PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoff-Mauspads - Qck vs Zowie vs Roccat


Döner-Ente
2017-06-16, 20:27:30
Da ich gerade mal wieder in Ausprobierlaune und auf der Suche nach dem für mich perfekten Mauspad bin, dachte ich mir, ich schreibe mal ein paar Zeilen dazu :eek:.

1. Warum ein Stoffmauspad ?

Wer bei Stoffmauspad an seine 1 €-Werbematte aus dem Büro denkt, das dem Nager den größtmöglichen Widerstand entgegensetzt, liegt falsch.
Die "Gamer" (Ich hasse dieses Wort, aber mir fällt zur Abgrenzung nichts besseres ein...)-Stoffmauspads bieten der Maus einen deutlich geringeren Widerstand als diese ganz billigen Büroteile.

Es ist natürlich immer noch mehr Widerstand vorhanden als bei Hardplastik-/Alu-Pads, aber das ist mit einer der Gründe für ein Stoffmauspad: Die Maus fliegt nicht nach einmal schräg angucken übers komplette Pad, sondern kommt kontrolliert zum Stehen.
Wem also sein jetziges Hardpad etwas zu leichtgängig ist und wer sich da etwas mehr Kontrolle wünscht, der sollte mal über ein Stoffpad nachdenken.
Weitere Gründe: Angenehm für Hand/Unterarm, die Mausfüße halten länger und man kann es bei Bedarf zusammenrollen und mitnehmen.

2. Allgemeines:

Stoffpads ziehen Staub an und saugen sich im Laufe der Zeit natürlich mit Schweiss etc. voll; die Reinigung ist aber denkbar einfach: Unter warmen Wasser mit Duschgel oder Spüli behandeln, gründlich ausspülen, trocknen lassen und gut ist.
Die meisten Pads kommen zusammengerollt daher - abhängig von Lagerungszeit und Pad liegen die dann erstmal nicht flach auf und erwehren sich hartnäckig aller Versuche, sie flach zu kriegen.
Was bei mir bisher immer funktioniert hat: Dünnes Küchenhandtuch aufs Pad legen, mit Bügeleisen auf mittlerer Stufe ca. 30 Sekunden flachbügeln, nen Haufen schwerer Bücher draufpacken und eine Stunde oder auch die Nacht über liegen lassen. Bei Bedarf mehrfach wiederholen, aber irgendwann bleibt das Teil flach liegen :).
Logos: Manche Hersteller haben auf dem Pad ihre Logos aufgedrückt. Teilweise spürt man die durchaus unangenehm, wenn die Hand draufliegt, aber man kann das Pad ja drehen.
Pads zerschneiden: Wer aus einem Pad zwei machen will oder wie ich einen Schreibtisch mit schrägen Ecken hat, kann das tun: Mit Teppichcutter und Metallineal entsprechend abschneiden und die neu entstandene Kante kurz mitm Feuerzeug "zusammenschweissen". Habe ich schon mehrfach gemacht und bisher ist mir da nie irgendwas aufgeribbelt oder so.
Haltbarkeit: Langzeiterfahrungen habe ich nur mit meinen beiden Qck´s, aber die funktionieren auch nach mehreren Jahren noch tadellos und weisen keine Abnutzungserscheinungen der Oberfläche auf.

Preis: Je nach Hersteller und Größe ca. zwischen 10 und 30 €.

3. Zu den Pads...

Vorab: Gerade so Sachen wie "wie leicht gleitet die Maus" sind natürlich subjektiv, von der eingesetzten Maus abhängig und abhängig von den genutzten Dpi ist leichter nicht immer besser und irgendwann artet "zu leicht" in "zu wenig Kontrolle" aus.
Zur Grobeinschätzung in meinem Fall: Logitech G502 @ 3.000 Dpi @ 2560x1080...also ich brauche im Spiel nur wenige Zentimeter vom Pad.
Deswegen brauche ich quasi einem möglichst leichten, Hardpad-artigen Start, aber dennoch den Stoffpad-typischen Stopp.

a.) Steelseries Qck
Einer der Klassiker und mittlerweile in zig Varianten erhältlich.
Ich nehme das normale Qck in Bezug auf die "Flutschigkeit" der Maus aufm Pad mal als Referenz für alle folgenden Pads.

