PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte OpenCl-Version für neuen Treiber.


2Ms
2017-06-15, 17:06:15
Ich besitze eine RX480 und die hat arge Probleme Wolfenstein:New Order oder auch Old Blood zu rendern.
Es gibt einen Steam-Thread dazu.
Unspielbar auf AMD Hardware (http://steamcommunity.com/app/288570/discussions/0/343787283760162196/)

Nun schreibt ein Zocker, er hätte die Ursache in einer zu neuen OpenCl-Version gefunden.
GAY LESBIAN besitzt Wolfenstein: The New Order German Edition
so, hab mir die qconsole.log durchgelesen (C:\Users♥♥♥♥♥♥Saved Games\MachineGames\Wolfenstein The New Order\base)
driverVersion: 22.19.162.4
found AMD driver 22.19.162.4 (limit: 14.100.0.0)
was ich daraus schließe ist dass die OpenCL-version zu neu ist.
ich würd ja gern ne ältere version probieren, aber ich hab keinen plan wie man den scheiss auf dem website-labyrinth welches sich amd support nennt findet.

und sorry für den necro 

Da ich seit dem Wechsel von der 7950 auf die 480 versuche, Wolfenstein spielbar zumachen, das aber leider erfolglos, ist mit OpenCL herumzuexperimentieren ein interessanter Ansatz.

Aber ... !

Wie kann ich dem neuesten Crimson eine alte OpenCL-Version unterjubeln ?

Edit: Wie ich so überlege, warum Wolfenstein überhaupt OpenCL nutzen sollte, kam mir die Idee, dass der Schreiber auf Steam nicht OpenCL, sondern OpenGL meint. Ob das so zutrifft ?
Sollte bestimmt, im letzten Satz, auch nicht "necro", sondern "Aggro" geheißen haben. ^^ Jaja, bei diesen Temps kokelt einem schonmal der Duden an.

Achill
2017-06-15, 17:09:26
Bei d3d und opengl hat es ausgereicht, dass man die DLLs (eines älteren Treibers) in das Verzeichnis vom Spiel gepackt hat wo sich auch die *.exe befindet.

2Ms
2017-06-15, 17:44:17
Die Opengl32.dll aus dem Windows-Systemverzeichnis rüber in den Root-Ordner von New Order kopiert, brachte keine Besserung, dabei ist die Dateiversion von 2009. Das ist doch wohl alt genug. ;)
Eine OpenGL im entpackten, aber noch nicht installierten Treiber finde ich nicht. Viele DLLs haben dort einen Unterstrich angehängt. *.dl_ Nehme an, diese Dateien sind noch codiert.

Übrigens läßt sich im NewOrder-Ordner eine "cudart64_40_17.dll" finden. Aber keine OpenCL. Cuda wird ja nicht der Grund sein, weshalb es auf den RXs so schlecht läuft. Hoffe ich !

Bin jetzt erstmal ratlos, wie ich weitervorgehen soll.

Achill
2017-06-15, 17:57:47
Die OpenGl.dll ist von MS ...

Unter z.B. "C:\AMD\Non-WHQL-Win10-64Bit-Radeon-Software-Crimson-ReLive-17.6.1-June6\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B314967" liegt der Grafiktreiber.

Die DLLs die mit OpenCL zu tun haben (sicher das du OpenCL meinst?):
- amdocl.dll
- amdocl12cl.dll
- amdocl12cl64.dll
- amdocl64.dll

2Ms
2017-06-15, 18:03:26
Ich meine die API, aber der Poster bei Steam meint die Programmiersprache.

Würde aber gern beide Wege ausprobieren.

Achill
2017-06-15, 18:17:26
Ok aus dem Thread bei Steam geht definitiv nicht hervor, das es einer anderen OpenCL Version bedarf.

Im Log steht nur etwas komisches, was es heist ... :confused:

Wenn du etwas rum probieren willst, dann test die verschiedenen OpenGL dlls der AMD Treiber:
- atio6axx.dll
- atioglxx.dll


driverVersion: 22.19.162.4
found AMD driver 22.19.162.4 (limit: 14.100.0.0)


Die Version der DLL kann man raus bekommen, indem man mittels Recht-Klick, Eigenschaften und dann unter Details nachschaut.

---
Edit: PCGH hatte das auch schon einmal in der Mache, der Treiber 16.8.2 scheint ein guter Kandidat zu sein: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Crimson-Grafikkarte-255517/News/RSCE-1681-1682-Bug-Wolfenstein-Skylake-Polaris-1204234/

2Ms
2017-06-15, 19:34:47
Ok aus dem Thread bei Steam geht definitiv nicht hervor, das es einer anderen OpenCL Version bedarf.

Der User "Gay Lesbian" schreibt ja, dass er den Schluss zieht, seine OpenCL-Version sei zu neu.


Wenn du etwas rum probieren willst, dann test die verschiedenen OpenGL dlls der AMD Treiber:
- atio6axx.dll
- atioglxx.dll

Danke, von den Dateinamen her wäre ich nicht auf OpenGL gekommen.



Edit: PCGH hatte das auch schon einmal in der Mache, der Treiber 16.8.2 scheint ein guter Kandidat zu sein: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Crimson-Grafikkarte-255517/News/RSCE-1681-1682-Bug-Wolfenstein-Skylake-Polaris-1204234/
Hatte auch gelesen, dass PCGH.de (Raff) der Sache auf den Grund gehen wird. Der verlinkte Artikel war mir aber neu, und schließt für mich die Suche nach einem Fix ab.

Dank dir fürs erste, Achill ! Hat mir mir sehr geholfen. :)

Offtopic: Hätte ich mal meine RX480 verkauft, als die Cryptos noch auf High waren. Grr.
So fehlt mir die Kohle für Vega in der Hoffnung, dass die den Bug nicht zeigt.

StefanV
2017-06-15, 20:03:30
Der schreibt Müll.

OpenCL sollte für Wolfenstein total ralle sein - und es nicht nutzen.

Was du suchst, sind die OpenGL Dateien, nicht OpenCL.

2Ms
2017-06-15, 20:05:07
Denke auch.