PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollkommen unvernünftiger Sockel-939-Vollausbau


seaFs
2017-06-08, 23:39:43
Hallöchen

Anreiz für dieses Themaist die Tatsache, dass ich ungern eine Diskussion über Hitzeprobleme im Marktplatz führen möchte und der gute Mega-Zord Interesse an meinem Retroprojekt gezeigt hat.

Kurzer Abriss: Ich suche derzeit zwei GTS250 für ein SLI-Verbund.

Der momentaner Status sieht so aus.
https://abload.de/thumb/img_20170507_150346a2uns.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20170507_150346a2uns.jpg)
https://abload.de/thumb/img_20170608_191929k2qww.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20170608_191929k2qww.jpg)
Grundlage ist ein A8N32-SLI Deluxe, welches ich vor einigen Jahren gebraucht und mit kleinem Mangel erstanden habe. Ein SATA-Anschluss war abgerissen und wurde kurzerhand durch ein oranges Pendant eines K8N Neo2 PE ersetzt. Nicht schön, funktioniert aber einwandfrei. Dieses Board war auch mal mein Hauptrechner, zusammen mit dem darauf sitzenden Athlon64 X2 4400+. Dieser wurde mit Eintreffen eines IFX-14 geköpft und schafft bei sehr gutem Luftzug 3GHz bei 1,296V. Da derzeit kein guter Luftzug machbar ist, sorgen 1,34V für knappe 60°C (damit bin ich nicht sehr zufrieden).

Anfangs liefen 4x1GB OCZ UDIMM auf dem Mainbaord mit nichtmal 10% Übertaktung. Langweilig und langsam wegen 2T Command Rate. Ich hatte mich dann spaßeshalber zu Server-RAM belesen und fand einige Hinweise darauf, dass die Asus-Bretter RDIMMs fressen. ECC ünterstützt die gesamte A8N-Serie von Haus aus, dies war also kein Hindernis. Kurzerhand fand ich für 20€ bei eBay 4x2GB RDIMMs mit recht interessanten Chips.
Qimonda CF-5, sehr selten auf 1GB UDIMMs, dafür aber in Servern sehr oft anzutreffen. Zu meiner vollkommenen Überraschung leifen erst 4, dann 8GB auf dem Board mit 2T. Nur zum "mal eben gucken ob's geht" wurde Command Rate 1T eingestellt. POST geht, Windows startet, ich bin überglücklich. Die Benchmarks mit Aida64 sind ein Traum im Vergleich zu 4x1GB UDIMM 2T. Das schönste daran ist allerdings, dass dieser wirklich billige Serverspeicher bis DDR533 geht. Dann macht meine CPU dicht. 24/7 lief der Speicher DDR500 3-3-3-5 @2,7V, aktive Kühlung vorausgesetzt.
Gepaart mit einer M4 128GB und einer untertakteten HD4890 war das System recht brauchbar für Spiele, die sich mit 2 Kernen zufreiden geben.

Vor etwa 2 Jahren verschwand "der Gerät" dann in der Ecke (ein 775-System kam dahergeflogen), allerdings hatte ich kurz vorher noch sehr lange nach legendären Samsung-RDIMMs gesucht. Etwa ein halbes Jahr lang. Dann hatte ich Glück bei eBay und fand 4x4GB UCCCs. Viel gespielt hatte ich nicht damit, weil es nur noch eine Machbarkeitsstudie war und einige Probleme gab. Der gesamte Leidensweg mit Serverspeicher ist bei overclock.net im mittlerweile fast 27000 Beiträge fassenden 939-Jünger-Thread festgehalten.

Vor ein paar Wochen juckte es mich wieder in den Fingern (ich brauchte was zum basteln). Und da stehe ich jetzt. Das Gehäuse ist vollgestopft bis obenhin. 'n fetter Kühler auf einer nackten CPU, soviel RAM wie heutige PCs standardmäßig innehaben, ein RAID 0 aus 3 alten Festaplatten und ein SLI aus zwei 9800GT, die ich geschenkt bekam.

