PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PATHFINDER: Kingmaker - neues RPG mit Story von Chris Avellone (Kickstarter)


L233
2017-06-15, 07:58:20
JhJPFz7zQvQ


https://www.kickstarter.com/projects/owlcatgames/pathfinder-kingmaker


40 Stunden Hauptstory
80 Stunden Hauptstory und Nebenquests
100+ Monster
10+ Klassen
400+ Feats und Abilities
500+ Magische Gegenstände
300+ Zaubersprüche
...


Der Umstand, dass es auf dem PATHFINDER P&P-RPG basiert, lässt auf ein Spiel mit einer komplexen Spielmechanik hoffen und dass Chris Avellone bei der Story aushilft ist sicher auch nicht verkehrt. Allerdings handelt es sich um ein neues und offenbar recht kleines Studio.

Mal sehen... ich werde das Risiko wohl eingehen und das Ding unterstützen.

Baalzamon
2017-06-15, 09:59:48
Offensichtlich Unity-Engine. Könnte durchaus interessant sein, aber $28 ist mir dann doch erst mal zu arg. ;(

Wobei sie sicherlich kein Problem haben werden das Ziel zu erreichen:

$426,678 pledged of $500,000 goal
8,379 backers
26 days to go


;)

johla
2018-06-16, 20:52:38
Auf der E3: https://www.gamestar.de/artikel/pathfinder-kingmaker-das-spannendste-e3-rollenspiel-nach-cyberpunk-2077,3331194.html

JaniC
2018-07-24, 16:53:01
Sind dann über 900.000$ auf Kickstarter geworden.


Release Teaser Trailer ist raus:

P1ENEIytFG8

Und ein Feature Trailer, 1:54min:

N9iD9Y5rBIA

Release ist 25. September 2018.

Preisgestaltung ist recht happig, "Standard" kostet 39,99€.

https://store.steampowered.com/app/640820/Pathfinder_Kingmaker/
https://www.gog.com/game/pathfinder_kingmaker_explorer_edition

Bin noch etwas skeptisch, da sie die Nummern ("über 1000 Spells, bla bla") so in den Vordergrund stellen. Aber könnte auch genial werden.
Reviews abwarten ist angesagt, denke ich.

DrFreaK666
2018-07-28, 03:20:25
Wieso sind 39,99€ für ein neues Spiel "recht happig"?
Es ist das komplette Spiel als Download ohne Schnickschnack.
40€ sind da mehr als OK wenn die 80h Haupt- und Nebenquests stimmen

JaniC
2018-09-26, 00:48:51
Stimmt schon, hatte den Umfang falsch eingeschätzt.

Spiel wird hier gerade gestreamed: https://www.twitch.tv/gogcom
Entspannter Typ.
Spiel sieht super aus, aber woher die Zeit nehmen?

johla
2018-09-26, 12:22:17
Spielt das hier schon jemand?

sun-man
2018-09-26, 19:42:52
Cirouss auf Twitch zockt es gerade. Ich bin zu alt dafür. Dieses einzelnen Skillen und über alles 5 Minuten nachdenken :freak: Baldurs und Neverwinter war sooooo geil, jetzt bin ichzu alt :D

Der Sandmann
2018-09-26, 19:47:47
Habe es gekauft und heute installiert. Werde aber erst am Wochenende rein schauen. Denke aber das ich es auf super leicht spielen werde. Für alles andere fehlt die Zeit.

incM
2018-09-26, 20:26:52
https://www.youtube.com/watch?v=oyorKk4LKOc

Hier mal nen Gamestar Video ueber den zusaetzlichen Strategiepart.
Spricht mich alles sehr an. Muss ich mir wohl mal gönnen...

Bukowski
2018-09-26, 20:59:48
Sieht interessant aus. Hab aber gerade Persona5 angefangen, was leider geil ist, und daher wohl erstmal keine Zeit. Werd das Game im Auge behalten.

Cowboy28
2018-09-27, 08:11:36
Dieses einzelnen Skillen und über alles 5 Minuten nachdenken :freak: Baldurs und Neverwinter war sooooo geil, jetzt bin ichzu alt :D


Ich bin für hektisches Echzeit Buttonsmashing zu alt... :freak:

Gerade dieses rundenbasierte, entschleunigte Kämpfen mag ich.

Das Spiel erinnert an Pillars of Eternity, was ja absolut positiv ist. Hab mal in ein paar Streams reingeschaut, sieht in Summe ganz gut aus; Grafik, UI, Musik etc. wirkt alles sehr edel. Behalte ich mal auf dem "Könnte man später noch kaufen" Zettel. :wink:

sun-man
2018-09-27, 08:18:42
Ist schon OK. Das es kein Doom ist, ist selbst mir klar ;).
aber ich hab gestern ne ganze Weile zugesehen und auch gefühlt 30 Fails im Tutorial (zugegeben, er hat auch schwer gespielt)

Dino-Fossil
2018-09-27, 14:07:28
Schaut schon ziemlich interessant aus. Ich werde aber erstmal BT4 weiterspielen und dafür dann mit PK einsteigen, nachdem es ein paar Patches erhalten hat.
Ein verbuggtes Kickstarter-Projekt pro Monat ist ausreichend. :D

Interessant übrigens, wie der (angebliche?) Anteil von Avellone immer größer wird, je mehr Zeit verstreicht. Soweit ich weiß, sollte er nur einen Teil der Begleiter und ein paar Quests schreiben. Auf Golem ist es jetzt schon "das neue Projekt von Chris Avellone". :ugly:

Der Sandmann
2018-09-28, 18:10:43
So, habe jetzt 2h hinter mir und bin bisher begeistert. Aber das mit der Schwierigkeitsstufe Storymode (Super Leicht) habe ich dann doch gelassen. Das war dann doch zu einfach. Da wir diese Kingmaker Kampagne derzeit auch in meiner richtigen Pathfinderrunde spielen werde ich wohl pausieren müssen wenn ich an Punkt komme den wir noch nicht gespielt haben (wir sind mitte Band 5 von 6).

Meine Gefährten lasse ich vom Computer erhöhen. Mich in alle Klassen einzulesen ist mir zuviel. Aber diese Mischung aus Kämpfen, Landreisen (das campen finde ich sehr gut gelöst) und diesen Storyelmentenabenteuern finde ich sehr gut. Sie haben sich bisher an die Abententeuer gehalten. Allerdings auch extra Events eingeführt die mir sehr gut gefallen haben. Wie Olegs Aussenposten und den Ehering von Svetlana. Viel weiter bin ich aber noch nicht.

schokofan
2018-09-28, 18:15:49
Ich habe die Kingmaker Kampagne letztes Jahr als Pen&Paper gespielt, das war zumindest am Anfang ganz cool. Spätestens ab Level 10 wird mir das mit den Pathfinder Regeln zu komplex, das könnte am PC besser funktionieren.

Bukowski
2018-09-28, 19:41:27
Hab gestern mal bei CohhCarnage auf Twitch reingeschaut und er war ebenfalls sehr begeistert, obwohl er auf "Hard" spielt und seine Gefährten auf den ersten zwei Leveln gefühlt 95% daneben gehauen haben. Aber ab lvl3 scheint es dann langsam besser zu werden. Mir hat das auch alles verdammt gut gefallen...es gibt sogar extra Skillbars zum an die Seite pappen...ich liebe sowas!

Wer sich ein wenig Inspiration bei der Charaktererstellung abholen möchte...dem kann ich zB Nerdcommando (https://www.youtube.com/user/NerdCommandoGames/videos) auf youtube empfehlen. Der Typ theorycrafted zu jedem RPG immer recht gute Builds, jetzt auch wieder zu Pathfinder. Seine Stimme ist etwas "gewöhnungsbedürftig"...ist halt ein Russe der Englisch spricht...die hören sich alle so an.

Neosix
2018-09-28, 19:50:54
Also die Steambewertungen sind sehr naja unausgeglichen. Die einen Preisen die gute Umsetzung. Die anderen schreiben über balancing Probleme die seit der Beta bekannt sind. Und von Monstern die so viel DMG Reduction haben das eine Party 0 Schaden macht ect. Und das schon kurz nach dem Tutorial. Das klingt schon hart komisch. Und ich kann mich nicht erinnern das man mit lvl1-3 überhaupt irgend etwas in 3.5/patchfinder bekämpfen sollte, was dmg reduction hat...

sun-man
2018-09-28, 19:59:41
Aus meiner Sicht wird man zu sehr alleine gelassen. Mal in den Aufstieg geschaut? Man verliert sich hier, verliert sich da und wird überhäuft mit Möglichkeiten an denen man drehen kann.

schokofan
2018-09-28, 20:06:50
Aus meiner Sicht wird man zu sehr alleine gelassen. Mal in den Aufstieg geschaut? Man verliert sich hier, verliert sich da und wird überhäuft mit Möglichkeiten an denen man drehen kann.

Das ist dann wohl eine gute Umsetzung des Pathfinder Regelwerks. Den Leuten die das mögen geht dabei einer ab, ich kenne da Leute die früher (A)D&D gespielt haben und die Sachen im Kopf haben. Selber vergesse ich zeitweise was mein Charakter eigentlich so alles kann. Man muss dieses Theorycrafting schon mögen, mir ist das vor allem ab einem gewissen Level auch viel zu anstrengend. Das Internet bietet hier allerdings Abhilfe, es dürfte für alle Klassen Unmengen an verfügbaren Skillungen geben.

Bukowski
2018-09-28, 20:11:30
Scheint wohl, dass durch das Pen&Paper System die ersten Level sehr schwierig bis unfair sind, aber wohl auch nur wenn man auf "challenge" oder höher spielt, weil die Monster alle durchweg gebufft sind und man selbst garnix kann bzw sogar reduzierte stats hat. "Normal" soll eigentlich ganz okay sein. Und man kann sich ja auch den Schwierigkeitsgrad gut anpassen. Ich hätte nix dagegen, wenn das Game etwas fordernder ist. Pillars2 zuletzt fand ich zB viel zu einfach.

Neosix
2018-09-28, 20:13:01
Naja was heißt irgend wann zuviel. Gerade der Anfang ist doch schwieriger als der Rest. Da man entscheiden muss, wie man seinen Char entwickelt. Irgend wann, geht man bei lvlup doch nur die Stats/Skills +1 erhöhen und ab und zu neue Fähigkeiten. Das ist doch relativ straightforward. Kompliziert wird es wenn man Klassenkombi macht ect. Also Powerleveln. Aber das macht man nur wenn man weiß was man macht.

Dino-Fossil
2018-09-28, 21:14:10
Also die Steambewertungen sind sehr naja unausgeglichen. Die einen Preisen die gute Umsetzung. Die anderen schreiben über balancing Probleme die seit der Beta bekannt sind. Und von Monstern die so viel DMG Reduction haben das eine Party 0 Schaden macht ect. Und das schon kurz nach dem Tutorial. Das klingt schon hart komisch. Und ich kann mich nicht erinnern das man mit lvl1-3 überhaupt irgend etwas in 3.5/patchfinder bekämpfen sollte, was dmg reduction hat...

Nach dem was man so sieht/liest sind gerade die höheren Schwierigkeitsgrade so, dass die Gegner sehr deftige Boni bekommen.
Dazu gibt es wohl noch ein paar Bugs bei einigen Gegnern, die denen nochmals deutlich höhere Werte verpassen.
Also aktuell wohl einfach auf "Normal" spielen, oder ein paar Patches abwarten.

deepmac
2018-09-29, 03:36:36
Hab gestern mal bei CohhCarnage auf Twitch reingeschaut und er war ebenfalls sehr begeistert, obwohl er auf "Hard" spielt und seine Gefährten auf den ersten zwei Leveln gefühlt 95% daneben gehauen haben. Aber ab lvl3 scheint es dann langsam besser zu werden. Mir hat das auch alles verdammt gut gefallen...es gibt sogar extra Skillbars zum an die Seite pappen...ich liebe sowas!

Wer sich ein wenig Inspiration bei der Charaktererstellung abholen möchte...dem kann ich zB Nerdcommando (https://www.youtube.com/user/NerdCommandoGames/videos) auf youtube empfehlen. Der Typ theorycrafted zu jedem RPG immer recht gute Builds, jetzt auch wieder zu Pathfinder. Seine Stimme ist etwas "gewöhnungsbedürftig"...ist halt ein Russe der Englisch spricht...die hören sich alle so an.

Schaue sowas natürlich beim Streamer " Steinwallen" an, ein echter Historiker, Stream in deutsch, youtube, überlege noch mit einem kauf, es kommt ja auch gleich wieder Asassins Creed, Dragon Quest liegt auch noch rum.

Mortalvision
2018-09-29, 06:11:56
Pillars2 zuletzt fand ich zB viel zu einfach.

ja, path of the damned war etwa wie "normal" in pillars 1.

sun-man
2018-09-29, 11:11:30
90 Ingame-Tage habt ihr in Pathfinder: Kingmaker Zeit, um den Konkurrenten eures selbst erstellten Hauptcharakters zu besiegen, ........., der sieht den Game-over-Bildschirm.

FYI

sun-man
2018-09-30, 12:13:00
Irgendwie....wo sehe ich denn die LP meiner Gegner? Ich komme noch immer nicht ganz klar damit. Ich hab einer meiner Gruppenmitglieder entführen lassen da es NULL Chance gegegn die Kollegen gab. Bin dann direkt in deren Lager und hab die mit einer weniger Problemlos plat gemacht. Seltsam.

Der Sandmann
2018-09-30, 12:19:33
FYI

Das betrifft aber nur den ersten Teil.

Sobald das Wirtschaftssystem dazu kommt denkt man nur noch in Wochen.

Bukowski
2018-09-30, 12:51:01
Irgendwie....wo sehe ich denn die LP meiner Gegner? Ich komme noch immer nicht ganz klar damit. Ich hab einer meiner Gruppenmitglieder entführen lassen da es NULL Chance gegegn die Kollegen gab. Bin dann direkt in deren Lager und hab die mit einer weniger Problemlos plat gemacht. Seltsam.


HP sieht man über den Gegnern...roter Balken. Man kann in den Optionen einstellen, wann und ob man den sieht. Ich glaube default ist, dass man das nur sieht wenn über den Gegner hovert. Ich hab die Infos da fast alle auf "immer sichtbar" gestellt.

Dein Encounter ist, glaube ich, so gewollt. Das Spiel will das du jemanden verlierst und dann in das Lager gehst.

Hab mir das Game jetzt doch geholt und finde es auf "normal" bisher absolut okay, fast schon wieder ein Ticken zu einfach. Bin aber noch nicht weit (Olegs Trading Post), kann sich also noch ändern.


Edit: Okay, etwas weitergespielt und man kriegt wirklich derbe auf die Mütze. :eek:

incM
2018-10-01, 14:10:29
Wie zum Teufel kann ich Gebäude bauen? Es ist nirgendwo etwas zu finden. Wenn ich auf die Stadt klicke kommt nichts.... die Liste ist leer

sun-man
2018-10-01, 20:23:44
Das betrifft aber nur den ersten Teil.

Sobald das Wirtschaftssystem dazu kommt denkt man nur noch in Wochen.
Das heisst? Ich bin jetzt ein wenig rumgeirrt, suche die Wasserleiche und raste und so.....ein Troll steht da auch rum, mit Level 3 aber nicht zu machen. Resttage laut Questlog: 22.

Der Sandmann
2018-10-01, 20:29:15
Sobald du den Banditen aka Hirschkönig zur Strecke gebracht hast und du zum Baron ernannt wurdest ist das mit den 90 Tagen durch. Ich hatte noch 40 Tage als ich an dem Punkt war.

Bukowski
2018-10-01, 22:17:42
Das heisst? Ich bin jetzt ein wenig rumgeirrt, suche die Wasserleiche und raste und so.....ein Troll steht da auch rum, mit Level 3 aber nicht zu machen. Resttage laut Questlog: 22.

Der Troll hat meine 6 Mann lvl3 Party auch einfach so gewiped. No freakin chance! :biggrin: Gibt aber bestimmt ne Strategie wie man den am besten legt.

