PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Age of Empires: Definitive Edition


k0nan
2017-06-12, 20:43:01
keI83oLw-_4

Lurtz
2017-06-12, 20:47:37
Sehr sehr geil =)

Zudem wurde auf der PC Gaming Show gerade ein mögliches Age of Empires 4 für die Gamescom geteast.

Lurtz
2017-06-12, 21:03:14
http://www.forgottenempires.net/wp-content/uploads/age_of_empires_definitive_edition_screenshot_the_colossus_.png

http://www.forgottenempires.net/wp-content/uploads/age_of_empires_definitive_edition_screenshot_river_encounter_.png

Hier gibts ein paar Infos:
http://www.forgottenempires.net/age-of-empires-definitive-edition

Wobei das Remake erstmal nur für Windows Store und wohl auch XBox kommen wird, könnte natürlich auch runtergedummt sein. Aber Forgotten Empires haben bisher ja recht solide Arbeit gemacht.

mdf/markus
2017-06-12, 21:04:22
Als ich die News gelesen hatte, dachte ich an eine ziemlich billige Umsetzung, einfach mit höherer Auflösung.
Doch das Video hat mich dann doch sehr positiv überrascht! :)

DeadMeat
2017-06-12, 21:12:11
Klingt leider nach Win 10 Store only :(

MR2
2017-06-12, 21:17:25
@mdf/markus
Jo, dachte ich auch erst.

Age of Empires2 (HD) ist wohl das Einzigste Spiel, welches ich schon jahrelang regelmäßig spiele :-). Ne Partie am WE macht immer wieder Laune.
Ein 4. teil wäre grandios, die Definitive Edition wird die Zeit überbrücken:biggrin:

Colin MacLaren
2017-06-13, 07:35:07
Microsoft hat auf der E3 eine überarbeitete Version von Age of Empires I angekündigt inkl. kompletter grafischer Überarbeitung.


Trailer:

Age of Empires Definitive Edition - E3 2017 Announce Trailer - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=JyPlECHiXcM&feature=youtu.be)

Allerdings:

Windows Store und XBox Live Multiplayer only.


Wann lernt Microsoft endlich aus?

Ich habe drei Kumpels, mit denen ich seit 15 Jahren regelmäßig AoEII zocke. Wir haben die HD Edition und alle AdddOns. Wir sind die Target Audience.

Einer nutzt noch immer Windows 7, das er so konfiguriert hat dass es wie Widows 2000 aussieht. Der hat 0 Zeit und Lust irgendwas zu mehren. Der wird nie im Leben auf Windows 10 upgraden, nur um ein Spiel zu spielen.

Der zweite kauft aus Prinzip kein Spiel, was nicht auf Steam ist. Der nutzt nicht mal mehr das Startmenü, der lädt einfach Steam beim Booten und von dort wird das Spiel gestartet. Wenn er einen Rechner neu aufsetzt wird halt Steam installiert, auf Download geklickt und gut. Auf die Frage, ob er sich für 20 EUR Overwatch holen möchte, was Kumpel 3 und ich seit einem Jahr häufig zocken antwortete er mit "Geht das auch auf Steam? Nein? Dann nicht."

Kumpel 3 wird es sich nicht holen, weil er es nur in der 4er-Gruppe spielen möchte.

Ich werde es mir nicht holen, wenn keiner der anderen drei dabei ist.

Rise of the Tomb Raider, Infinite Warfare, Halo Wars... Jedes Spiel floppt im Windows Store und landet dann doch auf Steam. Cross-Play natürlich nicht möglich. Wann lernt MS endlich aus? PC Gaming heißt Steam. Ende der Debatte.

vad4r
2017-06-13, 07:53:58
Noch eine Verwurstung von AoE?
Uninteressant, ich hab schon genug Versionen....

MadManniMan
2017-06-13, 08:01:21
Du hast den konservativsten Freundeskreis, von dem ich je gehört habe - wie alt sie ihr um Himmels Willen?

Colin MacLaren
2017-06-13, 08:07:05
32-33.

Das Problem ist, die arbeiten alle Vollzeit mit nicht unerhebliche Überstunden, teilweise wird nebenbei noch eine Diss geschrieben oder eine GbR geführt. Zeit zum Zocken ist da Sonntags von 15-18 Uhr oder an den paar WE im Jahr, wo wir uns mal für eine kleine LAN treffen. Da muss es losgehen und nicht erst groß konfiguriert werden. Der Mehrheit der Zielgruppe für ein 20 Jahre altes Game sollte es ähnlich gehen.

Lurtz
2017-06-13, 08:55:07
Der zweite kauft aus Prinzip kein Spiel, was nicht auf Steam ist. Der nutzt nicht mal mehr das Startmenü, der lädt einfach Steam beim Booten und von dort wird das Spiel gestartet. Wenn er einen Rechner neu aufsetzt wird halt Steam installiert, auf Download geklickt und gut. Auf die Frage, ob er sich für 20 EUR Overwatch holen möchte, was Kumpel 3 und ich seit einem Jahr häufig zocken antwortete er mit "Geht das auch auf Steam? Nein? Dann nicht."
Glückwunsch, jetzt ist er statt nur im Windows-Ökosystem auch noch im Steam-Ökosystem gefangen.

PC Gaming heißt Steam. Ende der Debatte.
Gott sei Dank nicht.

Wir haben übrigens schon einen Thread der on topic ist.

Morale
2017-06-13, 09:14:44
32-33.

Das Problem ist, die arbeiten alle Vollzeit mit nicht unerhebliche Überstunden, teilweise wird nebenbei noch eine Diss geschrieben oder eine GbR geführt. Zeit zum Zocken ist da Sonntags von 15-18 Uhr oder an den paar WE im Jahr, wo wir uns mal für eine kleine LAN treffen. Da muss es losgehen und nicht erst groß konfiguriert werden. Der Mehrheit der Zielgruppe für ein 20 Jahre altes Game sollte es ähnlich gehen.
Wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich eben welche.
Vollzeit Arbeit, Kind + Frau, Studium neben dem VZ Job und klar zocke ich keine 20-30h mehr die Woche wie früher, aber nur 3 Std am Sonntag...

Thoro
2017-06-13, 09:15:50
Du hast den konservativsten Freundeskreis, von dem ich je gehört habe - wie alt sie ihr um Himmels Willen?

So ultra-konservativ finde ich das gar nicht. Wir zocken auch einmal im Jahr mit unserer alten Truppe, sind inzwischen auch alle Anfang 30, Ex-WoWler, die meisten noch in der IT zu Hause beruflich - aber nur Win 10 draufklatschen wegen einem Spiel? Sicher nicht, bei keinem von uns 4.

DrFreaK666
2017-06-13, 09:17:40
Du hast den konservativsten Freundeskreis, von dem ich je gehört habe - wie alt sie ihr um Himmels Willen?

+1


Dann spielt AoE im LAN und seid glücklich. Wegen euch erscheint die neue Fassung bestimmt nicht auf Steam

Lurtz
2017-06-13, 09:26:32
So ultra-konservativ finde ich das gar nicht. Wir zocken auch einmal im Jahr mit unserer alten Truppe, sind inzwischen auch alle Anfang 30, Ex-WoWler, die meisten noch in der IT zu Hause beruflich - aber nur Win 10 draufklatschen wegen einem Spiel? Sicher nicht, bei keinem von uns 4.
Komisch, es ist immer nur ein Spiel.

