PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4k Fernseher gekauft jetzt Details reduzieren mit was vergleichbar mit ps4 xbox


Gast45
2017-06-14, 12:33:26
Hi hab bmir ein 4k Fernseher gekauft.wegen der höheren Auflösung muss mein PC ja jetzt mehr bringen..Leider hab ich nixht mehr den neusten und dirt 4 zb läuft nur so mit 40 fps mit max Details. In full HD sinds 70 aber will ja die 4 k Auflösung nutzten.bei dirt kann man ja zb qualitätseinstellungen vornehmen.mit was wären die Einstellungen ungefähr vergleichbar zu einer ps4 zb? Würde da Mittel reichen damit man auf ps4 Level ist?
Danke
PC amd phenom ii x4 965 black edition
Geforce 1070
8 gb

Daredevil
2017-06-14, 12:49:41
Das kann dir keiner so genau sagen, da es ja viele verschiedene Faktoren gibt, die ein Bild beeinflussen.

Man kann die Auflösung hochschrauben und die Effekte selber verringern.
Andersrum kann man auch die Effekte erhöhen, aber an der Auslösung sparen.

Aber wenn du in 4K spielst und die Details ein wenig reduzierst, wirst du doch schon was anständiges da zu sehen bekommen.

Gefällt es dir denn selber besser als vorher?

ottoman
2017-06-14, 13:00:15
Wie groß ist dein TV und wie weit sitzt du davon entfernt? Wenn du z.B. 55" hast und 4m entfernt sitzt, kannst du bei FullHD bleiben.

NikLaw
2017-06-15, 14:51:09
Ein wenig off topic, aber hättest du nicht eher dein Mainboard, CPU und RAM updaten sollen? :freak:

Die 1070 verhungert ja, bei der alten Möhre (hatte ich auch mal und war lange zufrieden).

kunibätt
2017-06-19, 13:47:49
Ein wenig off topic, aber hättest du nicht eher dein Mainboard, CPU und RAM updaten sollen? :freak:

Die 1070 verhungert ja, bei der alten Möhre (hatte ich auch mal und war lange zufrieden).

Nimm doch einfach 1800p und gut ist. CRU runterladen, Auflösung eintragen, GPU-Skalierung anschalten, neustarten und in 3200x1800 zocken.

phoenix887
2017-06-19, 15:57:28
Wie groß ist dein TV und wie weit sitzt du davon entfernt? Wenn du z.B. 55" hast und 4m entfernt sitzt, kannst du bei FullHD bleiben.

Finde ich auch, da ich oft zwischen PC Bildschirm und Fernseher wechsle. bei 4 Meter Sitzabstand finde ich FullHD vollkommen ok auf 55 Zoll. Am PC Bildschirm muss ich immer DSR einschalten, weil mir FULL HD da zu sehr flimmert.

HisN
2017-06-19, 16:13:19
Du kannst Anti-Aliasing komplett abstellen, damit näherst Du Dich der PS-Version^^

Taz
2017-06-28, 07:01:13
Die PS4 (selbst die pro) hat nicht genug Leistung für konstante 60fps auf 4k, also bist du mit 40fps schon gut dabei. Die Konsolen reduzieren jedoch die Auflösung! dynamisch um die Framerate dann doch irgendwie halten zu können.
Dieses "Feature" fehlt dir allerdings am PC.
4k Fernseher skalieren auch hoch. Also ist auch FullHD keine so schlechte Wahl.

Das Antialiasing zu reduzieren um an die PS4 Optik zu kommen klingt witzig, bringt jedoch eher wenig, da das vollkommen auf der Grafikkarte berechnet wird. Deine Schwachstelle dürfte aber eher die CPU sein. (hab keine 1070 um darüber was sagen zu können)

Als erstes würde ich daher die Schatten reduzieren. niedrigste oder zweitniedrigste Einstellung.
Dann alles was Drawcalls erzeugt, also Sichtweite im Spiel, Anzahl von Objekten usw.
Texturdetails und Antialiasing hat praktisch keinen einfluss auf CPU Auslastung. Das kannst du in Ruhe lassen.

