PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Crimson 17.6.1/2


d2kx
2017-06-08, 21:47:32
AMD Radeon Software Crimson 17.6.1

TREIBER BUILD

17.10.3211

UNTERSTÜTZTE SYSTEME

Windows 10 32-bit/64-bit
Windows 8.1 64-bit
Windows 7 32-bit/64-bit

HIGHLIGHTS

Support For

DiRT 4™
Multi GPU profile
Up to 30% performance improvement when using 8xMSAA measured on Radeon RX 580 8GB graphics when compared to Radeon Software Crimson ReLive edition 17.5.2

Prey®
Up to 4% performance improvement measured on Radeon RX 580 8GB graphics when compared to Radeon Software Crimson ReLive edition 17.5.2

BEHOBENE FEHLER

Virtual Super Resolution may fail to enable on some Radeon RX 400 and Radeon RX 500 series graphics products.
HDR may fail to enable on some displays for QHD or higher resolutions.
Flickering may be observed on some Radeon RX 500 series products when using HDMI® with QHD high refresh rate displays.
AMD XConnect: systems with Modern Standby enabled may experience a system hang after resuming from hibernation.
Fast mouse movement may cause an FPS drop or stutter in Prey® when running in Multi GPU system configurations.
Adjusting memory clocks in some third party overclocking applications may cause a hang on Radeon R9 390 Series products.
Graphics memory clock may fluctuate causing inconsistent frame rates while gaming when using AMD FreeSync technology.
Mass Effect™: Andromeda may experience stutter or hitching in Multi GPU system configurations.
The GPU Scaling feature in Radeon Settings may fail to enable for some applications.
Error message "Radeon Additional Settings: Host application has stopped working" pop up will sometimes appear when hot plugging displays with Radeon Settings open.

BEKANNTE FEHLER

Graphical corruption may be experienced in Tom Clancy's™: Rainbow Six Siege when MSAA is enabled.
Adobe™ Lightroom may experience an application crash with GPU acceleration enabled on Windows® 7 system configurations using Radeon RX 390 Series graphics products.
A small amount of apps may experience issues with Borderless Fullscreen mode and AMD FreeSync™ technology if other applications or game launchers are running on the primary screen in the background.
Counter-Strike™: Global Offensive and World of Warcraft™ may experience flickering or performance issues the first time the game is launched on a system boot with AMD FreeSync™ technology enabled. Workarounds include exiting and restarting the application or task switching (alt+tab) in and out of the game to fix the issue.

DOWNLOAD

Release Notes + Download (~374 MB) (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.6.1-Release-Notes.aspx)

dargo
2017-06-08, 22:30:04
Ich fasse es nicht... da steht immer noch nichts zum Performancebug @ Forza Horizon 3 in Verbindung mit Hawaii/Grenada. :facepalm:

Gast
2017-06-08, 22:55:59
Ich fasse es nicht... da steht immer noch nichts zum Performancebug @ Forza Horizon 3 in Verbindung mit Hawaii/Grenada. :facepalm:
Du glaubst doch nicht das AMD dafür noch die Finger krum macht? Die haben zur Zeit ganz andere Probleme.

Goser
2017-06-08, 23:31:21
Mal ne nubige Frage; aber müssten RX580 tweaks nicht auch für die RX480 funktionieren?
Die Karten unterscheiden sich ja kaum

d2kx
2017-06-08, 23:54:02
Mal ne nubige Frage; aber müssten RX580 tweaks nicht auch für die RX480 funktionieren?
Die Karten unterscheiden sich ja kaum

Selbstverständlich. Es wird lediglich beispielhaft immer die neueste GPU-Generation/Iteration in den Release Notes erwähnt.

Gast
2017-06-09, 00:15:08
Selbstverständlich. Es wird lediglich beispielhaft immer die neueste GPU-Generation/Iteration in den Release Notes erwähnt.
...und per Device ID dafür berücksichtigt.

von Richthofen
2017-06-09, 00:49:24
Läuft geschmeidig in Prey aber wieder keine Farbeinstellungen. Die Umfrage dazu (über den Stern im Titel des Crimson zu erreichen) ist übrigens vorüber.