Ich finds halt etwas schade, dass man nicht sehen kann, wie stark ein Gegner ist oder was seine Schwächen/Stärken sind. So rennt man halt ziemlich oft in Sachen rein, ohne den Hauch einer Chance zu haben.

Deine Resttage sind mE schon ziemlich wenig. Wenn du erst lvl3 bist, könnte das knapp werden. Hab gelesen, man muss nach dem Act1 Bosskampf, den man frühstens mit lvl4 machen sollte, noch irgendwo hin...was auch noch mal Tage verbraucht. Ich bin jetzt lvl3 und hab noch 60 Tage auf der Uhr. Ich raste aber auch immer nur die Minimum Zeit (8-9h), kein natural healing, weil rasten sonst viel zu lange dauert.
Ich hab jetzt auch endlich nen Heiler gefunden. Was ein Segen! Soviel Pötte wie ich bisher ohne Heiler bereits im ersten Akt getrunken habe, habe ich in allen Obsidian RPG's nicht zusammen getrunken. :biggrin:

incM
2018-10-02, 11:35:56
Schwierigkeitsgrad schwankt halt übel. Die wichtigeren Gegner sind auf jeden Fall nicht einfach. Wenn man sich in die Festung vom Hirschkönig einschleicht und alle Gegner einzeln ohne Alarm erledigt wird der Endkampf mit ein paar Zaubersprüchen schaffbar.Generell ist halt leider einiges unklar,umskillen geht leider nicht, das interface ist nett anzuschauen aber teilweise fragwuerdig. Der schlimmste Gameplay Fehler ist aber jeden Spieler 3 x Laden und Laufarien ertragen zu lassen bevor er aus seinem Reichsplanungsscreen zurueck mit der Gruppe auf der Map ist.

sun-man
2018-10-02, 15:12:45
Naja, wenn das halt als Hardcoregame gedacht ist, OK. Ich will auch nicht immer gepampert werden, aber wo ich wann hin soll oder kann ich mir auch nicht klar. Dann reist Du von A nach b und wieder sind 2 Tage inkl Lagerei vorbei.

Nulltarif
2018-10-02, 17:00:01
Woher bekommt man denn Proviant zum Lagern? Hab es bisher nur durch eine Quest und durch das Jagen bekommen. Und wie ist das mit dem kochen? Kann man da irgendwie nachschauen welche Rezepte man schon kennt?

btw. Hat jemand auch das Problem, dass bei jedem Spielstart die Grafik auf niedrig gesetzt wird? Muss sie jedes Mal ändern. Sehr nervig...

incM
2018-10-02, 18:21:37
Proviant kannst du bei Oleg kaufen (letzter AuswahlPunkt im Shop "der runde Punkt" <-selten daemliche Idee). Ansonsten wird wenn du Jagen kannst das erjagte Fleisch benutzt.
Der Proviant wiegt spassigerweise 10 Einheiten pro Proviant also musst du 50
Gewicht verschwenden nur um einmal zu Rasten.

sun-man
2018-10-02, 19:08:35
Irgendwei geb ich auf. Ich soll warten bis der Nebel sich lichtet. Ist ja mal schön. Reingehen geht nicht, drumherum gehen geht nicht.....blödes Spiel :freak:. 10 Tage Rest

Bukowski
2018-10-02, 20:47:17
Woher bekommt man denn Proviant zum Lagern? Hab es bisher nur durch eine Quest und durch das Jagen bekommen. Und wie ist das mit dem kochen? Kann man da irgendwie nachschauen welche Rezepte man schon kennt?

Rezepte findet man und muss sie rechtsklicken und lernen. Ich hab bisher zwei gefunden. Bei den Rezepten steht immer so eine DC Angabe. Weiß jemand was das heißt? Das eine Rezept hat DC20, das andere DC18. Welches ist besser?


btw. Hat jemand auch das Problem, dass bei jedem Spielstart die Grafik auf niedrig gesetzt wird? Muss sie jedes Mal ändern. Sehr nervig...

Nee, bei mir nicht.


Der Proviant wiegt spassigerweise 10 Einheiten pro Proviant also musst du 50
Gewicht verschwenden nur um einmal zu Rasten.

Verstehe ich auch nicht ganz, warum die Rationen so schwer sind. Ich hab eh schon immer massiv Gewichtsprobleme. Ich lauf auch immer nur mit 4 Rationen rum, das Jagen klappt eigentlich immer.

Irgendwei geb ich auf. Ich soll warten bis der Nebel sich lichtet. Ist ja mal schön. Reingehen geht nicht, drumherum gehen geht nicht.....blödes Spiel :freak:. 10 Tage Rest

Hast du schon Tartuccio (deinen Rivalen, blauer Gnom) besiegt? Danach müsstest du eigentlich zum StagLord kommen.

Der Sandmann
2018-10-02, 21:08:00
Das ist der Difficulty Check. d.h. den Wert must du mit einem Würfel 1-20 + dein Skillrang erreichen.

Also jetzt mit dem Wirtschaftssystem frisst das Spiel echt Zeit. dazu noch die Story vorrantreiben etc etc.

sun-man
2018-10-02, 21:23:52
Also ich hab ein paar Kritiken gelesen. Kann das aber natürlich nicht beurteilen.
Da wird das Stärkesystem sehr oft kritisiert bzw das man viel zu starke und zu viele Gegner vorgesetzt bekommt. Einer schrieb auch das man den Troll vorgesetzt bekommt und das wäre mit den normalen Regeln im Grunde nicht vorgesehen weil dieser viel viel zu mächtig sei.

Hast du schon Tartuccio
Ich weiß wo er ist, bin dort aber zu oft gescheitert

Nulltarif
2018-10-02, 21:54:43
Also ich hab ein paar Kritiken gelesen. Kann das aber natürlich nicht beurteilen.
Da wird das Stärkesystem sehr oft kritisiert bzw das man viel zu starke und zu viele Gegner vorgesetzt bekommt. Einer schrieb auch das man den Troll vorgesetzt bekommt und das wäre mit den normalen Regeln im Grunde nicht vorgesehen weil dieser viel viel zu mächtig sei.


Ich weiß wo er ist, bin dort aber zu oft gescheitert

Meinst du den Menschenfresser Troll, oder wie der heißt? Bei mir war er verbuggt... Hab ihn auf 0 TP bekommen und er lag auf dem Boden und ich konnte weiter drauf einschlagen. Nach über 100 weiteren TP hab ich aufgegeben. Looten konnte ich ihn nicht und er hat immer noch Geräusche gemacht. :freak:


Proviant kannst du bei Oleg kaufen (letzter AuswahlPunkt im Shop "der runde Punkt" <-selten daemliche Idee). Ansonsten wird wenn du Jagen kannst das erjagte Fleisch benutzt.
Der Proviant wiegt spassigerweise 10 Einheiten pro Proviant also musst du 50
Gewicht verschwenden nur um einmal zu Rasten.

Dankeschön! Wobei Proviant kaufen doch recht überflüssig ist, wenn man nen guten Jäger dabei hat, ist mir aufgefallen.


Rezepte findet man und muss sie rechtsklicken und lernen. Ich hab bisher zwei gefunden. Bei den Rezepten steht immer so eine DC Angabe. Weiß jemand was das heißt? Das eine Rezept hat DC20, das andere DC18. Welches ist besser?

Oke Danke. Aber schauen welche man bereits kann/erlernt hat, geht nicht? Man bekommt so viel Kochzutaten, dass ich manchmal gar nicht weiß, ob ich die überhaupt noch brauche.

Der Sandmann
2018-10-02, 22:05:51
Meinst du den Menschenfresser Troll, oder wie der heißt? Bei mir war er verbuggt... Hab ihn auf 0 TP bekommen und er lag auf dem Boden und ich konnte weiter drauf einschlagen. Nach über 100 weiteren TP hab ich aufgegeben. Looten konnte ich ihn nicht und er hat immer noch Geräusche gemacht. :freak:




Dankeschön! Wobei Proviant kaufen doch recht überflüssig ist, wenn man nen guten Jäger dabei hat, ist mir aufgefallen.




Oke Danke. Aber schauen welche man bereits kann/erlernt hat, geht nicht? Man bekommt so viel Kochzutaten, dass ich manchmal gar nicht weiß, ob ich die überhaupt noch brauche.

Jede Art von Troll mußt du noch mit Feuer oder Säure vernichten. Wenn die also umfallen noch ein Säurepfeil/Feuer von einem Caster drauf hauen lassen. Glaube eine Fackel geht auch. Die habe ich bisher aber nur an einem Schwarm gestest.

Falls du das wusstest und es echt verbugt war vergiss mein Text.

Bukowski
2018-10-02, 22:17:23
Oke Danke. Aber schauen welche man bereits kann/erlernt hat, geht nicht? Man bekommt so viel Kochzutaten, dass ich manchmal gar nicht weiß, ob ich die überhaupt noch brauche.

Im Lager Management Screen kannst du das Rezept auswählen, das gekocht werden soll. Am Anfang hat man ja nur eins. Wenn man ein neues gelernt hat, steht das ebenfalls zur Auswahl. Und so wie ich das verstande habe, nehme ich dann natürlich das DC18 Rezept, weil meine miserablen Köche ständig das DC20 Rezept failen. :biggrin:

Also ich hab ein paar Kritiken gelesen. Kann das aber natürlich nicht beurteilen.
Da wird das Stärkesystem sehr oft kritisiert bzw das man viel zu starke und zu viele Gegner vorgesetzt bekommt. Einer schrieb auch das man den Troll vorgesetzt bekommt und das wäre mit den normalen Regeln im Grunde nicht vorgesehen weil dieser viel viel zu mächtig sei.

Auf reddit hat jemand mal in den Code geschaut und es scheint, dass selbst auf "normal" die Monster erhöhte Stats ggüber dem P&P Spiel haben, und sich diese Bonis gerade bei starken Gegnern auch noch potenzieren.
Wenn man möglichst dicht an die orginal Regeln will, sollte man daher die Gegner Schwierigkeit auf "weak" stellen. Dadurch werden zwar die normalen Encounter (Banditen etc) etwas einfacher, aber die schwierigeren Gegner (wie der Troll zB) werden dadurch "normal" (wie im P&P Spiel).

https://www.reddit.com/r/Pathfinder_Kingmaker/comments/9jw7z1/enemy_difficulty_vs_enemy_stat_adjustment/?st=jms50h9g&sh=fad731ea

Nulltarif
2018-10-02, 23:43:24
Jede Art von Troll mußt du noch mit Feuer oder Säure vernichten. Wenn die also umfallen noch ein Säurepfeil/Feuer von einem Caster drauf hauen lassen. Glaube eine Fackel geht auch. Die habe ich bisher aber nur an einem Schwarm gestest.

Falls du das wusstest und es echt verbugt war vergiss mein Text.

Oh oke, das wusste ich nicht. Muss ich gleich Mal ausprobieren! :)

incM
2018-10-02, 23:50:33
Meinst du den Menschenfresser Troll, oder wie der heißt? Bei mir war er verbuggt... Hab ihn auf 0 TP bekommen und er lag auf dem Boden und ich konnte weiter drauf einschlagen. Nach über 100 weiteren TP hab ich aufgegeben.

Das ist kein Bug. Trolle können nur durch Feuer oder Säure endgültig getötet werden sonst regenieren sie sich. Ein paar der Trolle sind aber magisch feuerfest (siehe Story) geworden. Also bleibt nur der Säurespritzer als Spell um ihn zu killen.


Dankeschön! Wobei Proviant kaufen doch recht überflüssig ist, wenn man nen guten Jäger dabei hat, ist mir aufgefallen.


Jagen kannst du nur ausserhalb von Höhlen und Orten. Dementsprechend brauch man den Proviant doch öfter und dann mehrmals.

sun-man
2018-10-03, 14:14:32
Holy Shit. Ich hab mich mal auf den Weg zu Tartuccio gemacht (unterm Baum). Unzählige Gegner und meine Recken fallen schon oft um, geht aber. Nur um da mal eben nach oben zu gehen zum richtigen rasten? Das DAUERT ja.

Mal sehen ob ich den Vogel da irgendwo finde. Die Wurzel des Baums hab ich schon

Mortalvision
2018-10-03, 15:47:48
Also der Tartuccio wirft als erstes einen Feuerball. Dazu hat er 20 Kobolde. Schwärme bekämpft man in diesem Spiel mit Feuer. Muss ich noch mehr erklären? ;D

Mortalvision
2018-10-03, 15:49:24
Also bleibt nur der Säurespritzer als Spell um ihn zu killen.


Nein, eine Fackel auf Waffenslot 2 erledigt den Job genauso gut!

Der Sandmann
2018-10-03, 17:34:43
Nein, eine Fackel auf Waffenslot 2 erledigt den Job genauso gut!

incM bezieht sich auf einen Stamm Trolle die tatsächlich gegen Feuer immun sind. Wird im Laufe der Geschichte auch erklärt warum das so ist.

sun-man
2018-10-04, 06:44:43
Also ich hab "Tartuffo" dann doch noch gefunden. Mann, mann, mann....ich hab die Gegner jetzt aber auch auf "weak", das Spielgefühl ist für mich auf "normal" einfach viel besser. Wenn an so nem blöden Wurm die halbe Gruppe verreckt dann ist da was falsch, sicher auch bei mir ;)

In "weak" gehts aber. Es gibt auch Schaden für mich, in erklärbarer Menge. So ein Tausendfüßer platzt halt und steht nicht 5-10 Würfelrunden vor mir, und dann kommt Nummer 2 und 3.

Ich hab den verdammten Eingang zu Allee nicht auf bekommen.
Ich bin bei den Winzlingen rein, da hatte ich die Mobs noch auf "normal"
und bin am oberen Eingang immer verreckt. Dann durch die ganzen Gewölbe...nichts gefunden. Irgendwann zum oberen Eingang. Da stand Linzi, und irgendein Teil zum aufnehmen. Mit dem konnte man ne Brücke runterlassen und stand auf der anderen Seite einer Tür (dort wo so ein Wagen steht den ich nicht bewegen kann...Spezialteil würde benötigt). Eher genervt ohne Ziel nochmal zur Allee und sie ging auf.
Der Rest war machbar. Zombies plätten, rein, bissel rumrennen, unter dem Verlust von 3 Mitstreitern den Hirsch erlegt und weiter.

samm
2018-10-06, 10:51:47
Das ist ja mal ein Traumspiel, so nach den ersten paar Stunden :D Klar, es gibt Mühseligkeiten, Reload für diverse Kämpfe weil gestorben, langsame Bewegung und Bugs, aber so viel DnD 3.5 (alles auf "normal"), da fühle ich mich einfach daheim.

Ich rechne mal damit, nachdem die Länderverwaltungsmechanik ein wenig bekannt ist, mit einer der mir noch nicht bekannten Klassen optimiert neu anzufangen.

Nulltarif
2018-10-06, 15:47:18
Hab bisher auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" mit einigen Anpassungen gespielt. Dann bin ich zum Hirschkönig gekommen. Gegen den hatte ich absolut keine Chance. Obwohl ich so ziemlich jeden Ort erkundet habe und jede Quest gemacht habe.
Hab jetzt den Schaden der Gegner etwas runter gestellt, dann war es recht einfach.
Sehr vorbildlich, wie man den Schwierigkeitsgrad den eigenen Bedürfnissen anpassen kann!

