PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OnePlus 5


/dev/NULL
2017-06-06, 23:57:59
Am 20.6. ist Lauchparty fürs OnePlus5
https://oneplus.net/launch?utm_source=notification1&utm_medium=email&utm_campaign=notification

nalye
2017-06-07, 13:59:01
http://www.androidpolice.com/2017/06/06/exclusive-this-is-the-oneplus-5/

Ist das deren Ernst? Ein iPhone 7+ mit Android oder was?

Sven77
2017-06-07, 14:44:36
Sieht doch gut aus :)

DekWizArt
2017-06-07, 14:48:39
Das gebrochene Versprechen mit dem Update vom 2er wiegt schon schwer. Geht imho gar nicht und ist für mich ein Grund dann auch zukünftig kein one plus Gerät zu kaufen.

Und bevor jmd. meint andere Hersteller verfahren da ähnlich, bin Nexus verwöhnt seit dem Nexus S. ;)

mboeller
2017-06-07, 15:14:10
http://www.androidpolice.com/2017/06/06/exclusive-this-is-the-oneplus-5/

Ist das deren Ernst? Ein iPhone 7+ mit Android oder was?

nur anscheinend kleiner als das 3T und damit "viel kleiner" als das 7+

http://www.gsmarena.com/apple_iphone_7_plus-8065.php
http://www.gsmarena.com/oneplus_3t-8416.php

http://www.gsmarena.com/oneplus_5_teaser_is_it_smaller_than_the_3t-news-25387.php

Thunder99
2017-06-07, 21:58:08
Verdammt, hätte ich doch warten sollen :usad:

AcmE
2017-06-07, 22:37:05
Hab nix gesagt... ;)

edit:
http://stadt-bremerhaven.de/oneplus-5-gewinnspiel-soll-angeblich-preis-verraten/

Es wird ein Preis von 550€ spekuliert.


Kann der Threadtitel bitte in "OnePlus 5" geändert werden, danke :)

Heimatsuchender
2017-06-08, 21:12:33
Hab nix gesagt... ;)

edit:
http://stadt-bremerhaven.de/oneplus-5-gewinnspiel-soll-angeblich-preis-verraten/

Es wird ein Preis von 550€ spekuliert.


Kann der Threadtitel bitte in "OnePlus 5" geändert werden, danke :)


Den Preis kann ich mir gut vorstellen. Mal sehen, was es kosten wird.


tobife

soLofox
2017-06-08, 21:27:50
Kann der Threadtitel bitte in "OnePlus 5" geändert werden, danke :)

+1

wer wollte da denn cool sein?

4Fighting
2017-06-16, 11:53:55
Hab nix gesagt... ;)

edit:
http://stadt-bremerhaven.de/oneplus-5-gewinnspiel-soll-angeblich-preis-verraten/

Es wird ein Preis von 550€ spekuliert.



und im nächsten Jahr sind wieder dann bei 619 EUR...:rolleyes:

Sie sollten mal lieber schauen ein 4000mah Akku einzubauen anstatt so sinnloses Zeug wie 8GB Ram. Man will wohl krampfhaft den Preis rechtfertigen

Heimatsuchender
2017-06-17, 23:37:09
und im nächsten Jahr sind wieder dann bei 619 EUR...:rolleyes:

Sie sollten mal lieber schauen ein 4000mah Akku einzubauen anstatt so sinnloses Zeug wie 8GB Ram. Man versucht wohl krampfhaft zu versuchen den Preis zu rechtfertigen.


Das gilt aber für alle Hersteller. Alles wird schneller, größer....., nur bei den Akkus und der Laufzeit passiert kaum was.


tobife

4Fighting
2017-06-18, 10:54:47
Das gilt aber für alle Hersteller. Alles wird schneller, größer....., nur bei den Akkus und der Laufzeit passiert kaum was.
tobife

Seltsamerweise hat das 3T ja einen größeren Akku spendiert bekommen. Deswegen hätte ich von One+ da jetzt etwas mehr erwartet.

Und was den Preis angeht: Was mal als (P/L)-Geheimtipp mit den One+1 angefangen hat, wird mittlerweile immer mehr "Mainstream" und damit verlieren sie imo auch ein wenig an Glaubwürdigkeit...

Warum sollte ich nun ein OP5 kaufen, wenn der Preis identisch ist mit den Flagships der "Großen"? Mit dem Software-Support beim OP2 haben sie ja gezeigt, dass sie auch nicht besser sind als die Lenovos o. Asus dieser Welt. Mehr als ein großes Update scheinen sie ja auch für ihre Geräte nicht vorgesehen zu haben.

HisN
2017-06-18, 10:59:50
So krass, die sind beim 5 angekommen und ich krebse immer noch mit dem ONE rum, und sehe keinen Grund ein neues Handy zu kaufen.
Irgendwann muss der Markt doch mal gesättigt sein^^

registrierter Gast
2017-06-18, 11:15:20
Warum sollte ich nun ein OP5 kaufen, wenn der Preis identisch ist mit den Flagships der "Großen"? Mit dem Software-Support beim OP2 haben sie ja gezeigt, dass sie auch nicht besser sind als die Lenovos o. Asus dieser Welt. Mehr als ein großes Update scheinen sie ja auch für ihre Geräte nicht vorgesehen zu haben.
Die Flagships der “Großen“ sind bei vergleichbaren Specs, sofern sie diese Specs überhaupt liefern, immer noch mindestens 400€ teurer. Der Preis ist also nicht mal annähernd identisch.

Muselbert
2017-06-18, 11:16:34
So krass, die sind beim 5 angekommen und ich krebse immer noch mit dem ONE rum, und sehe keinen Grund ein neues Handy zu kaufen.
Irgendwann muss der Markt doch mal gesättigt sein^^

So viele total zersprungene Displays wie ich in Bus und Bahn sehe bei verhältnismäßig ziemlich neuen Modellen wird der Markt nie gesättigt sein :freak:

4Fighting
2017-06-18, 11:22:45
Die Flagships der “Großen“ sind bei vergleichbaren Specs, sofern sie diese Specs überhaupt liefern, immer noch mindestens 400€ teurer. Der Preis ist also nicht mal annähernd identisch.

Personen( oder "Geeks" ;)), die sich mit OP-Geräten beschäftigen, wissen das es das G6 bereits für ~450 EUR o. das S8 für 580 EUR neu gibt.

Grundkurs
2017-06-18, 12:11:39
Der Reiz bei OnePlus bestand in erster Linie darin, dass man geile Hardware zu vergleichsweise sehr günstigen Preisen bekommen hat. Mit dem OnePlus Five wird man wahrscheinlich geile Hardware für nur noch einen durchschnittlichen Preis bekommen. Mit ewigen Software-Update-Support kann man sich dies auch nicht mehr schönreden seitdem das OnePlus2 entgegen der ursprünglichen Ankündigung nicht mehr mit Updates unterstützt wird. Für mich wird das OnePlus5 daher wahrscheinlich nix.

registrierter Gast
2017-06-18, 12:41:53
Personen( oder "Geeks" ;)), die sich mit OP-Geräten beschäftigen, wissen das es das G6 bereits für ~450 EUR o. das S8 für 580 EUR neu gibt.
Hast Recht.

Heimatsuchender
2017-06-20, 19:24:18
Die Preise für das 5er sind durchgesickert.

6 GB RAM + 64 GB intern 499 Euro
8 GB RAM + 128 GB intern 559 Euro


tobife

Daredevil
2017-06-20, 19:29:05
Der Flagship Killer ist bald so teuer, dass er selbst von nem anderen Smartphone gekillt werden kann. :<
z.B. dem MI6

Sven77
2017-06-20, 19:44:33
Die Preise für das 5er sind durchgesickert.

6 GB RAM + 64 GB intern 499 Euro
8 GB RAM + 128 GB intern 559 Euro


tobife

lol.. am besten noch das 3T schnell abgreifen ;(

Matrix316
2017-06-20, 20:34:03
Naja, wenn man langsam immer mehr aussieht wie ein iPhone und auch die gleichen Features hat wie ein iPhone, muss man auch so viel kosten wie eins. ;) Wobei man da zum Glück noch etwas weiter weg ist.

sun-man
2017-06-20, 21:16:00
LOL, 499€ für ein OP....oh man.

/dev/NULL
2017-06-20, 21:23:35
Wers dennoch orden will
"CLEARER PHOTOS" ist der Code für https://oneplus.net/de/early-drop#bonus

fondness
2017-06-20, 21:38:36
Schade, dass sie jetzt gierig werden. Das OnePlus 3 um EUR 399 war noch ein echt gutes Angebot.

MartinRiggs
2017-06-20, 21:50:46
Tja Gier frisst Hirn,
in Anbetracht des Preisverfalls bei Android-Phones ist OP damit kein Geheimtipp mehr.
Die Samsungs fallen ruckzuck und das LG G6 beispielsweise ist auch schon recht günstig.

knallebumm
2017-06-20, 22:35:18
Die ersten youtuber haben ihre reviews ungewöhnlich schnell online. Ich mag die real camera reviews von "pocketnow" z. B.
Jerryrigeverything und supersaf haben auch schon was hochgeladen

AcmE
2017-06-20, 22:51:02
Alle gesehen und mein Fazit zur Kamera bisher:
Ein im Lowlight verbessertes OP3/T mit genau den gleichen Schwächen im Postprocessing.

Heimatsuchender
2017-06-21, 00:27:09
Die Resonanz in den diversen Foren ist ja doch sehr bescheiden.

Liegt es am Preis? Ist auch One Plus mittlerweile 0815?

Wenn ich jetzt was neues kaufen wollen würde, müsste ich auch gründlich darüber nachdenken.




tobife

/dev/NULL
2017-06-21, 06:33:04
Der Hype ist halt weg und der Preis nicht mehr so gigantisch günstig.
Zum softwareupgrade.
Ich hab mit meinem one+ mehr updates bekommen als bei dem Arbeitshandy (HTC m8), bis auf Apple (und nexus) ist es ja eher unwahrscheinlich irgendwas zu bekommen. Sehe das nicht sooo kritisch.

