PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Panther (Marvel)


Kira
2017-06-10, 08:12:13
Seit heute Nacht ist der erste teaser online:

https://youtu.be/JBiZX_ceqO0

http://www.imdb.com/list/ls053181649/videoplayer/vi3741301017


Was meint ihr? Zum ersten Mal überzeugt mich ein Marvel teaser (stand jetzt) überhaupt nicht.

Lowkey
2017-06-10, 08:34:07
Lifehack: niemals Trailer anschauen.

Black Panther wird schon interessant werden. Vor ein paar Jahren gab es eine Mini-Serie.

http://www.dailymotion.com/video/xsjxil_black-panther-motion-comic-episode-1_shortfilms

Ab 2:02 folgt das Opening.

Logan
2017-06-10, 09:12:34
Fand den teaser sehr stimmig.

John Williams
2017-06-10, 09:44:39
Schon zuviel gezeigt für einen Teaser.

dildo4u
2017-10-16, 15:26:05
Official Trailer

https://youtu.be/xjDjIWPwcPU

Herr Doktor Klöbner
2017-10-16, 20:37:52
Da habe ich das ungute Gefühl das sich Regisseur Ryan Coogler mit diesem Superheldenquatsch böse die Finger verbrennen wird. Nach Fruitvale Station und Creed ( zwei herausragenden Filmen ) ist das so denke ich eine desaströse Entscheidung für seine Karriere.

Da fürchte ich ähnliches wie für Duncan Jones, grandioser Start mit Moon und Sourcecode und dann krachend gegen die Wand gefahren mit dem Warcraft-Film, da hätte Coogler lieber Creed2 gedreht, dann da plant Sylvester Stallone übles: Dolph Lundgrens Comeback als Ivan Drago.

Mr.Miyagi
2017-10-17, 00:10:43
Woher kommt dein Gefühl? Weil du es als Quatsch empfindest?
Die Reaktionen auf den Trailer seitens der Comicfans sind durch die Bank weg eigentlich nicht so, als dass man zu diesem Schluss kommen könnte.

dr_AllCOM3
2017-10-17, 00:19:47
Ich glaub ich bin die falsche Zielgruppe.

Mr.Miyagi
2017-10-17, 17:00:39
Wurde beschrieben als: The Godfather meets 007.
http://screenrant.com/black-panther-movie-godfather-bond/

Silentbob
2017-10-17, 18:01:27
;D

Genau, langsam mag ich keine Comic Verfilmungen mehr sehen.

dildo4u
2018-02-07, 13:15:12
Reviews sind raus:

Metacritic 87

http://www.metacritic.com/movie/black-panther

Rotten Tomatoes 100%.

https://www.rottentomatoes.com/m/black_panther_2018

Lowkey
2018-02-07, 13:18:19
IMDB nur eine 7.1

Rogue
2018-02-07, 13:18:59
Wobei diese Reviews mit vorsicht zu genießen sind.
Wurden nicht Negativ-Reviews geblockt/gesperrt wegen automatischem Rassismus-Vorwurf?

dildo4u
2018-02-07, 13:20:09
IMDB nur eine 7.1
Der Film ist noch nicht großflächig in den Kinos.

US 16.2
https://news.marvel.com/movies/84073/marvel-studios-black-panther-debuts-exclusive-imax-poster/

DE 15.2.
http://www.filmstarts.de/filme-vorschau/de/?week=2018-02-15

Lowkey
2018-02-07, 13:22:51
Bei 5000 Bewertungen, wo er nicht im Kino läuft, erwarte ich eine 8. Da melden sich ja die Macher zu Wort.

dildo4u
2018-02-07, 13:59:02
Ich erwarte das imdb keine Bewertungen zulässt bevor das Ding im Kino ist,das wäre mal schlau.

Lowkey
2018-02-15, 20:39:27
Ich war zufällig drin (shape of water läuft nicht überall an).

Irgendwie ist der Film interessant: Menschen in Afrika mit Zukunftstechnik vermischt, aber irgendwie auch wieder nur Routinearbeit ohne Experimente. Alles hat man schon gesehen.

Nervig ist der Unterton gegen "Mauern bauen" mit Anspielungen auf die aktuelle Politik.

Die beiden Credittrailer muss man nicht sehen.

Ergo 6/10. Muss man nicht im Kino schauen.

registrierter Gast
2018-02-17, 22:18:13
Ich war heute drin und weigere mich, eine Wertung bei dieser schlimmen, deutschen Synchronisation abzugeben. Deutsche Synchronisation kann nur diesen einen gekünstelten, schrecklichen afrikanischen Akzent. (no) Killmonger klingt im Englischen bestimmt cool, das kriegt man so im Deutschen einfach nicht hin. Baku wirkt in Deutsch wie ein Idiot aus dem Ghetto. Aus Klaues "all a front" wurde "alles Quatsch" :ugly2: - jemand könnte den Verrückten wohl ernst nehmen, wenn er sich auszudrücken weiß.

Ein 3D Effekt ist mir komplett nicht aufgefallen. Einige Szenen, gerade der Anfang, wirkten arg dunkel.


Edit:
Mein zweites Komma ist falsch. Bitte ignoriert es beim Lesen.

Lowkey
2018-02-17, 23:46:31
Der Film wurde in 3D umgewandelt. Daher der relativ schlechte Effekt von 3D.

Man versucht amerikanische Ghettoslangeigenarten mit afrikanischer Kultur zu vermischen.


Und dann geht die Mainstreampresse positiv darauf ein, dass da zu 90% schwarze Darsteller zu sehen sind.

L233
2018-02-18, 08:42:14
Ich war heute drin und weigere mich, eine Wertung bei dieser schlimmen, deutschen Synchronisation abzugeben. Deutsche Synchronisation kann nur diesen einen gekünstelten, schrecklichen afrikanischen Akzent. (no) Killmonger klingt im Englischen bestimmt cool, das kriegt man so im Deutschen einfach nicht hin. Baku wirkt in Deutsch wie ein Idiot aus dem Ghetto.

Soweit ich gelesen habe, affektieren die Schauspieler im Original auch einen Südafrikanischen Akzent. Killmonger ist Ami und spricht auch so.

Generell ist der Film eher aufgrund des aktuellen sozio-politisch-kulturellen Umfelds in den USA interessant. Da hat Disney einen perfekten Marketing-Meisterstreich gelandet, quasi das, was Sony 2016 erfolglos mit den Weiber-Ghostbusters versucht hat. Kein Kritiker traut sich, den Film wirklich zu kritisieren und der wird quasi als cineastisches Äquivalent zu Obamas Wahl zum US-Präsidenten hochstilisiert. Ist total irre, was da momentan bei den Amis läuft.

Fragman
2018-02-18, 10:19:46
Soweit ich gelesen habe, affektieren die Schauspieler im Original auch einen Südafrikanischen Akzent.

jup, haben sie. hab die ov geschaut und auch da nervt es, weil es eben kuenstlich ist.

zum film selbst, tjo, extrem belanglos, unspannend und com'on, aber dieses wakanda mitten in afrika geht garnicht. gut, ich kenne die comics nicht, aber das ist einfach zuviel des politisch korrekten, oder ist es am ende ein "how hollywood want to see afrika"?

hab ja gehoert wie man in amerika den film sieht, aber fuer mich hat er genau den gegenteiligen effekt.

