zu wagen, seine Geschichte und den immensen "Konflikt" an sich ran zu lassen, definitiv nichts für entrückte Menschen, die nicht mehr viel oder gar keinen Zugang zu sich selbst haben und ihren ureigensten Gefühle verdrängen. Eine gute Portion Empathie ist unabdingbar.^^

akuji13
2017-12-15, 12:54:16
Also doch kein Spiel für mich.

Ich habe einen sehr guten Zugang zu mir...allerdings keinen zu anderen weil mich die nicht interessieren. :D

urpils
2017-12-15, 13:08:19
Sorry, ihr versteht einfach nicht was das Spiel genau bewirken will... Dass das Spiel "nervt" ist nichts anderes als gewollt! Es gehört schlicht zum Spielkonzept.

das Argument "du verstehst es nur nicht - deshalb gefällt es dir nicht" ist so alt, wie jegliche Kritik an "Kunstwerken" ;) mir ist durchaus bewusst was das Spiel möchte. und einige "Kniffe"sind auch durchaus gelungen - dennoch ist das Spiel für mich nicht erfolgreich in dem, was es versucht.

Wenn das Spiel mir in die Quere kommt und ich deshalb die Intention nicht "genießen" kann, heißt das nicht, dass ich einfach genauer hinsehen muss ;)


Wirklich schade, ich kann die Kritikpunkte mit der Steuerung und dem Nerven auch nicht nachvollziehen aber ein Spiel muss ja nunmal der jeweiligen Person selbst Spaß machen.

Das die Geschmäcker (zum Glück) verschieden sind und die Erwarungen bzw. Vorlieben an ein Spiel variieren ist ja normal und auch wichtig. Ich finde es trotzdem super, dass urpils es versucht hat :)

ich kann versuchen es nochmal konkreter zu machen:
- das Öffnen von Türen hat teilweise 10 Anläufe gebraucht, bis ich an der richtigen Stelle gestanden habe, damit das Spiel es "angenommen" hat. Genau das Gleiche bei dem "Matchen" der gesuchten Symbole. Nur einen halben Meter neben der Stelle, die der Entwickler vorgesehen hat und es geht nix - obwohl die Formen perfekt übereinander lagen.

Der "Ausweichen" Move hat manchmal einfach nicht funktioniert. Ich habe nichts gemacht und auf einen Hieb des Gegners gewartet und dann auf "ausweichen" gedrückt, aber Senua hat sich nicht bewegt. Und dies ist definitiv ein Problem des Spieles, da solche "Fehler" in anderen Spielen bei mir nicht auftreten (ist auch kein Latenzproblem, weil es manchmal ja genau geklappt hat).

Solche "Kleinigkeiten" gab es leider Zuhauf - und die haben sich für mich eben so "angesammelt", dass sie mir das komplette Spiel madig gemacht haben, da ich permanent "rausgerissen" wurde.

Auch Leveldesign-Probleme haben genervt: ein gesprinteter Hinterhalt mit zig Gegnern in einem sehr kleinen Raum - bei dem man beim Kampfsystem des Spieles keine Möglichkeit hatte richtig "auszuweichen" und ständig in der Wand hing und nicht mehr raus kam... und diese Stellen gab es häufiger...

Das Spiel ist sehr wohl schwere Kost und wird schnell missverstanden wenn mann "nur" ein Action Adventure sieht. Ich würde sogar behaupten dass das Spiel auch als Versuch fungiert, um zu sehen wozu das Medium fähig ist. Klar, mit schwer verständlichem Inhalt.

in meinen Augen ist das Spiel einzig und allein der Versuch sich mit Senuas psychischer Krankheit auseinander zu setzten. Damit man es verkaufen konnte, wurden eben (in meinen Augen mangelhafte) Spielmechaniken angedockt, damit man ein "Spiel verkaufen" kann. Das Spiel ist ja zu keiner Sekunde subtil - es ist ja völlig klar, dass das Spieldesign, der Horror, die Farbpalette, die Desorientierung, das "nicht genau verstehen was passiert" intendiert sind. Aber es macht eben das Erlebnis nicht unbedingt besser, wenn man durch zahlreiche kleinere und größere Probleme "abgelenkt" wird.

MorPheuZ
2017-12-15, 13:45:01
Ja es ist schwierig darüber zu diskutieren ich will auch Niemandem auf die Füsse treten wenn es nicht gefällt. Allerdings lese ich oft von Argumenten die direkt in Zusammenhang mit dem Spieldesign stehen. Dann interveniere ich, denn das ist eben ein gewolltes Feature.