Lurtz
2017-06-09, 09:14:19
Du glaubst doch nicht das AMD dafür noch die Finger krum macht? Die haben zur Zeit ganz andere Probleme.
So siehts leider aus. Dass einer der Heilsbringer-DX12-Titel dauerhaft kaputt ist macht es noch ärgerlicher.

Screemer
2017-06-09, 10:23:23
...und per Device ID dafür berücksichtigt.
Das ist doch wieder nur fud oder hast du belege, dass die fixes bei den anderen polariskarten nicht greifen?

Gast
2017-06-09, 10:33:13
vor allem weil man neue karten wegen dem miningboom gar nicht kaufen kann. das ist krux für amd. hat irgendwo einen faden beigeschmack. wenn amd schreibt rx meinen sie auch diese gen und nicht hawaii, tonga oder fiji.

ich habe irgendwann anfang des jahres aufgehört neue treiber von amd dauerhaft zu installieren, weil freesync bei mir dann kaputt ist, das teart egal was ich anschalte. ständig werden die wattmanprofile zurückgesetzt und wobei der treiber immer wieder sporadisch abstürzt, ohne oc. bringen tut es auf der fiji pro sowieso schon lange nichts mehr und die amd gamingprofile interessieren mich eigentlich weniger. mehr wird dem treiber als art gameready auch gar nicht beigefügt. ansonsten ist alles das gleiche.

wahrscheinlich will man die alten gens im support loswerden, weil man das alles nicht mehr überblicken kann. nvidia lässt grüssen...

für vega muss der treiber dann wohl massiv umgestellt werden.

Gerhard
2017-06-09, 18:27:02
Zumindest bei meiner Polaris GPU läuft nun das Forza Horizon 3 Demo sehr gut, die FPS haben sich bei mir gegenüber dem 17.2.x Treiber stellenweise fast verdoppelt

(4k Auflösung, Freesync, Medium Detail - alte FPS aus der Erinnerung, aber auf jeden Fall deutlich flotter. Sind nun meist zwischen 50-70fps - habe inzwischen aber auch das RX580 Bios auf meine RX480 geflasht).

dargo
2017-06-09, 18:43:19
Liegt nicht am Treiber sondern Spielpatch. Oder hat die Demo noch die alte Version?

Du glaubst doch nicht das AMD dafür noch die Finger krum macht? Die haben zur Zeit ganz andere Probleme.
Ist für mich jetzt auch egal. Grenada ist verkauft dank Minern, jetzt kann Vega kommen. :cool:

Gast
2017-06-09, 19:24:20
Das ist doch wieder nur fud oder hast du belege, dass die fixes bei den anderen polariskarten nicht greifen?
Er meinte doch nicht bei den anderen Polariskarten, sondern bei Hawaii/Grenada/Tonga/Fiji, die haben auch Device IDs!

d2kx tut ja so, als wäre es anders oder wie soll man das Posting werten?
Es wird lediglich beispielhaft immer die neueste GPU-Generation/Iteration in den Release Notes erwähnt.
Das ist FUD. Es ist gar nichts beispielhaft, wenn AMD Polaris schreibt, RX580 oder RX480 meinen sie das auch. Die Internas weisen klar darauf hin. Wenn sie meinen die 390 Serie hat unter Windows 7 Probleme gilt das auch nicht für alle GCN, sondern lediglich für die 390.

Denk doch mal etwas nach screemer, bevor Du postest, als immer gleich angepi**t zu antworten. Das kann man hier einfach verlangen, wir sind auf 3dcf!

Das Ganze: "AMD gut, alle anderen böse", hilft nicht, denn AMD nutzt das irgendwann genauso aus. Da braucht es nun mal eine Community die wie ein Sprachrohr wirkt und eng beieinander steht. Ich verlange das AMD mir so lange Triebersupport liefert, wie man den Partner Garantien zusagt und das sind nun mal 5 Jahre! Das ist auch nichts zu viel verlangt, AMD ist nicht nVidia!

