PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Ryzen-Systeme nun auch von Windows-Update-Sperre betroffen


Locutus2002
2017-06-14, 11:06:27
Hallo,

Ein wichtiger Hinweis an alle, die Windows 7 auf einem Ryzen-System einsetzen: Windows Update funktioniert seit dem gestrigen Update nicht mehr. Stattdessen erhält man die berüchtigte Meldung "Hardware nicht unterstützt".

Es gibt aber einfache Abhilfe: https://github.com/zeffy/wufuc/releases/
Einfach als Administrator das Install-Batch ausführen, dann funktioniert die Update-Suche wieder. Ist aber vielleicht nicht jedermanns Sache. Ich nutze Win7 auch nur noch für ältere Spiele, die die Kopierschutztreiber benötigen, die in Win10 enternt wurden. Auf Internet kann ich da verzichten; ich spiele eh nie online.

Kann das jemand bestätigen?

Leonidas
2017-06-14, 12:50:46
Gibt es hierzu mehr Meldungen, die diesen Umstand bestätigen?

Locutus2002
2017-06-14, 13:06:34
Bisher habe ich per einfacher Google-Suche dazu nichts finden können. Ist aber wohl auch ganz frisch; der Patchday war ja erst gestern.

RavenTS
2017-06-18, 13:06:21
Der Aufschrei scheint sich aber in Grenzen zu halten wenn man die Resonanz hier sieht...

Th3o
2017-06-18, 14:10:04
Bei mir kam auch diese Meldung. Ich hole mir jetzt immer die Updates von Winfuture.

Locutus2002
2017-06-18, 14:10:18
Ich wollte auch keinen Aufschrei provozieren, zumal ich am Ende des Startposts ja ausdrücklich um Rückmeldung anderer Betroffener gebeten hatte.

So scheine ich (warum auch immer) der einzige zu sein. Oder es setzen (wohl auch aufgrund vorheriger Berichterstattung) nur sehr wenige überhaupt Windows 7 auf einem Ryzen ein oder haben aktuelle Windows Updates dort noch gar nicht laufen lassen (da Wie bei mir DualBoot?). Mal abwarten, ob noch mehr kommen.

2Ms
2017-06-18, 15:13:30
Grenzt für mich schon an Sabotage, da die Inkonkompatibilität ja erst nachträglich von M$ in ein eigentlich funktionierendes System eingepatcht wurde.
Schon echt dreist von Microsoft.

lumines
2017-06-18, 15:15:35
Microsoft garantiert schon lange keinen Support mehr für neue Hardwareplattformen in Windows 7. Bei Windows 8.1 kann ich den Aufschrei noch verstehen, aber bei Windows 7 nicht.

2Ms
2017-06-18, 15:17:50
M$ hätte es doch auf dem Stand von vorher belassen können. Nein, sie haben aktiv die Unterstützung für Ryzen unterbunden.

Locutus2002
2017-06-18, 15:21:05
Eben! Kein Support != aktives Unterbinden der Funktionsfähigkeit durch Zurückhalten von Updates

lumines
2017-06-18, 15:25:19
Euch ist bewusst, dass Updates eine Form von Support sind, oder?

2Ms
2017-06-18, 15:28:29
Bin für meine originellen Vergleiche bekannt, also geb ich einen zum Besten.

Stell dir vor, ein Autohersteller sagt, es unterstützt eine bestimmte Modellreihe nicht mehr, also keine Ersatzteile mehr in der Vertragswerkstatt, dann kann man das Besitzer, wenn der Wagen wirklich schon 10 Jahre alt ist, so auch hinnehmen.
Aber wenn der Hersteller dann dem Besitzer alle Reifen am Auto plattmacht, unter der Begründung, es würde eh kein Support mehr stattfinden, ergo bräuchte er auch nicht zu einer Werkstatt fahren können, dann ist das zumindest Sachbeschädigung und außerdem auch unfein.

Locutus2002
2017-06-18, 15:28:46
Euch ist bewusst, dass Updates eine Form von Support sind, oder?

Ja, im Fall von Windows 7 ist das Extended Support, der jedem Lizenzinhaber zusteht. Im Lizenzvertrag steht aber nichts von zukünftiger Einschränkung bei zu neuer Hardware.

Dass man einen solchen Betrieb auf eigene Gefahr durchführt, ist dadurch ja bereits abgedeckt und auch völlig legitim und verständlich. Aber AKTIV einzugreifen und laufende Systeme, die vorher problemlos liefen, von der Updateversorgung abzuschneiden, OHNE dass es technische Gründe dafür gibt, ist ne ganz andere Hausnummer.

2Ms
2017-06-18, 15:35:39
Ich hatte auch ein mulmiges Gefühl, als ich die letzten Updates installiert hatte. Bei MS weiß man ja nie, was die einem unterjubeln wollen.
Und sie haben es wieder getan.
Ein selbstherrlicheres Unternehmen als die Redmonder ist mir kaum bekannt. Ok, eigentlich handeln alle Big-Player in der It-Branche derart egoistisch, aber M$ setzt dem die Krone auf, weil Windows quasi von jedem genutzt wird.

lumines
2017-06-18, 15:39:14
Stell dir vor, ein Autohersteller sagt, es unterstützt eine bestimmte Modellreihe nicht mehr, also keine Ersatzteile mehr in der Vertragswerkstatt, dann kann man das Besitzer, wenn der Wagen wirklich schon 10 Jahre alt ist, so auch hinnehmen.