Colin MacLaren
2017-06-13, 09:44:03
Dass alle Spiele im Windows-Store gefloppt sind zeigt doch, dass da was Wahres dran ist, an dem was ich sage. Age II HD lief und läuft auf Steam super. Es ist für mich einfach unlogisch, ein 20 Jahres altes Game mit einer Nischen-Zielgruppe, die alle schon in gesetzterem Alter sein dürften, zu nutzen um Win10 und den Store zu pushen.

DrFreaK666
2017-06-13, 09:58:12
... Es ist für mich einfach unlogisch, ein 20 Jahres altes Game mit einer Nischen-Zielgruppe, die alle schon in gesetzterem Alter sein dürften, zu nutzen um Win10 und den Store zu pushen.

Wer es spielen will, der nutzt es. Alle anderen müssen daraufg verzichten.
Wieso wegen ein paar Leuten einen anderen Store unterstützen? Valve will ja schließlich auch noch verdienen

Captian Sheridan
2017-06-13, 10:22:56
Ich dachte zuerst beim Thread Titel an ein Mod Projekt für Age of Empires.

Ich habe schon Age of Empires II HD boykottiert, weil es
1) auf Steam erschienen ist
2) 20 Euro kostet für wenig Verbesserungen/ Multiplayer verbuggt sein soll.
3) Das erste Age of Empires mein Liebling Age of Empires ist.

Mit Windows 10 und mich mit dem Windows Store rumärgern werde ich
mich bestimmt nicht.

Mir reicht, dass ich bei dem Humble Bundle schwach geworden
und die Spiele dank Steam öfters nicht spielen kann.

Schwarzkopien haben doch Vorteile, traurig sowas.

CAD_Master
2017-06-13, 10:57:38
Sehr cool! Ich bin großer Fan von AoE :)

Colin MacLaren
2017-06-13, 11:00:00
Die HD Edition lohnt sich weil dort noch aktiv dran gearbeitet wird inkl. Netcode und Balance und es mittlerweile drei weitere AddOns (Forgotten Empires, Afrika, Südostasien) gibt, wovon zwei nicht mehr fürs originale AoE II verfügbar sind. Das ist schon in Ordnung und viel Content fürs Geld.

Voodoo6000
2017-06-13, 11:00:54
Age of Empiressieht sieht wirklich intressant aus, wenn da nur der W10 Store nicht wäre:( MS sollte die Spiele nach einer gewissen exklusiven Zeit auch auf Steam veröffentlichen. Die Verkaufszahlen im W10 Store sind sowieso eine Katastrophe.

Cypress
2017-06-13, 11:37:20
Ich freue mich riesig darauf und hoffentlich wird es nicht nur im Windows Store angeboten werden.

Sweepi
2017-06-13, 13:20:25
Es ist für mich einfach unlogisch, ein 20 Jahres altes Game mit einer Nischen-Zielgruppe, die alle schon in gesetzterem Alter sein dürften, zu nutzen um Win10 und den Store zu pushen.
Ich glaube, du versteht hier den Mindset von MS falsch:
Per default gibt es alles neue nur für Win10 bzw. Win10+Store.
Is a) weniger Aufwand und b) kommt dann der Wechseldruck durch alles neue, was dich betrifft.
Bis zum Jahreswechsel 2019/2020 muss jeder seine Entscheidung getroffen haben. Frage mich, wann der erste Hinweis von MS an Firmen etc. kommen wird, dass es natürlich keine Verlängerung geben wird, und dass sie gerne Migrationsstrategien vorstellen würden :)

Rockhount
2017-06-13, 13:29:17
Ganz davon ab: Bei Steam gehen jedem Publisher (außer Valve) von jedem € Umsatz 30 Cent verloren. Soweit möglich wird also jeder Publisher bestrebt sein, von Steam loszukommen...

Locutus2002
2017-06-13, 14:29:59
Ich benutze schon seit längerem diesen Patch für AoE-1:RoR: http://www.moddb.com/mods/upatch-hd

Ich möchte aber mal wieder die Originalkampagnen spielen. Gibt es so etwas auch für das originale AoE-1 (ohne RoR)? Bie Google bin ich so noch nicht fündig geworden :(

Lurtz
2017-06-13, 14:40:37
Du kannst die Originalkampagnen doch in RoR spielen?

Locutus2002
2017-06-13, 15:06:13
Okay, da muss ich zugeben, dass ich es schon seit ein paar Monaten nicht mehr gestartet habe. Ich werds nachher gleich mal nachschauen. Danke! :)

Bukowski
2017-06-13, 15:16:49
Ganz davon ab: Bei Steam gehen jedem Publisher (außer Valve) von jedem € Umsatz 30 Cent verloren. Soweit möglich wird also jeder Publisher bestrebt sein, von Steam loszukommen...

Niemand ist gezwungen bei Steam zu veröffentlichen. Wenn die alle so gerne weg wollten, brauchen sie doch nur nen eigenen Launcher/exe und fertig...so wie ganz früher, wo es noch keine Verkaufsplattformen gab. Tun die meisten aber nicht. Sind also anscheinend ziemlich glücklich mit den 30%.

Mal abgesehen davon wird M$ bestimmt auch nicht kostenlos veröffentlichen lassen.

Wenn ich mir aussuchen könnte, ob die marktdominante Spieleplattform ne unabhängige "Klitsche" wie Valve ist oder der marktdominante OS Hersteller selbst ist, dann fällt die Wahl eigentlich ziemlich leicht.....Stichwort "Balance of Power (https://en.wikipedia.org/wiki/Balance_of_Power_(video_game))" ;).

Hades11
2017-06-13, 15:59:31
Hoffentlich wirds davon noch eine Linux Version geben, sonst rückt mein ewiges Vorhaben zum Zocken mal auf Linux Mint umzusteigen wieder in weitere Ferne.

Lurtz
2017-06-13, 16:23:35
Okay, da muss ich zugeben, dass ich es schon seit ein paar Monaten nicht mehr gestartet habe. Ich werds nachher gleich mal nachschauen. Danke! :)
Ich mag mich täuschen, aber es müsste alles enthalten sein. Der UHD-Patch integriert auch die Kampagnen aus den beiden Demos.

medi
2017-06-13, 17:50:13
... aber nur Win 10 draufklatschen wegen einem Spiel?

Ich hab W10 nur wegen der Spiele. Für andere Sachen mach ich die Kiste gar nicht erst an. :freak:

koboltzz
2017-06-14, 11:23:19
Mal ohne Witz - damals war das Spiel geil, keine Frage -

Aber ne Neuauflage raushauen, wo sich unter grafischen Gesichtspunkten nur die Texturauflösung und wählbare Displayauflösung erhöht hat??

Die einzelnen Figuren können sich immer noch nur in 8 Richtungen bewegen??

Jaja, den Flair beibehalten blabla, aber diese Veränderungen sind so marginal, da kann man echt beim Original bleiben.

