PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Gehäuse frage


Morpheus2200
2017-06-10, 09:18:40
Hallo

ASUS Z170 Pro Gaming (https://www.amazon.de/dp/B0126R3QPA?smid=A3JWKAKR8XB7XF&linkCode=df0&creative=22502&creativeASIN=B0126R3QPA&childASIN=B0126R3QPA&tag=geizhals1-21)
Intel Celeron Prozessor G3900 (2,80 GHz, 2 MB Intel Smart-Cache) (https://www.amazon.de/dp/B019XJOYKK?smid=A3JWKAKR8XB7XF&linkCode=df0&creative=22502&creativeASIN=B019XJOYKK&childASIN=B019XJOYKK&tag=geizhals1-21)

[url=https://www.amazon.de/KFA2-GeForce-PCI-E-Gaming-Grafikkarte-schwarz/dp/B01J5ZJHWW/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1497078369&sr=1-1&keywords=geforce+gtx+1070]2x KFA2 GeForce GTX 1070 EX PCI-E Gaming-Grafikkarte, 8GB GDDR5, schwarz (]Intenso 5641152 8GB DDR4 Dual Channel Kit (2x4GB) Desktop Pro 2133MHz DIMM 288-Pin CL15[/url)

Welches Netzteil mit etwas Reserve brauche ich für diese Komponenten?
Passt dieses?
be quiet! Pure Power 10 600W ATX PC Netzteil BN278 mit Kabelmanagement (https://www.amazon.de/quiet-Power-Netzteil-BN278-Kabelmanagement/dp/B01MY98CM1/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1497078194&sr=1-4&keywords=netzteil)

Welches günstige Gehäuse mit aufnahmen für 120mm Lüfter und guten kühleigenschaften und farbe schwarz?

mfg Richard

Lowkey
2017-06-10, 09:39:16
2x 1070 (würde ich auf EXOC NonFANstop Bios flashen) sind 2x 150 Watt und der Celeron hat 51 Watt (mit iGPU). Als Consumer nimmt man wohl dann irgendwann einen Ryzen 7 oder i7 mit 95-125 Watt.

Das Netzteil müßte also "nur" 350 Watt haben, aber als Reserve sind 500 Watt wohl eher das Ziel, doch der Aufpreis auf 600 Watt wäre wohl sehr gering.


Braucht man nicht auch die SLI-HB Bridge?

Cubitus
2017-06-10, 09:57:03
Du Nutzt einen Celeron mit SLI :freak:
Soll da noch ein Skylake oder eine andere CPU (E) kommen? :confused:

In diesem Fall benötigt das NT schon etwas mehr Power.

Ich halte von BeQuite nicht viel,
in der Preisklasse würde ich mir das BitFenix Whisper anschauen.
Hat zudem 7 Jahre Garantie

https://www.caseking.de/bitfenix-whisper-m-80-plus-gold-netzteil-modular-650-watt-nebf-006.html

Gehäuse ist echt Geschmacksache, wenn es luftig sein soll, eventuell sowas in der Art.
https://www.caseking.de/corsair-obsidian-450d-midi-tower-schwarz-window-gecs-043.html

Auf die Lüfter kommt es letztendlich an, wenn du es wirklich leise haben willst, Noctua mit ULNA Adapter ;)

Morpheus2200
2017-06-10, 10:00:26
2x 1070 (würde ich auf EXOC NonFANstop Bios flashen) sind 2x 150 Watt und der Celeron hat 51 Watt (mit iGPU). Als Consumer nimmt man wohl dann irgendwann einen Ryzen 7 oder i7 mit 95-125 Watt.

Das Netzteil müßte also "nur" 350 Watt haben, aber als Reserve sind 500 Watt wohl eher das Ziel, doch der Aufpreis auf 600 Watt wäre wohl sehr gering.



500 Watt Be Quiet? oder ein anderes?


Braucht man nicht auch die SLI-HB Bridge?

muß ich mal gucken

Lowkey
2017-06-10, 10:02:40
Ich halte von Caseking nichts. Und bei Netzteilen gibt es kaum Alternativen zu Bequiet (oder BeQuite) . Technisch gibt es bessere Netzteile, aber nichts kommt an die Lautstärke heran. Ich habe ca. 7 Be Quiets gekauft und die laufen alle. Die Alternativen leiden an Spulenfiepen oder lauten Lüftern oder verkorksten Lüftersteuerungen.

Noctua´s sind auch nicht mehr die Nummer 1. Da gibt es viele Alternativen.

Beim Gehäuse kann man ewig suchen. Da ist der Markt voll und man kann sogar einen Gebrauchtkauf auf Ebay in Betracht ziehen. 12cm Lüfter sind fast nicht mehr aktuell.