Bukowski
2018-10-06, 16:32:59
Gibt wohl ein tool, mit dem man seine Chars respeccen kann, da das ja leider ingame (bisher) nicht geht: https://pathfinder.deev.io/

Habs aber noch nicht ausprobiert.

gnomi
2018-10-07, 11:08:01
Die Retail Version ist mal wieder grausam.
3 DVD's, von denen nichts installiert wird. :down:
Habe gestern dann aber endlich reingucken können und war sehr begeistert- endlich wieder D&D und somit Nostalgie pur.
Das Spiel ist etwas Indie mäßig, aber sehr liebevoll gemacht.
Durch die lange Pause und wegen einiger Kritiken habe ich mir den Schwierigkeitsgrad etwas lockerer konfiguriert.
Auf jeden Fall hat es mich anders als die ganzen Iso Games der letzten Zeit, die zwar gut, aber nicht so ihren Vorschusslorbeeren für mich entsprachen, irgendwie endlich mal wieder gepackt.
Ich bin jetzt sehr gespannt, ob das Spiel auch hinsichtlich der Geschichte mehr Baldur's Gate als Icewind Dale ist. Aber auch bei letzterem wäre ich drauf vorbereitet und nicht groß geknickt, da eben auch okay. =)

incM
2018-10-07, 21:36:43
Die Klasse von Baldurs Gate erreicht es nie weder vom Mapdesign
noch von den Storys her.
Mit dem linearen Icewind Dale kann man es aber auch nicht vergleichen.

Bukowski
2018-10-09, 19:41:54
Bin mittlerweile Akt2 (lvl8) und das Kingdom Management finde ich irgendwie nicht so gut wie den Rest. Vor allen Dingen, weil es null Erklärungen gibt, wie da irgendwas funktioniert oder zusammenhängt. Es scheint irgendwie alles einen Timer zu haben, selbst Sachen die keinen Timer haben. Man muss ständig in seine Stadt zurück. Längere Abenteuer Touren traut man sich kaum deswegen. Es fehlen gefühlt 5 weitere Advisor/Ratgeber, weil alle Ratgeber ständig jeden Monat mit neuen Problemen vollbeschäftigt sind. Deshalb hab ich bisher kein einziges längerfristiges Projekt angenommen, denn dann fehlt mir der Advisor für mehrere Monate. Wenn man selbst an Events/Projekten teilnimmt...ist man unfähig irgendwas anderes zu machen und verpasst dadurch zig Events und Deadlines. Mein Köngigreich Status ist mittlerweile von stabil auf beunruhigt gefallen und ich habe keinen Schimmer wieso oder warum. Dadurch werden meine Advisor schlechter und lösen noch weniger Probleme als eh schon, was den Status höchstwahrscheinlich noch weiter verschlechtern wird. Ein Teufelskreis. :(

sun-man
2018-10-09, 20:20:35
Ich kann damit so gar nichts anfangen. Wie Du schon sagst, man wird allein auf weiter Flur gelassen und soll irgendwas machen.

Kleinigkeoten wie "Wir gehen jetzt aus dem Thronsaal, durchs Dorf...obwohl ich DOCH VERDAMMT NOCHMAL EINFACH NUR RAUS WILL...nerven ab und an.
War heute in einer Art "Kellergewölbe" wo man Türen unter irgendwelchen fliegenden Dingern auf machen musste. Soweit so schlecht, raus kam man erstmal nicht mehr. Richtung Ende standen dann plötzlich 3 Steingolems und am anderen Weg irgendein fies starker Krieger rum. Ich würde mir schon wünschen das man ansatzweise sehen kann obs Sinn macht oder nicht da irgendwo rein zu gehen :(

Mortalvision
2018-10-10, 07:02:43
Mir ist das Königreich abgesoffen, und der letzte patch lässt mit dem alten save ständig bugs produzieren. Supi... Werde am WE nochmal anfangen, im Storymodus bis zum Ende Akt 2. ;)

gnomi
2018-10-10, 07:35:32
Ich glaube, ich pausiere nach den ersten 2-3 Stunden erst einmal ein bisschen.
Das Spiel scheint mir sehr früh veröffentlicht. Es will sich ständig patchen. 2,9GB am Wochenende, wo es weitergehen sollte. Jetzt erneut schon wieder 5,4 GB.
Was soll das alles bitte? :confused:
Veröffentlicht bitte nicht so Flickzeug. Das nervt ungemein. Nicht nur bei AAA. Ab 2019 ziehe ich da hinsichtlich Gaming vielleicht die Reißleine.
Dann nur noch 1 Dutzend Spiele pro Jahr und nichts unter der ersten Preissenkung 1/4 Jahr nach Release. :down:

Bukowski
2018-10-10, 18:46:27
Kauf bei gog, dann kannste patchen wann du möchtest.

Bei so einem riesigen Spiel und einem komplett neuem no-name Studio, kommen die Bugs/Fixes nicht unerwartet. Selbst Obsidian braucht immer mindestens ein halbes Jahr nach release um ihre Games vernünftig hinzubiegen. Und das Game hier ist größer als Pillars und hat gefühlt das zwanzigfache an Skills, Feats, Combo-Mechaniken.

gnomi
2018-10-11, 10:15:28
Ich kann ja auch in den Offline Modus bei Steam schalten.
GOG Unterstützung haben Retail Versionen leider i.d.R. nie, und man hört auch teils von dann gar nicht oder massiv später herausgegeben Updates.
Das ist auch nicht so toll.
Bevorzugen würde ich es, wenn die Entwickler ihren Update Wahn über Betas ausleben und mir nur einen monatlichen Sammelpatch offiziell geben.
Das hätte auch den Vorteil, Dateien nicht ständig vollständig wegen kleiner Aktualisierungen herunterladen zu müssen.
Mir gefielen die damaligen Patch Programme einfach deutlich besser.
Ein paar MB, und die inneren Werte waren neu umgeschrieben.
Ich finde abschließend nicht, dass das alles eben sein muss und keiner Verbesserungen bedarf.
Schnelleres Internet im Schnitt rechtfertigt doch nicht so Zustände.
Von daher werde ich da notgedrungen Konsequenzen ziehen müssen. :(

johla
2018-10-11, 12:03:16
Bei Gamestar ist jetzt ein Test online: https://www.gamestar.de/artikel/pathfinder-kingmaker-der-erbe-von-baldurs-gate,3335658.html

sun-man
2018-10-11, 15:43:30
Da steht auch eines meiner Hauptprobleme
"Um Gefechte wie gegen diesen Lindwurm zu bestehen, müssen wir uns perfekt positionieren, ausrüsten und über unseren Feind Bescheid wissen."

Woher weiß ich denn was über irgendein Monster? Ist das "Allgemeinwissen" was man hat wenn man sowas spielt?

kiX
2018-10-11, 18:14:00
Woher weiß ich denn was über irgendein Monster? Ist das "Allgemeinwissen" was man hat wenn man sowas spielt?
Es gibt ja soetwas wie "speichern" und "laden". Damit kann man in einem Versuch Erfahrungen sammeln, was das Vieh kann. Ich mein, ist ja eigentlich offensichtlich. Du bist doch auch nicht erst 16 - wie hast Du das früher gemacht, als die Spiele idR deutlich schwerer waren? Einfach probiert und beim Fehlversuch nochmal!


Man kann übrigens den Schwierigkeitsgrad senken, wenn man will.

Bukowski
2018-10-11, 19:00:10
Ich kann ja auch in den Offline Modus bei Steam schalten.
GOG Unterstützung haben Retail Versionen leider i.d.R. nie, und man hört auch teils von dann gar nicht oder massiv später herausgegeben Updates.
Das ist auch nicht so toll.

Offline Modus von Steam finde ich nicht so prall. Wenn Steam weiß, dass ein patch ansteht haste verloren...auch im offline Modus. Außerdem biste dann quasi im offline Modus gefangen.
Das Updates auf gog teils etwas verspätet kommen stimmt leider, aber da ich ja eh nur dann patche, wann ich will (und manchmal will ich überhaupt nicht, weil ich null bugs habe, aber dafür bestimmte Sachen garnicht gefixt haben will ;))...ist das für mich noch nie ein Problem gewesen.

Bei Gamestar ist jetzt ein Test online: https://www.gamestar.de/artikel/pathfinder-kingmaker-der-erbe-von-baldurs-gate,3335658.html

Ich finds schön, dass Gamestar ne "gute Laune"-Wertung auspackt, aber im derzeitigen Zustand kann man mE dem Game nicht so eine hohe Wertung geben. Aber wenn die Entwickler daran weiter arbeiten, ist das definitiv ein Highlight für jeden der ein wenig was mit cRPG's anfangen kann.

Da steht auch eines meiner Hauptprobleme
"Um Gefechte wie gegen diesen Lindwurm zu bestehen, müssen wir uns perfekt positionieren, ausrüsten und über unseren Feind Bescheid wissen."

Woher weiß ich denn was über irgendein Monster? Ist das "Allgemeinwissen" was man hat wenn man sowas spielt?

Standardprozedere bei mir derzeit:

1. F5
2. ohne Buffs reinrennen
3. sterben
4. F8
5. buffen bis der Arzt kommt
6. F5
7. ....
8. Profit!

Aber ja, gerade weil es auch ein Bestiarium gibt, würde ich mir da auch ein paar mehr Infos hinsichtlich der Gegner wünschen.

sun-man
2018-10-11, 19:37:17
Es gibt ja soetwas wie "speichern" und "laden". Damit kann man in einem Versuch Erfahrungen sammeln, was das Vieh kann. Ich mein, ist ja eigentlich offensichtlich. Du bist doch auch nicht erst 16 - wie hast Du das früher gemacht, als die Spiele idR deutlich schwerer waren? Einfach probiert und beim Fehlversuch nochmal!


Man kann übrigens den Schwierigkeitsgrad senken, wenn man will.
Megakommentar, die Hälfte hättest Dir schenken können. Danke. Try&Error ist ja im ach so orginalen Tabletop sicher auch nicht möglich. Ich hätte gehofft das ich irgendeine Infoseite übersehen habe. Das Spiel ist halt voll von Möglichkeiten.

samm
2018-10-11, 19:58:31
Ich glaube, ich pausiere nach den ersten 2-3 Stunden erst einmal ein bisschen.
Das Spiel scheint mir sehr früh veröffentlicht. Es will sich ständig patchen. 2,9GB am Wochenende, wo es weitergehen sollte. Jetzt erneut schon wieder 5,4 GB.
Was soll das alles bitte? :confused:Das ist bewusst so gelöst worden, ursprünglich wollten die Entwickler alle non-showstopper einfach sammeln und in einem grossen Patch veröffentlichen. Dann haben sie nach vielem Feedback beschlossen, jegliche Fixes so oft wie möglich auszurollen, sobald sie gemacht & als OK getestet wurden.

kiX
2018-10-11, 20:09:08
Megakommentar, die Hälfte hättest Dir schenken können. Danke. Try&Error ist ja im ach so orginalen Tabletop sicher auch nicht möglich. Ich hätte gehofft das ich irgendeine Infoseite übersehen habe. Das Spiel ist halt voll von Möglichkeiten.
Mecker mal ne Spur langsamer. Wenns danach geht, hättest du dir deinen kompletten Post sparen können - da war ja nix Gehaltvolles drin.
Im PnP kannst du im Monster manual nachgucken wenn du unbedingt musst, in Computerspielen idR nicht. Genauso hast du da GMs die dir die Informationen blumig aufarbeiten.
Was erwartest du dann im Spiel, sogar BEVOR du in den Kampf gehst?? AC, saves und attack roll Boni? Die kannst du sogar ausm combat log auslesen.
Also fahr die Zickigkeit mal etwas runter.

N0Thing
2018-10-12, 01:53:57
Mecker mal ne Spur langsamer. Wenns danach geht, hättest du dir deinen kompletten Post sparen können - da war ja nix Gehaltvolles drin.
Im PnP kannst du im Monster manual nachgucken wenn du unbedingt musst, in Computerspielen idR nicht. Genauso hast du da GMs die dir die Informationen blumig aufarbeiten.
Was erwartest du dann im Spiel, sogar BEVOR du in den Kampf gehst?? AC, saves und attack roll Boni? Die kannst du sogar ausm combat log auslesen.
Also fahr die Zickigkeit mal etwas runter.

sun-man hat unter anderem eine Frage gestellt, die durchaus berechtigt ist. Immerhin wird einem im Spiel nahegelegt, dass man Informationen über Gegner sammeln kann, die einem im Kampf helfen können. Da kann man schon etwas mehr als Trial and error erwarten.

sun-man
2018-10-12, 06:19:51
Mecker mal ne Spur langsamer. Wenns danach geht, hättest du dir deinen kompletten Post sparen können - da war ja nix Gehaltvolles drin.
Im PnP kannst du im Monster manual nachgucken wenn du unbedingt musst, in Computerspielen idR nicht. Genauso hast du da GMs die dir die Informationen blumig aufarbeiten.
Was erwartest du dann im Spiel, sogar BEVOR du in den Kampf gehst?? AC, saves und attack roll Boni? Die kannst du sogar ausm combat log auslesen.
Also fahr die Zickigkeit mal etwas runter.
Ähm...also ich denke Du hast entweder Deine Tage oder Deine Frau schlägt Dich. Lies mal bitte Deine erste Antwort auf meine Frage. "16 jährig"....schon klar, wenn sich Erwachsene unterhalten und so.

Das Trolle gegen Feuer/Säure allergisch sind wird im Spiel gesagt. Steingolems? Diese wirbelnden Windjungs? Ich hab keine Hinweise gefunden und bei 1000 und einer Möglichkeit anzugreifen und nochmal so vielen scrolls/Zaubern/Bomben wird Try&Error durchaus schwierig.
Ich habe das nicht weiter gerpüft. Aber es besteht ja durchaus die Möglichkeit Try&Error zu nutzen. Dann steht aber z.B. im Log/Tagebich "Der Steingolem scheint immun gegen Feuer und Säure" - ebenweil ich den damit angegriffen habe. Hätte ich nur mit Pfeilen angegriffen oder mit schwerter wäre er eben immun gegen physikalische Angriffe. So kann man try&Error aufbauen, das spart den erzähler und man hat eine nachvollziehbare Lernkurve

kiX
2018-10-12, 08:53:54
Immerhin wird einem im Spiel nahegelegt, dass man Informationen über Gegner sammeln kann, die einem im Kampf helfen können.
Kann man, nennt sich combat log und Gedächtnis.

Ähm...also ich denke Du hast entweder Deine Tage oder Deine Frau schlägt Dich. Lies mal bitte Deine erste Antwort auf meine Frage. "16 jährig"....schon klar, wenn sich Erwachsene unterhalten und so.
Ah, ich lag also falsch mit "älter als 16". Das war zwar anfangs zwar nur auf Erfahrungen mit älteren Spielen bezogen (ggü. Generation CoD), aber nun gut.

Ich wundere/ärgere mich letztlich über die "präsentier es mir auf dem Silbertablett"-Mentalität. Klar ist es eine Ausprägung des aktuellen Zeitgeistes, es ist mMn jedoch wünschenswert, wenn nicht in allen Aspekten eines solchen Spiels darauf Rücksicht genommen wird.

In einer der ersten Quests des Spiels bekommst du Bomben mit dem Hinweis, dass sie besonders effektiv oder gar notwendig sind gegen bestimmte Gegner. Spieler wie ich denken sich dann "oh, Gegner reagieren unterschiedlich auf verschiedene Waffen oder Schadensarten, da muss ich in Zukunft drauf achten". Spieler wie du (mutmaßl.) denken "ah gut, der sagt mir schon Bescheid, wenns was besonderes gibt. Weiter geht's!"

Muss dir nicht gefallen, gibt auch genug Spiele, die weniger mit Infos geizen.
Dennoch: Probieren, Kampflog, Gedächtnis

edit: Zwei Dinge wollte ich noch nachtragen:
1) Ich erinnere mich sogar an eine Loading Screen Message, die fast wortwörtlich meine Aussage "Gegner reagieren unterschiedlich auf verschiedene Waffen oder Schadensarten" wiederspiegeln.
2) Wenn ich nochmal drüber nachdenke, habe ich eher den Eindruck, du hättest das Combat Log nie wirklich angeschaut. Ist Dir bewusst, dass du auf die einzelnen Events hovern/clicken kannst, um deutlich mehr Informationen zu erfahren? (https://www.kickstarter.com/projects/owlcatgames/pathfinder-kingmaker/posts/1946988) Da kann sehen was Du gewürfelt hast um zu treffen oder um Schaden zu machen. Und auch, warum du nicht getroffen hast oder keinen Schaden gemacht hast. Das gleiche gilt übrigens auch für Skillchecks in Dialogen - im normalen Dialog steht dann zB [Diplomacy DC 10] und wenn du drüber hoverst/clickst, siehst Du, mit was für einem Bonus du in den Skillcheck gehst, kannst also ausrechnen, was Du mindestens würfeln musst. Hast Du also zB. einen Bonus von mind. +9, schaffst du den DC10 auf jeden Fall (zumindest im PnP gibts iA keinen natural fail bei einer 1 bei skills). Nach dem Skillcheck kannst du auch auf den Eintrag gehen und sehen, was Du gewürfelt hast, wie im Combat Log.

