PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mobiles zum telefonieren gesucht, Hersteller mit Langzeitupdateversorgung?


looking glass
2017-06-13, 16:51:02
Hi,

suche für meine Mutter etwas eher simples, halt zum telefonieren, vielleicht auch mal ein Bild machen, kurze Sachen schreiben und unterwegs mal was googeln/Straßenkarten gedönse - Preisgrenze 200€?

Also wirklich eher rudimentäre Nutzung, sie mag es einfach nicht, benutzt es eher widerwillig. Dahingehend überlebt die Technik eben lange, weil nicht wirklich genutzt wird, was Power benötigt.

Mein Problem, ich möchte schon, das die Software, gerade was das OS angeht auf dem neusten Stand bleibt und hier bin ich irgendwie völlig am Arsch, weil mir nicht ein Hersteller einfallen will, bei dem NICHT nach 2 Jahren schluss ist.


Gibt es da wirklich nichts auf dem Markt, nicht mal als Kaufoption was Milestones bei den OS Updates angeht?


P.S. Kommt mir jetzt bitte nicht mit Tastenhandys, schreiben auf einem 4x3 Tastenblock, öhm, ich glaube nicht Tim.

lumines
2017-06-13, 16:57:00
Nope, über zwei Jahre in der Preisklasse nicht. Leider.

Also wirklich eher rudimentäre Nutzung, sie mag es einfach nicht, benutzt es eher widerwillig.

Vielleicht sollte man es dabei auch belassen. Langsam bin ich mir nicht mehr so sicher, ob man so etwas Leuten aufzwingen sollte, auch wenn sie dadurch den Anschluss verlieren. So viel persönliche Freiheit muss man ihnen zugestehen, auch wenn sie sich damit insgesamt nicht wirklich etwas Gutes tun. Manche Leute leben eben in einer Filterblase, in der sie ein authentisches, technologiefreies Leben führen wollen, auch wenn ihr gesamtes Leben natürlich schon von Technik geprägt ist. Die Einsicht muss schon von selbst kommen. Vielleicht kommt sie auch nie. Das muss man akzeptieren.

Und man muss auch dazu sagen, dass das Smartphone wahrscheinlich nicht lange leben wird, wenn sie es nicht benutzt. Akkus mögen eine dauerhafte, tiefe Entladung nicht so gerne.

looking glass
2017-06-13, 17:09:48
Ja und Nein, ich glaub es liegt eher an der Bedienung, also das grobe tatschen mit den Fingern, möglicherweise wäre eine Bedienung mit einem Stift besser?

Es soll noch in eine eher kleine Tasche passen, also ist bei der Bildschirmdiagonale bei 5 Zoll Schluss, eher sogar weniger, so etwas ala Phablets was vielleicht beim groben tatschen helfen würde (wegen mehr Platz = größerer Icons), ist also komplett raus.

lumines
2017-06-13, 17:24:03
Ich glaube, du überschätzt da ein bisschen die Lernwilligkeit deiner Mutter. Das UI von Android ist schon sehr stark auf Fingerbedienung optimiert (Größe der Icons und Textfelder, etc.) und ein Stift macht das nicht viel einfacher. Ich habe so einen kapazitiven Stift und die ganzen Wischgesten sind damit ziemlich ermüdend und fehleranfällig.

Seit Android 7.x kann man aber die DPI des Systems verändern. Vorher konnte man nur die Schriftgröße ändern, aber mit einer modifizierten DPI verändert sich natürlich das ganze UI. Könnte eventuell helfen.

Ach ja, guck unbedingt nach irgendetwas mit Fingerprintsensor. Die Implementierung bei Motorola scheint ziemlich gut zu sein. Das Gerät nur mit dem Daumen zu unlocken und auch wieder zu sperren kann die ganze Sache sehr viel angenehmer machen.

Das Moto G5 ist so an sich keine schlechte Sache, aber Motorola hinkt mit Updates stark hinterher und liefert nur sporadisch. Man muss aber sagen, dass das Moto G2 AFAIK nach wie vor in unregelmäßigen Abständen Sicherheitsupdates bekommt. Das sind dann immerhin drei Jahre, aber es ist natürlich nicht garantiert, dass das auch für die neueren Geräte gelten wird.

looking glass
2017-06-13, 20:11:20
Wie schaut es bei Apple aus, so etwas wie das, mhhh, iPhone SE (ist von 2016)? Ich mein, die updaten, glaube ich, alle 2 Jahre das OS auf eine neue Revision und man bekommt zumindest ein Milestone Update gekauft, hätte also im günstigsten Fall 4 Jahre lang ein aktuelles OS.

Dumm natürlich das der Akku eingeklebt ist, aber das ist ja größtenteils bei den Androids ja auch so. Preislich ist es knapp 50% über Budget, aber wenn es wenigstens 4 Jahre lang überleben würde, wäre das durchaus OK.

Daredevil
2017-06-13, 20:30:40
Der Akku hält dafür beim iPhone SE auch locker 2-3 Tage, wenn sie es nicht so oft nutzt.
Das ist ein absolutes NoBrain Smartphone mit m.M. bestem Interface für Technik Unwillige und dazu technisch auch echt nicht vom alten Eisen. Da kannst du überhaupt nichts falsch machen.