Ein besserer Vergleich wäre wohl, dass jemand mit seinen eigenen Ersatzteilen in die Werkstatt kommt und die Werkstatt entscheidet, dass man nur selbst getestete Ersatzteile verbaut.

Ein selbstherrlicheres Unternehmen als die Redmonder ist mir kaum bekannt. Ok, eigentlich handeln alle Big-Player in der It-Branche derart egoistisch, aber M$ setzt dem die Krone auf, weil Windows quasi von jedem genutzt wird.

Alle anderen Hersteller unterstützen einfach nur ganz fest definierte Hardwareplattformen. Von GNU/Linux einmal abgesehen, weil man da oft selbst neuere Kernel reinbasteln kann. Red Hat und Co. lassen ihr OS aber auch nur auf unterstützten Plattformen offiziell laufen. Apple geht dem Problem mit der Verdongelung natürlich direkt aus dem Weg. Keine Ahnung, was bei MS daran besser oder schlechter sein soll.

2Ms
2017-06-18, 15:52:46
Microsoft versucht zwar zuverdongeln (OEM-Versionen), aber das wurde ihnen dann ja hochoffiziell vom Gericht verboten.

Bei Apple weiß man als Käufer vorher, worauf man sich einläßt.
M$ versucht aber die potentiellen Käufer im Glauben zu wiegen, sie könnten mit Windows freiagieren.

Ok, bei Win 10 haben sie die Maske fallen lassen, haben stattdessen ihre Software-Diktatur zum Feature erklärt.

Was aber bei Win 10 noch legal ist, da ein Nutzer ja die Eula abgeknickt hat, geht bei älteren Versionen einfach nicht, weil nachträgliche Änderungen einer Eula von allen Vertragspartnern bestätigt werden müssen.
Seit der Win 7-Installation 2012 habe ich aber nie wieder eine zusätzliche Einwilligung abgegeben.

Welches Update sabotiert eigentlich die Update-Funktion in Win 7 ?

lumines
2017-06-18, 16:03:09
M$ versucht aber die potentiellen Käufer im Glauben zu wiegen, sie könnten mit Windows freiagieren.

Das interpretieren viele in Windows rein, aber Windows war schon immer ein proprietäres System mit ganz harten Lizenzbeschränkungen. Windows war noch nie ein „offenes“ System. Das war schon immer so und das scheinen erst jetzt viele zu realisieren.

2Ms
2017-06-18, 16:11:11
Offen für Alles muss nur der User sein. :P

caddy77
2017-06-19, 17:32:56
Bei mir jetzt auch die Update Sperre! Gott sei Dank funktioniert der Patch der wufuc..dll (noch). FU Microsoft!!!

2Ms
2017-06-19, 18:21:47
Welches Update sabotiert eigentlich die Update-Funktion in Win 7 ?
Zitiere mich selbst, denn ich habe bei Winfuture.de einen Artikel dazu gefunden.
http://winfuture.de/news,97192.html
Eigentlich hatte Microsoft im März 2017 mit dem Update KB4012218 begonnen, diese Prüfung des CPU-Typs auf Rechner mit Windows 7 und 8.1 zu bringen. Wird bei der Prüfung festgestellt, dass es sich um einen Rechner mit eine Intel "Kaby Lake"-CPU der siebten Generation der Core-Prozessoren oder einen AMD "Bristol Ridge"-SoC handelt, wird die Installation neuer Updates für Windows 7 und 8.1 normalerweise verhindert.

HOT
2017-06-19, 18:33:23
Microsoft versucht zwar zuverdongeln (OEM-Versionen), aber das wurde ihnen dann ja hochoffiziell vom Gericht verboten.

Bei Apple weiß man als Käufer vorher, worauf man sich einläßt.
M$ versucht aber die potentiellen Käufer im Glauben zu wiegen, sie könnten mit Windows freiagieren.

Ok, bei Win 10 haben sie die Maske fallen lassen, haben stattdessen ihre Software-Diktatur zum Feature erklärt.

Was aber bei Win 10 noch legal ist, da ein Nutzer ja die Eula abgeknickt hat, geht bei älteren Versionen einfach nicht, weil nachträgliche Änderungen einer Eula von allen Vertragspartnern bestätigt werden müssen.
Seit der Win 7-Installation 2012 habe ich aber nie wieder eine zusätzliche Einwilligung abgegeben.

Welches Update sabotiert eigentlich die Update-Funktion in Win 7 ?

Das ist einfach Quatsch. Du kannst dein Win7 ja als Win10 installieren und hast dann ja auch alle Features und Funktionen. Du hast einfach keinen Anspruch darauf, dass M$ noch µCode-Patches für Ryzen+Win7 bringt und es ist absolut legitim, deshalb eine CPU aus dem Support auszuschließen. Da hast du Argumentationstechnisch keine Chance. Installiere 10 und fertig, dann gibts auch keine Probleme.

Mal meine egiene Meinung zu dem Thema: Es ist aus meiner Sicht einfach saumäßig dämlich eine CPU mit einem OS zu betreiben, das einfach ausgelaufen ist (es ist ja auch schon lange im extrended Support, also nur noch Sicherheitsupdates für supportete Systeme, also einschließlich Skylake+Carrizo), wenn du alternativ ohne jegliche Einschränkungen und Kosten ein topaktuelles haben kannst. M$ hätte schon Skylake und Carrizo aus dem Support von Win7 herausnehmen können i.Ü., das haben sie aber kulanzmäßig nicht getan. Ich bin sicher, dass mit dem Ende des regulären Supportzeitraums von 8.1 ab 9.1.18 die dann erscheinenden CPUs RavenRidge, PinnacleRidge und Cannonlake Y und Coffeelake S ebenfalls nicht supportet werden.