All dies soll dann bitte auch noch leise sein. Und da ist mein Problem. Sobald das Gehäuse zu ist, wird's sehr warm. Die Grafikkarten laufen... nunja, nicht passiv. Allerdings ist auch kein Lüfter direkt auf die Kühlkörper geschnallt, da einfach kein Platz vorhanden ist. Der 120mm-Lüfter ist derzeit einfach nur hingestellt und nirgends befestigt. Er kühlt zum einen die Grafikkarten (max 65°C mit Furmark), die drei Festplatten und saugt irgendwie auch noch ein wenig Frischluft von vorne an. Damit das überhaupt möglich wurde, habe ich die Stromanschlüsse der Grafikkarten umgelötet. Ursprünglich zeigten diese nach hinten und waren auf der Vorderseite der Karten angebracht. Ich habe die PCIe 6Pin-Buchsen auf die Rückseite der Platine gelötet und um 90° gedreht, sodass sie nach oben zeigen.
Die Festplatten sind mit der Anschlussseite zur Gehäusefront eingebaut, damit keine Kabel den Lüfter blockieren. Es ist also alles sehr eng.

Bleibt die Frage, warum zwei GTS250?
Ideal wären natürlich zwei 8800GTX. Die passen zeitlich am besten dazu. Nur wo lasse ich die Hitze mit leiser Kühlung? Ein neues/größeres Netzteil habe ich auch nicht zur Hand. Derzeit steckt ein Tagan 530W PSU drin (jaja, kann kaputt gehen.. alles schon gehört), welches vollkommen ausgelastet ist.

Die beiden 9800GT haben nur 512MB Speicher, typische VRAM-Krüppel. Ich nutze massiv Downsampling, anders werden die GPUs nicht annähernd ausgelsatet. 3200x1800 geht schon gut ab, bei höheren Auflösungen brechen die Frameraten übermäßig ein. SLI läuft durch das extreme CPU-Limit auch sehr geschmeidig, ein Framelimiter ist quasi in der Hardware zu finden.
Bisher habe ich nur bei eBay gesucht. Zwei 8800GTS 1024 zu finden wird wohl schwierig, die 9800GT mit 1GB ist meist eine "Green Edition" ohne PCIe-Stecker (sowas grillt mir dann das Mainboard weg) und eine 9800GTX 1GB suche ich vergebens. Selbst die 9800GTX+ ist kaum mit doppeltem SPeicher zu finden. Wenn, dann nur zu unangemessenen Preisen.
Deshalb meine Suche nach der GTS250. Diese dann hoffentlich mit dem kurzen PCB und nur einem 6Pin-Anschluss.

Geplant ist noch eine vierte Festplatte, um das Raid 0 vollständig zu bekommen.

Der Vollständigkeit halber die Einzelteile

Athlon64 X2 4400+ LCB9E 0630 APMW @ 273x11=3003MHz 1,344V
IFX-14, plangeschliffen, CPU geköpft
A8N32-SLI Deluxe
4x4GB Samsung UCCC @ 214,5MHz 2,5V CL3-4-3-8 1T
2x 9800GT Accelero S1
Raid0 aus 1x Maxtor DiamondMax10 200GB + 2x Samsung SP2004C 200GB
Tagan TG530-U15 EasyCon
irgendein IDE-DVD-Laufwerk und irgendeine WLAN-Karte.
Das Gehäuse ist von MS-Tech. Seitenfenster und plastikbomberartige Front zum aufklappen. Auch ein Geschenk ("Hier, brauch' ich nicht mehr, wenn du was damit anfangen kannst...") Ich sage ungern nein :D

Somit bin ich einer der wenigen, die sich kein DFI Lanparty ausgesucht haben. Benchmarks werde ich damit nicht gewinnen, dafür aber jeden Wettbewerb mit dem Wattmeter. Vielleicht bekomme ich noch den Overkill-Award, sollte der jemals erfunden werden.

StefanV
2017-06-11, 17:57:36
SCHMEISS DAS NETZTEIL BITTE SOFORT WEG!
Das ist ein altes, ausgelutschtes Topower Teil. Die Teile sind der letzte Mist.
Und die Elkos werden nach über 10 Jahren auch alle durch sein. Kurz: Das wird dir den Rechner killen.

