Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR-Dongle für HTPC mit Harmony

JFZ
2017-06-11, 12:16:03
Hi,

mein jetziger HTPC kann kein 4K und kommt zudem in die Jahre, deswegen suche ich gerade einen neuen.

Mein Favorit wäre das Nachfolgegerät Zotac ZBOX CI327 nano (https://geizhals.de/zotac-zbox-ci327-nano-zbox-ci327nano-be-a1605469.html) für 150€. Diese hat leider den Nachteil, dass die keinen Infrarotempfänger mehr hat, d.h. es geht erstmal keine Bedienung mit der Harmony.

Kann jemand einen guten Dongle empfehlen um das nachzurüsten? Oder bin ich mit einer kompletten Fernbedienung dann besser dran?
Da hätte ich dann auch 2 Fragen dazu: Kann man mit einem USB-Dongle prinzipiell das Gerät auch starten oder geht das nur mit integrierten IR?
Und kennt jemand einen guten Dongle/Fernbedienungsset, der kompakt ist und nicht noch an einem Kabel hängt?

Sont würde es dann doch ein Intel NUC Kit NUC6CAYH (https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc6cayh-arches-canyon-boxnuc6cayh-a1545554.html) werden :( Der kostet zwar 10€ weniger, hat aber den Prozessor mit mehr Stromverbrauch und ist aktiv gekühlt :(
Und der hat auch noch unter LibreElec ein Problem mit HD-Audio (wobei ich fürchte dass das den Zotac auch noch betrifft).

Zafi
2017-06-21, 10:05:42
Antec hatte mal einige HTPC-Gehäuse, die ein Starten des PCs über die IR-Fernbedienung ermöglichten. Das ging aber nur, weil der PC-Einschalt-Knopf an den IR-Empfänger und der IR-Empfänger an den PC-Power-Pins des Mainboards angeschlossen wurden. Wenn du den Einschaltknopf am PC gedrückt hast, leitete der IR-Empfänger das ans Mainboard weiter. Sowas gab es auch als separates Modul ohne Gehäuse (von iMON). Aktuell konnte ich aber nichts mehr finden. Sorry.

Jasch
2017-06-21, 10:48:29
Nur mal als info, früher habe ich darauf auch wert gelegt und hatte entsprechende Gehäuse.(Moneaul, Streacom)
Habe bei meinen neuen HTPC I56500k und Z170 Board und Streacom mit Flirc mal nachgemessen.
Poweroff 0,9Watt ca 12 sec bis Bild (Win10 + Dvbviewer)
Standby 1,2Watt ca 5sec bis Bild

Sprich das sollte heute quasi egal sein
Ansonsten kann ich dir den Flirc stick empf., hat den Vorteil das er auch alles kann, sprich du kannst als FB anlernen was du willst.

JFZ
2017-06-21, 17:16:22
Ansonsten kann ich dir den Flirc stick empf., hat den Vorteil das er auch alles kann, sprich du kannst als FB anlernen was du willst.

Wie groß ist der stick denn?
Was mich halt stört ist wenn ein riesen Knubbel vorne am gehäuse hängt oder gar ein zusätzliches Kabel mit Knubbel dranhängt um die Fernbedienung nutzen zu können.

Und kannst du mit dem deinen HTPC starten (nicht aus standby sondern aus "aus")?

PatkIllA
2017-06-21, 19:03:36
Ich habe einen USB-UIRT. Der kann auch senden und den PC aus dem Standby (wüsste nicht wofpr ich den runterfahren sollte) wecken. So richtig Support kriegt man da aber wohl auch nicht mehr für.