Nochwas: Ich bin gespannt, ob M$ den Betrieb mit neuen Prozessoren komplett unterbindet, dann hat dieser Schwachsinn endlich mal ein Ende.

lumines
2017-06-19, 18:36:24
Tja, versuche einmal jemandem zu erklären, was Microcode ist und warum eben nicht jede CPU gleich ist. Damit hat der letzte Thread auch geendet.

sakul
2017-06-19, 22:06:05
Wenn man hier so die Beiträge mit verfolgt könnte man glatt denken das einige hier für die Marketing Abteilung von M$ arbeiten und alles schön reden wollen was stinkt. :freak:

Mag ja alles sein wie es ist aber eines möchte ich dann doch mal gerne von euch erklärt bekommen. Ich habe ja schon seit Februar letzten Jahres das Problem meine CPU war die Erste die nicht mehr von Windows 7 unterstützt wird VIA Isaiah II. Hauptsächlich macht sich das dadurch bemerkbar das einige CPU Features nicht funktionieren in Windows 7 (AVX,AVX2) in Windows 10 aber schon.
Ok. aber nun frage ich mich weshalb ist meine CPU eigentlich nicht auch vom Update Support abgeschnitten?
Ich bekommen weiterhin ganz normal meine Updates hmmmm.... wie kann das sein frag ich euch?

Könnte es vielleicht daran liegen das VIA vom Marktanteil her zu unbedeutend ist und ignoriert bzw. vergessen wurde INTEL, AMD, QUALCOMM aber nicht?
Das M$ anscheinend keine Probleme mit den Microcode des Isaiah II hat mit denen von Ryzen und Kaby Lake aber schon hat für mich jedenfalls einen komischen Beigeschmack.
Na ja mir Solls ja recht sein das ich weiter wie bisher meine Updates bekomme aber faire Produktpolitik schaut irgendwie anders aus ;D

lumines
2017-06-20, 11:15:05
Könnte es vielleicht daran liegen das VIA vom Marktanteil her zu unbedeutend ist und ignoriert bzw. vergessen wurde INTEL, AMD, QUALCOMM aber nicht?
Das M$ anscheinend keine Probleme mit den Microcode des Isaiah II hat mit denen von Ryzen und Kaby Lake aber schon hat für mich jedenfalls einen komischen Beigeschmack.

Wahrscheinlich haben die meisten Entwickler bei MS schon längst vergessen, dass VIA überhaupt noch existiert und sogar noch neue CPUs veröffentlicht. :wink:

Lurtz
2017-06-20, 13:39:19
Wenn man hier so die Beiträge mit verfolgt könnte man glatt denken das einige hier für die Marketing Abteilung von M$ arbeiten und alles schön reden wollen was stinkt. :freak:
Ja, vor allem lumines ist als Windows-Fanboy vor dem Herrn bekannt.

2Ms
2017-06-20, 14:03:05
Das ist einfach Quatsch. Du kannst dein Win7 ja als Win10 installieren und hast dann ja auch alle Features und Funktionen. Du hast einfach keinen Anspruch darauf, dass M$ noch µCode-Patches für Ryzen+Win7 bringt und es ist absolut legitim, deshalb eine CPU aus dem Support auszuschließen. Da hast du Argumentationstechnisch keine Chance. Installiere 10 und fertig, dann gibts auch keine Probleme.

Darum gehts doch garnicht, also mir nicht. M$ schon, weil die damit Win 10 weiter in den Markt drücken wollen.

Mir ging es darum, das ein altes Win 7-System auch gut ohne Prozessorcode-Update noch gut läuft, wenn auch nicht perfekt. Und nun wird dieser Nutzer von allen Updates ausgesperrt. Das gleicht schon einer Sippenhaft.

Cyphermaster
2017-06-20, 14:29:44
Im Lizenzvertrag steht aber nichts von zukünftiger Einschränkung bei zu neuer Hardware.Doch, verklausuliert steht die Möglichkeit leider drin, siehe den Thread im "über die Website". Viel mehr gibt's dazu als dort schon stand, gibt's auch kaum zu sagen. Für mich heißt es dann bye-bye-Windows, zumindest als Produktivsystem - vielleicht sogar komplett.

Rampage 2
2017-06-20, 18:18:08
Euch ist bewusst, dass Updates eine Form von Support sind, oder?

Es geht nicht um neue Updates oder "Support" - es geht darum, dass dieselben Updates, die bei einem Skylake-System ohne Einschränkung angeboten werden würden, bei einem Kabylake-System einfach vorenthalten werden! Es mag ja (theoretisch) sein, dass neuere Hardware (Kabylake oder Ryzen) mit denselben Updates nicht gut klarkommt bzw. evtl. auftretende Probleme nicht mehr von M$ supportet werden. Man kann die Updates aber trotzdem anbieten - ob diese dann auf neuerer Hardware auch laufen, ist nicht mehr M$'s Problem; darüber kann sich dann der Benutzer dieser Systeme Sorgen machen...