Das normale Qck ist mit 2 mm sehr flach und hat eine angenehme Oberfläche.
Die 2mm sind für meinen Geschmack zu wenig, man spürt die harte Tischplatte durch.
Das Heavy ist, wie der Name schon sagt, mit 6 mm sehr dick und eignet sich damit gut, um auf etwas unebenen Überflächen zu spielen. Durch die dicke "Polsterung" besteht die Gefahr, bei etwas kräftigeren Maustastendrücken die Mausfüße einsinken zu lassen mit dem Resultat einer dann schwergängigeren Maus - andererseits fühlt sich die dicke Matte gut an, wenn man Hand/Unterarm drauf liegen hat.
Die Oberfläche fühlt sich zwar genauso an wie beim normalen, die Maus flutscht jedoch deutlicher leichter drüber.
Beide Pads liegen, sofern sie komplett flach liegen, auf meinem Holztisch sicher und rutschen nicht weg.
Geräuschpegel bei beidem im mittleren Bereich.

b.) Zowie G-SR/P-SR
Das G steht für die große Variante, das P für die kleine.
Das Pad ist rundum vernäht, um ein Ausfransen/Abtrennen der Oberfläche zu verhindern - der vernähte Rand stört jedoch nicht, wenn man das Handgelenk drauf liegen hat.
Die Oberfläche fühlt sich ähnlich an wie die Qck´s, bietet der Maus jedoch mehr initialen Widerstand, sprich man braucht erstmal mehr Kraft, um die Maus ins Rollen zu bringen - danach liegt die Flutschigkeit auf dem Niveau vom normalen Qck und unter der vom Heavy.
Die Dicke liegt mit 3,5 mm im mittleren Bereich.
Das Pad ist recht widerspenstig, was "Flach-Kriegen" angeht und braucht ggf. mehrere Bügeleisen+Bücher-Behandlungen - liegt dann aber auch rutschsicher aufm dem Schreibtisch.
Zusammen mit dem TF-X höchster Geräuschpegel aller Pads.

c.) Zowie TF-X:
Was Größen, Vernähung am Rand, Dicke, Widerspenstigkeit und Geräuschpegel angeht, gilt obiges vom G-SR.
Ansonsten soll dieses hier ein Hybrid aus Stoff und Plastik sein und deutlich weniger Widerstand bieten als normale Stoffpads.
Die Oberfläche fühlt sich in der Tat anders an, härter und grobknotiger, aber noch nicht unangenehm für die Patscherl.
Maus drauf und....fühlt sich kratzig an beim Bewegen. Noch mit 2 weiteren Mäusen getestet, aber es bleibt dabei bei diesem unangenehm kratzigen Gefühl, als ob man mitm Pulloverärmel über nen Klettverschluss streicht.
Von "leichtgängiger als alle anderen Stoffpads" auch keine Spur, sondern irgendwo zwischen QCK Heavy und Roccat Taito angesiedelt.

d.) Roccat Taito:
Ist gleichfalls in mehreren Größen erhältlich und liegt mit 3 mm Dicke im mittleren Bereich.
Die Oberfläche fühlt sich samtig-glatt und sehr fein an, die Flutschigkeit liegt deutlich über beiden Qck´s und dem Zowie G-SR, insbesondere der "zum Starten" nötige Kraftaufwand ist sehr gering - gleichwohl kommt die Maus natürlich immer noch zum Stehen, sobald man sie nicht mehr bewegt.
Das Pad liegt direkt nach dem Auspacken bis auf die äußeren Bereiche flach, die kriegt man schnell mit der Bügeleisen Methode in den Griff.
Liegt gleichfalls rutschfest auf dem Tisch und ist nahezu geräuschlos.

