PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Schufa-Abfrage für Wohnungssuche


Der_Korken
2017-06-14, 21:05:11
Ich hoffe es ist OK, wenn ich das Subforum dafür verwende, aber unter "soziale Angelegenheiten" hat es für mich nicht so Recht gepasst. Ich bin momentan auf der Suche nach einer Wohnung zwecks (voraussichtlich) neuem Job in einer anderen Stadt. Dabei wird empfohlen für den Vermieter eine Schufa-Auskunft parat zu haben. Ich bin aber momentan leider verwirrt, wie ich mir diese Auskunft am besten holen soll. Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Die kostenlose Variante, die man einmal pro Jahr anfordern kann. Dauert aber laut Google bis zu vier Wochen, was mir viel zu lange wäre. Job fängt, wenn alles klappt, schon am 1.7. an, würde aber vorübergehend auch pendeln können.

2. Die Abzockerkostenpflichtige Variante, auf der Schufa-Seite. Kostet 30€ und wird gerüchteweise schneller bearbeitet (innerhalb einer Woche).

3. Und dann gibt es auch noch Seiten wie diese (https://www.immobilienscout24.de/ratgeber/wohnungsbewerbung/bonitaetscheck/schufa-auskunft-kostenlos.html), die einem das ganze sofort online verfügbar machen wollen. Klingt sehr verlockend, ist aber halt nicht auf Papier mit Wasserzeichen gedruckt und nicht von der Schufa-Seite selbst (Seriösität?)

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir einen Tipp geben? Will natürlich nicht ewig auf die Sachen warten aber denen auch nicht unnötig Geld in den Rachen werfen.

Oid
2017-06-14, 21:12:31
Dass die kostenlose Variante mehrere Woche dauert kann ich bestätigen (wenn man sich erfolgreich an den bewusst verwirrend formulierten Angeboten der kostenpflichtigen Variante auf der Website vorbei geklickt hat :D).

Mortalvision
2017-06-15, 04:00:56
Wenn du das einem Arbeitgeber vorlegen sollst, würde ich das verweigern. Denn der AG kann genauso bei der Schufa anfragen, und sich deinen Score angucken!

GSXR-1000
2017-06-15, 05:19:41
Wenn du das einem Arbeitgeber vorlegen sollst, würde ich das verweigern. Denn der AG kann genauso bei der Schufa anfragen, und sich deinen Score angucken!
Mit deiner Einwilligung ja. Ohne deine Einwilligung, nein.
Zudem die Daten die du als Nicht-Bank bekommst, weitaus weniger aussagekräftig sind, als die Daten einer Selbstauskunft. Daher bestehen die meisten eben auch auf einer Selbstauskunft.
Als Nicht-Bank erhälst du ansonsten nur dezidierte Negativmerkmale als Rückantwort.

insane in the membrane
2017-06-15, 07:07:24
Es geht nicht um den Arbeitgeber.
Seitdem das Bestellerprinzip gilt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es kein Problem ist auch relativ kurzfristig von privat vermietete Wohnungen zu finden. Ein privater Vermieter hat sicherlich keine standardisierte Prozedur für Interessenten, in der man ohne Schufa-Auskunft direkt durchfällt. Da zählt verständlicherweise der vernünftige und vertrauenswürdige Auftritt. Vermieter sind im Gegensatz zu Maklern oft auch (rational) denkende Menschen, denen direkt einleuchtet, dass man bei einer derart spontanen Suche keine Schufa-Auskunft parat hat. Ich würde mich bei der Suche einfach von Maklern (und Schufa) fernhalten, dann klappt das.

Opprobrium
2017-06-15, 07:30:02
Vor ein paar Jahren (~2013) musste ich in einer ähnlichen Situation für eine Wohnung in Berlin auch mal schnellstmöglich so eine Schufaauskunft organisieren.

