PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zu Bose-Soundystem?


Centin
2017-06-13, 14:46:00
Hallo hätte gerne ein Heimkinosystem mit einem super Klang in Höhen und Tiefen.
Ich stand letztens im MediaMarkt vor Bose. Die Klänge haben natürlich sofort überzeugt, nur der Preis nicht. Ich bin daher nun auf der Suche nach einer günstigen Alternative. Was habt ihr zu Hause?

anddill
2017-06-13, 14:48:08
Autsch...
Bose... (http://en.uncyclopedia.co/wiki/UnNews:Bose_founder_Amar_Bose_dies;_audiophiles_rejoice)
Puh...

Kauf irgend was ganz billiges, gib ja nicht zu viel Geld aus, lohnt sich nicht für Dich.

Gynoug MD
2017-06-13, 16:23:24
Man sollte aber auch nicht vergessen, daß viele Gelegenheits-Hörer eben nicht besonders gut mit neutral klingenden Lautsprechern/Kopfhörern zurechtkommen
und einfach diese gesoundeten Loudness-/Bass-Klamotten von Bose und Co als angenehmer/voluminöser empfinden, auch wenn diese Dinger Details verschlucken,
auch wenn sie teilweise überteuert sind und es für den Kaufpreis sicher mehr Material+Masse+Klang gibt.

Deshalb kann ich die automatisch allergischen Reaktionen der ambitionierten HK-Besitzer etc. auf den "Trigger" Bose nicht immer nachvollziehen.
Einfach+schnell+extrem wohnraumfreundlich/schick, in gewisser Weise Boxen-Fastfood, hat auch seine Vorteile.

lumines
2017-06-13, 16:44:26
Loudness kann man auch immer noch nachrüsten. Praktisch alle Verstärker haben dafür sogar eine eigene Funktion. Ich kenne einige uralte Verstärker, die dafür sogar noch dedizierte Knöpfe hatten. Es macht schon Sinn eher neutralere Lautsprecher zu kaufen als direkt gesoundete.

Bose macht üblicherweise Satellitensysteme. Wenn für dich auch andere Formfaktoren in Frage kommen, kannst du für einen Bruchteil des Preises sogar bessere Lautsprecher bekommen. Heco macht z.B. ganz gute, preiswerte Lautsprecher. Generell würde ich bei einer normal geschnittenen Wohnung Kompaktboxen bevorzugen. Standlautsprecher erzeugen oft zu viel Hall und Satelliten sind wiederum viel zu winzig, um da einen vernünftigen Klang zu bekommen. Satelliten würde man wohl eher als PC-Lautsprecher auf kurze Distanz bevorzugen - wenn überhaupt.

Kommt alles natürlich auf das Budget an, von daher kann man so direkt nicht viel dazu sagen.

Deshalb kann ich die automatisch allergischen Reaktionen der ambitionierten HK-Besitzer etc. auf den "Trigger" Bose nicht immer nachvollziehen.
Einfach+schnell+extrem wohnraumfreundlich/schick, in gewisser Weise Boxen-Fastfood, hat auch seine Vorteile.

Hat mit Heimkino nichts zu tun. Kleine Kompaktboxen mit einem schönen Gehäuse sind nicht unschick, haben einen bedeutend besseren Klang und kosten vergleichsweise wenig. Selbst wenn man sich nur Stereo hinstellt, zersägt man damit jede Satellitenkonstruktion. Ein gewisses Mindestvolumen muss man eben haben, wenn man Klang will.

Aber wie gesagt: Alles unter der Voraussetzung, dass man seine Lautsprecher nicht verstecken will. Ich weiß zwar nicht, warum man das wollen würde, aber das ist eben Boses Zielgruppe.

MR2
2017-06-13, 17:11:11
Was heißt teuer, was kam denn das Bose?

anddill
2017-06-13, 17:18:50
Das Hauptproblem mit Bose ist daß der Sound so verfärbt ist, daß der Charakter des Klangs komplett verändert wird. Man kann auch Sound mit Rumms machen ohne daß die Musik durch ein Lautsprecherchen von der Größe eines Nasenlochs gepresst wird.
Bose-Sound nervt nach 10min, unabhängig davon ob man der ersten Eindruck gut findet oder nicht. Dann schaltet man ab und die schöne teure Anlage fängt nur noch Staub.