Überlege ob ich Zuschlagen soll, oxygenos gefällt mir deutlich besser als die verschlimmbesseeten zugeklatschten miui oder Samsung Sense UIs
Aber eigentlich ist das one+ noch good enough

Mark3Dfx
2017-06-21, 07:55:07
Ähm, Moment mal.
https://www.computerbase.de/2017-06/oneplus-5-vorstellung/

Ich kaufe mir also ein Telefon mit bis zu 128 GB Speicher OHNE SD-Kartenslot
um dann Daten mit dem irren USB 2.0 Speed von 11-15 MB/s hoch oder runterziehen?
Willkommen im Jahr 2000

USB 3.1 Gen 2?
Schon mal davon gehört? :ulol:

DekWizArt
2017-06-21, 08:04:28
http://stadt-bremerhaven.de/oops-they-did-it-again-anscheinend-darf-man-den-ersten-oneplus-5-benchmarks-auch-nicht-trauen/

Das ist aber nicht die feine Art, erst Recht wenn das schon einmal unangenehm aufgefallen ist.

Daredevil
2017-06-21, 08:23:21
Ein paar Alleinstellungsmerkmale sind dann wohl doch da, auch wenn nicht für jedermann wichtig.

VrV472i5knc

sun-man
2017-06-21, 08:39:18
Naja....
5. Global...janz wichtig
4. "latest and greates". Bis heute hat OP auf dem 3 IMHO Galileo GPS nicht frei geschaltet. Laut dem Chiphersteller ist es da aber möglich.
3. Jajaja, der RAM. Wenn Systeme den RAM nutzen dann wird wieder Dummfug draus gemacht. Das andere "gerade mal noch 750MB" frei haben ist als ein Grund?
2. Naja, Kamera....
1. Och komm....

/dev/NULL
2017-06-21, 09:06:48
128GB Version ist schon nicht mehr vorrätig :-/

soLofox
2017-06-21, 09:19:35
für mich bleibt oneplus alleine schon deshalb ein kaufgrund, weil die geräte nicht so bekloppt wie samsung im preis fallen.

für das 3T 128GB bekommt man immer noch nahezu den neupreis bei ebay, wenn man es die nächsten tage verkauft. makelloser zustand natürlich vorausgesetzt.

das samsung wäre pauschal >100EUR weniger wert und dann ist es natürlich noch kräftig im preis gefallen seit release.

mercutio
2017-06-21, 09:21:14
Und was den Preis angeht: Was mal als (P/L)-Geheimtipp mit den One+1 angefangen hat, wird mittlerweile immer mehr "Mainstream" und damit verlieren sie imo auch ein wenig an Glaubwürdigkeit...

Warum sollte ich nun ein OP5 kaufen, wenn der Preis identisch ist mit den Flagships der "Großen"? Mit dem Software-Support beim OP2 haben sie ja gezeigt, dass sie auch nicht besser sind als die Lenovos o. Asus dieser Welt. Mehr als ein großes Update scheinen sie ja auch für ihre Geräte nicht vorgesehen zu haben.
+1
OnePlus ist auch für mich uninteressant geworden.
Die machen es mittlerweile wie alle anderen Smartphone-Hersteller. 180€ Hardware für das 3fache (oder auch mehr, siehe Apple) verkaufen.
Warum sollte man da mitmachen..?

novl
2017-06-21, 09:38:21
Ich finde den Hype immer noch verhältnismäßig hoch, wenn man davon ausgeht das Oneplus die letzten Wochen den Kunden an sich nur verarscht hat.

https://www.chinamobilemag.de/news/oneplus-2-bekommt-kein-nougat-update.html

https://www.pocketpc.ch/magazin/news/vermischtes/oneplus-3-und-3t-bekommen-beide-ein-upgrade-auf-android-o-55237/

Ja sicher, wers glaubt wird seelig. ;D

Der Preispunkt ist auch weg, das Design ist für 2017 altbacken, von daher, wen interessiert noch Oneplus?

Daredevil
2017-06-21, 09:44:37
Naja, man kann es mit der Kritik auch übertreiben.

OnePlus geht immer noch seinem Kredo nach und verbaut ( fast ) kompromisslos das beste, was es momentan auf dem Markt gibt Specmäßig und das zu keinem Spottpreis mehr, aber zu einem attraktiven.

Falsch machen kann man bei dem Gerät, wie bei den Geräten davor halt einfach nichts und was "besseres" zu dem Preis zu finden ohne Einschränkungen, ist halt auch nicht so einfach.

Aber killen tun sie da einzig und allein vielleicht das iPhone7+, das S8 für 100€ mehr sollte davon unbeeindruckt sein. Es sei denn, der Preis rutscht natürlich noch ein wenig. (:

novl
2017-06-21, 09:52:55
Naja, man kann es mit der Kritik auch übertreiben.

OnePlus geht immer noch seinem Kredo nach und verbaut ( fast ) kompromisslos das beste, was es momentan auf dem Markt gibt Specmäßig und das zu keinem Spottpreis mehr, aber zu einem attraktiven.




Wenn es nur darum geht, ist man bei Xiaomi MI6 besser aufgehoben, langjähriger Support inklusive.

Daredevil
2017-06-21, 09:59:28
Mit beschnittenem LTE Band in kleinerem Gehäuse. ¯\_(ツ)_/¯
Kompromisslos ist das halt nicht.

Andre
2017-06-21, 10:06:23
Wenn es nur darum geht, ist man bei Xiaomi MI6 besser aufgehoben, langjähriger Support inklusive.

Da liest man aber was ganz anderes, vor allem, dass die sehr langsam mit Updates sind und dann noch ohne Band 20.

Zum Oneplus 5:

Dafür, dass man so einen Aufriss zur Kamera gemacht hat, finde ich das Ergebnis eher wenig überzeugend. Auch von DXO hört man plötzlich nicht mehr viel.
Interessant auch, dass Oneplus immer die Nähe zur Community betont, aber solche simplen Sachen wie ein konfigurierbarer Slider, den eigentlich jeder will, werden ignoriert. Sollten sie jetzt auch das 3/T vernachlässigen, sind sie endgültig austauschbar.
Auf der anderen Seite ist das 5 natürlich hardwaremäßig ganz oben dabei, ein Pixel kostet das Doppelte. Auch OOS kann mich mittlerweile überzeugen. Dazu kommt noch der realtiv gute Wiederverkaufswert. Wenn ich mein 3 heute verkaufen würde, könnte ich so um die 300 € einnehmen und bekäme das 5 für knapp 200 €.
Für mich hängt jetzt viel davon ab, wie sich Oneplus gegenüber den 3/T-Kunden verhält. Noch so eine Nummer wie beim 2er verzeihe ich denen nicht mehr.

Mark3Dfx
2017-06-21, 10:13:34
Aha USB 2.0 Speed ist 2017 also kompromisslos das beste :rolleyes:
Na ja, zur Not kann ich die SD Karte ja am PC flott befüllen.
Oh, wait!

/dev/NULL
2017-06-21, 10:16:49
https://www.chinamobilemag.de/news/oneplus-2-bekommt-kein-nougat-update.html
https://www.pocketpc.ch/magazin/news/vermischtes/oneplus-3-und-3t-bekommen-beide-ein-upgrade-auf-android-o-55237/
Ja sicher, wers glaubt wird seelig. ;D

Der Preispunkt ist auch weg, das Design ist für 2017 altbacken, von daher, wen interessiert noch Oneplus?
Für mich hat Oneplus deutlich mehr updates geliefert als andere Hersteller:
Mein HTC M8s (bekommen Feb 2016) hat ein Update bekommen (Patchlevel Mai 2016) da ist selbst mein One+1 mit September 2016 besser dran (ok seitdem ist Ruhe) - ist aber bei Android (bis auf die Nexus) leider der Normalfall, bei vielen Herstellern bekommt man ja garnichts :-/,

Mein LG G2 damals hat zwar Android 5.1 Angekündigt bekommen, aber nichts ist passiert.
Samsung hatte ich nie, fand die Sense Oberfläche nicht so toll.

Zum Design:
Was würdet Ihr ändern? Alles was ein bisschen "anders" ist (LG Gx) hat sich nicht durchgesetzt, die Edge-Geräte bringen (für mich) keinen Mehrwert.
Das Xiaomi Mimix sehen zwar hübsch aus, aber mit mit Kamera unten, und Fingerabdruck auf der Rückseite unter der Kamera?

Für meinen Teil würde ich auf die letzten 2mm verzichten und hätte gern ein Handy ohne Kamera-bump, größerem (wechselbarem, da Verbrauchsmaterial nach 2 Jahren..) Akku.
Vom Design her ist es mir relativ egal. Telefone sehen eh alle gleich aus, und ich steck das Ding eh in eine Hülle

Das ultimative Handy mit guter Hardware, LTE Band 8/20 nem regelmäßigen Updates und unverbasteltem OS gibt es halt derzeit nicht für 300€.. und Chinabombern mit China-OS .. ka ich habe meine Bedenken

Daredevil
2017-06-21, 10:21:54
Aha USB 2.0 Speed ist 2017 also kompromisslos das beste :rolleyes:
Na ja, zur Not kann ich die SD Karte ja am PC flott befüllen.
Oh, wait!


Ich find das auch nicht ganz betörend, vergiss aber nicht, dass die meisten Nutzer nicht jeden Tag mehrere Gigabyte Daten auf ihr Smartphone hin und her schieben.
Zumindest bin ich nicht komplett außer Häuschen, dass meins das hat. :D

Meiner Meinung nach hätten sie auch diese läppische Tele Cam weglassen können, aber man wollte dem iPhone wohl sehr nah kommen.

Hier sind noch ein paar Vorzüge gegenüber dem S8:
ETSZxqNlprM
Mehr RAM
~10% schnellerer Prozzi
Besserer DAC
Bessere Akkulaufzeit
Deutlich bessere Ladezeit

Mark3Dfx
2017-06-21, 10:30:20
Das ultimative Handy mit guter Hardware, LTE Band 8/20 nem regelmäßigen Updates und unverbasteltem OS gibt es halt derzeit nicht für 300€.. und Chinabombern mit China-OS .. ka ich habe meine Bedenken

Was spricht gegen Vorjahres Flaggschiffe?
S7 Edge, G5, HTC 10 usw.

Ich hab mein HTC 10 mit "nur" 4 GB Ram und 32 GB Speicher
(+64 GB SDxc UFS Karte) vor 3 Wochen für 275€ gekauft.

- ECHTER Adoptable Speicher
- Kamera ist sehr gut (2x OIS vorn/hinten)
- High-Res Audio DAC
- QC 3.0, USB 3.1, , IP53, Speicherkarte
- Nougat Update ist per OTA verfügbar

Andre
2017-06-21, 11:18:50
- Nougat Update ist per OTA verfügbar

Das wird dann auch das letzte Update für das HTC10 gewesen sein (und damit meine ich auch explizit die Sicherheitspatches). Was Updates angeht kann man sich bei Oneplus zumindest beim 3er nicht meckern, auch wenn ich mir das ein oder andere Feature noch wünschen würde.