Lurtz
2017-06-15, 00:05:39
Ich habe zur Feier der Ankündigung nochmal in das Original mit HD-Patch gespielt. Aus heutiger Sicht merkt man schon, dass die Macher sich da viel vorgenommen haben wenn sie nicht nur ein Remaster sondenr ein aus heutigen Gesichtspunkten gutes RTS machen wollen.

Die Kampagnen haben im Grunde alle ziemliche Probleme...
-Die KI ist einerseits nervig unmenschlich gut (Bogenschützen, die permanent feuern und sich zurückziehen, super gemicrote Katapulte), andererseits total dämlich (Arbeiter, die zum Reparieren stürmen und sich damit einer nach dem anderen abmurksen lassen, Kein Nutzen von Lagerstätten weit von der Basis weg, keinerlei Reaktion auf unerwartete Aktionen wie Mauer ums Town Center)
-Meist haben die Gegner deshalb auch super Startpositionen, wo die Ressourcen nur so verteilt sind, während man selbst in der größten Einöde startet.
-Bei Vernichtungssiegen muss man nervig jede einzelne Einheit/Gebäude töten, weil die Gegner nicht sinnvoll aufgeben. Sprich in einem nach 45 Minuten gewonnenen Szenario kann man locker nochmal 30 Minuten mit dem sinnlosen Töten des Gegners verbringen. Da ist Cheaten einfacher, aber wenig befriedigend.
-Generell fehlen spannende Skripte und dergleichen. Klar gibts mal coole Twists wie dass man nur mit einem Priester startet, aber das wars dann auch.
-Das KI-Micro ist ziemlich nervig. Keine Formationen, Truppen autoattackieren vieles nicht, Farmen sind die Hölle.

Also im Grunde müsste man das gesamte Singleplayer-Erlebnis auf den Stand von Teil 2 bringen. Ich hoffe sie packen da einiges an, sonst könnte ich ehrlich gesagt auch das Original weiterspielen (MP interessiert mich jetzt nicht so sehr). Mit HD-Patch läuft das Spiel super und sieht immer noch toll aus.

RavenTS
2017-06-18, 17:08:01
Age of Empiressieht sieht wirklich intressant aus, wenn da nur der W10 Store nicht wäre:( MS sollte die Spiele nach einer gewissen exklusiven Zeit auch auf Steam veröffentlichen. Die Verkaufszahlen im W10 Store sind sowieso eine Katastrophe.


Wurde das bisher nicht auch so gemacht?

Lurtz
2017-09-10, 00:32:24
Bin in der Beta. Noch jemand hier?

Showers
2017-09-10, 11:06:04
Bin in der Beta. Noch jemand hier?
Ich warte schon seit Ewigkeiten.;(

MartinRiggs
2017-09-10, 11:20:38
Ich hab mich grad angemeldet zur Beta

Captian Sheridan
2017-09-13, 17:31:06
Die HD Edition lohnt sich weil dort noch aktiv dran gearbeitet wird inkl. Netcode und Balance und es mittlerweile drei weitere AddOns (Forgotten Empires, Afrika, Südostasien) gibt, wovon zwei nicht mehr fürs originale AoE II verfügbar sind. Das ist schon in Ordnung und viel Content fürs Geld.
Offtopic:

Angesichts meiner schlechten Erfahrungen mit Steam (2015/2016)
ist Steam für mich ein No-Go.

Ontopic:
Age of Empires ist für mich ein Single Player Spiel.
Multiplayer/Balance ist mir egal.

Der Soundtrack ist auf Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=G0rIAZhG0Aw

Mir ist zu sehr verfremdet.

Platos
2017-09-15, 19:00:53
Weiss jemand gerade zufällig, wann denn AoE Devinitive Edition und AoE 4 kommt ?

Lurtz
2017-09-15, 20:57:52
Die AoE DE kommt am 19.10.

AoE 4 weiß niemand, es gibt ja noch nicht mal ein Setting oder Screenshots dazu.

crux2005
2017-09-19, 22:10:53
Congratulations and welcome to our closed Beta!

Let me be the first to say welcome to the Age of Empires: Definitive Edition Beta. The team is very excited to hear what you have to say about the game.

:freak:

Mal antesten. Kaufen werde ich es aber nicht nachdem was sie mit Halo Wars 2 gemacht haben. Story Erweiterung die nicht im Season Pass drin ist etc. Einfach nur Kunden Verarsche.

gnomi
2017-09-20, 14:44:30
Ist mir bei Halo Wars 2 noch gar nicht aufgefallen.
Da gab es doch auch eine Erweiterung mit dem Season Pass.
Ist das eine zweite? :confused:

@ AOE DE

Ich finde den Trailer echt gut, wo man die Vergleiche und Überarbeitungen bereits sehr gut sieht.
Dennoch weiß ich noch nicht, ob ich das jetzt gleich groß aufwendig spielen muss.
20 Jahre ist es bereits alt. Ich kaufe das da eher aus Spaß und Nostalgie. ;)

crux2005
2017-09-20, 16:39:36
Ist mir bei Halo Wars 2 noch gar nicht aufgefallen.
Da gab es doch auch eine Erweiterung mit dem Season Pass.
Ist das eine zweite? :confused:

OT: Ja, im Season Pass war laut Beschreibung von Anfang an eine Story Erweiterung enthalten (deswegen wurde der auch oft empfohlen). Nur wie sich erst jetzt herausstellt ist das nicht "Awakening the Nightmare" wie jeder dachte. Sondern eine 2 (!!!) Mission Erweiterung die dazwischen geschoben wurde um nicht Rechtliche Probleme zu bekommen. Die eigentlich Erweiterung auf die jeder gehofft hat ist Stand Alone (haben wohl gemerkt mit ihr kann man noch gut Geld machen) oder in der Complete Collection vom Spiel.

Showers
2017-09-20, 16:46:42
Ich mag nicht noch einen ganzen Monat warten! Ich will das Game JETZT!:mad:

SC1 Remastered hilft irgendwie nicht wirklich gegen den Drang AoE 1 zu zocken.:freak:

Karümel
2017-10-14, 17:13:41
Kommt erst 2018

http://www.gamestar.de/artikel/age-of-empires-definitive-edition-6-tage-vor-release-auf-2018-verschoben,3321010.html

gnomi
2017-10-14, 17:25:16
Wow, hatte das schon vorbestellt. Irre. :freak:

OT: Ja, im Season Pass war laut Beschreibung von Anfang an eine Story Erweiterung enthalten (deswegen wurde der auch oft empfohlen). Nur wie sich erst jetzt herausstellt ist das nicht "Awakening the Nightmare" wie jeder dachte. Sondern eine 2 (!!!) Mission Erweiterung die dazwischen geschoben wurde um nicht Rechtliche Probleme zu bekommen. Die eigentlich Erweiterung auf die jeder gehofft hat ist Stand Alone (haben wohl gemerkt mit ihr kann man noch gut Geld machen) oder in der Complete Collection vom Spiel.

