PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Netzwerksymbol Rot beim erstem Start, beim "neustarten" gehts dann


msilver
2017-06-11, 08:58:36
hi,
nach einem der letzten updates ging das problem los. starte den rechner und er hat kein internet, rotes kreuz im netzwerksymbol, starte ich neu gehts dann.

habe darauf hin sogar mal windows neu installiert, war eh mal an der zeit, per "shift+neustarten->neuinstall", aber auch das brachte kein erfolg.

msilver
2017-06-14, 08:08:13
Keiner nen rat?

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1689196&p=20171127#post20171127

ich bin damit nicht allein

sei laut
2017-06-14, 09:31:30
Ist dein Windows wirklich aktuell?
Es gab mal ein Bug, der aber längst gefixt ist.

https://www.extremetech.com/computing/241069-microsoft-fixes-broken-windows-10-update-blocked-internet-connectivity-broke-dhcp

msilver
2017-06-14, 09:37:19
die kommen doch automatisch?

aber als du es schriebst schaute ich nach und bumm, update da, bitte neu starten und jetzt gehts. komisch!

sei laut
2017-06-14, 09:48:59
die kommen doch automatisch?

Soweit die Regel aber Software ist fehlerhaft, daher fragte ich doof nach. Deine Fehlerbeschreibung entsprach exakt dem, was ich hier auf der Arbeit sah. (aber halt vor einem halben Jahr..)

msilver
2017-06-17, 07:45:47
leider war es kein update was hilfe brachte. muss immer noch 2 mal starten damit es geht. mist.

Denniss
2017-06-17, 09:03:41
Netzwerkverbindung deaktivieren und wieder reaktivieren ?
Ggf ein Problem mit Schnellststart/Hybernation Modus - tauch bei mir (Win7) auch sporadisch auf.
Treiber der Netzwerkkarte aktuell ?

Exxtreme
2017-06-17, 10:02:15
Und wenn man den Schnellstart von Windows deaktiviert?

StefanV
2017-06-17, 11:42:40
Intel LAN Chip??

Hab das gleiche manchmal bei meinem MSI X79A-GD45 PLUS...

Joe
2017-06-17, 22:33:19
Ich kenn das von defekten Ethernet Karten bzw. schlechten/uralt Treibern bei HP Workstations. Irgendwann verschwindet es von selbst, der Rechner braucht aber 5-10 Minuten um sich via DHCP eine Adresse zu holen.
Wenns Dich wirklich stört würde ich nicht zu viel Zeit verplempern mir fürn paar Euro ne Netzwerkkarte kaufen und das Onboard Ding ausschalten. Sind echt lachhaft billig.

msilver
2017-08-20, 11:46:57
leider ist es immer noch der fall das ich jeden tag einmal neu starten muss damit eine verbindung ist. sollte ich mal mein bios checken?

lumines
2017-08-20, 12:31:57
Ich würde auch Probleme mit den DHCP-Leases vermuten. Kannst du im Router vielleicht nachgucken, welches Intervall eingestellt ist? Ein Tag sind z.B. 86.400s, was ziemlich genau auf dein Problem passen würde. Vielleicht wird der Lease für deinen Rechner aus irgendeinem Grund von Windows nicht erneuert.

Könnte ein Problem am DHCP-Server sein, könnte aber auch ein Problem mit den Treibern des Netzwerkchips in Kombination mit Windows 10 sein.

Haarmann
2017-08-21, 11:35:11
Kann auch nen heiteres "Antivirus" sein...

msilver
2017-10-08, 16:10:12
unter windows 7 tritt der fehler im übrigen nicht auf ;)

Franconian
2017-10-08, 18:15:54
Ich hatte das Problem nach dem Zusammenbau eines Windows 10 Rechners für einen Kumpel, habe auch einen ähnlichen Thread erstellt gehabt. Wurde sogar das Mainboard getauscht, weil das im Verdacht war, neu installiert etc.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=580220

Die Ursache war letztlich der Wlan-Router (Fritzbox) und der Kabel-Router (Hitron) dahinter, irgendwas passte Windows 10 nicht. Habe dann das Lan-Kabel anstatt in die Fritzbox direkt in den Hitron gesteckt, ab sofort war der Fehler weg.