Captian Sheridan
2018-02-18, 13:52:25
jup, haben sie. hab die ov geschaut und auch da nervt es, weil es eben kuenstlich ist.

zum film selbst, tjo, extrem belanglos, unspannend und com'on, aber dieses wakanda mitten in afrika geht garnicht. gut, ich kenne die comics nicht, aber das ist einfach zuviel des politisch korrekten, oder ist es am ende ein "how hollywood want to see afrika"?

hab ja gehoert wie man in amerika den film sieht, aber fuer mich hat er genau den gegenteiligen effekt.
Wakanda stammt aus den Comics (kommt zum ersten Mal in den 60er vor)
und ist dort dank dem Verkauf von Vibranium, dass nur im Wakanda
vorkommt, sehr reich.
Dieses Geld und die Isolation, um nicht wg. dem Vibranium besetzt zu werden,
ist in den Comics der Grund für das High-Tech Technologie in Wakanda, die sich
eigenständig von dem Rest der Welt entwickelt hat.

Wie die Umsetzung im Film ist, keine Ahnung ist.

Am Ende muss man diese Prämisse genauso akzeptieren,
wie das Captian America im 2.Weltkrieg gekämpft hat,
Aliens New York 2012 zerstört haben usw,
sonst ist der Film für einen sinnlos.

Fusion_Power
2018-02-18, 14:36:37
...warum muss ich bei "Wakanda" dauernd an den "Prinz aus Zamunda" denken... :uponder:

Der Sandmann
2018-02-18, 14:54:07
Hat ja schön ähnlichkeiten was den Rechtum angeht :)

Showers
2018-02-18, 15:21:38
Wakanda stammt aus den Comics (kommt zum ersten Mal in den 60er vor)
und ist dort dank dem Verkauf von Vibranium, dass nur im Wakanda
vorkommt, sehr reich.
Dieses Geld und die Isolation, um nicht wg. dem Vibranium besetzt zu werden,
ist in den Comics der Grund für das High-Tech Technologie in Wakanda, die sich
eigenständig von dem Rest der Welt entwickelt hat.

Also quasi das IRL Südafrika bevor es "liberalisiert" und zum 3. Welt Staat deklassiert wurde.:freak:

Poekel
2018-02-18, 15:34:37
Also quasi das IRL Südafrika bevor es "liberalisiert" und zum 3. Welt Staat deklassiert wurde.:freak:
Nein, Wakanda ist eine Supermacht, technologisch und militärisch > USA im Comic Universum und isoliert vom Rest der Welt (wird ja gerne drauf hingewiesen, dass es eben nicht kolonisiert wurde). Disney versucht ja übrigens gerade, 20th Century Fox zu übernehmen. Wird Latveria evtl. auch noch im MCU auftauchen?
https://en.wikipedia.org/wiki/Latveria
Latveria is generally depicted as a rural nation with a primitive economy and a population living an almost medieval lifestyle, likely enforced by Doom. Nonetheless, the state itself is consistently depicted as a global superpower on-par with or even surpassing any nation on Earth, including the United States, and rivalled only by the likes of Wakanda.

Captian Sheridan
2018-02-18, 16:43:37
Nein, Wakanda ist eine Supermacht, technologisch und militärisch > USA im Comic Universum und isoliert vom Rest der Welt (wird ja gerne drauf hingewiesen, dass es eben nicht kolonisiert wurde). Disney versucht ja übrigens gerade, 20th Century Fox zu übernehmen. Wird Latveria evtl. auch noch im MCU auftauchen?
https://en.wikipedia.org/wiki/Latveria

Offtopic:
Kevin Feige, der bei Marvel Studios der führende Kopf, behauptet
von diesen Deal über Presse erfahren zu haben, und es sei alles bis 2019
geplant sei.
http://www.vulture.com/2018/01/kevin-feige-on-the-disney-fox-merger-his-future-at-marvel.html

Nach Black Panther kommt dieses Jahr noch Avengers: Infinity War und
Ant-Man and the Wasp.
2019 sind Captain Marvel, Das Avengers Sequel (May 3, 2019) und
Das Sequel zu Spiderman Homecoming dran
Guardians of the Galaxy Vol. 3 soll 2020 rauskommen.

Abwarten, was danach kommt.

Die Avatar Sequels (noch Fox, bald Disney) müssen auch irgendwo noch
Platz finden.

Gibts es eigentlich noch Blockbuster außer von Disney ;) ?

Poekel
2018-02-18, 17:13:40
Offtopic:
Kevin Feige, der bei Marvel Studios der führende Kopf, behauptet
von diesen Deal über Presse erfahren zu haben, und es sei alles bis 2019
geplant sei.
http://www.vulture.com/2018/01/kevin-feige-on-the-disney-fox-merger-his-future-at-marvel.html
Kurzfristig ist da eh nichts zu machen, dafür bräuchte es schon einen Deal wie bei Sony, auch weil die Übernahme erst noch genehmigt werden müsste (Disneys Filmimperium ist schon jetzt massiv, ein Verbot der Übernahme ist da gar nicht zwingend abwegig).

Da ein immer wiederkehrender Kritikpunkt des MCUs die vergleichsweise schwachen Bösewichte sind, könnte Disney durchaus so einiges daran setzen, die Rechte an Dr. Doom zu erlangen. Thanos ist vielleicht ein feuchter Traum von Comicfans, die den ganzen Tag darüber streiten wer am stärksten ist, aber wieder ziemlich blass (fast allmächtiger Bösewicht will alles aus Gründen kaputtmachen) und austauschbar.

cR@b
2018-02-18, 17:16:03
Ich komm grad aus dem Film ohne 3D aber mit ATMOS. Fand ihn recht unterhaltsam, auch wenn die Syncro in der Tat etwas lächerlich klang. Dennoch insgesamt ein solider Film. Den Abspann wieder ganz abwarten! ;)

dildo4u
2018-02-18, 18:15:18
Zweit erfolgreichstes Wohnende für Marvel nach Avengers.(201 Mio $)

https://www.hollywoodreporter.com/heat-vision/weekend-box-office-black-panther-bounds-record-shattering-218m-debut-1085932

John Williams
2018-02-18, 20:08:44
Offtopic:
Kevin Feige, der bei Marvel Studios der führende Kopf, behauptet
von diesen Deal über Presse erfahren zu haben, und es sei alles bis 2019
geplant sei.
http://www.vulture.com/2018/01/kevin-feige-on-the-disney-fox-merger-his-future-at-marvel.html

Nach Black Panther kommt dieses Jahr noch Avengers: Infinity War und
Ant-Man and the Wasp.
2019 sind Captain Marvel, Das Avengers Sequel (May 3, 2019) und
Das Sequel zu Spiderman Homecoming dran
Guardians of the Galaxy Vol. 3 soll 2020 rauskommen.

Abwarten, was danach kommt.

Die Avatar Sequels (noch Fox, bald Disney) müssen auch irgendwo noch
Platz finden.

Gibts es eigentlich noch Blockbuster außer von Disney ;) ?

Fast and Furious und Jurrassic Park von Univeeal. ^^

Niall
2018-02-19, 11:02:23
Habe ihn am Samstag in OV gesehen, Akzent fand ich im original passend.
Film war wie erwartet gutes Popcorn-Kino jedoch auch nichts was nachhaltig hängenbleiben wird.

dr_AllCOM3
2018-02-25, 23:54:38
War ziemlich langweilig. Einer der schwaecheren Marvels. Alles so unglaubwuerdig und erzwungen.