Danke für die Info.
Ich finde das auch extrem dreist.
Da bringen die diese schöne Ultimate, und dann das. :down:

mdf/markus
2017-10-14, 19:30:03
Ich habe das Remake vorab auf der Wiener Game City angezockt.
Es ist klug, dass man dem Spiel noch ein wenig Feinschliff gibt.
Man merkt, dass man sich hinsichtlich der Technik keinen lieblosen Port vorgenommen hat, sondern ein neues Grundgerüst schaffen will. War die Map einigermaßen voll, ging die Performance auf den 4k Monitoren allerdings etwas in den Keller.

Showers
2017-10-14, 20:06:09
Kommt erst 2018

http://www.gamestar.de/artikel/age-of-empires-definitive-edition-6-tage-vor-release-auf-2018-verschoben,3321010.html
So ein Kack. Jetzt muss ich mir ELEX kaufen, weil das Spiel nicht kommt und wegen Karümels GS Link musste ich mir die 1997 Sonderausgabe von GS mit kaufen...

Ich verliere die Kontrolle über mein Leben.:freak:

Lurtz
2017-10-14, 22:33:20
Woah, das ist eine heftige Verschiebung. Aber glaubt mir, es ist besser. Die Beta ist nicht annähernd in einem fertigen Zustand...

Das stärkt in mir die Hoffnung, dass Microsoft hier nicht wieder ein unfertiges Spiel auf den Markt werfen möchte, das der Wiederbelebung der Marke schwer schaden würde.

Platos
2017-10-15, 00:12:19
Bei so einem (für mich) wichtigen Spiel (oder eigentlich allgemein bei jedem Spiel) ist es mir viel lieber, nein, ich bin sogar froh, wenn sie es rauszögern, anstatt unfertig auf den Markt zu werfen. Auch wenn man es natürlich am liebsten gleich jetzt spielen möchte.

Weiss jemand zufällig hier, wie viele Kerne der CPU genutzt werden ?

Lurtz
2017-10-15, 10:22:40
Ist sehr singlecore-lastig. Das ganze basiert grundlegend immer noch auf der Engine von 97.

=Floi=
2017-10-15, 14:32:47
1997 gab es 200mhz pentium.
Die sollten den windows shit rauslassen und es bei gog bringen.

Platos
2017-10-15, 15:01:32
Ist sehr singlecore-lastig. Das ganze basiert grundlegend immer noch auf der Engine von 97.

Na super und ich dachte es wird nochmals "ganz neu" aufgelegt. Die hübschere Grafik bringt ja jetzt auch nichts, wenn es auf dieser Ebene immer noch genau wie im 97 ist. Na hoffentlich wird wenigstens AoE 4 mit 16-32 Threads laufen (und die Auslastung wirklich gut verteilt).

1997 gab es 200mhz pentium.
Die sollten den windows shit rauslassen und es bei gog bringen.

Wäre natürlich ganz ne feine Sache, aber wird leider nicht passieren.

Showers
2017-10-15, 15:08:20
1997 gab es 200mhz pentium.
Die sollten den windows shit rauslassen und es bei gog bringen.
Aber dann hättest du ja gar keinen Grund Win10 und Windows Store zu benutzen.



oh....


:biggrin:

Lurtz
2017-10-15, 17:33:46
Na super und ich dachte es wird nochmals "ganz neu" aufgelegt. Die hübschere Grafik bringt ja jetzt auch nichts, wenn es auf dieser Ebene immer noch genau wie im 97 ist. Na hoffentlich wird wenigstens AoE 4 mit 16-32 Threads laufen (und die Auslastung wirklich gut verteilt).
Die AI-Scripte sind auch noch so simpel wie damals - was die KI praktisch unbrauchbar macht. Nur die Wegfindung haben sie neu augesetzt, die funktioniert aktuell aber eher schlechter als 1997 :ugly:

Platos
2017-10-15, 19:06:31
Wird ja immer besser :freak:
Na dann hoffen wir mal, dass wenigstens die Wegfindung was wird. Bei (mind.) einem der 3 AoE war es ja immer so, dass wenn man die ganze Armee mal irgendwohin schicken wollte, vlt. etwa 50% ankamen und der Rest hat sich bei jedem Baum oder sonst was fest gehangen.

Naja, vlt. wirds ja wenigstens bei AoE 4 mal wirklich so richtig überarbeitet. Allgemein wäre die Steuerung der Truppen mal zu überarbeiten. Man sollte die Truppen allgemein besser bzw. vielfältiger aufstellen können. Man sollte die Aufstellungen selbst erstellen können in einer Art Editor und dann so ins Spiel einfügen.

=Floi=
2017-10-15, 23:25:04
Aber dann hättest du ja gar keinen Grund Win10 und Windows Store zu benutzen.


das werde ich so auch nicht machen. Die store games laufen einfach unter aller kanone und das alte AOE1 hat auch keine kopierschutzgründe mehr.
Da kann ich auch mal verzichten.
Denke leichtes MT wäre auch möglich gewesen.

Captian Sheridan
2017-10-16, 13:09:58
Die AI-Scripte sind auch noch so simpel wie damals - was die KI praktisch unbrauchbar macht. Nur die Wegfindung haben sie neu augesetzt, die funktioniert aktuell aber eher schlechter als 1997 :ugly:
Das gibt's doch nicht.

Lurtz
2018-01-09, 11:47:34
Toller Artikel bei Ars Technica zur Entstehung von Age of Empires:
https://arstechnica.com/gaming/2018/01/the-age-of-age-of-empires-as-told-by-the-devs-who-built-it/

Lurtz
2018-01-18, 22:10:19
Die Definitive Edition soll am 20. Februar erscheinen (Preis: 20 Euro). Ab dem 29. Januar startet die Open Beta vom Spiel. In der GameStar-Ausgabe 02/2018 erscheint eine Titelstory zur Definitive Edition (ab Samstag für Abonennten). Bei Media Markt und Saturn erscheint das Spiel auch in einer Steelbook Edition, die allerdings keine Datenträger enthält. Man bekommt lediglich einen Download-Code für den Windows-Store.


Die Definitive Edition hat sich in der Beta übrigens positiv entwickelt. Unter anderem gibt es jetzt einen stufenlosen Mausradzoom. Einzig die KI ist immer noch mehr als grenzwertig...

Bin skeptisch was den Erfolg angeht.

Im MP hat man sich bewusst und auch nachvollziehbar dafür entschieden, nicht AoK zu imitieren, sondern das Spielgefühl im Kern beizubehalten. Das wird aber auch bedeuten, dass der überwiegende Großteil der Community nach kurzer Zeit weiter AoK spielen wird. Niemals hat die Definitive Edition das Zeug da langfristig Konkurrenz zu schaffen.
Und dann bleibt bei mieser KI eben nicht mehr so viel... Und für die oft aufwändig neu gestaltete Kampagnen ist es auch schade, weil sie oft genug einfach keine wirkliche Herausforderung bieten.

deepmac
2018-01-20, 17:14:59
Ost das immer noch windows 10 limitiert?

crux2005
2018-01-20, 17:29:25
Ja. Windows Store und Windows 10.

crux2005
2018-01-24, 21:54:35
AoE: DE - Warum es nicht auch auf Steam erscheinen kann
http://www.gamestar.de/artikel/age-of-empires-definitive-edition-warum-es-nicht-auch-auf-steam-erscheinen-kann,3325165.html

Ohne die Anbindung an Xbox Live würde man die Kundschaft aufteilen. Steam-Spieler könnten dann nur mit anderen Steam-Spielern zusammen spielen und Windows-Store-Käufer nur in ihrem geschlossenen System.