e.) Roccat Hiro+
Soll gleichfalls so ein Hybrid-Pad wie das TF-X sein, hier mit einer Stoff-Silkon-Oberfläche.
Ist nur in einer Größe erhältlich (und die ist recht klein - für Low-Sens-Spieler evtl. zu klein) und 2,5 mm dick.
Direkt nach dem Auspacken fällt auf, wie schwer das Teil ist; gefühlt doppelt so schwer wie die anderen Pads und liegt durch das Eigengewicht ziemlich schnell auch ohne Bügeleisenaktionen flach und sicher auf dem Tisch.
Die Oberfläche fühlt sich auch hier anders an als bei den reinen Stoffpads - etwas gröber (wenngleich nicht so grobkörnig wie das T-FX) und mehr wie diese Silikon-Topfhandschuhe als wie Stoff; Hand drauf ablegen ist angenehm.
Nicht nur die Ecken, sondern auch auch die kompletten Kanten sind abgerundet und das Stoff-Silkon-Obermaterial noch etwas runtergezogen - fühlt sich angenehm an und sieht nach langer Haltbarkeit aus; Geräuschpegel sehr gering, wenn gleich nicht ganz so leise wie das Taito.
Maus drauf abgesetzt und huch - so stellt man sich eine Mischung aus Hardpad und Stoffpad vor: Die Flutschigkeit liegt weit über allen anderen Pads, aber halt immer noch Stoffpad-like sofortiger Stopp bei Bewegungseinstellung. Statischer und dynamischer Widerstand sind quasi identisch.
Obwohl die Oberfläche etwas gröber ist als bei den anderen Pads - super-smoothe Bewegung, keine Spur von dem hakelig-kratzigen Verhalten des TF-X.
Einziger Wehmutstropfen: Der stolze Preis von ~40 €.

4. Fazit:

Grundsätzlich hatte ich mit keinem der Pads irgendwelche Tracking-Fehler o. ä., gleichfalls lagen alle Pads ohne zu verrutschen auf dem Tisch.
Lösungsmittelgerüche nach dem Auspacken, wie in manchen Reviews bemängelt, hatte ich auch nicht (oder meine Nase versagt langsam ihren Dienst...)
An Dicke sind imho 3-4 mm optimal...weniger und man fühlt die harte Tischfläche durch, mehr und die Mausfüße sinken bei kräftigeren Tastendrücken ein.

Persönliches Ranking (Hauptkriterium Flutschigkeit :D):

1. Roccat Hiro+ - extrem leichtgängig für ein Nicht-Hardpad, dennoch alle stofftypischen Vorteile, Oberfläche trotz grobkörnigerer Struktur sehr angenehm.
2. Roccat Taito - sehr leichtgängig, super angenehme Oberfläche, nahezu lautlos.
3. Qck Heavy - relativ leichtgängig, die Dicke hat Vor- und Nachteile (s.o.)
4. Qck normal - mittelmäßig leichtgängig, mit 2mm für mich zu dünn.
5. Zowie G-SR - Hoher Initialwiderstand und für mich damit nicht wirklich geeignet - andererseits vielleicht für Low-Senser dadurch bessere Kontrolle.
6. Zowie TF-X - Leichtgängigkeit zwischen Qck Heavy und Taito, unangenehm kratzige Bewegung der Maus.