Achso, bezüglich Steingolem: Lt PnP-Regeln sind die richtigen Steingolems (http://www.d20pfsrd.com/bestiary/monster-listings/constructs/golem/golem-stone/)(die mit 14 Trefferwürfeln) nicht immun gegen Schaden (nur gegen Magie und viele Effekte), sie haben dagegen eine Schadensresistenz von 10/Adamantium, d.h. jeder Schaden wird um 10 verringert, außer er kommt von einer Adamantiumwaffe. Die Resistenz kann man übrigens für eine Runde mit Stein-zu-Fleisch aufheben (level6 spell). Während sich Kingmaker recht nah an die PnP-Vorlage hält, sind die Monsterwerte nicht 1:1 übernommen worden. Es kann also sein, dass die eigentlichen Zahlen abweichen. ABER: Die Grundidee wird die gleiche sein. "Woher soll man das wissen?" Log lesen und etwas Fantasie.

incM
2018-10-12, 20:56:48
Mal abgesehen von den Infos über Monster ... gibts GAR NICHTS über den beschissenen Kingmaker Part zu lesen. Das meiste ist ein Rätsel und man muss es sich ueber versuch und irrtum selbst rausfinden. Selbst das koennte man zum Teil noch halbwegs verstehen das aber die beschissenen Skill und Attribute Texte so unvollständig und missverständlich formuliert sind das man seine Character verskillt und dann nichtmal neu skillen kann ist eine Frechheit sondersgleichen.
Und 3 x 10sek Loadingscreens + 30 sek laufen damit man aus dem Kingmaker Part endlich auf die Map kommt ist ein schlechter Scherz.
Das hat mit Silberteller nix zu tun. Das die planlos rummurksen merkt man das im Menue links nen toter unnützer Button ist ... und das vermurkste Schleichsystem nen winzigen Button irgendwo rechts davon bekommen hat. Playability Tests scheints nicht gegeben zu haben bzw. man hat einen Scheiss auf die Meinung der Kunden gegeben. Ich werd es in die Ecke legen. Vielleicht tut sich ja in den naechsten 6 Monaten was sinnvolles.

sun-man
2018-10-15, 09:14:27
Kann man seine Gruppe irgendwie unterwegs auflösen?
Ich hab gestern die Dryadenquest versucht. Man muss da halt alleine hin und alleine vom Hauptquartier zu dem Waldstück ist ziemlich......heftig und mit viel Glück verbunden. Mal abgesehen von dem was einen erwartet :D

Mearest
2018-10-15, 14:57:44
Kann man seine Gruppe irgendwie unterwegs auflösen?
Ich hab gestern die Dryadenquest versucht. Man muss da halt alleine hin und alleine vom Hauptquartier zu dem Waldstück ist ziemlich......heftig und mit viel Glück verbunden. Mal abgesehen von dem was einen erwartet :D

Ja, wenn Du auf der großen Karte bist, ist unten links ein Symbol wo du die Gruppe auswechseln kannst. Kostest 1, 2 Tage.

Ich finde das Game ganz gut. Ich habe auch keine Schwierigkeiten mit den Gegner. Das liegt wohl aber daran, dass ich Neverwinter Nights 1+2 sehr gerne gezockt habe. Das ist sehr ähnlich wie ich finde. Deswegen sind mir die Zauber,
Fähigkeiten etc alles ein Begriff. Auch wie die ganzen Rettungswürfe etc funktionieren. Aber jemand der das Regelwerk zum ersten mal spielt, für den ist es bestimmt zu unübersichtlich. Es wird nichts erklärt.

Das einzige was mich stört, dass man die Kamera nicht drehen kann. Oldschool hin oder her, es ist 2018.
Und ja, die Loadingscreens sind schon Hammer. Komische Designentscheidung. Nur um vom Thronsaal auf die Karte zu kommen, Loadingscreen --> laufen --> Loadingscreen und die Ladezeiten sind erheblich auch auf einer SSD.
Von der "Bau" Karte ins Questlog? Geht nicht, Loadingsscreen --> Questlog --> Loadingscreen ---> wieder "Bau" Karte.

sun-man
2018-10-15, 15:46:41
Auf der großen? Ach komm....da hab ich nicht gesucht. LOL. Danke

Das rumgelade ist tatsächlich ein totaler Atmosphärenkiller

Bukowski
2018-10-15, 19:06:53
Also mit dem Kingdom Management komme ich mittlerweile so halbwegs klar.

- Mainquests/Krisenquest immer sofort machen...sonst gibts irgendwann zuviele Problemevents!
- Problemevents immer zuerst machen (danach die Opportunity-Events)
- am besten immer zum Monatswechsel im Königreich/Hauptstadt sein. Also ein paar Tage vor Monatsende da sein, um eventuell neu aufploppende Events noch mitzunehmen. Dann über den Monatswechsel da bleiben und gleich zu Anfang irgendeine Sache machen, die diese (dämliche) 2-Wochen "Koma" Sache beinhaltet...wie zB die nicht unwichtigen Levelups der Berater, oder Annexion von Gebieten etc.. Dann Mitte des Monats hat man so ca. 10 Tage Zeit (bis wieder kurz vor Ende des Monats) wo man exploren und questen kann.

So bekomme ich das im Moment alles ganz gut hin.

sun-man
2018-10-28, 16:56:47
Ich habe es wieder gekickt. Das ist absolut nichts für Anfänger und selbst das "Invincible Kingdome" ändert daran wenig. Diese Ladeorgie für jeden kleinen Furz nervt einfach unheimlich - und gehst Du doch aus Versehen mal in den Thronsaal wirst Du bombardiert mit Gesprächen und Co. Zumindest ist mir das alles zu aufwändig um es nochmal von vorne zu beginnen. Schade, die Fights und Animationen/Effekte waren große Klasse

gnomi
2018-10-29, 12:02:34
Ich werde es wohl Richtung Weihnachten wieder rausholen.
Beim Anspielen fand ich es - gerade auch wegen dieser Nähe zu den alten D&D Spielen - einfach klasse.
Aber 13 Updates in einem Monat seit Release?
Das kann nicht Euer Ernst sein? :confused: :freak:
Verschiebt das Spiel bitte. Dafür nehme ich mir nicht mehr Zeit und Nerven. :wink:

Dino-Fossil
2018-10-29, 14:53:50
Konnte nicht widerstehen, nachdem man den Steam-Key aktuell auf Fanatical für knapp 30€ bekommt. Hab aber nur mal kurz einen Helden erstellt (Druide) und es ein wenig angespielt.
Wenn man DnD 3.5 kennt, findet man sich in Pathfinder einigermaßen zurecht.

Eigentlich wollte ich mindestens mal den ersten großen Patch (also nicht nur Hotfixes) abwarten, aber was soll's.
Werde versuchen, mir Zeit zu lassen, die ersten Kapitel gelten als einigermaßen Fehlerfrei und bis ich die späteren erreiche sind die ersten richtigen Patches hoffentlich raus.
Wem mach ich hier eigentlich was vor :ugly:

Bukowski
2018-10-29, 20:00:51
Ich "warte" derzeit auch auf den großen 1.1 Patch. Soll wohl innerhalb der nächsten 2 Wochen soweit sein. Währenddessen wollen sie die kleinen Patches und Hotfixes erstmal etwas zurückfahren.

https://steamcommunity.com/games/Pathfinder_Kingmaker/announcements/detail/1712950695582183398

Mortalvision
2018-11-14, 02:08:31
Uff! Habe mich bis zum Haus des Endgegners im leichten Modus gesonnt. Da man aber storybedingt Personen verlieren kann, habe ich mich mit der Valerie und meinem auf 100er Stats gecheatetem Mainchar durch die letzten Stunden gequält. Wenn 700 HP auf leicht noch nicht zuviel sind.... aber Spaß hats total gemacht! :freak:

kiX
2018-11-14, 12:27:05
Uff! Habe mich bis zum Haus des Endgegners im leichten Modus gesonnt. Da man aber storybedingt Personen verlieren kann, habe ich mich mit der Valerie und meinem auf 100er Stats gecheatetem Mainchar durch die letzten Stunden gequält. Wenn 700 HP auf leicht noch nicht zuviel sind.... aber Spaß hats total gemacht! :freak:
Andere Leute spielen solo auf normal und schwerer, aber Full cheat mode auf leicht geht natürlich auch. :D

Mortalvision
2018-11-14, 17:40:53
Ich denke, dass das Pathfinder Regelwerk ob seiner Komplexität erst so richtig als Tischspiel mit guten Freunden oder rpg-nerds Spaß macht. Die aufwändige Spielmechanik, gegen die Pillars 1 wie ein Kindergartenkind zum Doktortitel heraufsieht, macht mir die Freude an dieser netten und kurvenreichen Story einfach kaputt. Dazu kommt noch die waghalsige Rumpatcherei seitens Owlcatgames, die meinen ersten Spielstand ins Nirwana geblasen hatte.

incM
2018-11-14, 19:12:56
Lustiger fun fact am Anfang des Spiels wird dir wortreich per Text Angst gemacht das die Berater die du dir auswählen kannst alle total parteiisch sind und warscheinlich Ratschläge anbieten und Entscheidungen treffen die gegen deine Interesse sind.
Wenn sie dich dann soweit haben das du den einzigen Berater wählst der angeblich laut Text neutral ist... treten sie dir dann in Kapitel 4 mit vollen Anlauf in die Weichteile. Da der "neutrale" Berater dich hintergeht, angreift und du mit einem
Malus auf alle Beraterfunktionen belegt wird der dir den Rest des Games ruiniert.
Herzlichen Dank.

Dino-Fossil
2018-11-14, 19:52:29
Mann, Junge, echt jetzt. Spoiler den Scheiss!

samm
2018-11-18, 09:59:32
Ich denke, dass das Pathfinder Regelwerk ob seiner Komplexität erst so richtig als Tischspiel mit guten Freunden oder rpg-nerds Spaß macht.Ich scheine ein RPG-Nerd zu sein :D Ich finde es nach wie vor super und herausfordernd in einem motivierenden Sinn.

Mein Kritikpunkt: Fehlende Mechanik-Erklärungen zu allem, was mit der Baronie zu tun hat. So ergeht es vermutlich non-DND-3.5-Spielern mit dem gesamten Game, deshalb verstehe ich das Gegrummel diesbezüglich auch.

Der 1.1 ist nun draussen, habe noch nicht angesehen, was sich konkret verändert hat, Patch-Notes scheinen mehrere Seiten Text zu sein.

Iceman346
2019-02-08, 16:43:30
Hab mir das Spiel im Steam Sale mal zugelegt, ist ja eigentlich voll meine Wellenlänge.

Macht auch vieles richtig bzw. fühlt sich in vielen Bereichen gut an. Sei es die Klassen, Charaktergenerierung, Levelups, Kampfsystem, man fühlt sich schnell wie zu Hause.

Nach ein paar Stunden (ja ja, sonderlich weit bin ich nicht) stoßen mir aber ein paar Punkte negativ auf:

Der Schwierigkeitsgrad kommt mir wirklich ziemlich unausgegoren vor. Hab bisher auf "Normal" gespielt und all die Dinge die ich so vorher im Internet gelesen hab sind immer noch total nervig.
Die Spinnenschwärme sind, selbst mit dem nun verteilten Feuergranaten nicht zu schaffen während die Riesenspinnen ein Witz sind. Der Bär ist, auf Level 2, wahrscheinlich fast unschaffbar aber durch den Zeitdruck hab ich recht straight die Hauptquest gemacht und stehe nun grad davor. Und die Hilfspopups sind auch nicht der Bringer.
Das Kampfsystem ist, auf den frühen Leveln, sehr klassisch D&D. Kaum Fähigkeiten, man klickt halt auf den Gegner und hofft. Aber ich habe, als Chaotisch Guter Charakter, aktuell auch nur den Kleriker und keinen echten Magier in der Truppe.
Die Möglichkeit die Laufgeschwindigkeit hochzusetzen wäre super, man verbringt sehr viel leere Zeit mit durch die Gegend rennen.
Das Rasten geht mir sowas von auf den Sack. Gefühlt alle 5 Minuten sind die eigenen Leute ermüdet, die Rationen wiegen endlos viel und die Barbarin fängt kaum was. Selbst wenn man bis zur Erschöpfung wartet finde ich die Frequenz zu hoch.


Ich muss zugeben die bisherige Zeit mit dem Spiel hat mich daran erinnert, dass ich noch einen angefangenen Spielstand für das zweite Durchspielen von Pillars of Eternity hab zu dem ich dann gewechselt bin. Sehr ähnliches Spielgefühl aber ohne viele, imo überflüssige, Nervfaktoren.

Klar, für Pathfinder Puristen ist das alles Sakrileg, aber mich erinnert das daran, dass ein Pen & Paper RPG System in 1:1 Umsetzung nunmal nicht das beste Erlebnis für ein Computerspiel ist. Aber weglegen werd ichs denke ich nicht, dafür macht es zu viel richtig beim Nostalgiegefühl.

Dino-Fossil
2019-02-12, 11:33:07
Das Spiel hat den typisch inversen Schwierigkeitsverlauf vieler cRPGs, d.h. es fängt relativ knackig an und wird dann (bis auf Ausnahmen) zunehmend leichter.
Anfangs ist es in der Tat ein wenig holprig und man unterliegt zahlreichen Limitierungen.
Außerdem kann man auch viele Orte besuchen, die noch zu schwer für die eigenen Helden sind. Da gibt es zwar manchmal subtile Hinweise, manchmal aber eben auch nicht.
Mit den ersten paar Leveln (und gefundener Loot) wird's aber besser und relativ bald bekommt man dann auch andere Dinge, die das Abenteurerleben komfortabler machen (z.B. Bags of Holding).
Valerie ist übrigens ein viel besserer Tank als Amiri. Man kann die eigene Gruppe (mit den anderen Helden aus der Anfangssequenz) aufstocken, indem man ein paar, mit der Hauptquest verbundene Orte besucht:

Das Grabmahl in dem Tartuccio etwas sucht und
Old Syccamore (der große Baum um den herum sich Mites und Kobolde bekriegen)

Wen man findet hängt davon ab, wer sich vorher angeschlossen hat und in welcher Reihenfolge man die diversen Orte besucht.

Ich würde mir übrigens durchaus ein wenig Zeit zum Erkunden nehmen. Zwar gibt es Zeitlimits, die sind aber meist einigermaßen großzügig.

Für (Pathfinder/DnD-)Build-Fetischisten ist das Spiel ein Traum. Fans klassischer cRPGs nach Art der Infinity-Engine-Spiele (Baldurs Gate und Co) kommen durchaus auf ihre Kosten.

Es hat aber in der Tat ein paar Ecken und Kanten.
Persönlich bin ich z.B. nicht davon überzeugt, dass balance-technisch so viel über teils absurd hohe Boni (durch Buffs/Debuffs) gelöst wird.
Auch das Management der eigenen Baronie (bekommt man recht bald übertragen) fühlt sich manchmal ein wenig aufgesetzt und abstrakt an.

Colin MacLaren
2019-09-03, 08:50:57
Hab mir das Spiel im Steam Sale mal zugelegt, ist ja eigentlich voll meine Wellenlänge.

Macht auch vieles richtig bzw. fühlt sich in vielen Bereichen gut an. Sei es die Klassen, Charaktergenerierung, Levelups, Kampfsystem, man fühlt sich schnell wie zu Hause.