Gerhard
2017-06-09, 21:20:11
Die Demo ist die Version 1.0.4.0. Damit ist es wohl deutlich älter als das "echte Spiel".

Kann aber nicht sagen ob die Demo-Version früher älter war, die Updates laufen da ja automatisch und ich habe auch nirgends eine Update-History für Apps gefunden.

Was ich auf jeden Fall sagen kann das es mit der 17.5.1 Version auch bei der Demo wilde Probleme gab (lange Ladezeiten und Bildfehler). Diese Probleme sind nun alle weg :-)

BlackArchon
2017-06-09, 21:43:51
Ich finde es auch unglücklich von AMD formuliert, dass sich die Performance nur für RX 580-Karten bei diesem und jenem Spiel verbessert haben soll. Da es keinen Grund gibt, warum diese Verbesserungen nicht auch für andere Grafikkarten auf dem selben Chip basierend gelten sollen (in diesem Falle die RX 570 und evtl. RX 470/480), sehe ich das mal nur als Marketing-Gag von AMD an. So in der Art von "kauft eine RX 580 und bekommt die ganzen tollen Treiberverbesserungen!". Natürlich könnte AMD absichtlich Performanceverbesserungen wirklich nur für die RX 580 freischalten, aber das würde schnell auffallen, wenn die RX 570 auf einmal ein Jahr nach dem Launch plötzlich viel mehr Performance-Abstand zur RX 580 hat als beim Launch.

Gast
2017-06-09, 21:55:58
Ich finde es auch unglücklich von AMD formuliert, dass sich die Performance nur für RX 580-Karten bei diesem und jenem Spiel verbessert haben soll. Da es keinen Grund gibt, warum diese Verbesserungen nicht auch für andere Grafikkarten auf dem selben Chip basierend gelten sollen (in diesem Falle die RX 570 und evtl. RX 470/480), sehe ich das mal nur als Marketing-Gag von AMD an. So in der Art von "kauft eine RX 580 und bekommt die ganzen tollen Treiberverbesserungen!". Natürlich könnte AMD absichtlich Performanceverbesserungen wirklich nur für die RX 580 freischalten, aber das würde schnell auffallen, wenn die RX 570 auf einmal ein Jahr nach dem Launch plötzlich viel mehr Performance-Abstand zur RX 580 hat als beim Launch.
Wobei sie ganz genau die 8GB Version meinen und nichts anderes! Die meinen auch genau was da steht. Klar bringen die anderen Karten irgendwo auch was mit aber keinen 4%, da kann das auch nur 1% sein und damit eigentlich belangslos.

Gast
2017-06-10, 00:45:33
Wobei sie ganz genau die 8GB Version meinen und nichts anderes! Die meinen auch genau was da steht. Klar bringen die anderen Karten irgendwo auch was mit aber keinen 4%, da kann das auch nur 1% sein und damit eigentlich belangslos.
AMD bringt die Verbesserungen also nur für die RX 580/8GB und für keine ihrer anderen Karten? - Lass mich mal kurz überlegen - nö, so ein Blödsinn.

Möglicherweise hat ihre Treiberabteilung die Differenz nur auf diesen Modellen etwas genauer ausgemessen oder dort ist er am größten, aber das wars auch schon.
Hier glaubt doch wohl kein ernsthaft denkender Mensch, dass die Optimierungen nur gezielt für einzelne Modelle freigeschaltet werden, obwohl sie auf mehr Karten laufen würden.
Behalt deinen FUD bitte für dich, das Forum wird grade eh schon wieder davon überflutet...

Athlonxp
2017-06-10, 14:43:30
AMD Crimson-Treiber 17.6.1 Optional Update Deutsch Win 7 64Bit (09.06.2017)

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-crimson-treiber/

:)

2Ms
2017-06-10, 23:05:46
Herzlichen Dank AthlonXP für den Link zur neuen Version des ...6.1, der macht nämlich bei mir Mucken. Es wurden nur der Assi für die Problemberichte und der HDMI-Audio-Teil installiert. Mit der Version vom June 9 gehts nun komplett.