Für den schönen Rechner kannst im Prinzip ein modernes Gerät nutzen...

Wenn du ein anderes ('Refurbished') gern hättest, da kann ich dir helfen, frag am besten in dem Thread nach:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=577543

BlacKi
2017-06-11, 23:08:46
wo sind deine gehäuselüfter?

Ex3cut3r
2017-06-12, 05:00:10
"Die beiden 9800GT haben nur 512MB Speicher, typische VRAM-Krüppel. Ich nutze massiv Downsampling, anders werden die GPUs nicht annähernd ausgelsatet. 3200x1800 geht schon gut ab, bei höheren Auflösungen brechen die Frameraten übermäßig ein."

Widerspricht sich das nicht? ^^

Welche Games laufen denn?

seaFs
2017-06-12, 05:34:55
@ Executer: Crysis nicht, aber sowas wie Neeed for Speed Hot Pursuit 2010, Rainbow Six Vegas 2, Dark Messiah of Might and Magic, Mass Effect. Im Grunde genommen vieles, was etwa zur Zeit der CPU rauskaum.

Blacki: Kein Platz :D Ich habe noch vor, ein Loch in das Gehäuse hinter dem CPU-Kühler zu sägen. Entweder kommt da ein 80er oder ein 120er rein.
Vor den HDDs? Kein Platz.
Seitenteil? Ist eins mit Fenster, da würde ein Lüfter keinen Halt bekommen. Zentrisch geht nicht, weil der CPU-Kühler sehr hoch ist.
Was mir gerade noch spontant einfällt... einen Lüfter in die Oberseite einbauen, direkt neben das Netzteil.

Ein größeres Netzteil ist schon in Aussicht.

StefanV
2017-06-12, 08:56:20
Ein größeres Netzteil ist schon in Aussicht.
Darum geht es nicht.
480W klingt, ohne OC; ausreichend.

Das Problem ist die Qualität vom Netzteil!

Du solltest also schauen, dass du ein möglichst hochwertiges/gutes Netzteil bekommst.
Optimal wäre natürlich ein modernes High End Netzteil.

vad4r
2017-06-12, 10:24:24
Ich hab mir mal einen ähnlichen Rechner aufgebaut:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11248727&postcount=4054

Leider habe ich das Quad SLI nicht zum laufen bekommen und dann auch relativ schnell die Lust verloren. Gestern hatte ich den Rechner aber wieder in der Hand, aber auch nur um ihn auf dem Dachboden noch weiter nach hinten zu stellen....
:freak:

seaFs
2017-06-12, 12:14:45
Ich weiß, dass es dein missionarische Auftrag ist, alle gegen Tagan zu hetzen, ich kann dir aber versichern, dass 480W nicht reichen. 530 auch nicht, denn aus dem Netzteil kommt schon fast heiße Luft. Da ist nichts mehr mit warm. CPU sollte irgendwo bei 150W und mehr liegen, die Grafik bei 200W, Mainboard pauschal 20W, der RAM wird sicherlich auch so um die 20W liegen. Dazu 3 Lüfter, 3 Festplatten. Mit zwei GTS250 kommen nochmals 40-50W oben drauf. Geplant ist jetzt noch eine vierte Festplatte (oder 4 Raptoren, mal gucken) und evtl. ein SAS-Raid-Controller.

@Vader: Wenn es für die GF7 einen Vistatreiber gibt, wäre es vielleicht wieder interessant. Das Problem bei QuadSLI ist schließlich Prerenderlimit 4, was unter Windows XP nicht geht

=Floi=
2017-06-12, 12:33:36
es kommt deswegen heiße luft, weil das netzteil die warme luft absaugt!
wirf das gehäuse weg und kauf dir wasaktuelle mit platz. neue be quet netzteil rein und 3 gehäuselüfter dazu.
kauf dir fürs system eine 60gb/120gb SSD

Mr.Miyagi
2017-06-12, 13:10:53
wirf das gehäuse weg und kauf dir wasaktuelle mit platz.