Summa summarum vom den eigentlich nicht ins Auge gefassten Roccats (schlechte Erfahrungen früher mit deren Mäusen und dieses Bling-Bling-Buzzword-Marketing zum Fremdschämen) sehr positiv überrascht, von den hochgelobten Zowies eher enttäuscht. Beim G-SR ist der hohe Initialwiderstand nur ein subjektiver Mangel, wer damit klarkommt oder das vielleicht sogar so bevorzugt, erhält ein gutes Pad. Das unangenehme Kratzen beim TF-X ist aber in jeder Hinsicht ein objektiver Mangel, zumindest hätte ich noch von niemanden gehört, der gerne ein Mauspad mit dem Feeling eines Klettverschlusses hätte.
Ob ich nun doppelt Pech hatte und zwei Montagsmodelle erwischt habe oder ob mit der Übernahme durch Benq da der Rotstift angesetzt wurde und das nicht wirklich mehr die selben Pads wie früher sind, keine Ahnung.
Große Überraschung aber das Hiro+: Nicht nur die mit Abstand höchste Flutschigkeit von allen, sondern auch noch das Pad, was durch das Gewicht, die abgerundeten Kanten und die runtergezogene Oberfläche die hochwertige Verarbeitung aufweist (oder zumindest suggeriert :D), die sonst alle Reviews eher den Zowies nachsagen.

aufkrawall
2017-06-16, 20:44:05
Warum ist es denn ein Nachteil, wenn es bei 2mm etwas härter ist? Mich stört das nicht.

Döner-Ente
2017-06-16, 21:15:16
Warum ist es denn ein Nachteil, wenn es bei 2mm etwas härter ist? Mich stört das nicht.

Extra für dich noch ein "für mich" ergänzt - wenns dich nicht stört, ist doch gut :wink:.

Fairy
2017-06-16, 22:06:23
Stoffpads > all. Habe schon seit afaik 6 Jahren das Razer Goliathus Speed in M und bin immer noch sehr zufrieden, nur ist es mir mittlerweile etwas zu klein.
Genau dieses hier:
https://abload.de/img/img_03028wso3.jpg

Habe nun auch das Zowie G-SR im Auge, aber nach deinem Test werde ich das vorher mal irgendwo ausprobieren. Ansonsten wirds ein Qck. Die neuen Goliathus sind mir mittlerweile zu krass bedruckt, zu grün.

Döner-Ente
2017-06-16, 22:43:26
Das Teil hatte ich ganz früher auch mal...zu lange her und schon lang verschwunden, ums noch vergleichen zu können, aber sehr zufrieden war ich damals damit, so viel weiss ich noch :wink:.

TobiWahnKenobi
2017-06-19, 10:42:16
ich bin seit jahren weg von stoffpads..
und nutze stationär nur noch razer sphex.

stofflappen habe ich zwar noch rumliegen aber die passen
einfach nicht mehr in meine vorstellung von haptik, look & feel.

für unterwegs vielleicht..


(..)

mfg
tobi

Döner-Ente
2017-06-20, 20:46:58
[...] meine vorstellung von haptik, look & feel.

Hier genau umgekehrt - so ein hartes Brett will ich nicht mehr unterm Handgelenk haben :eek:.

Nachtrag übrigens - heute noch spontan aufm Nachhausweg das Roccat Hiro im Saturn angegrabbelt, einmal die Maus drauf rumgeschubst --> DAS ist das Pad, was ich suchte :wink:.
Startbeitrag dementsprechend ergänzt.

War im übrigen überrascht, wie viele Mauspads die im Saturn mittlerweile mit bereitstehender Maus zum Antesten stehen haben - zumindest für Steelseries, Roccat und Razer kann man sich das probebestellen mittlerweile sparen und im Laden vor Ort testen.

Annator
2017-06-21, 09:37:54
War im übrigen überrascht, wie viele Mauspads die im Saturn mittlerweile mit bereitstehender Maus zum Antesten stehen haben - zumindest für Steelseries, Roccat und Razer kann man sich das probebestellen mittlerweile sparen und im Laden vor Ort testen.

In Lüneburg bei Media Markt gibt es jetzt auch eine Gamingabteilung. Von Gamingstühlen, Tastaturen, Mauspads und sogar Grafikkarten ist alles dabei. War auch überrascht zu sehen, dass die sogar 1080 TIs verkaufen zu normalen Preisen.

BK-Morpheus
2017-06-21, 10:07:16
Nach langer Odyssee durch diverse Hartplastik Pads und Teflon Füße + Spray etc. (also die Jagd nach weniger Reibungswiderstand) kam bei mir irgendwann der Wechsel zum Stoffpad, da ich schlichtweg mehr Kontrolle/Präzision darauf habe und die Hand darauf angenehmer aufliegt.