(Ich würde es M$ auch zutrauen, diese Updates einfach weiter anzubieten aber stattdessen so zu "präparieren", dass sie auf neuerer Hardware (KBL, Ryzen) "Probleme" machen, um Durchschnitts-User, die nicht IT-affin sind, im Glauben zu wiegen, W7 sei mit neuerer HW einfach "nicht kompatibel":redface: )

Auf jeden Fall ist das ein offensichtlicher Verstoß gegen die eigene AGB und die eigenen Leistungsgarantien!:mad:

R2

lumines
2017-06-20, 18:31:32
ob diese dann auf neuerer Hardware auch laufen, ist nicht mehr M$'s Problem; darüber kann sich dann der Benutzer dieser Systeme Sorgen machen...

Na ja, doch. Genau dann ist es ihr Problem. Wenn sie die Updates bereitstellen, müssen sie die auch testen. Das kostet, gerade bei Edge Cases. Man stelle sich vor, wie ihnen die Bude eingeklagt werden würde, weil Fehler oder Instabilitäten durch fehlende Microcode-Updates irgendwo in kritische Systeme reinkommen. Ich kann da nur immer wieder auf diese seltsamen Edge Cases im Firefox hinweisen in Kombination mit Windows XP und aktuellen CPUs, mit denen sich Mozilla bis vor kurzem rumschlagen musste.

Ich bin ja schon sehr links eingestellt, aber Unternehmen auf ewigen Support zu verdonnern finde ich schon etwas seltsam, wenn das so nie vereinbart war. Wie gesagt, Windows 7 ist im Extended Support. Neue Hardware zu unterstützen geht weit darüber hinaus.

Windows 8.1 ohne Kaby Lake sollte dagegen natürlich nicht sein. Das ist tatsächlich ein kleiner Skandal.

Auf jeden Fall ist das ein offensichtlicher Verstoß gegen die eigene AGB und die eigenen Leistungsgarantien!:mad:

[citation needed]

sakul
2017-06-20, 21:15:04
Wahrscheinlich haben die meisten Entwickler bei MS schon längst vergessen, dass VIA überhaupt noch existiert und sogar noch neue CPUs veröffentlicht. :wink:

Völliger quatsch da Support ja vorhanden ist in Windows 10
Die Wahrheit die ihr alle leugnet ist das es Marketing Gründe sind und nicht technische weshalb M$ den Update Support für Ryzen und Kaby Lake (aktiv) verhindert.
Vor allem die "Aktive" Verhinderung der Updates ist nicht ganz sauber besonders da ja nicht alle neuen CPU davon betroffen sind.

lumines
2017-06-20, 21:35:51
Nenne mir einen einzigen Hersteller, der das anders handhabt. Einige scheinen hier noch von der XP-Wohlfahrt geblendet worden zu sein. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass nirgendwo im Extended Support irgendetwas von neuen Hardwareplattformen steht. Normalerweise werden neue Features von so etwas immer ausgeschlossen.

Rampage 2
2017-06-20, 23:24:37
Nenne mir einen einzigen Hersteller, der das anders handhabt. Einige scheinen hier noch von der XP-Wohlfahrt geblendet worden zu sein. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass nirgendwo im Extended Support irgendetwas von neuen Hardwareplattformen steht. Normalerweise werden neue Features von so etwas immer ausgeschlossen.

Du findest also das aktive Unterbinden derselben WU's auf neuerer Hardware durch M$ in Ordnung oder "sauber" oder in der IT üblich? :|

R2

lumines
2017-06-20, 23:42:40
Du findest also das aktive Unterbinden derselben WU's auf neuerer Hardware durch M$ in Ordnung oder "sauber" oder in der IT üblich? :|

Was ist daran bitte aktiv? Die Installation läuft doch sogar ganz normal durch. Alle anderen Hersteller haben Whitelists für die Hardware und gelockte Bootloader. Kann man sicher alles umgehen, aber du kannst schlecht sagen, dass MS damit besonders restriktiv ist.

sakul
2017-06-21, 00:26:04
Was ist daran bitte aktiv? Die Installation läuft doch sogar ganz normal durch. Alle anderen Hersteller haben Whitelists für die Hardware und gelockte Bootloader. Kann man sicher alles umgehen, aber du kannst schlecht sagen, dass MS damit besonders restriktiv ist.
Sorry lumines aber du redest müll, Hersteller haben immer die Möglichkeit so oder so zu bewerten, ich sage da nur kulanz. Sei doch mal ehrlich findest du es nicht auch schäbig das ein Konzern wie M$ es überhaupt nötig hat auf solche Praktiken zurückgreifen zu müssen?
Erinnere dich blos mal an die vielen Berichte über "Zwangsupdates" die es beim Erscheinen von Windows 10 gab.
Also ich hab bei meinem Auto schon öfters Dinge einfach nur auf kulanz repariert bekommen, eventuell weil ich regelmäßig zur Inspektion komme oder dort schon lange Kunde bin?
Warum kann so ein Monopolist wie M$ sowas seinen Kunden nicht auch bieten für ein Auslauf Modell wie Windows 7?

Vielleicht liegt es ja daran das sich ein Monopolist eben alles erlauben kann da viele ja so wie du denken und alles hinnehmen. Dieses Denken zerstört die Freiheit von uns allen entscheiden zu können was man mit seiner Technik machen will oder auch nicht.

lumines
2017-06-21, 00:40:35
Sorry lumines aber du redest müll, Hersteller haben immer die Möglichkeit so oder so zu bewerten, ich sage da nur kulanz. Sei doch mal ehrlich findest du es nicht auch schäbig das ein Konzern wie M$ es überhaupt nötig hat auf solche Praktiken zurückgreifen zu müssen?