Wenn jemand z.B. die "langweiligen" (intensiven) Kämpfe kritisiert, ist das eben genau der Grund dass sie Langweilig sein sollen. Senua ist es Leid immer und immer wieder dieselben Kämpfe zu kämpfen über die Jahre hinweg. Denn sie hat die Kämpfe längst gewonnen... Es gibt eine Szene mit unendlich vielen Gegner. Das ist ebenfalls gewollt und soll den nicht endenden inner Kampf mit sich selber symbolisieren.

urpils
2017-12-15, 14:01:18
Ja es ist schwierig darüber zu diskutieren ich will auch Niemandem auf die Füsse treten wenn es nicht gefällt. Allerdings lese ich oft von Argumenten die direkt in Zusammenhang mit dem Spieldesign stehen. Dann interveniere ich, denn das ist eben ein gewolltes Feature.

Wenn jemand z.B. die "langweiligen" (intensiven) Kämpfe kritisiert, ist das eben genau der Grund dass sie Langweilig sein sollen. Senua ist es Leid immer und immer wieder dieselben Kämpfe zu kämpfen über die Jahre hinweg. Denn sie hat die Kämpfe längst gewonnen... Es gibt eine Szene mit unendlich vielen Gegner. Das ist ebenfalls gewollt und soll den nicht endenden inner Kampf mit sich selber symbolisieren.

all das ist mir durchaus klar - ändert aber nix an den Design-probleme und Bugs. Man kann nicht alles als "ist so gewollt" interpretieren...

THEaaron
2017-12-15, 14:09:36
all das ist mir durchaus klar - ändert aber nix an den Design-probleme und Bugs. Man kann nicht alles als "ist so gewollt" interpretieren...

+1

Machen wir uns nichts vor. Sieht man es als Kunst an muss man es auch entsprechend kritisieren können. Dazu gehört halt auch, dass die gewählten Stilmittel einfach nicht für jeden funktionieren, oder einfach nicht das auslösen was der Intention des Künstlers entspricht. Zu sagen man würde es einfach nicht verstehen ist einfach nur herablassend und ignorant.

gordon
2017-12-15, 15:39:07
Also doch kein Spiel für mich.

Ich habe einen sehr guten Zugang zu mir...allerdings keinen zu anderen weil mich die nicht interessieren. :D


Der Satz hätte von mir sein können :biggrin:
Grundsätzlich bin ich schon an Spiel und Thematik interessiert, aber Diskussionen wie diese lassen mich immer zögern mit dem Kauf, zumal da noch ein Haufen ungespielter Games da ist.

Zak
2018-07-08, 16:34:35
Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen...
(bin noch relativ am Anfang, kurz vor dem Feuergott)

Wie kämpft man denn am besten gegen die Gegner mit Schild?

Counter bringen nichts, und nach rechts/links ausweichen kann ich nur einen Schlag platzieren. Das ist nicht sonderlich schwierig, dauert dann aber mehrere Minuten pro Gegner.

So kann das ja nicht wirklich gedacht sein...

Any tips?

Zak
2018-07-25, 20:07:43
aqlFK1KcoS8

Adam D.
2018-07-25, 20:57:32
:ulol: Wahrscheinlich sollte man in die Systemvoraussetzungen für die VR-Version noch die Nummer von 'ner Krisenhotline dazupacken.

MorPheuZ
2018-07-26, 08:04:05
Das würde ich keinem empfehlen, sich das anzutun...

dildo4u
2018-07-26, 11:57:37
aqlFK1KcoS8

doublehead
2018-07-26, 16:36:09
http://youtu.be/aqlFK1KcoS8
Drei Postings über Deinem...

dildo4u
2018-11-23, 14:28:00
Die PC Version hat jetzt ein HDR Patch bekommen:


https://steamcommunity.com/games/414340/announcements/detail/1712953232301401122

gordon
2019-01-06, 19:49:09
Habe jetzt knapp 5 Stunden gespielt und bin überrascht, wie gut es den Entwicklern gelungen ist, mir Senuas Gedankenwelt nahe zu bringen, bin wahrscheinlich empathischer, als ich von mir selbst denke. Hatte mir das Game nach den Kommentaren hier nerviger vorgestellt - wobei Valravns Illusionsrätsel waren schon heftig. Der Sound ist jedenfalls genial, spiele natürlich mit Kopfhörern und dazu die Hue Playbar für Ambilight-Effekte, dass ist schon recht krass.

Schon jetzt eine Spielerfahrung, die ich nicht missen möchte, zum Genießen ist es allerdings in der Tat nicht.

