PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon RX 460: Shader freischalten


MisterTom
2017-06-11, 15:37:11
Hallo

Ich hab mir überlegt das ich bei meiner Grafikkarte die rsstlichen Shader freischalten könnte.Mein Problem ist das ich davon nicht wirklich viel Ahnung hab.Ich hab schon mal ein bisschen im Internet rumgesucht aber das meiste was ich finde ist auf Englisch und damit stehe ich auf Kriegsfuß.Deshallb möchte ich halt hier im Forum um hilfe bitten.Was genau muss ich tun und was brauche ich dafür ? Hab eine Asus Strix RX 460 4GB.
Ich danke jetzt schon für die hilfe.

mfg

Screemer
2017-06-11, 16:14:55
erst mal solltest du hinter satzzeichen ein leerzeichen setzen, dass macht den text wesentlich leserlicher.

gpu-z runter laden und damit org. bios damit sicher.

http://overclocking.guide/wp-content/uploads/2016/12/unlock.png

dazu auf den pfeil rechts in der zeile biosversion klicken


bios mod zip von der8auer laden: http://overclocking.guide/download/asus-rx-460-strix-o4g-unlocked-bios/

entpacken

flash unlocked bios.bat ausführen

neustarten

feddisch

MisterTom
2017-06-11, 16:21:21
Ich danke Dir. Ist da noch ein spezieller Treiber nötig oder kann ich meinen Installierten weiternutzen. Hab den 17.4.4 drauf.

mfg

Screemer
2017-06-11, 16:54:11
für polaris hat amd wieder nen bios signiture check mit crimson eingeführt. das war letztes jahr im dezember. ob das immer noch so ist kann ich dir allerdings nicht sagen, da mein polaris out of the box läuft. sollte die karte nicht mit dem geflashten bios laufen, dann kannst du toastyXs pixelclock patcher nutzen. der hebelt die signaturprüfung des treibers aus: https://www.monitortests.com/forum/Thread-AMD-ATI-Pixel-Clock-Patcher

MisterTom
2017-06-11, 18:16:36
Scheint funktioniert zu haben,muss mal sehen ob Fehler auftreten.Hab nur ein Spiel installiert und das läuft.

mfg

BlackArchon
2017-06-11, 18:24:01
Könnte man mittlerweile nicht einfach ein RX 560-BIOS flashen und hätte den ganzen Quark mit der Signaturprüfung erst gar nicht? Bei einem Original-BIOS stimmt ja schließlich die Signatur.

MisterTom
2017-06-11, 19:23:15
Ich fand das mit dem Treiber gar nicht so schlimm, wenn man erst mal weiß wie es geht.

Gast
2017-06-11, 20:46:29
Hab eine Asus Strix RX 460 4GB
Was soll das bringen? Weniger Takt? War doch schon bei Tonga totaler Nonsens und bei Fili brachte das auch Null.

Nur weils geht? Wenn du mehr Leistung brauchst kauf dir die entsprechende Karte dazu.

Ich halte von diesem Freischalten Mist nichts, wer sagt das die Karte nur so limitiert ist, könnte ja auch sein das es fehlerhafte Bereiche sind, die AMD zwingt die Einheiten abzuschalten.

Das muss auch nichts mit ersten Karten im Markt zu tun haben, denn erst die weitere Fertigung bringt womöglich teilbeschädigte GPUs zum Vorschein die dann teilweise abgeschaltet werden um alles zu verwursten was da anfällt, AMD macht das ja nicht umsonst.

Screemer
2017-06-11, 23:34:32
Warum soll man 5-10% kostenlose Leistung verschenken? http://overclocking.guide/amd-radeon-rx-460-unlocking-1024-stream-processors/

Gast
2017-06-12, 00:15:34
Warum soll man 5-10% kostenlose Leistung verschenken? http://overclocking.guide/amd-radeon-rx-460-unlocking-1024-stream-processors/
War's bei Fiji non X nicht auch anfänglich so? Später liessen sich die Fiji nicht mehr freischalten, weils tatsächlich schadhaft teildeaktiverte GPUs waren und nicht mehr nur der teildeaktiverte Vollausbau per Biosbranch um Marktbereiche gleich zu besetzen. Ich halte das Freischalten auch nicht für sinnvoll, weil es Treiberinstabilitäten geben könnte wie bei jedem Mod, aber "Ignorantia legis non excusat".

Loeschzwerg
2017-06-12, 07:31:31
Könnte man mittlerweile nicht einfach ein RX 560-BIOS flashen und hätte den ganzen Quark mit der Signaturprüfung erst gar nicht? Bei einem Original-BIOS stimmt ja schließlich die Signatur.

Wäre vermutlich der geschicktere Weg, sofern man ein passendes Bios findet (Speicher, Lüftersteuerung).

Hier z.B. eines für MSI:
https://www.techpowerup.com/vgabios/192647/192647

T86
2017-06-12, 08:40:35
Stimmt AMD macht das nicht umsonst.

Früher bei der Radeon 9700 wurde aber quasi der
Halbe Chip deaktiviert und da waren auch offt Karten bei
Die Probleme hatten mit Bild Fehlern oder dem Takt.
Bei 1/10 oder weniger des Chips ist die Chance aber recht gut das klappt.

Das mit dem Treiber würde mich aber stören.
Wenn ein 560 bios.
Aber da muss man auch gucken das der RAM das packt
Wenn da zB der Takt erhöht wurde.

Frei schalten gab es ja fast in jeder Generation seit etwa 15 Jahren.
Ich finde es gut um die experimentierfreudige Kundschaft bei Laune zu halten

Jasch
2017-06-12, 08:55:27
Hi, hatte auf meiner Sap. Nitro 460 4G erst mod bios mit freigeschalteten Shadern.
Gestern hab ich das Pulse 560 Bios draufgespielt(Micron Speicher), bis jetzt ohne Problme.
Einzig Wattool mus angepasst werden , da 560 3 Speicherprofile hat und Wattool nur die ersten 2 anzeigt.

MisterTom
2017-06-12, 09:01:08
Bis jetzt läuft alles ohne Probleme. Die Temperatur ist um rund 3 Grad hochgegangen das ist das einzige was ich bissher gemerkt hab. Ich hab nur zwei Spiele drauf und die laufen ohne Fehler.(Doom und Skyrim).

fg