Es gibt ein paar Stellen, wo man einfach hingehen kann und sich so ein Teil direkt mitnehmen. Easy Credit (da hab ich das damals geholt, man sollte neben Perso und EC Karte etwas Zeit mitnehmen, weil man je nach Betrieb auch mal etwas warten muss bis man dran ist) und ich glaube auch die PostBank. Kostet halt auch etwas, 15 oder 25€ habe ich dunkel in Erinnerung.

Leider hat man da ja, gerade wenn es schnell gehen muss und man in Boom-Städten wie Berlin sucht, trotz dass es rechtlich ähnlich fragwürdig ist wie die meist verlange Kopie des Personalausweises durch den Vermieter, nicht wirklich eine Wahl. Da kann man dann aber zumindest Schadensbegrenzung durch Schwärzen irrelevanter Informationen und bestehen auf nicht-Weitergabe und nicht-Vervielfältigung betreiben.

Ich würde mich bei der Suche einfach von Maklern (und Schufa) fernhalten, dann klappt das.
Klingt leichter als es ist ;)

Ash-Zayr
2017-06-15, 14:59:53
Bei unser damaligen Suche nach einer Hochpreis Wohnung im guten Viertel benötigte der Makler Vorlage unserer letzten drei Gehaltsabrechnungen. Das zeigt den Einkommenslevel und bestätigt ja ein Arbeitsverhältnis.
Fällt hier wohl aber leider aus, da es ja erst um einen neuen Job geht. Im Sinne des Vermieters kommt da also ein de facto noch Arbeitsloser und will eine Wohnung. Das klingt nicht gut...

Der_Korken
2017-06-15, 16:41:21
Dass die kostenlose Variante mehrere Woche dauert kann ich bestätigen (wenn man sich erfolgreich an den bewusst verwirrend formulierten Angeboten der kostenpflichtigen Variante auf der Website vorbei geklickt hat :D).

Ja, das kann ich wohl knicken. Bei der 30€-Variante wird aber auch nicht gesagt wie lange das dauert. Wenn es genauso lange ist, kann ich mir das Geld lieber sparen.

Vor ein paar Jahren (~2013) musste ich in einer ähnlichen Situation für eine Wohnung in Berlin auch mal schnellstmöglich so eine Schufaauskunft organisieren.

Es gibt ein paar Stellen, wo man einfach hingehen kann und sich so ein Teil direkt mitnehmen. Easy Credit (da hab ich das damals geholt, man sollte neben Perso und EC Karte etwas Zeit mitnehmen, weil man je nach Betrieb auch mal etwas warten muss bis man dran ist) und ich glaube auch die PostBank. Kostet halt auch etwas, 15 oder 25€ habe ich dunkel in Erinnerung.

Das wäre eine Alternative. Die nächste Postbankfiliale ist zwar etwas entfernt, aber man bekommt alles direkt ausgedruckt für 25€. Besser als 30€ per Brief.

Bei unser damaligen Suche nach einer Hochpreis Wohnung im guten Viertel benötigte der Makler Vorlage unserer letzten drei Gehaltsabrechnungen. Das zeigt den Einkommenslevel und bestätigt ja ein Arbeitsverhältnis.
Fällt hier wohl aber leider aus, da es ja erst um einen neuen Job geht. Im Sinne des Vermieters kommt da also ein de facto noch Arbeitsloser und will eine Wohnung. Das klingt nicht gut...

Ja, die Gehaltsnachweise sind tatsächlich ein Problem, vor allem bei Maklern. Es hängt aber leider nicht von mir ab, wann ich endlich einen unterschriftsreifen Vertrag vorgelegt bekomme, sondern vom Arbeitgeber (= Uni = Behörde = lahmarschig). Wegen der Unsicherheit bin ich selber auch noch nicht aktiv geworden, nicht dass ich mir nachher ne Wohnung anmiete und ich bekomme die Stelle doch noch aus irgendwelchen Gründen nicht. Würde es was nützen, wenn ich meinen Vater als Bürgen einspanne? Die Kaution und die ersten paar Mieten kann ich problemlos von meinen Ersparnissen zahlen, es geht nur um die Absicherung für den Vermieter. Es ist es auch keine Hochpreiswohnung, sondern ne Singlewohnung für max. 600€ warm in Düsseldorf.