Nach ein paar Stunden (ja ja, sonderlich weit bin ich nicht) stoßen mir aber ein paar Punkte negativ auf:

Der Schwierigkeitsgrad kommt mir wirklich ziemlich unausgegoren vor. Hab bisher auf "Normal" gespielt und all die Dinge die ich so vorher im Internet gelesen hab sind immer noch total nervig.
Die Spinnenschwärme sind, selbst mit dem nun verteilten Feuergranaten nicht zu schaffen während die Riesenspinnen ein Witz sind. Der Bär ist, auf Level 2, wahrscheinlich fast unschaffbar aber durch den Zeitdruck hab ich recht straight die Hauptquest gemacht und stehe nun grad davor. Und die Hilfspopups sind auch nicht der Bringer.
Das Kampfsystem ist, auf den frühen Leveln, sehr klassisch D&D. Kaum Fähigkeiten, man klickt halt auf den Gegner und hofft. Aber ich habe, als Chaotisch Guter Charakter, aktuell auch nur den Kleriker und keinen echten Magier in der Truppe.
Die Möglichkeit die Laufgeschwindigkeit hochzusetzen wäre super, man verbringt sehr viel leere Zeit mit durch die Gegend rennen.
Das Rasten geht mir sowas von auf den Sack. Gefühlt alle 5 Minuten sind die eigenen Leute ermüdet, die Rationen wiegen endlos viel und die Barbarin fängt kaum was. Selbst wenn man bis zur Erschöpfung wartet finde ich die Frequenz zu hoch.


Ich muss zugeben die bisherige Zeit mit dem Spiel hat mich daran erinnert, dass ich noch einen angefangenen Spielstand für das zweite Durchspielen von Pillars of Eternity hab zu dem ich dann gewechselt bin. Sehr ähnliches Spielgefühl aber ohne viele, imo überflüssige, Nervfaktoren.

Klar, für Pathfinder Puristen ist das alles Sakrileg, aber mich erinnert das daran, dass ein Pen & Paper RPG System in 1:1 Umsetzung nunmal nicht das beste Erlebnis für ein Computerspiel ist. Aber weglegen werd ichs denke ich nicht, dafür macht es zu viel richtig beim Nostalgiegefühl.

Ich benutze mal ein "Raise Dead" für diesen Thread.

Hast Du es weitergespielt? genau die von Dir beschriebenen Nervfaktoren stören mich jetzt am Anfang genauso.

Ich habe mich sicher 20h in das System und die Charaktergenerierung eingelesen und nun drei verscheidene Chars versucht.

1) DEX Sword Saint
Angeblich ist es ja das wichtigste, so viel Rüstungsklasse wie nur irgendmöglich zu stacken.
Leider braucht der Char locker bis Level 4, bis er mit 3 Level SS + 1 Level Monk mal in den Bereich kommt, wo seine Rüstungsklasse irgendetwas nützt. Aufgrund der Entscheidungen am Ende des Prologs landete ich mit Valerie, Jaethal und Amiri bei null Heilung und mir gehen permanent die Ressourcen aus. ständig rasten ist aber auch nichts, da man ja ein Zeitlimit hat. Ferner kann ich nahezu nichts tragen.

2) Sylvan Sorcerer
Das ist schon besser, diesmal habe ich auch Linzi statt Jeathal. Mit Pet geht was. Trotzdem waren Z.B. die Spinnen ein Graus. Die Alchmistenfeuer, die man bekommt, genügen nicht.´Mein sorcerer kann aber nur grease und Mage Armor. Zurückreisen und mehr Flaschen kaufen ist blöd, weil man ja ein Zeitlimit hat....

3) Druide
Das läuft bisher mit Abstand am Besten und macht am meisten Spaß. Angeblich ist ein Druide aber nicht sonderlich stark und eine der schwächsten Klassen überhaupt, da er schlechter zaubert als ein Sorcerer und auch mit Monk-Level-Dip in Wildshape-Form nicht genug Rüstungsklasse zsuammenbekommt.

Der gGudie hier https://www.neoseeker.com/pathfinder-kingmaker/guides/Party_Composition liest sich aber so, dass quasi alles andere als ein Tank als Hauptcharakter Mist ist - und möglichst ein Dex-Tank, da Plattenrüstungsträger später Probleme mit der Rüstungsklasse gegen Touch-Angriffe bekommen.

Gott, ist das kompliziert. :freak: Eigentlich unmöglich, dass ohne Guides aus dem Internet zu spielen.

Dino-Fossil
2019-09-03, 11:02:52
Der gGudie hier https://www.neoseeker.com/pathfinder-kingmaker/guides/Party_Composition liest sich aber so, dass quasi alles andere als ein Tank als Hauptcharakter Mist ist - und möglichst ein Dex-Tank, da Plattenrüstungsträger später Probleme mit der Rüstungsklasse gegen Touch-Angriffe bekommen.

Gott, ist das kompliziert. :freak: Eigentlich unmöglich, dass ohne Guides aus dem Internet zu spielen.

Also ich spiele (etwas gemächlich seit fast einem Jahr :ugly:) mit einem Druiden, der nicht übermäßig optimiert ist (Hybrid irgendwo zw. Caster und Gestaltwandler) und das läuft eigentlich ganz gut. Mein Tank ist halt Valerie, wobei der Druide Unterstützung liefert.
Sein Haustierchen ist eine gute Hilfe, diverse Zauber sind recht nützlich (Sirocco ftw) und je nach Situation kann man sich manchmal noch in ein Vieh mit passenden Immunitäten/Resistenzen verwandeln - später bekommt man noch ein Talent mit dem man auch verwandelt zaubern kann.
Bin im letzten Kapitel, der finale Angriff steht kurz bevor und im großen und ganzen war eigentlich alles machbar - hier und da musste man halt mal die Taktik anpassen oder später wiederkommen.

Ich würde mir da jedenfalls nicht zu viele Gedanken machen. Der Anfang ist teilweise nicht ohne, ja, aber nach ein paar Stufen egalisiert sich das. Im Spielverlauf bekommt man immer mehr Möglichkeiten um den Gegnern beizukommen, oder sich Bedrohungen anzupassen, deswegen halte ich es für unwahrscheinlich, dass man erst spät im Spiel plötzlich merkt, dass man sich total verskillt hat.
Wichtig ist, dass man halt wenigstens einen guten Tank hat, den man ordentlich bufft, dafür eignet sich natürlich Valerie. Nur wenn man Val absolut nicht möchte, sollte man sich wohl nach Alternativen umsehen (Hauptcharakter, Söldner).
Zudem sind Buffs in dem Spiel extrem wichtig. Gegen größere Mengen oder stärkere Gegner sollte man Buffen was geht. Jeder Punkt AC/Resistenz/Widerstand hilft. Auch später im Spiel nutze ich dafür noch Zauber der unteren Stufen, wenn es gestapelt werden kann (also nicht durch einen anderen Bonus aufgehoben ist). Und schließlich sollte man immer ordentlich buffen.

Und ein letzter Tipp:
Buffs nicht vergessen!

Colin MacLaren
2019-09-16, 08:30:52
Ja, bin jetzt bei meinem Defender of the True World geblieben und werde mich auf Off-Tanking in Tiergestalt und das Beschwören fockussieren. Es ist schon interessant, wie leicht das Spiel auf einmal wird, sobald man Level 3 erreicht und eine volle Gruppe aus 6 Leuten hat. Das ist als sei ein schalter umgelegt worden.

Achill
2020-07-30, 16:42:00
So, nach gut 190h auf der Uhr bin ich durch das Spiel endlich durch. Die Storie ist gut und es macht auch an sich vieles gut, jedoch empfand ich es am Ende sehr Kampf fokusiert und hatte dann noch ab-und-zu das Gefühl, dass die Story für mehr Stunden spiel gesteckt wird.

Schwierigkeitsgrad war Normal mit Monk, LG mit DEX+WIS Fokus als Main-Char .. damit lies sich alles bewältigen, trotzdem recht oft F5 und F8 benötigt ... in in meiner Erinnerung zu B.G. nicht anders.

Für ein zweites Durchspielen braucht das Spiel leider viel zu lange und auch das DLC bzgl. Varnhold habe ich nicht mehr angefangen.

Deisi
2020-07-30, 18:55:31
Wie konntest du dir solange Zeit lassen ingame? Ich würde gern mehr erkunden, hatte aber in jedem Kapitel Zeitdruck.
Auch konnte ich mein Königreich am Ende nicht ganz ausbauen.

Die Fee überfällt das Königreich und ich bin gezwungen die Hauptquest weiterzuspielen.

Achill
2020-07-30, 19:26:04
Wie konntest du dir solange Zeit lassen ingame? Ich würde gern mehr erkunden, hatte aber in jedem Kapitel Zeitdruck.
Auch konnte ich mein Königreich am Ende nicht ganz ausbauen.

Die Fee überfällt das Königreich und ich bin gezwungen die Hauptquest weiterzuspielen.

Die Stunden sind auf der Steam-Uhr mit sehr viel Laden und Speichern (fast 350 Saves) und auch mal eine Quest neu beginnen wenn man etwas falsch gemacht hat.

Leider musste ich ein Großteil von Chap. 4 wiederholen, weil ich mich selbst mit einen Dimensions-Sprung von meinen Monk über einen Graben am Anfang einer der Quests ausgetrickst hatte (Quest erfolgreich abgeschlossen obwohl noch nicht fertig) und damit jedoch später Dialoge fehlten, die dann zum Scheitern von einigen Teilen führten (Zeitlimit von Aufgaben) - also eine Art Bug. Da war ich auf jeden Fall einmal richtig genervt und habs erstmal ein paar Tage liegen lassen. :D

JaniC
2020-07-31, 16:39:25
Weil der Thread gerade oben schwimmt und ich gerade bei Humble gesehen habe:

gibt ein Pathfinder Bundle mit Büchern aus dem Universum:

https://www.humblebundle.com/books/pathfinder-second-edition-paizo-inc-books

Lyka
2020-07-31, 17:03:29
ja, falls jemand Freunde hat zum Spielen :redface: :D

Matrix316
2020-10-07, 12:38:17
Ich hatte es mir letztes Jahr geholt und bin jetzt die Tage endlich aus dem Schloss am Anfang raus. :D Ja manchmal brauch ich ein wenig länger bis ein Spiel bei mir zündet. ;)

Und ja die Rasterei nervt schon ziemlich: Klick, Klick, Klick *Hach wir sind so müde* - na gut. Blablabla. Weiter gehts Klick, Klick, Klick *Hach wir sollten ausruhen*...

Aber ist das wirklich so, dass man nur auf der Map da reist und man immer nur relativ kleine Gebiete besucht und dann wieder diese verlässt? Einerseits nerven die Ladescreens und andererseits nimmt das einen auch immer wieder aus der eigentlich schönen Atmosphäre raus.

Das mit dem Schwarmangriff in der Höhle wusste ich zum Glück vorher schon und die Linzi hatte da einen ganz guten Farbsprühzauber??? oder sowas.

Matrix316
2020-10-20, 12:07:08
Da lauf ich jetzt stundenlang durch die Höhlen um den Koboldanführer zu finden, dabei hab ich sein Dings schon um die Tür zu öffnen... :rolleyes:

Also auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad ist das Spiel schon ziemlich einfach. :) Nur dieser eine fliegende Totenkopf der war wirklich ziemlich anstrengend.

WedgeAntilles
2021-03-12, 11:12:20
Ich habe mir gestern das Spiel im Steam-Sale geholt.

Habt ihr irgendwelche Tipps für Partymitglieder?
Ich habe ein bisschen beim Charakterbuild geschaut und dachte jetzt spontan an einen Hexenmeister.
Begründung: ich spiele gerne Magier und der Hexenmeister hat Charisma als Main-STat. (Im Vergleich zum Zauberer mit Int)
Da man ja später ein Reich hat könnte Charisma ja ein wichtiger Punkt sein. Und für den Mainchar ist Charisma ja eh meist nützlich.
Irgendwelche Tipps zur Charaktererstellung?

Irgendwie ist Pathfinder an mir vorbei gegangen, bin da gestern zufällig drauf gestoßen und bin gespannt. BG2 gehört für mich immer noch zu einem der besten Rollenspiele aller Zeiten. IMO das Meisterwerk von Bioware.

Dino-Fossil
2021-03-12, 12:01:29
Man hat im Prinzip zwei Möglichkeiten - entweder nimmt man die vorerstellten "Story-Begleiter" mit, oder man heuert Söldner an, letztere lassen sich frei anpassen, sind aber am Anfang etwas teuer und haben natürlich keine eigene Geschichte/Quest.

Perspektivisch bekommt man anfangs eine Bardin, einen Kleriker, eine Inquisitorin, eine Barbarin und eine Kriegerin (Schildträger-Subtyp). Später im Spiel dann noch je einen Waldläufer, Alchimisten, einen weiteren Kleriker-Subtyp, Magus, Magierin/Diebin (Arcane Trickster bietet sich hier an), und einen Goblin-Dieb.
Fast alle Begleiter sind aber eher nach einer Charakter-Idee erstellt und nicht hinsichtlich ihrer Klasse optimiert. Z.B. hat die Barbarin (Amiri) ein idiotisches Schwert, dass sie einem Frostriesen geklaut hat, welches aber mit großen Mali behaftet ist - da sollte man sofort auf eine andere Waffe wechseln. Die Kriegerin (Valerie) hat ein hohes Charisma, weil sie halt sehr attraktiv sein soll (wird in ihrer Quest thematisiert), für ihre Rolle bringt das aber rein gar nichts...
Davon abgesehen, kann man das Spiel aber trotzdem mit den Story-Begleitern abschließen, so schlimm ist es dann auch nicht...

Da es keinen reinen Magier als Begleiter gibt, wäre das auch etwas, das man für den Hauptcharakter nehmen könnte.
Charisma ist allerdings, wenn ich mich recht erinnere, erstmal nicht wichtiger als andere Eigenschaften. Man bekommt immer wieder mal Talentproben, da haben also Klassen mit vielen Talentpunkten einen Vorteil. Allerdings können in vielen Proben auch die Begleiter einspringen - auch beim Management der Baronie/des Königreichs ist es so, dass es weniger um die Werte des Hauptcharakters geht, sondern mehr um die des jeweiligen Beraters oder der "Ausbaustufe" des Reichs.

Gerade Anfangs ist das Spiel in den Kämpfen recht unausgewogen und generell haben viele Gegner Unmengen an aktiven Buffs und teils absurd hohe Werte. Der Schlüssel hier ist, die eigenen Leute so weit zu buffen, wie es nur geht. Zu Beginn muss man vielleicht auch mal ein Gebiet ein wenig aufschieben.

WedgeAntilles
2021-03-12, 12:52:06
Danke!

Ich werde auf jeden Fall die "richtigen" Begleiter nehmen.
Bei einem Party-RPG lege ich großen Wert darauf, dass es interessante Charaktere gibt. Daher gefiel mir auch Icewinddale nicht so gut.

Das es keinen magischen Begleiter gibt passt bei mir ja gut, damit wird mein Main definitiv einer :)

Danke auch für den Hinweis mit den Buffs - die fand ich z.B. bei Baldurs Gate vergleichsweise unwichtig.
Da hatten meine magischen Chars quasi ausschließlich die Aufgabe Damage zu machen.
Und der Kleriker hat geheilt.
Kann mich gar nicht erinnern ob ich da am Anfang überhaupt Buffs benutzt habe.

Allgemein ist ja "buffen" häufig eher nicht wichtig. Bei DA-Origin ja auch nicht wirklich.
Im Zweifel hattest du ja oft die Wahl zu buffen - oder halt den Gegner gleich zu killen. Warum also buffen, wenn man auch einfach ein oder zwei der angreifenden Gegner eliminieren kann.
Sowas wie Barden sind da ja quasi die Quintessenz des nutzlosen RPG Chars - aus rollenspieltechnischer Sicht nett, aber schlussendlich völlig unterlegen und werden halt notfalls durch die Kämpfe mitgeschleppt.

