PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenauffrischung auf alten SSDs ?


joe kongo
2017-06-13, 13:28:52
Wie könnte man unkompliziert verfahren um alle Daten (Systemplatte und Anwendungen in einem) auf einer doch schon 5Jahre alten SSD neu schreiben zu lassen?

Es handelt sich um zwei Samsung 830 512GB im Raid0 Verbund.

Oder soll ich darauf vertrauen das damals umfassend Sorge für fehlerfreie Langzeitspeicherung getragen wurde?

lumines
2017-06-13, 13:34:31
Einfach vom Backup die Daten einmal komplett auf die internen Platten schreiben lassen.

Tyrann
2017-06-13, 13:36:30
die SSDs sollten die Zellen nach einiger Zeit selbst neu schreiben, vorausgesetzt der Rechner läuft nicht nur sporadisch

ShinyMcShine
2017-06-13, 14:25:49
die SSDs sollten die Zellen nach einiger Zeit selbst neu schreiben, vorausgesetzt der Rechner läuft nicht nur sporadisch

Echt, machen SSDs so was? Wäre ja in der Tat 'ne feine Sache... :cool:

joe kongo
2017-06-13, 14:42:54
Das ist eben die Frage ob Samsumg im Jahr 2011 entsprechend vorgesorgt
hat, ich les im Web von keinen Problemen.
Die Geschwindigkeitsprobleme beim Lesen alter Daten bei ihren darauffolgenden TLC SSDs (war es die 840er Serie?) hätten ja dann so nicht sein dürfen.

Und ja, Backup und neu aufspielen, ist die kompliziertere Lösung.
Beim Notebook musste ich das eingespielte Backup telefonisch neu aktivieren, und MS mag W7 immer weniger..

Corny
2017-06-13, 15:33:32
Backup ist definitiv einfacher als zu versuchen vorhandene Daten neu zu schreiben und dabei darauf zu hoffen, dass diese damit (länger) erhalten bleiben. Vor allem bei einem Raid0.
Wenn das Backup auf der gleichen Maschine wiederhergestellt wird, brauchst du auch Windows nicht neu aktivieren.

Birdman
2017-06-13, 21:27:46
Echt, machen SSDs so was? Wäre ja in der Tat 'ne feine Sache... :cool:
Ja, müssen sie, denn sonst sind die Daten auf einmal nicht mehr lesbar. (weil die Ladezustände der Zellen mit der Zeit abnehmen)
Es gibt auch extra einen JEDEC Standard der vorschreibt wie lange die Daten im stromlosen Zustand der Disk erhalten bleiben müssen, was aber auch für den Fall gilt wenn die Daten nicht refreshed würden.

ShinyMcShine
2017-06-14, 06:06:04
Ja, müssen sie, denn sonst sind die Daten auf einmal nicht mehr lesbar. (weil die Ladezustände der Zellen mit der Zeit abnehmen)
Es gibt auch extra einen JEDEC Standard der vorschreibt wie lange die Daten im stromlosen Zustand der Disk erhalten bleiben müssen, was aber auch für den Fall gilt wenn die Daten nicht refreshed würden.

Wusste ich jetzt echt nicht. Danke für die Info!