/dev/NULL
2017-06-21, 11:25:32
Ich hab mein HTC 10 mit "nur" 4 GB Ram und 32 GB Speicher
(+64 GB SDxc UFS Karte) vor 3 Wochen für 275€ gekauft.

- ECHTER Adoptable Speicher
- Kamera ist sehr gut (2x OIS vorn/hinten)
- High-Res Audio DAC
- QC 3.0, USB 3.1, , IP 53, Speicherkarte
- Nougat Update ist per OTA verfügbar

Ich bin bisher mit meinen 64GB Speichrer im One ausgekommen, also kein zwingender Speicherkarten verfechter.

HTC 10 für 275? Neu?
Gebraucht ist ja wieder was anderes.

Aber IP53 ist schick.. zugegeben

Mark3Dfx
2017-06-21, 11:33:10
Japp neu bei MM.
Kroko App sei Dank ;-)

Nope 7.1.1 kommt auch noch fürs 10er
O wohl auch:
http://t3n.de/news/android-8-o-update-uebersicht-827359/#htc
/OT

Sven77
2017-06-21, 11:40:58
HTC schön und gut, aber das erste wäre wohl LineageOS draufzubügeln.. Sense ist wirklich meh

knallebumm
2017-06-21, 13:16:56
Das wird dann auch das letzte Update für das HTC10 gewesen sein (und damit meine ich auch explizit die Sicherheitspatches). Was Updates angeht kann man sich bei Oneplus zumindest beim 3er nicht meckern, auch wenn ich mir das ein oder andere Feature noch wünschen würde.

Das HTC 10 wird ziemlich sicher Android O bekommen. Das Vorgängermodel hat Nougat bekommen und bei HTC gibt es in der Regel 2 grosse Android Updates wie bei den Samsung Flagschiffen. Google hat für seine Pixel auch nicht mehr zugesichert. Die kommen natürlich schneller und es gibt noch ein weiteres Jahr Sicherheitupdates wie bei Samsung.
Zu den HTC Sicherheitupdates kann ich nichts sagen.

Huawei hat in der Vergangenheit auch nichtmal diese 2 grossen Updates geliefert.
Bei LG steht das zweite grosse Android Update in den Sternen (v10, G4) und mein G4 steh beim Sicherheitslevel bei Juli 2016. Mein Galaxy Note 4 hat mindestens das letzte halbe Jahr monatliche Sicherheitspatches erhalten. Das ist noch ein halbes Jahr älter als das G4.

4Fighting
2017-06-23, 08:57:31
interessant ist, dass man bei dxomark das OP5 noch nicht drin hat.

das was man aus den reviews liest, ist das wohl weiterhin der Schwachpunkt des Geräts.

AcmE
2017-06-23, 09:12:14
g5L9wZw37eQ

Bisher habe ich nur diesen kurzen Vergleich gefunden.
Da ich vom OP3 komme sehe ich hier keinen riesigen Vorteil beim OP5,
abgesehen von den weiteren Kamera-Features.

Wie ich den meisten bisherigen Reviews entnehmen konnte sind Lowlight Fotos noch immer unschärfer als bei der Konkurrenz.
Der Unterschied zum OP3/T sind dann nur hellere Fotos im Lowlight durch die größere Blende, mit der Gefahr mehr zu verwackeln durch das fehlende OIS.
Auch hat das Postprocessing noch immer den selben negativen Effekte:
Zum Teil wirkt alles zu sehr geglättet und gleichzeitig überschärft, je nach Szene.

Dass dann auch noch die Zusammenarbeit mit DXO weder in der Präsentation, noch durch einen Test in keinster Weise erwähnt wird gibt auch zu denken.

Sven77
2017-06-23, 09:20:56
Kann man mit der Monochrom-Kamera SW-Bilder machen?

4Fighting
2017-06-23, 09:22:42
OnePlus geht immer noch seinem Kredo nach und verbaut ( fast ) kompromisslos das beste, was es momentan auf dem Markt gibt Specmäßig und das zu keinem Spottpreis mehr, aber zu einem attraktiven.

Dann muss aber auch das Gesamtpaket stimmen. 8GB Ram braucht keiner und ist nur ein "erzwungenes" Alleinstellungsmerkmal um zu punkten.
Ansonsten sehe ich keine Goodies, die es nicht schon woanders gab.

-Akku ist kleiner als beim Vorgänger
-Kamera ist weiterhin nur meh
-iPhone Design Klon / keine echte Verbesserung ggü. 3T
-kein USB3.0
-kein DAC
-kein IP5x/IP6x Zertifizierung
-Preis ist wieder mal gestiegen...

AcmE
2017-06-23, 09:23:33
Kann man mit der Monochrom-Kamera SW-Bilder machen?
Es gibt keine Monochrom-Kamera.
Der Zweite Sensor ist zum "zoomen".

@4Fighting
Full ack!

Ich wäre evtl. auf das 128GB Modell allein wegen des Speichers umgestiegen, jedoch nicht für diesen Preis.
Deren Masche, man würde "auf die Community" hören ist auch fragwürdig...
Softwareseitig sehe ich ein Paar Optimierungen die die OP3/T User schon länger fordern bzw. bemängelt haben.
Natürlich kommt sowas dann auf dem OP5. Mal schauen ob die 3er zumindest softwareseitig nachziehen werden.

4Fighting
2017-06-23, 09:28:14
@4Fighting
Full ack!

Ich wäre evtl. auf das 128GB Modell allein wegen des Speichers umgestiegen, jedoch nicht für diesen Preis.
Deren Masche, man würde "auf die Community" hören ist auch fragwürdig...

Man darf zudem nicht vergessen, dass man das Design/Body einfach vom Oppo F11 übernommen hat. Wo ist da die Eigenleistung, die man bezahlen soll?

Sven77
2017-06-23, 09:31:13
Müsste ich jetzt was kaufen würde ich ein gebrauchtes 3T nehmen.. ich sehe keinen Grund für das 5 soviel Geld zu bezahlen

AcmE
2017-06-23, 09:34:01
Ich hätte auch lieber eine Zweitkamera-Lösung wie bei LG gesehen.
Zumindest hatte ich in meiner Smartphone-Laufbahn noch nie den Gedanken:
"hmm, das ist zu weit weg", sondern "Mist, das passt alles nicht auf ein Foto".

soLofox
2017-06-24, 09:08:18
ich hatte das OP5 bis gerade eben da, habe es gestern ausgepackt und kurz angeschaut und OP3T vs OP5 vergleichen.

also vom design gefällt mir das OP3T einfach etwas besser, beide geräte sind sich schon sehr ähnlich und die vibration und die kamera vom OP5 sind auf jeden fall deutlich besser, vibration fühlt sich echt hochwertiger an, aber rein optisch und vom anfassen her gefällt mir das OP3T besser.

darum überspringe ich das OP5, vermutlich wirds nicht mal ein 5T im november geben, weil die meinungen ja schon sehr auseinander gehen beim OP5. beim OP3T war sich die mehrheit ja einig, dass es ein sehr gutes gerät ist, das OP3 war mit 399EUR ja auch noch deutlich günstiger.

sun-man
2017-06-24, 09:28:17
Naja. OP hat scheinbar das meiste Zubehör des OP3 aus dem Shop genommen. Komisches Verhalten

Fairy
2017-07-01, 09:45:36
Confirmed: OnePlus 5’s Display is Inverted – Likely Causes Jelly Scrolling (https://www.xda-developers.com/confirmed-oneplus-5-display-upside-down-likely-reason-jelly-scrolling/)

... already many users were beginning to notice a peculiar screen effect when scrolling their screens. Dubbed by the community as the “jelly”-like scrolling effect, this effect causes the text on display to bunch up together and then stretch out when the user is swiping in the opposite direction. It’s a bit difficult to explain through text, but a widely-circulating video from The Verge’s Dan Seifert clearly demonstrates this behavior.
Y2X50k9Bj9Y

OnePlus made the decision to place each component where they are for a reason. It just so happens that this decision may be behind the peculiar jelly scrolling effect some users are seeing on their phones. Perhaps the company made a gamble that not enough people would be bothered by it or notice it to raise a stink. Perhaps this is the reason why other manufacturers don’t orient their display panels upside down.

4Fighting
2017-07-01, 21:27:13
also das OP5 wird ja immer "besser" und von Woche zu Woche beliebter bei den Fans :D

sun-man
2017-07-01, 22:43:07
Oneplus 5I (inverted) or OP5UU (Upside Up) oder so. Schon heftig was die da wieder treiben. Getrieben vom immer neuen fahren sie die Kiste so langsam an die Wand.

Heimatsuchender
2017-07-02, 01:58:47
Confirmed: OnePlus 5’s Display is Inverted – Likely Causes Jelly Scrolling (https://www.xda-developers.com/confirmed-oneplus-5-display-upside-down-likely-reason-jelly-scrolling/)


http://youtu.be/Y2X50k9Bj9Y


Das mag sich jetzt blöd anhören. Aber: Das würde mir auf die Nüsse gehen.

Dann habe ich mit dem 3T so gesehen ja doch alles richtig gemacht. Und wenn was neues ansteht, muss ich mich wohl bei anderen Herstellern umsehen. Preislich sind sie ja auch nicht mehr so attraktiv.



tobife

4Fighting
2017-07-02, 08:57:24
Oneplus 5I (inverted) or OP5UU (Upside Up) oder so. Schon heftig was die da wieder treiben. Getrieben vom immer neuen fahren sie die Kiste so langsam an die Wand.

Naja wenn man blind alles von Oppo übernimmt, kommt halt sowas bei rum.;(

AcmE
2017-07-02, 10:46:13
Ich vermute ja fast dass sie noch einige der neueren Displays vom OP3T auf Lager hatten und an dieser Stelle gespart haben. Anstelle dann ein "passendes" neu einzukaufen blieb es dabei, nur dass es dann verkehrt herum eingebaut werden musste. Dass sich dieser Umstand durch neue Batches nicht fixen lässt ist nun das Problem. Das Display ist per Kernel um 180° gedreht und alle Geräte müssen eben mit dem selben Kernel laufen wenn man nicht den Gerätenamen ändert und einen Refresh auf den Markt wirft. Was die Fans davon halten würden kann man sich jedoch ausmalen.

grobi
2017-07-02, 11:02:11
Man hat doch schon beim OP3 gemeint dass das Display nicht korrekt arbeitet. Ich habe keine Probleme da bemerkt. Wenn das aber wirklich beim OP5 ein ernsthaftes Problem ist steige ich auf einen anderen Hersteller um.