Showers
2018-02-13, 09:27:47
Alle hypen wegen dem Tschechen-Ritterspiel, welches heute spielbar sein wird und ich leide körperlich, weil ich den Release von AoE DE nicht erwarten kann.:redface: #wololo

Platos
2018-02-13, 16:46:40
AoE: DE - Warum es nicht auch auf Steam erscheinen kann
http://www.gamestar.de/artikel/age-of-empires-definitive-edition-warum-es-nicht-auch-auf-steam-erscheinen-kann,3325165.html

Lol, PR-Gelaber hoch 10. Es geht ja natürlich gar nicht darum, den MS-Store und Win 10 zu pushen und die MS-Abhängigkeit zu erweitern...

Lurtz
2018-02-19, 10:07:59
Gamestar-Test ('http://www.gamestar.de/artikel/age-of-empires-definitive-edition-das-prunkstueck-des-rts-museums,3326237.html')
Liebevolle und optisch eindrucksvolle Neuauflage eines bahnbrechenden Klassikers, die aber in Sachen Komfort nicht weit genug geht.

Tja, das bestätigt meine Befürchtungen. Maximal ein Titel für Genrefans, die einen Blast from the Past spielen wollen. Und wenn Gamestar schon KI-Probleme erwähnt, weiß man was man zu erwarten hat...

Locutus2002
2018-02-19, 10:22:55
Gamestar-Test ('http://www.gamestar.de/artikel/age-of-empires-definitive-edition-das-prunkstueck-des-rts-museums,3326237.html')


Tja, das bestätigt meine Befürchtungen. Maximal ein Titel für Genrefans, die einen Blast from the Past spielen wollen. Und wenn Gamestar schon KI-Probleme erwähnt, weiß man was man zu erwarten hat...

Für mich bestätigt es meine Hoffnungen! Nämlich, dass sich der Titel weitgehend unangetastet bleibt und nur das technische Grundgerüst (Grafik, Sound) aktualisiert wird, ganz so wie es Blizzard bei StarCraft Remastered auch gemacht hat. Wobei es sicher nicht verkehrt gewesen wäre eine neue KI und Steuerung wenigstens optional zu machen. Quasi einen "Modern-" und einen "Nostalgia-Mode".

Colin MacLaren
2018-02-19, 12:21:27
Das Interessanteste wäre fpr mich die Frage, wie der Netcode ist. Der ist in AoEII einfach nur ein Graus. Ist auch nur einer mit <150ms Ping dabei kann man es vergessen, doch selbst wenn alle gute Pings haben wird es im Spielverlauf immer verlaggter, so dass Micro nicht mehr stattfinden kann.

Showers
2018-02-19, 13:37:15
HILFE: Lässt sich nicht runterladen, weil angeblich "Höchstzahl für Geräte überschritten". Dabei habe ich nur zwei... Andere Apps lassen sich weiterhin laden. Laut MS Konto habe ich 2/0 Geräte registriert. Müsste es nicht 2/2000, oder nach der alten MS Rechnung 2/10 sein??? MS Store Fehlercode: 0x803F81F5

Lurtz
2018-02-19, 14:03:31
Lessons learned while developing Age of Empires 1 Definitive Edition ('http://richg42.blogspot.de/2018/02/some-lessons-learned-while-developing.html')

Da sieht man schon gut wo die Choke Points lagen. Networking, Singlecore-Lastigkeit, uralter (Pathfinding-)Code...

Für mich bestätigt es meine Hoffnungen! Nämlich, dass sich der Titel weitgehend unangetastet bleibt und nur das technische Grundgerüst (Grafik, Sound) aktualisiert wird, ganz so wie es Blizzard bei StarCraft Remastered auch gemacht hat. Wobei es sicher nicht verkehrt gewesen wäre eine neue KI und Steuerung wenigstens optional zu machen. Quasi einen "Modern-" und einen "Nostalgia-Mode".
Dann kann man sicher seinen Spaß damit haben.

Wenn die Kampagnen soweit gut funktionieren reicht mir das persönlich für 20€. Ich liebe den Flair einfach :D

Das Interessanteste wäre fpr mich die Frage, wie der Netcode ist. Der ist in AoEII einfach nur ein Graus. Ist auch nur einer mit <150ms Ping dabei kann man es vergessen, doch selbst wenn alle gute Pings haben wird es im Spielverlauf immer verlaggter, so dass Micro nicht mehr stattfinden kann.
In der Beta gabs wie bei AoE 2 HD viele Beschwerden wegen Desyncs und sowas. Weiß nicht wie es aktuell aussieht.

][immy
2018-02-19, 14:21:36
Lessons learned while developing Age of Empires 1 Definitive Edition ('http://richg42.blogspot.de/2018/02/some-lessons-learned-while-developing.html')

Da sieht man schon gut wo die Choke Points lagen. Networking, Singlecore-Lastigkeit, uralter (Pathfinding-)Code...

Wenn ich bedenke auf was für einem PC ich das Spiel ursprünglich gespielt habe, sollte das mit der Single-Core-Lastigkeit kein Problem darstellen ;)
Es wurde ja am Spiel nicht wirklich was verändert, von daher ... so sollte ja ein Remaster auch eigentlich sein, auch wenn man sich über die Oberfläche die eine oder andere Komfort-Funktion wünschen könnte.

Aber ich muss sagen, AOE 1 hat mir eigentlich immer besser gefallen als Teil 2.

Jetzt bräuchte man noch ein C&C Remaster mit HD videos :) ... wobei die ursprüngliche Video-Qualität noch einiges kaschiert was in HD wohl ziemlich übel aussehen würde.

Lurtz
2018-02-19, 14:25:44
[immy;11633619']Wenn ich bedenke auf was für einem PC ich das Spiel ursprünglich gespielt habe, sollte das mit der Single-Core-Lastigkeit kein Problem darstellen ;)
Doch, in 4k und der höchsten Zoomstufe hast du einstellige fps...

Showers
2018-02-19, 17:54:46
HILFE: Lässt sich nicht runterladen, weil angeblich "Höchstzahl für Geräte überschritten". Dabei habe ich nur zwei... Andere Apps lassen sich weiterhin laden. Laut MS Konto habe ich 2/0 Geräte registriert. Müsste es nicht 2/2000, oder nach der alten MS Rechnung 2/10 sein??? MS Store Fehlercode: 0x803F81F5
Mkay, musste alle Datenschutzbedenklichen "Features" von MS per Tool einschalten, neustarten und dann ging es mit dem laden.:freak:

crux2005
2018-02-19, 23:26:18
65% - Befriedigend

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/136/83017/0/Age_of_Empires_Definitive_Edition.html

][immy
2018-02-20, 00:20:29
65% - Befriedigend

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/136/83017/0/Age_of_Empires_Definitive_Edition.html
Ist nicht wirklich ein Wunder. Heutzutage erwartet man halt mehr. Bzw. RTS ist ziemlich ausgestorben.
Es ist eben nur ein Remaster wie StarCraft Remastered. Und auch dieses kommt im Vergleich zu heutigen Titeln nicht mehr gut an bei Leuten die diese Spiele noch nie gespielt haben.
Ich habe auch gestern noch das Outcast Remaster durchgespielt und habe jede Sekunde genossen. Man muss halt die alten spiele mögen oder noch nicht "verdorben" von heutigen Features sein um diese alten Spiele noch zu mögen.
C&C 1&2 & Warcraft 1&2 ich warte :)

Showers
2018-02-20, 00:20:31
Habe jetzt die ersten drei Missionen gespielt...