Lowkey
2018-02-26, 00:10:08
Wenn ich Martin Freeman nur sehe, dann erwarte ich Kömodienmusik und Effekte.

AnnoDADDY
2018-03-04, 10:32:13
Fand ihn gut, hatte vor allem einige schöne Panoramen gehabt. Fand den Film eigentlich das Gegenteil von belanglos auch wenn er stark politisch korrekt herüber kommt. Für mich kamen aber die Charaktere alle ziemlich glaubwürdig rüber.

Backbone
2018-03-04, 11:02:24
Der Film wird freilich insbesondere in den USA und vor allem in afrikanischen Ländern unter der Thematik "Afro Futurismus" diskutiert. Diese kulturelle Konnotation geht hier in Europa fast völlig verloren weil wir hier keine größere afrikanisch-stämmige Subkultur haben.
In den USA ist das völlig anders. Dort ist eine positive, nahezu utopische Darstellung schwarzer Kultur ein totaler Hit weil im Mainstream sehr sehr selten. Gleiches gilt für viele afrikanische Länder. Dort existiert eine reiche und lebendige Filmindustrie, die aber außerhalb des Kontinents praktisch gar nicht wahrgenommen wird. Black Panther kommt dort gerade auch wegen der zahlreichen kulturellen Anspielungen (Xhosa-Dialekt bei den Schauspielern, Kleidung, Ornamentik etc.pp.) extrem gut an.

Piffan
2018-03-11, 11:19:28
Hab ihn gestern in 3D ohne Atmo gesehen und fand ihn ausgesprochen gut. Die interessante Thematik und ausgesprochen schöne Bilder ließen keine Langeweile aufkommen. Freeman wieder als der kleine Unscheinbare, der dann aber die Geschichte rettet. Tja, den Hobbit wird er nicht mehr los.....

Nightspider
2018-03-11, 23:13:40
Film schafft 1 Milliarde nach 4 Wochen:

http://www.dvd-forum.at/news-details/69515-kino-black-panther-berschreitet-die-1-millarde-marke

Asaraki
2018-03-11, 23:23:08
Bin sehr froh, dass sie den Film gemacht haben, aber find ihn jetzt im MCU nüchtern betrachtet (also ohne Bonus für den Mut) nicht sehr stark. Trotzdem kein verschwendetes Geld gewesen :-)

Fusion_Power
2018-03-12, 21:42:38
Ich fand den Film auch gut, aber ehr so ne 7-8 von 10. Dass der Film dann doch so Erfolgreich ist, hätt ich nicht gedacht. Scheint wohl irgend wie doch mit der Problematik Afro-Amerikanische Wurzeln zusammen zu hängen? Weil mir ist sowas eigentlich egal, also welche Hautfarbe Menschen haben etc. Scheint manchen Leuten aber enormst wichtig zu sein wies scheint. Wenn man das mal weglässt bleibt ein solider, aber nicht überragender Film.

Korfox
2018-03-13, 11:56:54
Fast and Furious in Jurrassic Park
Wann kommt der in die Kinos?

dr_AllCOM3
2018-03-13, 11:58:57
Scheint wohl irgend wie doch mit der Problematik Afro-Amerikanische Wurzeln zusammen zu hängen? Weil mir ist sowas eigentlich egal, also welche Hautfarbe Menschen haben etc. Scheint manchen Leuten aber enormst wichtig zu sein wies scheint. Wenn man das mal weglässt bleibt ein solider, aber nicht überragender Film.
Hat in den USA einen ganz anderen Stellenwert. Dort wird man regelrecht geaechtet, wenn man PC nicht beachtet.

John Williams
2018-03-14, 07:08:43
Wann kommt der in die Kinos?
Jurassic Park noch dieses Jahr.
Furious 9 sicher 2019

Backbone
2018-03-14, 07:55:30
Hat in den USA einen ganz anderen Stellenwert. Dort wird man regelrecht geaechtet, wenn man PC nicht beachtet.

Das stimmt und hat in letzter Zeit schon überhand genommen. Ist aber letztlich auch nur deshalb eine überzogene Gegenreaktion weil davor 200 ziemlich üble Jahre stehen....

Piffan
2018-03-14, 13:45:29
Das stimmt und hat in letzter Zeit schon überhand genommen. Ist aber letztlich auch nur deshalb eine überzogene Gegenreaktion weil davor 200 ziemlich üble Jahre stehen....

Abwarten. Die nächste Zeit unter Trump wird auch übel. Da kommen die Ratten aus den Löchern.

Nightspider
2018-04-11, 00:41:29
1,28 Milliarden Dollar Einnahmen
"Black Panther" unter den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten

http://www.spiegel.de/kultur/kino/usa-black-panther-unter-den-zehn-erfolgreichsten-filmen-aller-zeiten-a-1201116.html

Fragman
2018-04-11, 07:53:10
1,28 Milliarden Dollar Einnahmen
"Black Panther" unter den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten

http://www.spiegel.de/kultur/kino/usa-black-panther-unter-den-zehn-erfolgreichsten-filmen-aller-zeiten-a-1201116.html

dafuer das der film nichts, aber auch wirklich nichts bietet, schon erstaunlich.

AnnoDADDY
2018-04-11, 08:15:16
Na, das sehe ich anders. Er war unterhaltsam und hatte viele schöne Panoramen. Nichts ist was anderes. Natürlich profitiert der vom Marvel Hype, schlecht war er aber nicht.

Logan
2018-04-11, 09:31:49
Na, das sehe ich anders. Er war unterhaltsam und hatte viele schöne Panoramen. Nichts ist was anderes. Natürlich profitiert der vom Marvel Hype, schlecht war er aber nicht.

Primär profiert er davon das er der "erste" schwarze superhelden film ist(blade, spawn usw. Lassen grüßen) und auch als solcher gehypt wurde. Er hat sich in der afroamerikansichen/schwarzen community bereits als kult fest gesetzt und wird als mehr angesehen als nur ein film. Alleine das es sich ein um einen marvel film handelt ist nicht ausschlaggebend für den erfolg.

Ich fand ihn ok, was mich halt die ganze zeit gestört war, wie fortschrittlich wankanda war, ich dachte ganze zeit ich bin auf einem alien planeten. Hier hätte man die technologische überlegenheit anders rüberbringen können

Ash-Zayr
2018-04-11, 13:59:00
Also das mit Schwarz usw..kann ich mir nicht vorstellen...gibt ja nun die letzten 20-30 Jahre dutzende Filme mit schwarzen Hauptdarstellern, die potentiell die Helden und Retter sind....dem nach müsste sich jeder Film mit Denzel ja die Milliarden Einnahmen nacheinander abgeklatscht haben, oder Jamie Foxx (Django)...Dramen wie 10 years a slave...oder allein Will Smith anyone??

Warum sollte jetzt also ein x-beliebiger Marvel Film Nummer 345 wie unbekanntem Darsteller und eher unbekanntem Setting plötzlich so durchziehen...?

Kartenlehrling
2018-04-11, 14:20:13
Black Panther 9€ + 0,50 (>120min überlänge) + 3€ (3D) + 6€ (DBox Sitz) + 2€(Loge)

Naja die Zahlen sind ja erstmal Einspielergebnis,
wenn ich sehe das bei uns der Film schnell auch 20€ kosten kann,
vor 20 Jahren sind dafür zwei Leute ins Kino gekommen.
Laut einer Statistikseite liege ich mit der Verdoppelung wohl nicht falsch.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180459/umfrage/entwicklung-der-kinoticketpreise-in-kanada-und-den-usa/

Joe
2018-04-11, 14:34:24
Primär profiert er davon das er der "erste" schwarze superhelden film ist(blade, spawn usw. Lassen grüßen) und auch als solcher gehypt wurde.