Roak
2017-07-02, 11:13:50
Ich suche ein Dual Sim Gerät und nach den Vorgängern die mir eigentlich positiv im Gedächtnis waren habe ich es gekauft. Am schlimmsten finde ich die Kamera. Nachdem das vorab so beworben wurde. Die Test sind durchwachsen gewesen da dachte ich noch vielleicht passt es ja doch.

So gut wie alle Fotos sind nichts geworden am Wochenende. Ich bewerte das in Anbetracht des Preises. Meines wird zurück gehen.

4Fighting
2017-07-02, 11:15:08
Ich vermute ja fast dass sie noch einige der neueren Displays vom OP3T auf Lager hatten und an dieser Stelle gespart haben. Anstelle dann ein "passendes" neu einzukaufen blieb es dabei, nur dass es dann verkehrt herum eingebaut werden musste.

Wie ja schon gesagt: sie haben das Oppo F11 als Gerüst genommen und da ist es schon "falsch" verbaut. das hat imo nichts mit dem 3T zu tun.

http://community.oppo.com/en/data/attachment/forum/201706/26/065152x0a1ffoldoo51ozo.jpg

https://www1-lw.xda-cdn.com/files/2017/06/OnePlus3T_OnePlus5_Teardowns.png

Ich suche ein Dual Sim Gerät und nach den Vorgängern die mir eigentlich positiv im Gedächtnis waren habe ich es gekauft. Am schlimmsten finde ich die Kamera. Nachdem das vorab so beworben wurde. Die Test sind durchwachsen gewesen da dachte ich noch vielleicht passt es ja doch.

So gut wie alle Fotos sind nichts geworden am Wochenende. Ich bewerte das in Anbetracht des Preises. Meines wird zurück gehen.

Schau dir mal das LG g6 DS an. Gibt es bei ebay für knappe 380 EUR

AcmE
2017-07-02, 11:22:25
Man hat doch schon beim OP3 gemeint dass das Display nicht korrekt arbeitet. Ich habe keine Probleme da bemerkt.
Ich habe davon nichts mitbekommen. Dieses Problem kam damals auch nicht auf. Evtl. meinst du die Kalibrierung? Ich selbst habe keine Probleme mit dem OP3 Display bis auf Pentile, das war mir aber vor dem Kauf bekannt.

@4fighting
Ja das ist mir klar. Ich meine dass es das identische Panel ist. Wer weiß wie günstig sie es einkaufen konnten bzw. wieviele davon noch auf Lager waren. Dass OPPO für OnePlus baut ist ja auch kein Geheimnis.

4Fighting
2017-07-02, 11:38:39
@4fighting
Ja das ist mir klar. Ich meine dass es das identische Panel ist. Wer weiß wie günstig sie es einkaufen konnten bzw. wieviele davon noch auf Lager waren. Dass OPPO für OnePlus baut ist ja auch kein Geheimnis.

Ja aber das Panel des 3T funzt doch einwandfrei, deswegen verstehe ich nicht, was der Restbestand dann mit dem verdrehten Einbau zu tun hat

Zergra
2017-07-02, 11:38:41
Schau dir mal das LG g6 DS an. Gibt es bei ebay für knappe 380 EUR
Oder LG V20 H990 gibt es für 320€

AcmE
2017-07-02, 11:56:39
Ja aber das Panel des 3T funzt doch einwandfrei, deswegen verstehe ich nicht, was der Restbestand dann mit dem verdrehten Einbau zu tun hat

Bedingt durch die Bauweise des OP5 muss das Panel auf diese Weise eingebaut werden. Jedoch ist die Hardware des Panels nicht für diese Ausrichtung ausgelegt. Beim OP3/T wird wie bei jedem anderen Hersteller, so wie es für Displays üblich ist, von oben nach unten refreshed. Beim OP5 bedingt durch den Einbau von unten nach oben, wodurch dieser Jelly Effekt entsteht. Gedreht wird das angezeigte beim OP5 dann lediglich per Software.
(Steht doch alles im oben verlinkten Bericht)
Drehe ich mein OP3 um sehe ich nämlich auch diesen Effekt. Für mich wäre es so auf Dauer wirklich unbenutzbar.

Oder meinst du was anderes? Dann reden wir wohl aneinander vorbei.

Heimatsuchender
2017-07-02, 17:42:04
Ich vermute ja fast dass sie noch einige der neueren Displays vom OP3T auf Lager hatten und an dieser Stelle gespart haben. Anstelle dann ein "passendes" neu einzukaufen blieb es dabei, nur dass es dann verkehrt herum eingebaut werden musste. Dass sich dieser Umstand durch neue Batches nicht fixen lässt ist nun das Problem. Das Display ist per Kernel um 180° gedreht und alle Geräte müssen eben mit dem selben Kernel laufen wenn man nicht den Gerätenamen ändert und einen Refresh auf den Markt wirft. Was die Fans davon halten würden kann man sich jedoch ausmalen.


Die Verwertung von Restbeständen würde erklären, warum nicht alle Besitzer des OP5 das Problem haben. Dann wären alte und neue Displays verbaut.


tobife

Andre
2017-07-02, 19:00:07
1+ kriegt ja aktuell echt von allen Seiten negatives Feedback und das aus meiner Sicht auch vollkommen zurecht. Ich kann den CEO in seinen Videos von der angeblichen perfektion nicht mehr reden hören, wenn ich das mittelmäßige Ergebnis sehe. Mit dem OP 5 haben sie keine Glanzleistung abgeliefert und sollten sie das OP3/T auch nicht mehr wirklich supporten, kann das ganz schnell bergab gehen.

sun-man
2017-07-02, 19:15:58
Lying Carl und Co? LOL....ich nehme denen die wegnahme der OP3* Sachen aus dem Store echt übel. Die zeigt wie sie es handhaben wollen. So schnell wie sie jetzt, hoffentlich nur temp., die Sachen aus dem Store genommen haben ist schon ne Frechheit. Zum Glück ist die OP3 Hardware gut genug um sich in Ruhe anzusehen wie sie verkacken oder wiedermal Ihre Meinung ändern.

AcmE
2017-07-02, 19:35:56
So sehe ich das auch. Habe mir nach den vollmundigen Versprechen viel von der Kamera erhofft. Allerdings sehe ich da überhaupt nicht was mir Reviews verkaufen wollen. Wasserfarben Postprocessing, fehlendes OIS mit schlechteren Ergebnissen als das OP3 im Lowlight. Viele lassen sich von der geänderten Farbabstimmung und der weiteren Blende blenden (No pun intended). Mehr Kontrast und eine höhere Sättigung, naja. Im Lowlight noch immer <1/17s shutterspeed und das ohne OIS.
Die zweite Linse holt es dann auch nicht mehr raus für mich. Gut dass ich gewartet habe.

Vorgestern wurde übrigens eine neue HydrogenOS Beta für das OP3/T veröffentlicht. In der Vergangenheit bedeutete das eine neue OxygenOS Beta nur wenige Tage später. Zumindest gibt es hier noch keinen Nachteil für das ältere Gerät. Abwarten...

Heimatsuchender
2017-07-02, 22:45:48
So sehe ich das auch. Habe mir nach den vollmundigen Versprechen viel von der Kamera erhofft. Allerdings sehe ich da überhaupt nicht was mir Reviews verkaufen wollen. Wasserfarben Postprocessing, fehlendes OIS mit schlechteren Ergebnissen als das OP3 im Lowlight. Viele lassen sich von der geänderten Farbabstimmung und der weiteren Blende blenden (No pun intended). Mehr Kontrast und eine höhere Sättigung, naja. Im Lowlight noch immer <1/17s shutterspeed und das ohne OIS.
Die zweite Linse holt es dann auch nicht mehr raus für mich. Gut dass ich gewartet habe.

Vorgestern wurde übrigens eine neue HydrogenOS Beta für das OP3/T veröffentlicht. In der Vergangenheit bedeutete das eine neue OxygenOS Beta nur wenige Tage später. Zumindest gibt es hier noch keinen Nachteil für das ältere Gerät. Abwarten...


Stimmt. Von der Kamera des OP5 habe ich auch mehr erwartet.

Was die Software angeht:
Adroid O erwarte ich noch für das 3/3T.



tobife

Semmel
2017-07-03, 09:41:41
Ich hab auch ein OP3 und habe überlegt aufs OP5 umzusteigen.

Mich hats schon früh davon abgehalten als ich gelesen habe, dass in der Kamera kein optischer Bildstabilisator mehr vorhanden ist.
Dass sich das negativ auswirkt hat sich ja nun bestätigt.
Das "falsch" montierte Display ist auch ein schwerer Makel bei einem mittlerweile so teuren Gerät.
Außerdem hätte ich mir erhofft, dass sie endlich mal mit einem USB3-Port und mit mehr Auflösung daherkommen.

So wie es jetzt ist und dann auch noch für DIESEN unverschämten Preis: Nein, danke.
Das OP3 für 399€ war noch top.

Ich hoffe jetzt auf das OP6.

sun-man
2017-07-03, 09:47:49
Ich hoffe jetzt auf das OP6.


Weihnachten - wenn bis dahin genug Zeuch vom OP5T übrig ist :D

Naitsabes
2017-07-03, 10:48:26
Im November kommt aber noch das 5T mit richtig gedrehtem Display, etwas größeren Akku und höhere Auflösung einer der Kameras (bei aber gleichbleibender Bildqualität).kostet dann 60€ mehr

Eidolon
2017-07-03, 10:51:26
Also nach dem gebrochenen Updateversprechen für das 2er (was schon gar nicht ging) und nun den Problemen beim neuen 5er, bin ich eher Vorsichtig was one plus angeht.

Fand die Geräte bisher immer wirklich interessant, aber derzeit wären sie keine Alternative zu meinem Nexus 5 aus eben den genannten Problemen.

/dev/NULL
2017-07-03, 13:12:38
Bei meinem OneplusOne kann ich keine Probleme feststellen, wenn ich das Display drehe, sieht für mich so schnell (oder langsam) aus wie bisher, kein Gummiband. Ob jetzt die Displays in den neuen Geräten da so viel anders sind.. ka. Oder ich sehe das Problem nicht.