Welcher andere Betriebssystemhersteller ist denn in der Form kulant? Ernsthaft, ich kenne keinen. Wenn mein MacBook nicht mehr supportet wird, dann werde ich da ohne Frickelei auch kein neueres macOS mehr draufbekommen. Bei Red Hat würde auch genau nichts passieren. Der empfohlene Fix ist da ganz einfach, auf eine aktuelle Version zu upgraden.

Mein RouterOS läuft auch nur auf einigen wenigen x86-kompatiblen Rechnern. Die vorinstallierte Version ist gar an ganz bestimmte Hardware per Whitelist gekoppelt. Mein Android-Smartphone lässt mit seinem gelockten Bootloader und der Firmware auch erst gar keine Entkoppelung des OS von der Hardware mehr zu. Chrome OS wird genau 5 Jahre auf der jeweiligen Hardware supportet.

Also, bitte, welcher Hersteller macht es besser?

Wie gesagt, unkommerzielle GNU/Linux-Distributionen einmal ausgeklammert. Das ist natürlich ein komplett eigenes Kapitel.

Erinnere dich blos mal an die vielen Berichte über "Zwangsupdates" die es beim Erscheinen von Windows 10 gab.

Ja, und?

Also ich hab bei meinem Auto schon öfters Dinge einfach nur auf kulanz repariert bekommen, eventuell weil ich regelmäßig zur Inspektion komme oder dort schon lange Kunde bin?

Statt Kulanz will ich lieber klare Support Lifecycles. Dann weiß ich ganz genau vor dem Kauf, was ich bekomme und kann mich dafür oder dagegen entscheiden.

Ehrlich gesagt finde ich da MS sogar noch sehr transparent. Versuche einmal klare Statements von Apple zu so etwas zu finden. Da verlässt man sich schlicht auf den durchschnittlichen Supportzeitraum, den sie bisher für ähnliche Geräte geliefert haben. Garantierte Zeiträume? Fehlanzeige.

Warum kann so ein Monopolist wie M$ sowas seinen Kunden nicht auch bieten für ein Auslauf Modell wie Windows 7?

Weil es Geld kostet und nirgendwo vereinbart wurde.

Vielleicht liegt es ja daran das sich ein Monopolist eben alles erlauben kann da viele ja so wie du denken und alles hinnehmen. Dieses Denken zerstört die Freiheit von uns allen entscheiden zu können was man mit seiner Technik machen will oder auch nicht.

Ich nehme das nicht hin, ich entscheide nur nach realistischen Annahmen und verlasse mich nicht auf irgendeine Kulanz, die sowieso nicht existiert.

Ich weiß, dass in gewissen Kreisen momentan die Meinung populär ist, Microsoft einfach zu ewigem Support alter Windows-Versionen zu verdonnern, aber ehrlich gesagt halte ich davon nicht viel. Das wird nur noch stärker zu einer Verdongelung der Hardware mit dem OS führen, weil die Hersteller so versuchen werden dieser Knebel zu entkommen. Die Alternative ist nicht, dass die Hersteller ewigen Support liefern werden, sondern dass ihre Software ohne ein Upgrade der Hardware nutzlos wird.

Man redet ja gerne über geplante Obsoleszenz in dem Kontext, aber die wahre Obsoleszenz wird erst noch kommen, wenn das nicht stark reguliert wird. Das haben viele Hersteller doch schon längst gemerkt und formen gerade schon eine Welt, in der überhaupt der Gedanke eines separaten Betriebssystems vollkommen bedeutungslos wird. Ich bin da vielleicht ein stärkerer Pessimist als einige andere hier.

versus01091976
2017-06-21, 06:19:44
Eigentlich klar. Ms will 10 unter den Usern bringen.
7 ist ja jetzt schon fast ein 2 XP. Läuft immer noch Bombenstable.
10 ist nicht so mies wie viele behaupten.
Seit Release drauf und keine Probs. Außer hier und da paar kleine Kinderkrankheiten zu Beginn

Trotz allem finde ich es nicht OK durch die neuen CPUs Updates bei älteren Systemen blockiert werden

HOT
2017-06-21, 08:06:13
Sry aber XP und stabil, da musste ich laut los lachen...

versus01091976
2017-06-21, 21:42:27
Rede das 7 Bombenstabil ist noch immer.

Leonidas
2017-07-17, 06:29:38
Euch ist bewusst, dass Updates eine Form von Support sind, oder?


Sicherheitsupdates sind in meinen Augen kein Support, sondern Pflicht. Ich hätte das gern sogar gesetzlich verbrieft. IT-Sicherheit sollte gesetzlich einen viel höheren Rang einnehmen.




Nenne mir einen einzigen Hersteller, der das anders handhabt. Einige scheinen hier noch von der XP-Wohlfahrt geblendet worden zu sein. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass nirgendwo im Extended Support irgendetwas von neuen Hardwareplattformen steht. Normalerweise werden neue Features von so etwas immer ausgeschlossen.


Der Ansicht kann ich absolut folgen. Aber ich muß es ja trotzdem nicht gut finden oder micht damit abfinden. Warum auch? Tritt vors Schienbein tut weh, ganz egal ob es nur "zu meinem Besten" sein soll.




Sry aber XP und stabil, da musste ich laut los lachen...


Meine XPs waren immer stabil. Ein Bluescreen im halben Jahr. Okay - 7 ist nochmals stabiler. Bisher keinerlei unprovozierte Bluescreens.

Schrotti
2017-07-17, 06:48:38
Meine XPs waren immer stabil. Ein Bluescreen im halben Jahr. Okay - 7 ist nochmals stabiler. Bisher keinerlei unprovozierte Bluescreens.