Black Dynamite?! ;D

Roadrunner3000
2018-04-11, 15:02:27
Also das mit Schwarz usw..kann ich mir nicht vorstellen...gibt ja nun die letzten 20-30 Jahre dutzende Filme mit schwarzen Hauptdarstellern, die potentiell die Helden und Retter sind....dem nach müsste sich jeder Film mit Denzel ja die Milliarden Einnahmen nacheinander abgeklatscht haben, oder Jamie Foxx (Django)...Dramen wie 10 years a slave...oder allein Will Smith anyone??

Warum sollte jetzt also ein x-beliebiger Marvel Film Nummer 345 wie unbekanntem Darsteller und eher unbekanntem Setting plötzlich so durchziehen...?

Unterschied:
"The entire cast is led by men and women of colour, which is so important - especially in a world where marginalised groups have so often been cast in supporting roles in predominantly white Hollywood features."
Bis auf Freeman und Serkis natürlich.

Ansonsten stehen hier noch einige weitere Erklärungsversuche, wieso der Film so dermaßen erfolgreich ist (oder auch, wieso Wakanda technologisch so weit entwickelt ist, dass man sich wie auf einem anderen Planeten fühlt): http://whatculture.com/comics/black-panther-10-reasons-why-it-39-s-the-most-important-marvel-film-yet

Fusion_Power
2018-04-12, 12:54:22
Primär profiert er davon das er der "erste" schwarze superhelden film ist(blade, spawn usw. Lassen grüßen) und auch als solcher gehypt wurde. Er hat sich in der afroamerikansichen/schwarzen community bereits als kult fest gesetzt und wird als mehr angesehen als nur ein film. Alleine das es sich ein um einen marvel film handelt ist nicht ausschlaggebend für den erfolg.

Dass irgend wie alle auf die Hautfarbe schauen, ich finde sowas dermaßen unwichtig, ich achte da nicht mal drauf welche Hautfarbe ein Mensch hat. Offenbar gibts da doch noch Defizite in anderen Ländern. Mir unverständlich wie Menschen sich an Hautfarben aufregen oder aufgeilen können.
Und wie schon erwähnt, wenn man das beiseite legt, ist Black Panther bei weitem nicht der beste Superheldenfilm. Gut aber nicht überragend.


Ich fand ihn ok, was mich halt die ganze zeit gestört war, wie fortschrittlich wankanda war, ich dachte ganze zeit ich bin auf einem alien planeten. Hier hätte man die technologische überlegenheit anders rüberbringen können
Das ist aber in den Comics ganz genauso gewesen.

Hatake
2018-04-12, 13:12:17
Ich fand ihn ok, was mich halt die ganze zeit gestört war, wie fortschrittlich wankanda war, ich dachte ganze zeit ich bin auf einem alien planeten. Hier hätte man die technologische überlegenheit anders rüberbringen können

Iron Man kann aus zwei Cola Dosen einen futuristischen Anzug im Nirgendwo basteln...aber eine technisch fortgeschrittenes Wakanda übersteigt die plötzlich die Vorstellungskraft :freak:

Diese Art von Kritik im MCU ist nach fast 20 Filmen die SciFi ohne Ende sind schwer ernst zu nehmen.
Nach all dem was wir im MCU schon gesehen haben mussten sie bei Wakanda ja etwas übertreiben, viel anders hätte man den Fortschritt mit dem was wir in den anderen Filmen schon gesehen haben nicht darstellen können.

Wie hätten sie es deiner Meinung nach besser rüberbringen können ?

Ash-Zayr
2018-04-12, 13:34:34
die größte technologische Überlegenheit besteht bestimmt darin, dass das in Wahrheit da alles Weisse sind, die im Camlouflage Modus als Schwarze herumrennen...

Hatake
2018-04-12, 13:48:37
lol

Logan
2018-04-12, 16:19:26
Iron Man kann aus zwei Cola Dosen einen futuristischen Anzug im Nirgendwo basteln...aber eine technisch fortgeschrittenes Wakanda übersteigt die plötzlich die Vorstellungskraft :freak:

Diese Art von Kritik im MCU ist nach fast 20 Filmen die SciFi ohne Ende sind schwer ernst zu nehmen.
Nach all dem was wir im MCU schon gesehen haben mussten sie bei Wakanda ja etwas übertreiben, viel anders hätte man den Fortschritt mit dem was wir in den anderen Filmen schon gesehen haben nicht darstellen können.

Wie hätten sie es deiner Meinung nach besser rüberbringen können ?

Der fortschritt ansich hat mich net gestört siehe auch dein beispiel mit iron man. Wakanda ist auf grund des vibranium vorkommens extrem reich und aufgrund dessen technologisch jahrzehnte voraus. Vielleicht lag es auch verwendeten filter oder sonst einem anderen effekt, auf mich hat das jedoch irgendwie komisch gewirkt.

War auch keine richtige kritik, ändert an der meinung zum film nix, jedoch war das ein punkt der mir aufgefallen ist. Mag auch daran liegen das ich in dem momentan an xandar gedacht habe nach dem motto "WTF? Selbst die xandarianer kommen da net mit!?"

Wenn der auf br kommt nochmal schauen. Vielleicht relativiert sich das ganze.

Dicker Igel
2018-04-30, 08:56:40
Stream kommt wohl ab 6. und BR am 19. Juli. (https://www.film.tv/nachrichten/2018/black-panther-stream-und-dvd-heimkino-start-bekannt-40448.html)

deekey777
2018-04-30, 10:33:05
Stream kommt wohl ab 6. und BR am 19. Juli. (https://www.film.tv/nachrichten/2018/black-panther-stream-und-dvd-heimkino-start-bekannt-40448.html)
Gut einen Monat zwei Monate später als in den USA, dort wird die digitale Version schon am 08. Mai veröffentlicht.

Dicker Igel
2018-04-30, 11:26:49
Via iTunes? Würde das eh lieber OT schauen.

Mot
2018-05-03, 21:27:34
O-Ton lohnt sich. Die Atmosphäre lebt schon sehr von der Sprache.
Ist im Übrigen auch nicht schwieriger zu verstehen als andere Marvel Filme auf englisch.
Logisch, ist ja doch eher seichte Kost.

Ändert aber nix dran, dass ich den Film gut fand.
Nicht großartig, aber gut.

Solide 8/10.

deekey777
2018-07-06, 19:31:45
So, der Film ist auf iTunes&Co draußen, aber irgendwas fehlt dem Film. Von der technischen Überlegenheit sieht man nichts, kein Vorspiel auf den dritten Avengers-Film (bis auf Bucky).

Kakarot
2018-07-07, 09:48:18
Von der technischen Überlegenheit sieht man nichts.
Meinst du die technische Überlegenheit von Wakanda?
Sichtbar wird diese z. B. bei der Heilung von Agent Ross oder beim Fernsteuern von Fahrzeugen, die weit entfernt sind. Alles von Shuri entwickelt und erfunden. Auf der anderen Seite nutzen sie gepanzerte Nashörner und Nahkampfwaffen.

