PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN macht oft Probleme - Geräte haben WLAN aber keine Verbindung zum I-Net


Air Force One
2017-06-12, 12:32:47
Hallo,
meinen alten Thread erstmal nicht beachten, da wurde noch nichts gebastelt zwecks Kabel und so.

Also es geht hier um einen Speedport Smart Router.
Ich habe hier ein Huawei P9 Lite Handy das irgendwie alle 2 Tage Probleme mit dem WLAN hat.
Es ist wohl mit dem Netzwerk verbunden, bekommt aber kein Internet mehr durch.
Bei meinem Desktop PC habe ich zwar vollen Internetzugriff aber kann keine Seite anpingen (also z.B per CMD ping /t 3dcenter.org)
WLAN EIN/AUS bringt nichts, nur ein neustart der Geräte behebt die Probleme.
Den WLAN Router neustarten bringt nichts.
WLAN Kanal oder Frequenz (2.4 oder 5GHz ist egal)

EDIT:
Sorry bin falsch hier, bitte in den Hilfe Bereich verschieben.

Daredevil
2017-06-12, 12:35:06
Haste mal die Kanäle durchgewechselt?
Es kann immer mal sein, dass im Haus etwas stark den Empfang stört oder eben ein Nachbar mit seiner FritzBox alles Funktod macht.

lumines
2017-06-12, 12:37:48
Das hört sich nach Problemen mit DHCP an. In den Einstellungen unter Status oder so am P9 kannst du nachgucken, ob und welche IP-Adresse es bekommt. Eventuell hast du Kollisionen oder andere Probleme.

Wäre auch noch interessant, ob bei dieser Seite alles richtig angezeigt wird: http://ipv6-test.com/

Air Force One
2017-06-12, 12:40:13
Also alle jetzt nicht aber einige.
Der SMART Router ist von der Sendeleistung wirklich spitze, auch um welten besser als die Technicolor grütze von Unitymedia.
Nur hatte der Technicolor nie Probleme gemacht.

Der Router meldet auch das das Handy verbunden ist und auch eine IP hat.

Und mit dem PC habe ich sobalt der Fehler aufgetretten ist die "Problemhilfe" unter Windows angeklickt, dort stand meine ich dann immer etwas von "Die Ressource (DNS-Server) antwortet nicht"

Aber Internet an sich ging ohne Probleme..nur pingen ging nicht.
Nach einem Neustart geht das Pingen und die Meldung ist weg.

Mosher
2017-06-12, 12:42:30
Ich tippe auch eher auf DHCP-Probleme. Evtl. auch mit dem DNS. Kannst du mal versuchsweise den DNS fest auf 8.8.8.8 (GOOGLE) einstellen?

lumines
2017-06-12, 12:43:10
Schon klar, aber interessant wäre eben, was die Geräte denken.

Air Force One
2017-06-12, 12:43:54
werde, das mal gleich versuchen.
Also vom Router wird für das Handy eine IP angegeben die am Handy übereinstimmt.

Air Force One
2017-06-12, 12:46:28
http://fs5.directupload.net/images/170612/temp/a2yww6bj.png (http://www.directupload.net/file/d/4750/a2yww6bj_png.htm)

Wegen der DNS umstellung....
Ist das dieses Dynamische DNS?:
http://fs5.directupload.net/images/170612/temp/ipgxn7hf.png (http://www.directupload.net/file/d/4750/ipgxn7hf_png.htm)

EDIT:
Der Desktop macht natürlich gerade keine Probleme daher kann der Test jetzt gut ausgefallen sein.

EDIT:
Das Android mit Chrome sagt:
DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET

EDIT:
Ok eben gegooglet.
Beim Huawei ist die DNS bereits eingetragen wenn ich richtig sehe.
Muss man also bei den Geräten eintragen?
die Gateway muss ich ja vom Speedport eingeben korrekt?
Damit komme ich mit dem Huawei Phone keine Verbindung hin.

lumines
2017-06-12, 13:05:54
Dynamisches DNS ist für dich nicht wichtig und solltest du auch eher ausstellen, wenn du es nicht benutzt.

Für mich hört sich das so an, als ob deine Rechner die IP des Routers als DNS-Server per DHCP mitgeteilt bekommen, aber irgendwann keine Antworten mehr erhalten.

