PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet bei manchen Anwendungen langsam


johla
2017-06-14, 15:53:15
Ich bin bei der Telekom. Auf meinem Desktop-PC (angeschlossen per LAN-Kabel an Speedport-Router) habe ich bei http://speedtest.t-online.de/ 90 MBit/s down und 40 MBit/s up sowie 9 ms Ping. Auf meinem Laptop (Lenovo Ideapad 500S) habe ich bei diesem Speedtest 70 MBit/s down und 30 MBit/s up.

Als ich gerade bei meinem Desktop-PC das Firefox-Update heruntergeladen habe, hatte ich nur 50 kB/s down. Auf meinem Laptop hatte ich bei "pip3 install pandas" auch nur 50 kB/s down, weswegen die Installation des Python-Paketes abgebrochen ist.

Ich habe auch schon bei der Telekom angerufen und den Router für 20 min vom Netz getrennt. Das hat nichts geholfen. Die Hotline meinte, bei mir würde die volle Geschwindigkeit ankommen und könne mir nicht weiterhelfen.

Was soll ich machen?

Hades11
2017-06-14, 22:52:08
Manche Software hat in den Einstellungsmöglichkeiten eine begrenzung der Downloadrate um zu verhindern dass die gesamte Bandbreite beansprucht wird und für andere Anwendungen nichts mehr übrig bleibt. Es ist zwar sehr unwarscheinlich dass es bei diesen 2 Anwendungsfällen der fall ist.

Hast du deine Internetverbindung über einen Proxy laufen und hast den für den Speedtest umgangen? dann könnte es an der limitierung des Proxys liegen.

MadCat
2017-06-15, 12:02:49
Hi,

check mal die MTU im Pfad zu den liefernden Servern.

https://www.iea-software.com/products/mtupath/

Schau, was für ne max. MTU dahin geht und ggf. im Router mal kleiner drehen.
Speedtests nutzen AFAIK kleinere Pakete.

Output:

PS C:\Users\Heiko> .\mtupath.exe 3dcenter.de

MTU path scan to 3dcenter.de (37.61.206.102), ttl=64, limit=48
# 29 best MSS 1472 (estimated MTU 1500) [pP***p*pp*ppppppPPP****P*PPP*]
# 01 nearest minimum MTU on local interface

#1 MSS IN RANGE 1 <== 1471 ==> 1472
#2 SCAN TIMEOUT 1473 <== 7697 ==> 9170
#3 MSS EXCEEDED 9171 <== 7213 ==> 16384

[WARNING] PMTU blackhole found in path from this host to 192.168.77.1

Siehe auch:

https://support.microsoft.com/de-de/help/159211/diagnoses-and-treatment-of-black-hole-routers

Die Warnung in meinem LAN ist, dass ich jumboframes mit 9kb MTU fahre...
Ab dem Router hab ich dann eine MTU von 1500. (T-COM-VDSL100)

johla
2017-06-15, 12:08:40
Danke. Es hat sich erledigt, heute morgen war der Download wieder mit der normalen Geschwindigkeit.