Das das Oneplus5 enttäuschend ist - keine Frage, hab mir mehr davon versprochen. Aber was sind die Alternativen? HighEnd CPU, viel Speicher, deutsches LTE? S8 kostet knapp 100€ mehr, Xiaomi Mi6 hat kein Band 20, die neuen Pixel sind schweineteuer..
LeEco LeMax 2 wäre jetzt mein derzeitiger Favorit. Da muss man aber schauen, nur die X820 hat Band 20. die X829 nicht :-/

sun-man
2017-07-03, 13:16:52
Naja, OP1? Wie willst Du das denn jetzt mit nem OP5 vergleichen?

wenn Du jetzt noch mit nem Op1 rumrennst wirst Du wohl kaum auf Teufel komm raus ein Highend SP brauchen - ob Du es willst ist ne ganze andere Sache.

Sven77
2017-07-03, 13:16:56
LG G6

/dev/NULL
2017-07-03, 15:36:22
Naja, OP1? Wie willst Du das denn jetzt mit nem OP5 vergleichen?

wenn Du jetzt noch mit nem Op1 rumrennst wirst Du wohl kaum auf Teufel komm raus ein Highend SP brauchen - ob Du es willst ist ne ganze andere Sache.

Ich hab bisher das Problem, das mein OP1 "good enough" war, fürs OP5 wollte ich eigentlich zuschlagen, war aber dann enttäuscht ob der "Neuerungen. Ob irgendjemand nen Highend-Smartphone braucht ist wohl eher philosophisch zu klären ;-)

Zum Screenproblem: sieht es/hat es jeder? Im Internet hast Du natürlich schnell eine Sichtbarkeit auch bei kleinen Zahlen der Betroffenen ... die schreien laut und "bauschen das auf". Von gelben Apple Displays, und explodierenden Samsung Notes.. schaut man sich die Foren an schien es immer als müßte jeder ein absolut unbenutzbares Gerät gehabt haben..

Nachdem es auf dem OP3 von Leuten auch sichtbar ist dachte ich es müßte ja am OP1 auch so sein -> anderes Display oder ich bin nicht betroffen. (Dafür sehe ich eigentlich bei jedem DLP Beamer das Farbblitzen - sehr nervig)

4Fighting
2017-07-06, 05:05:12
angeblich gibt es bald den dxomark score

https://www1-lw.xda-cdn.com/files/2017/07/19875155_810108495815742_8458416523832665501_n-768x768.png

https://www.xda-developers.com/dxomark-mobile-score-for-the-oneplus-5-is-coming-soon/

interessant ist da lediglich, ob sie einen "realistischen" score für das op5 erhalten (irgendwas um die ~80, wenn man den querschnitt der reviews sieht) oder ob es doch "zufälligerweise" besser wird;)

/dev/NULL
2017-07-06, 12:22:02
Hier stand Mist

JaDz
2017-07-06, 18:34:57
87 Punkte hat es bekommen. Wie z. B. ein S6.

Mark3Dfx
2017-07-06, 18:54:46
urgs
Flopship-Killer ;D

AcmE
2017-07-06, 21:37:18
Fazit:
Meistens sehr gut am Tag mit plötzlichem Detailverlust durch das Postprocessing.
Im Lowlight mit Stativ sehr gut, per Hand mit Detailverlust und durchgehend unschärfer als die Konkurrenz.

Die Punktzahl spiegelt mir irgendwie zu sehr die positiven Aspekte wieder. Was bringt mir die Ausleuchtung oder schöne Farben wenn das Foto matschig ist im Detail...

Allgemein liegen mir die Geräte alle zu nah beianander.

mercutio
2017-07-07, 08:00:59
Oneplus hat sich anfangs nur durch den Preis und Cyanogen von der Konkurrenz abgehoben.
Der Preis ist jetzt auf Konkurrenz-Niveau angehoben und Cyanogen wird schon lange nicht mehr angeboten. Das jetzige OS allein ist kein Kaufgrund.
So fehlen halt die Kaufargumente.

Eidolon
2017-07-07, 08:04:28
Naja sie sind doch schon noch günstiger als vergleichbare Geschichten wie iphone oder Samsung.

AcmE
2017-07-07, 09:26:45
Aus gegebenem Anlass
Ec_wWBwOBYc

Sven77
2017-07-07, 11:54:49
Das Display ist eben auch nicht auf Flagship-Niveau. Momentan ist es ein simples you-get-what-you-pay Phone das vielleicht noch durch die Community Unterstützung bei Roms punkten kann.
Ich würde es momentan nicht kaufen..

mercutio
2017-07-07, 12:46:01
Naja sie sind doch schon noch günstiger als vergleichbare Geschichten wie iphone oder Samsung.
Ach das iPhone...
Überteuerter Schrott. Das habe ich so gar nicht auf'm Schirm.
Das wird auch nur wegen dem Blingbling-Faktor gekauft. Aber von Technik haben doch die wenigsten Apple-Schafe Ahnung.
Ich meine, das wird aus dem selben Grund gekauft, warum gewisse Herren Sportwagen kaufen. Die müssen da irgendwas kompensieren... :D

Oneplus setzt auf ihre Fanbase - mehr haben die grad nicht.

Btw. wenn ich mein Handy umdrehe und scrolle, habe ich minimalst auch einen Jelly-Effekt. Da muss ich aber schon sehr genau hinschauen um das zu bemerken. Da bin ich weit weg von dem, was man vom Oneplus 5 im Netz sieht.

Joe
2017-07-07, 17:15:28
Das Display ist eben auch nicht auf Flagship-Niveau. Momentan ist es ein simples you-get-what-you-pay Phone das vielleicht noch durch die Community Unterstützung bei Roms punkten kann.
Ich würde es momentan nicht kaufen..

Würd ich so gar nicht sagen.
Edge 2 Edge wäre zwar geil aber einzig weil es "nur" ein Full HD Display ist, sicher nicht. Ich bevorzuge das OLED HD Display gegenüber den meisten Anderen.

Es ist ausreichend klar und scharf, Schwarz kommt geil und durch die wesentlich geringere Pixel Zahl rennt das Ding halt einfach.

Das Display im OnePlus 5 setzt sicher nicht den Standard, einen Kompromiss würde ich es aber auch nicht gerade nennen.

=Floi=
2017-07-07, 18:09:51
Überteuerter Schrott. Das habe ich so gar nicht auf'm Schirm.
Das wird auch nur wegen dem Blingbling-Faktor gekauft. Aber von Technik haben doch die wenigsten Apple-Schafe Ahnung.


fakten!

Daredevil
2017-07-07, 18:30:04
Sowas kommt halt auch nur von Leuten, die keine Kohle haben fürn iPhone oder sich nicht dem HighEnd Markt zugehörig fühlen.

Thunder99
2017-07-07, 19:12:06
Ich hab bisher das Problem, das mein OP1 "good enough" war, fürs OP5 wollte ich eigentlich zuschlagen, war aber dann enttäuscht ob der "Neuerungen. Ob irgendjemand nen Highend-Smartphone braucht ist wohl eher philosophisch zu klären ;-)

Zum Screenproblem: sieht es/hat es jeder? Im Internet hast Du natürlich schnell eine Sichtbarkeit auch bei kleinen Zahlen der Betroffenen ... die schreien laut und "bauschen das auf". Von gelben Apple Displays, und explodierenden Samsung Notes.. schaut man sich die Foren an schien es immer als müßte jeder ein absolut unbenutzbares Gerät gehabt haben..

Nachdem es auf dem OP3 von Leuten auch sichtbar ist dachte ich es müßte ja am OP1 auch so sein -> anderes Display oder ich bin nicht betroffen. (Dafür sehe ich eigentlich bei jedem DLP Beamer das Farbblitzen - sehr nervig)
Mein 3T hat es nicht oder so gering das es nicht negativ auffällt.

Bin mal auf ein Vergleichstest gespannt zwischen 3T und 5 (z.B. CB). Da hat man ja ziemlich gute Vergleichsmöglichkeit von den vielen Modellen die dort getestet wurden.

Fairy
2017-07-08, 09:10:15
http://i.imgur.com/2lF48Yl.png

;D

Tweet wurde mittlerweile gelöscht.

zer0fx
2017-07-08, 10:30:24
Oneplus möchte wohl mit dieser Aussage Steve Jobs nacheifern. :biggrin:

sun-man
2017-07-10, 07:40:15
Ernsthaft beknackt finde ich eher, dass auch bei den Mikrofonen eine Drehung im Spiel ist: So muss man das OnePlus 5 beim Aufzeichnen von Videos im Landscape-Modus so halten, das der Kopfhöreranschluss / die Seite mit dem Homebutton nach links gerichtet sind. Sonst wird der Stereo-Sound seitenverkehrt aufgenommen. Sprich, Geräusche, die rechts aus dem Bild kommen sollten, erschallen von links und umgekehrt – nervt.

http://stadt-bremerhaven.de/oneplus-5-im-test-wir-haben-da-mal-was-gedreht/

4Fighting
2017-07-14, 10:50:22
http://stadt-bremerhaven.de/oneplus-5-im-test-wir-haben-da-mal-was-gedreht/

sollte sich softwareseitig korrigieren lassen.

Nichtsdestotrotz fragt man sich: wofür zahlt man nun den Aufpreis? Das OP5 ist was Hardware ("Jelly-Effekt") und auch Software total unausgereift bzw. schlecht gemacht

Heimatsuchender
2017-07-17, 00:04:36
sollte sich softwareseitig korrigieren lassen.

Nichtsdestotrotz fragt man sich: wofür zahlt man nun den Aufpreis? Das OP5 ist was Hardware ("Jelly-Effekt") und auch Software total unausgereift bzw. schlecht gemacht


Vielleicht ist man etwas zu früh auf den Markt gegangen. Ich finde auch, dass das OP5 eher enttäuscht.

Die Kamera hält nicht das, was versprochen wurde
Jelly-Effekt
Die Probleme mit der Audio-Aufnahme
..

Dazu der höhere Preis.

Das 6er geht dann wahrscheinlich bei 550 Euro los. Es sei denn, es kommt vorher noch ein 5T. Dann geht das 6er wohl eher bei 600 Euro los.

Da kann man dann mit etwas Geduld aber auch das Top-Modell der anderen Hersteller kaufen.



tobife

4Fighting
2017-07-17, 05:03:12
Vielleicht ist man etwas zu früh auf den Markt gegangen. Ich finde auch, dass das OP5 eher enttäuscht.

Die Kamera hält nicht das, was versprochen wurde
Jelly-Effekt
Die Probleme mit der Audio-Aufnahme
..

Dazu der höhere Preis.

