PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby Digital vom PC


mofa84
2001-10-26, 19:00:53
Ich hab ein saudummes Problem, möchte es erst mal in zwei Hälften aufteilen, es reicht auch wenn ihr nur die 1. Frage lest und die beantwortet, damit wär ich auch schon zufrieden:

1. Wie krieg ich ein noch codiertes Surroundsignal (DD 5.1 oder DTS von DVD und EAX oder DS3D von Spielen) in meinen DD5.1-Reciever Thomson DPL 2000?
Etwa mit nem optischen Ausgang?

2. Ich habe mir vor kurzem für meinen PC eine Soundkarte (Abit
AU10) gekauft, weil sie einen Dolby Digital 5.1 Decoder hat und ich
am PC DVDs schauen möchte.
Nun, nachdem ich mir auch noch den DD 5.1 Reciever "Thomson DPL 2000"
gekauft habe, habe ich gemerkt, dass ich die Soundkarte wohl nur
mit einem entsprechenden Boxenset von Abit nutzen kann, da ich
die bereits decodierten 3 Klinkenausgänge nicht an meinen
Reciever anschließen kann. (ein Datenblatt von meinem Reciever könnt ihr hier (http://home.t-online.de/home/520059142798-0001/DE_DPL2000.pdf) runterladen!

Da ich nun auch schon einen Subwoofer für 200 DM gekauft habe
möchte ich eigentlich nicht selbigen und meinen Reciever wieder
umtauschen/wiederverkaufen und mir dann ein Abit-Boxenset
kaufen, sondern habe mir überlegt, ob es nicht mit einer anderen
Soundkarte über den optischen Eingang des Recievers funktioniert.
Ist es egal ist, was für eine Soundkarte man benutzt,
Hauptsache sie hat einen optischen Ausgang oder wie ist das?

Razor
2001-10-27, 08:53:18
Vielleicht solltest Du Dich nächstes mal erst informieren und dann kaufen !
;-)

Also, Du hast den Thomson DD5.1 Receiver und 'ne Soundkarte mit Digi-Out ?
Dann einfach den Digital-Ausgang der Soundkarte mit dem Digital-Eingang des Receivers verbinden und in der DVD-Software den Sound dann auf SP/DIFF einstellen und schon funzt das Ganze.

Die Soundkarte mit DD5.1 decoder brauchst Du nur, wenn der angeschlossene Verstärker keinen DD5.1 Decoder inne hat, aber dafür einen analogen 6-Kanal Eingang (3x2 Stereo) hat.

Wichtig ist halt, daß Du in der DVD-Software den SP/DIFF benutzt, wenn die Soundkarte SP/DIFF (Digital-Out) hat.

In diesem Sinne

Razor

mofa84
2001-10-27, 09:01:30
Mit dem Informieren hast du sicher recht, aber ist jetzt auch schon zu spät ;-)

Also aus meiner Soundkarte kommt aus dem 5.1CH-Augang ausschließlich bereits dekodiertes, allerdings kann ich an den 5.1-Ausgang nur so ein Abit-Boxenset anschließen.

Auf der Karte ist ein S/PDIF Anschluß, bestehend aus 6 Pins.
Müsste ich das jetzt an den Reciever anschließen?
Was für ein Kabel brauch ich den da?
Könntest du mir das nochmal etwas genauer erklären?

Razor
2001-10-27, 09:09:24
Hab' mit gerade mal das englische Manual dazu angeschaut:

Wenn ich das richtig gelesen hab' dann gibt's zwar auf der Platine einen Jumper-Block (Manual Seite 2-1), un den SP/Diff zu konfigurieren, aber wohl keinen direkten Ausgang dafür. Das beigelieferte Kabel hat nur Anschlüsse, um analoge Boxen-Systeme anzuschließen.

Also, entweder bei ABit anfragen, ob es ein Konfigurationsblatt für den Jumper-Block gibt (das Manual gibt KEINE Auskunft !) und ein Kabel, mit dem Du digitale Boxensysteme anschließen kannst, oder die Karte umtauschen, denn für das was Du vor hast, reicht 'ne einfache SBLive Player 1024 oder irgend was anderes, was einen Digi-Out hat.

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Für eine digitale Verbindung reicht ein einadriges, abgeschirmtes Kabel...

Razor
2001-10-27, 09:14:48
Ups !
Du hast aber schnell reagiert...
;-)

An die Karte kann wohl zur Zeit nur ein analoges 5.1 Boxensystem angeschlossen werden. Aber ich würde dringend dazu raten, lieber die Soundkarte umzutauschen, wenn's net funzt, weil Du den Receiver samt Boxen sicher auch mal für andere Zwecke einsetzen kannst und die Qualität sicher auch sehr viel besser ist, als ein PC-Boxen-Set sein kann...

Bis denne

Razor

P.S.: Auch gibt's Soundkarten, die sehr viel kompatibler sein dürften als diese ABit, also mit ein Grund leiber auf einen Standard in Sachen Soundkarte zu setzen.

mofa84
2001-10-30, 10:10:30
Also du sagst, ich soll mir einfach ne Soundblaster Live! kaufen und die Scheiße funzt dann?
Nicht dass ich am Ende mein Dolby mit 6 seperaten Soundkarten für jeden Channel hab ;-)
Dann würd ich nämlich gleich heut noch in die Stadt fahren und mir die Karte holen!

Ich hab jetzt mal das Manual von dem Reciever eingescannt, unten links die 6 Eingänge sind wohl die für bereits Decodiertes, aber mir dauert das jetzt zu lange, bei Abit den ganzen Schrott anzufordern und am Schluß kommt eh nix bei raus, auf die Mail von Sonntag ham se au no ne reagiert!