maximum
2017-06-15, 16:45:23
Würde es was nützen, wenn ich meinen Vater als Bürgen einspanne? Die Kaution und die ersten paar Mieten kann ich problemlos von meinen Ersparnissen zahlen, es geht nur um die Absicherung für den Vermieter. Es ist es auch keine Hochpreiswohnung, sondern ne Singlewohnung für max. 600€ warm in Düsseldorf.

Solvente Bürgen sind gern gesehen und das sollte zur Not auf jeden Fall ausreichen. Ich würde das aber nur anbieten, wenn sie sich sonst nicht drauf einlassen.

Oid
2017-06-15, 17:21:01
Am Ende des Tages geht es dem Vermieter, bzw. dem Makler als seinem Stellvertreter, immer um Hinweise die auf ein problemfreies Mietverhältnis schließen lassen. Ich denke auch, dass man mit einer Bürgschaft was erreichen kann.
Vielleicht reicht jedoch auch ein Nachweis deiner Ersparnisse?

Anadur
2017-06-15, 18:06:38
Du kannst auch bei Immoscout dir eine Schufaauskunft geben lassen. DIe hat mich damals ~20€ gekostet. Das ist aber eine "verkürzte" AUskunft. Also vorher mal fragen, ob das dem Vermieter ausreicht.

Muss ich meinem Vermieter alle Informationen aus der SCHUFA-Auskunft mitteilen?
Für die Einholung von Bonitätsauskünften durch den Vermieter gilt die Anforderung, dass er eine Auskunft von seinem Mietinteressenten einholen darf, wenn der Abschluss des Mietvertrags mit diesem Bewerber vom positiven Ergebnis einer Bonitätsprüfung abhängt.

Welche Informationen der Vermieter von Ihnen wissen darf, ist unter anderem datenschutzrechtlich geregelt. Für den Vermieter ist der erste Teil der Bonitätsauskunft relevant und der zweite Teil zur persönlichen Verwendung des Nutzers gedacht. Deshalb hat ImmobilienScout24 in Kooperation mit der SCHUFA speziell den SCHUFA-BonitätsCheck entwickelt, der die Bedürfnisse beider Seiten verbindlich bedient. Er enthält alle Informationen, die ein Vermieter benötigt, um das notwendige Vertrauen herzustellen, auf dem ein Mietvertrag begründet ist.

Sollten Sie trotzdem den erweiterten 2. Teil der SCHUFA-Bonitätsauskunft zur eigenen Verwendung benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an den SCHUFA-Service unter 0611-92780 (Montag - Freitag von 08.00 - 19.00 Uhr).

Was die aktuell kostet, mußt du selber mal schauen. Ist auch im Prinzip ein ziemlich lächerliches weißes Blatt Papier mit einem Satz drauf, aber na ja, was man halt so braucht.

Die kostenlose jährliche Auskunft ist für deinen Zweck eigentlich nicht zu gebrauchen. Hatte die mir bei meinen Wohnungssuchen auch jedesmal bestellt, aber das dauert ja grundsätzlich 8-12 Wochen, bis die da sind.

Backbone
2017-06-15, 20:28:08
Am 25.05.2018 tritt die EU Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Speziell bei Vereinen wie der Schufa wetzen heute schon Anwälte die Messer weil man dann gegen jeden der Daten erhebt ein Auskunftsrecht hat.

https://www.datenschutz-grundverordnung.eu/grundverordnung/art-15-ds-gvo/

Unioner86
2017-06-17, 13:02:28
Die kostenlose jährliche Auskunft ist für deinen Zweck eigentlich nicht zu gebrauchen. Hatte die mir bei meinen Wohnungssuchen auch jedesmal bestellt, aber das dauert ja grundsätzlich 8-12 Wochen, bis die da sind.