SpielerZwei
2019-01-06, 20:03:59
Die Kommentare hier im Forum zeigen wieder einmal sehr genau, warum sich heutzutage nur noch wenige Entwickler trauen so ein eigenständiges, nicht der Masse entsprechendes Spiel zu produzieren. Es verstehen halt nur die wenigsten und dann muss das Studio im extremen Fall zusperren. Zusätzlich verfolgt einen das als Game Designer dann auch noch - alles schon erlebt!

Und ja - so läuft das halt leider in der Marktwirtschaft.

Raff
2019-01-07, 00:51:48
Die Kommentare sind doch weitgehend begeistert ... oder habe ich etwas verpasst? :confused:

MfG,
Raff

urpils
2019-01-07, 07:40:28
Die Kommentare hier im Forum zeigen wieder einmal sehr genau, warum sich heutzutage nur noch wenige Entwickler trauen so ein eigenständiges, nicht der Masse entsprechendes Spiel zu produzieren. Es verstehen halt nur die wenigsten und dann muss das Studio im extremen Fall zusperren. Zusätzlich verfolgt einen das als Game Designer dann auch noch - alles schon erlebt!

Und ja - so läuft das halt leider in der Marktwirtschaft.

was hat das denn mit "verstehen" zu tun? Das Spiel (sofern man es so nennen möchte) kann man auch völlig unabhängig von einer (unterstützenswerten) Entwicklung betrachten. Und nur weil es sympathisch ist oder man mehr dieser Art von "Risiko" in der Spielwelt möchte, heißt das noch lange nicht, dass es einem gefallen muss.

Mir haben Grafik, Stimmung und Atmosphäre gut gefallen.. aber das durchspielen bis zum Ende hat mir recht wenig gegeben.. ich ärgere mich z.B. nicht über die Zeit, aber die investierte Zeit war es mir gerade so nicht wert.

nicht Alles findet ein großes Publikum, nur weil es einigen SEHR gut gefällt.

gordon
2019-01-07, 19:08:27
Die Kommentare hier im Forum zeigen wieder einmal sehr genau, warum sich heutzutage nur noch wenige Entwickler trauen so ein eigenständiges, nicht der Masse entsprechendes Spiel zu produzieren. Es verstehen halt nur die wenigsten und dann muss das Studio im extremen Fall zusperren. Zusätzlich verfolgt einen das als Game Designer dann auch noch - alles schon erlebt!

Und ja - so läuft das halt leider in der Marktwirtschaft.

Ähm - Hellblade war doch ein finanzieller Erfolg :confused:

Und ja, die Welt wäre ein bessere, wenn sich alle nach dem nachtäglichen Vernissagebesuch zunächst einen Fellini im Original ansehen, bevor wir uns an künstlerische Spiele wie Hellblade wagen - aber so es ist es nun mal nicht und ich muss für so ein Spiel auch in der richtigen Stimmung sein und nach einem anstrengenden Arbeitstag darf es auch mal was Leichtes sein, insofern finde ich, dass jede Spielart ihre Berechtigung hat.

gordon
2019-01-09, 18:19:35
Habe gestern Abend erst das Level mit der Blindness Shard Trial gespielt und danach Sea of corpses - das war so eine intensive Spielerfahrung, wie ich sie mir nur ganz wenigen Spielen und Szenen verbinde wie Alien Isolation, Max Payne (Traumlevel mit schreiendem Baby) oder The Suffering, die es alle schafften, bei mir Gänsehaut zu erzeugen. Da sehe ich dann über manche Schwäche wie das punktgenaue Positionieren zum Runen-Finden hinweg.

ich auch
2019-05-13, 21:06:43
so habe mir das Game nun auch mal gekauft,werde es dann am Wochende mal ganz in ruhe angehen.

crux2005
2019-06-22, 00:08:48
https://i.imgur.com/OeHdr1x.jpg

Damn. :uroll:

Edit: 2. Durchgang, jetzt auch die fehlende Rune gefunden. :)

dildo4u
2019-12-19, 09:48:38
Steam hat es grad im Sale für 10€.

dargo
2019-12-19, 10:04:43
Oder mit nem XBox-Gamepass für 1€. ;)

Benutzername
2019-12-19, 12:52:14
Steam hat es grad im Sale für 10€.

10,19€ bei GoG. (dasselbe in Pfund bevor es auf deutsch gewechselt ist?)