Thomas Gräf
2017-06-13, 18:06:09
Hallo hätte gerne ein Heimkinosystem mit einem super Klang in Höhen und Tiefen.
Ich stand letztens im MediaMarkt vor Bose. Die Klänge haben natürlich sofort überzeugt, nur der Preis nicht. Ich bin daher nun auf der Suche nach einer günstigen Alternative. Was habt ihr zu Hause?

Also eines liest und hört man gerade bei Heimkinosystem Freaks immer wieder.
Der Raum macht den Klang. Da kannst Du Dir hinstellen was Du willst.
Ganz besonders wenn es um Bass geht, aber auch alles andere.
Stell Dir vor Du wirfts eine Klamotte in einen Teich. Das was die Wasserwellen da veranstalten machen Schallwellen auch wenn sie dermaßen angeregt werden.
Doch es gibt auch eine gute Nachricht. Man kann den Hörraum einmessen, akustisch präparien und hat dann mit Budget Anlagen auch schon Freude.
Allerdings Bose...ja eher lieber nicht.

Sisko38
2017-06-13, 18:12:51
Erst mal wäre ja schon mal das Budget interessant was er ausgeben möchte und was er explizit haben möchte (Kino-Receiver + Lautsprecher/System), oder nur Lautsprecher?

Dann ist die Frage, was an Technik schon vorhanden ist und dann könnte man ja weiter Spekulieren? ;)

Gynoug MD
2017-06-13, 20:40:01
Der Raum macht den Klang. Da kannst Du Dir hinstellen was Du willst.

Das kann jeder HK-Fan, aus eigener Erfahrung, nur unterstreichen.
Selbst ein kleines Möbelstück/Teppich beeinflußt den Klang enorm.
Der "primitive" Sheldon-Cooper-Klatschtest+Subwwofer-Rumkriechaktion sind für die Optimierung der Akustik anfangs durchaus geeignet,
ohne gleich eine Wissenschaft draus machen zu müßen.
Wer kennt nicht die Situation(en), als man sich damals das erste "richtige" Boxen-Set gönnte (z.B. Heco Mythos Set 2001 von Hirsch-Ille für 777€;D)
und merkte, daß die Riesendinger einfach nicht zum Raum passen.
Aber ich glaube, die waren auch einfach scheiße...:freak:

scully1234
2017-06-13, 22:20:03
Deshalb kann ich die automatisch allergischen Reaktionen der ambitionierten HK-Besitzer etc. auf den "Trigger" Bose nicht immer nachvollziehen.


Man muss eben auch sehen unter welcher Prämisse ich das Soundsystem aufbauen will, steht das fett markierte an erster Stelle, ist Bose nun mal keine wirkliche Option als Fundament.

Soll das ein Kompromiss werden aus Wohnraum und HK , kann man vielleicht über deren Systeme nachdenken, aber auch da gibt es bessere Alternativen.

Mich erstaunt eher wie langwierig das gute Image hält bei Bose, als Highendlieferant von Soundsystemen, obwohl sie bestenfalls nur noch gutes Mittelmaß produzieren für den Mainstream

Man sollte aber auch nicht vergessen, daß viele Gelegenheits-Hörer eben nicht besonders gut mit neutral klingenden Lautsprechern/Kopfhörern zurechtkommen
und einfach diese gesoundeten Loudness-/Bass-Klamotten von Bose und Co als angenehmer/voluminöser empfinden, auch wenn diese Dinger Details verschlucken,


Das ist die nächste Crux beim Probehören

Zudem Mediamarkt und "Probehören" allein schon ein Paradoxon bilden=)

exxo
2017-06-13, 23:43:15
Mal von Grundsatzdiskussionen zu Bose abgesehen könnte ein Canton Movie Set ein Vorschlag sein.