Seit dem habe ich immer 2-3 QCK Pads und ein Taito im Hause.
Nach ein paar Monaten schmeisse ich die einfach bei 45°C mit in die Waschmaschine und bisher hat sich dadurch nur ein QCK aufgelöst (nach einigen Jahren und mind. 10mal Waschen löste sich langsam Ober und Unterseite voneinander).

Colin MacLaren
2017-07-03, 11:33:58
Kann Döner-Ente nur zustimmen. Das Hiro+ ist wirklich was besonderes. Es ist deutlich smoother als alle anderen Stoffpads, fühlt sich dennoch gut am Handballen an und bietet dank der leicht grobkörnigen Struktur auch noch gutes Feedback. Leider ist es sehr klein :(

Das Zowie T-FX hatte ich auch mal. Das lag auch nach Wochen nicht plan auf, ferner bildeten sich später fiese Wellen. Absoluter Mist, das Ding.

Bei normalen Stoffpads habe ich leider immer das Gefühl, dass die Gleiteigenschaften irgendwann nachlassen.

Mr.Miyagi
2017-07-05, 11:18:26
Sohnemann hat zum letzten Weihnachten ein Roccat Taito bekommen. Losbrechmoment ist sehr gut, Haltbarkeit auch prima, d.h. noch keine sich ablösenden oder ausgefranste Kanten.
Würde ich jederzeit wieder empfehlen, hätte ich nicht die Silent Monsters Pads gefunden.
Die gibt's sehr günstig, in riesigen Abmessungen und haben kein beknacktes Logo aufgedruckt.
Einfach schlicht und gut. 2mm dick, noch einen Ticken schneller wie das Taito (oder meine MX Master hat im Vergleich zur G502 Proteus vom Sohn noch etwas schnellere Füße) und schön schwer, so dass es auch satt und glatt vom ersten Tag an liegt. Und es stinkt auch nicht, wie in den Amazon Kommentaren beschrieben. Jedenfalls seh ich die Kommentare dazu gerade das erste Mal und kann mich echt nicht erinnern, dass da irgendwas unangenehm gewesen ist.
https://www.amazon.de/gp/product/B01FFFSMBI/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

jojo13
2017-07-05, 14:33:06
Ohne "Sphex" geht nix :tongue:

Döner-Ente
2017-07-05, 22:41:03
[...]hätte ich nicht die Silent Monsters Pads gefunden.


Kannte ich noch gar nicht, die Marke, thx für die Info.
Klingt ja echt nach nem Geheimtipp, was Preis-Leistung angeht :eek:.

Geruch habe ich gleichfalls noch bei keinem Pad störend wahrgenommen...evtl. mal die ersten 1-2 Tage nachm Auspacken, aber das wars dann.
Entweder ich habe immer Glück, die anderen Leute Supernasen oder meine ist schon teildefekt :biggrin:.

JaniC
2017-07-08, 00:55:28
Hatte 10 Jahre lang immer QcK, bevor ich jetzt Dream Machines aus Polen entdeckt habe.
Noch mal deutlich leichtgängiger als das QcK.. und inkl. Versand nur 14€, per Paypal direkt auf der Seite bestellt war es nach 2-3 Tagen hier. Kannst nicht meckern.

https://dreammachines.pl/en/dmpadl

Kleiner Test: http://www.overclock.net/t/1631508/sponsored-dream-machines-dm-pad-xl-by-ino

Mr.Miyagi
2017-07-11, 18:14:01
... oder meine ist schon teildefekt :biggrin:.

Da kann ich deine Gedankengänge irgendwie voll nachvollziehen. Denn zu dem Schluss bin ich auch für mich gekommen. ;D

Mr.Magic
2017-07-12, 11:03:14
Ich hatte vier Razer Goliathus. Davon waren drei absolut unauffällig. Bei Nummer vier war die Chemiekeule so bestialisch, dass einem die Augen tränten.

