PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Websote-/Servermonitoring: "unerklärliche" Timeouts


pippo spano
2017-06-09, 23:06:07
Hallo zusammen,

ich hab hier das Problem, dass ich diverse Websites mit Pingdom monitore (minütliche http-requests), und dabei auf Downtimes/Timeouts stoße, die derzeit regelmäßig auftauchen und die ich mir nicht erklären kann.

Folgendes Szenario: WebsiteXY.de ist "immer" (in den fraglichen Zeiten) erreichbar, der Monitor zu WebsiteXY.de/formular.html setzt aus. Auf dieser speziellen Unterseite ist ein dynamisches Formular eingebunden, das von einem anderen Server bezogen wird, der aber wiederum keine parallele Downtime aufweist.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. mit welchen Mitteln man dem näher auf den Grund gehen könnte?

Danke!

konkretor
2017-06-10, 11:26:11
Es könnte sein das pingdom über gewisse routen kommt wo es gerade engpässe gibt

bastel von einem anderen pc dir auch so etwas mit ping oder wget oder anderen monitoring tools, dann kannst du ganz sicher sein.

pippo spano
2017-06-10, 17:43:14
Das ist schonmal ein Ansatz; danke dir!

BlueFrog
2017-06-10, 18:43:36
Ein SaaS-Monitoring-Tool ohne „Fehlarme“ kam mir bislang auch noch nicht unter.

Ich lasse über einen kleinen VPS ein Shell-Script laufen, was einen E-Mail-Altert generiert. Also +1 für die vorgeschlagene ping / wget Lösung...

pippo spano
2017-06-11, 13:15:23
Fehlalarme sind natürlich nie auszuschließen, schon klar. Was mich an dem beschriebenen Szenario eben irritiert ist die Tatsache, dass die Domain und sämtliche beteiligten Server erreichbar sind, gleichzeitig eine einzige (separat im Monitoring eingetragene) Unterseite zickt, und das gerade die ist, die eben diese Formulareinbindung benötigt...
Werde mich aber weiter darum kümmern morgen.