1. Spielstart -> kein Sound

2. Spielstart -> metallischer Sound mit Hall

3. Spielstart -> verzögerter Sound

BTW die Implementierung von Xbox Live ist ja genau so nervig wie damals GfWL.:mad:

Grafikstil ist top, aber das AO und Blooming sind zu hart/grell. Da muss Abhilfe her, sonst tut es die Augen zu sehr überanstrengen.

Colin MacLaren
2018-02-20, 08:44:01
[immy;11634103']Ist nicht wirklich ein Wunder. Heutzutage erwartet man halt mehr. Bzw. RTS ist ziemlich ausgestorben.
Es ist eben nur ein Remaster wie StarCraft Remastered. Und auch dieses kommt im Vergleich zu heutigen Titeln nicht mehr gut an bei Leuten die diese Spiele noch nie gespielt haben.
Ich habe auch gestern noch das Outcast Remaster durchgespielt und habe jede Sekunde genossen. Man muss halt die alten spiele mögen oder noch nicht "verdorben" von heutigen Features sein um diese alten Spiele noch zu mögen.
C&C 1&2 & Warcraft 1&2 ich warte :)

Für die 7 EUr im russischen Store habe ich es mal mitgenommen.

Dennoch ist es richtig, dass sie das Spiel wenigstens auf den Comfort-Stand von Age of Kings hätten bringen können. Noch besser wäre eine Angleichung des Komplexitätsniveaus mit Spezialeinheiten und -technologien. So ist es inhaltlich halt etwas dünn.

Ich freue mich aber auf eine verbesserte Version der Age 2 HD-Edition. Die ist inklusive aller AddOns auch heute noch das beste RTS ever, bis auf den Netcode.

Lurtz
2018-02-20, 11:38:03
Also mir machts ja riesigen Spaß. Ich habe bis zuletzt ja auch das Original mit UHD-Patch gespielt und genau das, was die meisten Reviews kritisieren, das Gewusel, das Micro, das blanke Chaos, macht mir hier halt Spaß weils für mich einfach zu AoE dazugehört :D

Einzig die KI ist halt echt, nun ja. Die eigenen Arbeiter muss man hüten wie eine Herde Schafe und die Gegner nehmen sich leider ständig selbst aus dem Spiel, weil sie ihre Dorfbewohner über die halbe Karte in den eigenen Wachturm jagen, statt die eigene reichhaltige Basis erstmal auszunutzen.
Manchmal gibts sinnvolle Verbesserungen, in der ersten Babylonmission zB jagt der rote Spieler aktiv den Priester. Aber dass der Rest 2018 nicht besser geht ist echt eine Hypothek in der Kampagne.

Dennoch ist es richtig, dass sie das Spiel wenigstens auf den Comfort-Stand von Age of Kings hätten bringen können. Noch besser wäre eine Angleichung des Komplexitätsniveaus mit Spezialeinheiten und -technologien. So ist es inhaltlich halt etwas dünn.
Der ganze Code ist so verwurstelt, wahrscheinlich hätte man AoE 1 dann in die Engine von AoE 2 modden müssen oder die Engine komplett neu entwickeln müssen. Das wäre dann natürlich ein völlig anderes Projekt gewesen, auch finanziell.

Im Betaforum gabs endlose Diskussionen zu Formationen, Toren, Marktkarren, letztendlich ist es so geblieben…

][immy
2018-02-20, 12:56:03
Der ganze Code ist so verwurstelt, wahrscheinlich hätte man AoE 1 dann in die Engine von AoE 2 modden müssen oder die Engine komplett neu entwickeln müssen. Das wäre dann natürlich ein völlig anderes Projekt gewesen, auch finanziell.

Im Betaforum gabs endlose Diskussionen zu Formationen, Toren, Marktkarren, letztendlich ist es so geblieben…
Und hätte dann wohl auch zur Folge gehabt, das man auch die Kampagne komplett neu erstellen müsste, da diese auf die aktuelle KI gemünzt ist und dann einiges wohl keinen Sinn mehr ergeben hätte oder jedes level neu ausbalanciert hätte werden müssen.

Aber für die Skirmish-Kämpfe hätte man durchaus mal die Wegfindung überarbeiten können. Mikro-Management ist so eine Sache ... wen man einer Figur 10 mal sagen muss das sie dort entlang und nicht dort entlang gehen soll ist das schon nervig. Aber ansonsten geb ich dir recht. Das meiste gehört halt einfach zum alten Spielgefühl dazu.

crux2005
2018-02-22, 03:56:01
Für die 7 EUr im russischen Store habe ich es mal mitgenommen.

Ich glaube Microsoft lernt langsam. Wenn ich "kaufen" drücke, öffnet sich automatisch die Desktop MS Store App. :freak:

PHuV
2018-02-22, 12:46:37
PGHW - Age of Empires: Definitive Edition - Steam-Version offenbar noch möglich (http://www.pcgameshardware.de/Age-of-Empires-Definitive-Edition-Spiel-61068/News/Steam-Version-offenbar-noch-moeglich-1250703/)

msilver
2018-02-24, 09:33:05
und schon ist der w10 store für viele kein hinderniss mehr.

ich hoffe ich werde nicht gebannt, aber schade das nun denke viele auf den zug der cracker aufspringen und MS, ihr macht ja nur noch dumme dinge. denkt ihr auch mal nach?

Showers
2018-02-24, 16:08:16
Als ich letztes Jahr die Ankündigung vernommen habe, war ich komplett aus dem Häuschen. War definitiv mein Most Wanted 2017. Nach dem Release von dem Schrott habe ich Windows 10 gleich mit deinstalliert und wieder auf Win7 zurück. Wurde in meiner Meinung das der Win10 Store samt Content nur Scheiße ist wieder mal bestätigt. AoE DE war wirklich der einzige Grund warum ich nicht vorher schon "downgegraded" habe. :freak:

msilver
2018-02-24, 17:46:43
spielst es also doch nicht?

Showers
2018-02-24, 19:31:26
spielst es also doch nicht?
Ich habe es insg. 5h Ingame ausgehalten und dann von meinem großen Rechner wie schon erwähnt inkl. Win10 runtergeschmissen. Auf meinem Ultrabook ist es noch drauf und ich warte mal auf Patches, bevor ich es evtl. da auch runterhaue.

Bin mehr als enttäuscht.

