PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nod32 legt windows 10 lahm


versus01091976
2017-06-13, 13:20:47
Hi

nach der Installation von Nod32 Antivirus 10.204.3 und dem Neustart kann ich mich nicht mehr anmelden unter Windows.
Abgesicherter Modus klappt auch nicht.
Neuinstallation war von Nöten.
Sobald Nod32 drauf kommt das gleiche Spiel wieder
Was bitte ist das für ein Mist

lumines
2017-06-13, 13:30:13
Einfach kein NOD32 installieren und den Windows Defender nehmen. Alles andere ist sowieso keine besonders gute Idee.

Man könnte natürlich auch nur Windows Store Apps zulassen und den Defender deaktivieren, aber das dürfte in den meisten Fällen nicht wirklich praktikabel sein.

Daredevil
2017-06-13, 13:33:01
Ein Programm, welches sich in dein System frisst um dann zu verhindern, dass sich Programme in dein System fressen ist nicht unbedingt das sinnvollste.

Zumindest wird das hier im Forum immer gesagt. Ich halte mich daran. :D

lumines
2017-06-13, 13:39:22
Solange die Antivirenhersteller mit purer Ignoranz ganz offen darüber reden, dass sie irgendwelche Hacks benutzen, um sich in das System und die Browser einzunisten, gilt das auch weiterhin.

Nicht vergessen: Die Antivirenhersteller waren bis vor kurzem für einen Großteil aller Browsercrashes verantwortlich, wenn man Google und Mozilla glaubt. Keine Quelle, die Statements der Entwickler sollten relativ einfach zu ergooglen sein.

Vielleicht gehen die Antivirenhersteller irgendwann einmal vorsichtiger mit dem System um, aber momentan sieht es nicht so aus, als ob sie sich in die Richtung bewegen. Vielleicht kann man in fünf Jahren oder so noch einmal über Third-Party-Antivirensoftware nachdenken. Ich hätte nichts gegen Software, die sich komplementär zu den vorhandenen Funktionen verhält und dabei nicht das System bricht.

JaDz
2017-06-13, 13:40:44
Das da?

http://support.eset.com/alert6477/

][immy
2017-06-13, 14:52:51
Hi

nach der Installation von Nod32 Antivirus 10.204.3 und dem Neustart kann ich mich nicht mehr anmelden unter Windows.
Abgesicherter Modus klappt auch nicht.
Neuinstallation war von Nöten.
Sobald Nod32 drauf kommt das gleiche Spiel wieder
Was bitte ist das für ein Mist
Du bist jetzt sicher vor Viren, darauf kommt's an :freak:

ne, mal im Ernst, schalte vor der Installation die Wiederherstellungspunkte ein. Aber ich denke du hast da einfach eine kaputte version erwischt.
Hast du vielleicht noch irgendwas auf dem System was mit dem kollidiert?

versus01091976
2017-06-13, 15:09:31
Nichts sonst gehabt. Hat immer funktioniert.

Gast
2017-06-14, 12:26:56
Es macht ja auch nicht im laufenden Betrieb Probleme, sondern bei einer Neuinstallation.

versus01091976
2017-06-15, 16:48:42
Mist. Würde aber gerne weiterhin mein gekaufte Lizenz benutzen

versus01091976
2017-06-27, 12:33:07
wurde schon gefixt?

sun-man
2017-06-27, 13:36:15
Nie wieder Defender. Nach Monatelanger Nutzung und Hardwarewechsel inkl Neuinstalltion ging damit nichts mehr. Aufruf von Links oder Maisl endete in 100% Last auf 12 Threads. Hatte deswegen auch ein Thema hier eröffnet. Bin wieder weg von dem Mist, aber die ersten Monaten waren OK

lumines
2017-06-27, 13:44:50
Wird immer wieder mal mit Antivirenscannern passieren. Die Heuristiken können sehr CPU-lastig sein. Man kann nie wirklich ausschließen, dass der bevorzugte Antivirenscanner immer reibungslos funktionieren wird.

Das ist eben die Welt der Antivirenscanner.

Ich würde das Problem mit dem Defender einfach aussitzen, wenn man damit einmal Performance-Probleme hat. Auf einen anderen Scanner zu switchen, nur um dann wie hier auf einmal vor einem unbootbaren System zu sitzen, ist es enfach nicht wert.

sun-man
2017-06-27, 13:52:29
Ich warte doch nicht permanent 5-10 Sekunden bis mein System mal wieder meint zu funzen.
Das Problem wurde immer größer und nicht kleiner. Selbst mit einfach abgestellten Defender liefs nicht. Ich hab jetzt ne 180 Tage BitDefender Lizenz und nehm den.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581349

lumines
2017-06-27, 14:10:57
Ich würde in so einem Fall eher zeitweise gar keinen Antivirenscanner benutzen. Dass das Problem mit deaktiviertem Windows Defender auch noch bestand, deutet jetzt auch nicht wirklich auf ein Problem damit hin. Generell sollte man sich einmal fragen, woher überhaupt der Zwang kommt, das System automatisch als unvollständig und pflegebedürftig anzusehen und direkt auf eine Third-Party-Lösung zu springen.

