PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Roaming seit dem 15.6.17


Mark3Dfx
2017-06-17, 09:56:18
Hellas
Da ja seit dem 15.6.17 Roam like at home gilt hab ich dazu einige Fragen.

Ich bin Spanien und rufe meine Freundin mit meinem deutschen Handy
auf ihrem deutschen Handy in Polen an.
Kostenlos für beide?

Ich bin Spanien und rufe mit meinem deutschen Handy einen Kumpel auf seinem spanischen Handy/Festnetz an.
Roaming oder ein Auslandsgespräch für mich?

Danke für die Aufklärung

anddill
2017-06-17, 11:36:01
1. Roaming zu Roaming, also gilt der Deutschland-interne Tarif.
2. Auslandsgespräch von D nach ESP

Mark3Dfx
2017-06-17, 16:13:15
Laut teltarif fällt auch Nr.2 ins Roaming = kostenlos

https://www.teltarif.de/eu-roaming-2017-ende-wegfall-fragen/news/68978.html?page=3

Das heißt, wer vom Hotel in Spanien aus einen Tisch im Restaurant um die Ecke bestellt, würde über WLAN Call ein Auslandsgespräch von Deutschland nach Spanien zahlen.
Wird die Verbindung über das Mobilfunknetz hergestellt, so ist der Anruf im Rahmen des regulierten Tarifs möglich und beispielsweise mit einer Allnet-Flat kostenlos.

Muselbert
2017-06-17, 16:58:03
Laut Vodafone (https://www.vodafone.de/hilfe/ausland/eu-roaming-regulierung.html) ist beides kostenlos.
Ich bin aktuell in Frankreich und rufe eine französische Nummer an -> fällt unter EU Roaming und damit kostenlos. Mein Guthabenstand und meine Inklusivminuten bestätigen auch das das stimmt :D Nur wenn ich jetzt von Frankreich eine spanische Nummer anrufen würde, müsste ich bezahlen.
edit: Ist Vodafone einfach nur sehr nett, oder ist nach der Regelung noch mehr erlaubt als ich dachte? "Sie nutzen Ihre Inklusiv-Einheiten aus Ihrem Tarif dann im EU-Reiseland, aus dem EU-Reiseland nach Deutschland und in andere EU-Länder." Darf ich also im EU-Ausland auch Leute in anderen EU-Ländern anrufen?

Mark3Dfx
2017-06-17, 17:36:45
Scheint so.
o2 meint folgendes

https://abload.de/img/o25bszz.jpg

Ex3cut3r
2017-06-17, 17:42:54
Ist kostenlos, habe Weihnachten eine iPhoe 7 plus mit o2 Vertrag bestellt, war dann im März in Schweden, und hatte Roaming freies Internet bis 2GB Verbrauch. Wenn die 2GB komplett verbraucht, hat man allerdings gar kein Internet mehr, also auch nicht gedrosselt. Da wuste ich natürlich vorher nicht.