Lurtz
2018-02-25, 16:49:31
Ich habe kein Problem mit der Wegfindung, ich habe kein Problem mit dem veralteten Gameplay. Aber die KI der Computergegner vermiest mir die Kampagnen echt.

So langsam häufen sich auch im Forum und bei Reddit die Threads über die kaputte KI. Man kann das Spiel momentan wirklich niemandem am SP interessierten Spieler empfehlen. Die Originalversion mit Fanpatch funktioniert weit besser.

Way to go Microsoft :up: Wenn AoE 4 auch so ein Crap wird hätten sie es lieber gleich lassen sollen :mad:

Die dritte Mission im Aufstieg Roms, eine Angriffswelle, dann machen die Gegner nichts mehr. Nach 8 Minuten ist die Mission im Grunde vorbei. Da muss doch irgendwas an den Skripten völlig kaputt gegangen sein. Und das habe ich schon im Betatest konstatiert und gemeldet, aber da schien nur Fokus auf MP zu liegen!

Ich verstehs nicht, bin echt massiv enttäuscht. Hab jetzt mal im Original reingespielt. Da läuft die KI zwar auch zu oft mit Dorfbewohnern in die Spielerbasis, aber sonst spielt sie korrekt. Nutzt die eigenen Ressourcen, baut konstant Militär und greift an.

Das ist spielbar, die DE ist schlichtweg kaputt.

Die Schwankungen im Schwierigkeitsgrad sind auch krass. Babylon gewinnt man auf very hard blind, The Birth of Rome auf medium ist ungefähr drei Mal so hart :ugly: Aber halt auch nur am Anfang bis die erstten Angriffswellen abgeebbt sind...

So sieht jede Basis aus:
https://abload.de/img/unbenanntppshl.jpg

Entweder komplett leer oder 1-3 Dorfbewohner sind übrig. Weil die KI alle beim Laufen in meine Basis verheizt... Die KI nimmt sich komplett selbst aus dem Spiel, obwohl die ganze Basis voller geschützter Ressourcen ist, wenn man den Anfang übersteht gibt es keinerlei Herausforderung mehr. Und das läuft in fast jeder Mission so...

In der Pyrrhus-Mission schickt der Gegner seine Schiffe vor die Insel, und dann greifen sie nicht an sondern lassen sich wehrlos zerlegen. Auch die Transportboote können nicht anlegen.

https://abload.de/img/unbenannt7zs6w.jpg

crux2005
2018-02-25, 18:39:12
So habe ich auch das alte AoE in Erinnerung. Ist das nicht genau die Art Nostalgie und Spielgefühl die alle forderten? :D

Mal ernst. Echt schlecht was da MS abliefert.

Lurtz
2018-02-25, 21:02:58
So habe ich auch das alte AoE in Erinnerung. Ist das nicht genau die Art Nostalgie und Spielgefühl die alle forderten? :D

Mal ernst. Echt schlecht was da MS abliefert.
Wie gesagt, es ist eben nicht das alte AoE, es ist schlechter, da die KI in der Kampagne nicht mehr vernünftig spielen kann.
Die Missionen schwanken alle zwischen nervig schwer (erste 5 Minuten Gegneransturm) und dann komplette Langeweile ohne Herausforderung (Mid bis Lategame).

gmb
2018-02-25, 21:35:32
Gibt es Hoffnung auf Besserung oder ist Microsoft gar nicht daran interessiert? Haben die sich dazu geäußert?

Lurtz
2018-02-25, 21:46:35
Bisher lag der Fokus vor allem auf MP. Nächste Woche soll ein Patch gegen die Absturzprobleme erscheinen, ob an der KI gearbeitet wird und ob das überhaupt als Fehler angesehen wird, dazu gibts AFAIK noch keine offizielle Aussage.

Platos
2018-02-25, 21:58:26
Die Definitive Edition von Teil 2 und 3 sind auch immer noch geplant, oder ?

Ich werde mir Teil 1 dann mal holen, wenn es bei Steam verfügbar ist.

Lurtz
2018-03-01, 10:57:42
On Age DE's pathing/movement ('https://richg42.blogspot.de/2018/02/on-age-des-pathingmovement.html')
Age1's pathing/movement systems implements a form of randomized, emergent behavior. The units are basically like dumb ants. It's imperfect in chokepoints, but it's a continuation of the essence of what made Age 1 what it was. If all the units are moving in the same direction it can usually handle chokepoints (I tested this over and over with a wide variety of units on a pathing torture test scenario from MS before release). The fundamental behaviors the AI and combat systems expected were accurately preserved in DE's pather, which was our goal.
Instead of people saying "the pathing in DE sucks!", I would much rather hear about the specific issues with movement/pathing, and actually constructive suggestions on how to improve the system without breaking the game or turning it into Age 2.

---

Ich habe jetzt noch den Tipp bekommen dass man die alten Kampagnendateien in die DE kopieren kann und dann die alten Kampagnen mit der alten KI spielen kann. Weiß nicht ob das funktioniert, wäre aber mal einen Versuch wert.

Lurtz
2018-03-08, 12:14:43
Content Update 4 ('https://www.ageofempires.com/news/age-empires-definitive-edition-content-update-4/')


Fixed an issue where the AI would sometimes attack too early
Various minor bug fixes and improvements

The team has also been hard at work on larger fixes for the issues causing the game to fail on launch for some players. However those changes are still not quite ready, and we decided it would be best to get these other fixes out now while we continue to work on addressing the other issues.



Kurzer Bericht zu Metaurus, was vorher unspielbar kaputt war:

Viel besser. Die KI fängt auf hard zwar zu spät an, Militär zu bauen, so dass man einen Spieler frühzeitig aus dem Spiel nehmen könnte, aber sie baut jetzt eine funktionierende Economy auf, opfert nicht alle Villager sinnlos (nur ein paar), läuft nicht von Anfang an in die Mitte der Karte um Ressourcen abzubauen. Habs dann einfach mal eine Stunde im Hintergrund laufen lassen, meine Basis wurde zerstört und der rote Spieler hat sogar ein Weltwunder gebaut und sehr defensiv mit Türmen gespielt.

Hoffe das lag jetzt am Patch und war kein Zufall, dann geht es definitiv in die richtige Richtung.

gnomi
2018-03-10, 09:03:14
Dafür, dass das Spiel so lange verschoben wurde und lediglich ein Remake ist, sind die gemachten Fehler im Balancing echt heftig. :(
Na ja, immerhin schön, dass es aufwärts geht...

Lurtz
2018-03-10, 11:57:07
Fehler im Balancing? AoE 1 war/ist komplett unbalanced ^^

PacmanX100
2018-03-10, 12:54:49
Was ich schwerlich verstehen kann, wieso die KI noch so schlecht sein soll. Es gab damals schon Mods die einen zusätzlichen Regler einfügten mit Niedrig, Mittel, Hoch-Wegfindung. Das hätte sich durch heutige Prozessoren sicherlich noch deutlich ausbauen lassen, schließlich lief das ganze noch zu Pentium II-Pentium III Zeiten ab.