Die kostenlose jährliche Auskunft ist ideal für den Vermieter, da stehen alle relevanten Daten ausführlich drin und wurden bei mir von jedem Vermieter ob jetzt Makler, Hausverwaltung oder Privat akzeptiert und sehr gern gesehen. Ich weis ja nicht wo und wie ihr das immer beantragt, aber meine Auskunft ist jedesmal maximal nach 2 Wochen da gewesen. :)

Vikingr
2017-06-17, 13:51:16
Die kostenlose jährliche Auskunft... Ich weis ja nicht wo und wie ihr das immer beantragt, aber meine Auskunft ist jedesmal maximal nach 2 Wochen da gewesen. :)Same here. Kürzlich erst wieder für dieses Jahr bestellt und war nach meine ich ca. 11/2 oder max. 2 Wochen da...weiß es nicht mehr exakt. :) Aber auf jeden Fall keine 3-4 Wochen.

PatkIllA
2017-06-17, 14:11:10
Same here. Kürzlich erst wieder für dieses Jahr bestellt und war nach meine ich ca. 11/2 Wochen da.:)
Das ist das was unter "Datenübersicht nach § 34 BDSG" geführt wird?

Filp
2017-06-17, 16:35:47
Hab sowas noch nie beantragt und noch nie gebraucht.

derpinguin
2017-06-17, 16:40:06
Wir haben wohl bisher auch immer vertrauenswürdig genug gewirkt um weder eine Schufa Auskunft noch einen Gehaltsnachweis beim Vermieter vorlegen zu müssen.

Mosher
2017-06-17, 17:10:24
Naja, manche kommerziellen Vermieter haben einfach ein Standardverfahren.

Da kannst du auch im Nadelstreifenanzug aus dem Porsche aussteigen und trotzdem wollen sie den Wisch.

derpinguin
2017-06-17, 17:30:14
Die letzte Firma, bei der ich gemietet hab war das Studentenwerk der Uni.

Wenn du bei dem typischen 75-jährigen Vermieterehepaar vorspricht mit der Angabe, dass du für den Job hergezogen bist und ein Arzt/Uni PD Paar bist bekommst du den roten Teppich ausgerollt und Erdbeeren, Sahne und Champagner hingestellt.

Anadur
2017-06-17, 18:06:24
Die kostenlose jährliche Auskunft ist ideal für den Vermieter, da stehen alle relevanten Daten ausführlich drin und wurden bei mir von jedem Vermieter ob jetzt Makler, Hausverwaltung oder Privat akzeptiert und sehr gern gesehen. Ich weis ja nicht wo und wie ihr das immer beantragt, aber meine Auskunft ist jedesmal maximal nach 2 Wochen da gewesen. :)

hat halt vor 3 Jahren so lange gedauert. kann es ja nicht ändern. Und die Infos da drin sind nichts was einen Vermieter irgendwas angeht. Würde ich so nie jemanden komplett geben. Aber am Ende muss das ja jeder selber wissen.

maximum
2017-06-17, 18:28:16
Ich hab die kostenlose Auskunft schon 2-3 mal eingeholt und des war jedes Mal innerhalb einer Woche da. Okay kann natürlich trotzdem zu kurzfristig werden.

Cubitus
2017-06-18, 18:05:22
Du kannst das für 25 Euro bei immoscout z.b direkt machen lassen.
Bekommst es unter der Woche quasi instant.

Argo Zero
2017-06-18, 18:22:23
Dem Verbrecher-Verein würde ich jedenfalls keinen Euro in den Rachen schieben.
Hatte mal einen Vertreter bei mir in der Firma. Das war schon fast Erpressung. Habe ihn dann freundlich raus "gebeten", natürlich ohne irgendwas von ihm zu unterschreiben. Er meinte nur, dass er so etwas noch nicht hatte, woraufhin ich nur meinte, dass es wohl mal an der Zeit war bei mir zu landen.
Rating Agenturen können mich daher mal kreuzweise.