Kann ich bestätigen.

Gecrasht ist es eigentlich nur wenn ich es beim Übertakten übertrieben habe.

Cyphermaster
2017-07-17, 10:51:27
Also, bitte, welcher Hersteller macht es besser?Nun, wenn man sich mit Windows bei OSX usw. in der Praxis einreiht, ist es -wieder- ein Argument weniger, sich grade für Windows als OS zu entscheiden. Solange es überhaupt Alternativen gibt.
Sicherheitsupdates sind in meinen Augen kein Support, sondern Pflicht. Ich hätte das gern sogar gesetzlich verbrieft. IT-Sicherheit sollte gesetzlich einen viel höheren Rang einnehmen.Das sehe ich auch so. Und wenn es über den Support-Zeitraum raus geht, sollte ein Produkt ggf. sogar mit einem "Killswitch" versehen werden, das Netzwerkverbindungen ab offiziellem Support-Ende sicherheitshalber deaktiviert - damit "vergessene" alte Systeme nicht versehentlich zu Virenschleudern und DDoS-Bots werden. Grade im IoT-Bereich dürfte wohl kaum jemand all seinen Krempel überhaupt regelmäßig updaten...

lumines
2017-07-17, 11:17:58
Sicherheitsupdates sind in meinen Augen kein Support, sondern Pflicht. Ich hätte das gern sogar gesetzlich verbrieft. IT-Sicherheit sollte gesetzlich einen viel höheren Rang einnehmen.

Finde ich auch, aber von momentanen, portablen Lizenzen, mit denen man alte Betriebssysteme auf neuerer Hardware installieren kann, wird man sich dann wahrscheinlich komplett verabschieden müssen.

Da wird es dann zwei Szenarien geben: Einmal die Software direkt an die Hardware zu koppeln und einen festen Supportzyklus zu verfolgen, z.B. 5 Jahre Support und dann wird der Killswitch aktiviert. Oder zweitens, dass die Lizenz des Betriebssystem / der Software portabel ist, aber an ein Abonnement gekoppelt ist und der Hersteller verlangt, dass man immer auf der aktuellen Version sitzt, um noch Sicherheitsupdates zu bekommen, was dann eventuell zu alte Hardware automatisch ausschließt.

Alle Zwischenstufen dieser beiden Modelle wird man wahrscheinlich nur noch in großen Unternehmen mit sehr speziellen Anforderungen finden, die das Geld für sehr individuelle Lösungen und langen Support haben. Selbst viele Unternehmen werden wahrscheinlich eher versuchen sich an eins der beiden Modelle anzupassen.

Leonidas
2017-07-18, 06:26:39
Weitere Bestätigung zuungunsten von Ryzen bei Reddit:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6mbuxu/got_this_message_today_looks_like_microsoft_just/

Matrix316
2017-07-18, 11:40:04
Macht Apple ja in der Regel ja auch so - nur umgekehrt. Da funktionieren neue OSX Versionen nicht mit alter Hardware. ;)

Ganon
2017-07-18, 12:21:46
Auch normal macht das Apple so. Ein altes OS X wird ja auch nicht auf neuer Hardware unterstützt. Also z.B. mal der Fall, man hat z.B. die Adobe Creative Suite Version 5. Die läuft auf neueren OS X Versionen nicht mehr, man muss sich die aktuelle Version kaufen. Man kann aber weder ein altes OS X auf den neuen Macs installieren, noch kriegt man auch nur ansatzweise Update-Support dafür.

Pirx
2017-07-18, 12:55:00
Was ist daran bitte aktiv? Die Installation läuft doch sogar ganz normal durch. Alle anderen Hersteller haben Whitelists für die Hardware und gelockte Bootloader. Kann man sicher alles umgehen, aber du kannst schlecht sagen, dass MS damit besonders restriktiv ist.
Systemvoraussetzung für Windows 7 war eine CPU mit 1 GHz. Was M$ hier abzieht ist... typisch M$, einfach nur verachtenswert.

lumines
2017-07-18, 13:00:40
Systemvoraussetzung für Windows 7 war eine CPU mit 1 GHz.

Warum läuft Windows 7 dann nicht auf meinem Raspberry Pi?

Pirx
2017-07-18, 13:02:09
Warum läuft Windows 7 dann nicht auf meinem Raspberry Pi?
Weil du jetzt auf eine Spitzfindigkeit ausweichst?

lumines
2017-07-18, 13:17:11
Weil du jetzt auf eine Spitzfindigkeit ausweichst?

Spitzfindig ist eher, die Taktrate als einzige Anforderung hervorzuheben, obwohl man genau weiß, dass damit speziell x86(_64) gemeint ist und auch nur die Architekturen, die offiziell abgesegnet worden sind.

Ich besitze mehr Geräte, die mit 1 GHz laufen und nicht mit Windows 7 kompatibel sind als solche, die auf >1 GHz laufen und mit Windows 7 funktionieren würden. Seltsame Spitzfindigkeit, die eher die Regel als eine Ausnahme ist.