Auf die Idee wär ich nie gekommen, da der alte Rechner mit Win7>Win10 ewig problemlos lief. Vielleicht hast du ja auch so eine Konstellation oder probierst einfach mal einen anderen Router.

msilver
2017-10-08, 20:41:21
Ich habe ein Modem plus einen netgear Router. Hatte das denke auch mal umgesteckt. Sollte es noch mal vorkommen teste ich das aus. Danke dir

msilver
2017-12-06, 06:26:32
selbst mit mehreren großen updates von windows besteht das problem immer noch. zum kotzen

BoRaaS
2017-12-09, 16:42:28
FastBoot und zufällig Hyper-V aktiviert?

Grüße

starsnake
2017-12-30, 23:01:37
Das kenne ich auch. War immer die Peripherie, WLAN, Power LAN usw, Fastboot ist einen Versuch wert, aber ansonsten in der Peripherie suchen, denke ich.

msilver
2018-02-11, 08:27:17
immer noch, selbst das ändern des kabels am modem bzw router, jeweils mal dort und mal dort angeklemmt, hilft nichts.

lumines
2018-02-11, 13:30:24
Hast du denn einmal auf den DHCP-Intervall geachtet? Vielleicht einmal eine statische IP etc. eingestellt? Ich kann nur noch immer sagen, dass sich das für mich nach einem halb durchgeführten DHCP-Handshake anhört.

Generell ist mir dein Setup nicht so klar. Ist das Modem wirklich ein Modem oder läuft darauf auch noch ein DHCP-Server? Ohne die genauen Modellnamen kann man dazu nur sehr wenig sagen und ins Blaue tippen.

msilver
2018-07-17, 12:36:03
hallo,
habe nun eine fritzbox und kein router sowie kabelmodem mehr, aber es ist leider immer noch. habe sogar mal den intelchip driver aktuell gemacht von der intelseite aus, aber nichts bringt was.

was muss ich nun umstellen eventuell in windows 10? mit windows 7 ist das astrein.

edit: habe nun mal wieder gegooglet. nun finde ich mehr wie damals.

einige meinten es könnte das hier sein: https://praxistipps-images.chip.de/E4BaIM0f7aQqqyA13poEguKq9t4=/0x0/filters:no_upscale():format(jpeg)/praxistipps.s3.amazonaws.com%2Fwindows-10-schnellstart-deaktivieren_6bc4590a.png%3F590b01adbc123

Hacki_P3D
2018-07-17, 13:01:57
Der Tipp wurde oben doch schon mehrmals erwähnt.

Oder wie lumines schon geschrieben hat, einfach mal eine feste IP vergeben anstatt DHCP zu benutzen.

Steht evtl. etwas im Windows EventLog?

msilver
2018-07-17, 13:48:20
ok

ich weis nicht was ich genau machen soll.

msilver
2018-07-19, 08:46:42
das war es im übrigen!!!!

Hacki_P3D
2018-07-19, 13:21:49
Top!

Diese Funktion schalte ich übrigens immer als erstes aus :D

msilver
2018-07-19, 13:35:57
Ich kannte die nicht 😬

wie lange ich gebraucht habe

Malachi
2018-07-19, 15:08:58
Den Tipp aus Post #8 hast auch beharrlich ignoriert. ;)

msilver
2018-07-19, 16:13:57
hab das nicht kapiert 😏

Dino-Fossil
2018-07-19, 16:44:35
Hatte kürzlich das gleiche Problem auf einem Arbeitsrechner (Ryzen auf X370-Board). Dann fiel mir ein, dass es nach einem Windows-Update damit losging, und das W10 gerne mal die Schnellstart-Option ändert.

Schnellstart wieder deaktiviert, seitdem auch bei mir alles in Ordnung.

Exxtreme
2018-07-19, 18:34:25
hab das nicht kapiert 😏

Hättest du nachgefragt. :D

Was vielleicht noch konsequenter hilft ist cmd als Administrator starten und dann "powercfg -h off" eingeben. Das löscht nämlich auch die hiberfil.sys und spart Festplatten-/SSD-Speicher.

Schnäppchenjäger
2018-07-19, 19:13:09
Verstehe nicht, worin dein Problem liegt. Klar, wenn FastBoot ausgeschaltet ist, muss er es immer wieder neu initialisieren bei einem Neustart. Aber nach ein paar Sekunden ist das doch dann da.

Mich würde es stören, wenn der PC somit nie "ganz" ausgeschaltet ist.