Den Möglichkeiten, wenn T. Stark sich dort austoben könnte und Vibranium in dem Maße zur Verfügung hätte, wären wohl keine Grenzen gesetzt.

Opprobrium
2018-07-07, 10:14:10
Der Film fängt gut an, fast wie ein Spionage Thriller. Black Panther als ernsterer sachlicher Held, der nicht in jeder Situation einen coolen Oneliner raushaut ist auch eine nette Abwechslung. Der Antagonist ist für Marvel Verhältnisse sehr interessant. Wakanda als Konzept ist spannend. Dann wird er aber zu einem mittelmäßigen Superheldenfilmende gebracht.

Die Gesellschaft von Wakanda ist widersprüchlich: Man soll hinnehmen, dass diese hochentwickelte Kultur (von der man nur eine Straße, ein Labor und einen Thronraum sowie ein paar Nashörner sieht? Wer lebte in den ganzen Hochhäusern? Wer ist mit den UBahnen gefahren die da durch riesige Höhlen sausen?) sich von einem Barbaren (also Fremden) komplett umstürzen lässt, nur weil er den alten König einen Wasserfall runtergeworfen hat? Irgendwie ist dem Film so ca. ab der Mitte die erzählerische Kreativität ausgegangen, und die alte Marvel Formel wurde ausgepackt

Mr.Magic
2018-07-07, 13:06:19
@deekey777
Black Panther spielt zwei Jahre vor Infinity War*. Warum würdest du da einen Zusammenhang erwarten?

*Die Handlung von Black Panther findet kurz nach Civil War statt. Die von Infinity War kurz nach Ant Man and the Wasp, in dem Scott zwei Jahre in Gefangenschaft war.

@Opprobrium
BP unterhielt mich ~70 Minuten gut. Der Rest war m.E. na ja... es war halt.

Poekel
2018-07-07, 14:32:20
Der Film fängt gut an, fast wie ein Spionage Thriller. Black Panther als ernsterer sachlicher Held, der nicht in jeder Situation einen coolen Oneliner raushaut ist auch eine nette Abwechslung. Der Antagonist ist für Marvel Verhältnisse sehr interessant. Wakanda als Konzept ist spannend. Dann wird er aber zu einem mittelmäßigen Superheldenfilmende gebracht.

Die Gesellschaft von Wakanda ist widersprüchlich: Man soll hinnehmen, dass diese hochentwickelte Kultur (von der man nur eine Straße, ein Labor und einen Thronraum sowie ein paar Nashörner sieht? Wer lebte in den ganzen Hochhäusern? Wer ist mit den UBahnen gefahren die da durch riesige Höhlen sausen?) sich von einem Barbaren (also Fremden) komplett umstürzen lässt, nur weil er den alten König einen Wasserfall runtergeworfen hat? Irgendwie ist dem Film so ca. ab der Mitte die erzählerische Kreativität ausgegangen, und die alte Marvel Formel wurde ausgepackt
Hat mich auch gestört, aber in Comics muss mit mit derartigen Sachen wohl leben. Denkt man drüber nach, ist es (von den Autoren unbeabsichtigt?) aber nicht zwingend so unlogisch.
Da ist eine Gesellschaft, die über Jahrhunderte aufgrund von Technologien und Ressourcen keinen größeren inneren und äußeren Spannungen ausgesetzt ist, also der primäre Druck, der gesellschaftliche Änderungen treibt, fehlt. Das könnte erklären, warum eine eigentlich ziemlich dämliche Methode zur Führerauswahl (aus moderner Sicht, für nicht sonderlich entwickelte Gesellschaften, in denen Führung vor allem militärische Schutzaufgaben übernommen hat, nicht so dämlich) überdauert hat und Traditionen einen derart wichtigen Stellenwert einnehmen. Zum Film muss man vielleicht noch erwähnen, dass es eben kein Barbar war, sondern jemand, der in der Monarchie Anspruch auf den Thron hatte; er ist der Cousin von Black Panther, also mit "königlichem Blut" und somit dazu berechtigt, ihn offiziell herauszufordern.
Kannst aber froh sein, dass es keinen Film zu den Inhumans gab: Die "Helden" sind eine Königsfamilie, die ein hochtechnisiertes Reich mit Superwesen regieren, das nach Kastensystem und eugenisch organisiert ist. Eine Sklavenrasse muss statt Maschinen in den Minen schuften und den Wohlstand der restlichen Kasten erarbeiten. (leider war die Serie ziemlich schlecht, da man aus der Thematik, richtig angegangen, gerade in Serienform was machen könnte).

deekey777
2018-07-09, 14:14:22
@deekey777
Black Panther spielt zwei Jahre vor Infinity War*. Warum würdest du da einen Zusammenhang erwarten?

*Die Handlung von Black Panther findet kurz nach Civil War statt. Die von Infinity War kurz nach Ant Man and the Wasp, in dem Scott zwei Jahre in Gefangenschaft war.

.
Die Handlung hat bis auf den Hinweis, dass der König vor einer Woche gestorben ist, und die Krönung null zeitlichen Zusammenhang mit CW. Es ist wie mit dem ersten Indiana-Film: Mit oder ohne ihn, die Nazis finden die Truhe, öffnen sie und sterben.

Zwei Jahre nach CW und wir sehen keinen einzigen Fortschritt der Menschheit wegen Wakanda, weder in Spider-Man (wenigestens die Öffnung Wakandas hätte man dann irgendwie einbauen können) oder in Dr. Strange. Was wir dafür sehen, ist, wie Bucky aus einer Hüte kommt - nachdem er nur eine Woche zuvor aufs Eis gelegt wurde? Das ist ja eine heftige Anspielung auf IW als letzer Film vor dem dritten Avengers-Film. Wenn schon das Vibranium aus dem Weltall kommt, warum verknüpft man es dann nicht mit der allumfassenden IW-Geschichte?

Der Film ist noch ein schlechterer Lückenfüller als Spider-Man. Der war wenigstens lustig.

Poekel
2018-07-09, 16:48:38
Zwei Jahre nach CW und wir sehen keinen einzigen Fortschritt der Menschheit wegen Wakanda, weder in Spider-Man (wenigestens die Öffnung Wakandas hätte man dann irgendwie einbauen können) oder in Dr. Strange.
Und 10 Jahre nach dem 1. Iron Man. Das ist doch seit jeher ein Problem dieser Comic-Universen. Da hat man diese Supergenies, die Scifi-Technologie erfinden, dank der selbst jahrtausendalte Rassen mit galaktischen Imperien die Erde nicht erobern können, aber fliegende Autos, vollautomatisierte Fabriken, autonome KIs in der Wirtschaft etc. sind überhaupt nicht verbreitet.
Bei der Anzahl an Superbösewichten, die ähnliche Technologien entwickeln, sollten diese Technologien die Gesellschaften viel stärker durchdrungen haben, selbst wenn Stark seine Technologien nicht teilen will (gibt anscheinend genügend Leute, die auf ähnliche Ideen kommen).
Da wäre man dann auch wieder bei der Frage angelangt, ob Stark z. B. der Welt nicht viel mehr helfen könnte, indem er einfach einen guten Teil seiner Technologien als Open Source frei geben würde. Das, was er erfunden hat, könnte so auf einen Schlag Hunger und Armut weltweit auf 0 reduzieren... ;)

DrFreaK666
2018-07-29, 00:30:26
Hm, kann mir jemand erklären was an dem Film gut sein soll?
Ich bin wirklich sehr enttäuscht

Lyka
2018-07-29, 00:32:15
oder du hättest sagen können, was ... du nicht magst?