Gast
2017-06-11, 09:22:31
Herzlichen Dank AthlonXP für den Link zur neuen Version des ...6.1, der macht nämlich bei mir Mucken. Es wurden nur der Assi für die Problemberichte und der HDMI-Audio-Teil installiert. Mit der Version vom June 9 gehts nun komplett.
Ich habe mir grade mal die Links bei AMD angeguckt, um das zu kapieren.
Die Treiber für alle Windows Versionen sind laut Dateinamen vom 6. Juni. Einzige Ausnahme ist dabei der Treiber für Windows 7 64-bit, dessen Treiberpaket stammt (wieder laut Dateinamen) vom 9 Juni.
Vielleicht war da tatsächlich beim Installer was nicht in Ordnung, so dass sie das korrigieren mussten.

Screemer
2017-06-11, 12:12:48
hab mir den 457mb installer runtergeladen und hab dann nur das controllpanel und den bildschirmtreiber zur auswahl für die installation. der rest wie hdmi, etc. fehlt.

Gast-fiji
2017-06-11, 13:34:49
AMD bringt die Verbesserungen also nur für die RX 580/8GB und für keine ihrer anderen Karten? - Lass mich mal kurz überlegen - nö, so ein Blödsinn.

Möglicherweise hat ihre Treiberabteilung die Differenz nur auf diesen Modellen etwas genauer ausgemessen oder dort ist er am größten, aber das wars auch schon.
Hier glaubt doch wohl kein ernsthaft denkender Mensch, dass die Optimierungen nur gezielt für einzelne Modelle freigeschaltet werden, obwohl sie auf mehr Karten laufen würden.
Behalt deinen FUD bitte für dich, das Forum wird grade eh schon wieder davon überflutet...
schon allein wegen unterschieden bei den protokollen der ausgabeschnittstelle gibt es zwischen old gcn und polaris unterschiede. fud? ja klar. amd kann auf old gcn nicht ausgeben was man auf polaris ausgeben kann! das wurde auch bei erscheinen von fiji stark kritisiert. er unterstütze für 4k verhältnisse völlig veraltete hdmi und dp portstandards. nvidia war schon deutlich weiter. das hat selbst amd eingeräumt und fiji triggert auf keinen fall so wie polaris. ich weiss nicht wenn du hier für blöd verkaufen willst? vllt. behälst du deinen fud für dich, dann wirds auch insgesamt weniger auf 3dcf. das fällt amd jetzt, wie schon bei tahiti vsr und fs auf die füße. also troll dich! die ausgabe wird klar über devices id treiberseitig diktiert. das kann man dem treiber auch hochoffiziell entnehmen. zudem ist es fraglich ob old gcn überhaupt treiberverbesserungen nötig hat, denn die stimmten zuletzt allein bei polaris nicht. für andere gcns wird es irgendwann nichts mehr geben können, da sie bereits treiber modifikationstechnisch leistungsgerecht als ausgereizt gelten und reserven nicht mehr vorhanden sind. man kann diese performance nicht unendlich steigern, weil das leistungsoptimum aus sicht des ihvs erreicht ist. das amd mit vega an seiner gcn strategie etwas verändert ist offensichtlich! also höre auf die leser mit behauptungen zu wundertreibern zu verblöden.

dman
2017-06-11, 13:46:48
hab mir den 457mb installer runtergeladen und hab dann nur das controllpanel und den bildschirmtreiber zur auswahl für die installation. der rest wie hdmi, etc. fehlt.

Ist ja auch nur für Windows 7:wink:

Screemer
2017-06-11, 14:36:18
Das 374mb große x64 Paket nachts auch nicht besser. Da wird allerdings der hdmiaudiotreiber aktualisiert. Hilft wohl das erste mal seit Monaten nur ddu.

€dit: nach dem ich neuinstallation ausgewählt habe, konnte ich nach nem neustart alles relevante installieren o_O

Lurtz
2017-06-12, 10:46:21
Spielt hier jemand Shadow Tactics: Blades of the Shogun? Gibt auch eine Demo bei Steam.