Daredevil
2020-03-04, 22:56:01
Ich habs früher schon mal angefangen, zocke es jetzt aber gerade wieder.
Ich spiele in der Kombination mit neuen Kopfhörern, 4K HDR auf nem 55" OLED und ich komme aus dem staunen nicht heraus, es sieht einfach so verdammt gut aus, gerade mit dem düsteren Setting im Dunkeln und voller Lautstärke. Its just perfect. <3

Ich habs grad echt nicht gecheckt mit den Symbolen..... da läuft man dann 10 Min umher, bekommt die ganze Zeit was zugeflüstert und irgendwie ist es dann nicht mehr weit weg von einer Psychose. ;D
Kurzweilig hab ich die Lautstärke ein wenig runter gedreht, sonst wäre ich da echt durchgetickt.

Sumpfmolch
2020-03-05, 00:24:35
Spätestens, wenn man nach stundenlangem Spielen die Stimmen im Kopf vermisst... :ugly:

TheGood
2021-01-03, 00:12:32
Spiele das Spiel in VR und irgendwie habe ich das Gefühl nen Megabug aufgesessen zu sein oder ich mache was falsch.
Bin bei den Feuer challenges und da bei der 4. Dort muss man in einem kleineren Bereich mit zwei Hütten und einem Turm drei Runen finden. Also hin zum tor sich dort auf die Runen fokussieren und dann die drei Zeichen in der Spielewelt finden. Alles easy, aber es geht nicht weiter, denn die obligatorischen Stimmen und hunderte Runenzeichen, wenn man in der Nähe ist, werden nicht angezeigt und damit kann ich die Runen auch nicht mit den Objekten in der Spielwelt verbinden und "freischalten" um dann die Tür zu öffnen.
Hat irgendwer ne Idee, was hier das Problem ist? Habe ich tatsächlich was vergessen?
Lösungsvideos zu der Szene hab ich angesehen, aber da wäre mir nicht wirklich was aufgefallen... Danke.

dildo4u
2021-08-09, 17:05:03
Das Game hat grad ein XBox Serie Grafik Update bekommt was auch für den PC kommen soll.

https://media.discordapp.net/attachments/400414484008665089/874305733179617340/Schermafbeelding_2021-08-09_165835.png?width=745&height=671

https://media.discordapp.net/attachments/400414484008665089/874306008074321941/Schermafbeelding_2021-08-09_165942.png

https://hellblade.com/optimised

RT Reflektionen werden genutzt:

Resolution Mode

https://i.imgur.com/0tp6drS.jpg

Enhanced mit Raytracing

https://i.imgur.com/VNc21P4.jpg

https://www.resetera.com/threads/hellblade-senuas-sacrifice-optimized-for-xbox-series-x-s-available-now-with-enriched-visuals-directx-raytracing-resolution-mode-and-more.468978/page-3#post-71050068

Ex3cut3r
2021-08-09, 17:22:10
Schick. Vlt. gebe ich dem Spiel dann nochmal ne Chance. Damals könnte ich mich jedenfalls nicht damit anfreunden.

Hoffentlich auch gleich mit DLSS.
Mein Rage Comment von 2017. :biggrin:

Was ein Rotz, habs nach 1 Stunde deinstalliert. Grafisch ja wohl auch ein Witz. Polygon Arm mit PP Effekten vollgemüllt. Texturen sind auch alles andere als Knacking, kein Wunder bei 3Gig Belegung in 3440x1440. Außerdem übles Ghosting/Chromatic Aberration.

Dazu ein Gähn Gameplay, bla bla Lesben Stimmen im Kopf, gehe hier, lächerliche Schwertkämpfe geh weiter, und dann der Höhepunkt, man soll irgendwelche Ecstasy Symbole an Wänden finden.

Was ein Schwachsinn. Die Entwickler haben eindeutig was geraucht.

crux2005
2021-08-09, 18:22:25
Das Game hat grad ein XBox Serie Grafik Update bekommt was auch für den PC kommen soll.

https://media.discordapp.net/attachments/400414484008665089/874305733179617340/Schermafbeelding_2021-08-09_165835.png?width=745&height=671

https://media.discordapp.net/attachments/400414484008665089/874306008074321941/Schermafbeelding_2021-08-09_165942.png

https://hellblade.com/optimised

RT Reflektionen werden genutzt:

Resolution Mode

https://i.imgur.com/0tp6drS.jpg

Enhanced mit Raytracing

https://i.imgur.com/VNc21P4.jpg

https://www.resetera.com/threads/hellblade-senuas-sacrifice-optimized-for-xbox-series-x-s-available-now-with-enriched-visuals-directx-raytracing-resolution-mode-and-more.468978/page-3#post-71050068

Das kam aber unerwartet. Wird wohl als Füller bis zum 2. Teil gebraucht. Ein dritten mal werde ich es aber nicht mehr spielen. :D

Schick. Vlt. gebe ich dem Spiel dann nochmal ne Chance. Damals könnte ich mich jedenfalls nicht damit anfreunden.