Da muss ich meine Spielweise dann wohl stark umstellen - macht gar nix, ich bin aber sehr froh, dass ich das rechtzeitig weiß. Erspart mir sicherlich manchen Frust :)

Mortalvision
2021-03-12, 13:43:26
Barden sind halt Universalgenies ;)

Dino-Fossil
2021-03-12, 14:07:10
Bitte!

Ich fand das Spiel durchaus gelungen, aber gelegentlich eben ein wenig unausgewogen im Schwierigkeitsgrad. Wenn man den Dreh aber mal raus hat, geht es eigentlich recht gut. Viele wirklich starke Gegner sind zudem oft (wenn auch nicht immer) optional.


Das es keinen magischen Begleiter gibt passt bei mir ja gut, damit wird mein Main definitiv einer :)

Es gibt im Prinzip schon welche, aber eben keine reinen Magier (da Octavia Magier/Dieb ist, zudem kommt sie erst später zur Gruppe).
Mit Tristan, Jaehtal und Harrim hat man dafür erstaunlich viele Kleriker-basierte Begleiter.

Die Bardin, Linzi, ist ein wenig nervig, aber kann recht nützlich sein, aufgrund ihrer (De-)Buffs.

Noch ein Starter-Tipp: Spinnenschwärme sind ziemlich tödlich und praktisch immun gegen normalen Schaden. Der Ladeschirm-Tipp mit den Fackeln ist aber für'n Ar***. Decke dich lieber mit Zaubersprüchen und Gegenständen ein, die Flächenschaden machen. Zum Glück gibt es im ersten Kapitel aber, glaube ich, nur eine Gelegenheit, bei der man auf Schwärme trifft.

Cowboy28
2021-08-30, 07:04:28
Hab es mir auch mal gegönnt, gefällt mir von der Aufmachung her echt sehr gut!

Ist aber auch wirklich komplex, ich lese im Moment 2/3 Infos zu den ganzen Mechaniken, und spiele 1/3... :biggrin:

Hat z.B. gedauert, bis ich mal gepeilt hab, dass das Spiel zwischen Treffer und Schaden komplett trennt. DnD Regeln halt.

Aber ich glaube das reinfuchsen lohnt sich! :smile:

Was ein wenig stört waren die wenigen Charakterportraits, da passt keins zu dem Charakter, den ich mir erstellen wollte. Man kann ja selbst welche runterladen und die Einfügen, aber es stand nirgends wie das geht... :confused: Hab daher erstmal diesen Hedwirg genommen, der passt auch zu dem, was ich erstmal zocken wollte (Tank).

Mortalvision
2021-08-30, 08:08:19
Am Donnerstag kommt der Nachfolger raus :up:

Cowboy28
2021-08-30, 08:17:09
Am Donnerstag kommt der Nachfolger raus :up:

Ja, wenn mir das aktuelle Pathfinder weiterhin zusagt, wird der Nachfolger auch im Auge behalten. :smile:

Gefällt mir bisher besser als Pillars of Eternity, schon krass, wenn man bedenkt, dass ein kleines russisches Team das Spiel gemacht hat.

WedgeAntilles
2021-08-30, 09:44:33
Gefällt mir bisher besser als Pillars of Eternity, schon krass, wenn man bedenkt, dass ein kleines russisches Team das Spiel gemacht hat.

+1.
Von Pillars of Eternity war ich ziemlich enttäuscht.
Das wurde ja überall sehr hoch gelobt, als "BG3" und so was. Kann BG nicht mal im Ansatz das Wasser reichen.

Pathfinder Kingmaker war kein perfektes Spiel (teilweise fühlte ich mich zu sehr gehetzt) und unterm Strich auch etwas zu lang. (20 Stunden weniger wären IMO besser gewesen.)

Aber es war ein wirklich sehr gutes Spiel, das VIEL zu wenig Aufmerksamkeit und Lob bekam. Es ist IMO klar besser als das hochgelobte Pillars und für mich in jeder Kategorie die für ein RPG wichtig ist überlegen.
Ich freue mich auch auf den Nachfolger. Wenn ich nur nicht schon ca. 20 Spiele in der Bibliothek hätte, die ich gerne spielen will...

Cowboy28
2021-08-30, 10:55:37
Apropos gehetzt: Ich mag keine Zeitlimits, hab gelesen, dass es aber Quests gibt die ein solches haben.

Sind das optionale Quests, oder die Mainstory, die man dann nicht mehr weiter spielen kann im Worst Case?

Die Welt ist ja komplett offen soweit ich weiß, ist ja dann auch die Frage, wie man effektiv vorwärts kommt, und nicht irgendwo in einem Gebiet festhängt, und zu viel Zeit verliert.

Das Zaubersystem hab ich auch noch nicht ganz verstanden, scheint aber so wie bei Pillars of Eternity zu sein (Zauber die man immer wirken kann, welche mit begrenzter Anzahl und welche die sich erst resetten, wenn man ein Lager aufschlägt).

Grendizer
2021-08-30, 10:58:55
Apropos gehetzt: Ich mag keine Zeitlimits, hab gelesen, dass es aber Quests gibt die ein solches haben.

Sind das optionale Quests, oder die Mainstory, die man dann nicht mehr weiter spielen kann im Worst Case?

Die Welt ist ja komplett offen soweit ich weiß, ist ja dann auch die Frage, wie man effektiv vorwärts kommt, und nicht irgendwo in einem Gebiet festhängt, und zu viel Zeit verliert.

Das Zaubersystem hab ich auch noch nicht ganz verstanden, scheint aber so wie bei Pillars of Eternity zu sein (Zauber die man immer wirken kann, welche mit begrenzter Anzahl und welche die sich erst resetten, wenn man ein Lager aufschlägt).


Das Kampfsystem basiert auf D&D 3.5

Lyka
2021-08-30, 11:07:18
ja, das Zeitlimit hält mich auch ab:

The gameplay is great, combat is exciting, and classes are interesting...

The giant jarring flaw that this game has for me is that fact that many of your quests are timed, often with hidden timers. I spent a lot of real life time finishing a quest only to discover that btw, your companion that just ran off for no reason is dead beacause you were busy doing something else that the game said was vital.

I have some OCD issues with time and time managment, i personally find all these timed quests to be very unimersive and stressful, other may argue that it makes the game more realistic. Personally, i prefer not to have that much reality in my fantasy RPGs.
GOG-Bewertung eines Spielers.

YeahBuoy!
2021-08-30, 11:34:22
Hatte mir das Spiel letztens auch zugelegt und die Timer sind wirklich zweischneidig; einerseits dödelt man so nicht nur herum und man spürt auch wirklich das Dringlichkeit hinter einer Quest ist, andererseits nervt es schon hart wenn man die (toll gestaltete) Welt erkunden möchte und man immer das Gefühl hat das man unerledigte zeitkritische Aufgaben im Königsreichsmanagement zu beackern hat und deswegen ca. alle 10 - 14 Tage wieder heim schleichen muss.

Letzteres wird zwar später durch bestimmte Bauten ein wenig besser, aber trotzdem fühle ich mich so immer getrieben. Aktuell pausiere ich und geschätzt stehe ich vor den letzten 20% des Spiels (nur auf die Mainstory bezogen), aber ich würde trotzdem jedem der mit dem Genre nur im entferntesten was anfangen kann sehr empfehlen hier reinzuschauen. World Building, die charmante Grafik und die Mechaniken sind für sich genommen wirklich gut.

WedgeAntilles
2021-08-30, 11:48:24
Das Zeitlimit bezieht sich leider auf die Hauptmissionen. (Und auf ein paar Companion Quests.)
Es ist dabei jedoch unklar, wie lange einem tatsächlich bleibt.
Falls du die Hauptmissionen zu lange nicht machst verlierst du das Spiel.

Es ist jetzt auch nicht so, dass es unerträglich ist - man kann das schon machen.
Aber gerade bei Akt 3, 4, 5 hätte ich gerne etwas mehr Zeit gehabt um das Königreich zu upgraden und so weiter.

Anderseits ist es halt auch etwas realistischer, wenn die Bedrohung nicht brav wartet bis man alles gemacht hat was man will.
Oder wie bei den "modernen" Spielen, bis man 158 Nebenquests abgearbeitet hat, 7358 Blumen gepflückt und 588 Collectible Items gefunden hat^^

In der Mission selber dann hast du nie Zeitlimits - da kannst du so langsam vorgehen wie du willst.
Man sollte generell Companion-Quests und ähnliches immer sehr schnell angehen, da du nie genau weißt, wann jetzt die nächste "wichtige" Mission erscheint.
Falls da dann zuviele andere wichtige Quests noch offen sind, kann das Probleme geben.
Ist mir aber zum Glück nicht passiert.

Lass dich wegen dem Zeitlimit also nicht von dem Spiel abhalten. :)

Grendizer
2021-08-30, 12:38:39
War das Zeitlimit nicht nur bis einem bestimmten Event ? Danach gab es doch keins mehr.

WedgeAntilles
2021-08-30, 12:47:38
War das Zeitlimit nicht nur bis einem bestimmten Event ? Danach gab es doch keins mehr.

Nein.
Das erste Zeitlimit ist klar beschrieben (man bekommt eine Meldung, wieviele Tage man für etwas bestimmtes hat) - und ist absolut 0 Problem.
Im ersten Moment denkt man vielleicht: Oh, ein Limit - aber das Limit reicht locker und man braucht deutlich weniger Zeit.

Aber später gibt es "weiche" Limits - das Spiel informiert einen, dass man sich ranhalten muss. Aber man weiß nicht genau wie schnell es gehen muss.

Und im Gegensatz zu fast allen anderen Spielen (in denen einen immer gesagt wird, wie wichtig etwas ist - und man trotzdem erstmal 1000 Blumen pflücken und 500 Botengänge machen kann, ohne dass es juckt) verliert man das Spiel halt tatsächlich irgendwann.

YeahBuoy!
2021-08-30, 13:43:18
@Grendizer: In Akt 1, wie von Wedge schon beschrieben, bekommst du ganz klar gesagt wie viele Tage du noch hast. Später muss man halt selber den Überblick behalten und wenn man die Quests annimmt muss man selber etwas mitdenken. Wenn man aktuellere RPGs gespielt hat ist man eher so konditioniert das sich die Spielwelt weiter bewegt wenn der Spieler agiert, hier entspinnen sich die Ereignisse halt weiter, ob man nun zur rechten Zeit da war oder nicht.

Später werden diese Timer großzügiger und man kann so auch lockerer agieren. Meistens bekommt man auch noch einen Textprompt das man sich für gewisse Aufgaben sputen sollte.

Grendizer
2021-09-03, 07:59:36
So gestern 4 Stunden Pathfinder : Wrath of the Righteous gezockt, gleich gehts weiter. Fühlt sich sehr gut an.

Bukowski
2021-09-03, 09:40:46
Ui...wie spannend. =) Wird ein Pflichtkauf. Aber erstmal wollt ich Kingmaker noch ein zweites Mal starten. Bin beim ersten Anlauf nur bis zur Hälfte gekommen. Wird bestimmt auch nicht schaden, dem neuen Teil noch etwas Zeit zu geben. Kann mir nicht vorstellen, dass das komplett bugfrei sein wird. Gibts schon ein paar gute, ausführliche Tests?

Cowboy28
2021-09-04, 12:07:30
Ich glaube Teil 2 wird für mich erst interessant, wenn es komplett durchgepatcht ist, und man es mit allen DLC´s bekommt (Sale müsste gar nicht sein, ich gönne den Devs das Geld für so viel Mühe). :smile:

Finde das Setting aber interessanter als in Teil 1, und es wurden ja auch ein paar QoL Sachen ergänzt. Von daher behalte ich es im Auge.

Grendizer
2021-09-04, 21:09:19
Hmmm..... eigentlich ein sehr geiles Spiel, die Bugs hatte ich bei 22,3 Stunden jetzt auch noch nichts aufregendes. Was ich aber nicht gut finde sind die Armeeschlachten. Das soll ja ein Heroes of Might and Magic Light sein. Ich finde das es sich extrem krampfig spielt. Hatte mich da eigentlich drauf gefreut, weil ich HOMM eigentlich auch cool finde, aber mich kann es nicht so überzeugen.

Th3o
2021-09-05, 12:36:24
Habe mir jetzt bei GOG den 1. Teil geholt. Schön, dass man das Spiel auch unter Linux zocken kann, leider ist die Linux-Version (2.1.5d) etwas hinter der Windows-Version (2.1.7b), ich hoffe, dass das nicht so viel ausmacht. Hat hier jemand unter Linux gespielt? Ich selbst habe Manjaro mit dem 5.13 Kernel im Einsatz.
Beim Anspielen wird man bei der Charaktererstellung ja richtig erschlagen, wenn man nicht einen vorgefertigten Charakter wählt. Taugen die vorgefertigten Charakter was? Oder doch lieber einen eigenen Erstellen? Ich dachte da ein einen Druiden.

Hucke
2021-09-05, 19:05:39
Hmmm..... eigentlich ein sehr geiles Spiel, die Bugs hatte ich bei 22,3 Stunden jetzt auch noch nichts aufregendes. Was ich aber nicht gut finde sind die Armeeschlachten. Das soll ja ein Heroes of Might and Magic Light sein. Ich finde das es sich extrem krampfig spielt. Hatte mich da eigentlich drauf gefreut, weil ich HOMM eigentlich auch cool finde, aber mich kann es nicht so überzeugen.

Da bin ich mal gespannt. Sollte jetzt auch an diesem Punkt im Spiel sein.

Und bis jetzt macht es Spaß. Bugs halten sich in Grenzen, hatte zwei oder drei Crashes aber nicht viel Spielzeit verloren, da ich regelmäßig speichere und es gibt ja auch ein Autosave.

Grendizer
2021-09-09, 10:35:44
Boah die Schlachten verleiden es mir gerade massiv. Man ist mit 3 Trupps unterwegs und kann seine Fernkämpfer nicht abschirmen, so das sie immer in den Nahkampf gezwungen werden. Autokampf gibt es auch keinen.

Cowboy28
2021-09-09, 10:57:05
Sind diese Schlachten nicht optional?

Hab gelesen, dass die recht nervig sein sollen, aber das eigentliche Hauptspiel nicht beeinflussen, also würde ich die deaktivieren.

Grendizer
2021-09-09, 11:36:54
Argh... ja das geht über den Schwierigkeitsgrad.

Mortalvision
2021-09-09, 11:46:43
Mach dich locker. Das Balancing ist hinten und vorne nicht fertig, aber die Story ist megahammer!

Grendizer
2021-09-09, 11:48:57
Ja, das macht es ja so ärgerlich ... der "klassische" Rollenspielteil ist mega ... ich habe die Schlachten jetzt deaktiviert.

Deisi
2021-09-09, 15:03:25
Boah die Schlachten verleiden es mir gerade massiv. Man ist mit 3 Trupps unterwegs und kann seine Fernkämpfer nicht abschirmen, so das sie immer in den Nahkampf gezwungen werden. Autokampf gibt es auch keinen.

Oben rechts kann in der Kartenansicht kann man den Autokampf aktivieren. So muss es nicht komplett deaktiviert werden.

Th3o
2021-09-15, 15:56:03
Amiri hat bei mir einen Attributsschaden -2 bei Stärke, der geht auch nach dem Rasten nicht weg. Wie bekomme ich das wieder weg?

Dino-Fossil
2021-09-15, 19:52:07
Einer der Restoration Zauber, bzw. Priester-NPC sollte helfen.

jazzthing
2021-09-17, 11:21:33
Wraith of the Righteous ist ein wirklich tolles Rollenspiel für Profis. Man sollte zumindest alte DnD-Spiele kennen und sich ein Stück weit mit dem Pathfindersystem beschäftigen, um Spaß zu haben. Ich bin seit zwei Wochen in einem Characterplaner-Rabbithole verschwunden. So viele Möglichkeiten!

Hinweis zum Crusademodus: wer auf Achievements keinen Wert legt, für den gibt es eine nette Mod (https://www.nexusmods.com/pathfinderwrathoftherighteous/mods/40), um die Kämpfe ohne Kampf zu gewinnen. Spart vor allem in einem zweiten Durchgang viel Zeit.