Es würde schon reichen, wenn er hinten das Lochblech beim Systemlüfter raus dremelt. Dann kann die Luft vom IFX-14 direkt hinten raus und staut sich nicht mehr so stark unter dem Netzteil, so wie sie es momentan tut.

Aber was Neues kaufen ist natürlich auch toll. :freak:

StefanV
2017-06-12, 13:12:08
Ich weiß, dass es dein missionarische Auftrag ist, alle gegen Tagan zu hetzen,
Nein, ich hetze nicht gegen Tagan. Ich hetze gegen den Hersteller von deinem Tagan -> Topower.
Und da ist mir das völlig egal, welches Topower Teil du im Rechner hast, ich würde das gleiche sagen.
Die einzig brauchbaren Geräte zu der Zeit waren Enermax (vor ~2006). Viel mehr fällt mir da nicht ein. Erst gegen ~2006 wurden Netzteile besser - sofern sie nicht von Topower gefertigt wurden.
Das ist einfach keine gute Fabrik...

Schau doch mal durchs Lüftergitter, da solltest ev. schon den einen oder anderen dicken Elko finden!


ich kann dir aber versichern, dass 480W nicht reichen. 530 auch nicht, denn aus dem Netzteil kommt schon fast heiße Luft.

Nicht glauben, messen. Und die heiße Luft liegt schlicht an der grotten schlechten Effizenz der alten Netzteile.
Da kannst mit irgendwo im Bereich von 60-70% rechnen, mehr nicht. Wenn dein Rechner jetzt 250W oder so nuckelt, hast gleich mal eine AUfnahme von 417W - 167W im Netzteil. Bei 70% immer noch 107W Verlust im Netzteil...
Bei modernen Geräten mit 85% Effízienz wärens bei 250W ~44W - 120W weniger Verlust...

Kurz:
Dein aktuelles Netzteil ist mist ;-)


und evtl. ein SAS-Raid-Controller.
Ich da ev. helfen kann ;)

seaFs
2017-06-12, 14:10:06
Neu kaufen kann jeder. Wo bleibt euer Sportsgeist? :D
Loch rein machen ist eine gute Idee.
Strom messen? Frühestens nächste Woche kann ich an ein Zangenamperemeter kommen. Dann gibt's ein paar Verbrauchswerte.
SSDs habe ich schon in jedem anderen Rechner, aber kein schickes RAID.

StefanV
2017-06-12, 14:42:25
Hier liegt 'nen DELL Perc 5i sinnlos rum. Und auch ein paar gemoddete SAS 10k HDDs mit 73GiB (auch schon 10 Jahre alt)...

seaFs
2017-06-12, 15:13:05
Dein Raidcontroller ist an PCIe x8, richtig? Ich hab aber auf dem Board nur noch einen x4 Slot übrig. Theoretisch sollte es dem Controller egal sein, wie viele Lanes mit dem Chipsatz ausgehandelt werden. Theoretisch. Dann müsste ich nur den Slot hinten öffnen...
Was sind denn "gemoddete" HDDs?

=Floi=
2017-06-12, 18:47:34
Neu kaufen kann jeder. Wo bleibt euer Sportsgeist? :D
Loch rein machen ist eine gute Idee.


die gehäuse mit unten eingebauten netzteilen sind zigmal besser! nebenbei fürt auch mehr platz zu einer besseren komponentenbelüftung. Die 2 9800GTX brächten sicherlich noch nen lüfter bei der hungrigen cpu.
Die alten gehäuse sind eben auch noch aus einer anderen zeit. Da gibt es auch nichts schönzureden.

seaFs
2017-06-12, 18:56:49
die gehäuse mit unten eingebauten netzteilen sind zigmal besser!
Oh ja. Mein Hauptsystem steckt in einem Gehäuse, welches ich einem inverted ATX mod unterzogen habe. Traumhaft, nur ist das immer so viel Arbeit :D

Ex3cut3r
2017-06-12, 19:06:21
@ Executer: Crysis nicht, aber sowas wie Neeed for Speed Hot Pursuit 2010, Rainbow Six Vegas 2, Dark Messiah of Might and Magic, Mass Effect. Im Grunde genommen vieles, was etwa zur Zeit der CPU rauskaum.



