PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf XFS Filesystem von NAS Festplatte


[dzp]Viper
2017-06-12, 20:38:24
Hallo,

mein Vater hat(te) eine Medion NAS (P89639) welche aber nicht mehr funktioniert. Es war kein Zugriff von Netzwerk aus mehr auf die NAS möglich. Die Hardware der NAS war defekt.

Jetzt habe ich die 2 TB Festplatte hier liegen und möchte gerne auf die Daten dieser Festplatte zugreifen. Leider klappt das nicht.

Das Filesystem ist das alte "XFS" Filesystem.

Meine bisherigen Besuche:
-ein Tool zum auslesen von Linux-Partitionen ===> hat nicht funktioniert das XFS nicht mehr unterstützt wurde)
- Ubunto-Live CD ===> hat nur die Systempartition der Festplatte angezeigt aber nicht die Datenpartition, wieso auch immer....

Hat jemand noch eine andere Idee? :frown:

Tyrann
2017-06-12, 21:29:09
Was denn das log beim Versuch die Partition zu mounten gesagt?

konkretor
2017-06-12, 22:36:56
welche ubuntu live cd version nimmst du da?



sind die xfs tools installiert?

sudo apt-get install xfsprogs

schau mal wie die Disk eingebunden ist lsblk

sudo mount -t xfs /dev/sxxx /mnt



XFS ist überhaupt nicht veraltet es ist aktueller denje

https://github.com/torvalds/linux/tree/master/fs/xfs
da wird fleißig dran gearbeitet, bin gespannt bis copy on write endlich kommt für xfs

StefanV
2017-06-12, 23:53:11
Versuch mal Linux Mint. Das konnte vor 1 oder 2 Versionen (AFAIR 16 oder 17) noch von dem Live Stick XFS lesen.

Bei Ubuntu musstest damals XFX nachinstallieren. Unterstützt wird das auf jeden Fall. Die benötigten Pakete sind aber nicht bei jeder Distribution @ Default installiert.

[dzp]Viper
2017-06-13, 07:40:20
Erstmal vielen Dank. Ich probiere eure Vorschläge und Tipps heute oder morgen direkt Mal aus