PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Lizenz an MS-Konto binden, Verständnisfrage


BlackArchon
2017-06-11, 19:37:45
Ich habe gerade eine Verständnisfrage: Wenn ich Windows 10 jetzt mit meinem Windows 7-Lizenzkey aktiviere und danach mein Microsoft-Konto Windows 10 mitteile, kann ich doch diese neu entstandene Win10-Lizenz an das Konto binden. Damit könnte ich die Hardware-Bindung umgehen.

Was hindert mich denn aber daran, jetzt z.B. auf drei PCs Windows 10 zu installieren und auf allen dreien mein MS-Konto anzugeben? Würden dann die ersten beiden Win10-Installationen nach einer Weile sagen "ich bin nicht mehr aktiviert"?

Gast
2017-06-11, 20:01:59
Du bekommst keine Lizenz, sondern eine an eine bestimmte Hardware gekoppelte digitale Berechtigung. Sobald du diese Hardware davon entkoppelst, ist das darauf laufende W10 nicht mehr legal und das wird dir mitgeteilt, sobald das W10 es überprüft. Leider kann ich dir keinen genauen Zeitrahmen angeben, wie oft dies geschieht, alle paar Tage sehe ich Einträge im Log, bei denen ich vermute, dass dies ein Check sein könnte, kann es aber nicht überprüfen.

BlackArchon
2017-06-12, 18:55:51
Ok danke für die Info. Ich denke, dass ich noch etwas warten werde, bevor ich ernsthaft auf Windows 10 umsteige.

Thunder99
2017-06-13, 21:37:16
Was der Gast schreibt scheint komisch zu sein. Wenn man vor dem Hardware Wechsel seine Win7/10 Lizenz an ein MS Konto bindet und sich über das MS Konto anmeldet (und dort die Win 10 Lizenz aktiviert ist), dann funktioniert ein Hardwarewechsel (Mainboard Wechsel). Selbst habe ich es aber noch nicht getestet.

Gast
2017-06-14, 10:08:17
Nene, das macht schon Sinn, denn MS ist clever genug, dann die alte Hardware auszutragen. Du brauchst nicht zwingend selbst tätig zu werden, wobei ich das jedoch als zuverlässiger einstufen würde.

Diese Berechtigung bleibt auf jeden Fall immer nur an eine hardware verbunden. Es sieht auch ein wenig anders aus, wenn du kein Update von W7 machst, sondern eine echte W10-Lizenz verwendest. Wobei sich das im Handling nur in Feinheiten unterscheidet.

Haarmann
2017-06-18, 17:20:57
Niemand will doch ein Onlinekonto...

Oder ev doch der, der noch keinen Kennt, dessen Konto plötzlich mal dicht war...

Ist etwas doof, wenn man sich am eigenen PC nimmer anmelden darf...

Screemer
2017-06-18, 22:28:00
wo ist das Problem seinen Benutzer wieder in einen offline account zu wandeln?

PHuV
2017-06-24, 14:42:02
Ich hätte da auch eine Verständnisfrage, wie binde ich das Gerät an mein Konto, und logge mich dann trotzdem mit einem lokalem Konto ein? Das geht irgenwie nicht, siehe auch hier:

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1691438&p=20201434#post20201434

Es geht nur MS-Konto, dann sehe ich in der Aktivierung auch den Satz: "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert", stelle ich auf lokales Konto um, ist die Aktivierung wieder nur "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert", und das Gerät verschwindet im Online-Konto von MS. :confused: