PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium III kein SSE2 welchen Browser verwenden ?


sakul
2017-06-17, 19:08:20
Habe hier ein kleines Retro Project am laufen, einen alten Server mit 2xPentium III 1400 MHz CPUs. Hab den schön länger im Keller stehen zum Musik machen und MAME zocken ist der noch zu gebrauchen für die Kinder und wenn Besuch da ist. Der Rechner war längere Zeit defekt ist nun aber wieder in Ordnung. Leider musste ich feststellen das mittlerweile viele Programme SSE2 als Minimum voraussetzen u.a. auch der Browser.

Installiert ist ein Windows 7 das mit den beiden CPUs und 1,5 GB-Ram eigentlich noch brauchbar flott funktioniert für den Party-Keller. z.Z. habe ich noch eine ältere Firefox Version am laufen 49 ist das glaube ich. Nun frage ich mich ob es vielleicht noch aktuelle Browser gibt die nur mit SSE funktionieren.
Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit ein SSE2 zur Kompatibilität zu Emulieren bzw. ein fehlendes SSE2 vor zu gaukeln.

Es würde sich sicher auf die Leistung des Rechner negativ auswirken was bei einem Browser vielleicht noch verkraftbar ist. Wichtig wäre mir einen aktuellen Browser verwenden zu können wegen der Sicherheitsupdares.

Vielleicht kann mir ja jemand hier aus dem Forum bei dem Problem weiter helfen

lumines
2017-06-17, 19:21:08
Die i386-Version von Debian installieren. Wenn ich die Release Notes richtig deute, setzt Debian in der Variante keine FPU voraus, also auch keine Form von SSE. Alle Pakete (inklusive dem Firefox) sollten deshalb komplett ohne SSE-Support kompiliert sein und problemlos auf einem PIII laufen.

https://www.debian.org/releases/stable/i386/ch02s01.html.en

However, Debian GNU/Linux jessie will not run on 486 or earlier processors. Despite the architecture name "i386", support for actual 80386 and 80486 processors (and their clones) was dropped with the Sarge (r3.1) and Squeeze (r6.0) releases of Debian, respectively. The Intel Pentium and clones, including those without an FPU (Floating-Point Unit or math coprocessor), are supported. The Intel Quark is not supported, due to hardware errata.

Die Doku ist zwar noch nicht für das aktuelle Release (Stretch) gültig, aber ich vermute mal, dass sich da nicht viel getan hat. Die neuen ISOs sollten so im Laufe des Tages eintrudeln. Für wenig RAM kann man ganz gut Xfce oder LXDE als Umgebung benutzen. Kann man bei der Installation auswählen, wenn man eine generische ISO nimmt. Oder man nimmt einfach eine der ISOs, auf denen die vorinstalliert werden.

Rooter
2017-06-17, 20:30:28
Die i386-Version von Debian installieren.
Jap:
https://www.computerbase.de/2016-05/debian-kuenftig-ohne-unterstuetzung-fuer-aeltere-i586-prozessoren/

MfG
Rooter

lumines
2017-06-17, 20:41:00
„i386“ steht bei Debian auch schon länger nicht mehr wortwörtlich dafür. Der Pentium III wird aber trotzdem unterstützt. Grundsätzlich sollte sogar auch noch der Pentium II unterstützt werden.

Leonidas
2017-06-18, 05:41:09
Kann er damit aber einen der aktuellen Browser nutzen? Ich glaube, das OS war nicht wirklich die Frage ...

BeetleatWar1977
2017-06-18, 07:51:23
x86 oder x64 Windows?

big_lebowski
2017-06-18, 09:19:59
Der aktuelle Firefox 52 ESR braucht kein sse2. Der normale Fuchs ab Version 53 schon.

Captian Sheridan
2017-06-18, 09:34:35
x86 oder x64 Windows?

Das ist schon ein Troll Beitrag ?


Dass Firefox jetzt SSE2 haben will,
liegt am einem Bug von verwendetem Compiler VisualStudio 2015.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1265615

Mozilla ist zu faul einen Workaround einzubauen
und Microsoft fixt den Bug nicht..

Lösung: Eine Firefox finden, der nicht mit dem aktuellen VisualStudio gebaut wurde.
Hab spontan mit Google nicht wirklich was gefunden.

big_lebowski
2017-06-18, 09:42:02
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/faq/

Dann hat man ca. 1 Jahr Ruhe.;)

BeetleatWar1977
2017-06-18, 10:30:34
Das ist schon ein Troll Beitrag ?


Dass Firefox jetzt SSE2 haben will,
liegt am einem Bug von verwendetem Compiler VisualStudio 2015.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1265615

Mozilla ist zu faul einen Workaround einzubauen
und Microsoft fixt den Bug nicht..

Lösung: Eine Firefox finden, der nicht mit dem aktuellen VisualStudio gebaut wurde.
Hab spontan mit Google nicht wirklich was gefunden.
Wieso Troll - egal... Stimmt ja, ging ja erst mit P4....
aktuell ist 17 - aber ob da der Bug noch vorhanden ist......

lumines
2017-06-18, 10:50:46
Kann er damit aber einen der aktuellen Browser nutzen? Ich glaube, das OS war nicht wirklich die Frage ...

Alle Pakete sind für die Architektur ohne SSE kompiliert. Auch alle verfügbaren Browser. Debian ist eine Distribution mit >50.000 Paketen für jede unterstützte Architektur, nicht nur ein OS.

Linux ist vielleicht nicht für alles die richtige Antwort, aber wenn man spezielle Anforderungen an die Compiler-Flags hat und nicht bei jedem Update über den Support alter CPUs rätseln will, dann ist Debian wahrscheinlich genau richtig.

sakul
2017-06-18, 16:18:02
Der aktuelle Firefox 52 ESR braucht kein sse2. Der normale Fuchs ab Version 53 schon.

Danke für den Tipp wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen. Ich wusste zwar das die ESR noch auf XP Rechnern läuft dachte aber das die auch SSE2 benötigt.
Das ist Temporär jetzt mal die einfachste Lösung.


Die i386-Version von Debian installieren. Wenn ich die Release Notes richtig deute, setzt Debian in der Variante keine FPU voraus, also auch keine Form von SSE. Alle Pakete (inklusive dem Firefox) sollten deshalb komplett ohne SSE-Support kompiliert sein und problemlos auf einem PIII laufen.

Das ist wohl eher eine Lösung für die Zukunft wenn Windows 7 den Support seitens M$ verliert. Ist mir im Moment zu aufwändig den Rechner komplett neu zu machen nur wegen einem Browser.

Generell ist die Situation mit VisualStudio 2015 recht unbefriedigend, bleibt nur zu hoffen das es mit dem 2017 diesen Bug nicht mehr gibt.
Der Rechner läuft eigentlich recht gut .NET Framework 4.7 Visual C++ Runtimes 2017 Java Runtime Environment 8 Update 131 lässt sich alles installieren und funktioniert auch soweit gut. Selbst das BS bekommt ja auch noch regelmäßig Updates seitens M$

Kommt mir schon etwas dekadent vor das einige Hersteller von Programmen meinen SSE nicht mehr unterstützen zu müssen. Gibt es da eigentlich noch andere Gründe dafür jetzt mal abgesehen vom VS. 2015 Bug ?
Ich meine Google Chrome unterstützt schon seit langem kein SSE mehr angeblich aus Sicherheitsgründen ist da was wahres dran ?

Jedenfalls wird die Zahl an Programmen die nicht mehr laufen immer größer. Ich hab eine Radeon HD3850 im Rechner glücklicherweise benötigt der Treiber noch kein SSE2 bei neueren Karten scheint das aber der Fall zu sein.
Die Tage für solche alten Maschinen sind wohl echt gezählt fürchte ich.;(

lumines
2017-06-18, 16:51:01
Ich meine Google Chrome unterstützt schon seit langem kein SSE mehr angeblich aus Sicherheitsgründen ist da was wahres dran ?

Vielleicht profitieren einige Features performancetechnisch stark von >=SSE2 und ohne würden sie die eventuell nicht aktivieren.

big_lebowski
2017-06-18, 18:04:10
Danke für den Tipp wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen. Ich wusste zwar das die ESR noch auf XP Rechnern läuft dachte aber das die auch SSE2 benötigt.
Das ist Temporär jetzt mal die einfachste Lösung.



Sry. Muss den Tipp zurücknehmen. Unter Windows klappt es nicht. Hab ich eben mit Windows XP probiert. Der Browser startet garnicht, mit dem Hinweis ab FF49 ESR nur mit sse2.
In Linux klappt das jedoch auch ohne sse2. Hab hier einen alten Athlon ohne sse2 und es funktioniert tadellos mit der aktuellen esr 52.02.
Dabei ist hier der esr nicht mal in den offiziellen Paketlisten. Verstehe das einer.:mad:

lumines
2017-06-18, 20:54:50
Wahrscheinlich benutzt Mozilla selbst den GCC für ihre Version auf mozilla.org und hat dadurch nicht das Problem aus Visual Studio.

Ansonsten kann natürlich jede Distribution beliebige Compiler-Flags für ihre eigenen Builds fahren. Die sind nicht daran gebunden, was Mozilla macht. Debian kompiliert z.B. Chromium auch noch gegen 32 Bit, obwohl Google Chrome für Linux generell kein 32 Bit mehr unterstützt.

Shink
2017-06-18, 20:56:54
Kreative Idee #67: AndLinux (http://www.andlinux.org/) und Linux-Browser (z.B. Firefox) installieren.
Performance ist vergleichbar mit einem nativen Linux. Bei Firefox also schlechter als unter Windows, bei Chrome z.B. ganz OK.

sakul
2017-06-18, 23:17:33
Kreative Idee #67: AndLinux (http://www.andlinux.org/) und Linux-Browser (z.B. Firefox) installieren.
Performance ist vergleichbar mit einem nativen Linux. Bei Firefox also schlechter als unter Windows, bei Chrome z.B. ganz OK.

Das ist auch Nice auf die idee muss man erst mal kommen :)
Scheint recht simpel zu sein ich werde das die Woche mal testen.
Langfristig werde ich aber um ein echtes Linux nicht herumkommen denke ich. Mir fehlt momentan bei der Hitze da doch die Motivation für den Aufwand alles neu aufzuspielen. Zumal die beiden Pentiums + Graka doch ordentlich Hitze entwickeln im Raum.
Bin mir auch noch nicht so Sicher ob das so einfach wird mit Linux und Treibern der Server hat ein Tyan Board mit VIA Chipsatz. Aus erfahrung weiss ich das VIA und Linux nicht die besten freunde sind :freak:
Das Board ist eh komisch es hat nichts onboard keine Grafik, Sound oder Netzwerk Anschlüsse nur USB ist vorhanden. Verbaut ist da eine USB2/1000/100/10 PCI Netzwerk Kombikarte k.a von welchem Hersteller es sitzt jedenfalls ein Chip von NEC drauf. Eine Creativ Soundkarte und die HD3850 AGP sind auch noch eingebaut dafür sollte es auf jeden Fall auch Treiber für Linux geben.
Da die Kiste ja Als Arcade und Musikbox herhalten soll muss ich mir da auch noch alternativen suchen die diese Aufgaben unter Linux erledigen.
Das wird wieder richtig aufwändig weshalb ich das vorerst vermeiden möchte.

Ich werde jetzt erst mal die andLinux Variante versuchen selbst wenn die Performance nicht so Toll sein sollte. Beim Browsen im Netz ist mir das jetzt nicht soooo wichtig.

Loeschzwerg
2017-06-19, 08:30:19
Schau mal hier:
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=3&t=3026176&start=30

downforze
2017-08-22, 10:17:45
Ich habe meinen Pentium III 1000 mit Windows 98 SE versehen. Da sieht es browsermäßig natürlich düster aus. Opera von 2013 habe ich zum Laufen gebracht. Mit Firefox habe ich nach 2.0 gar keine Chance. Irgendwelche Tipps?

Ganon
2017-08-22, 12:17:03
Wenn du irgend einen Browser zum Laufen bekommen hast, dann ist das ja schon was. Du wirst vermutlich keinen brauchbaren Browser finden, der a) noch aktiv entwickelt wird und b) Windows 98 unterstützt.