Alles klar: :up:

Viel spaß weiterhin mit der Möhre! :biggrin:

patrese993
2017-06-12, 19:21:02
Das ist doch übertrieben: Wenn genügend Zirkulation im Gehäuse vorhanden ist, ist es kein Problem, wenn das NT oben sitzt.... solang genügend Frischluft rein kommt (ok, ist hier wahrscheinlich etwas problematisch) stellt das kein Problem dar.
Ist nicht modern, aber geht problemlos,zwei Lüfter auf die Platten, zwei von der Seite auf Graka und CPU, Graka selbst und zwei hinten raus und dann kann das NT den Rest erledigen.... Hab ich seit 2004 so....

seaFs
2017-06-23, 19:36:07
Ich habe mich von euch überzeugen lassen: De GTS250 ist zu neu und irgendwie auch viel zu normal für so ein überzogenes Maschinchen.
Da ich eh mit Speicher nur so um mich werfe, wurde zu der stärksten Karte des Jahres 2007 gegriffen. Leider habe ich erst ein Exemplar, nach einer zweiten für SLI-Betrieb suche ich noch.

https://abload.de/thumb/quadro01_gts250_hd4898jso4.jpg (http://abload.de/image.php?img=quadro01_gts250_hd4898jso4.jpg)https://abload.de/thumb/quadro02_frontlnsqm.jpg (http://abload.de/image.php?img=quadro02_frontlnsqm.jpg)https://abload.de/thumb/quadro03_back3xsev.jpg (http://abload.de/image.php?img=quadro03_back3xsev.jpg)https://abload.de/thumb/quadro04_cooler4zs00.jpg (http://abload.de/image.php?img=quadro04_cooler4zs00.jpg)https://abload.de/thumb/quadro05_clamshellmgs3v.jpg (http://abload.de/image.php?img=quadro05_clamshellmgs3v.jpg)

Leider passt das gute Stück (noch) nicht in das Gehäuse, es fehlen ganze 2cm Platz. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, gibt's mehr Bilder.

seaFs
2017-06-30, 06:33:05
Ich merke immer mehr, dass Desktopgehäuse echt zu klein sind...
Das neuen Kärtchen läuft. Um die 31cm ins Gehäuse zu bekommen, wurde der HDD-Käfig verbogen. Nicht schön. Genauso unschön wurde die Heatpipe des Mainbaords verbogen, damit im PCIe x4 Slot ein Raidcontroller Platz findet. Zusammen mit 4 10k SAS Festplatten, die es auf knapp 350MB/s Leserate bringen. Das Mäusekino der Raidkarte mit rot und grün ergänzt sich optisch herrlich zum blau der Lüfter. Bunt ist es auf jeden fall, dazu laut (das Enermax hat einen furchtbaren Lüfter), warm und richtig langsam :D

https://abload.de/thumb/11alle7u7w.jpg (http://abload.de/image.php?img=11alle7u7w.jpg)
https://abload.de/thumb/10hdd3vubp.jpg (http://abload.de/image.php?img=10hdd3vubp.jpg)
http://gpuz.techpowerup.com/17/06/29/d87.png
Wem es auffällt: Das ist keine 8800GTX, sondern eine per Strapdriver umgebogene Quadro FX5600. Die 1536MB Speicher machen sich beim Downsampling sehr schön bemerkbar.
Momentan bin ich wieder auf 8GB RAM umgestiegen, in der Hoffnung, dass schnellerer Speicher die Kiste etwas flotter macht.

Mega-Zord
2017-07-20, 23:35:50
Wem es auffällt: Das ist keine 8800GTX, sondern eine per Strapdriver umgebogene Quadro FX5600. Die 1536MB Speicher machen sich beim Downsampling sehr schön bemerkbar.

Ich habe mich schon über den Kühler gewundert.

seaFs
2017-07-21, 05:49:15
Kühler ist nichts geworden, die Hitzeprobleme sogar größer :D

https://abload.de/thumb/00100ji8.jpg (https://abload.de/image.php?img=00100ji8.jpg) https://abload.de/thumb/002g7kuu.jpg (https://abload.de/image.php?img=002g7kuu.jpg)

Die Kärtchen laufen sogar als SLI ohne irgend welche Treiberhacks. Ich bin momentan leider mit wenig Freizeit gesegnet, vielleicht schaffe ich am Wochenende eine kurze Verbrauchsmessung mit Zangenamperemeter.

