PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR3 Ram Aufrüsten 4x4GB oder 2x8GB


uweskw
2017-06-16, 10:41:12
Hallo,

mal ne Frage: Ich möchte meinen Speiche aufrüsten. Momentan hab ich EDIT:2x4GB auf meinem Mainboard GA-P67A-D3-B3 mit i7 2600K
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-P67A-D3-B3-rev-10#ov
Macht es Sinn noch 2x4GB (vom gleichen Speicher) darauf zu packen oder ist 2x8GB sinnvoller?

Preislich käme es in etwa auf das Gleiche heraus.

greetz
US

edit:
2x4GB hab ich

anddill
2017-06-16, 10:43:44
Das Board hat doch nur 4 RAM-Slots. Wenn Du nun schon 4x4GB drauf hast dann ist es voll.

uweskw
2017-06-16, 11:05:31
Habs ausgebessert, ich hab momentan 2x4GB und will auf 16GB aufrüsten.....

greetz
US

Crazy_Borg
2017-06-16, 11:08:50
Wenn es preislich auf das Gleiche hinaus läuft:

Nimm 2x8GB.

Je grösser der Speicher desto wertstabiler. Und vielleicht möchtest du irgendwann nochmal auf 32 GB aufrüsten. Ausserdem hast du bei 2 einzelnen neuen Modulen die bessere Auswahl und musst nicht wie beim 4er den gleichen Hersteller / Speicher mit identischen Eckdaten nehmen.

Eisenoxid
2017-06-16, 11:49:04
Es laufen durchaus auch verschieden große Module zusammen. Ich hatte bis vorgestern 2x4GB + 2x8GB (=24GB) verbaut. Läuft völlig problemlos und im Dual-Channel wenn die Module entsprechend gesteckt werden (Anleitung Mainboard beachten - ChaA und ChaB müssen die gleiche Größe aufweisen; ansonsten läuft überschüssiger Speicher im Single-Channel-Betrieb). Ich hatte welche vom gleichen Hersteller genommen, wobei das nichtmal unbedingt notwendig sein muss.

Nachteil: Die Geschwindigkeit der langsameren Module bestimmt die Gesamtgeschwindigkeit. Deswegen flogen die 2x4GB dann doch raus (nur 1333er).

anddill
2017-06-16, 12:21:33
Ja, das geht. Die 2x4 drinnen lassen und 2x8 dazu stecken, so daß auf jedem Kanal 4+8GB landen. Macht zusammen 24GB.

Zergra
2017-06-16, 12:44:55
Ich hatte damals 2x 4GB in einem und 2x 8GB im anderen. Gehen tut das auch, gibt nur ein bisschen Geschwindigkeitsverlust ab 16gb RAM Auslastung.

StefanV
2017-06-16, 13:03:56
Nur wenn du die Module blöd gesteckt hast und eine Asymetrische Bestückung der Kanäle vorgenommen hast.

Wenn beide Kanäle gleich bestückt sind, schollte das eigentlich nicht vorkommen.
Das Problem ist, dass die Hersteller die Kanäle farblich nach Belieben markieren und es keinen Standard gibt. Manchmal ist gleiche Farbe = gleicher Kanal. Manchmal ist gleiche Farbe = 1./2. Slot des jeweiligen Kanals...

Da musst immer ins Handbuch schauen - wenns nicht aufm Board aufgedruckt ist.

uweskw
2017-06-16, 13:04:10
super
thanks für das geballte knoffhoff

greetz
US