In vielen Spielen der Unterschied zwischen Ultra und Hoch Einstellung optisch kaum sichtbar. Leistungsmässig bringt es im gegensatz dazu meist sehr viel.

Teste am besten welche Einstellung viel ausmacht ohne optisch groß aufzufallen. Auf den Konsolen wurde das genauso gemacht.
Alles auf mittel zieht halt 80% grafikkartenabhängige Einstellungen runter, die quasi nix an FPS bringen, sondern nur hässlichere Optik produzieren.

Aber nicht pro geändertes Setting einen Benchmark laufen lassen. Da wirst du nie fertig. Eine permanente FPS Anzeige z.B. mit Rivatuner Statistics Server gibt dir genug Vergleichswert für die Änderung der Settings.

Auch von FPS zahlen nicht so sehr beeindrucken lassen. Als vergleich, welche einstellung viel oder wenig bringt, ist sie dennoch hilfreich.

Mit einem Framelimiter gecappte glatte 30 fps haben in der Regel bessere Frametimes und fühlen sich damit oft flüssiger an als ein am Limit keuchendes System mit ~40FPS. Ich gehe davon aus, dass du angezeigte Frames im Spiel meinst, und nicht das Benchmarkergebnis. Da können 40FPS auch ein mittel aus 1fps und 80fps sein, was uns nix nützt.

Wenn du am Ende nicht durchweg über 60 fps kommen solltest, probier mal auf 30 zu cappen. Die meisten Konsolen und auch etliche Spiele auf PS4 sind ohnehin auf 30 fps gecappt.

PS: Neue TV-Geräte können meist auch MCFI (Motion-Compensated Frame Interpolation) womit die Framerate anschließend sowieso wieder hochgedreht und alles flüssig dargestellt wird. Das klappt aber nur gut mit gleichmäßigen FPS und geringen Frametimes.

24p
2017-06-28, 13:49:27
Wenn es in FHD flüssig lief, in 4K aber nicht, dann ist nicht die CPU die Schwachstelle sondern eben die Grafikkarte. Daher macht die Deaktivierung des AA Sinn.

Lock auf 30 fps plus Zwischenbildberechnung: Wenn man mit über 100 ms Inputlag klarkommt kann man das machen. Mit ernsthaftem Spielen hat das dann aber nichts mehr zu tun.

kevsti
2017-06-30, 07:18:25
Eben... die CPU passt sicherlich nicht zur GPU, aber bei 4K wird trotzdem schnell die GPU zum Flaschenhals... ich komme selbst bei aktuellen Spielen und max. Details nicht über 40FPS bei 4K.

AA sollte man immer ausmachen, der Mehrwert ist bei 4K eh nicht so hoch. Von auf FullHD stellen halte ich persönlich gar nichts. Klar kommt es auch drauf an wie weit man vom Schirm wegsitzt, aber es ist nicht nur die Qualitätseinbuße durch 4x weniger Bildinformation, die Skalierung FHD->UHD ist immer mit einer Verschlechterung verbunden, wenn der Upscaler auch noch schlecht ist (was meistens der Fall ist), umso mehr... Seit es Flachbildschirme gibt halte ich es immer so nur @ nativ zu spielen. Zur Not drehe ich die Qualität eben völlig auf low und wenn gar nix mehr geht... dann muss eben eine neue GPU her. 4K ist geil, kostet aber eben auch etwas...

Du kannst ja mal schauen ob du irgendwo ein Technikguide zu Dirt findest. PC Games z. b. macht sowas gerne, da wird bei jeder Grafikoption genau beschrieben wie sich dieser optisch aufs Spiel auswirkt und was es an Rechenleistung kostet... Daraus kann man dann gut ableiten, was man nicht so wirklich braucht....