Mega-Zord
2017-07-21, 15:47:03
Kühler ist nichts geworden, die Hitzeprobleme sogar größer :D

https://abload.de/thumb/00100ji8.jpg (https://abload.de/image.php?img=00100ji8.jpg) https://abload.de/thumb/002g7kuu.jpg (https://abload.de/image.php?img=002g7kuu.jpg)

Die Kärtchen laufen sogar als SLI ohne irgend welche Treiberhacks. Ich bin momentan leider mit wenig Freizeit gesegnet, vielleicht schaffe ich am Wochenende eine kurze Verbrauchsmessung mit Zangenamperemeter.

Ich betreibe meine Retro Workstation mittlerweile in einem Chieftec mit quer verbauten Laufwerksschächten. Da ist jetzt Platz ohne Ende und die beiden Netburst Xeons laufen spürbar kühler und damit ist das ganze System am Ende sogar leiser.

Hier der Aufbau:
https://geizhals.de/?cat=WL-583417

Grüße
Florian

seaFs
2017-07-21, 19:52:55
Vielleicht traue ich mich wieder an ein iATX ran. Dürfte so einige Probleme lösen.

vad4r
2017-07-21, 20:29:00
@Mega-Zord: das ist also bei Dir Retro? ;D

Ich hatte die Tage für mein Quad SLI 939 ein Opteron185 gekauft - als der ankam war ich allerdings weniger begeistert, da er in einen viel zu kleinen CPU Blister gesteckt wurde und die Pins in allen 4 Ecken platt waren :(
Der wird nun umgetauscht, mir fehlt aber noch ein guter Towerkühler....

Mega-Zord
2017-07-21, 21:19:53
@Mega-Zord: das ist also bei Dir Retro? ;D

Der Kram ist deutlich über 10 Jahre alt. Es mag dem einen oder anderen vorkommen, als wäre es gestern gewesen, aber nVIDIA SLI, Netburst usw. sind schon etwas her. Du und ich sind nur schon recht alt :D

Zugegebenermaßen ist die Workstation nicht sooo alt, aber mit den 3,6er Netburst Xeons markieren sie das Ende einer Sackgasse von Intel. Hat also aus dieser Sicht imo eine gewisse Relevanz.

Ich habe erst Mitte/Ende der 90er so richtig angefangen am Rechner zu schrauben. Von daher ist Hardware aus noch früheren Tagen nicht so emotional wertvoll für mich. Was soll ich mir einen C64 hinstellen zu dem ich null Bezug habe? Mit den Xeons kann ich wenigstens die Bude warm halten ;D

StefanV
2017-07-28, 00:31:33
Ich merke immer mehr, dass Desktopgehäuse echt zu klein sind...
Dann kauf dir 'nen Workstation Gehäuse.

Geh mal auf eBay und such nach Celsius M460. Schaut nicht toll aus, ist aber billig wie nix. Und groß und schwer.
Zustand natürlich nicht so toll...
http://www.ebay.de/itm/FSC-Fujitsu-Siemens-Celsius-M460-Gehause-Tower-Laufwerksschienen-Versandfrei-/322615436293?hash=item4b1d60e405:g:TMgAAOSwSIxZeAHG

Aber was willst für 22€ an der Tür erwarten?

Du musst das Gehäuse natürlich noch 'modden'. Sprich 'ne Platte auf der das Board montiert wird, abschrauben.
Ein Stück Plaste vom hinteren Lüfterrahmen ab machen. Und wegschmeißen.