Das 6er geht dann wahrscheinlich bei 550 Euro los. Es sei denn, es kommt vorher noch ein 5T. Dann geht das 6er wohl eher bei 600 Euro los.

Da kann man dann mit etwas Geduld aber auch das Top-Modell der anderen Hersteller kaufen.



tobife

lt. dxomark ist die Kamera ja hervorragend :freak:;)

Mich würde es nicht wundern, wenn sie schon recht bald ein 5T herausbringen wollten. Fragt sich halt nur, was das 5T dann "besser" bei der Hardware machen soll als das 5?

Beim Prozessor o. Ram gibts ja derweil nicht viel besseres. Ginge nur dann über ein QHD Display und größeren Akku als Kaufanreiz

Heimatsuchender
2017-07-18, 16:32:05
lt. dxomark ist die Kamera ja hervorragend :freak:;)

Mich würde es nicht wundern, wenn sie schon recht bald ein 5T herausbringen wollten. Fragt sich halt nur, was das 5T dann "besser" bei der Hardware machen soll als das 5?

Beim Prozessor o. Ram gibts ja derweil nicht viel besseres. Ginge nur dann über ein QHD Display und größeren Akku als Kaufanreiz


Wie gesagt: Ich habe mehr von der Kamera erwartet. Keine Ahnung, wo die ganzen positiven Reviews zur Kamera herkommen. :confused:
In einigen Foren klingt das bei den Usern ganz anders.

Ein 5T halte ich auch für wahrscheinlich. QHD Display, größerer Akku, mehr interner Speicher.

Es gibt einen neuen Bug. Einige User aus den USA berichten, dass beim Wählen von 911 das Gerät neu startet. Der Notruf kam nicht zustande. One Plus hat Betroffene wohl schon kontaktiert.


tobife

Joe
2017-07-21, 20:13:21
Hab mein OnePlus 5 jetzt seit ner Woche.

Bin bisher hoch zufrieden.
Das Display ist subjektiv wesentlich besser, als das vom HTC10.
Oxygen OS ist IMHO das Beste Android bisher. Fühlt sich sogar besser an, als stock und das ist fast unmöglich.

Diesen Jelly Effekt kann ich beim besten Willen nicht sehen. Kann schon sein, dass er da ist, sehen kann Ich Ihn aber nicht.

Drei Features, in die ich mich sofort verliebt habe:

Screenshot mit "drei Fingern"
Gesten auf ausgeschaltetem Display z.B. für die Taschenlampe
Alert Slider :ulove4:

Kamera gefällt mir nicht so, alles etwas zu Grau. Mal aufs 1. Softwareupdate warten. Die Qualität der Bilder an sicher ist aber Sensationell. Sind wie gesagt nur die Farben. Wie geil die Kamera prinzipiell ist, seh ich immer, wenn ich Quittungen über Camscanner einlese.
Bluetooth läuft auch nicht zu 100% im Auto bei mir. Hat so alle 30 Min mal einen Aussetzer für 1 Sek. Denk immer ist ein eingehendes Gespräche und dann geht die Musik wieder an... :rolleyes:

Roak
2017-07-21, 21:46:25
Ich hatte es 2 Wochen. War nicht zufrieden und habe mein Mate 9 wieder genommen.

Aus der Hosentasche braucht das Display 3-4 Sekunden bis sich die Helligkeit regelt.

Der Slider ist gut aber beißt sich mit dem nicht stören Modus den es dann so nicht gibt. Bei lautlos gab es zudem Töne beim senden der Nachricht in WhatsApp.

Fingerabdruck Scanner nicht so zuverlässig wie beim Mate. Vor dem Mate hatte ich immer Amoled aber das vom oneplus gefällt mir nicht. Kamera unter S7 Niveau und da sollte sie ja herausragend sein. Kaum Einstellmöglichkeiten bei der Kamera, Bokeh Effekt nachträglich nicht veränderbar.

Akku hält lange durch, der Lautsprecher ist ganz ordentlich. In der Summe enttäuscht, 100-150 zu teuer. Ich hatte die 8/128 Version. 8 GB sind vollkommen nutzlos.

Heimatsuchender
2017-07-29, 13:17:29
Der Notruf-Bug wurde ja per Update behoben. Dafür hat sich die Laufzeit verringert. Betroffene berichten, dass das erst seit dem Update so ist.

Vor allem im Stand-By soll der Akku relativ schnell leer sein.


tobife

Joe
2017-07-29, 22:46:57
Mir fehlt die SIM Funktion über WLAN zu telefonieren.
Bin 100% sicher, dass Handy kann es. Muss mal mit O2 telefonieren, ob die das noch extra aktivieren müssen.

Heimatsuchender
2017-07-29, 22:53:30
Mir fehlt die SIM Funktion über WLAN zu telefonieren.
Bin 100% sicher, dass Handy kann es. Muss mal mit O2 telefonieren, ob die das noch extra aktivieren müssen.


So viel ich weiss, mussten die Geräte von O2 sein, bzw. ein O2-Branding haben. Keine Ahnung, ob das heute auch noch so ist.



tobife

Joe
2017-07-29, 22:59:28
Normal kann man da anrufen und dann schalten die das frei.
Ist bei der Visual Mailbox auch so.

Joe
2017-08-04, 17:28:57
Bin äußerst positiv überrascht von der Software Pflege bisher.

Hatte seit dem Kauf jetzt 5 Updates mit heute. Das ist mehr als 1x pro Woche.

sun-man
2017-08-04, 19:39:43
Andere würden sagen "Das System ist halt wiedermal Beta ausgeliefert und reift jetzt beim Kunden".

dildo4u
2017-08-04, 19:41:20
Akku Test von OP5.

https://youtu.be/FK1FqT5niCE

Joe
2017-08-04, 22:21:17
Andere würden sagen "Das System ist halt wiedermal Beta ausgeliefert und reift jetzt beim Kunden".

Nicht wirklich.
Die Patchnotes lesen sich in der Regel etwa so:

- Android Security Updates to level xxxxxx
- Minor Bug fix (z.B. Feature x + y + z wenn Indisch als Sprache eingestellt ist)
- Neue Features z.B. 4k Video Encoding o.Ä.

Daredevil
2017-08-15, 12:18:16
Oneplus 5 Dual-SIM (inkl. Band 20) (6/64) für 381,94€ [Gearbest]

https://www.mydealz.de/deals/oneplus-5-dual-sim-inkl-band-20-664-fur-38194eur-gearbest-1027326

Für den Preis ist es auf jeden Fall killfähig. :D

AcmE
2017-10-10, 08:50:47
Damit es nicht untergeht:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11515408&postcount=1260

Heimatsuchender
2017-10-24, 00:29:54
Es tauchen immer mehr Gerüchte zu einem 5T auf. Hardware wie das 5er, aber mehr Displayfläche.

Da könnte sogar was dran sein. Das 5er ist schon einige Zeit nicht erhältlich.

Edit: Mein 3T ist noch zur Reparatur weg.

Thunder99
2017-10-24, 08:10:07
Und wenn der Preis wieder steigt werden es noch weniger kaufen ;D

Da dachte man OnePlus sind die ersten mit einem stabilen Release von Android 8.0 aber nun ist es Sony wo es als erstes verteilt...

Heimatsuchender
2017-10-26, 18:40:29
Und wenn der Preis wieder steigt werden es noch weniger kaufen ;D

Da dachte man OnePlus sind die ersten mit einem stabilen Release von Android 8.0 aber nun ist es Sony wo es als erstes verteilt...


Wird bestimmt wieder etwas teurer.
6 Zoll, 18:9 Display, Android 8 (sagen neue Gerüchte)

Vorstellung um den 20.11.2017, ab Ende November erhältlich (lt. Gerücht)

Thunder99
2017-10-26, 23:10:14
Wird bestimmt wieder etwas teurer.
6 Zoll, 18:9 Display, Android 8 (sagen neue Gerüchte)

Vorstellung um den 20.11.2017, ab Ende November erhältlich (lt. Gerücht)

Ist eigentlich das Format durch die On Screen Tasten dann immer noch 16:9? Gerade bei Apps die das nicht ausblenden können hat man ja bei realen 16:9 weniger Bildschirm Fläche (Beispiel an der alten Tagesschau App)

mboeller
2017-10-27, 11:44:35
18:9

https://www.gsmarena.com/oneplus_5t_handson_photo_leaks-news-27934.php

https://www.gsmarena.com/this_is_what_the_oneplus_5t_will_look_like-news-27932.php

4Fighting
2017-10-27, 11:50:03
das einzige, was mich interessiert ist der preis.:rolleyes:

soLofox
2017-11-06, 20:49:50
OnePlus 5T: Vorstellung am 16.11.

http://stadt-bremerhaven.de/oneplus-5t-termin-fuer-vorstellung-und-verkaufsstart-in-europa-steht/

4Fighting
2017-11-06, 20:54:51
preis soll zumindest unter 599 USD bleiben:rolleyes:

https://www.androidauthority.com/oneplus-5t-price-confirmed-going-up-pete-lau-812657/

Heimatsuchender
2017-11-07, 00:28:59
preis soll zumindest unter 599 USD bleiben:rolleyes:

https://www.androidauthority.com/oneplus-5t-price-confirmed-going-up-pete-lau-812657/

Damit werden die Geräte für mich immer uninteressanter. Bei der Software passiert nicht viel und alle 6 Monate ein neues Gerät. Das hat schon bei anderen Herstellern nicht geklappt.

Dazu: In der Preisklasse wird man dann auch bei anderen Herstellern fündig.

mboeller
2017-11-11, 14:44:31
OnePlus 5T Vorstellung:

https://www.notebookcheck.com/OnePlus-5T-Megaleak-verraet-alle-Specs-und-Hands-On-Bilder-vorab.263168.0.html

nahezu alle Infos vorab.

RLZ
2017-11-11, 16:51:40
Kein Zoomobjektiv mehr :frown:

grobi
2017-11-11, 18:28:05
Kein Zoomobjektiv mehr :frown:

Was macht es für einen Sin wenn beide Objektive die gleiche Brennweite haben?

mfg grobi

RLZ
2017-11-11, 18:56:28
Was macht es für einen Sin wenn beide Objektive die gleiche Brennweite haben?i
Man kann es halt für alles verwenden was mehrere Samples braucht. Schnelleres/Besseres HDR, 3D Estimation, Rauschreduktion, ...