TurricanM3
2017-10-08, 16:29:09
Ich brauche einen gewissen Widerstand für einen definierten Stopp, ansonsten werde ich ungenau. Zu gutes Gleiten ist für mich ein Nachteil, das hat mich teils schon beim M1/M2 Drücken gestört.

Da mein Pad recht groß ist:

https://abload.de/thumb/20171008_161514otjb0.jpg (http://abload.de/image.php?img=20171008_161514otjb0.jpg)

:D
Ist waschen leider nicht so einfach. Das knickt und die Falten sind leider geblieben. :/

Hätte gerne ein min. 70x45cm das aber nur 2-3mm hoch ist. Letztes mal leider nichts dergleichen gefunden und ich musste das dicke Q-Pad nehmen.

Sven77
2017-10-08, 16:36:52
Oh schön sauber.. meins sieht aus als hätte jemand einen Bukakke Contest auf meinem Schreibtisch veranstaltet :usad:

Döner-Ente
2018-07-10, 22:46:57
Kleines Update von mir zu meinem damaligen Favoriten, dem Roccat Hiro+, was seitdem als Mausunterlage dient:
Sieht aus und fühlt sich nach gut einem Jahr Nutzung an, als ob man es frisch aus der Packung gezogen hätte. Gleiteigenschaften wie am ersten Tag und selbst in dem mit der Maus am häufigsten benutzten Bereich keinerlei Abnutzungserscheinungen erkennbar.
Reinigung: Nix Waschmaschine und trocknen lassen...dank der wasserdichten Oberfläche einfach 1x die Woche beim routinemäßigen Hausputz mitm feuchten Lappen drüber und gut ist.

Summa summmarum: Es ist nicht billig und die Größe mag für manchen zu klein sein...aber wer ein "Stoff"-Pad mit (für Stoff-Pads) sehr geringem Widerstand, gleichwohl dem Stoff-Pad-typischen "Sofort-Stopp" und Gefühl der Kontrolle sucht, wird hier fündig.Wenn das Teil weiterhin so beständig bleibt, brauche ich nie wieder ein neues Mauspad, und dann relativiert sich auch der hohe Anschaffungspreis :).

Fusion_Power
2018-07-10, 22:53:43
Mein Mauspad ist derzeit ein uralter DDR Schul-Atlas mit Stoffüberzug... Funktioniert seit langem zuverlässig. :ugly:

aufkrawall
2018-07-10, 22:53:46
Oh schön sauber.. meins sieht aus als hätte jemand einen Bukakke Contest auf meinem Schreibtisch veranstaltet :usad:
Dabei tut der Sven doch nur sei Seitenbacher spachtla un kläggert mit sei Milch alles voll. :biggrin:

ThirdEye
2018-07-26, 20:42:27
Da ich gerade mal wieder in Ausprobierlaune und auf der Suche nach dem für mich perfekten Mauspad bin, dachte ich mir, ich schreibe mal ein paar Zeilen dazu :eek:.
(...)
Summa summarum vom den eigentlich nicht ins Auge gefassten Roccats (schlechte Erfahrungen früher mit deren Mäusen und dieses Bling-Bling-Buzzword-Marketing zum Fremdschämen) sehr positiv überrascht, von den hochgelobten Zowies eher enttäuscht. Beim G-SR ist der hohe Initialwiderstand nur ein subjektiver Mangel, wer damit klarkommt oder das vielleicht sogar so bevorzugt, erhält ein gutes Pad. Das unangenehme Kratzen beim TF-X ist aber in jeder Hinsicht ein objektiver Mangel, zumindest hätte ich noch von niemanden gehört, der gerne ein Mauspad mit dem Feeling eines Klettverschlusses hätte.