Morpheus2200
2017-06-10, 10:06:31
Du Nutzt einen Celeron mit SLI :freak:
Soll da noch ein Skylake oder eine andere CPU (E) kommen? :confused:

In diesem Fall benötigt das NT schon etwas mehr Power.


Was braucht ein i7 den so?
Die Möglichkeit besteht, unter Umständen dann auch mit Übertaktungspotential...

Gibts ne CPU die besser geeignet wäre und nicht viel mehr kostet?


Ich halte von BeQuite nicht viel,
in der Preisklasse würde ich mir das BitFenix Whisper anschauen.
Hat zudem 7 Jahre Garantie

https://www.caseking.de/bitfenix-whisper-m-80-plus-gold-netzteil-modular-650-watt-nebf-006.html

Gehäuse ist echt Geschmacksache, wenn es luftig sein soll, eventuell sowas in der Art.
https://www.caseking.de/corsair-obsidian-450d-midi-tower-schwarz-window-gecs-043.html

Auf die Lüfter kommt es letztendlich an, wenn du es wirklich leise haben willst, Noctua mit ULNA Adapter ;)

Preis so gering wie Sinnvoll möglich, ich dachte beim Gehäuse an etwas das max 40 Euro kostet

Lowkey
2017-06-10, 10:14:53
Stop

Was gibt das Ganze überhaupt? 8Gbyte DDR4? SLI? Celeron? Das macht alles keinen Sinn.

Civtam
2017-06-10, 10:20:33
Stop

Was gibt das Ganze überhaupt? 8Gbyte DDR4? SLI? Celeron? Das macht alles keinen Sinn.
Und z-Board.
Lieber eine GPU weg lassen und in RAM + CPU investieren :)

Cubitus
2017-06-10, 10:25:26
Ich halte von Caseking nichts. Und bei Netzteilen gibt es kaum Alternativen zu Bequiet (oder BeQuite) . Technisch gibt es bessere Netzteile, aber nichts kommt an die Lautstärke heran. Ich habe ca. 7 Be Quiets gekauft und die laufen alle. Die Alternativen leiden an Spulenfiepen oder lauten Lüftern oder verkorksten Lüftersteuerungen.

Noctua´s sind auch nicht mehr die Nummer 1. Da gibt es viele Alternativen.

Beim Gehäuse kann man ewig suchen. Da ist der Markt voll und man kann sogar einen Gebrauchtkauf auf Ebay in Betracht ziehen. 12cm Lüfter sind fast nicht mehr aktuell.

Ich halte von der Apotheke auch nichts ;D
Bei Caseking schaue ich nur, weil die Beschreibungen da gut sind.

Gut, ich verbaute 6 BQ NTs und 3 davon waren nach knappen zwei Jahren durch. Selber nutze ich ein passives NT von FSP, leiser geht es nicht mehr ;) und da fiept gar nichts.
Gerade FSP hat auch wirklich leise Semi/Passive NTs am Start, aber das Feature Set ist ausbaufähig.

zudem, es gibt zu allem eine Alternative, eben auch zu Noctua oder BeQuiet.
Wie gesagt ich spreche von meinen Erfahrungen und die waren bei BeQuite schlecht bei Noctua gut. Früher waren z.b Pabst Lüfter das Maß aller Dinge.

Von der technischen Seite sind auch andere Lüfter leise keine Frage.
Fakt ist, dass du bei einem Premium Lüfter von Noctua ein wirklich gutes Produkt bekommst, was lange hält, so um die 17 Jahre ;) und der Support 1A ist.
Ich hatte aus versehen nicht die Ultra LowNoise Version des NF-A14 Lüfters gekauft, Support kontaktiert,
Antwort binnen 2 Stunden und Noctua schickte mir unentgeltlich innerhalb von zwei Tagen einen kompletten ULNA Adapter Satz.
Premium Service eben.

Stop

Was gibt das Ganze überhaupt? 8Gbyte DDR4? SLI? Celeron? Das macht alles keinen Sinn.

Genau,

@Morpheus2200
Wie hoch ist das Budget? Dann kann man dir hier besser helfen.

Morpheus2200
2017-06-10, 10:30:13
Und z-Board.
Lieber eine GPU weg lassen und in RAM + CPU investieren :)

Brauche ich derzeit dafür nicht.
Ich brauche möglichst viel energieeffiziente Grafikartenleistung, sonst nichts. Das Ding soll bei 100% Grafikartenlast möglichst 24/7/365 laufen

Die 1070 Gtx habe ich gewählt weil ich da schon eine habe.