Das Spiel heizt meine R9 390 auf 87 Grad bei 2.500 rpm hoch, ich kenne kein anderes Spiel wo die Karte so lärmt und gleichzeitig heiß wird (Ultra, 4k, VSync 60). Bei VSync 30 zerschießt es leider die Leistung, damit kriege ich zwar eine leise Karte, aber nur noch 9 fps.

FRTC geht nicht da es keinen exklusiven Fullscreen gibt.

Ideen?

Raff
2017-06-12, 11:33:45
Senk den Takt auf 900 MHz, dann kannst du heftig die Kernspannung runternehmen. :)

MfG,
Raff

Gast
2017-06-12, 11:40:58
Spielt hier jemand Shadow Tactics: Blades of the Shogun? Gibt auch eine Demo bei Steam.

Das Spiel heizt meine R9 390 auf 87 Grad bei 2.500 rpm hoch, ich kenne kein anderes Spiel wo die Karte so lärmt und gleichzeitig heiß wird (Ultra, 4k, VSync 60). Bei VSync 30 zerschießt es leider die Leistung, damit kriege ich zwar eine leise Karte, aber nur noch 9 fps.

FRTC geht nicht da es keinen exklusiven Fullscreen gibt.

Ideen?
Ist halt die Unity Engine 5 die auf Texturecompression, Bumpmapping, Reflectionmapping, Parallaxmapping, SSAO, Dynamicshadows/Shadowmaps, Rendertexturing und Fullscreen Postprocessing setzt. Das dürfte die GCN sicher in den Wahnsinn treiben.

Einfach ein Undervoltingprofil mit Wattman für das Spiel anlegen, Schattendarstellung runter und das Leveldetail anpassen, auch wenn die Texturen nicht super aussehen haben dies in sich. AMDs dürften dort gut ausgelastet werden, weil sie den Großteil der Feature in Hardware unterstützen. Dazu wohl auch noch ein miserabel Port von Konsole auf PC. Der Treiber ermöglicht doch alle Einstellungen, um dir eigens ein Profil für das Spiel anzulegen und die 390 in den Griff zu bekommen. AMD kann ja nicht für jegliche Hardware ein Profil anlegen und OC der Partner ist nicht unter jedweder Anwendung stabil.

Vielleicht mal die Wärmeleitpaste wechseln, den Kühlkörper oder die Platine auf Staubeinschlüsse kontrollieren, die Lüfterblätter reinigen. Hawaii und Grenada sind ja als Hitzköpfe bekannt. Bei hoher Umgebungstemperatur wie im Sommer oder dieser Tage für ausreichend Luftzufuhr und Wärmeabfuhr (Zirkulation um Tower) sorgen. Karten dieser Größenordnung brauchen auch zielgerichtete Pflege, weil zum Beispiel die aufkommende Hitze die Paste schneller austrocknet.

Gast
2017-06-12, 11:42:16
Senk den Takt auf 900 MHz, dann kannst du heftig die Kernspannung runternehmen. :)

MfG,
Raff
:up:...