Die Qualitäts der Mousepads von Roccat ist sicher ok, das war auch mein Eindruck. Das kratzige beim Zowie ist normal, das rauhe ist eben das, was andere als "control" verkaufen. Wobei man sagen muss, dass das Razer Control schneller ist als das Razer "Speed" :D

Generell würde ich immer ein großes Stoffpad, das man komplett über die Tischkannte legen kann, so dass der Arm mitaufliegen kann, bevorzugen. Das ist mittlerweile auch der Standard (zumindest bei CSGO), da sieht man praktisch niemanden, der das nicht so macht, wenn man sich mal ein Turnier der besten Teams anschaut. Klar es mag noch Hi-Senser oder Nostalgiker geben, die noch Hardpads benutzen und ihre Mausfüsse erneuern usw... Das alles habe ich (und ich glaube halt auch die breite Masse der Spieler) hinter sich gelassen. Und ich sehe auch keinen Grund dahin zurückzukehren. Die Maus nutzt sich nicht ab und das Pad kann gereinigt werden oder wird zur Not ersetzt. Alles in allem, auch was die Nutzung angeht, durch den weichen Untergrund, viel komfortabler und weniger Wartungsaufwand als früher, wo man alle naselang mit Silikonspray das Hartpad eingeschmiert usw. usf. Die Gleiteigenschaften von heutigen Stoffpads sind gut und man hat mehr Kontrolle als auf einem Hartpad.

Was die meisten heutigen Stoffpads aber gemein haben, und ich habe viele getestet, ist CHEMIE. Gerüche, die nicht verschwinden, auch nach mehreren Tagen nicht. Ich bin nicht sicher, wie gut das kontrolliert wird und im zweifelsfall traue ich meinem Instinkt und benutze solche Pads dann nicht, die einen Dauer-Eigengeruch mit sich rumtragen.

Pads, wo das nicht der Fall war, waren Puretrak Talent, das Razer Speed (da hat sich der Geruch schnell komplett gelegt) und die Modelle von Cougar (Control/Speed). Quasi bei allen anderen die ich von Roccat, Steelseries, Zowie etc. probiert habe, war mir der chemische Geruch zu deutlich. Kann sein, dass ich übertrieben rumpienze, aber ich bin der Meinung, es muss ohne gehen! Gut, dass das Thema Test erwähnt wurde, dass da nix gerochen hat, ist aber etwas verwunderlich für mich ^^

Stoffpads > all. Habe schon seit afaik 6 Jahren das Razer Goliathus Speed in M und bin immer noch sehr zufrieden, nur ist es mir mittlerweile etwas zu klein.
Genau dieses hier:
https://abload.de/img/img_03028wso3.jpg
Habe nun auch das Zowie G-SR im Auge, aber nach deinem Test werde ich das vorher mal irgendwo ausprobieren. Ansonsten wirds ein Qck. Die neuen Goliathus sind mir mittlerweile zu krass bedruckt, zu grün.

Ich glaube es gibt auch noch weniger bedruckte, habe grade vor kurzem eins bei einem gesehen, das hatte nur das Razerlogo im Eck und das war kein altes.

Nach langer Odyssee durch diverse Hartplastik Pads und Teflon Füße + Spray etc. (also die Jagd nach weniger Reibungswiderstand) kam bei mir irgendwann der Wechsel zum Stoffpad, da ich schlichtweg mehr Kontrolle/Präzision darauf habe und die Hand darauf angenehmer aufliegt. Seit dem habe ich immer 2-3 QCK Pads und ein Taito im Hause. Nach ein paar Monaten schmeisse ich die einfach bei 45°C mit in die Waschmaschine und bisher hat sich dadurch nur ein QCK aufgelöst (nach einigen Jahren und mind. 10mal Waschen löste sich langsam Ober und Unterseite voneinander).

Waschen geht bei den meisten Pads, man sollte aber mit Temperatur aufpassen und Schleudern am besten ausschalten.