AcmE
2017-11-11, 21:41:24
Man kann es halt für alles verwenden was mehrere Samples braucht. Schnelleres/Besseres HDR, 3D Estimation, Rauschreduktion, ...
Und das benötigt alles eine ausgeklügelte Software für das Postprocessing. Diese war bei OnePlus, um es noch beschönigend auszudrücken, bisher sehr bescheiden. Auf dem OP3/T hat das bereits bei gutem Licht und minimaler Bewegung von Motiven zu komischen Glättungseffekten geführt. Auf dem OP5 wurde das mangels OIS in vielen Situationen nochmals gesteigert. Ich will nicht negativ klingen, aber 99% der Fotos die ich bisher vom OP5 gesehen habe waren sch...recklich. Die HDR+ Mod auf meinem OP3 zeigt was machbar ist. Auf dem OP5 hat diese leider Bildartefakte und Fokusprobleme. Sollte diese auf dem 5T jedoch problemlos laufen wäre es eine Überlegung wert. Ansonsten können sie weiterhin "clearer photos" auf ihre Packung drucken. Irgendwann wachen auch die Fangboys auf.

Hier mal ein Foto vom OP3 mit HDR+
https://photos.app.goo.gl/fjB9IGB11zqOIyNA2

Zur Info: auch wenn es vielleicht anders scheint, es waren dort nicht die besten Lichtverhältnisse und jede einzelne Person auf dem Foto war in Bewegung. Auch wenn die Komprimierung durch die kostenlose Variante von Google Photos eigentlich wenig am Foto ändert, so ladet es euch am besten herunter um die volle Qualität angezeigt zu bekommen.
Von dieser "Szene" habe ich nur dieses eine Foto gemacht und es war auf Anhieb perfekt.
App geöffnet, draufgehalten und automatisch fokussieren lassen, abgedrückt. Nichts nachbearbeitet.

Nach über 1 Jahr Erfahrung mit dem OP3 kann ich behaupten dass dies mit der Stock Software nicht geklappt hätte und auch vom OP5 habe ich bisher nichts vergleichbares gesehen.

Sie merken "plötzlich" dass die User (die doch eigentlich bereits beim OP5 von ihnen versprochene) bessere Qualität fordern und streichen Telephoto wieder komplett nachdem es beim OP5 so sehr von ihnen gelobt wurde... Von OIS natürlich noch immer keine Spur, aber Hauptsache 20MP!

4Fighting
2017-11-12, 09:34:17
Sie merken "plötzlich" dass die User (die doch eigentlich bereits beim OP5 von ihnen versprochene) bessere Qualität fordern und streichen Telephoto wieder komplett nachdem es beim OP5 so sehr von ihnen gelobt wurde... Von OIS natürlich noch immer keine Spur, aber Hauptsache 20MP!

Ich glaube OnePlus muss das nehmen, was Oppo bereits in der F-Reihe verbaut hat. Ist ja eben nur ein Tochterunternehmen...

grobi
2017-11-12, 10:06:35
Sie können mit dem OP5T keinen Blumentopf gewinnen. Das Samsung S8 hat schon das bessere Display und die Kamera ist auch sehr gut. Es muss schon unter 500€ kosten damit sich ein Kauf lohnt. Ich mag mein OP3 aber die 5er reihe regt nicht zum wechseln an.

mfg grobi

Heimatsuchender
2017-11-13, 00:37:55
Sie können mit dem OP5T keinen Blumentopf gewinnen. Das Samsung S8 hat schon das bessere Display und die Kamera ist auch sehr gut. Es muss schon unter 500€ kosten damit sich ein Kauf lohnt. Ich mag mein OP3 aber die 5er reihe regt nicht zum wechseln an.

mfg grobi


Ich gehe von irgendwas zwischen 500-600 Euro aus.
Da wird man dann auch bei anderen Herstellern fündig.

Was ist eigentlich mit Oreo? Da hört man so gar nichts mehr.

mboeller
2017-11-13, 07:50:14
witzig... nicht ein Leak, sondern eine Flut... OnePlus zeigt wie man NDAs nicht handhabt.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/OnePlus-5T-Erster-Blick-auf-die-Kamera-3888330.html

Vorabvorstellung der neuen Kamera:

https://www.heise.de/ct/artikel/OnePlus-5T-Keine-Zoom-Kamera-mehr-3887487.html


Insgesamt bietet das OnePlus 5T somit eine der Preisklasse angemessen gute Kamera mit mäßiger Schattenauflösung, profitiert aber kaum von der zweiten Kamera – der Vorgänger hingegen lieferte selbst mit seinem mittelmäßigen Zoom ein Feature, das sonst erst viel teurere Smartphones haben.

Matrix316
2017-11-13, 13:55:52
"mäßige Schattenauflösung"

Ich weiß ja net. Irgendwie haben heute die Leute viel zu hohe Ansprüche an die Smartphone Kamera. Und gleichzeitig bewertet man die gut (iPhone), die eigentlich schlecht sind.

Wie kann man sich beschweren, dass es bei ISO 3200 oder 5000 rauscht? :ugly: Das ist NORMAL.

Ja OK, die Bilder vom 5 sehen schon besser aus als die vom 5T. Was machen die?! =)

Sven77
2017-11-13, 13:59:09
Wie kann man sich beschweren, dass es bei ISO 3200 oder 5000 rauscht? :ugly: Das ist NORMAL.

Nein ist es nicht, da wir hier von Bildern reden die schon postprocessed sind..

Matrix316
2017-11-13, 22:47:27
Nein ist es nicht, da wir hier von Bildern reden die schon postprocessed sind..
Ja aber bei DEN Smartphone Bildern die bei DIESEN ISO Werten nicht mehr rauschen, brauchste nur ein wenig reinzoomen und es sieht aus wie ein Wasserfarbbild. Dann lieber etwas mehr rauschen und ein schärferes, detailreicheres Bild.

Mark3Dfx
2017-11-15, 05:36:09
Der NSA-Backdoor ist auch serienmäßig mit an Bord ;D
OnePlus: Wartungs-App EngineerMode fungiert als Smartphone-Backdoor (https://www.heise.de/newsticker/meldung/OnePlus-Wartungs-App-EngineerMode-fungiert-als-Smartphone-Backdoor-3890165.html)

dildo4u
2017-11-16, 19:00:29
OnePlus 5T: Android-Smartphone mit 18:9-Display kostet 500 Euro

https://www.computerbase.de/2017-11/oneplus-5t-smartphone-vorstellung/

Lxet1zLBTM8

mxTPBTHHNxY

Heimatsuchender
2017-11-17, 00:24:03
Uninteressant (zumindest für mich).

Das hätte man beim 5er schon so machen können. Dann kommt es noch mit Nougat. Oreo hätte es doch schon sein sollen.

Die Begeisterung in den Foren hält sich ebenfalls in Grenzen.

4Fighting
2017-11-17, 07:44:18
Uninteressant (zumindest für mich).

Das hätte man beim 5er schon so machen können. Dann kommt es noch mit Nougat. Oreo hätte es doch schon sein sollen.

Die Begeisterung in den Foren hält sich ebenfalls in Grenzen.

so ist es. in spätestens 5 Monaten kommt der Nachfolger mit SD845 und nach Oreo ist dann Schluss bei der 5er Reihe.

/dev/NULL
2017-11-17, 09:56:12
Gibt es nicht immer "in 5 Monaten" eine neue Version?
Und bei Android sind die meisten Hersteller mistig was Updates angeht.

Arbeitshandy ist nen HTC One M8s - gab ein update auf Android 6 und einmal nen Sicherheitspatch. Derzeitiger (entdgültiger) Sicherheitspatch Level Mai 2016.. yay. selbst mein Oneplus One ist da weiter (September 16, gab aber bis dahin regelmäßig Updates.)

Samsung mag vielleicht noch ok sein, was Updates angeht, aber weder mit HTC noch mit LG hab ich besonders tolle Erfahrungen gemacht.

4Fighting
2017-11-17, 10:09:06
OnePlus wollte ja immer nahe an der Community sein, aber je mehr Geräte sie rausbringen, umso schwieriger wird es für sie alle gleichzeitig mit Software-Updates zu bedienen. Xiaomi macht es da deutlich besser, da bekommen selbst Geräte aus 2012/2013 noch Nougat. Sobald die hier in DE eine vernünftige Vertriebslösung haben, kann OP einpacken (als Lieferant für "Geek"-Devices).

Imo war die Einführung der T-Reihe als halbjährlicher Refresh nicht sonderlich hilfreich für sie. Beim 3er mussten sie das ja iirc ungewollt wegen fehlender Ersatzteile für das 3er machen.

sun-man
2017-11-17, 10:15:54
Schlimmer ist die z.B. mit erscheinen des OP5 98% des gesamten OP3 Sortiments aus dem shop geworfen haben. Keine Cover, Bumper und Co mehr.

Bestenfalls ist jegliches OP5 Zubehör mit Vorstellung des OP6 dann eben nicht mehr erhältlich. Was das soll verstehen auch die wenigsten

grobi
2017-11-17, 17:32:09
so ist es. in spätestens 5 Monaten kommt der Nachfolger mit SD845 und nach Oreo ist dann Schluss bei der 5er Reihe.

Das stimmt so nicht. Selbst das OP3 bekommt nichnoch Oreo. Das 5'er wird noch das nächste bekommen.

mfg grobi


Edit: noch anstatt nicht.

nalye
2017-11-17, 17:35:55
Hmmm, ich bin ja geneigt, vom 3 auf das 5T umzusteigen :uponder:

sun-man
2017-11-17, 17:37:39
Das stimmt so nicht. Selbst das OP3 bekommt nich Oreo. Das 5'er wird noch das nächste bekommen.

mfg grobi
Natürlich bekommt das OP3 Oreo.

AcmE
2017-11-17, 17:46:05
Hmmm, ich bin ja geneigt, vom 3 auf das 5T umzusteigen :uponder:
Das 3er ist doch noch mehr als ausreichend momentan und Oreo (Open Beta) läuft bereits sehr gut darauf.

Selbst mit der Kamera des OP3/T erzielst du mit der HDR+ mod bessere Ergebnisse als mit dem OP5 und Stock Kamera App.
Das OP5 hat übrigens noch immer Probleme mit der HDR+ mod (Fokus und ein Punktraster im gesamten Bild, besonders bei hellen Bereichen sichtbar)
und wenn OnePlus ihre camera2api/hal nicht endlich fixt wird das wohl auch beim OP5T mit HDR+ mod der Fall sein.

nalye
2017-11-17, 17:49:09
Schon, aber meins steigt langsam aber sicher aus :( Die Kamera ist mir komplett egal, die benutze ich eh so gut wie gar nicht

AcmE
2017-11-17, 17:56:14
Schon, aber meins steigt langsam aber sicher aus :( Die Kamera ist mir komplett egal, die benutze ich eh so gut wie gar nicht
Hast du seit Nougat mal einen Werksreset durchgeführt,
bzw. weißt du ob deine Datenpartition noch mit EXT4 oder bereits mit F2FS läuft?