Das schlimmste ist aber, dass du das Frontpanel modden musst. Dazu solltest du eine Nadel, Nagelschere oder sehr kleinen Schlitzschraubenreher nehmen und die entsprechende Plaste für die Stifte haben. Dafür könntest dein aktuelles Case opfern...
Aber für den Preis...

seaFs
2017-08-03, 18:36:18
Ich habe mich mal mit einem Zangenamperemeter bewaffnet. Zugegeben, es ist nicht wirklich geeignet, da eher für Starkstrom gedacht (600/1000A). Die Messung an der Steckdose ist ohne Aussagewert, da die Messungenauigtkeit zu groß ist. Die Werte schwanken zwischen 4-6A mit 1A Ungenauigkeit.

Viel interessanter waren dann die Messungen an den 12V-Leitungen. Eine FX5600 saugt über den PEG-Stecker 5A im Desktop und 10A unter Last (Furmark, NFS HP 2010)@4k, beide zusammen kommen auf 20-21A. Bei 12V ergibt das 240W. Gehen wir von 66W je Karte über den PCIe-Steckplatz aus, ergibt das eine Gesamtleistung von 240+66+66=372W. Pro Karte also 186W, was sich auch ziemlich genau mit Leistungsmessungen der 8800Ultra deckt.

Die große Überraschung war dann aber die CPU. Am 12VP4-Stecker habe ich lächerliche 10-11 Ampere (Prime95 inplace) gemessen. Das würde bedeuten, dass der olle Toledo mit 3GHz 120-132W verbrät, was nicht viel über den angegebenen 110W TDP liegt. Vorausgesetzt, der Sockel bekommt keinen Strom über den 24pin ATX-Stecker.

seaFs
2020-12-30, 01:08:51
Um nicht den G80-Reviewthread zu missbrauchen, grabe ich meinen alten Thread wieder aus.

Nachdem die beiden Quadros dann da waren und das CPU-Limit echt grauselig war, bin ich auf ein Zweiprozessorsystem umgestiegen. Es hat viel zeit gebraucht, all die Macken zu beseitigen und so langsam ist die Kiste auch fast vollständig stabil.

Den Rechner hatte ich bereits vor drei Jahren kurz in einem anderen Thread gezeigt. Vor einigen Monaten wurden die beiden CPUs geköpft. In diesem Zug hat es dann auch große Teile des Rechners zerstört. Eine Graka, eine CPU, das Mianboard, ein DIMM, vermutlich das Netzteil, welches ich nirgends mehr betreiben möchte. Wenig später hat es auch eine Festplatte dahingerafft.
In den letzten Monaten wurde das Maschinchen wieder aufgebaut, einige Spielereien stehen noch aus.Herausgekommen ist dann eine Workstation, die sich größtenteils im Zeitraum 2006/2007 bewegt. Ausnahmen sind Gehäuse, Netzteil und mittlerweile die Festplatten, welches ich für 3€/Stück erworben habe.

Windows 7 x64
2x Opteron 290 @ 2,94GHz
2x IFX-14 Passivkühler
SuperMicro H8DCE
2x Quadro FX5600
4x 4GB Samsung DDR400
4x 146GB Savvio 15k.2 @ Adaptec ASR-3405 im Raid0
Corsair Carbide Air 540
Enermax Revolution 85+ 1250W