Hatte 10 Jahre lang immer QcK, bevor ich jetzt Dream Machines aus Polen entdeckt habe.
Noch mal deutlich leichtgängiger als das QcK.. und inkl. Versand nur 14€, per Paypal direkt auf der Seite bestellt war es nach 2-3 Tagen hier. Kannst nicht meckern.

https://dreammachines.pl/en/dmpadl

Kleiner Test: http://www.overclock.net/t/1631508/sponsored-dream-machines-dm-pad-xl-by-ino
Das sieht haargenau aus wie das Cougar Control und hat dieselben Eigenschaften (zwar etwas dünner, aber auch Wasserdicht undsoweiter). Und ja ich finde es auch Top, nur das Cougar ist nicht 100% plan, was eigtl überhaupt nicht klargeht. auf der "Hauptnutzungsfläche" ist es zwar jetzt flach, aber auch nach 1 Jahr ist das Teil nicht flach geworden, das ist schon Panne. Die Rutschfestigkeit ist auch nicht gut, habe ich aber mit etwas Kreppband auf dem glatten schreibtisch dagegengewirkt. Evtl werde ich das von Dream Machines mal testen, da es echt aus derselben Fabrik kommen könnte und wenn es die gleiche Oberfläche hat und sonst die Schwächen weg sind, wäre es der Hit. Cougar schreibt aber auch NON TOXIC Materials oder so drauf und das Ding hatte auch keine dauerhaften Gerüche, was ich sehr löblich fand, davon hab' bich jetzt bei dem Dream Machines noch nichts gelesen.

Da es eine wasserdichte Oberfläche hat, geht auch die Reinigung gut, einfach wenn es nicht mehr gleichmäßígen Widerstand hat mit warmem Wasser mit etwas Seife und 'nem weichen Lappen drüber und es ist wie neu.

Dorn
2020-05-19, 13:50:36
ich bin seit jahren weg von stoffpads..
und nutze stationär nur noch razer sphex.

stofflappen habe ich zwar noch rumliegen aber die passen
einfach nicht mehr in meine vorstellung von haptik, look & feel.

für unterwegs vielleicht..


(..)

mfg
tobi
Haha das hol ich jetzt mal aus der Versenkung 5mm dick, das ist ja ein Berg. :eek:

Edit: sind ja nur 0,5mm ich Holzkopf

Meine alten Steelseries 4HD Mauspads sind gerade mal 2mm dick.

ThirdEye
2020-05-19, 23:07:10
das neuere cougar ist übrigens nicht mehr 5mm sondern 4mm jetzt :D wobei, wenn du das pad über die kante liegen hast, ist ja nicht unangenehm wenn es nicht so dünn ist :)

Döner-Ente
2021-02-26, 17:55:17
Ich musste mich übrigens nun nach Ersatz für mein geliebtes Roccat Hiro+ umsehen. Nicht, dass das abgenutzt gewesen wäre (das sieht nach 4,5 Jahren immer noch aus wie neu), aber weil ich dank TKL mehr Platz aufm Tisch für die Maus habe. Wollte unbedingt wieder so ein Silikon-Stoff-Hybrid-Pad und bin fündig geworden bei...Gigabyte. Das AMP 300/500 sind quasi identisch zu meinem alten Hiro, was die Oberfläche und Flutschigkeit angeht und das 500er ist mit 43x37 cm ordentlich groß.

Kann echt jedem, der noch mit einem normalen Stoffpad unterwegs ist, nur empfehlen, einmal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich so ein Teil zu gönnen. Die Mäuse gleiten darauf wirklich deutlich leichter als auf reinen Stoff, man hat aber immer noch die Vorteile eines Stoffpads, sprich angenehm zur Hand, kaum Abnutzung der Mausfüße und Stopping Power. Dank der wasserdichten Oberfläche ab und zu beim Haushaltsputz mal mit nem leicht feuchten Tuch rüber und man hat auch nach Jahren ein Pad, was wie neu aussieht und kein bisschen abgenutzt ist oder schlechtere Gleitfähigkeiten hat als am Anfang.

(P.S.: Wer gleich die richtig große Schreibtischmatte aka AMP900 nehmen will....Achtung, das ist "nur" ein normales Stoffpad.)