Ich mochte das Setting, die Effekte, die Sprüche, die Action, die Schauspieler, den Schurken (y)

DrFreaK666
2018-07-29, 00:39:11
Aber die Story... Das war so vorsehbar und 0815.
Und im Vergleich zu den anderen Filmen waren die Sprüche eher lasch, Effekte sind heutzutage auch nichts Besonderes.
Das Setting war toll, aber ein tolles Setting reicht mir nicht.

Habe vielleicht zu viel erwartet nach dem Hype...

Lyka
2018-07-29, 01:22:27
Jeder Film ist vorhersehbar geworden für mich ... aber davon lass ich mir nicht die Freude daran nehmen. Sicher, ich hätte mir die "Reise in die Unterwelt", die in den meisten Filmen bei 70% Laufzeit erscheint, interessanter vorgestellt ... aber die eigene Fantasie will immer mehr als vorgegeben :)


-> https://de.wikipedia.org/wiki/Heldenreise
-> https://www.amazon.de/dp/B00340ESIS/
-> https://www.amazon.de/Writers-Journey-Mythic-Structure/dp/193290736X

DrFreaK666
2018-07-29, 01:45:42
Für mich eines der schwächeren Filme der MCU-Reihe
Schade

MarcWessels
2018-07-29, 02:17:42
Für mich eines der schwächeren Filme der MCU-ReiheFür mich auch. Von Thor: Ragnarok hatte ich nichts erwartet und der war seltsamerweise mega!

Matrix316
2018-07-29, 11:17:21
Also ich fand Black Panther sehr gut.

Klar ist die Story vorhersehbar, aber es ist eine typische Superhelden Story, die fast immer gleich ist.

Was mir gefallen hat ist, dass man eben nicht als Thor Ragnarok oder Guardians 2 total ins Lächerliche abdriftet mit den Witzchen. Er ist auch nicht zu ernst wie Age of Ultron oder Civil War. Black Panther hat eine sehr ausgewogene Mischung und am Ende siegt der Held. Und die Action ist auch grandios.

Dicker Igel
2018-07-29, 12:14:45
Den Möglichkeiten, wenn T. Stark sich dort austoben könnte und Vibranium in dem Maße zur Verfügung hätte, wären wohl keine Grenzen gesetzt.
Och nöö, Tony ist im MCU eh schon viel zu mächtig, da muss das nicht auch noch sein :)

Jeder Film ist vorhersehbar geworden für mich ... aber davon lass ich mir nicht die Freude daran nehmen. Sicher, ich hätte mir die "Reise in die Unterwelt", die in den meisten Filmen bei 70% Laufzeit erscheint, interessanter vorgestellt ... aber die eigene Fantasie will immer mehr als vorgegeben :)
Absolut (y)

Lyka
2018-07-29, 12:18:28
ich fand diese Mischung aus Science-Fiction, der absoluten technologischen Weiterentwickung ... und diese extreme Traditionalisierung sehr faszinierend ...

Dicker Igel
2018-07-29, 12:29:45
Jupp, es ist ein cooles Konzept und die Umsetzung fand ich auch super.

L233
2018-07-29, 14:20:43
Ich mochte das Setting, die Effekte, die Sprüche, die Action, die Schauspieler, den Schurken (y)

Gerade die Effekte fand ich eher unterdurchschnittliche. Die CGI bei den Action-Szenen war dermaßen offensichtlich und fake-looking und die Übergange so stümperhaft, dass ich mich teilweise unangenehm an Justice League erinnert gefühlte habe.

Das Setting ist borderline schwachsinnig. Eine hochtechnisierte Gesellschaft mit SciFi-Technologie, die bzgl. Governance, Leadership, Politik und staatlichen Strukturen sich nicht über Stammesriten aus der Bronzezeit hinaus entwickelt hat, ist absolut unglaubwürdig. Massiver technischer Fortschritt forciert stehts gesellschaftliche Änderungen. IMO wurde hier jede Chance auf einen wirklich interessanten und intelligenten Afro-Futurismus vertan. UFOs + HighTech + Zulu-Schilde und Speerkampf-Rituale sind mir irgendwo zu billig.

Die Schaupspieler? Welche waren denn so toll? Forrest Whitaker, der seit 20 Jahren eigentlich nur "Forrest Whitaker" spielt? Die Schnarchnase eines Protagonisten? Michael B. Jordan war hier IMO der einzige, der sich positiv abgesetzt hat.

Die Story ist passabel. Nicht schlecht aber auch nicht weiter bemerkenswert.

Unterm Strich bleibt ein weitgehend kompetent gemachter und unterhaltsamer Superhelden-Film, der im MCU-Kontext sicherlich seinen Platz hat, aber auch hier IMO nicht zur ersten Liga zu zählen ist, der aber aus identitätspolitischen Gründen massiv overhyped wurde.

Matrix316
2018-07-29, 15:38:20
Gerade die Effekte fand ich eher unterdurchschnittliche. Die CGI bei den Action-Szenen war dermaßen offensichtlich und fake-looking und die Übergange so stümperhaft, dass ich mich teilweise unangenehm an Justice League erinnert gefühlte habe.

Das Setting ist borderline schwachsinnig. Eine hochtechnisierte Gesellschaft mit SciFi-Technologie, die bzgl. Governance, Leadership, Politik und staatlichen Strukturen sich nicht über Stammesriten aus der Bronzezeit hinaus entwickelt hat, ist absolut unglaubwürdig. Massiver technischer Fortschritt forciert stehts gesellschaftliche Änderungen. [...]

Erzähl das Odin, Thor und Loki. Ist Wakanda so viel anders als Asgard, dass als flache Scheibe durchs Universum flieg? =)

Es ist immer noch ein Comic Verfilmung und Wakanda ist halt so. Anscheinend.

Wenn du mit Anspruch auf Realismus an Marvel Filme rangehst, dann machst du was falsch.

L233
2018-07-29, 17:23:30
Erzähl das Odin, Thor und Loki. Ist Wakanda so viel anders als Asgard, dass als flache Scheibe durchs Universum flieg? =)

Es ist immer noch ein Comic Verfilmung und Wakanda ist halt so. Anscheinend.

Wenn du mit Anspruch auf Realismus an Marvel Filme rangehst, dann machst du was falsch.

Ach komm, ich kann das Gelaber nicht mehr hören. Niemand redet von "Realismus". Ich rede davon, ob das Konzept "Afro-Futurismus" gut oder schlecht umgesetzt wurde. Asgard hingegen ist 100% Fantasy-Bullshit, who cares?

Poekel
2018-07-29, 17:39:29
Ach komm, ich kann das Gelaber nicht mehr hören. Niemand redet von "Realismus". Ich rede davon, ob das Konzept "Afro-Futurismus" gut oder schlecht umgesetzt wurde. Asgard hingegen ist 100% Fantasy-Bullshit, who cares?
Es sind nun mal Comics (und die Filme müssen ja auch ein wenig an die Comic-Puristen denken; gerade bei den Marvel-Filmen hat man ja meistens erfolgreich drauf geachtet), aber wer will, kann sich dafür auch ne Erklärung aus dem Arsch ziehen.