Hoffentlich auch gleich mit DLSS.
Mein Rage Comment von 2017. :biggrin:

:motz:

DevilX
2021-08-10, 16:20:30
Dank MS kommt es leider nicht für die PS5...

DrFreaK666
2021-08-10, 17:54:15
Dank MS kommt es leider nicht für die PS5...

Genauso wenig wie Playstation-Studios-Spiele für die Xbox erscheinen

}{0d3n}{0lg3r
2021-11-16, 18:28:10
Hellblade: Senua’s Sacrifice – Now Enhanced On PC! (https://www.youtube.com/watch?v=H2o9KRJiOwE)

Raytracing-Update ist gerade online gegangen. :smile:

This new build includes Ray Tracing presets (Low, Medium, High), with Ray Traced reflections, plus Ray Traced shadows exclusive to the High preset.

Raff
2021-11-16, 20:23:56
Episches Spiel. Jetzt noch epischer. Ich freue mich drauf, diesen Wahnsinstrip nochmal zu erleben. :up:

MfG
Raff

Blase
2021-11-17, 23:01:13
Top, wollte es eh noch einmal durchspielen. Das Spiel ist nicht weniger als ein Meisterwerk (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12175806&postcount=3487)! :up:

Habe es via XGP mal gestartet. Habe ingame jetzt aber keine Grafik Optionen diesbezüglich gefunden. Muss ich die manuell runterladen oder so? Habe auf die Schnelle nix dazu gefunden...

MfG Blase

dargo
2021-11-17, 23:16:42
Option ist da, habe es ebenfalls aus dem Gamepass.

https://abload.de/thumb/unknown_2021.11.17-23iwkp5.jpg (https://abload.de/image.php?img=unknown_2021.11.17-23iwkp5.jpg)

Edit:
Ich lach mich schlapp, das dürfte die mieseste RT-Implementierung ever sein. ;D ;D ;D

RT High vs. RT Off :ulol4:
https://abload.de/thumb/unknown_2021.11.17-23opjfo.jpg (https://abload.de/image.php?img=unknown_2021.11.17-23opjfo.jpg) https://abload.de/thumb/unknown_2021.11.17-234ajlp.jpg (https://abload.de/image.php?img=unknown_2021.11.17-234ajlp.jpg)

Der vollständigkeitshalber hier noch RT Low und RT Medium.
https://abload.de/thumb/unknown_2021.11.17-2309j55.jpg (https://abload.de/image.php?img=unknown_2021.11.17-2309j55.jpg) https://abload.de/thumb/unknown_2021.11.17-23g7kjt.jpg (https://abload.de/image.php?img=unknown_2021.11.17-23g7kjt.jpg)

MorPheuZ
2021-11-17, 23:50:55
Ja Dargo, mit RT sieht man die weiter entfernten Objekte im Wasser, was ohne NICHT oder nur schwach dargestellt wird - je nach Gewässer und Standpunkt bekommst du das besser oder schlechter zu Gesicht. Gut sieht man es in der Eröffnungssequenz wo man das erste Mal das Hellheim Gebäude sieht. Aber ja, ist eher wieder ein Titel der nicht für RT steht, leider.

crux2005
2021-11-18, 00:10:34
Er meint eher den großen FPS Unterschied für minimal bessere Optik.

dargo
2021-11-18, 08:10:37
Korrekt... Kosten/Nutzen Verhältnis ist hier unglaublich schlecht.

Ich habs gestern Abend ein wenig weiter getestet. Mit FSR UQ ist immerhin RT Low auf N21 nutzbar. Damit bleiben die Frames schön oben bis auf wenige Ausnahmen. Hatte aber schon Szenen wo es dennoch extreme Framedrops gab. Das Hauptproblem der neuen Version ist aber weniger RT als vielmehr eine völlig verkackte Frameausgabe. Das Ding ruckelt immer wieder. Egal ob RT On oder Off. Der D3D12-Renderer läuft insofern richtig mies.

HisN
2021-11-18, 08:20:22
Ich hab das Game gestern nicht dazu bewegen können mit DX12 zu starten. Es zeigt zwar im Menü DX12 und RTX an, läuft aber nur auf DX11.
Blöd. Auch Neustart vom ganzen System hat nicht geholfen.
Bestimmt liegt das an Win11. :-(

dargo
2021-11-18, 09:16:17
Schade... wollte nämlich wissen ob der D3D12-Renderer auf Geforces auch so unsauber läuft.

dildo4u
2021-11-18, 09:23:06
Ziehmlich unsauber kein Wunder ist ja eine uralte Engine Version wo einfach nur DX12 hinzugepatcht wird.

