PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Microsoft bringt die "Xbox One X" am 7. November 2017 für 499 Dollar


Leonidas
2017-06-12, 05:28:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/microsoft-bringt-die-xbox-one-x-am-7-november-2017-fuer-499-dollar

wolik
2017-06-12, 07:30:39
Leider kein einzige must have Spiel.

Gast
2017-06-12, 08:30:37
Also stimmt 499 $ doch? Irgendwie hieß es die soll nur 399 $ kosten?

Loeschzwerg
2017-06-12, 09:09:07
Der Preis stimmt, wurde so bestätigt.

Es wird halt schwierig den Preis zu rechtfertigen. Dicke Hardware ist vorhanden, aber kommt auch entsprechende Software?

Toll ist die Abwärtskompatibilität, sofern diese durchgehend problemlos funktioniert. Dazu ein paar exklusive Highlights und das Konzept könnte aufgehen.

Gast Ritis
2017-06-12, 10:07:44
Wer kommt denn auf 6TFLOPS Leistung? Wird dort die CPU mit eingerechnet?
Oder sind mit dem Takt und Vega-NCUs diese zu Polaris vergleichsweise besser bei FP32?

Das ist also ca. RX580 Klasse mit voller 6-Kern CPU, die optimiert für die Anforderungen ist, das ganze ohne OS-Overhead und mit Speicheranbindung ohne Fallstricke.

Wenn damit durchgehend 4k bei 60fps möglich sein soll müsste das doch knapp mit einem 8-Kerner plus RX580 auch gehen.
Es wird sich zeigen in wie weit sich die Programmiertechniken der Konsolen noch auf den Desktop übertragen lassen/werden, oder ob da grundsätzlich schon wieder eine doppelt so leistungsfähige GPU für ähnliche Ergebnisse her muss.

Meine Annahme ist aber, dass hier der FP16-Wert entscheidend ist, und nicht die angegebenen 6TFLOPS mit FP32...

Gast
2017-06-12, 10:28:16
6 TFlop hört sich ja schon einigermaßen vernünftig an. Was die CPU angejt ist es halt immer noch etwas mager aber ich denke da hat AMD nicht mehr Möglichkeiten.
Ist nur die Frage wie die Leistung genutzt wird, wenn die Spiele aif den alten Konsolen auch laufen sollen. Eventuell in Form eines optionalen Full HD Modus und mehr fps.

Gipsel
2017-06-12, 11:46:41
Wer kommt denn auf 6TFLOPS Leistung? Wird dort die CPU mit eingerechnet?Nein. 6TFlop/s schafft der GPU-Teil.
40 CUs (44 physisch vorhanden aber aus Yield-Gründen deaktiviert) bei 1172MHz. Sind exakt 6 TFlop/s.

Und das steht auch in der Meldung. Das nächste Mal die vielleicht einfach lesen? :rolleyes:

Gast
2017-06-12, 12:41:31
...
Der Trailer zu Anthem sah einfach geil aus! https://youtu.be/zQhbHwkMSA4

Meine XBOX hängt eine einem 4K und ich habe nur noch 4K - egal wo. Wäre schön wenn M$ etwas liefert, dass das sinnvoll packt. 499 würde ich dafür bezahlen.:)

@gipsel
Unterstützt sie HBCC? Ist da was bekannt?

Warte immer noch auf Vega, verdammt...

Gast
2017-06-12, 13:24:21
@Gipsel: Wie berechnet man die FLOPS ? Ich weiss, gibt ein Wiki-Artikel, aber der lässt meiner Meinung nach einige Fragen offen.

Weil wie du schon sagst ist das nur für den GPU Teil, ich würde aber gerne mal den CPU Teil berechnen.

Kannst du mir sagen wie das geht (oder sonst jemand) ?

Gebrechlichkeit
2017-06-12, 14:46:00
Das einzig positive der Show war tatsaechlich die Console bzw. wie klein das Teil in Wirklichkeit ist ... da wird selbst Sony neidisch (Vapor Chamber Dingens? What is that Shu-senpai?). Die bisher wohl beste gefertigte Xbox in 16 Jahren, leider zu teuer das Teil.

Gast Ritis
2017-06-12, 14:52:41
Nein. 6TFlop/s schafft der GPU-Teil.
40 CUs (44 physisch vorhanden aber aus Yield-Gründen deaktiviert) bei 1172MHz. Sind exakt 6 TFlop/s.

Und das steht auch in der Meldung. Das nächste Mal die vielleicht einfach lesen? :rolleyes:

Die Meldung habe ich gelesen :rolleyes:

Die Quelle und die Fakts sind dort aber nicht klar, obwohl der Schreibstiel suggeriert. Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht das E3 Video zur XBoneX anzusehen.
Es wird also dort klar 1.172GHz kommuniziert, nicht mehr und nicht weniger. und es wird 6 Teraflop GPU geschrieben. Ob das nun genau 6,00 sind? Kann man von ausgehen, vielleicht sind es dann aber doch 6,2 am Ende, dort ist mehr Spielraum als bei den GHz Angaben....
Von der Anzahl der CUs war nix zu lesen/hören. Also wird wohl allgemein auf die CUs bzw. ShaderUnits zurückgerechnet und nicht auf die 6TF hoch gerechnet. DAS geht allerdings überhaupt nicht aus dem Artikel hervor.

Unterm Strich hat mich aber eben überrascht, dass AMD die RX580 offiziell mit bis zu 6,2 TF spezifiziert. Diese aber eben nicht für 4k/60Hz durchgängig geeignet ist...
Deshalb gehe ich davon aus, dass diese 6TF eigentlich *relativ egal* sind und die neue Xbox APU im Gegensatz zu Polaris eine ordentliche FP16 Leistung/Verdoppelung hat oder eben ganz andere Parameter im Front/Backend, damit das möglich wird. Polaris profitiert bei FP16 nur durch geringeren Cache- und Bandbreitenbedarf. Ob das für 4k genügt?

Ich würde eher von GCN5 als von GCN4+ ausgehen wollen, eben weil ich PackedMath vermute und eine Reihe anderer Optimierungen. Sonst kommt man nicht weit genug im Vergleich zur GCN4 Basis aka Polaris10.

Wie wir wissen wissen wir also fast nichts. Und die Aussagen/Angaben im Artikel passen eben wegen dieser Punkte noch nicht ganz.
So zumindest mein Fazit zum aktuellen Zeitpunkt.

Gast
2017-06-18, 16:40:33
Deshalb gehe ich davon aus, dass diese 6TF eigentlich *relativ egal* sind und die neue Xbox APU im Gegensatz zu Polaris eine ordentliche FP16 Leistung/Verdoppelung hat oder eben ganz andere Parameter im Front/Backend, damit das möglich wird. Polaris profitiert bei FP16 nur durch geringeren Cache- und Bandbreitenbedarf. Ob das für 4k genügt?

Es wurde schon bestätigt, dass die GPU in der Scorpio über keine verdoppelte FP16-Performance verfügt, im Gegensatz zur PS4 Pro.
Bei stärkerem Einsatz von FP16 werden die Leistungsunterschiede zur PS4 Pro also gar nicht so groß sein.