Es ist ja eben nicht technologische Entwicklung, die eine gesellschaftliche Entwicklung forciert, sondern die Effekte, die diese Entwicklung primär ökonomisch auslöst. Da ist eine Gesellschaft, die aufgrund von Ressourcen und Technologie innerhalb mehrerer hundert Jahre keinen inneren sowie äußeren Spannungen ausgesetzt war. Tatsächlich könnte man argumentieren, dass in einem derartigen Utopia auch keine gesellschaftliche Entwicklung stattfindet, weil eben die Triebkräfte dieser Entwicklung fehlen.

Viel unglaubwürdiger als der ganze andere Kram in den Comics ist das jetzt auch nicht. Man denke mal an Latveria...

L233
2018-07-29, 17:52:10
Da ist eine Gesellschaft, die aufgrund von Ressourcen und Technologie innerhalb mehrerer hundert Jahre keinen inneren sowie äußeren Spannungen ausgesetzt war.
Technologische Umbrüche führen zu inneren Spannung und ziehen massive gesellschaftliche Veränderungen nach sich. Es gibt kein Beispiel in der Geschichte, wo dies nicht der Fall gewesen wäre.

Ich habe eigentlich gar kein größeres Problem mit dem Setting oder wie es dargestellt wird. Für einen hirnlosen, tumben Marvel-Comic-Blockbuster zum Hirn ausschalten ist das soweit ich OK.

Aber wenn die Leute dann anfangen, rumzuschwärmen wie toll und faszinierend das Konzept umgesetzt wurde, dann ist meine erste Reaktion: "WTF?!?".

Wenn die Macher dieses Films nicht so intellektuell faul gewesen wären, dann hätten die sich vielleicht Gedanken darüber gemacht, wohin die Evolution einer primitiven afrikanischen Stammesgesellschaft unter diesen Umständen geführt hätte. Ich zumindest hätte sowas gerne gesehen.

Aber nö, warum sich Mühe geben, wenn speerschleuderndes Zulu-Alphatier-Gehabe und ein wenig Trachtenkitsch offenbar ausreichen. Und Forrest Whitaker.

Poekel
2018-07-29, 18:03:28
Technologische Umbrüche führen zu inneren Spannung und ziehen massive gesellschaftliche Veränderungen nach sich. Es gibt kein Beispiel in der Geschichte, wo dies nicht der Fall gewesen wäre.

Technologische Umbrüche können bestehende Spannungen verstärken oder können neue Spannungen entwickeln. Nur redest du in diesem Fall von einer fiktiven mehr oder weniger klassenlosen Gesellschaft, in der es eben keine Spannungen gibt. Wird da was neues entwickelt, wird nicht das Produktions- und Herrschaftssystem über den Haufen geworfen oder ähnliches, es gibt einfach nur neue Gadgets.

Da ist man dann durchaus bei Marx, bei dem in der klassenlosen Gesellschaft, die (auch technologisch) nicht mehr den Zwängen des Mangels ausgesetzt ist, keine gesellschaftlichen Veränderungen mehr stattfinden sollen.

L233
2018-07-29, 18:18:55
Nur redest du in diesem Fall von einer fiktiven mehr oder weniger klassenlosen Gesellschaft, in der es eben keine Spannungen gibt.
Eine Gesellschaft mit einer Führungskaste ist nicht "klassenlos", selbst wenn die Klassengrenzen durchlässig sein sollten. Im übrigen wissen wir gar nicht genug über Wakanda, um überhaupt darüber debatieren zu können. Zumal gesellschaftliche Spannungen nicht nur entlang von Klassengrenzen entstehen können.

Sorry, aber nichts wird mich davon überzeugen können, dass eine Gesellschaft nach so einer massiven technologischen Entwicklung weiterhin nach dem Prinzipien einer bronzezeitlichen Stammesgesellschaft fungiert. Das ist einfach nur Käse.

Klar, man kann der Meinung sein, dass das alles scheissegal ist für den Film. Er macht trotzdem Spaß. UND DA STIMME ICH SOGAR ZU. Aber bitte kommt mir nicht an und erzählt mir, dass das Setting supertoll und faszinierend ist, denn es ist im wahrsten Sinne des Wortes nichts anderes als Fantasy-SciFi, wo halt Afrikaner in Trachten rumhüpfen. Das ist folkloristischer Anstrich, mehr nicht. Für ein wirklich faszinierendes Setting brauchts da schon etwas mehr.

Matrix316
2018-07-29, 18:21:26
Ich glaube das faszinierende ist einfach, dass man mitten im Urwald eine SciFi Stadt hat, die weiter als alles andere auf der Welt ist und die man vor dieser verborgen hat mit modernster Technik.

Ich glaube nicht, dass Comic Fans es interessiert, wie die Gesellschaft sich entwickelt.

Ich habe in Black Panther eigentlich nur einen kleinen Widerspruch gefunden - oder ich habe nicht richtig aufgepasst - aber: Warum ist der Black Panther eigentlich schon der Black Panther, als sein Vater noch König war? Wenn man bedenkt, dass man (erst) zum neuen Black Panther wird, wenn man König wird. Sonst könnte es ja jeder sein. Oder der König müsste es garnicht sein. Oder?

Dicker Igel
2018-07-29, 21:52:56
In Civil War starb ja sein Vater.

Matrix316
2018-07-30, 11:46:01
In Civil War starb ja sein Vater.
Aber er war ja vorher auch schon der Black Panther, oder?

Roadrunner3000
2018-07-30, 11:51:58
Im übrigen wissen wir gar nicht genug über Wakanda, um überhaupt darüber debatieren zu können.

Die Wakandaner fahren den ganzen Tag mit dem Zug. Mehr kann's da kaum noch geben bei der Anzahl.

Ich habe in Black Panther eigentlich nur einen kleinen Widerspruch gefunden - oder ich habe nicht richtig aufgepasst - aber: Warum ist der Black Panther eigentlich schon der Black Panther, als sein Vater noch König war? Wenn man bedenkt, dass man (erst) zum neuen Black Panther wird, wenn man König wird. Sonst könnte es ja jeder sein. Oder der König müsste es garnicht sein. Oder?

Es sind genaugenommen zwei separate Titel. Es gibt immer einen König und einen Black Panther. Üblicherweise werden bei einer Neu-Ernennung, wie man gesehen hat, immer gleich beide Titel an eine einzelne Person verliehen.
Und so lange der König bei guter Gesundheit und somit fähig ist, im Latexanzug durch den Dschungel zu hüpfen, bleibt er auch der BP.
Dieses Recht wird i.d.R. vererbt. Macht auch nur Sinn, das in der Familie zu halten. Denn umgekehrt geht der Weg zum Thron für einen Herausforderer der anderen Wakanda Stämme immer nur über den Sieg im 1on1 gegen den amtierenden Black Panther (ohne Steroide).