StefanV
2017-06-10, 11:30:50
Gut, ich verbaute 6 BQ NTs und 3 davon waren nach knappen zwei Jahren durch.
Ja, die E5 von 2005.
Können wir die alten Leichen mal im Keller lassen und aufhören, die bei jeder Gelegenheit auszugraben?!
Oder von welchen "be quiet" Netzteilen spricht du??

Dass moderne Geräte gar nix mehr mit den E5 zu tun haben, sollte einleuchten. Die E5 (und z.T. auch E6) Plattform hatte auch einige Probleme, die mit den Nachfolgern aber ausgemerzt wurden...

Anyway:
Das System schaut mir irgendwie etwas komisch aus. Celeron mit SLI ist irgendwie etwas Banane.
Da würd ich erst mal auf eine starke 6-8 Kern CPU setzen.

Aber für 24/7 Betrieb würde ich eher in Richtung Dark Power Pro P11 gehen wollen als ein Pure Power zu nehmen.

CD-LABS
2017-06-10, 12:34:56
Brauche ich derzeit dafür nicht.
Ich brauche möglichst viel energieeffiziente Grafikartenleistung, sonst nichts. Das Ding soll bei 100% Grafikartenlast möglichst 24/7/365 laufen

Die 1070 Gtx habe ich gewählt weil ich da schon eine habe.
Ja, und SLI (MultiGPU im allgemeinen) und höchste Effizienz beißen sich massiv. Doppelte Leistungsaufnahme für weniger als doppelte Performance ist fast in jedem Szenario gegeben. Hingegen sind die 1070 und die 1080ti von der Effizienz her ziemlich auf 1:1 dem gleichen Niveau, wird der VRAM ausgelastet steht die 1080ti natürlich besser dar.

Daher: Vergiss deinen Plan. Verkaufe statt dessen die 1070 und hol dir eine 1080ti. Und jemand, der so auf Effizienz steht, sollte nicht mal im Ansatz darüber nachdenken sich ein Netzteil nur mit 80Plus Silber zu holen. Für so jemanden kann dann eigentlich nur 80Plus Titanium in Frage kommen! (Seasonic Prime Titanium 650W am wahrscheinlichsten)

Ah, und überdenke auch noch mal den ganzen Part auf Seiten der CPU & Board, wenn wir eh schon dabei sind. Die wohl effizienteste CPU sollte der Ryzen 7 1700 sein, die effizientesten SSDs (zu denen hast du noch gar nichts gesagt) sind die MX300 (für M.2 SATA-Slots) und die 960 Pro (für M.2 PCIe-Slots). Effizienteste Boards sollten so kleine Dinger, wie das Asrock AB350M, sein. Wird mehr Platz benötigt, dann halt das AB350 Pro4.

Morpheus2200
2017-06-10, 13:13:39
Ja, und SLI (MultiGPU im allgemeinen) und höchste Effizienz beißen sich massiv. Doppelte Leistungsaufnahme für weniger als doppelte Performance ist fast in jedem Szenario gegeben. Hingegen sind die 1070 und die 1080ti von der Effizienz her ziemlich auf 1:1 dem gleichen Niveau, wird der VRAM ausgelastet steht die 1080ti natürlich besser dar.

Daher: Vergiss deinen Plan. Verkaufe statt dessen die 1070 und hol dir eine 1080ti. Und jemand, der so auf Effizienz steht, sollte nicht mal im Ansatz darüber nachdenken sich ein Netzteil nur mit 80Plus Silber zu holen. Für so jemanden kann dann eigentlich nur 80Plus Titanium in Frage kommen! (Seasonic Prime Titanium 650W am wahrscheinlichsten)

Ah, und überdenke auch noch mal den ganzen Part auf Seiten der CPU & Board, wenn wir eh schon dabei sind. Die wohl effizienteste CPU sollte der Ryzen 7 1700 sein, die effizientesten SSDs (zu denen hast du noch gar nichts gesagt) sind die MX300 (für M.2 SATA-Slots) und die 960 Pro (für M.2 PCIe-Slots). Effizienteste Boards sollten so kleine Dinger, wie das Asrock AB350M, sein. Wird mehr Platz benötigt, dann halt das AB350 Pro4.

Also bevor hier noch weiter mit dicken CPUs beratschalgt wird, der PC soll zum minen konfiguriert werden.
Ich brauch nicht die effizenteste CPU, ich brauch eine die am besten keinen Strom braucht und nix kostet und dabei 2, besser noch mehr (mal gucken) Grafikkarten aufnehmen kann.

Budget, 1000 Euro

Lowkey
2017-06-10, 13:43:36
Das Problem:

Morpheus2200, wenn du schon wegen Hardware für das Mining fragen musst, dann ist der Zug längt abgefahren. Die Teile, die du brauchst, bekommst du nicht und das was du kaufen kannst, dass ist einfach dritte Wahl. Ich würde das nicht mehr machen. Das Geld bekommst du nicht wirklich mehr rein.

Wenn du nun sagen würdest, dass du eine Plan hättest, dann kannst du mich gerne korrigieren.

Morpheus2200
2017-06-10, 13:46:41
Ich Frage nicht nach Hardware fürs minen, ich frage nach einem Netzteil und einem Gehäuse für eine bestimmte Hardware und werde nur belehrt das die Cpu nicht passt.

Hast wohl recht bringt hier nichts.
Trotzdem Danke hier

cos
2017-06-10, 18:52:55
Hallo Morpheus2200

Ich versuche mal zu helfen.

Im Durchschnitt braucht so eine GTX1070 ca. 150-170Watt. Nehmen wir mal 200W an, vor allem da dein Modell über einen 6-Pin und 8-Pin Anschluss verfügt, worüber 225Watt direkt darüber gezogen werden können. Ich denke in der Praxis wird das kaum ausgereizt, ausser bei OC und Modding.


Also 2x200Watt, sind wir bei 400Watt und das Sellerönchen und Mobo, Ram und SSD ziehen sagen wir mal 50Watt. Achja die Lüfter. egal :D .

450Watt. Rundet man auf 500Watt auf ergibt sich mit einem 600Watt Pure Power eine Reserve von 20%.

Das Netzteil reicht locker.

Zum Thema Gehäuse, achte einfach auf 2x120-140mm rein in der Front und auf 1x120-140mm raus am Heck und oben (wichtig) 2x120-140mm raus.

Einwände?

mfg

cos


Tante Editha meint:

Kauf das 600W Pure Power 10 OHNE Kabelmanagement. Ist billiger und in einem Mining Rig ist doch die Optik eh egal.

Die Schwester von Tante Editha, Editheria wirft ein:

https://www.amazon.de/Corsair-CP-9020077-EU-Modular-650Watt-Netzteil/dp/B00GJRH164/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1497114292&sr=8-2&keywords=80%2B+gold+netzteil

Das obige Netzteil hat 80+ Gold und 50Watt mehr (näher an 50% Auslastung - also nuckelt es weniger Strom aus der Dose), wahrscheinlich lauter als das BeQuiet, aber die Grafikkarten werden eh alles übertönen.

StefanV
2017-06-10, 19:58:56
(näher an 50% Auslastung - also nuckelt es weniger Strom aus der Dose)
Wann stirbt dieses Märchen endlich aus?!
Das kann man nämlich nicht pauschal sagen und hängt immer davon ab.

Grundsätzlich: Der Unterschied zwischen Peak und worst ist im Bereich von 20-80% Last relativ gering. Oft liegt der gar bei nur 1%. In den letzten 20% fällt häufig ein weiterer %Punkt ab.

Also pauschal schon mal falsch. Zumal das ganze auch auf das Design des Netzteiles usw ankommt. Es kann sein, dass das E10 trotzdem effizienter ist...

Das CS ist ja auch eher ein Gerät am unteren Ende, entsprechend ist es auch am unteren Ende von 80plus Gold...

Entsprechend bleibt noch zu sagen: Hört endlich mit Pauschalisierungen auf. Insbesondere was Effizienz und Auslastung betrifft. Weder ist ein Netzteil bei 50% am Effizientesten, noch ist das der optimale Betriebsbereich...

cos
2017-06-10, 20:07:58
Wann stirbt dieses Märchen endlich aus?!
Das kann man nämlich nicht pauschal sagen und hängt immer davon ab.

Grundsätzlich: Der Unterschied zwischen Peak und worst ist im Bereich von 20-80% Last relativ gering. Oft liegt der gar bei nur 1%. In den letzten 20% fällt häufig ein weiterer %Punkt ab.

Also pauschal schon mal falsch. Zumal das ganze auch auf das Design des Netzteiles usw ankommt. Es kann sein, dass das E10 trotzdem effizienter ist...

Das CS ist ja auch eher ein Gerät am unteren Ende, entsprechend ist es auch am unteren Ende von 80plus Gold...

Entsprechend bleibt noch zu sagen: Hört endlich mit Pauschalisierungen auf. Insbesondere was Effizienz und Auslastung betrifft. Weder ist ein Netzteil bei 50% am Effizientesten, noch ist das der optimale Betriebsbereich...
Hi Stefan,

was würdest du denn dem TS für ein Netzteil empfehlen? Es sollte möglichst wenig kosten und trotzdem möglichst effizient sein.

Das ganze ist natürlich eine komplizierte Rechnung, wie lange läuft das Mining Rig, welche Stromkosten fallen an und wieviel kosten die Komponenten. Zuletzt steigt der Rechenaufwand je nachdem auch noch.