Die Dinger kosten deutlich weniger als Bose und man bekommt lediglich weniger Marketing, aber keine schlechteren Lautsprecher.

Wie immer bei Empfehlungen in einem Forum gilt das dies ohne Gewähr ist und grundsätzlich nur ein Denkanstoß sein kann. Lautsprecher klingen zu unterschiedlich, als das man welche ohne Hörsession in einem Fachgeschäft kaufen kann. Dafür sind die Geschmäcker zu unterschiedlich.

Wenn kein Geschäft in der Gegend liegt, muss halt auf Empfehlungen von Foristen zurück gegriffen und ggf mehrere Paare bestellt werden.

Gynoug MD
2017-06-14, 00:32:19
Soll das ein Kompromiss werden aus Wohnraum und HK , kann man vielleicht über deren Systeme nachdenken

So isses.
Btw Probehören bzw. -sehen: Wer aufgrund von Kurzeindrücken im MM/Saturn Kaufentscheidungen trifft, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.:wink:

Vento
2017-06-14, 01:04:31
Wobei da dann wieder der Faktor Raum ins Spiel kommt.
Letztendlich ist es eben so, wie von Scully bereits erwähnt, der Raum macht den Klang.
Probehören kann natürlich Aufschlüsse geben, final klingt es in den eigenen vier Wänden allerdings wieder anders.
Ich hab in den 80ern mit meinem Freundeskreis viel im Bereich Audio High-End agiert, Infinity, Backes & Müller, Martin Logan Elektrostaten, Audio Research Röhrenvorstufen, e.t.c..
Lautsprecher die im akustisch optimierten Vorführraum ein Traum waren, waren in den eigenen vier Wänden dann auf Dauer eher ein Alptraum.
Zumindest wenn man Geld für Audio-Equipment in die Hand nimmt, sollte man dem bestimmenden Faktor "Raum/Optimierungen" halt schon einen sehr hohen Stellenwert beimessen.

Weiterer Faktor, wenn auch mehr im Audio/Stereo Bereich als im HK-Segment, je besser die Kette in der Reproduktion, desto schonungsloser werden die Schwächen auf der Aufnahmeseite offenbart und die sind leider eklatant, wenn man nicht gerade in der Klassik/Jazz Nische agiert, wo es sehr viel mehr hochwertige Produktionen gibt.
Gerade im Rock/Pop Bereich fährt man mit gnadenlos hochauflösenden High-End Lautsprechern bei einem Großteil der Aufnahmen eben nicht immer am besten, da ist weniger leider bei sehr vielen Aufnahmen mehr.

Gynoug MD
2017-06-14, 21:40:36
Weiterer Faktor, wenn auch mehr im Audio/Stereo Bereich als im HK-Segment, je besser die Kette in der Reproduktion, desto schonungsloser werden die Schwächen auf der Aufnahmeseite offenbart und die sind leider eklatant, wenn man nicht gerade in der Klassik/Jazz Nische agiert, wo es sehr viel mehr hochwertige Produktionen gibt.
Gerade im Rock/Pop Bereich fährt man mit gnadenlos hochauflösenden High-End Lautsprechern bei einem Großteil der Aufnahmen eben nicht immer am besten, da ist weniger leider bei sehr vielen Aufnahmen mehr.
Dieser Faktor wird schon bei relativ günstigen (aber sehr guten!) Produkten, wie z.B. den Nubert NuLines deutlich:
"Meine neuen Lautprecher sind aber nicht so toll, wie überall geschrieben!"
"Nein, deine Quelle ist scheiße und du hörst es jetzt zum ersten Mal!"

Niall
2017-06-15, 11:20:25
Dieser Faktor wird schon bei relativ günstigen (aber sehr guten!) Produkten, wie z.B. den Nubert NuLines deutlich:
"Meine neuen Lautprecher sind aber nicht so toll, wie überall geschrieben!"
"Nein, deine Quelle ist scheiße und du hörst es jetzt zum ersten Mal!"

Selbst bei den NuBox 313 fallen derlei Dinge bereits auf. (Welche mit Unterstützung durch den 443er für den Preis wirklich absolut großartig 'klingen')