Es wird beim Werksreset seit Nougat nämlich automatisch auf letzteres umgestellt.
Ich bin bereits unter Marshmallow per Custom Kernel umgestiegen,
jedoch hat sich herausgestellt dass F2FS auf lange Sicht buggy sein kann aufgrund der Garbage Collection.
Das kann dann zu einer verminderten Schreib- und Leseleistung führen.
OnePlus ist wohl nicht umsonst mit dem OP5 wieder zu EXT4 zurück.

Custom-Roms / Kernel versuchen das durch Backporting aktueller F2FS Treiber zu fixen.
Einen 100%igen Fix scheint es aber noch nicht zu geben.

Ich hatte das besagte Problem und konnte hin und wieder unerklärliche Slowdowns feststellen (auch wenige Wochen nach Clean flashes!).
Erst das umformatieren in EXT4 brachte die gewohnte Performance zurück.

nalye
2017-11-17, 18:02:40
Ich habe das Stock OS drauf mit Android 7.1.1 Unterbau... Frickeln will ich nicht, das mache ich beruflich genug. Customkrempel war damals mal - fuer mich - cool, mittlerweile soll das Ding einfach laufen und fertig ist...

AcmE
2017-11-17, 18:14:21
Ich habe das Stock OS drauf mit Android 7.1.1 Unterbau... Frickeln will ich nicht, das mache ich beruflich genug. Customkrempel war damals mal - fuer mich - cool, mittlerweile soll das Ding einfach laufen und fertig ist...
Customkrempel ist dafür nicht nötig, es kann weiterhin ausschließlich Stock Software laufen. Ich habe mittlerweile auch keine Lust mehr Custom-Roms zu flashen.

Du müsstest jedoch den Bootloader unlocken, per TWRP booten (muss dafür nicht geflasht werden) und einmalig die Datenpartition umformatieren.
Bleibt die Frage ob es an deinem Dateisystem liegt. Ist nur eine Vermutung, Ich kenne deine Probleme mit dem Gerät nicht.
Wäre halt eine sehr einfach Option, einmalig 5 Minuten (10 mit einlesen) zu investieren (das erneute Einrichten mal nicht mitgezählt).

sun-man
2017-11-19, 11:24:30
Oreo fürs OP3/T

https://www.golem.de/news/android-8-0-oreo-update-fuer-oneplus-three-und-3t-ist-da-1711-131222.html

Hoffe das taugt. Damit endet AFAIK auch der Kram fürs OP3/t

Thunder99
2017-11-19, 11:38:35
Oreo fürs OP3/T

https://www.golem.de/news/android-8-0-oreo-update-fuer-oneplus-three-und-3t-ist-da-1711-131222.html

Hoffe das taugt. Damit endet AFAIK auch der Kram fürs OP3/t
Hoffe nicht, bist am im falschen Thread ^^. 8.1 sollte hoffentlich noch erscheinen :redface::wink:

CrazyIvan
2017-11-19, 14:05:32
Oreo fürs OP3/T

https://www.golem.de/news/android-8-0-oreo-update-fuer-oneplus-three-und-3t-ist-da-1711-131222.html

Hoffe das taugt. Damit endet AFAIK auch der Kram fürs OP3/t

Da würde ich nicht ganz so schwarz malen. Obwohl an der Oberfläche kaum erkennbar, sagt Google über Oreo nicht ohne Grund, dass es das größte Update seit Ice Cream Sandwich (4.0) ist. Die Einführung des Vendor Interface wird es IMHO vor allem der Custom ROM Community enorm erleichtern, auch ältere Smartphones noch mit aktuellen Versionen zu versorgen. Wenn ein Telefon also erst einmal auf 8.0 hochgezogen wurde, dann stehen die Chancen gut, dass man auf dem einen oder anderen Wege noch an Major Updates kommen wird.

sun-man
2017-11-19, 14:37:01
Ich mal nicht schwarz. Offz wird beim op3 wohl nicht mehr viel kommen. Auch OK. Mit dem neuen Cyano hab ich mich noch nicht beschäftigt

AcmE
2017-11-19, 14:40:55
Ein Update auf Oreo bedeutet nicht automatisch guten Support für weitere Versionen wenn der OEM bzw. SOC Hersteller nicht mitspielt.
Soweit ich weiß müssen OEMs erst bei Geräten die mit Oreo released werden auch Treble implementieren.
Ein möglicher Grund dass das OP5T noch mit Nougat kommt? Das weiß nur OnePlus. ;)

Bei LineageOS wird Treble jedoch für das OP3/T (8996 = SD820/821) scheinbar bereits vorbereitet:
https://review.lineageos.org/#/c/195533/
https://review.lineageos.org/#/c/195473/

Heimatsuchender
2017-11-20, 00:28:53
Ein Update auf Oreo bedeutet nicht automatisch guten Support für weitere Versionen wenn der OEM bzw. SOC Hersteller nicht mitspielt.
Soweit ich weiß müssen OEMs erst bei Geräten die mit Oreo released werden auch Treble implementieren.
Ein möglicher Grund dass das OP5T noch mit Nougat kommt? Das weiß nur OnePlus. ;)

Bei LineageOS wird Treble jedoch für das OP3/T (8996 = SD820/821) scheinbar bereits vorbereitet:
https://review.lineageos.org/#/c/195533/
https://review.lineageos.org/#/c/195473/

Es wird stark spekuliert, dass das 5T genau deswegen noch mit Nougat kommt. So kann man nämlich wunderbar Google's Vorgaben umgehen.

CrazyIvan
2017-11-22, 11:45:45
Hier nun die offizielle Bestätigung -. -
https://www.xda-developers.com/oneplus-project-treble-android-oreo/

Thunder99
2017-11-22, 12:48:17
Schade :(. Damit wollen sie sie die "Verpflichtung" ein Android P zu bringen vermeiden, oder?

AcmE
2017-11-22, 12:55:41
Dass das OP5/T Android P bekommt sollte doch ziemlich sicher sein.
Ein erneutes veräppeln der Kundschaft wie beim OP2 kann sich OnePlus doch nicht mehr leisten.

Mal was zum Gerät. Ich finde die Kamera nach dem erneut aufgebautem Hype darum mal wieder enttäuschend.
Dabei scheint es hauptsächlich an der Software zu liegen dass das Processing die Fotos so dermaßen weichzeichnet.

grobi
2017-11-22, 13:53:57
Mal was zum Gerät. Ich finde die Kamera nach dem erneut aufgebautem Hype darum mal wieder enttäuschend.
Dabei scheint es hauptsächlich an der Software zu liegen dass das Processing die Fotos so dermaßen weichzeichnet.

Das scheint dann ja nicht so einfach zu sein. Sie haben vielleicht nicht die richtigen Leute dafür?

Was ist denn das große Problem Treble zu unterstützen?

mfg grobi

Erbsenkönig
2017-11-22, 13:55:52
Hat hier jemand sein OPO gegen ein 5(T) eingetauscht? Hab gestern und heute mal ein wenig gestöbert und das 5T ist bisher das einzige Handy, das mir vom Äußeren her gefiel und gleichzeitig auch ein wirkliches Hardware-Upgrade zum OPO darstellen würde...andererseits läuft mein OPO noch ganz gut, auch wenn mich das fehlende 7er LTE Band und die mittlerweile nur noch mittelmäßige Akkuleistung doch stört. Teilweise hängt es auch ein wenig, wenn ich Daten auf den Speicher schreibe (etwa auch bei Play Store Updates)...

AcmE
2017-11-22, 14:06:12
Das scheint dann ja nicht so einfach zu sein. Sie haben vielleicht nicht die richtigen Leute dafür?

Was ist denn das große Problem Treble zu unterstützen?

mfg grobi
Das und wahrscheinlich dass sie da einfach von Oppo abhängig sind und entgegen ihrer Behauptungen gar nicht selbst am eigentlichen Processing mitarbeiten.

Gestern im AMA gab es da zB folgende Antwort bezüglich der Kamera für Custom-Roms:
Camera blobs for 3(T) and 5(T) to help improve camera quality in custom ROMs?
--
No, Camera software is proprietary. We do not have authorization to distribute this code to anyone.
https://forums.oneplus.net/threads/join-our-oneplus-5t-ama-now.686679/page-9#post-17146313

Also wohl auch nur extern eingekauft/entwickelt. Wenn man dann auf Optimierungen angewiesen ist verzögert das die Sache natürlich. (alles natürlich rein spekulativ)
Wobei sich beim OP5 seit Release bei der eigentlichen Qualität nichts mehr getan hat.
Den Samples zu Folge ist dieses Verhalten noch immer Stand der Dinge:
hbn9Lj6F6EM

Bezüglich Treble habe ich nicht wirklich genügend Hintergrundwissen.

sun-man
2017-11-24, 11:25:26
Na? wer nimmt das unglaubliche Black Friday Angebot an?

Erbsenkönig
2017-11-24, 23:52:59
Die Mail habe ich auch bekommen. :freak:

4Fighting
2017-11-25, 09:09:47
Das und wahrscheinlich dass sie da einfach von Oppo abhängig sind und entgegen ihrer Behauptungen gar nicht selbst am eigentlichen Processing mitarbeiten.


Halte ich auch für die wahrscheinlichste Variante.

Man fragt sich echt wofür man die 500 EUR zahlen soll, da letztlich nahezu alles bis auf den SoC von Oppo kommt. :confused:

fondness
2017-11-25, 09:48:18
Oreo fürs OP3/T

https://www.golem.de/news/android-8-0-oreo-update-fuer-oneplus-three-und-3t-ist-da-1711-131222.html

Hoffe das taugt. Damit endet AFAIK auch der Kram fürs OP3/t

Oreo 8.1 wurde für OP3/T bereits bestätigt.

grobi
2017-11-25, 10:15:28
Es sieht so aus das dass OP3/T ein guter kauf war und man so das OP5 locker überspringen kann. Mal sehen wie das OP6 wird.

Heimatsuchender
2017-12-25, 22:50:23
Oreo wird verteilt. Zumindest für das 5er. Das 5T ist noch nicht dran.