Gast
2017-06-12, 14:23:23
schon allein wegen unterschieden bei den protokollen der ausgabeschnittstelle gibt es zwischen old gcn und polaris unterschiede. fud? ja klar. amd kann auf old gcn nicht ausgeben was man auf polaris ausgeben kann! das wurde auch bei erscheinen von fiji stark kritisiert. er unterstütze für 4k verhältnisse völlig veraltete hdmi und dp portstandards. nvidia war schon deutlich weiter. das hat selbst amd eingeräumt und fiji triggert auf keinen fall so wie polaris. ich weiss nicht wenn du hier für blöd verkaufen willst? vllt. behälst du deinen fud für dich, dann wirds auch insgesamt weniger auf 3dcf. das fällt amd jetzt, wie schon bei tahiti vsr und fs auf die füße. also troll dich! die ausgabe wird klar über devices id treiberseitig diktiert. das kann man dem treiber auch hochoffiziell entnehmen. zudem ist es fraglich ob old gcn überhaupt treiberverbesserungen nötig hat, denn die stimmten zuletzt allein bei polaris nicht. für andere gcns wird es irgendwann nichts mehr geben können, da sie bereits treiber modifikationstechnisch leistungsgerecht als ausgereizt gelten und reserven nicht mehr vorhanden sind. man kann diese performance nicht unendlich steigern, weil das leistungsoptimum aus sicht des ihvs erreicht ist. das amd mit vega an seiner gcn strategie etwas verändert ist offensichtlich! also höre auf die leser mit behauptungen zu wundertreibern zu verblöden.
Bin ich dir auf die Füße getreten, oder warum wirst du so ausfällig?
Ich habe auch nie etwas von Wundertreibern geschrieben. Darauf zu warten wäre schön, aber auch unrealistisch.
Lies bitte noch einmal nach, auf worauf ich geantwortet und was ich geschrieben habe.
Ich habe mich auf den Gast/die Gäste gezogen, die sich über die Performanceverbesserungen unter DiRT 4 und Prey mit einer RX 580/8GB in diesem Treiber echauffieren. Deren Unterstellung war ja, dass diese Verbesserungen weder der RX 570, der RX 560, noch den RX 4x0, geschweige denn älteren Modellen zugute kommt - und zwar weil es AMD für diese einfach nicht freischaltet.
Das ist natürlich Unsinn. Die Performanceverbesserungen sind oftmals so "einfache" Sachen, wie die Info für den Treiber, welche Befehlsfolgen er wie zu behandeln hat, was er ignorieren kann, oder welche Sachen er anders vorsortieren muss. Natürlich gibt es auch Verbesserungen, die nur mit bestimmten Architekturen möglich sind, deshalb schrieb ich auch "obwohl sie auf mehr Karten laufen würden". Und zu Behaupten, dass AMD zumindest die RX 4x0 gezielt auslässt (um die 580 besser aussehen zu lassen), ist nunmal FUD.

Der Leser - Gast
2017-06-13, 10:42:19
Ich glaube die hatten eher Hawaii, Grenada und Fiji im Sinn, darum ging es ja auch, denn dargo hatte eine 390 und dort nahm die Diskussion ihren Lauf. Wenn einem unterstellt wird, er/sie rede von was anderem nervt das natürlich und macht auch ungehalten, dass ginge jedem so. Vor allem wenn man daraus irgendeine abwegige Theorie bastelt.

Kommt jetzt bitte zum Thema zurück, die Treiberthreads müssen nicht zugespamt werden. Das hatten wir alles schon und das hinterlässt bei der Moderation keinen guten Eindruck. Wer den längsten hat ist hier egal, das ist Niveau in anderen Foren, wir sind hier auf 3DCF! Kleinere Schlagabtausche sind o.k., nur dann gehts bei Thema weiter, also Bitte. Der Mod muss da nicht erst wieder eingreifen.

Sinnvoll wäre es die Theorien mit Links zu hinterlegen, oder sogar Benchmarkergebnisse vorzuhalten, wobei auch eigene erlaubt sind (so wie dargo das z.B. auch macht und andere Mitglieder), dass man sich anhand grundlegeder Fakten orientieren kann. Der Traffic auf 3DC ist zu kostbar, als das man ihn für wertlosen Tant verschwendet. Immerhin ist hier alles kostenfrei!

Danke für euer Verständnis.

Lurtz
2017-06-13, 16:54:32
Senk den Takt auf 900 MHz, dann kannst du heftig die Kernspannung runternehmen. :)
Funktioniert nicht. Sobald ich Wattman anpacke schwankt das Spiel ständig zwischen 30 und 17 fps und ist völlig unspielbar.