X3RgibgRRkI

dargo
2021-11-18, 09:30:42
Was ist das denn wieder für ein krudes Argument? :freak: Wird denn heute nichts mehr Probe gespielt und jeder noch so scheiße laufender Müll auf die Meute losgelassen?

btw.
Wo sieht du im Video wie die Frameausgabe ist? Ich sehe da keinen Frametime-Graphen. Das einzige was ich erkennen kann ist ebenfalls eine miese Performance auf Geforce. Die 3080 rendert gerade mal mit 1080p bei teilweise 40+fps. :freak:

dildo4u
2021-11-18, 09:37:17
Massive drops von 70 auf 22fps schätze mal es ist das streaming im Hintergrund. https://youtu.be/X3RgibgRRkI?t=182
Hatte nicht gerade das Sony Jump and Run das selbe Problem lief mit DX12 besser im CPU Limit aber das Streaming war kaputt.

dargo
2021-11-18, 10:44:53
Ja... dieser Abschnitt lief hier mit der RX 6800XT auch sehr unrund. Im Prinzip das gleiche Verhalten wie bei der RTX 3080.

Adam D.
2021-11-18, 12:58:13
Ich hab das Spiel bisher nie angerührt, hab es mir aber jetzt mal geholt.

RT Medium vernichtet meine FPS auf der 6900XT um über 60%, ohne dass der optische Zugewinn bemerkenswert wäre. FSR Ultra ist auf 4K schon tendenziell grenzwertig, dann lieber nativ und ohne RT.

Ansonsten sieht das Spiel immer noch (oder wieder?) toll aus. Nach 30 Minuten mit Kopfhörer hab ich erstmal ne Pause gebraucht, das ist zu verstörend :ulol:

dargo
2021-11-18, 13:14:07
Ansonsten sieht das Spiel immer noch (oder wieder?) toll aus.
Findest du? Also mir gefällt nur das Mädel, die Umgebungsgrafik finde ich eher schwach. Insbesondere unter dem Aspekt der engen Locations.

Peek&Poke
2021-11-18, 13:21:12
Das war bisher das einzige Spiel das bei mir Motion Sickness ausgelöst hat. Insbesondere diese Visionen. Hat mir den Spass ordentlich verdorben.

Ex3cut3r
2021-11-18, 14:44:02
Das Stottert und Ruckelt vor sich hin. Krass. Der nächste riesen große Bughaufen. Was ist bloß mit den Entwicklern los? Haben die alle Long Covid?

Selbst DX11 ist nicht viel besser. Shader Compline Ruckler können das eigentlich nicht sein, denn man wieder ruckwärts geht, treten die Ruckler an der selben Stelle wieder auf. Sieht eher wie Nachladeruckler/Streaming aus.

Außerdem bin ich mit DX11 schon knapp im CPU Limit. Deswegen brauch ich DX12 auch. Mit DLSS Q @ RT OFF, habe ich 125 FPS avg. @ 1440p Max. Die FPS stimmen, aber das Ruckeln, stottern, geht gar nicht.

dargo
2021-11-18, 15:05:03
Habe mir das Spiel für 1€ mal "geholt" Alter, Falter. Das Stottert und Ruckelt vor sich hin. Krass. Der nächste riesen große Bughaufen. Was ist bloß mit den Entwicklern los? Haben die alle Long Covid?

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wie man in so einem Zustand Games releasen kann. Ist der Anspruch diverser DEVs mittlerweile so tief gesunken?

Raff
2021-11-18, 15:17:47
Die Unreal Engine 4 hat ab Werk leider ein riesiges Problem mit Shader-Compiling unter D3D12. Das geschieht zur Laufzeit und kein Schwein weiß, warum. Viel schlimmer: Es weiß offenbar auch kein Schwein, wie man das schnell zurechtfixt. Die ab Werk gut laufenden UE4-DX12-Spiele kann man an einer Ha ... hmm, nee, an einem Finger abzählen. Der Rest wurde nachträglich gefixt, mehr oder minder.

MfG
Raff

Ex3cut3r
2021-11-18, 15:18:50
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wie man in so einem Zustand Games releasen kann. Ist der Anspruch diverser DEVs mittlerweile so tief gesunken?
Die Häufigkeit bei "neuen" Spielen ist es, die mir mittlerweile Sorge bereitet. Klar, schlechte Releases gab es schon immer 1-2. Aber mittlerweile? Ist doch jedes neue Spiel welches rauskommt, eine kleine oder große Technische Katastrophe. Ich verstehe es nicht. Und wir Dödel zahlen alle immense Preise für HW. Aber für was?

dargo
2021-11-18, 15:21:17
Die Unreal Engine 4 hat ab Werk leider ein riesiges Problem mit Shader-Compiling unter D3D12. Das geschieht zur Laufzeit und kein Schwein weiß, warum. Viel schlimmer: Es weiß offenbar auch kein Schwein, wie man das schnell zurechtfixt. Die ab Werk gut laufenden UE4-DX12-Spiele kann man an einer Ha ... hmm, nee, an einem Finger abzählen. Der Rest wurde nachträglich gefixt, mehr oder minder.