Hab den Film nun auch endlich gesehen.
Das Beste fand ich eigentlich eher am Ende, wie die Brücke zu Infinity War geschlagen wurde.
Ich verstehe nicht die immens hohen Wertungen und Lobhudeleien überall.
Wenn all dieser dick aufgetragene Pathos schon reicht, um ihn als besonders wertvoll im Hinblick auf Völkerverständigung (oder was weiß ich für was der noch alles stehen soll) einzustufen, ist das eigentlich ein Armutszeugnis.
Ich fand es viel zu aufgesetzt und erzwungen.
Auch das Miteinander, diese erzwungene Lockerheit mit der Schwester, nur um dann doch immer noch den zeremoniellen Gruß (arms crossed) zu machen...
Wakanda fand ich auch ziemlich schlecht und bin etwas enttäuscht. Ich hatte mich auf etwas mehr gefreut wie CGI Wasserfälle, einen Thronsaal und ein Labor. Und, wie schon gesagt, viel zu viele unterirdische Magnetschwebebahnen. Wo fahren die alle hin? Und wer soll die überhaupt alle füllen?
Den riesigen steinernen Pantherkopf, den man bereits in der Abspannszene von Cicil War sehen konnte, fand ich damals richtig klasse. Der kommt zwar auch noch als Galleonsfigur über der Eingangstür vor, ich hätte mir jedoch gewünscht, dass der irgendwie häufiger noch als Stilelement aufgegriffen wird.
Leider auch viel zu wenige Szenen mit Panther selbst im Dschungel. Und aus der einen hätte man wesentlich mehr rausholen müssen wie bloßes Anleuchten mit der Taschenlampe und dafür dann auf die Hucke kriegen.

Der "Bösewicht" war mal anders und nicht schlecht, da man seine Beweggründe ebenso nachvollziehen konnte. Eigentlich mit das Beste vom Film und ich habe festgestellt, dass ich den MBJordan gerne sehe. Trotzdem war's halt dann doch wieder dieselbe Formel, da er nur ne etwas anders angemalte Version vom eigentlichen Helden ist.
Die Effekte waren meist gefühlte Standardkost mit ein paar extrem üblen Aussetzern.
Als die sich unten auf'm Zuggleis kloppen, sieht's zT ähnlich billig aus wie DCs Flash Serie. Und zwar leider auch nur die "CGI Qualität" der erste Staffel davon. ;)
Oder der Murks mit dem Nashorn... *fremdschäm*

Ich steh damit evtl. allein auf weiter Flur aber bei mir rangiert der zb sicher nicht vor "The Incredible Hulk" mit Ed Norton.

Mittelfeld, mehr leider nicht.
In guter Gesellschaft mit Thor 2 oder Ironman 2.

Lyka
2018-07-30, 11:52:51
ja, nur kann man ja nicht ewig Black Panther sein, ich gehe hier davon aus, dass der Erstgeborene des Königs sein Leben lang ausgebildet wird und irgendwann (ggf mit 14?) einen Schluck Magie-Pflanzen-Zaubertrank bekommt bei einem Übergangsritual

Matrix316
2018-07-30, 12:09:55
[...]
Mittelfeld, mehr leider nicht.
In guter Gesellschaft mit Thor 2 oder Ironman 2.
Die finde ich eigentlich auch immer noch ziemlich gut. :)

Roadrunner3000
2018-07-30, 15:06:18
Die finde ich eigentlich auch immer noch ziemlich gut. :)

Auch besser oder gleichauf wie die anderen?

IM2 hatte meiner Meinung nach eine schwache Story, einen ebenso schwachen Gegner, für den ein einziger kombinierter Schuss reichte, einen recht guten Justin Hammer und eine Romanov in Topform, Warmachine.
Man merkt doch deutlich, dass man hier versucht hat, das MCU aufzubauen. Leider zu Lasten der eigenen Quali.
Das einzige, was hängengeblieben ist, ist "Vugel". ;)

Und Thor2 find ich sehr langweilig, zu viel Prinzessin Amidala mit Aether-Macht auf Erde.
Und ein noch lächerlicher Bösewicht der halt einfach nur stirbt.
Nur Hiddleston sticht für mich heraus, auch wenn er im zweiten Teil ein bißchen zu stereotyp dargestellt wird, finde ich.
Vielleicht war ich auch beim ersten Gucken einfach zu enttäuscht, dass mir der so schlecht hängen geblieben ist.
Er wurde halt schon als das "versprochen", was Thor 3 dann erst wurde.

Aber so hat, denke ich, auch jeder sein eigenes Ranking.
Manche finden auch einfach alle MCU Filme unterirdisch schlechte Filme. ;)
Ich hingegen bin froh, genau jetzt zu leben, wo die Phantasie der Kindheit auf die große Leinwand portiert wird.

Matrix316
2018-07-30, 16:55:45
Die Iron Man Filme gefallen mir eigentlich alle, weil Iron Man und Robert Downey Jr. aber Teil 2 gefällt mir auch wegen Sam Rockwell und Mickey Rourke. Teil 3 ist vielleicht etwas zu überladen und der Fake Mandarin ist etwas dämlich.

Thor 2 fand ich jetzt garnicht so schlecht, gerade auch wegen Loki und den Gegnern die durchaus finstere Gesellen sind. Thor 3 ist dagegen teilweise irgendwie etwas zu lustig ala Guardians und die Bösewichtin wird irgendwie etwas zu übertrieben mächtig dargestellt.

Ich brauche eigentlich garkeine Bösewichte ala Thanos die übermächtig alles platt machen und wo die Helden keine Chancen haben. Genauso wie der Gegner in IM3 und in Thor 3. Ich mag auch Humor, aber es sollte halt nicht übertrieben werden.

Ganon
2018-10-10, 23:58:20
Ich hab ihn jetzt auch gesehen... ich weiß ja nicht... ich packe es mal in den Spoiler. Ich kann natürlich auch was übersehen haben, aber dann hat's der Film auch irgendwie nicht vernünftig rüber gebracht.


Der ganze Handlungsbogen rund um Klaue ist einfach sinnlos gewesen. Ich hab zwar ein paar Erklärungs-Versuche Online gelesen, aber die ergeben auch nur wenig Sinn. Killmonger hatte doch den Ring und sein Zeug da auf der Unterlippe. Er hätte doch einfach nach Wakanda reisen und den Thron einfordern können, wann immer er wollte. Über interne Debatten rund um, ob er Verbündete/Gleichgesinnte hat oder nicht, dass konnte er so oder so nicht vorher gewusst haben.

OK, Wakanda hat ein paar unterschiedliche Stämme. Man erfährt schnell, dass es einen "Außenseiter"-Stamm gibt. Die "Best-Buddies" müssen ja natürlich aus total banalen Gründen zur feindlichen Seite wechseln und die Todfeinde kommen in letzter Sekunde zur Rettung... sehr originell... Der Rest der Stämme hält einfach die Klappe und sitzt nur doof da.

OK... man sieht ein, dass man der Welt helfen muss, weil alles so schlimm ist. Wo fängt man an... natürlich mitten in den USA. Natürlich geht's der schwarzen Bevölkerung in den USA am Schlimmsten, weiß doch jeder. Nachbarschaft, Schmachbarschaft, wer braucht die schon. :ugly:

Das letzte bisschen Grundhandlung: "Thron stürzen und Welt erobern wollen" war dann noch ganz OK, wenn auch nicht sehr originell.

Ansonsten ist natürlich all der ganze Kram alles ziemlich an den Haaren herbei gezogen, aber das will ich gar nicht mal so sehr kritisieren, weil's halt eine Comic-Handlung ist. Aber man muss sich mit sehr viel "ist halt so" abfinden.

RainingBlood
2018-10-29, 15:53:03
bin ziemlich Baff von dem Film. Diese irren Ratings und hat dann nicht mal 08/15 geliefert. Sehr schwache Dialoge und noch schwächere Handlung. Gibt extrem enttäuschte 3/10 von mir.

Wenn Black Panther die Krone ist, dann ist Hollywood echt tot.

Wieviel Geld muss dabeigeflossen sein, damit sich der König von Schottland dafür hergegeben hat.. :(