Gibt es irgendwelche Einstellungen am Router, dass man auch andere DNS-Server als den Router per DHCP angeben kann? Normalerweise benutzt man den Router auch als DNS-Cache und alle DNS-Anfragen laufen über den, daher wird per DHCP normalerweise der Router als DNS-Server an deine Geräte (Handy, PC, etc.) weitergegeben. Eventuell kannst du aber komplett andere Server per DHCP angeben und den Router so komplett umgehen. Dadurch hast du zwar keinen Cache mehr, aber vielleicht löst das dein Problem.

Ich würde auch wie Mosher empfehlen einmal testweise am PC manuell auf den Google Public DNS zu switchen.

Air Force One
2017-06-12, 13:16:30
es bringt alles nichts..könnte es sich evtl. jemand mit Teamviewer anschauen?
Unter Windows geht das Pingen wieder nicht.

Air Force One
2017-06-12, 13:21:31
ok ich komme der Sache näher..
Das handy hat wieder die verbindung jedoch mit:
208.67.222.222
208.67.220.220

Wie kann das sein?
Das kann doch nicht die Lösung sein oder?
Und kann man das in den Router eintragen?

lumines
2017-06-12, 13:28:28
Wie kann das sein?

Entweder sind die DNS-Server der Telekom unzuverlässig oder der Router antwortet aus irgendwelchen Gründen nicht auf deine DNS-Anfragen. Je nach dem musst du entweder nur die DNS-Server im Router ändern oder eben komplett andere per DHCP an deine Geräte mitgeben. Ersteres sollte er können, bei Letzterem bin ich mir nicht so sicher. Probier erst einmal die DNS-Server irgendwo direkt im Router einzutragen. Vielleicht sind wirklich nur die DNS-Server der Telekom schuld.

Das kann doch nicht die Lösung sein oder?

Spaßfakt: Die meisten Routerfirmwares der Provider sind vollkommen verbuggt. Kann alles sein. :^)

War schon vor zehn Jahren so und wird wahrscheinlich, wenn die Provider ihre Prioritäten nicht komplett ändern, in zehn Jahren noch immer so sein.

Und kann man das in den Router eintragen?

Ich kenne die Firmware nicht. Du suchst aber nach den Stichworten "DNS" oder "Nameserver".

Air Force One
2017-06-12, 13:52:36
Also wenn ich die DNS im Handy eingebe, funktioniert es.
Trage ich es in den Router ein, bringt es nichts?

Beim PC selbes Spiel

lumines
2017-06-12, 14:26:57
Trage ich es in den Router ein, bringt es nichts?

Ist das eine Frage oder hast du das ausprobiert und es hat nichts gebracht?

Air Force One
2017-06-12, 14:50:22
Entschuldige.
Ich habe es eingetragen und es hat nichts gebracht.
Am Gerät selbst funktioniert es.
Nur würde ich es gerne durch den Router für alle Geräte einstellen.

Ahja... eben mit einem Telekom Techniker telefoniert...
Erste Sahne der Support.
1. Tipp: 1 Firewall des Routersabschalten
Nach meiner Aussage das es keine gute Idee ist:
2. Tipp: Sie können auch gerne unseren Kostenpflichten PC Service nutzen der ihnen hilft.
Als ich dann sagte das das Problem nicht Geräteabhängig ist kam der wieder mit Tipp 1&2.
Danach fragte ich sie nach den DSL Leitungszugangsdaten wie diese bei manueller Konfiguration zusammengesetzt werden...Dann kam die mir mit den normalen zahlen...gut das google mir hier helfen konnte.

lumines
2017-06-12, 15:38:22
Entschuldige.
Ich habe es eingetragen und es hat nichts gebracht.
Am Gerät selbst funktioniert es.
Nur würde ich es gerne durch den Router für alle Geräte einstellen.

Ja, dann hängt irgendetwas am DNS-Forwarder des Routers (der schleift die Anfragen deiner Geräte an die DNS-Server durch, die du im Router momentan eingetragen hast). Du müsstest eine DHCP-Option am Router suchen, mit der man per DHCP den Geräten beliebige DNS-Server mitteilen kann. Im Moment wird deinen Geräten wahrscheinlich mitgeteilt, den Router für DNS anzufragen.

Ahja... eben mit einem Telekom Techniker telefoniert...
Erste Sahne der Support.
1. Tipp: 1 Firewall des Routersabschalten
Nach meiner Aussage das es keine gute Idee ist:
2. Tipp: Sie können auch gerne unseren Kostenpflichten PC Service nutzen der ihnen hilft.
Als ich dann sagte das das Problem nicht Geräteabhängig ist kam der wieder mit Tipp 1&2.
Danach fragte ich sie nach den DSL Leitungszugangsdaten wie diese bei manueller Konfiguration zusammengesetzt werden...Dann kam die mir mit den normalen zahlen...gut das google mir hier helfen konnte.