Screemer
2017-06-13, 18:03:48
watttool benutzen und ein profil für das spiel erstellen. max-clock eben richtung 900MHz und entsprechend wenig voltage.

kannst dich ja mal an meinen spannungen meiner alten 290 orientieren:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58568&d=1483657265

meine 290 läuft also mit ~1075mv bei ~900Mhz und um die 1075mv.

also einfach was in der art:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=60208&d=1496750924

nur eben mit ~900Mhz max und um die 1075mv.

aufrufen kannst du es über

start watttool.exe profil.ini
exit

und in der profil.ini musst du noch die folgende zeile ändern:

[General]
NoGUI=1

im übrigen kann tahiti/granada und imho auch polaris nur was mit folgenden voltagewerten anfangen:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=60280&stc=1&d=1497370401

Kartenlehrling
2017-06-15, 10:31:00
es gibt wohl ein kleines update ...

/drivers/beta/non-whql-win10-64bit-radeon-software-crimson-relive-17.6.2-june13.exe
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17-6-2-Release-Notes.aspx

Raff
2017-06-15, 10:54:21
Ah, das fixt die Performance in Dirt 4 mit 8× MSAA. Der Modus ist zwar recht sinnarm, aber mehr Fps gehen immer. :)

MfG,
Raff

deekey777
2017-06-15, 18:50:15
17.6.2: https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17-6-2-Release-Notes.aspx

Edit: unneu.

Gast
2017-06-23, 22:15:11
Mal eine Frage ich habe einen Freesync Bildschirm mit PIP, wenn ich das nutzen will wie mach ich das? Muss ich dafür ein zweites Kabel von der Grafikkarte zum Bildschirm ziehen und was stelle ich da im Treiber ein?

AMD-Gast
2017-06-24, 13:09:36
Muss ich dafür ein zweites Kabel von der Grafikkarte zum Bildschirm ziehen
Ja.

DP+HDMI1 oder HDMI1+HDMI2

was stelle ich da im Treiber ein?
Du musst ein Multimonitorsetup konfigurieren, bzw. wird dieses nach Aktivierung plug&play erkannt. Dann kannst Du Bildschirm 1 und 2 festlegen.

Im Bildschirmmenü musst Du PIP vorher aktivieren, ist eigentlich selbsterklärend und dann einrichten (Größe des Fensters, Ort usw.).

Gast
2017-06-24, 22:24:15
DP+HDMI1 oder HDMI1+HDMI2
Danke hat geklappt. Ich dachte da reicht ein Kabel. Aber zweites Kabel rein und alles wird erkannt. Wird dann wie ein zweiter Monitor behandelt. Ich kann da auch die Xbox oder einen Satellitenreceiver anklemmen. Finde ich cool.=)

2Ms
2017-07-03, 19:32:16
Für meine HD 7950 wird die Vulkan-Api nicht installiert.
Zudem, was zur hölle denkt sich AMD, wenn die die Farbeinstellungen immernoch im Crimson deaktivieren. Die spinnen doch !

Screemer
2017-07-03, 19:42:42
windows hat eigene farbeinstellungen und es werden möglichst keine redundanzen mehr in crimson eingebaut.

2Ms
2017-07-03, 19:58:00
windows hat eigene farbeinstellungen und es werden keine redundanzen mehr in crimson eingebaut.
Meinst du den Dialog, den man unter "Anzeigefarbe" erreicht ?
Der ist ja mehr als dürftig und unkomfortabel. Zudem brauch ich vonallem mehr, also mehr als 100%, und nicht nur von einer Farbe.
Sonst ist trotz IPS-Panel das Bild flau, zudem ist es ein passiver 3D-Monitor. Da schluckt die getöne Brille schon einiges an Farben.
Zusätzlich ist der Monitor als TV/PC-Monitor-Kombi angelegt. Leider lassen sich die Farben nur für den TV-Betrieb einzeln einstellen. So brauche ich für den Desktop eine andere Lösung, die AMD ja auch mal angeboten hatte.

Ich behelfe mich zur Zeit mit dem alten CNext aus dem 16.9.5, aber das ist schon umständlich.

Schauen wir mal, was die fertige Version des Crimson,so dass sie denn kommt, so mitbringt oder wegläßt.

Screemer
2017-07-03, 20:31:10
was verstehst du denn unter fertig? was soll denn bitte an crimson ui nicht fertig sein? farbeinstellungen stehen sicher ganz unten auf der prio liste.