Pirx
2017-07-18, 13:26:05
Spitzfindig ist eher, die Taktrate als einzige Anforderung hervorzuheben, obwohl man genau weiß, dass damit speziell x86(_64) gemeint ist und auch nur die Architekturen, die offiziell abgesegnet worden sind.
...
Du darfst dir auch gern die originalen Sytemanforderungen von M$ heraussuchen. Entschuldigung, daß ich das nicht für dich getan hatte.:rolleyes:

Was soll das bitte für ein Niveau sein? Du weißt ganz genau, was gemeint ist. edit: nämlich das: https://web.archive.org/web/20090827111028/http://www.microsoft.com:80/windows/windows-7/get/system-requirements.aspx

lumines
2017-07-18, 13:36:52
Ich denke mal, dass wir die Diskussion schon oft genug hatten. Windows 7 ist schon lange im Extended Support. Neue Hardwareplattformen werden eben nicht mehr unterstützt. Im Mainstream Support hätte ich dir zugestimmt, aber das ist schon länger nicht mehr der Fall.

Ich kann nur immer wieder sagen: Zeigt auch nur einen einzigen, anderen Hersteller, der das besser oder gar anders handhabt. Ich habe noch nie gesehen, dass man ein RHEL auf neueren als den unterstützten Hardwareplattformen installieren kann. Von macOS ganz zu schweigen. Jede GNU/Linux-Distribution wird dich für Hardwaresupport neuer Plattformen auch immer auf eine neue Version verweisen, solange man nicht selbst einen neueren Kernel von Hand backportet.

Man muss sich auch einmal auf der Zunge zergehen lassen, dass in drei Jahren Windows 7 überhaupt gar keinen Support mehr haben wird. Wer heute noch ernsthaft Windows 7 auf neuer Hardware installiert, der muss ja schon ein Upgrade auf ein neueres Windows eingeplant haben.

Pirx
2017-07-18, 13:44:07
Es geht hier um das schließen der unendlichen Sicherheitslücken in M$s großartiger Software. Und dies wird nun willkürlich Anwendern neuerer System vorenthalten und sie werden zu etwas gezwungen bzw. sollen es werden, was sie nicht wollen - wechsele, oder du bleibst auf dem "unsicheren" BS sitzen, weil wir die Fehler in unserer Software leider für dich nicht weiter beheben. Das verdeutlicht, daß etwas auf diesem Markt nicht stimmt.

Ganon
2017-07-18, 13:44:16
Nun, die einzige sinnvolle Variante ist dagegen zu klagen, wenn du meinst Microsoft verletzt hier seinen Lizenzvertrag. Automatische Updates wirst du deshalb aber wohl nicht wieder bekommen, maximal dein Geld für die Windows Lizenz zurück.

lumines
2017-07-18, 14:05:18
wechsele, oder du bleibst auf dem "unsicheren" BS sitzen, weil wir die Fehler in unserer Software leider für dich nicht weiter beheben. Das verdeutlicht, daß etwas auf diesem Markt nicht stimmt.

Schon anhand des Preises einer Windows-Lizenz hätte man erkennen müssen, dass im Preis kein unendlich langer Support mitinbegriffen ist. Wie soll das funktionieren?

Es stimmt auf jeden Fall, dass einige Hersteller einem vorgaukeln, dass man sich schon um die Software kümmern wird und dann irgendwann leise den Support einstellen. Genau deshalb finde ich auch, dass so etwas per Gesetz geregelt werden sollte. Ein Hersteller sollte nicht vage Andeutungen über den Supportzeitraum machen dürfen, sondern eine klare Roadmap haben, die dann auch eingehalten werden muss. Momentan verlässt man sich auf irgendwelche leeren Versprechungen. Gerade bei Betriebssystemen, die an die Hardware gebunden sind, werden wir uns das nicht leisten können, wenn immer mehr technische Geräte den Alltag bestimmen.

Die Ironie dahinter wäre wahrscheinlich sogar, dass viele Softwarehersteller auf einmal sehr viel bessere und zuverlässigere Software produzieren würden. Wenn man von Anfang an eine klare Roadmap und einen zuverlässigen Updatechannel dafür haben muss, dann formt das auch die Software. Man überlegt sich dann zweimal, ob man Feature XY wirklich über den gesamten Zeitraum supporten kann und will. "Move fast and break things" ist nicht für jede Art von Software eine gute Idee.

Es bringt auch nichts, MS hier den schwarzen Peter zuzuschieben. Das ist nichts, was ein Unternehmen alleine stemmen könnte.

Lurtz
2017-07-18, 14:53:04
Es geht hier um das schließen der unendlichen Sicherheitslücken in M$s großartiger Software. Und dies wird nun willkürlich Anwendern neuerer System vorenthalten und sie werden zu etwas gezwungen bzw. sollen es werden, was sie nicht wollen - wechsele, oder du bleibst auf dem "unsicheren" BS sitzen, weil wir die Fehler in unserer Software leider für dich nicht weiter beheben. Das verdeutlicht, daß etwas auf diesem Markt nicht stimmt.
Ausnahmslos jedes OS hat "schier unendliche" Sicherheitslücken und ausnahmslos jedes wird nicht so supportet, wie du es dir wünscht.

Schon anhand des Preises einer Windows-Lizenz hätte man erkennen müssen, dass im Preis kein unendlich langer Support mitinbegriffen ist. Wie soll das funktionieren?
Wie, in meinem 10€-Fernostasien-OEM-Key kann kein unbegrenzter Support enthalten sein?