Cowboy28
2021-09-17, 14:05:36
Bock hätte ich eigentlich auch auf das Spiel, zumal ich jemand wäre, der hunderte Stunden drin versenken würde. :biggrin:

Mal ein paar Fragen in die Runde:

1) Wie sieht es mit Bugs aus? Gab ja schon einige Patches

2) Gibt es vorgefertigte Klassen (würde ich evtl. für den ersten "Lerndurchlauf" nehmen) die brauchbar sind?

3) Hat man freie Wahl bei seinem Char, oder sollte man was bestimmtes eher wählen, weil es durch die Begleiter nicht abgedeckt wird?

4) Nützliche Links (möchte auf Deutsch spielen wegen der Textmenge, daher bitte wenn auf Deutsch)?

Hucke
2021-09-17, 18:39:58
Bock hätte ich eigentlich auch auf das Spiel, zumal ich jemand wäre, der hunderte Stunden drin versenken würde. :biggrin:

Mal ein paar Fragen in die Runde:

1) Wie sieht es mit Bugs aus? Gab ja schon einige Patches

2) Gibt es vorgefertigte Klassen (würde ich evtl. für den ersten "Lerndurchlauf" nehmen) die brauchbar sind?

3) Hat man freie Wahl bei seinem Char, oder sollte man was bestimmtes eher wählen, weil es durch die Begleiter nicht abgedeckt wird?

4) Nützliche Links (möchte auf Deutsch spielen wegen der Textmenge, daher bitte wenn auf Deutsch)?

Zu 1:
Bei mir läuft es jetzt stabil. Gab schon paar kleine Hotfixes/Patches. Aber ich habe auch nur bis Kapitel 4 gespielt.

Zu 2:
Es gibt vorgefertigte Klassen und es gibt für Custom Klassen auch vorgegeben Builds. Also durchaus einsteigerfreundlich.

Zu 3:
Zur freien Wahl kann ich auch nicht viel sagen. Ich wollte meinen Arcane Trickster zwar nach ein paar Kapiteln gegen einen Kleriker oder Paladin tauschen aber mit ein wenig Umskillen und neuen Zaubern ging das auch so weiter. Und man kann jederzeit den Schwierigkeitsgrad anpassen. Denke mal ein halbwegs vernünftig geplanter Char treibt einen nicht in die Verzweiflung. Hoffe die vorgefertigten Chars gehören dazu.

jazzthing
2021-09-17, 20:26:46
Eigentlich sind alle Rollen abgedeckt. Du kannst also spielen, worauf Du Lust hast. Für die Schwierigkeitsgrade Hard und Unfair muss man vor allem den Tank optimieren und viel Crowd Control einsetzen (was aufgrund der Resistenzen und Saves gar nicht so einfach ist).

Der Wiederspiel-Wert ist enorm, da es diverse mystische Pfade gibt, die das Gameplay stark verändern.

Thema Bugs: das Spiel ist definitiv spielbar, aber einige Klassen sind noch arg verbuggt (Loremaster zB.) und das Umskillen nach dem zweiten Akt kann das Savegame kaputt machen. Ich würde daher empfehlen, einen Test zu machen, den Char auf Level 20 bringen, zu testen und Skills zu merken. Dann neustarten. Solange der Bug noch im Spiel ist, würde ich auf Umskillen verzichten.

Th3o
2021-09-17, 23:01:57
Ich brauche Hilfe bei 1. Teil: kann man es einstellen, dass Octavia als Standard-Angriff einen Angriff mit der Waffe (Armbrust) ausführt und nur auf ausdrücklichen Behehl einen Zauber ausführt?

jazzthing
2021-09-17, 23:19:05
Leider ist die AI bei weitem nicht so anpassbar wie zb. In Pillars of Eternity. Ich würde die AI ausschalten (Kopfsymbol neben den Portraits) und dann auf den Gegner klicken.

Cowboy28
2021-09-18, 07:23:45
Hab mir WotR jetzt mal gekauft. :wink:

Hatte gesehen, dass es unter den Begleitern scheinbar keinen Barden gibt, also hab ich als Char einen erstellt.

Die Optionen bei der Char-Erstellung sind echt heftig! :eek:

Hab vieles intuitiv entschieden, ein Barde ist für mich halt ein Supporter, sollte denke ich mal passen was ich da gebastelt hab. :smile:

jazzthing
2021-09-18, 11:24:21
Ein Barde ist sehr mächtig, allerdings würde ich ihn an die Front stellen. Vergiss nicht, 4 Level Dragon Disziple mitzunehmen (+3 Stärke, +2 Rüstung, Resistenzen).

Viel Spaß!

Hucke
2021-09-18, 11:43:25
Ein Barde ist sehr mächtig, allerdings würde ich ihn an die Front stellen. Vergiss nicht, 4 Level Dragon Disziple mitzunehmen (+3 Stärke, +2 Rüstung, Resistenzen).

Viel Spaß!

Da frage ich mich gerade: bekommt ein Aasimar Dragon Disciple zwei paar Flügel? :freak:

Edit:
In Pathfinder Wrath of the Dingensda jedenfalls nicht. Wings sind Wings. Beim Aasimar sehen dafür die Flügel des Silver Dragon Disciples verdächtig nach gefiederten Flügeln aus.

Cowboy28
2021-09-18, 12:34:55
Drachen Disziplin ist eine Prestige Klasse, oder? Werde ich mir merken. ;)

Spielt ihr eigentlich Echtzeit mit Pause, oder Rundenbasiert? Ich mag ja Rundenbasiert, ist auch cool umgesetzt, so kann man schön nacheinander agieren, und Bewegung + Angriffe/Zauber durchführen ohne das alles gleichzeitig passiert.

Bei den Zaubern steige ich noch nicht ganz durch, Level 0 kann man immer nutzen, und Level 1 nur X-mal am Tag (lädt sich nur durch Rasten auf)?

Die Anzahl an Fähigkeiten, Attributen, Zaubern, Verbrauchsgütern ist pervers, kann noch nicht wirklich einschätzen, was da gut ist. Lese aber alles durch, lesefaul darf man bei dem Spiel echt nicht sein. :D

Colin MacLaren
2021-09-18, 13:09:04
Ich werden den zweiten Teil erst nächstes Jahr nach ein paar Patches angehen, was ich aber auf jeden Fall empfehlen kann:

- Bezüglich Builds hier zumindest mal inspirieren lassen:

https://www.neoseeker.com/pathfinder-wrath-of-the-righteous/guides/Builds

- Ein Buffbot-Mod installieren. Damit kann man vorher festlegen, welche Spells gesprochen werden müssen und das automatisieren. Ich hatte dann meistens zwei Versionen: Einmal langanhaltende Buffs für das normale Erkunden. einmal kurzfristige Buffs, die nur ein paar Runden halten, für Bosskämpfe.

Sonst kriegt man imho die Meise, wenn man vor jedem schweren Kampf erstmal 30 Zauber durchprügeln muss.

Mortalvision
2021-09-18, 14:05:57
Jap. Du solltest auch fleißig das Bestiarium lesen, das sich im Spielverlauf immer mehr füllt. Und habe keine Angst vor "permanentem" Levelverlust. Da gibts genügend Zaubersprüche und Tränke, die das beheben. Grad am Anfang bei schwierigeren Kämpfen auch ruhig mit paar Fläschchen den Tank und den melee dps durchbuffen, falls die göttllichen Zauberer noch keine Buffs haben.

Ob du jetzt den melee dps mit 2handwaffe oder 2 Waffen in 2 Händen machst, ist relativ egal, ggf. ab lvl 15 relevant, da nochmal umspeccen. Nur eins ist klar: du brauchst jemand, der im Nahkamof draufhält, es ist die größte Schadensquelle, da kommt lang kein Bogenschütze oder Caster mit (ab lvl15 schon, aber bis dahin ist es Dauerdurst). Was witzig für den Hauptcharakter ist: ein Nahkampf-Sorcerer, der mit seinen Buffs später dank Drachenlinie zum Superdrachen wird (Urstats zählen, on top Drachenstats, darauf wieder Items und/oder Buffspells wie Greater Angelic Aspect, PLUS mythic Stats). So 40-50 Stärke und dasselbe in Konsti sollte drin sein, weil naja, Drache halt ;)

jazzthing
2021-09-18, 16:05:12
@Cowboy: Ja, ist eine Prestigeklasse. Du brauchst 5 Punkte in Arkana und Zauber der ersten Stufe, um sie auswählen zu können.

Ich spiele meist rundenbasiert, da mir Echtzeit mit Pause zu schnell abläuft. Das mache ich nur bei einfachen Kämpfen. Ich spiele auf Core, da sind die Kämpfe schon zum Teil sehr happig.

Zauber brauchen sich auf, richtig, danach muss man rasten. Allerdings kann man als ersten mystisches Talent etwas wählen, was die Zaberslots pro Tag verdoppelt. Ab dann kann man ordentlich durchcasten. Nimm als erste Talente unbedingt Spell Penetration und Greater Spellpenetration bei einer Zauberklasse, da die meist dämonischen Gegner hohe Resistenzen haben.

Cowboy28
2021-09-18, 17:21:42
Ja, das mit den Resistenzen bei den Dämonen hab ich gelesen.

Spiele erstmal auf "Normal", mal sehen wie ich damit klar komme. Man kann ja jederzeit die Schwierigkeit anpassen, was aber auch irgendwie "cheaten" wäre, möchte schon die Herausforderung meistern, weil ich das Spiel nach und nach kapiere. ;)

Werde aber sicher ein paar Fehler machen, aus denen ich lerne.

Cowboy28
2021-09-21, 16:09:19
Kann ich eigentlich meinen Char und die Begleiter komplett respeccen, inkl. neuer Klasse etc.? Oder kann ich nur Punkte zurück setzen? Was man so im Netz findet ist da nicht ganz eindeutig, klingt eher nach letzterem...

Mortalvision
2021-09-21, 17:06:03
Nein, du kannst von den Storybegleitern nur ab 2. Level zurücksetzen und die Attribute bleiben leider fix (Schrott-Seelah!)

Deisi
2021-09-21, 17:44:24
Du kannst die Begleiter zu dem Zeitpunkt zurücksetzen, wo du sie bekommen hast. Seelah z.B lvl 2, Ember lvl 4. Die Klassen kannst du ab dem lvl beliebig ändern, lohnt sich aber ehr bei Begleitern die du sehr früh erhalten hast. Ich spiel die Seelah zb. als Skalde.

Cowboy28
2021-09-21, 18:57:00
Okay, wenn ich zumindest die Klassen zurück setzen kann, dann muss ich mir mal überlegen welche ich dann in der 6er Gruppe haben will.

Grundsätzlich dachte ich an zwei Tanks um die Mobs zu binden, zwei Damagedealer die hinter den Tanks Schaden machen und noch zwei für Support/Buffs/Heal.

Knifflig, aber das betrifft ja das ganze Spiel. ;)

Mortalvision
2021-09-21, 19:10:06
Kann man machen. Aber das pathfinder System ist eher offensiv ausgelegt. Machst du keinen Schaden an den Monstern, machen sie ihn an dir :freak:

Cowboy28
2021-09-21, 19:28:34
Hmm, reicht denn ein Tank? Bringt ja nix, wenn von fünf Dämonen einer auf meinen Tank geht, und die anderen vier zerlegen meine "Glaskanonen" in zwei Zügen...

Oder ich mache einen der Tanks als "DD-Tank", sowas wie ein riesiger Halb-Ork mit fetter 2H Waffe...

Soviel Ideen, furchtbar! ;)

Mortalvision
2021-09-21, 22:30:16
Hehe, kleiner Tipp. ein ganz dezidierter Heiler, ein Buffer und ein Debuffer in Nebenrolle erleichtern das Spiel. Ohne Healbot liegst du aufm Boden…

Cowboy28
2021-09-22, 04:17:06
Was mich zu der Frage führt, welche Buffs und Debuffs wichtig sind, das Spiel hat ja gerade bei sowas echt ne Menge Auswahl! :rolleyes:

Und kann das ein NPC übernehmen, oder braucht es da echt zwei für?

Healer ist klar, der ist auch fest eingeplant! Dieses Fuchswesen (Nenio?) sollte dafür doch grundsätzlich gut geeignet sein. Oder Ember.

Mortalvision
2021-09-22, 04:26:57
Daeran und Ember mit viel Chatisma als Orakel.

Nenio ist Magierin mit viel Int. Die kann z.B. debuffen. Das sind meistens Sachen aus der Todesmagie. Camellua als Spirit Schamanin kann das auch.

jazzthing
2021-09-22, 11:08:58
Du kannst mit Mods (https://github.com/BarleyFlour/RespecMod) alle Begleiter komplett umskillen und auch die Werte anpassen. Sehr praktisch! Auch empfehle ich aufgrund der Buff-Orgien vor Kämpfen AutoBuff (https://www.nexusmods.com/pathfinderwrathoftherighteous/mods/15).

Ich spiele aktuell einen Sorcerer als Lich, das macht richtig viel Spaß und ist sehr mächtig.

WedgeAntilles
2021-09-22, 12:59:16
Bei Teil 1 hatte ich ehrlich gesagt meine Companions nach einem Guide geskillt.
Mir waren die Möglichkeiten zu komplex, da hatte ich keine Lust mich für jeden Begleiter stundenlang einzuarbeiten.

Gerade am Anfang fand ich das Spiel auf höherem Schwierigkeitsgrad auch ziemlich schwer - als ich dann mal ein paar Level hatte wurde es Stück für Stück leichter bis ich es als "leicht" empfand.
Da griffen dann aber vermutlich auch die ausgefeilten Guides.
(Wobei Spiele auf Basis von DnD tendenziell auf bei höheren Leveln leichter werden. Am Anfang hat man so wenig HP dass man bei einem kritischen Treffer schnell am Boden liegt. Teils 1-hit. Die Zahl der Zauber ist massiv begrenzt. Ein Level 4 Gegner ist halt deutlich höher als die Level 2 Party. Ein Level 16 Gegner ist kaum stärker als die Lvl 14 Party.)

Nur meinen Mainchar habe ich selber geskillt - und da habe ich einfach nur meine Hauptklasse hochgezogen, ohne Unterklassen und sonstwas.
Mit Unterklassen kann man sich sicherlich verbessern - aber man hat auch die Gefahr totalen Murks zu machen wenn man nicht weiß was man tut.

Und unzufrieden mit der Performance von meinem Main war ich auch nicht.

Cowboy28
2021-09-23, 11:04:47
Die Respecc Mod ist super, genau das was ich wollte!

Hab was manche Klassen angeht zwar immer noch keine Ahnung, wie meine finale Party aussehen soll, aber so kann ich das flexibel anpassen. :)

Die Buff-Mod hab ich noch nicht installiert, hab mir die Beschreibung durchgelesen und nur Bahnhof kapiert. :P Wird Ingame vielleicht klarer. Im Moment hab ich eh kaum Buffs laufen, weil kaum welche verfügbar.

jazzthing
2021-09-23, 11:49:15
Nun, du drückst auf "Record Queue" und buffst dann die Party durch. Wenn du fertig bist, speicherst du das ab und kannst dann mit "Execute Queue" den automatischen Buffprozess starten. Bei mir sind das sicher 25-30 Buffs (Einzel- und Teambuffs).

Cowboy28
2021-09-23, 13:49:23
Ah, okay.

Man kann sich also für verschiedene Situationen ein Buff-Setup basteln, cool!

Aber hab da wie gesagt noch keinen Plan, was es da alles gibt, was Sinn macht etc. Werde da sicher noch mal konkreter hier nachfragen. ;)

Muss aber sagen, dass Spiel erklärt sehr viel, wenn man gewillt ist zu lesen, die Tutorials sind bisher auch gut integriert.

WedgeAntilles
2021-09-23, 14:03:47
Das mit dem automatisierten Buffen habe ich übersehen (oder gab es das in Teil 1 nicht?) - das wäre in der tat sehr hilfreich gewesen.