Nicht vergessen: Der Grund, warum Antivirenscanner generell so lahm sind, liegt einfach daran, dass die Industrie immer weiter gefüttert wird. Das Halteproblem ist unentscheidbar. Wir können auch einen Supercomputer auf das Problem werfen. Wird nichts ändern. Sie werden einfach so viele Ressourcen auf das Problem werfen, wie man ihnen zur Verfügung stellt. Finanziell wie leistungstechnisch.

Man könnte auch einfach mehr mit kryptografischen Signaturen für Software arbeiten und nicht jeden Code sofort ausführbar machen, aber das wäre ja zu einfach und günstig.

Einerseits finde ich gut, dass MS den Defender anbietet, aber andererseits ist es auch ein Armutszeugnis für die gesamte Industrie, dass man bis heute keine praktikable Alternative am Desktop gefunden hat, die nicht gleichzeitig zu einschränkend ist (Windows Store etc.).

Einfach nur den Scanner zu wechseln, um dann in ein paar Monaten wieder vor dem gleichen Problem zu stehen, bringt jedenfalls niemandem etwas. Außer der Antivirenindustrie, natürlich.

sun-man
2017-06-27, 16:31:09
Dass das Problem mit deaktiviertem Windows Defender auch noch bestand, deutet jetzt auch nicht wirklich auf ein Problem damit hin
Doch. Denn mit Avast Free war das Problem sofort wieder weg. Avast Free wieder runter - alles wieder da. Total seltsam bzw auch ein Problem wie ich abgeschaltet habe. Was weiß ich.


Ich hab @work einen ansatzweise ähnliches Problem gehabt. Eines unserer Storages wird über eine Servicestation mit Win gesteuert. Da flog immer die Verbindung weg und irgendwann ging kein Ping mehr. 2x wurde die Station getauscht. Alle Firewallregeln abschalten brachte nix, den Firewall abschalten schon....aber das wollte niemand und war ja unerklärlich wieso man alle Regeln abschaltet und es passiert nix. Die Lösung lag sehr sehr tief im System, ist auch egal.

Djudge
2017-06-28, 12:34:25
Nee du, auf Millionen Rechnern klappt das reibungslos mit dem Defender und nur bei dir nicht, aber der Defender ist schuld.. ja nee is klar.

btw Avast!1 immer eine gute Wahl haahaa

https://landave.io/2017/06/avast-antivirus-remote-stack-buffer-overflow-with-magic-numbers/

sun-man
2017-06-28, 12:47:44
Und nu? Hast Du noch mehr zu bieten als Links?

nenne mir nen Grund wen:
- Defender aktiv - 10 Sekunden warten
- Defender nicht aktiv, dafür Avast/Bitdefender - instant geht alles
- Avast/Bitdefender deinstalliert, Defender aktiviert - 10 Sekunden
----------------------------------

Bin auf die Lösung gespannt. Ich halte mich nicht für wichtig genug das mir ein Blog mit 2 Einträgen Angst machen sollte. Mal abgesehen davon war Avast nur ein Schnellschuß, ein einfacher Bitdefender tuts auch. Ob ich nun mit viel beten und Geister beschwören einen Stack Overflow bekomme oder, im Vergleich, 4% weniger Schadware erkenne mact doch unterm Strich wirklich nichts mehr aus. So gesehen wäre mir besserer Liveschutz wichtiger.

ich fand den Defender gut, aber hat halt einfach nur versagt nachdem alles neu war. Ich kanns freilich auch auf Ryzen schieben, ginge auch.

Djudge
2017-06-28, 14:07:13
Und nu? Hast Du noch mehr zu bieten als Links?

nenne mir nen Grund wen:
- Defender aktiv - 10 Sekunden warten
- Defender nicht aktiv, dafür Avast/Bitdefender - instant geht alles


Da der Rest deines System unbekannt ist kann man nur spekulieren.

Der Avast-Link bedeutet nur, dass man mit 3. Party Tools sich noch mehr Angriffsfläche installiert.

Nenne du mir bitte einen Grund warum du denkst, dass du Anti-Viren Software benötigst. Weil Du?
- KeksDotExen lädst?
- alles im Admin Modus installierst und anklickst?
- Anhänge von unbekannten Absendern in Emails öffnest?
- OS und Browser nicht up2date sind, keine Addons wie NoScript ect nutzt und Flashvideos ansiehst?

Ehrlich was macht man damit, dass man Anti-Viren-Software benötigt?

versus01091976
2017-07-11, 20:30:54
Update

habe heute Nod32 einfach nochmal installiert
Erstmal war es ne neuere Version gegenüber vorher. Und Windows Updates kamen ja auch noch 2 zu damals.
Nun funktioniert alles wieder