Lurtz
2018-03-10, 13:34:38
Was ich schwerlich verstehen kann, wieso die KI noch so schlecht sein soll. Es gab damals schon Mods die einen zusätzlichen Regler einfügten mit Niedrig, Mittel, Hoch-Wegfindung. Das hätte sich durch heutige Prozessoren sicherlich noch deutlich ausbauen lassen, schließlich lief das ganze noch zu Pentium II-Pentium III Zeiten ab.
Lies doch mal den Blog vom Entwickler, den ich vorher verlinkt habe, er schildert das da schon nachvollziehbar.
Die Wegfindung in AoE 1 ist wohl so verschachtelt und verbunden mit anderen Systemen, dass jede kleine Änderung im Grunde das halbe Spiel kaputt machen kann.

Voodoo6000
2019-08-19, 17:17:25
Jetzt endlich auch auf Steam erhältlich (https://store.steampowered.com/app/1017900/Age_of_Empires_Definitive_Edition/):)

Th3o
2019-08-19, 17:54:43
Für 5€ wäre es eine Überlegung wert.

Platos
2019-08-19, 19:59:20
Läuts eig. immer noch hauptsächlich auf einem Kern ?

crux2005
2019-08-19, 21:57:23
Läuts eig. immer noch hauptsächlich auf einem Kern ?

In der Beta war das so, ja.

PacmanX100
2019-08-19, 22:08:18
Warum sollte es auch mehr brauchen, das lief damals auf einem Pentium ;)
Selbst mit verbesserter Grafik sind 10-15fache rechenleistung mehr als genug.

Microsoft lernt dazu, das der Schrott-Store endlich außen vor ist macht es leichter für die Spieler. Allerdings bin ich eher nicht geneigt noch ein drittes mal zu kaufen.
Erst die CD Version dann die Steam version und jetzt noch ein Remake für immer mehr Geld? Das muss nicht sein. MS Typisch sind die Preise ja unter ferner liefen. 30€ :crazy:

Turrican-2
2019-08-19, 22:20:13
30€
Sind doch "nur" 15$ als Upgrade von AOE2 HD, oder?
https://www.rockpapershotgun.com/2019/06/10/age-of-empires-2-fancied-up-even-more-with-definitive-edition/

PacmanX100
2019-08-19, 22:26:17
Naja und die CD kostete 5-8€, das zum Thema digital ist viel günstiger. ;)

Erstmal abwarten ob die Version was taugt, die Skalierung war schon in der HD Version für den Arsch. Zum einen haben sie die Funktion zum einstellen der Auflösung rausgenommen (dämlich), er nimmt also immer Desktop und zum anderen war es mit 2560 schon kaum spielbar weil viel zu klein. Mittelweg so um den dreh immer 1680x1050 oder besser noch das alte 16:10 format 1920x1200. Wohlgemerkt, zu klein auf über 50 Zoll nicht auf den 27 UHD Gurken.

DeadMeat
2019-08-20, 00:40:40
Einige Fehler die seit Release vorhanden sind wurden übrigens bis jetzt nicht gepatched wie zb die miese KI in den Kampagnen. Geht auch nach wie vor nur auf Win10.

Dinge wie das es die alte Musik nur zusammen mit alter Grafik im Zufalls Singleplayer verfügbar sind ist auch nach 1,5 Jahren bissl nervig.

crux2005
2019-08-20, 00:53:12
Sind doch "nur" 15$ als Upgrade von AOE2 HD, oder?
https://www.rockpapershotgun.com/2019/06/10/age-of-empires-2-fancied-up-even-more-with-definitive-edition/

Steam gibt mir keinen Rabatt oder besseren Preis. Nur der Deal AoE DE + AoE 2 DE für 30€.

Ist mir aber egal. Werde es im XGP spielen. :up:

Edit: Ist schon drin. 17,7 GB.

Edit 2: Jetzt gefunden. AoE 2 HD + AoE 2013 Paket für 15€.

Schnäppchenjäger
2019-08-23, 19:09:52
aoe1 ist buggy und teils laggy, vor allem Wegfindung, aber aoe2 DE ist hammergeil!
Die haben den gesamten Networkcode neu geschrieben! Es gibt auch ein Server-Client-Modell.

Einziges Problem ist, dass der Flaschenhals die 2D-Performance moderner GPUs ist... die sind ja alle auf 3D-Performance getrimmt.
Zu weit rauszoomen sollte man also nicht ;)

Lurtz
2019-08-23, 22:42:15
aoe1 ist buggy und teils laggy, vor allem Wegfindung, aber aoe2 DE ist hammergeil!
Die haben den gesamten Networkcode neu geschrieben! Es gibt auch ein Server-Client-Modell.

Einziges Problem ist, dass der Flaschenhals die 2D-Performance moderner GPUs ist... die sind ja alle auf 3D-Performance getrimmt.
Zu weit rauszoomen sollte man also nicht ;)
Ach deshalb läuft das so mies in 4k... Es ist im Grunde immer noch die alte 2D-Engine von Ende der 90er-

crux2005
2019-08-26, 23:53:13
Wie kann ich ein 60 FPS Limit forcieren? Die Einstellung vom NV Inspector 2.3.0.2 wird nicht übernommen.

30 FPS per Spiel finde ich zu wenig. Und kein Limit hat bei mir zu oft Einbrüche von 120 auf unter 80.

Dorn
2019-09-09, 09:56:42
Dachte von den System Anforderungen kann ich das Teil auf mein Notebook installieren.
Bei so 30 Einheiten gehts runter auf 15 FPS, mein Intel Core i7-3610QM langweilt sich dafür ackert meine Geforce 650M laut Task Manager.

https://www.gamestar.de/artikel/age-of-empires-definitive-edition-systemanforderungen-performance-und-benchmarks,3326128.html

Den zweiten Teil der bald raus kommt, muss wohl mein "richtiger" PC ran.

crux2005
2019-09-09, 15:52:43
Mehr als die Leistung stört mich die AI. "Schwer" ist nicht wirklich schwer und bei einem 2vs2 hat eine der AIs immer Aussetzer. Sie baut keine Dorfbewohner und ist deswegen extrem schlecht. Der Sprung auf "Sehr schwer" ist doch recht groß, weil die AI sich jetzt Resourcen ercheatet.

Dorn
2019-09-09, 16:21:35
Mehr als die Leistung stört mich die AI. "Schwer" ist nicht wirklich schwer und bei einem 2vs2 hat eine der AIs immer Aussetzer. Sie baut keine Dorfbewohner und ist deswegen extrem schlecht. Der Sprung auf "Sehr schwer" ist doch recht groß, weil die AI sich jetzt Resourcen ercheatet. Einer der Gründe warum es wieder deinstalliert wurde. Hoffe der zweite Teil wird in paar Monaten besser. :smile:

crux2005
2019-09-09, 16:25:17
Ich bin deswegen enttäuscht. Fand den 1. Teil besser als den 2. :(

Lurtz
2019-09-09, 21:58:21
Die KI ist bei Teil 1 extrem limitiert, da geht nicht viel. Teil 2 hat da deutlich mehr Möglichkeiten und die DE wird auch wieder eine eigene KI-Weiterentwicklung bieten. Unter anderem kann die KI dann auch vom Spieler gesteuert werden, zB indem sie einen Fast-Castle-Build ausführen soll.