Andererseits: Am Anfang (Spiel schwer) hat man eh kaum Buffs. Wenn man dann viele Buffs hat sind die Kämpfe meistens sowieso leicht und für die meisten Kämpfe brauchte man keine Buffs weil man auch so locker gewann.

Ich bin also quasi ungebufft (Hast halt drauf) in die Kämpfe gegangen - und falls ich den Kampf dann doch mal verloren habe habe ich geladen und "Full-Buff" gemacht.
Der Unterschied war natürlcih enorm, voll gebufft waren die Kämpfe die ohne Buff schwer waren dann meistens kinderleicht.

Ich habe aber auch nur auf "schwer" oder was das war gespielt, es gab noch "insane" IIRC.

Cowboy28
2021-09-23, 15:50:04
Keine Ahnung, ich hab Teil 1 zwar gekauft, aber Teil 2 reizt mich mehr, sei es das Setting oder eben diverse Verbesserungen (bessere Tutorials z.B.).

Teil 1 wird aber evtl. auch mal nachgeholt. :wink: Ist ja vom Grundgerüst her identisch.

Cowboy28
2021-09-24, 04:45:31
Wie kann ich mir die Gegner HP als Zahlenwert anzeigen lassen?

Es wird nur der rote Halbkreis angezeigt, und in der Gegnerinfo steht auch nichts.

https://abload.de/img/unbenannt2j8kzg.jpg

Th3o
2021-09-27, 22:59:33
Ich brauche ein Paar Tipps von Euch für den 1. Teil:
Ich habe den Tempel des Elchs befreit und soll jetzt warten, bis der Nebel sich lichtet. In der Zwischenzeit bin ich einiges rumgereist und einige Gebiete besucht, dort gekämpft und u.a. Oktavia befreit. Allerdings ist es immer wieder ein ziemlich weiter weg zu Oleg's Außenposten und die Uhr tickt. Gibt es außer Oleg's Außenposten noch andere Außenposten, die ich in der jetzigen Phase erreichen kann. Wie lange dauert es, bis der Nebel sich lichtet und wodurch wird das getriggert?

WedgeAntilles
2021-09-28, 09:30:06
Es gibt keinen anderen Außenposten als Oleg zu Beginn.
Erst ab Akt 2 oder was das ist kommt etwas entscheidendes Neues hinzu, das merkst du dann aber.

Ja, du hast ein Zeitlimit im ersten Akt - aber das ist sehr großzügig.
Wenn du nicht unglaublich trödelst, ununterbrochen rastest, saumäßig dämlich läufst (zwei Karten vor, eine zurück, eine rechts, zwei links...) wirst du den notwendigen Questfortschritt problemlos rechtzeitig erreichen.

Ich hatte sämtliche erreichbaren Karten - ein Teil wird ja vom Nebel wie du sagst blockiert - abgelaufen und erledigt (außer 2 stück oder so, wo es zu starke Gegner gab) bis ich dann irgenwann den Quest erledigte - und ich hatte noch viel Zeit übrig gehabt.

Von daher: Keine Sorge. Laufe die Maps ruhig alle ab und spiele ganz normal, du wirst das Zeitlimit nicht überschreiten :)

Wodurch und wann der Nebel sich genau lichtet, wann es da genau weitergeht weiß ich leider schon nicht mehr (mein Gedächtnis ist furchtbar) :(


Edit: Cowboy: Zumindest in Teil 1 hatte man am Anfang keine Infos über die HP des Gegners.
Das war am Anfang sehr nervig, da man iirc nicht mal eine Ahnung hatte ob der Gegner während einem Kampf verletzt war, schwer verletzt, dem Tode nah und so weiter. D.h. nach einem verlorenen Kampf war unklar, ob man eine Chance hat den Kampf zu gewinnen oder ob der Gegner noch bei 75% seiner HP war und schlicht noch zu stark.
Das hat sich im Laufe der Zeit gebessert - entweder sammelte man mehr Infos wenn man Gegner besiegt hat oder sowas wie Naturwissen, Arkaneswissen sorgte dafür, dass man Infos über die HP bekam. (Oder eine Kombination aus beidem.)

Cowboy28
2021-09-28, 18:11:55
Edit: Cowboy: Zumindest in Teil 1 hatte man am Anfang keine Infos über die HP des Gegners.
Das war am Anfang sehr nervig, da man iirc nicht mal eine Ahnung hatte ob der Gegner während einem Kampf verletzt war, schwer verletzt, dem Tode nah und so weiter. D.h. nach einem verlorenen Kampf war unklar, ob man eine Chance hat den Kampf zu gewinnen oder ob der Gegner noch bei 75% seiner HP war und schlicht noch zu stark.
Das hat sich im Laufe der Zeit gebessert - entweder sammelte man mehr Infos wenn man Gegner besiegt hat oder sowas wie Naturwissen, Arkaneswissen sorgte dafür, dass man Infos über die HP bekam. (Oder eine Kombination aus beidem.)


Danke für die Erklärung, dann macht das spielmechanisch ja auch Sinn, dass man die HP erstmal nicht sieht. :smile:

WedgeAntilles
2021-09-29, 11:15:20
Danke für die Erklärung, dann macht das spielmechanisch ja auch Sinn, dass man die HP erstmal nicht sieht. :smile:

Ja, das stimmt.
Allerdings hat es mich sehr gestört, dass man zu Beginn keinerlei Anhaltspunkt hatte ob der Wasserelementar jetzt schaffbar ist oder nicht.
Das war bei BG2 IMO besser gelöst, da gab es "gesund", "leicht verletzt", "verletzt", "schwer verletzt" "dem Tode nah" - da konnte man dann halt immer sehen, ob es sich lohnt den Kampf mit anderer Taktik noch 2,3 mal zu versuchen.

Ist der Gegner auf schwer verletzt wenn die Party wiped kann man ihn auch knacken.
ist er aber auf leicht verletzt kann man es wohl bleiben lassen.

Es mag unrealistisch sein das zu wissen, aber ich persönlich mag dieses "ich habe keine ahnung wie sehr der Gegner angeschlagen ist" gar nicht.

Bukowski
2021-10-18, 22:18:24
Hab jetzt Kingmaker nochmal durchgespielt. Ziemlich grandios! :heart: Das Kingdom Management System ist zwar immer noch nicht so meins. Aber dadurch, dass man die Würfel bei den Kingdom Events mittlerweile doch ganz gut entschärfen kann (war am Anfang ja noch nicht so und dadurch ziemlich frustrierend), klappte das ganz gut und man konnte sich entspannt aufs Monsterkloppen konzentrieren. Gespielt hab ich nen Magus/Eldritch Scion...Dex Tank in Robe mit bisschen Magie in der einen Hand und Schwert in der anderen. Dadurch auch kaum Valerie in der Gruppe gehabt. War meist mit Nok-Nok, Ekun (das Maschinengewehr ;)), Octavia, Linzi und Tristian unterwegs. Muss echt sagen, ohne Ekundayo hätte ich wohl einige Dungeons nicht geschafft oder nur schwer. Was der aus der hinteren Reihe an Damage verteilt ist abartig. Nok-Nok gefiel mir auch richtig gut was den Damage output anging, aber er muss halt erstmal an den Gegner ran. Octavia war mal so, mal so....hat der Gegner ein Haufen Resistance isses doof. Hat er keine....one shot. Linzi und Tristian hauptsächlich zum buffen, cc und heilen.

Freu mich jetzt auf WotR! Hoffe ist nicht mehr allzu sehr verbuggt?

Mortalvision
2021-10-18, 23:02:20
WotR ist soooo viel komplexer als der Kingmaker. St4ll dich auf die Hinterfüße und lerne dein Liber Daemonicum :ubash:

Bukowski
2021-11-02, 17:22:42
Jemand ne Idee wie ich während des Kampfes mein untotes Skelett-Pet (mit death door) wiederbeleben kann? "Resurrection" und "breath of life" funzt schonmal nicht. :confused: "Restore Undead" auch nicht. Verstehe eh nicht warum "Untote" überhaupt sterben können. :freak:

Mortalvision
2021-11-02, 17:25:47
Smashed and crashed. Musste neu herbeirufen.

Bukowski
2021-11-02, 17:55:09
Da ist nix mit neu herbeirufen. Das ist kein beschworenes Skelett. Das mein Pet, was man als Lich bekommt und auch komplett mit Ausrüstung bestücken kann. Muss doch ne Möglichkeit geben den im Kampf wieder hochzuholen.

jazzthing
2021-11-03, 11:47:11
Geh mal in Lich-Gebäude. Da sollte es sich wiederbeleben lassen.

Bukowski
2021-11-03, 12:20:14
Okay, also im Kampf beleben ist nicht drin. Bisschen schade...aber will mich nicht beschweren. Lich macht schon Laune. =)

Mortalvision
2021-11-03, 13:17:38
Du tust das Pet ja bis Oberkante Unterlippe durchbuffen, oder?

YeahBuoy!
2021-11-04, 09:28:22
So, Kingmaker ist nun geschafft. Nach 110h auf der Uhr endlich durch und die Motivation hat bis zum Endgame durchgehalten.

Das Haus am Ende der Zeit hat aber hart genervt. Alle Companion Quests hatte ich weit im Vorfeld zum Glück abgeschlossen so das bis auf die untote Elfin jeder überlebt hat. Da ich massive Fehler in der Königreichsverwaltung gemacht hatte da ich mir eingebildet habe das ich mit den Forschungsprojekten zu den Flüchen die Blüte bzw. deren Auswirkungen auf das Königreich abfedern konnte war meine Baronie im letzten Drittel immer wieder kurz vor dem Kollaps. Die Berater waren nicht richtig aufgelevelt so das für die letzten ca. 15h fast alle Problemlösungsquests zur Katastrophe verdammt waren. Selbstkritisch muss ich sagen das ich wohl zu blöd war die Mechaniken dahinter zu verstehen. Fand aber persönlich das der Managementpart auch nicht super gut erklärt war was genau welches Projekt bzw. Gebäude für Vorteile bietet. Falls ich einen zweiten Anlauf wage weiß ich es besser.

Mal an alle die WotR Spieler hier; ist das Spiel aktuell halbwegs bugfrei spielbar? Ist die Komplexität auch für nicht Pathfinder / DnD Veteranen einigermaßen handzuhaben? Wäre eventuell ein neuer Thread hierfür sinnig?

Mortalvision
2021-11-04, 09:37:36
Im zweiten Teil ist das Management butterweich, dafür sind viele Kämpfe hart, schon ab normal. Anders als beim ersten Teil sind die harten Kämpfe aber eher nicht am Anfang, sondern ca ab dem zweiten Fünftel des Spiels.

jazzthing
2021-11-04, 10:04:54
In Wotr gilt, mehr als noch in Kingmaker: Crowd Control is key. Damit werden die Kämpfe gerade am Anfang deutlich einfacher. Grease, Web, Crushing Dispair usw. helfen ungemein. Die magischen Klassen sollten als erste Feats Spellpen, Greater Spellpen, Metamagic: Selective mitnehmen. Spezielisierung ist auch wichtig ((Greater) Spellfocus Conjuration zB.).

Ich persönlich spiele gerade mit einer (fast) kompletten Meleeparty (bzw. Hybridparty, alle können buffen). Die Kämpfe waren nie einfacher dank Teamworkfeats, Trip und Attacks of Opportunity.

WedgeAntilles
2021-11-04, 10:10:02
Im zweiten Teil ist das Management butterweich, dafür sind viele Kämpfe hart, schon ab normal. Anders als beim ersten Teil sind die harten Kämpfe aber eher nicht am Anfang, sondern ca ab dem zweiten Fünftel des Spiels.
Finde ich deutlich sinnvoller als wenn die schwersten Kämpfe am Anfang sind.
Ist aber bei relativ vielen RPGs so - am Anfang sind die Kämpfe schwerer als am Ende.
Wenn man erstmal den Bogen raus hat wird es leichter.
Und Würfelpech fällt später halt nicht mehr so ins Gewicht wie am Anfang.
(Bei DnD kann man auf Level 1,2 ja von jedem Goblin geonehittet werden.)

Und falls man sich mit Charakteroptimierung beschäftigt hat, kommt das natürlich auch erst im Laufe des Spiels zum Zuge.
Ein Held auf Level 3 kann nicht optimiert sein. Ein Held auf Level 15 sehr wohl.
Da der Anstieg der Gegnerstärke aber nicht auf "optimierte" Helden zugeschnitten sein darf (sonst schaffen es ja "normal" geskillte Helden nicht mehr) wird das Spiel logischerweise immer leichter, je weiter man kommt.

Von daher klingt das bei dir schon mal sehr positiv :)
Ich freue mich auf den zweiten Teil, hatte mit dem ersten viel Spass gehabt. (Wobei es da durchaus einige Dinge gab die nicht wirklich gut gelöst waren.)

Bukowski
2021-11-04, 12:46:46
So, Kingmaker ist nun geschafft. Nach 110h auf der Uhr endlich durch und die Motivation hat bis zum Endgame durchgehalten.

Das Haus am Ende der Zeit hat aber hart genervt. Alle Companion Quests hatte ich weit im Vorfeld zum Glück abgeschlossen so das bis auf die untote Elfin jeder überlebt hat. Da ich massive Fehler in der Königreichsverwaltung gemacht hatte da ich mir eingebildet habe das ich mit den Forschungsprojekten zu den Flüchen die Blüte bzw. deren Auswirkungen auf das Königreich abfedern konnte war meine Baronie im letzten Drittel immer wieder kurz vor dem Kollaps. Die Berater waren nicht richtig aufgelevelt so das für die letzten ca. 15h fast alle Problemlösungsquests zur Katastrophe verdammt waren. Selbstkritisch muss ich sagen das ich wohl zu blöd war die Mechaniken dahinter zu verstehen. Fand aber persönlich das der Managementpart auch nicht super gut erklärt war was genau welches Projekt bzw. Gebäude für Vorteile bietet. Falls ich einen zweiten Anlauf wage weiß ich es besser.

Die Fluchprojekte hatte ich auch in meinem Durchlauf weggelassen. Die fressen sonst zuviel wertvolle Zeit, die wichtig ist fürs leveln der Berater oder das lösen von Problemen. Meines Wissens sind die Flüche auch nur notwendig für ein ganz bestimmtes Ende (secret ending). Deswegen kann man die getrost auch weglassen. Muss man aber wissen.

In Wotr ist der Managment Part wirklich viiieeel entspannter als in Kingmaker. Gibt kaum Zeitdruck. Gefällt mir wesentlich besser.


Mal an alle die WotR Spieler hier; ist das Spiel aktuell halbwegs bugfrei spielbar? Ist die Komplexität auch für nicht Pathfinder / DnD Veteranen einigermaßen handzuhaben? Wäre eventuell ein neuer Thread hierfür sinnig?

Bin jetzt Anfang Akt 4 und mir ist bisher kein richtig fieser Bug aufgefallen.

Was mir auffällt in Wotr ist, dass es viel weniger Stat-items gibt, als in Kingmaker....vor allen Dingen Gürtel/Circlets. In Kingmaker habe ich zB nie die Statspells (Cats Grace, Owls wisdom etc) benutzen müssen. In Wotr muss ich die jetzt dauernd casten....geht nicht ohne. Gibt dafür aber andere sehr geile Items, nur eben leider ohne Stats drauf.

Die Gegner sind teils schon sehr knackig. Bin Ende Akt 3 auf nen Demon getroffen mit AC53 (spiele normale Schwierigkeit). Soviel hatte nichtmal der Endboss in Kingmaker. Auf core Schwierigkeit soll der ne armor class von um die 68 oder sowas haben. Keine Ahnung wie man zu dem Zeitpunkt, da irgendeinen Schaden an dem Gegner machen will. :freak:

jazzthing
2021-11-04, 17:18:17
Ist das Playful Darkness? Wenn ja, dann hat er eine deutlich niedrigere Touch AC und ist anfällig gegenüber bestimmten Zaubern...

Deisi
2022-06-12, 10:03:53
Ist es legit möglich den Wasserelementar im Prolog zu killn? Ich hab bisher nur Videos gefunden, wo der Mob ewig über die Map gekitet wird.