Ihm
2017-07-18, 16:32:54
Manchmal frage ich mich, ob die Leute auch so rumheulen, wenn ihr neues Galaxy S8 nicht mehr mit Android 1.6 Donut funktioniert?
Windows 7 ist mittlerweile fast 8 Jahre alt. Im Business-Bereich bezahlt man für 10 Jahre Support auch das entsprechende Geld.
Im Consumer-Bereich will der Kunde aber nur einmal am liebsten nichts zahlen, aber 10 Jahre Dauersupport auf jeder Ebene. Aber es kommt noch besser: Microsoft bietet den Kunden kostenlose Upgrades auf Windows 10 an, aber einige wollen auch das nicht. Warum? Weil sie irgendeinen verschwörungstheoretischen Schwachsinn aufgeschnappt haben und Microsoft jetzt wieder der Teufel persönlich ist? Aber währenddessen immer schön das Billighuhn vom Discounter für 1.99€ zwischen die Kiemen schieben, ne?
Manche sind echt an Bigotterie, Doppelmoral und Dummheit kaum noch zu übertreffen.

Ganz im Ernst ihr lieben Dauernörgler:
Die Welt dreht sich nicht um euch alleine und Microsoft existiert auch nicht für euch alleine. Wenn ihr nicht kostenlos auf Windows 10 wechseln wollt, dann habt ihr einfach Pech gehabt und dürft mit den Konsequenzen jeglicher Art leben. Microsoft ist kein Wohlfahrtsverband, ergo müssen sie auch schauen, wie sie ihre wirtschaftlichen Strategien planen und durchsetzen. Hardware anno 2017 wird unter Win7 nicht mehr unterstützt? Heult euch doch bei Mami aus.

Aber ihr könnt ja auch gerne zu Apple gehen...nee...moment...da gefällt euch das geschlossene System nicht und die Produkte sind zu teuer.
Dann eben zu Linux...nee...moment...das ist euch zu kompliziert und ihr könnt nicht mehr eure bevorzugte Software nutzen.
Alles nix? Dann gründet selbst eine Softwareschmiede und programmiert euer eigenen OS, was alle anderen bestimmt genauso "tiiiiierisch" geil finden werden wie ihr...ach nee...moment...ihr habt davon leider überhaupt keine Ahnung, deshalb nörgelt ihr euch ja auch durchs Leben.

HOT
2017-07-18, 18:28:40
Manchmal frage ich mich, ob die Leute auch so rumheulen, wenn ihr neues Galaxy S8 nicht mehr mit Android 1.6 Donut funktioniert?
Windows 7 ist mittlerweile fast 8 Jahre alt. Im Business-Bereich bezahlt man für 10 Jahre Support auch das entsprechende Geld.
Im Consumer-Bereich will der Kunde aber nur einmal am liebsten nichts zahlen, aber 10 Jahre Dauersupport auf jeder Ebene. Aber es kommt noch besser: Microsoft bietet den Kunden kostenlose Upgrades auf Windows 10 an, aber einige wollen auch das nicht. Warum? Weil sie irgendeinen verschwörungstheoretischen Schwachsinn aufgeschnappt haben und Microsoft jetzt wieder der Teufel persönlich ist? Aber währenddessen immer schön das Billighuhn vom Discounter für 1.99€ zwischen die Kiemen schieben, ne?
Manche sind echt an Bigotterie, Doppelmoral und Dummheit kaum noch zu übertreffen.

Ganz im Ernst ihr lieben Dauernörgler:
Die Welt dreht sich nicht um euch alleine und Microsoft existiert auch nicht für euch alleine. Wenn ihr nicht kostenlos auf Windows 10 wechseln wollt, dann habt ihr einfach Pech gehabt und dürft mit den Konsequenzen jeglicher Art leben. Microsoft ist kein Wohlfahrtsverband, ergo müssen sie auch schauen, wie sie ihre wirtschaftlichen Strategien planen und durchsetzen. Hardware anno 2017 wird unter Win7 nicht mehr unterstützt? Heul euch doch bei Mami aus.

Aber ihr könnt ja auch gerne zu Apple gehen...nee...moment...da gefällt euch das geschlossene System nicht und die Produkte sind zu teuer.
Dann eben zu Linux...nee...moment...das ist euch zu kompliziert und ihr könnt nicht mehr eure bevorzugte Software nutzen.
Alles nix? Dann gründet selbst eine Softwareschmiede und programmiert euer eigenen OS, was alle anderen bestimmt genauso "tiiiiierisch" geil finden werden wie ihr...ach nee...moment...ihr habt davon leider überhaupt keine Ahnung, deshalb nörgelt ihr euch ja auch durchs Leben.
(y)

Dr.Doom
2017-10-16, 16:14:26
Kann man in einem laufenden Windows 8.1 irgendwie nachprüfen, ob diese "Update-Sperre" (nicht) aktiv ist?

Als Ryzen damals™ kaufbar war, hatte ich zugegriffen und mein existierendes Windows 8.1-OS "mitgenommen". Beim ersten Start des Rechners kam quasi sofort die Meldung, dass die vorliegende Hardware nicht mehr unterstützt wird.
Dann habe ich letztens™ den Ryzen-Scheiss zurückgegeben und mir ein ein "Ryzen Threadripper"-System zusammengestellt. (Ausatmen! :ugly: ) Auch bei diesem habe ich zuerst mein WIndows 8.1 gebootet und auch hier kam die "nicht unterstützt"-Meldung -- das TR-System hat halt ein Win10 bekommen.

Letztes Wochenende habe ich ein Coffe Lake-Rechner zusammengestellt und wieder mein Windows 8.1 übernommen (das Win10 vom TR ist eine neue Lizenz) -- aber hier gab es keine Meldung, die mich darüber informiert, dass das neue System nicht mehr unterstützt wird.
Der Rechner hat das 10. Oktober-Rollup erhalten, ohne Murren. :confused:

Kann man testen, ob die Sperre (noch) nicht aktiv ist?