Hier (http://home.t-online.de/home/520059142798-0001/reciever gross.jpg) findest du es nochmal in groß!

mofa84
2001-10-30, 10:49:04
Und gleich noch was:

1. Was für ein Kabel brauch dann jetzt? Ich blick nämlich langsam nicht mehr durch und

2. Wie sieht's dann mit EAX, DirectSound3D usw. aus? Mein Reciever kann ja eigentlich nur Dolby & DTS

Matrix316
2001-10-30, 16:12:49
Kabel brauchst du das was deine Soundkarte herausgibt!:D
Die Creative Dinger haben alle einen runden Digitalausgang, während andere (meine z.B.) einen Quadratischen (Optischen) Ausgang hat (man sieht immer einen schwarzen Plastikstecker). Also je nach Karte ist das Kabel anders. Am Receiver sieht man ja auf der Grafik dass für beide Eingänge vorhanden sind (links bei DVD etc.)

Für EAX (A3D) brauchst du zwei separate Eingänge am Receiver für Vorne und Hinten die gleichzeitig aktiviert werden können (müssen). Das geht AFAIK nur über die normalen Klinkenstecker-Ausgänge (der Soundkarte) (Adapter Klinke-Cinch oder Y Kabel nicht vergessen!!), nicht über den Digital-Ausgang! Und am besten ist dafür wenn die Boxen Hinten und Vorne Identisch sind!

Razor
2001-10-30, 17:47:48
Hi mofa84,

habe mir jetzt auch mal Mühe gegeben und es ist grausam geworden !
(gut übrigens, daß Du den Link zur großen Version mitgegeben hast)
;-)

Also, falls das auf dem angehängten nicht ersichtlich ist:

- An dem einzelnen Anschluß an Deinem Receiver wird das DigiOut´der Soundkarte angestöpselt. Dazu brauchst Du ein Adapterkabel von Stereo-Klinke auf Digital-Coaxial (könnte bei der Soundkarte beiliegen). Dann natürlich noch ein digitales Coaxial-Verbindungskabel (was es ebenfalls im Fachhandel gibt).

- An dem dem 4-fachen Anschluß schließt Du dann die analogen Ausgänge der Soundkarte an. Dazu braucht's dann 2x ein 'Stereo-Klinke auf 2xChinch'.

Den Receiver muß Du dann je nach Bedarf auf Digital-Eingang oder analogen 6-Ch-Input schalten. Den Subwoofer- und Center-Eingang einfach frei lassen.

Dann hast Du beides an Deinem Receiver !
;-)

Und ja, 'ne popelige SBLive Player 1024 reicht völlig...

In diesem Sinne

Rrazor

P.S.: Das Schubild für Deinen Receiver ist echt für'n Ar... ! Die Pfeile sollen sicher nur die Verbindung dokumentieren, aber man sollte schon die Richtung dieser Pfeile richtig setzen (um Eingang von Ausgang zu unterscheiden... aber Egal !
;-)

Razor
2001-10-30, 17:52:33
Einen hab' ich noch !

Du kannst Dir auch 'ne SBLive Player 5.1 holen (ist nicht sehr viel teurer) und ganz auf die Digital-Verbindung verzichten. Dann brauchts lediglich ein drittes 'Stereo-Klinke auf 2xChinch' uns schon löpt das Ganze...
;-)

In diesem Sinne

Razor

Razor
2001-10-30, 18:22:16
Haaaaaaaaaalt !!!!

Stop, keine SBLive kaufen !

Wieso kannst Du Deine AU10 nicht an den Receiver stöpseln ?

Einfach die 3 'Stereo-Klinke auf 2xChinch' besorgen und dort anschließen, wo ich es mit den 4 Anschlüssen gekennzeichnet habe... Mit den 2 Anschlüssen rechts daneben hast Du doch einen 6-Channel-Eingang. Du läßt DD5.1 von Deiner Soundkarte decodieren und höst das Ganze dann über den 6-Channel-Input Deines Receivers...

Wo ist das Problem ?

Razor

mofa84
2001-10-30, 18:30:36
Wäre cool wenn das ginge, hab ich mir eigentlich ganz am Anfang schon gedacht, aber als ich mir die Kabel bei uns im Kaff besorgen wollte, hatte der Typ 1. keine da, wusste 2. nicht ob Stereo oder Mono & 3. hat er gemeint, das Ginge gar nicht bzw. der Reciever könnte dabei beschädigt werden!

Ich wusste zwar nicht ob, ich ihm glauben sollte, aber hab's halt mal besser gelassen!
Ich werd's mal versuchen!

mofa84
2001-10-30, 19:00:59
Cool, scheint zu gehen! THX!
Muss nur noch ein Kabel kaufen, 2 Stereo-Klinke auf Stereo-Chinch hab ich schon!

Razor
2001-10-31, 11:43:57
Herzlichen Glückwunsch !
;-)

Dann hast Du ja jetzt zumindest Schon mal EAX/A3D...
Noch ein Kabel und Du bist dann auch DD5.1-Tauglich !

Much fun with it !

In diesem Sinne

Razor

mofa84
2001-10-31, 16:38:55
Jetzt hab ich alles!
Muss jetzt nur noch meinen PC und die Anlage gescheit einrichten und dann geht's los!
Hab mir heut noch Terminator 2 auf DVD aus der Videothek geholt, mal kosten ;-)

Razor
2001-11-01, 15:31:01
Du wirst begeistert sein !
;-)

Razor