Das ganze läuft erstaunlich fluffig.
https://bayimg.com/236f61593a6875308152990bcd8028d726b92904.jpg
https://bayimg.com/bda80c187af345218171b4bde091b5a0e644c5d8.jpg
Raid-0
https://bayimg.com/06a7e02130af625e9d86148d07b72d6a6d2db570.jpg
RAM-Disk
https://bayimg.com/aa21e06764274fc136a1fe74d2e790a432db2539.jpg
DX9 max Details
AA C16xQ
https://bayimg.com/b3da081e19b08a37030febd86515b5260c90e67f.jpg
1680x1050
Exclusive Fullscreen
64 bit DX10
Texturen NORMAL
Schatten NORMAL
DoF N/A
AF 16x
SSAA OFF
Automatic Texture limit quality OFF
Screenspace Refelctions ON
POM ON
FXAA ON
Contact Hardening Shadows N/A
Tesselation N/A
Image-based Reflections ON
https://bayimg.com/0ab4b79a0b5a8ebd0da82460f6ca472c93741a12.jpg
Maximal mögliche Details 1680x1050
AA C16xQ
Test 1
https://bayimg.com/e2bed9ed309f8c81e023cc276b8241f5300b2bcb.jpg
Test 2
https://bayimg.com/b34aebe453cb503898d43ca2b3d0f7b7979e3332.jpg
1680x1050
Exclusive Fullscreen
MotionBlur ON
Screen Effects ON
Texturen ULTRA
AF 16x
AA FXAA
Schatten NORMAL
Shattenauflösung HIGH
LOD ULTRA
PostProcessing ON
Haare N/A
Reflections HIGH
DoF NORMAL
SSAO NORMAL
https://bayimg.com/4fdbe53d0e6159761806214bcaacda6692f892ac.jpg
PCGH Benchmark Scene "Tobruk"
1680x1050
Texturen ULTRA
Schatten ULTRA
AF 16x
SuperSampling OFF
AA HIGH
Sichtweite ULTRA
MotionBlur OFF
AO ON
https://bayimg.com/2ce145d050ed4e4a040cb711633fe640e6692f93.jpg
1680x1050
alles max, 4xAA
AF 16x im Treiber forciert
https://bayimg.com/50f91f34ba8d674e4e7ec97a6c9a9d23847a1828.jpg
Preset Extreme
https://bayimg.com/06a6e7df847fc1dd30c78ce21eca0902697e3a15.jpg
1680x1050
Preset Ultra
Ausschalten des Scharfschützen und Kampf auf dem Häuserdach ganz am Anfang
https://bayimg.com/eb22f8838f7edd0bb2b05a32ca40158d270a66f4.jpg

But can it run

Crysis GOG DX10
mster config 3.01 quality
Crysis HD Textures 2018

22.12.2020 15:00:17 - Vista 64
Beginning Run #1 on Map-harbor, Demo-Assault_Harbor
DX10 1680x1050, AA=4x, Vsync=Disabled, 64 bit test, FullScreen
Demo Loops=4, Time Of Day= 5
Global Game Quality: Custom
Custom Quality Values:
VolumetricEffects=High
Texture=High
ObjectDetail=VeryHigh
Sound=Medium
Shadows=High
Water=VeryHigh
Physics=Medium
Particles=Medium
Shading=High
PostProcessing=High
GameEffects=Medium
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 4100, Recorded Time: 132.23s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 221.73s, Average FPS: 18.49
Min FPS: 10.93 at frame 3934, Max FPS: 36.57 at frame 1722
Average Tri/Sec: -2473406, Tri/Frame: -133760
Recorded/Played Tris ratio: -0.10
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 186.48s, Average FPS: 21.99
Min FPS: 10.93 at frame 3934, Max FPS: 37.61 at frame 1739
Average Tri/Sec: -3512394, Tri/Frame: -159752
Recorded/Played Tris ratio: -0.09
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 189.62s, Average FPS: 21.62
Min FPS: 10.93 at frame 3934, Max FPS: 37.61 at frame 1739
Average Tri/Sec: -3298666, Tri/Frame: -152556
Recorded/Played Tris ratio: -0.09
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 189.17s, Average FPS: 21.67
Min FPS: 10.93 at frame 3934, Max FPS: 38.97 at frame 1724
Average Tri/Sec: -3419717, Tri/Frame: -157785
Recorded/Played Tris ratio: -0.09
TimeDemo Play Ended, (4 Runs Performed)
==============================================================

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

22.12.2020 15:00:17 - Vista 64

Run #1- DX10 1680x1050 AA=4x, 64 bit test, Quality: Custom ~~ Overall Average FPS: 2176


Die Stromaufnahme habe ich mit einem Zangenamperemeter auch gemessen. Ausgehend von cos(phi)=1 (sollte das Netzteil ungefähr schaffen) und einer Netzspannung von 230V zieht das System echt nen Haufen Energie aus der Steckdose
Rechner aus | 17W
BIOS | 310W
Desktop | 334W
Browser | 406W
Metro 2033 | 577W
NFS HP 2010 | 484W
Crysis Endkampf | 560W

vad4r
2020-12-30, 02:13:48
Das hat aber nix mehr mit 939 zu tun :(