Aus eigener Erfahrung werfe ich dann auch mal, auch wenn mich Lumines gleich wieder auslacht, ein WindowsMobile Phone in den Raum. Da geb ich dir allerdings nicht Brief und Siegel, ob ein Einsteigergerät 2 Jahre Support bekommt.
Bei dem hast du ebenfalls ein simples OS und bist preislich vieeel weiter unten ( ca. 80€ https://www.amazon.de/dp/B016E1GH3W?smid=A6C99EA7L7PDF&linkCode=df0&creative=22538&creativeASIN=B016E1GH3W&childASIN=B016E1GH3W&tag=geizhals10-21 ) und hast so weniger "Perlen vor die Säue" Risiki, falls das echt nur in der Ecke landet.
Bessere Smartphones kann man immer noch kaufen, wenn sie auf den Geschmack kommt.

Habe meine Mutter mit einem Lumia 635 ( WP 8.1 ) und meine Tante mit einem Lumia 550 ( WM10 ) ausgestattet und die beiden kommen gut mit ihren Geräten klar. Das Menu ist übersichtlich, sie kenne das Menu und stellen es sich selbst zusammen und es ist "genau so", wie sie es auch vom PC/Tablet her kennen. Meine Ma mag zum Beispiel den Onedrive Sync, dass ihre Fotos halt auch direkt auf dem PC sind.

lumines
2017-06-13, 20:32:06
Man bekommt jährlich ein Major Upgrade. Der SoC vom iPhone SE ist übrigens von 2015, hat aber 2 GB RAM und ist eben ARMv8. Das ist so an sich keine schlechte Ausgangsbasis für einen langen Support. Apple supportet normalerweise ein iPhone knapp fünf Jahre mit Sicherheitsupdates.

Aus eigener Erfahrung werfe ich dann auch mal, auch wenn mich Lumines gleich wieder auslacht, ein WindowsMobile Phone in den Raum. Da geb ich dir allerdings nicht Brief und Siegel, ob ein Einsteigergerät 2 Jahre Support bekommt.

roflcopter.gif

Wenn es nur zwei Jahre sein sollen, kann man übrigens auch ein Honor kaufen. Die garantieren zwei Jahre Updates (ich weiß nicht, ob sie damit auch Featureupdates meinen) für ihre Geräte. Grundsätzlich sind Featureupdates bei Android aber auch nicht so notwendig wie bei iOS oder W10M. Google stellt sogenannte Support Libraries bereit, wodurch Entwickler viele Funktionen aus den neueren Android-Versionen zurückportiert auf alten Android-Versionen nutzen können. Darüber wird nicht oft geredet, aber das ist schon ein ziemliches Killerfeature bei Android, wenn der Hersteller denn wenigstens Sicherheitsupdates liefert.

Laz-Y
2017-06-13, 21:01:00
Kannst mal über ein gebrauchtes Lumia nachdenken. Reicht zum telefonieren und Navi.
Da das keiner mehr haben will kann man günstig dran kommen. Macht man nicht viel kaputt mit, und für das Geld sind die Geräte sehr hochwertig.
Nur mit Updates ist halt nichs, da das System tot ist. Dafür hat es aber auch so wenig Verbreitung, dass es dafür wahrscheinlich nicht nur keine Apps sondern auch keine Schadsoftware gibt ;).

bleipumpe
2017-06-13, 22:00:34
Wie schaut es bei Apple aus, so etwas wie das, mhhh, iPhone SE (ist von 2016)? Ich mein, die updaten, glaube ich, alle 2 Jahre das OS auf eine neue Revision und man bekommt zumindest ein Milestone Update gekauft, hätte also im günstigsten Fall 4 Jahre lang ein aktuelles OS.

Dumm natürlich das der Akku eingeklebt ist, aber das ist ja größtenteils bei den Androids ja auch so. Preislich ist es knapp 50% über Budget, aber wenn es wenigstens 4 Jahre lang überleben würde, wäre das durchaus OK.
Beim SE läßt sich der Akku dafür aber immer noch recht einfach wechseln, da nichts verklebt ist.

CrazyHorse
2017-06-13, 22:14:55
Schau doch mal in der Produktpalette von bq nach, ob es ein passendes Gerät gibt. Nach meiner Erfahrung kümmern die sich recht lang um ihre Geräte am Markt. Das M5 etwa, das Mitte 2015 rausgebracht wurde, wird in diesem Jahr noch ein Update auf Android 7 bekommen. Zwischenzeitlich wurden zahlreiche (Sicherheits-) Updates veröffentlicht. Das Verhältnis von Preis und Leistung stimmt meiner Meinung nach auch. Außerdem legt bq den Nutzern keine Steine in den Weg, wenn sie alternative ROMs installieren möchten. Aktuell würde ich das X5 Plus kaufen, das aber etwas über deinem Budget liegt (in Angeboten um 220€).

Motorola liefert leider seit der Übernahme durch Lenovo nicht mehr so schnell und häufig Updates wie zuvor.

Edit: Der Fingerabsrucksensor auf der Rückseite der aktuellen Geräte (etwa Aquaris U) ist sehr praktisch.

T86
2017-06-13, 22:59:48
Gebrauchtes iPhone 5s passt eher als das SE ins Budget

Ist 64Bit fähig und somit fit fürs nächste iOS

Die normalen 5er und 5c fallen jetzt raus
Aber nach ~5 Jahren auch ok.
Apple will halt weg von 32bit Software

Das 5s könnte dank 64 Bit recht alt werden

ob Man allerdings bei so kleinem Budget darauf wert legen sollte?

looking glass
2017-06-14, 13:51:57
Das Budget wächst mit der Nutzung, solang das nicht vorliegt, wird es etwas aus dem unteren Budget werden...

mawel
2017-06-15, 09:55:06
Ich würde was einfaches wie z.B. Lenovo K6 emfehlen. Kostet in Angebot ab 119,-, Nougat kommt demnächst. Und wenn es veraltet wird halt das nächste gekauft.