PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange noch??


Nebelfrost
2003-03-03, 20:37:15
Ich würde mal gern was wissen von euch. Ich hab zwar 512 MB RAM aber immer noch SDRAM PC133. Wie lange komm ich mit dem SDRAM performance-mäßig noch zu recht. Oder könnte ich wegen dem SDRAM in neuen Spielen Probleme kriegen?? Spielt das bei Spielen überhaupt eine so große Rolle, wenn man einen guten Prozessor und ne gute graka hat??

Liquaron
2003-03-03, 20:38:44
Auf jeden Fall auf ddr ram umsteigen.
Spiele verlangen es schon sehr dringend.
Auch unter XP sollte ein deutlich Leistungssprung zu merken sein.

Stone2001
2003-03-03, 21:13:25
Ein kleiner Blick in diesen Thread könnte auch nicht schaden... ! ;)
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49955

..,-
2003-03-04, 14:49:24
Schaden nicht, wäre aber sehr einseitig.

Auf einem Board, das SDRAM oder DDRRAM wahlweise unterstützt umzusteigen ist schlichtweg Mumpitz. Auf dem K7S5A ist der Unterschied geradezu verschwindend, bei den KT266A Boards sieht es nur etwas besser aus.

Bei einem Prozessor mit wenig oder langsamem Cache ist der Einfluss des Arbeitsspeichers naturgemäß etwas größer, ebenso, wenn die Grafikkarte zu wenig RAM hat und tatsächlich Texturen ausgelagert werden (aber dann wird es meistens ohnehin schon zu langsam sein).

Madkillers sehr lehrreiches Beispiel vergleicht schließlich nicht SDRAM mit DDRRAM, sondern eine komplette alte Plattform gegen eine neue (sehr interessant auch der Einfluss des Data Prefetching durch den nForce 2!). Das Fazit lautet daher:

Wenn ein neues aktuelles Board, dann auch DDRAM (man wird aber auch einen guten Hamme brauchen, um das SDRAM überhaupt reinzubekommen...). Wenn das vorhandene Board beides unterstützt, lass es wie es ist.