Aber das ist doch eigentlich das was kein Mensch versteht... wenn es Einzelfälle gibt die einwandfrei laufen wieso kriegen es die anderen nicht gebacken? Ich hätte es noch verstanden wenn es generell immer problematisch ist. Dann nach Möglichkeit schnell weg mit dem UE4-Mist und auf UE5 zugreifen. Wo es hoffentlich deutlich besser läuft. :freak:

Die Häufigkeit bei "neuen" Spielen ist es, die mir mittlerweile Sorge bereitet. Klar, schlechte Releases gab es schon immer 1-2. Aber mittlerweile? Ist doch jedes neue Spiel welches rauskommt, eine kleine oder große Technische Katastrophe. Ich verstehe es nicht. Und wir Dödel zahlen alle immense Preise für HW. Aber für was?
Berechtigte Frage. Auf der anderen Seite... für irgendwas muss der Rubel rollen. Auf der Bank ist der eh nichts mehr wert. :D

Adam D.
2021-11-19, 07:01:50
Findest du? Also mir gefällt nur das Mädel, die Umgebungsgrafik finde ich eher schwach. Insbesondere unter dem Aspekt der engen Locations.
Ich finde den Grafikstil sehr zum Spiel passend, die Gegnermodelle sind toll, die Beleuchtung und der Nebel sorgen oft für eine Stimmung zwischen "aha" und bedrückend. Es ist halt ein Spiel, was audiovisuell für mich sehr harmonisch ist. Aber du hast natürlich recht, man merkt dem Spiel schon an, dass es vier Jahre alt ist. In den engen Arenen ist der Detailgrad teils sehr niedrig und einzelne rumliegende und eher matschig geratenen Steine wirken oft total deplatziert.

dargo
2021-11-19, 08:45:02
Ja... ok, die Gegnermodelle habe ich vergessen zu erwähnen. Wobei ich nur am Anfang einen gesehen habe. Mehr nicht da das Game für mich im aktuellen Zustand unspielbar durch die ständigen Stocker ist, dass ich keine Lust habe weiter zu spielen.

Ex3cut3r
2021-11-19, 14:52:49
Dito. Ich warte auf ein Update, der die Stocker zumindest etwas eindämmt.

Razor
2021-11-20, 00:55:00
Er meint eher den großen FPS Unterschied für minimal bessere Optik.
Auf seiner AMD-Mühle... ja.
Meine von dargo noch nie was Positives zu RT gesehen zu haben ;D

Ich finde den Grafikstil sehr zum Spiel passend, die Gegnermodelle sind toll, die Beleuchtung und der Nebel sorgen oft für eine Stimmung zwischen "aha" und bedrückend. Es ist halt ein Spiel, was audiovisuell für mich sehr harmonisch ist.
+1

Und jetzt nach 4 Jahren noch einmal -kostenfrei- aufgewertet...
Unglaublich atmosphärisch, die ambientale Soundkulisse und auch die sehr passende Optik schmieden das Ganze zu einem Meisterstück.

Ich spiele mit RTX2080 und DLSS@WQHD und habe keinerlei Performance-Probleme.
Und ich genieße die optische Aufwertung dieses genialen Games!

Schade nur, dass die Dev's die VR-Version nicht aufgewertet haben :(

Razor

Raff
2021-11-20, 01:05:49
Ich bin auch gerade wieder 'ne Stunde darin versunken. Zwar geht etwas von der "Magie" verloren, weil man sich erinnert, die Grafik ist aber mindestens so geil wie in meiner Erinnerung. Und der Sound, die Atmosphäre ... brrr. :eek:

Die RT-Reflexionen werten das Spiel gehörig auf, sieht einfach fantastisch aus - sofern man damit leben kann, dass alles mit Post-Effect-Halluzinationen zugekleistert ist. DLSS leistet ebenfalls einen hervorragenden Job, in UHD sieht mit etwas Sharpening sogar DLSS Performance gut aus (intern 1080p). :up: Screen-Space-Wisch-Artefakte bei der Ambient Occlusion fallen hin und wieder auf, aber sonst grafisch sehr geil. Ja, das Shader-Stuttering nervt, aber es ist ja nicht die ganze Zeit.

https://abload.de/thumb/hellbladert6yjmb.jpg (https://abload.de/image.php?img=hellbladert6yjmb.jpg)

MfG
Raff

Lurtz
2021-11-20, 10:53:56
Mit RTX 3070 und 6700k ist RT hier auch wieder nicht gangbar. Die Framerate bricht selbst bei Szenen ohne Reflexionen massiv ein und auch die Frametimes sind beschissen - CPU-Limit halt. Aber ohne RT wird die CPU deutlich stärker ausgelastet und die Framerate ist locker 20-30% höher.

Macht alles keinen Sinn, zumindest nicht mit der alten CPU. Ein 60 fps-Limit wäre aber sicher gut spielbar.

Dragozool
2021-11-20, 20:31:35
Ich bin auch gerade wieder 'ne Stunde darin versunken. Zwar geht etwas von der "Magie" verloren, weil man sich erinnert, die Grafik ist aber mindestens so geil wie in meiner Erinnerung. Und der Sound, die Atmosphäre ... brrr. :eek:

Die RT-Reflexionen werten das Spiel gehörig auf, sieht einfach fantastisch aus - sofern man damit leben kann, dass alles mit Post-Effect-Halluzinationen zugekleistert ist. DLSS leistet ebenfalls einen hervorragenden Job, in UHD sieht mit etwas Sharpening sogar DLSS Performance gut aus (intern 1080p). :up: Screen-Space-Wisch-Artefakte bei der Ambient Occlusion fallen hin und wieder auf, aber sonst grafisch sehr geil. Ja, das Shader-Stuttering nervt, aber es ist ja nicht die ganze Zeit.

https://abload.de/thumb/hellbladert6yjmb.jpg (https://abload.de/image.php?img=hellbladert6yjmb.jpg)

MfG
Raff
gibt es eigentlich ausser RT Reflections noch andere RT Effekte?

Raff
2021-11-20, 22:15:36
Schatten werden bei maximaler RT-Qualität ebenfalls ray-traced: https://store.steampowered.com/news/app/414340/view/5909280578240781403

RT-AO wäre mir lieber gewesen, die zeigt mitunter die klassischen "Wolken"-Artefakte.

MfG
Raff

Lurtz
2021-11-20, 22:21:56
Alex von DF meint die Schatten wären es nicht wert, da damit insbesondere bei Vegetation sogar viel an Verschattung fehlt.

Raff
2021-11-20, 22:30:51
Sehe ich auch so (wie fast alles), man kann das aber wohl nur per Config abschalten. Wer mal geile RT-Schatten mit Mehrwert sehen will, sollte in The Riftbreaker reinschauen. :)

MfG
Raff

HisN
2021-11-22, 11:02:36
Ich hab das Game gestern nicht dazu bewegen können mit DX12 zu starten. Es zeigt zwar im Menü DX12 und RTX an, läuft aber nur auf DX11.
Blöd. Auch Neustart vom ganzen System hat nicht geholfen.
Bestimmt liegt das an Win11. :-(


OMG. Im Galaxy "alternative Exe benutzen (DX12).
Nur zufällig gefunden. Schön versteckt. Na danke Gog.

Grausam.

Raff
2021-11-22, 11:56:10
Das hat mich zum Start auch getrollt - dito Bright Memory Infinite. GOG muss noch viel lernen, leider. ;) Alternativ kann man übrigens bei jedem UE4-Spiel bei den Verknüpfungseigenschaften unter "Ziel" hinten ein -dx12 anhängen, um den Start unter Direct3D 12 zu forcieren.

MfG
Raff

Razor
2021-11-22, 18:20:53
Macht alles keinen Sinn, zumindest nicht mit der alten CPU. Ein 60 fps-Limit wäre aber sicher gut spielbar.
No Prob:
%LocalAppData%\HellbladeGame\Saved\Config\WindowsNoEditor\

Dort die GameUserSettings.ini ändern:

von: FrameRateLimit=0.000000
auf: FrameRateLimit=60.000000

Und wenn wir schon dabei sind... gleich die Engine.ini um Folgendes ergänzen:

[SystemSettings]
r.MaxAnisotropy=16
r.MotionBlurQuality=0
r.Tonemapper.GrainQuantization=0
r.Tonemapper.Quality=0


Anisotropen Filter auf Maximum, das shitty (und echt Leistung fressende) MotionBlurr und vollkommen überflüssige FilmGrain weg ;)
Hätten die ruhig in die Grafikoptionen aufnehmen dürfen!

Razor