Den Support kann man bei solchen Fragen total vergessen. Wahrscheinlich wird es bei der Telekom auch generell niemanden geben, der dir da helfen könnte. AFAIK hat die Telekom mit der Entwicklung der Firmware nichts am Hut. Vielleicht kann man dem Support irgendwie das Problem mitteilen und die leiten das weiter, aber das habe ich damals nie hinbekommen. Solche Probleme zu eskalieren ist praktisch unmöglich bei den Providern. Bevor der Techniker nicht wenigstens einmal bei dir zu Hause war, wird sich da vermutlich auch genau nichts tun. Der ganze Prozess ist mir aber auch nicht so ganz klar gewesen und irgendwann habe ich dann aufgegeben, weil mir die Zeit einfach zu schade war.

Bei mir war das allerdings damals ein DoS-Angriff, den ich gefunden habe. Man konnte die Router von außen rebooten lassen, weil die Firewall nicht richtig konfiguriert war und es gab auch keine Option, um das zu unterbinden. Hat niemanden interessiert.

Air Force One
2017-06-12, 16:13:48
Verstehe ich das richtig?
Ein Router wechsel könnte da abhilfe schaffen?
AVM hat ja ein neues HighEnd Gerät im Angebot...

lumines
2017-06-12, 16:41:26
Je nach dem kannst du das Telekom-Gerät auch in einen Bridge-Modus setzen und als reines Modem benutzen. Grundsätzlich könntest du aber auch den DHCP-Server im Telekom-Gerät abstellen und dafür irgendetwas anderes benutzen.

Air Force One
2017-06-12, 16:55:27
zwecks DHCP kann man diesen wohl nur abschalten. (kenne mich da aber 0 aus).
Also entweder damit leben oder Router wechseln.

Danke dir und allen anderen

Daredevil
2017-06-12, 17:03:56
Ich würde an deiner Stelle wie schon mal gesagt erstmal die Kanäle durchschalten und testen und ebenfalls mal testen, ob der 20/40Mhz Modus mehr Sinn macht oder nur allein der 20Mhz Modus.
Genauso kannst du mal zwischen 2.4Ghz und 5Ghz Netz testen.

Ich hatte ebenfalls ein Problem, dass ich guten Wlan Empfang hatte, aber mir das Modem einfach keinen Internetzugang geschaltet hat. Ich konnte nicht mal auf das Modem selber pingen, aber die Empfangsstärke war trotzdem gut.
Abhilfe hat bei mir ein wechsel von einem ( eigentlich ) freien Kanal 11 auf den ( leicht belegten ) Kanal 1.

Das Problem war zeitlich reproduzierbar Morgens und Abends, also hat irgendeine Zahnbürste, Mikrowelle, Kaffeekocher weiß der Teufel am Morgen das Problem verursacht.
Nach dem Wechsel des Kanals von 20/40 auf 20Mhz und eben einem anderen Kanal war das Ding gegessen.

DHCP hatte ich auch gedacht, aber das brachte mir dann doch nichts, die IP zu fixen.

Demolition_Man
2017-06-13, 22:19:30
Du könntest versuchsweise mal den DHCP Server ausschalten und auf statische IP-Adressen gehen. Damit könnte man dann zumindest ein Problem beim DHCP Server ausschließen.

lumines
2017-06-14, 11:07:09
zwecks DHCP kann man diesen wohl nur abschalten. (kenne mich da aber 0 aus).
Also entweder damit leben oder Router wechseln.

Danke dir und allen anderen

Was mir noch eingefallen ist: Kannst du irgendwie die Router Advertisments beeinflussen? In IPv6 sind viele Funktionen aus DHCPv4 direkt in das Protokoll geflossen und man kann z.B. Infos über die DNS-Server direkt in den Router Advertisements mitgeben. Vielleicht kann man das abschalten. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich ein ähnlichen Problem einmal mit einer Fritzbox hatte.

Ist zwar nicht so schön das abzustellen, aber man verliert so kein IPv6 und bekommt alle Informationen noch immer per DHCPv4. Nur reine IPv6-Geräte (falls so etwas schon existiert) werden so nicht alle Infos bekommen, die sie eigentlich bräuchten.

Du könntest versuchsweise mal den DHCP Server ausschalten und auf statische IP-Adressen gehen. Damit könnte man dann zumindest ein Problem beim DHCP Server ausschließen.

Er hatte es ja schon am Laufen.